Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (Tobi-SH, CarstenR, ta7h12, Kettenklemmer, iassu, 2 unsichtbar), 564 Gäste und 677 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#453726 - 16.07.08 19:07 Wecker für unterwegs
aldi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 132
Moin!

Da stelle ich mir doch gleich die Frage, wie ich mich allmorgendlichs im Kraut draussen wekcen lassen soll. Normalerweise übernimmt mein Telefon diese Aufgabe, nur soll es diesmal für längere Zeit abseits der Zivilisation gehen und ich will den Akku nicht unnötig belasten, sollte ich das Teil überhapt mitnehmen. Eine Uhr habe ich schon im Fahrradcomputer. Ich überlege mir, eine 0815-digitalarmbanduhr zu kaufen, nur sollte das Teil auch einiges aushalten können. Und einen mitnehmbaren Wecker habe ich zu Hause auch nicht....

Hat ein hier anwesender Schreiber (betrifft auch die Schreiberinnen zwinker ) dieses Dilemma erfolgreich lösen können? Oder einfach im Zelt so lange liegen bleiben, bis einen die wärmende Sonne aus den Federn jagt?

Gruss,
Aldi
Nichts wissen macht auch nichts.

Geändert von aldi (16.07.08 19:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#453728 - 16.07.08 19:21 Re: Wecker für unterwegs [Re: aldi]
Stocki
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.086
Ich habe mir zu diesem Zweck ein Taschenmesser mit Uhr und Weckfunktion gekauft. Sowas gibt es von Victorinox.
Nach oben   Versenden Drucken
#453732 - 16.07.08 19:30 Re: Wecker für unterwegs [Re: aldi]
-Anja-
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 215
In Antwort auf: aldi

Oder einfach im Zelt so lange liegen bleiben, bis einen die wärmende Sonne aus den Federn jagt?



Hallo Aldi,
genau so mach ich es! lach
Gruß,
Anja
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #453734 - 16.07.08 19:33 Re: Wecker für unterwegs [Re: -Anja-]
aldi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 132
In Antwort auf: -Anja-

In Antwort auf: aldi

Oder einfach im Zelt so lange liegen bleiben, bis einen die wärmende Sonne aus den Federn jagt?



Hallo Aldi,
genau so mach ich es! lach
Gruß,
Anja


Da kann man bei drei Tagen Dauerregen auf einen rechten Hungerast kommen... grins

Aldi
Nichts wissen macht auch nichts.
Nach oben   Versenden Drucken
#453737 - 16.07.08 19:40 Re: Wecker für unterwegs [Re: Stocki]
aldi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 132
In Antwort auf: Stocki

Ich habe mir zu diesem Zweck ein Taschenmesser mit Uhr und Weckfunktion gekauft. Sowas gibt es von Victorinox.


Dass ich als Schweizer nicht selber darauf gekommen bin, spricht nicht gerade für mich... Nur habe ich gerade in einem der wenigen auffindbaren Testberichte gelesen, dass die Uhr nicht gerade Wasserdicht sein soll... Hast du da Erfahrungen?
Nichts wissen macht auch nichts.
Nach oben   Versenden Drucken
#453740 - 16.07.08 19:45 Re: Wecker für unterwegs [Re: aldi]
StefanTu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.100
Ich würde mir einfach eine entsprechend ausgestattete Armbanduhr zulegen. Muss ja nicht unbedingt eine Digitale sein. Bei Casio gibt es z.B. die Waveceptor Serie. Das sind Funkuhren die soweit ich weis alle mit Alarmfunktion ausgerüstet sind. Die bekommt man teilweise schon unter 100,-€, wenn es nicht gerade die aktuelle Kollektion sein muss. Andere Anbieter haben sicherlich auch Alternativen im Programm.

