Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (Tobi-SH, CarstenR, ta7h12, Kettenklemmer, iassu, 2 unsichtbar), 564 Gäste und 677 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#447088 - 17.06.08 18:50 Welche leichte Zeltbodenunterlage
Hurzelpurzel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 108
Hi,
ich wollte mir für mein ultralight Zelt nun eine Zeltbodenunterlage holen, weil mir jetzt mehrmals dazu geraten wurde (war bisher ohne unterwegs...)
Nun hätte ich gerne eure Meinung, welches die leichteste, platzsparendste Möglichkeit ist- gibt's außer den original für das Zelt vorgesehenen Unterlagen Alternativen?
Das Original wiegt etwa 250g, ist das o.k. oder kann man es verbessern?
(ich bin kein ultralight-Fetischist, aber trotzdem für Alternativen offen schmunzel)
Nach oben   Versenden Drucken
#447091 - 17.06.08 18:57 Re: Welche leichte Zeltbodenunterlage [Re: Hurzelpurzel]
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.210
Moin,

ich will mir bei Gelegenheit beim Dachdecker mal ein Stück Tywek organisieren um den Zeltboden zu schonen. Das kann man problemsol mit der Schere aufs Zeltmaß zuschneiden und es ribbelt an den Rändern auch nicht auf und man kann es auch mit UHU oder Weißleim kleben.. (Ich hab das vor Jahren mal zum Drachenbau verwendet). Ich weiß aber nicht was das ein qm wiegt.

Gruß Robert
LG Robert
Nach oben   Versenden Drucken
#447098 - 17.06.08 19:18 Re: Welche leichte Zeltbodenunterlage [Re: Hurzelpurzel]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Rettungsfolie. Probier es aus und berichte.
Nach oben   Versenden Drucken
#447100 - 17.06.08 19:18 Re: Welche leichte Zeltbodenunterlage [Re: Flying Dutchman]
adolar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 570
Hallo Robert,

dieses Tyvek klingt sehr interessant! Gewicht ist auch ok: "Tyvek-PE-Vlies 39 g/m2"

Zu kaufen gibts Zeug zB. hier: Klick!
Aber wohl nur in "größeren" Mengen...
Grüße

Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#447101 - 17.06.08 19:21 Re: Welche leichte Zeltbodenunterlage [Re: Flying Dutchman]
Hurzelpurzel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 108
Hui seid ihr schnell, danke!

Robert,
das hab ich noch nie gehört...

Michael,
Rettungsfolie isoliert super, aber ob sie den Boden schützt? Könnt mir vorstellen, dass sie bei nem spitzen Stein auch fix durch ist. (werd's aber im Hinterkopf behalten falls ich bis zum Urlaub nichts anderes habe)

Oh, danke Stephan, jetzt kann ich mir was drunter vorstellen schmunzel

Geändert von Hurzelpurzel (17.06.08 19:22)
Nach oben   Versenden Drucken
#447138 - 17.06.08 20:37 Re: Welche leichte Zeltbodenunterlage [Re: Hurzelpurzel]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
Hallo,

es gibt bei Globetrotter eine Art "dicke Rettungsdecke", die ich immer als Zeltunterlage nehme, die kostet 7 bzw. 8 Euro. Nennt sich heute "Tatonka Alu Zeltunterlage", S 508 im Katalog, und wiegt je nach Größe zwischen 170 und 200 gr. Damit fahre ich dann immer ein paar Jahre herum und kaufe mir dann immer eine Neue.

Das material ist recht reißfest, ich setzte das System schon seit über 10 Jahren ein. Schließlich will ich kein Leichtzelt um dann eine schwere Zeltunterlage mitzunehmen.
Gruß

Radreisebilder: http://picasaweb.google.de/arfeis
Nach oben   Versenden Drucken
#447217 - 18.06.08 07:03 Re: Welche leichte Zeltbodenunterlage [Re: Hurzelpurzel]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: Hurzelpurzel
Michael,
Rettungsfolie isoliert super, aber ob sie den Boden schützt? Könnt mir vorstellen, dass sie bei nem spitzen Stein auch fix durch ist.

Naja, dafür ist sie einigermaßen billich, so daß man notfalls 2 mitnehmen kann.
Das andere Zeugs ist zwar als Verpackungsmaterial gut, hat aber beim Durchstich ebenfalls Probleme. Reißfest ist es ziemlich. (ich habs als Verpackungsmat verwendet)
Aber schaunmermal, vielleicht kommt noch ein Überraschungstip der alle aus den Socken haut.
Nach oben   Versenden Drucken
#447239 - 18.06.08 08:24 Re: Welche leichte Zeltbodenunterlage [Re: Hurzelpurzel]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.580
Hallo!

