Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Lampang, thomas-b, Jaffa, Marcin, Gerhard O, Ronaldo, Rolly54, cterres, Jaeng, 3 unsichtbar), 581 Gäste und 698 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534592 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 95
Keine Ahnung 74
panta-rhei 63
Falk 55
iassu 44
Themenoptionen
#45246 - 29.05.03 11:44 Reiserouten und Radwanderkarten online?
Pierre B.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 173
Hallo, Radreisende!

Ein Jammer, mein Gepäckträger und meine Taschen sind noch nicht bei meinem Händler angekommen und so fällt meine erste mehrtägige Tour ins Wasser. Dafür fülle ich ein leergefegtes Forum mit Leben, auch 'was Feines grins

Ich sitze hier gerade am Rechner und habe im Internet nach Informationsquellen bezüglich Radtouren gesucht. www.radweit.de ist ja ganz nett und www.fahrradreisen.de scheint einen nur in die Arme von Veranstaltern und Hotels treiben zu wollen.

Gibt es sowas wie Map24.de für Radfahrer? Wenn es sowas online nicht gibt, dann auf CD-ROM (für Mac OS X, BSD Derivat oder Linux)?

Oder sollte ich vielleicht nur mit Karten aus Papier planen? Wie geht ihr da vor?

So, ich mach mich mal auf und fahre eine kleine Trostrunde. bäh

Pierre
Nach oben   Versenden Drucken
#45374 - 01.06.03 10:26 Re: Reiserouten und Radwanderkarten online? [Re: Pierre B.]
Pierre B.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 173
Hallo nochmal!

Da noch keiner geantwortet hat, gehe ich mal davon aus, daß es bis auf das hier erwähnte Programm für Windoze PCs, kaum etwas gibt -- schon gar nicht für andere Systeme. Zudem haben die existierenden Programme lediglich vorgeplante Routen im Angebot, die sich teils sogar nur auf einen Landstrich konzentrieren.

Auch im Internet, wo ich in der Zwischenzeit gesucht habe, finden sich nur regional bezogene, einzelne Seiten, die von Touristenverbänden oder Kommunen und Landkreisen erstellt wurden.

Sicherlich wäre das Einfachste, sich einen Radweg auszusuchen und den dann einfach abzufahren. Oder man orientiert sich einfach an Landstraßen, wobei, wie ich finde, man nicht so die Landschaft erleben kann, als wenn man Wald- und Feldwege und diese kleinen Straßen abfährt, die einen Bauernhof mit dem nächsten verbinden.

Man kann natürlich auch, wenn man die benötigten Karten alle hat, den Weg "analog" planen (ist natürlich auch was Feines: bei einem Glas Wein und den Mitreisenden an einem großen Tisch über Karten gebeugt den Verlauf bestimmen). (hm, da braucht man doch bestimmt auch noch Bücher über die zu befahrenden Gegenden)

Mir schwebt etwas vor, das ungefähr so funktioniert, wie Map24.de oder falk.de. Nach Angabe von Startpunkt, Zwischenpunkten und Endpunkt und diversen anderen Informationen, könnte dieser Radtourenplaner eine (oder mehrere) Routen ausspucken.

Die diversen anderen Informationen könnten sein:
  • Delta maximale Höhenmeter/Etappe, -/Tour
  • Bevorzugte Landschaft (Wald, Heide, Feld, ...)
  • Bevorzugte Wege (Straßen, Radwege, asphaltiert, Schotter, ...)
  • Optimierung für Sehenswürdigkeiten in der Nähe (Kultur, Natur, Geschichte, ...)
  • JH, Campingplatz, Radreisehotel alle X km in nächster Nähe.


Für die GPSler könnten die UTM Koordinaten der Wegpunkte ausgespuckt werden. Als Datenbasis kämen für Radtouren besonders geeignete Wege in Frage, zum Stopfen von Löchern in den Daten und zur grafischen Unterstützung normale Straßenkartendaten. Für die Sehenswürdigkeiten könnte man noch den einen oder anderen Text mit Bild vorhalten.

Mir ist klar, daß man für eine solche Umsetzung erstmal Daten haben muß (eine Frage, die sich da durchaus zuerst stellt, ist, wie man überhaupt an reguläre geographische oder verkehrstechnische Daten kommt, ohne Geld dafür aufbringen zu müssen). Zudem braucht es auch Leute, die die Daten eingeben.