Ciao,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#453742 - 16.07.08 19:47 Re: Wecker für unterwegs [Re: aldi]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Vor fünfzehn Jahren hätte kaum jemand dieses Problem haben können, weil vernünftige Uhren richtig weit verbreitet waren. Inzwischen sind wir bei »Zurück in die Urzeit«, die breite Masse hat sich auf altfränkische Zeigeruhren, die nichts können außer die Zeit anzeigen, zurückwerben lassen.
Eine Digitaluhr mit Weckfunktion ist weiterhin sehr zu empfehlen, sei aber nicht zu sparsam. Denk auch daran, dass der Weckton nicht besonders laut sein kann. Ich hänge meine Uhr im Zelt auf, wenn ich geweckt werden möchte. Am Handgelenk im Schlafsack, das ist zwecklos.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#453743 - 16.07.08 19:49 Re: Wecker für unterwegs [Re: aldi]
Stocki
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.086
naja, Messer und Uhr funktionieren seit gut 2 Jahren, allerdings ich es auch nie unter den Wasserhahn gehalten. Ich versuche, soweit wie möglich, das Messer nicht dreckig zu machen, da man Obstsaft und Butter auch mit putzen nur sehr schwer wieder raus bekommt.
Nach oben   Versenden Drucken
#453750 - 16.07.08 20:09 Re: Wecker für unterwegs [Re: Falk]
aldi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 132
In Antwort auf: falk

Vor fünfzehn Jahren hätte kaum jemand dieses Problem haben können, weil vernünftige Uhren richtig weit verbreitet waren. Inzwischen sind wir bei »Zurück in die Urzeit«, die breite Masse hat sich auf altfränkische Zeigeruhren, die nichts können außer die Zeit anzeigen, zurückwerben lassen.
Eine Digitaluhr mit Weckfunktion ist weiterhin sehr zu empfehlen, sei aber nicht zu sparsam. Denk auch daran, dass der Weckton nicht besonders laut sein kann. Ich hänge meine Uhr im Zelt auf, wenn ich geweckt werden möchte. Am Handgelenk im Schlafsack, das ist zwecklos.

Falk, SchwLAbt


@Frank: Emmm, er Zweck einer Fahrreise abseits Auflademöglichkeiten für's Telefon liegt ja auch etwas im Sinne von "Zurück in die Urzeit". Zudem liegt der Rückgang an Multifunktionsuhren auch daran, dass eben diese zusätzlichen Funktionen von Nokia & co. übernommen werden.

@Stocki: Ich werde mir die Victorinox jedenfalls mal überlegen und schauen, ob ich noch mehr Erfahrungsberichte finden kann. An sich habe ich ja nicht vor, es als Tauchmesser zu benutzen, aber auf Island weiss man ja nie... Danke jedenfalls für den Tipp!
Nichts wissen macht auch nichts.
Nach oben   Versenden Drucken
#453757 - 16.07.08 20:28 Re: Wecker für unterwegs [Re: aldi]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Zitat:
Zudem liegt der Rückgang an Multifunktionsuhren auch daran, dass eben diese zusätzlichen Funktionen von Nokia & co. übernommen werden.

Nur muss der Laberkasten mindestens im Wochenrhythmus an den Ladegleichrichter, eine entsprechende Uhr hält aber mehrere Jahre durch und mit eingebauten Solarzellen kostet das Wecken auch keine Batteriereserve.
Der Wecker passt meiner Meinung nach besser zur Uhr als zum Küchenmesser.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#453764 - 16.07.08 21:14 Re: Wecker für unterwegs [Re: aldi]
Dipping
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.386
Hei Aldi,
meine Lösung klingt jetzt sicher altmodisch und ist völlig untechnisch: Ich stelle mir einfach vor, wann ich aufwachen will und dann wache ich +/- 10 min. zu diesem Zeitpunkt auf. Als ich noch auf Wecker zurückgriff, hatte ich zuviel Angst, sie zu überhören. (Mein Schlaf ist so fest, daß ich schon mehrfach schwere Gewitter im Zelt nicht mitbekommen habe.) So habe ich also mit dieser Art autogenem Training angefangen und es klappt! Ich habe seit 30 Jahren nicht mehr verpennt. Gruß, Ralph
Gruß, Ralph
Nach oben   Versenden Drucken
#453768 - 16.07.08 21:44 Re: Wecker für unterwegs [Re: aldi]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Hallo Aldi,

Handy !!!!!!!
Bei mir reicht eine Ladung für den ganzen Urlaub! Angerufen werden möchte ich nicht, und anrufen selber tue ich nach Hause einmal in der Woche. Die sind froh, wenn sie von mir ein paar Tage nichts hören! Oder ich rufe von unterwegs z.B. Jugendherbergen oder Pensionen an, wenn ich mal gar keine Lust zum Zelten habe und teile denen das dann mit!