Tyvek: ist eine wasserdichte und atmungsaktive Dampfbremse zum Hausbauen, du bekommst sie also dort, wo es Baumaterial gibt, auch als Meterware. In den Standard-Baumärkten mit 100000 gleichen Bohrmaschinen, die nur verschiedene Pickerln oben haben, um Vielfalt zu suggerieren, wahrscheinlich nicht, sondern einem Baumarkt fürs Hausbauen. (erkennbar meistens am großen Lager im Freien mit Ziegelpaletten und den ganzen anderen Dingen). Kostet dort auch nicht viel.
Die 100m-Rolle ist also nicht nötig.

lg! georg
Nach oben   Versenden Drucken
#447258 - 18.06.08 09:33 Re: Welche leichte Zeltbodenunterlage [Re: mgabri]
KUHmax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
aber bitte auch über die Zeltplätze, die wegen des Grases keine Folien unter den Zelten haben wollen .

Gruß, Karin zwinker
------------
Radlergrüße, Karin
Nach oben   Versenden Drucken
#447488 - 18.06.08 21:22 Re: Welche leichte Zeltbodenunterlage [Re: KUHmax]
Axe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 20
Ich habe mir das hier bei extremtextil.de gekauft, aber noch nicht getestet:

Zeltboden Nylon 120g/qm

mfg
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #447500 - 18.06.08 22:09 Re: Welche leichte Zeltbodenunterlage [Re: Hurzelpurzel]
Faltradl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.512
In Antwort auf: Hurzelpurzel
Rettungsfolie isoliert super

Nö, als Zeltunterlage genauso wenig wie gewöhnliche Plastikfolie.
Nach oben   Versenden Drucken
#447525 - 19.06.08 07:28 Re: Welche leichte Zeltbodenunterlage [Re: Flying Dutchman]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: Flying Dutchman

Tywek

Es scheint ja eine gewebeartige Struktur zu haben. Ich stelle mir das gerade bei sehr feuchten und erdigem Untergrund vor. Saugt sich das vielleicht auch nicht voll?

Für den OP. Ich verwende eine robuste Plane aus dem Baumarkt, welche durch ein weitmaschiges Gewebe verstärkt wird.

GS
Nach oben   Versenden Drucken
#447545 - 19.06.08 10:01 Re: Welche leichte Zeltbodenunterlage [Re: KUHmax]
Polyflux
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 406
In Antwort auf: KUHmax

aber bitte auch über die Zeltplätze, die wegen des Grases keine Folien unter den Zelten haben wollen .


verwirrt Häh? Da habe ich ja noch nie was von gehört. Das schadet dem Rasen doch nicht mehr, wenn eine Folie drunter liegt, als wenn das Zelt so drauf steht, oder?

Grüße, Karsten
Grüße,
Karsten
Nach oben   Versenden Drucken
#447551 - 19.06.08 10:22 Re: Welche leichte Zeltbodenunterlage [Re: ]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.580
Hallo!

Tyvek kann sich nicht vollsaugen, trotz Faserstruktur. Ist ziemlich zäh, obwohl es leicht und wasserdicht ist. Hält als Dampfbremse unter den Dachziegeln ewig und noch 3 Tage. Hat bei unserem Dach sogar fast ein halbes Jahr ohne irgendeiner Deckung darüber gehalten, weil unser lieber Dachdecker schockiert bäh sich zu gut war, das Dach überall fertig zu machen.

lg! georg
Nach oben   Versenden Drucken
#447696 - 19.06.08 19:25 Re: Welche leichte Zeltbodenunterlage [Re: irg]
Hurzelpurzel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 108
HI,
ich hab mir aufgrund der nun doch relativ begrenzten ziet die ich noch habe erstmal die Alu Zeltbodenunterlage bestellt (vielen Dank für den Link!!!), werde das mit Tyvek aber auf jeden Fall mal im Auge behalten, klingt interessant. Wie ist das vom Platz her, nimmt das viel Raum ein oder kann man es auch schön klein zusammenpacken?
Nach oben   Versenden Drucken
#447889 - 20.06.08 10:42 Re: Welche leichte Zeltbodenunterlage [Re: Hurzelpurzel]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.580
Hallo Hurzelpurzel!

