Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (silbermöwe, MarJo, Mooney, iassu, Velo 68, 8 unsichtbar), 213 Gäste und 1615 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29296 Mitglieder
97800 Themen
1535706 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 89
Falk 70
Keine Ahnung 61
Lionne 51
BaB 49
Themenoptionen
#300512 - 02.01.07 08:55 Murradweg
iffti
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2
Hallo

im August 2007 möchten wir (2 Personen) den Murradweg ab Muhr bis Bad Radkersburg befahren.
Wir wollen mit den Zug bis Salzburg anreisen.
Kann uns jemand Tipps geben, wie wir am besten zusammen mit den Rädern von Salzburg nach Muhr kommen können?

Danke
Nach oben   Versenden Drucken
#300528 - 02.01.07 10:23 Re: Murradweg [Re: iffti]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.704
Hallo,
aus dem Osten kommend nimmt man am besten den Zug bis Tamsweg. Aus den anderen Richtungen ist die einfachste Anreise mit dem Postbus bis nach St. Michael im Lungau. Von da dann per Rad - sind nur ein paar Kilometer - oder Postbus bis Muhr. Fahrradmitnahme in Postbussen ist möglich, die Plätze sind aber nicht reservierbar, ein bisschen Unsicherheit bleibt also. Man sollte die Radmitnahme einen Tag vorher telefonisch anmelden, Telnr. +43 662 4660. Infos und Fahrpläne unter www.oebb.at (auch für Postbusse!) und www.postbus.at.

@Mods: Thread bitte nach "Länder" verschieben.

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#300543 - 02.01.07 11:14 Re: Murradweg [Re: iffti]
varadero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 748
Hallo iffti!

Ich würde dir auch den Postbus (fährt direkt vor dem Hauptbahnhof Salzburg am Südtirolerplatz weg) bis Tamsweg empfehlen.
Die Mitnahme ist wie bereits geschrieben unsicher traurig aber meist möglich!

Markus

Geändert von varadero (02.01.07 11:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#300573 - 02.01.07 14:03 Re: Murradweg [Re: iffti]
Möre
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 410
Sersn!
Nen Teilabschnitt sind wir letztes Jahr von Tamsweg nach Graz gefahren. War allerdings Wettertechnisch saumäßig. Wir haben das Auto in Tamsweg gelassen, und sind zum Schluß mit der Bahn zurück.
Falls du den entsprechenden Bikeline-Führer brauchst, kannst du unseren haben für ne Forumsspende.

Prost Neujahr und
(F)Liegende Grüße
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#300584 - 02.01.07 15:14 Re: Murradweg [Re: iffti]
monaco
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.037
Hallo iffti,

da haben die Freunde der Hilfe doch glatt vergessen dich zu begrüssen peinlich

Herzlich Willkommen im Forum grins

Viele Grüße Andi
Nach oben   Versenden Drucken
#300616 - 02.01.07 17:30 Re: Murradweg [Re: Möre]
iffti
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2
Danke für die Antwort.

Wir werden uns vielleicht doch überlegen, das Auto in Muhr oder St. Michael zu lassen und dann evtl. mit Bacher-Reisen von Radkersburg zurück nach St. Miachel zu fahren.

Danke für das Bikeline-Angebot, aber ich habe diesen Führer zu Weihnachten geschekt bekommen.
Nach oben   Versenden Drucken
#300970 - 03.01.07 20:07 Re: Murradweg [Re: iffti]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.894
Hallo,

eine andere Möglichkeit wäre: mit dem Zug von Salzburg nach Bischofshofen oder Radstadt fahren und dann mit dem Rad über den Radstädter Tauern. Diese Strecke führt zwar über einen ausgewachsenen Pass, ist aber nicht wirklich übermäßig anstrengend.

Weitere Alternative: mit dem Auto nach Tamsweg, dort starten und mit dem Zug von Radkersburg zurück - auch wenn es eine halbe Weltreise von fast sechs Stunden und drei mal Umsteigen ist. Der Start in Tamsweg könnte natürlich auch zuerst mur-aufwärts beginnen, um tatsächlich an die Quelle zu kommen.

Noch ein Wort zur Tour de Mur: bis Graz ist das eine wunderschöne Radstrecke - landschaftlich sehr reizvoll und abwechslungsreich; nach Graz wird es ziemlich eintönig.

Schöne Grüße, Hans und Flo
Nach oben   Versenden Drucken
#301029 - 04.01.07 09:42 Re: Murradweg [Re: Hansflo]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.704
Da fällt mir doch noch ein Tipp ein: Flussradtouren in den Alpen sind (nicht nur) meiner Meinung nach Richtung Quelle gefahren schöner, als flussabwärts. Man hat mehr die Berge im Blick und die landschaftliche Attraktivität nimmt zu und nicht ab. Bis auf die letzten 10 - 40 Kilometer merkt man bei den meisten Flussradwegen auch nicht, ob man "bergauf" oder "bergab" fährt.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#301053 - 04.01.07 11:11 Re: Murradweg [Re: Uli]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.894
Hallo Uli,

dein Vorschlag hat etwas. Für die Mur empfehle ich trotzdem die klassische Richtung; das Gefälle merkt man sehr wohl über eine sehr lange Strecke; ich würde sagen, bis Bruck an der Mur merkt mans. Auch wenn du die ersten paar dutzend Kilometer von der Quelle weg lässt: von Tamsweg bis Bruck oder Graz hast du gut 700 Höhenmeter - und das auf einer Strecke von etwa 250 oder 300 Kilometern.