Ansonsten wird das Handy nur einmal kurz Abends eingeschaltet.

Somit komme ich mit meinem altmodischen Siemens Handy mit einer Akkuladund für den gesamten Urlaub hin, die Hauptfunktion des Handys ist somit der laute und nicht überhörbare Wecker!

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#453784 - 17.07.08 04:37 Re: Wecker für unterwegs [Re: aldi]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: aldi

Hat ein hier anwesender Schreiber (betrifft auch die Schreiberinnen zwinker ) dieses Dilemma erfolgreich lösen können? Oder einfach im Zelt so lange liegen bleiben, bis einen die wärmende Sonne aus den Federn jagt?

Das ist doch nun ganz einfach und ohne zusätzliche Technik möglich. Mann lässt sich einfach von seiner Zeltmitbewohnerin wecken.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#453789 - 17.07.08 06:10 Re: Wecker für unterwegs [Re: aldi]
DyG
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 894
Hallo Aldi,

wenn du doch auf eine uhr zurückgreifen solltest, nimm eine mit metallarmband und häng sie nachts im zelt auf, damit - wie schon von falk erwähnt - du erstens die uhr hörst und damit sie außerdem schön kalt ist. wenn du dir das ding nämlich nach dem wecken eiskalt um den arm bindest, hat das auch nen schönen schockeffekt und du wirst schlagartig munter werden, fast wie kaltes wasser in's gesicht. zwinker

viele grüße, Richi
Nach oben   Versenden Drucken
#453790 - 17.07.08 06:12 Re: Wecker für unterwegs [Re: aldi]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
Hallo Aldi,

wir nehmen auch das Handy und haben genau wie Thomas keine Probleme mit der Akkukapazität, obwohl wir der Tatsache, dass der Wecker auch bei ausgeschaltetem Handy funktionieren soll bisher immer misstraut haben. zwinker Unsere Handys sind allerdings Steinzeitgeneration, keine Ahnung ob der Akku deshalb länger hält.

Der Weckton von digitalen Armbanduhren war mir bisher immer zu leise.

Martina, die morgens große Schwierigkeiten hat, wachzuwerden.
Nach oben   Versenden Drucken
#453798 - 17.07.08 07:04 Re: Wecker für unterwegs [Re: Dipping]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.440
Hi Ralph,

schaffe ich ähnlich. Der Wecker dient nur der Sicherheit, dass ich wirklich um 3.15 Uhr aufwache.

Ich würde mich von der Sonne wecken lassen und an den Tagen, wo es wirklich wichtig ist zu einer best. Uhrzeit aufzuwachen, das Mobiltelefon einschalten.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#453799 - 17.07.08 07:07 Re: Wecker für unterwegs [Re: JohnyW]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
dass ich wirklich um 3.15 Uhr aufwache.


schockiert schockiert schockiert schockiert

Da drehe ich mich gerade das erste Mal um!! grins

Gruß Thomas (der auf Radreisen im Zelt besser schlafen als in seinem eignen Bett grins )
Nach oben   Versenden Drucken
#453800 - 17.07.08 07:10 Re: Wecker für unterwegs [Re: JohnyW]
borstolone
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.996
Unterwegs in Deutschland

Hallo,

ich benötige keinen Wecker, wenn ich die Anzahl mir zum Schlaf verfügbarer STunden ausrechne und ich weiss, wie lange ich Zeit zum Schlafen habe. Das funktioniert immer, jedoch nicht im alkoholisierten Zustand.
Grüsse, Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #453804 - 17.07.08 07:38 Re: Wecker für unterwegs [Re: Thomas1976]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.440
Hi,

wenn Du morgens einen Sonnenaufgang auf einem Berggipfel (Mosesberg, AliShan, Adams Peak) betrachten willst, eine etwas längere Bergbesteigung machen willst oder um 6 Uhr am Flughafen sein mußt, dann ist es mit ausschlafen nix.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#453809 - 17.07.08 08:23 Re: Wecker für unterwegs [Re: aldi]
roll_b
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 773