Die Tyvek ist ganz dünn, lässt sich auch sicher gut falten. (Ich hab sie ja am Haus verbaut und nicht am Zelt, kenne aber durch das Arbeiten das Handling.)

lg! georg
Nach oben   Versenden Drucken
#447890 - 20.06.08 10:45 Re: Welche leichte Zeltbodenunterlage [Re: Polyflux]
KUHmax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Hallo Karsten,

In Antwort auf: Polyflux

In Antwort auf: KUHmax

aber bitte auch über die Zeltplätze, die wegen des Grases keine Folien unter den Zelten haben wollen .


verwirrt Häh? Da habe ich ja noch nie was von gehört. Das schadet dem Rasen doch nicht mehr, wenn eine Folie drunter liegt, als wenn das Zelt so drauf steht, oder?


dann bist Du noch nicht dort rumgekommen, wo ich unterwegs war. Alle meine Zeltböden und -unterlagen haben noch einen Rest Gewebestruktur, bei dem ich mir schon vorstellen kann, dass diese nicht so ein Kompostierklima erzeugen wie die pure Plastikfolie.

Gruß, Karin
------------
Radlergrüße, Karin
Nach oben   Versenden Drucken
#447983 - 20.06.08 17:18 Re: Welche leichte Zeltbodenunterlage [Re: KUHmax]
slowbeat
Nicht registriert
In Antwort auf: KUHmax

Hallo Karsten,

In Antwort auf: Polyflux

In Antwort auf: KUHmax

aber bitte auch über die Zeltplätze, die wegen des Grases keine Folien unter den Zelten haben wollen .


verwirrt Häh? Da habe ich ja noch nie was von gehört. Das schadet dem Rasen doch nicht mehr, wenn eine Folie drunter liegt, als wenn das Zelt so drauf steht, oder?


dann bist Du noch nicht dort rumgekommen, wo ich unterwegs war. Alle meine Zeltböden und -unterlagen haben noch einen Rest Gewebestruktur, bei dem ich mir schon vorstellen kann, dass diese nicht so ein Kompostierklima erzeugen wie die pure Plastikfolie.

Gruß, Karin


und du möchtest behaupten, daß der unterschied in dem zehntel zwischenraum, der sich aufgrund der erhabenen fäden im boden überhaupt eine erwähnung wert ist?
Nach oben   Versenden Drucken
#450542 - 03.07.08 07:23 Re: Welche leichte Zeltbodenunterlage [Re: Hurzelpurzel]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.580
Hallo!

Kurz eine praktische Erfahrung: Ich habe gestern wieder die Tyvek, die 10 Jahre am Dach verbaut ist, in der Hand gehabt (dem unfähigen Dachdecker sein Dank böse ), sie ist auch nach 10 Jahren noch zäh und robust wie neu, Das Zeug hält wirklich was aus.

lg! georg
Nach oben   Versenden Drucken
#450615 - 03.07.08 12:42 Re: Welche leichte Zeltbodenunterlage [Re: irg]
adolar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 570
... und ich hab immernoch kein tyvek in der hand gehabt.... böse

in Baumärkten und auch bei Baustoffhändlern hat man mich meißt nur komisch angekuckt, als ich gesagt hab: ich brauche das als Zeltunterlage... cool

Standartantwort: "Wie soll das heißen?"
Grüße

Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#450621 - 03.07.08 13:14 Re: Welche leichte Zeltbodenunterlage [Re: adolar]
Sven-Ddf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 56
In Antwort auf: stephan399

... und ich hab immernoch kein tyvek in der hand gehabt.... böse

in Baumärkten und auch bei Baustoffhändlern hat man mich meißt nur komisch angekuckt, als ich gesagt hab: ich brauche das als Zeltunterlage... cool

Standartantwort: "Wie soll das heißen?"


Hallo Stephan,
dann schau mal auf diese Seite:

http://www2.dupont.com/Tyvek_Construction/de_DE/index.html

Gruß
Sven
Nach oben   Versenden Drucken
#450626 - 03.07.08 13:38 Re: Welche leichte Zeltbodenunterlage [Re: Sven-Ddf]
adolar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 570
Hallo Sven,

Bilder hab ich schon viele gesehen.
Aber ich wollte es mal in der Hand haben, mal durchpusten, nen kleinen Reißtest machen oder so.
Grüße

Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#450627 - 03.07.08 13:46 Re: Welche leichte Zeltbodenunterlage [Re: Axe]
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.597
Hallo Axe!