Ich habe jetzt eine fixe Idee, über die es sich vielleicht doch nachzudenken lohnt. Ich habe gesehen, daß hier im Forum einige Programmierer vertreten sind. Ich bin auch einer und würde mich zur Verfügung stellen. Zudem sind wir >1400 registrierte Benutzer, die bestimmt die eine oder andere Information zur Datenbank beisteuern könnten.

Ich weiß, ich bin in solchen Dingen immer sehr euphorisch und übersehe die Hürden, die es zu nehmen gilt, mal gerne, aber wäre das nicht einen Versuch wert?

Pierre
Nach oben   Versenden Drucken
#45390 - 01.06.03 19:28 Re: Reiserouten und Radwanderkarten online? [Re: Pierre B.]
Urs
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.822
Hi Pierre,
die Idee wurde hier mal im Forum diskutiert.

Gruss Urs
Urs
Nach oben   Versenden Drucken
#45397 - 01.06.03 21:06 Re: Reiserouten und Radwanderkarten online? [Re: Urs]
Pierre B.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 173
Lo, Urs!

Ach, Mist! Da dachte ich, ich hätte eine feine Idee und dabei stellt sich nur heraus, daß ich nicht gründlich genug das Forum durchsucht habe. Die Idee und die Diskussion gab es schon. traurig

Danke trotzdem für den Hinweis!

Ich werde dann wohl der Weinvariante den Vorrang geben... grins

Für mich ist die Sache damit gegessen (wäre aber trotz allem eine nette Beschäftigung für den Winter gewesen).

Pierre
Nach oben   Versenden Drucken
#45398 - 01.06.03 21:14 Re: Reiserouten und Radwanderkarten online? [Re: Pierre B.]
Urs
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.822
Nur nicht zu frustriert! bäh bäh
Was nicht ist kann ja irgendwann nochmal werden. Die Idee ist sicherlich gut, die Umsetzung jedoch kein Kinderspiel.
Aber es gibt ja immerhin noch das gute "alte" bikefreaks-Forum indem man über Routen diskutieren kann. grins grins
Urs
Nach oben   Versenden Drucken
#45415 - 02.06.03 06:54 Re: Reiserouten und Radwanderkarten online? [Re: Urs]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.473
Zitat:
Die Idee ist sicherlich gut


da kann ich nur zustimmen. wäre schade, wenn's das gewesen wäre.

markus
Nach oben   Versenden Drucken
#45443 - 02.06.03 11:11 Reiserouten einfach sammeln [Re: Pierre B.]
roll_b
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 773
Hallo Pierre,

könnte mir vorstellen, wenn genug Leute mitmachen, daß da eine ordentliche Sammlung von Touren zustande kommen kann (bekomme KEINE Profession von den Betreibern der Seite) :
Tourensammlung

Zitat:
Man kann natürlich auch, wenn man die benötigten Karten alle hat, den Weg "analog" planen (ist natürlich auch was Feines: bei einem Glas Wein und den Mitreisenden an einem großen Tisch über Karten gebeugt den Verlauf bestimmen). (hm, da braucht man doch bestimmt auch noch Bücher über die zu befahrenden Gegenden)


Mit den vorliegenden GPS-Daten als Anregung und vernünftigen Karten, lässt sich sicher eine interessante, eigene Tour beim wein zusammenstellen.



Sonnigen Tag
Roland
Nach oben   Versenden Drucken
#45449 - 02.06.03 11:46 Re: Reiserouten einfach sammeln [Re: roll_b]
TiVo
Nicht registriert
Zitat:
Profession
oder Provision? Das erste ist zumindest lukrativer grins grins
Nach oben   Versenden Drucken
#45450 - 02.06.03 11:48 Re: Reiserouten und Radwanderkarten online? [Re: schorsch-adel]
Pierre B.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 173
Man könnte ja einfach anfangen und darauf hoffen, daß man an die Daten, die nicht von den Usern eingegeben werden, irgendwie kostenlos herankommt... wenn das System ersteinmal da ist, hat man viel bessere Chancen, an die Daten heranzukommen und andere vom Mitmachen zu überzeugen.

Pierre
Nach oben   Versenden Drucken
#45451 - 02.06.03 11:52 Re: Reiserouten einfach sammeln [Re: roll_b]
Pierre B.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 173
Lo, Roland!