Hallo Aldi,


war letztens auch unterwegs und habe meine Uhr mit Weckfunktion zu Hause vergessen. Hatte nur meine steinzeitliche verwirrt Zeigeruhr dabei.
Nun wollte ich aber gegen 7.00 Uhr aufwachen. Was soll ich sagen, das klappt wie zu hause - einfach 7:00 Uhr (+/- 10 Minuten) munter werden. Also kein Problem auf der Reise. Hat selbst in anderen Zeitzonen geklappt, nach einer gewissen Eingewöhnungszeit schmunzel

Ansonsten, wasserdichte Armbanduhr mit Weckfunktion. Leider nur schwer aufzutreiben für einen vernünftigen Preis.

MFG
Roland
Nach oben   Versenden Drucken
#453819 - 17.07.08 08:59 Re: Wecker für unterwegs [Re: aldi]
buche
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.762
Also normalerweise ist früh aufstehen genau das, was ich im Urlaub möglichst vermeiden möchte. Normalerweise wache ich auf, wenn es hell wird. Schwierig war das natürlich zu Midsummer in Norwegen, wo ich am Anfang jede 'Nacht' dreimal dachte, ich sollte so langsam mal aufstehen, nur um dann festzustellen dass es erst drei Uhr morgens war...

Wenn ich wirklich mal früh raus will, dann trinke ich vor dem Einschlafen einfach 1 bis 2 Liter zusätzlich. Das treibt mich dann noch vor dem Morgengrauen sehr zuverlässig aus dem Schlafsack grins

Erik
Nach oben   Versenden Drucken
#453822 - 17.07.08 09:08 Re: Wecker für unterwegs [Re: roll_b]
Polyflux
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 406
In Antwort auf: rolandk

Ansonsten, wasserdichte Armbanduhr mit Weckfunktion. Leider nur schwer aufzutreiben für einen vernünftigen Preis.


Hallo,

also ich finde den Preis da bei diesem Versteigerungsdings nicht allzu unvernünftig: Artikelnr.: 320271606514

oder sogar mit Solarantrieb: 320272938881

Ansonsten finde ich die Methode von Job auch am besten.

Karsten
Grüße,
Karsten
Nach oben   Versenden Drucken
#453825 - 17.07.08 09:31 Re: Wecker für unterwegs [Re: aldi]
webmantz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.155
Moin Aldi,

einige interessante Tips zum Thema Wecker hast Du hier ja schon bekommen. Mein Tip: gar keinen Wecker benutzen.

Ich bin zwar kein Technikgegner; habe ja selbst immer ein Handy für Notfälle sowie ein GPS mit an Bord. Aber eine Radreise ist für mich Urlaub, und im Urlaub schlafe ich solange, wie es mir gefällt. Sollte ich mein Tagesziel nicht erreichen, dann habe ich nicht zu lange geschlafen, sondern mein Tagesziel zu weit gesteckt.

Nun gut, es kann mal vorkommen, wie z.B. auf letzten kleinen Tour, daß man mal eine Fähre oder ähnliches erreichen muß. Für solche Einzelfälle hat aber das Handy durchaus genug Saft, vor allem wenn es sonst so gut wie immer ausgeschaltet ist. Du schreibst aber, daß Du für längere Zeit Abseits der Zivilisation sein wirst, dort gibt es i.d.R. auch keine Flugzeuge, Züge oder Fähren zu erreichen.

Gruß, André
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #453849 - 17.07.08 10:41 Re: Wecker für unterwegs [Re: Falk]
Faltradl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.512
In Antwort auf: falk
Vor fünfzehn Jahren hätte kaum jemand dieses Problem haben können, weil vernünftige Uhren richtig weit verbreitet waren. Inzwischen sind wir bei »Zurück in die Urzeit«, die breite Masse hat sich auf altfränkische Zeigeruhren, die nichts können außer die Zeit anzeigen, zurückwerben lassen.

Das hat aber nichts mit Mode zu tun, sondern nachdem in den 80ern alle auf die neumodische Anzeige wild waren hat sich herausgestellt das die alte Form doch die bessere war.

