Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (speichenheld, cterres, Patrick.unterwegs, oly, snowrider, macbookmatthes, 6 unsichtbar), 541 Gäste und 996 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97734 Themen
1534655 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 103
Keine Ahnung 75
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#452904 - 13.07.08 09:59 Zeltschnur die sich NICHT dehnt, gesucht
commi2k
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 816
Hallo,

gibt es irgendwo Zeltschnüre (die zum Abspannen) die sich nicht bei Nässe ausdehnen?

Meist ist es so, dass sich die Schnüre während Regen ausdehnen und das vorher top abgespannte Zelt dann faltig und laberig wird.

Es ist bei meinem Vaude Hogan Ultralight so und
besonders bei meinem Hilleberg Nammatj 2GT war dieser effekt sehr stark.
Mathias
http://picasaweb.google.de/commi2k
viele Fotos von verschiedenen Reisen
Nach oben   Versenden Drucken
#452910 - 13.07.08 10:15 Re: Zeltschnur die sich NICHT dehnt, gesucht [Re: commi2k]
11111
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 735
Hallo,

ich denke es sind nicht die Schnüre die sich dehnen bei Regen sondern das Zeltmaterial (Nylon)
Nylon dehnt sich gegenüber Polyester bei Nässe mehr aus. Hilleberg benutzt Sil-Nylongewebe, bei Vaude weiss ich es nicht. Bei meinem Helsportzelt dehnt sich das Material auch, ist aber nicht schlimm da mein Zelt viele Abspannpunkte hat und die Konstruktion verhindert das das Aussenzelt
auf das Innenzelt zum liegen kommt.

Viele Grüsse

Olivier
Nach oben   Versenden Drucken
#452920 - 13.07.08 10:29 Re: Zeltschnur die sich NICHT dehnt, gesucht [Re: commi2k]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Yipp, guter Hinweis von Arthus. Ansonsten, taugliche Zeltleinen gibt es einige. Am besten solche nehmen, die eine innenliegende Seele haben, da dehnt sich eigentlich nichts.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#452968 - 13.07.08 14:24 Re: Zeltschnur die sich NICHT dehnt, gesucht [Re: commi2k]
DyG
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 894
Hallo Mathias,

meine Vaude-zeltschnüre am Space III dehnten sich bislang noch nicht, aber kann ja noch werden... zwinker

allerdings würd ich mir das mit den sicherlich dann ja nicht nur bei regen unelastischen schnüren stark überlegen, wenn du doch mal aus versehen über deine abspannleine stolperst, und diese sich dann fast vollkommen unelastisch verhält, ist das bestimmt nicht gut für die abspannpunkte am zelt, die dann die ganze belastung aufnehmen müssen.
Nach oben   Versenden Drucken
#452969 - 13.07.08 14:26 Re: Zeltschnur die sich NICHT dehnt, gesucht [Re: commi2k]
Blinderelch
Nicht registriert
Hallo Mathias,
erst dachte ich auch bei meinem neuen Zelt von Wechsel würde die Leine sich dehnen bei Regen, habe dann auch stark nachgespannt. Als das Zelt trocken war, sah ich was ich angerichtet hatte. Hatte dabei Glück, das es keine Schäden am Reisverschluß erlitten hatte. Nein das liegt wirklich meist am verwendeten Zeltmaterial.
MfG Uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#452980 - 13.07.08 15:39 Re: Zeltschnur die sich NICHT dehnt, gesucht [Re: commi2k]
ich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 913
Stärker als die Schnürre dürfte sich tatsächlich das Silnylon dehnen; wenn du nichtdehnende Schnur willst mußt du nach "Dyneema" suchen. Werden z.B. von Crux, Lightwave, Exped uvm. verwendet. Bekommt man da auch als Zubehör.
Nach oben   Versenden Drucken
#453218 - 14.07.08 16:00 Re: Zeltschnur die sich NICHT dehnt, gesucht [Re: ich]
Zebrarider
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 278
Unterwegs in Kolumbien