In Antwort auf: Axe

Ich habe mir das hier bei extremtextil.de gekauft, aber noch nicht getestet:

Zeltboden Nylon 120g/qm



Danke für den Tipp! Madame bestellt häufiger bei extremtextil. Bei der nächsten Bestellung wird der Zeltboden mitbestellt...


Gruß LUTZ
Nach oben   Versenden Drucken
#450730 - 03.07.08 20:25 Re: Welche leichte Zeltbodenunterlage [Re: adolar]
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.210
Moin Stephan,

Tyvek wird auf dem Bau als Dampfbremse eingesetzt und als Unterspannbahn (heißt das so) unter den Dachpfannen. Ich würd mein Glück mal beim örtlichen Dachdecker oder Trockenbauer versuchen. Eine 50m Rolle wirst du ja eh nicht brauchen und 2-3 Meter für unters Zelt kriegst du für eine kleine Gabe in die Kaffeekasse bestimmt. Tyvek ist reisfest und winddicht - ich hab als Jugendlicher (Lenk)drachen damit bespannt.

Gruß Robert
LG Robert
Nach oben   Versenden Drucken
#450814 - 04.07.08 08:18 Re: Welche leichte Zeltbodenunterlage [Re: adolar]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.580
Hallo Stephan!

Seltsam, dass bei euch niemand Tyvek hat! Schließlich lässt sich mit ihr sehr qualitätsvoll bei gleichem Querschnitt besser isolieren, als früher mit den diffusionsdichten Folien. Aber vielleicht verwenden die Leute bei euch ein anderes, vergleichbares Produkt.

lg! georg
Nach oben   Versenden Drucken
#451552 - 07.07.08 18:27 Re: Welche leichte Zeltbodenunterlage [Re: irg]
adolar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 570
Danke für die Tips,

wenn ich mal wieder etwas Zeit über hab, werd ich mir mal nen Dachdecker suchen...

@georg: Hab ich den Leuten auch gesagt... aber hier gibt es irgendwie nur Folien oder so eine Art Fließ mit gelöchertem Papier auf der anderen Seite... Aber absolut nichts was ich mir unters Zelt legen und/oder mitschleppen würde...
Grüße

Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#451652 - 08.07.08 06:05 Re: Welche leichte Zeltbodenunterlage [Re: adolar]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.580
Hallo Stephan!

Ich bin versucht, zu fragen, in welcher Einöde du wohnst... bäh grins
Im Ernst: Die Dampfbremse mit Vlies könnte eine Hygrodiode sein, die gehört sicher nicht unters Zelt. Es gibt 2 Bereiche in Wand und Dach, wo Dampfbremsen eingesetzt werden, innen und außen. Die Tyvek gehört außen hin, und die Hygrodiode (oder ein vergleichbares Produkt) innen. Die Vliesstreifen sind dazu da, aktiv Feuchtigkeit aus der Wand in den Raum zu transportieren. Du brauchst aber eine Dampfbremse für außen.
Noch größer als bei einem Dachdecker sollte die Chance auf brauchbares Material bei einem Zimmerer sein., zumindestens sollte er wissen, wo die Tyvek zu bekommen ist.

lg! und viel Glück!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#451663 - 08.07.08 07:07 Re: Welche leichte Zeltbodenunterlage [Re: irg]
adolar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 570
In Antwort auf: irg
...Ich bin versucht, zu fragen, in welcher Einöde du wohnst...


Hehe... frag ich mich auch oft... grins ...aber die Tage hier sind gezählt, nach der Schule gehts wieder in ne richtige Stadt.

Du scheinst dich ja mit der Materie (Vließe etc.) richtig auszukennen!?
Grüße

Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #451960 - 09.07.08 10:33 Re: Welche leichte Zeltbodenunterlage [Re: adolar]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.580
Hallo Stephan!

Die (zugegebenermaßen etwas blöde) Frage nach der Einöde kommt daher, dass normalerweise wir Ösis so ein paar lächerliche Lichtjährchen hinter euch Deutschen leben, was technische Dinge angeht.
Von Dampfbremsen weiß ich nur ein bisserl, weil ich unser altes Häusl ausgebaut habe, deshalb habe ich mich damit beschäftigt. Wer irgendwas irgendwie aufs Dach klatscht, wird selten glücklich damit... bäh (Das hat sich gerade am Beispiel des Dachdeckers gezeigt, erst hat er vielleicht 200.- gespart, jetzt kann er mir das Blechdach auf seine Kosten neu decken. Und er kommt nicht, das Dach fertig zu machen. Das ist mein Problem, weil wir fahren Ende der Woche nach Griechenland. böse )

lg! georg
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de