Ausnahme: Bei Weckern ist mir die Digitalanzeige doch die liebere. Aber das auch nur weil die 24 Stunden und nicht 2 mal 12 Stunden hat. Da muss man dann nicht daran denken am Abend den Wecker einzuschalten. (Der ausgeschaltet war weil es sonst am frühen Abend geweckt hätte.)
Nach oben   Versenden Drucken
#453854 - 17.07.08 10:48 Re: Wecker für unterwegs [Re: aldi]
Faltradl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.512
Hallo Aldi,

In Antwort auf: aldi
Und einen mitnehmbaren Wecker habe ich zu Hause auch nicht....

Ich würde mir aber genau so etwas beschaffen. Kleine Reisewecker gibt es doch für kleines Geld. So etwas kann man immer wieder gebrauchen. Und in der Zwischenzeit nimmt man die Batterie heraus und braucht sie woanders auf. (Abgesehen davon das die sowieso für mehrere Jahre langen.)

Aber auch Armbanduhren mit Analoganzeige gibt es durchaus mit Wecker. (Auch wenn Falk das nicht glauben wird.) Sogar, sofern man mag, ganz ohne Batterie. Allerdings wird das nicht jedes Uhrengeschäft um die Ecke vorrätig haben.

Gruß, Bernhard
Nach oben   Versenden Drucken
#453863 - 17.07.08 11:04 Re: Wecker für unterwegs [Re: Faltradl]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Er weiß es sogar. Nur waren solche Sachen vor dreißig Jahren unbezahlbar.

Der Verzicht auf die Mechanik ist trotzdem sinnvoll, gerade bei stoßexponierten Sachen wie Armbanduhren. Quartzmechanische Uhrwerke habe ich durch, die haben sich nicht bewährt. Richtig erheiternd ist es, wenn sich deren Besitzer um die Umstellung bei Zeitzonengrenzenüberschreitung kümmern müssen.
Seltsam, das «analog» hier auf einmal als Qualitätsmerkmal betrachtet wird. Ein zusätzlicher Reisewecker passt auch schlecht zum sonstigen Leichtgewichtswahn. Fallen dem nicht sogar richtig sinnvolle Sachen wie Schutzbleche und Fahrradbeleuchtung zum Opfer? Homo sapiens ist eine sehr seltsame Art.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#453872 - 17.07.08 11:26 Re: Wecker für unterwegs [Re: Falk]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: falk

Ein zusätzlicher Reisewecker passt auch schlecht zum sonstigen Leichtgewichtswahn.


Theoretisch geb ich dir recht, praktisch hatte ich in der Vor-Handy-Zeit immer einen dabei. Wie gesagt, die Wecker in Armbanduhren waren mir bisher alle nicht laut genug (getestet mit einer analogen Swatch MusiCall und mehreren digitalen von 10 DM bis teuer...). Aber das kann ich nicht für andere entscheiden. Ebensowenig ob 'man' überhaupt einen Wecker braucht oder nicht.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#453911 - 17.07.08 13:42 Re: Wecker für unterwegs [Re: aldi]
aldi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 132
Moin!
Danke für die vielen Tipps, ich habe sie mir angeschaut und nun doch für eine ganz normale Armbanduhr entschieden. Zu all den anderen Ideen (sowie auch zur Armbanduhr) habe ich meine Pros und Contras und bin zum Schluss gekommen, dass für die jetzt anstehende Reise dies die passabelste Lösung ist.

Aldi
Nichts wissen macht auch nichts.
Nach oben   Versenden Drucken
#453913 - 17.07.08 13:47 Re: Wecker für unterwegs [Re: Polyflux]
roll_b
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 773
In Antwort auf: Polyflux

In Antwort auf: rolandk

Ansonsten, wasserdichte Armbanduhr mit Weckfunktion. Leider nur schwer aufzutreiben für einen vernünftigen Preis.


Hallo,

also ich finde den Preis da bei diesem Versteigerungsdings nicht allzu unvernünftig: Artikelnr.: 320271606514

oder sogar mit Solarantrieb: 320272938881

Ansonsten finde ich die Methode von Job auch am besten.

Karsten



Hallo,
"Water-resistant 30m" ist eine Herstellerangabe oder gar nur Werbung.
"Water-resistant 30m" damit wirst Du an der Uhr nicht lange Deine Freude haben - stelle ich jetzt einfach mal so in den Raum.