Ich habe mir die Seite angeschaut. Man hat zwar nun auf einer Site viele (vorgefertigte) Radtouren, aber immer noch nicht die Möglichkeit, flexibel zu planen und Daten über (für Radwandern besonders geeignete) Wege im Allgemeinen zu nutzen...

Pierre
Nach oben   Versenden Drucken
#45615 - 03.06.03 19:21 Re: Reiserouten einfach sammeln [Re: Pierre B.]
dietmar
Nicht registriert
Hallo,

planen kann man mit den Daten schon - das setzt allerdings ein geeignetes Programm voraus, in dem man die GPS-Daten nutzen kann. Die Webseite ist nur eine Plattform, um Tracks und Routen auszutauschen. Die Tour muß man sich dann noch selbst zusammenstellen, kann aber so z.B. auf Radwanderwege, Straßentouren für das Rennrad, MTB-Touren zurückgreifen und diese u.U. in eigene Touren (als Teilstücke) einbauen.
Oder man fährt einfach mal eine vorhandene Tour nach, was ja auch ganz interessant sein kann, da man so auch an Touren herankommt, die einem als Ortsunkundigen sonst verschlossen bleiben.

Gruß,
Dietmar

Webmaster @ das-rad-ruft.de
Nach oben   Versenden Drucken
#45686 - 04.06.03 09:19 Re: Reiserouten einfach sammeln [Re: Anonym]
Pierre B.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 173
Hallo, Dietmar!

So, wie ich das verstehe, ist das Angebot von das-rad-ruft.de eine Datenbank von Routen, die der Benutzer, sollte er nicht eine Route einfach abfahren wollen sondern von A nach B fahren wollen, selbst verbinden muß. Ich denke, daß die Verfügbarkeit von vorgeplanten Streckenverläufen, die auf den Erfahrungen der Planer beruhen, sehr nützlich sein kann; schließlich wird man wohl einen Streckenverlauf erhalten, der sich in der Regel an den Ansprüche von Radfahrern orientiert.

Für denjenigen, die von A nach B möchten, bleibt allerdings noch eine Menge Arbeit übrig (vor allem um so mehr je größer die Datenbank wird). Informationen über die Beschaffenheit der Strecke an sich werden nur durch die Kombination von Streckenverlauf und zusätzlichem Kartenmaterial ersichtlich.

Wäre es geschafft, mit der Zeit die meisten Radwege oder für das Rad in allen seinen Erscheinungen (MTB, Rennrad, Liegerad, ...) geeignete Wege (mit entsprechendem Attribut) in einer Datenbank zu speichern, die zudem zusätzliche Aspekte berücksichtigt (s.o.), so wäre es ein Leichtes, sich eine individuelle Tour ausspucken zu lassen -- die bei Bedarf natürlich weiterverarbeitet werden kann.

das-rad-ruft.de konzentriert sich auf GPS Benutzer. Nicht-GPSler werden zumindest um zusätzliche Software nicht herumkommen, um mit den Daten etwas anfangen zu können. Wie sieht es mit Software aus? TTQV ist nur für Windows...

Eine schöne Idee wäre es, geplante Touren, wie es bei das-rad-ruft.de der Fall ist, die sich mit den Daten der Datenbank decken, ebenfalls abzuspeichern und die Möglichkeit anzubieten, sich eine Liste von Touren auszusuchen, deren Enden mit Hilfe der Datenbank verbunden werden schmunzel

Oder, daß man sagt, man möchte von A nach B aber möglichst auf den Strecken gespeicherter Touren. Man könnte errechnete Touren in einem eigenen Profil abspeichern und vielleicht in die Tourdatenbank übertragen und zur Bewertung freigeben.

So viele Möglichkeiten! lach

Ich habe mich nun aber ersteinmal entschlossen, ein Programm zu schreiben, das Tourplanung (Strecke, Ausrüstung), Dokumentation (Reiseberichte, Export als XML/HTML und GPS Daten Streckenverlauf) und diverse andere Dinge (Wartungsintervalle, Händlerliste, etc.) abdecken soll. Zielplattform ist Mac OS X im Speziellen, abgespeckte Version (wegen fehlendem iPhoto und iCal) für GNUstep (Linux, BSD, Cygwin (Windows)). Es soll "fernweh" heißen grins

Gruß,
Pierre
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de