Am besten in nem Kletterladen, da einfach Reepschnur im passenden Durchmesser als Meterware nehmen. Reepschnur dehnt sich NICHT.
DO NOT FEED THE TROLLS.
Nach oben   Versenden Drucken
#453228 - 14.07.08 17:15 Re: Zeltschnur die sich NICHT dehnt, gesucht [Re: commi2k]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
Hier gibt's leichte und sehr dehnungsarme Dyneema-Schnüre, in verschiedenen Durchmessern:
http://www.extremtextil.de/catalog/product_info.php?cPath=26_48&products_id=515
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#453235 - 14.07.08 17:38 Re: Zeltschnur die sich NICHT dehnt, gesucht [Re: commi2k]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.121
Hallo Mathias,

ich rüste auf Dyneema tentcord um. Ggf. musst Du aber auch die vorhandenen Spanner gegen Tensionlock auswechseln.
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
#453243 - 14.07.08 18:15 Re: Zeltschnur die sich NICHT dehnt, gesucht [Re: commi2k]
Hesse
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.216
Bei Ryll gibt es in der linken Auswahl unter "Drachenzubehör --> Waageleine" sehr dehnungsarme Drachenwaageleinen mit Dynema-Kern mit vielen Stärken bzw. Belastungswerten.
Ich denke mal die 33 kg Leinen würden es tun. die sind aber so dünn und fiddelig, dass sie schlecht zu handhaben sind. Die 45kg bzw. 70 kg Leinen sind da gewiss besser und nur 1 ct pro Meter teurer.

Leider kann ich nicht direkt drauf verlinken, weil die das alles mit Javascript vermurkst haben.

Aber du wirst es schon finden.

Ebenso gibt es welche bei Metropolis Drachen. Dort sind sie aber etwas teurer, es sei denn du kaufst eine 100 m Rolle.

Bis dann
Eberhard

Edit: Bei einem selbsgebauten Drachen habe ich auch 170daN / ca. 170 kg Waageleine verwendet, die ist aber bereits sehr steif. Sie läßt sich zwar noch knoten, aber ein Verschieben des Knotens ist nur schlecht möglich. Außerdem finde ich eine 170kg Bruchlast Waageleine doch mächtig übertrieben für ein kleines Zelt.
Wie war das noch mal mit dem Steine-werfenden Elefanten im gläsernen Porzelanladen?

Geändert von Hesse (14.07.08 18:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#453251 - 14.07.08 18:39 Re: Zeltschnur die sich NICHT dehnt, gesucht [Re: Hesse]
Hesse
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.216
Änderungszeit leider abgelaufen, daher neuer Beitrag:

Beim Verknoten solltest du Halblastknoten (wie bspw. den Überhandknoten) vermeiden und Vollastknoten (wie bspw. den Achtknoten) verwenden.

Halblastknoten: Weil durch die enge Windung der Leine im Knoten die Leine soweit geschwächt wird, dass die Leine im Knoten bereits bei der halben Nennlast bricht/reißt.

Vollastknoten: Weil in diesem Knoten die Windungen der Leine so groß sind, dass die Leine im Normalfall nicht geschwächt wird und der Knoten somit mit der Leinennennlast belastbar ist.

Ein Volllastknoten hat manchmal auch den Vorteil, dass du ihn wieder lösen kannst, (Beim Achtknoten ist das meistens der Fall) bei Halblastknoten ist das wenn überhaupt nur mit sehr viel Fiddelarbeit möglich.

Bis dann
Eberhard

Geändert von Hesse (14.07.08 18:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#453699 - 16.07.08 16:09 Re: Zeltschnur die sich NICHT dehnt, gesucht [Re: commi2k]
HIlsi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 131
Moin,
Gehtst Du Yachtausrüster/ Boodtszubehörladen.
Fragst Du "Fall-leine, vorgereckt"
Hat Dehnung wie Stahlseil.
.grins Gruß
HIlsi
Was die sogenannten Wahrheiten angeht, so habe ich sie doch ein wenig im Verdacht der Unbeständigkeit. (Wilhelm Busch)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de