MFG
Roland
Nach oben   Versenden Drucken
#453915 - 17.07.08 13:56 Re: Wecker für unterwegs [Re: roll_b]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Stimmt, damit sollte man nichtmal duschen. Eine Uhr, die ins Wasser soll, muss zum ersten »waterproof« sein (die Meterangaben sind wirklich reine Phantasie) und sollte außerdem einmal im Jahr zum Uhrmacher (habe ich nach drei Jahren erfahren).

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#453947 - 17.07.08 16:32 Re: Wecker für unterwegs [Re: Falk]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.961
Warum soll man sich denn unter Wasser wecken lassen?

Ich nutze auf langen Reisen eine Billig-Pulsuhr von Lidl. Zum Wecken brauchbar und bei Bedarf (z.B. im Hochgebirge) kann man auch mal seinen Puls kontrollieren, wenn man es denn braucht...

(Billig-Pulsuhr - weil ich Uhren im Akkord verliere.)

Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#453948 - 17.07.08 16:34 Re: Wecker für unterwegs [Re: Falk]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: falk

und sollte außerdem einmal im Jahr zum Uhrmacher (habe ich nach drei Jahren erfahren).

verwirrt
warum das denn?

job
Nach oben   Versenden Drucken
#453996 - 17.07.08 19:08 Re: Wecker für unterwegs [Re: Job]
Dipping
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.386
Um die Dichtungen (speziell die der Aufzugskrone) erneuern zu lassen. Sonst kannst Du das mit dem wasserdicht vergessen. Gruß, Ralph
Gruß, Ralph
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #453997 - 17.07.08 19:14 Re: Wecker für unterwegs [Re: Dipping]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Das gilt dann doch aber nur für mechanische Anna log Uhren. Meine Dicke Tal Uhr hat nicht mal ne Aufzugkrone. Kats Armbanduhr hat zwar auch eine, aber dank Funk und solar, werd ich nen Teufel tun die aufschrauben zu lassen.

job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #454001 - 17.07.08 19:20 Re: Wecker für unterwegs [Re: Job]
Dipping
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.386
Nehme an, Falk hat Analog (Dünne Berg) Uhren gemeint. Ralph
Gruß, Ralph
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #454044 - 18.07.08 00:09 Re: Wecker für unterwegs [Re: Dipping]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Dünne Berguhren habe ich Mitte der Achtziger abgeschafft, und zwar endgültig. Aber auch Chronometer, in denen sich außer dem schwingenden Quartz nichts mehr bewegt, haben Dichtungen an den Tasten und am Bodendeckel. Dummerweise lassen die irgendwann nach, werden halbdurchlässig und das Wasser, das einmal drin ist, kommt von selber nicht wieder raus.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #455415 - 22.07.08 21:17 Re: Wecker für unterwegs [Re: Falk]
Steve Heller
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 232
Hallo Falk
das mit den Dichtungen kann ich so nicht nachvollziehen meine Citizen ist ca 7-8 Jahre alt. Das Modell ist mit einer analog und einer digital Anzeige ausgestattet. Außer bei Autoreparaturen oder ähnliches verlässt die Uhr meinen Arm niemals. Alle 1-11/2 Jahre muss die Batterie erneuert werden, in diesem Zusammenhang lasse ich die Uhr auf Dichtigkeit prüffen bis heute musste da noch keine Dichtung ersetzt werden.

Gruß Bernd

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten denn sie gehören eigentlich zum künstlerischen Ausdruck des Autors.
Rechtschreib- und oder Grammatikfehler gehören zum künstlerischem Ausdruck des Autors und ist sein geistiges Eigentum. Vervielfältigung jeglicher Art ist untersagt. Ein Verstoß gegen dieses Verbot verletzt geltendes Urheberrecht und zieht straf- und oder zivilrechtliche Verfolgung nach sich. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#455502 - 23.07.08 09:10 Re: Wecker für unterwegs [Re: Falk]
Stocki
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.086
In Antwort auf: falk

(die Meterangaben sind wirklich reine Phantasie)

das "m" ist eine eigene Einheit und hat mit der Einheit "meter" nichts gemeinsam grins
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de