Außerdem: In den Alpen herrscht zu etwa 75% Westwetterlage; die Wahrscheinlichkeit, nicht mit Gegenwind kämpfen zu müssen, ist einfach wesentlich höher, wenn man von der Quelle weg losradelt.

Der ganze Radweg (zumindest bis etwa Graz) ist landschaftlich sehr schön und vor allem sehr abwechslungsreich; man durchfährt bzw. streift viele Dörfer und Städte, die Route wechselt häufig von einer auf die andere Talseite, hat viele (kleinere, gelegentlich auch größere) Steigungen und ist insgesamt sehr vielgestaltig. Es gibt mehr als genug wunderschöne Aussichten.

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#462618 - 23.08.08 20:01 Re: Murradweg [Re: Hansflo]
varadero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 748
Hallo!

Ich möchte nächste Woche mit meiner Frau den Murradweg von Tamsweg bis Graz fahren.
Meine Frage: Ist dazu zwingend ein "Murradweg Führer" notwendig, od. ist die Strecke auch so rel. einfach zu finden (beschildert)?

Die Rückfahrt per Bahn sollte doch auch mit Rad problemlos funktionieren (wir sind sonst leider keine Bahnfahrer) - oder?!?

Danke Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#462623 - 23.08.08 20:36 Re: Murradweg [Re: varadero]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.333
Murradweg brauchst Du keinen Führer.

Ich bin ihn letztes Jahr teilweise gefahren, die Führung hat sich gegenüber meiner ca. fast schon 20 Jahre alten Karte z. T. deutlich verändert. So gibt es Passagen, die nicht mehr den ruhigen Strecken im Tal folgen sondern "verkehrsarm" über die Hänge steigen. Einige Passagen sind auch durch Wasserabgänge über einige Meter verlandet, waren aber fahrbar.


Sigi
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken
#462626 - 23.08.08 20:50 Re: Murradweg [Re: varadero]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.894
Hallo Markus,

die Strecke ist sehr gut beschildert, zwingend notwendig ist ein Radführer sicher nicht. Ich leih dir aber gerne mein Exemplar (Bikeline, Auflage Sommer 2006); die Orientierung ist doch sehr viel einfacher mit einer guten Karte.

Wenn das Wetter passt, fahren wir morgen eine Tour ins Saalachtal und starten mit der Ischlerbahntrasse nach Salzburg. Schicke dir gleich noch eine kurze PN dazu.

Die Rückfahrt von Graz nach Tamsweg ist etwas langwierig, aber in Sachen Rad problemlos. Du musst nur daran denken: die ÖBB-Radkarte ist auf der Murtalbahn NICHT gültig. Du musst also in Unzmarkt noch einmal zum Fahrkartenschalter.

Nach Tamsweg fahrt Ihr mit dem Auto, oder?

LG, Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#462629 - 23.08.08 20:59 Re: Murradweg [Re: varadero]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.894
Hallo nochmals,

für PN's bin ich offenbar über Nacht zu dumm geworden; es will nicht funzen. Wie gesagt: wenn du möchtest, kannst du für deine Tour gerne meinen Bikelineführer aus dem Jahr 2006 haben. Zwingend erforderlich ist er nicht, aber hilfreich allemal.

Du müsstest ihn in den nächsten Tagen also einmal bei mir abholen, oder ich bringe ihn dir morgen früh auf meiner Tour kurz vorbei.

Flo und ich wären irgendwann zwischen 09:00 und 10:00 Uhr in Söllheim. Wenn du willst.

Schöne Grüße, Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#462649 - 24.08.08 07:09 Re: Murradweg [Re: varadero]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.600
Hallo Markus!

Zwingend norwendig wird der Führer nicht sein, wenn du eine Straßenkarte mit hast, oder im Zweifelsfall auf PassantInnen wartest. (Was dauern kann) Aber der Führer lohnt sich sicher!

lg! georg
Nach oben   Versenden Drucken
#462839 - 24.08.08 20:51 Re: Murradweg [Re: varadero]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.230
Kleine Anmerkung: Zwischen Bruck und Graz ist der Radweg teils sehr eng, macht eckige Richtungswechsel, Büsche hängen über dem Weg. Sollte viel Radverkehr herrschen, muss man gut aufpassen. Sollte es regnerisch sein, kann es in den scharfen Kurven rutschig werden.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#464639 - 02.09.08 19:31 Re: Murradweg [Re: veloträumer]
varadero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 748
Hallo!!

Danke für die Tipps.
Obwohl der Murradweg wirklich sehr gut ausgeschildert ist, war der Führer mit Karten doch immer wieder hilfreich/interessant/... => empfehlenswert!

So wurde unsere allererste Radreise (wenn man 2 Tage radeln so bezeichnen darf) sehr schön - wie auch das Wetter - na ja, wenn Engel reisen ... ;-)





Weil meine Frau in letzter Zeit nicht sehr viel Rad gefahren ist war Ihr Sitzfleisch leider nur für Tamsweg-Judenburg und Judenburg-Bruck an der Mur ausreichend, der Oberlauf scheint aber ohnehin mehr unserem Geschmack zu entsprechen.

Danke
Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#464886 - 03.09.08 19:52 Re: Murradweg [Re: varadero]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.894
Hallo Markus,

da hattet ihr ja zwei ausgewachsene und schöne Radtage; das freut mich. Ein weiterer halber Tag und Ihr wärt in Graz gewesen. Das ist landschaftlich noch schön und sehenswert; eintönig wird es erst unterhalb von Graz.

Schöne Grüße, Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#464929 - 04.09.08 04:27 Re: Murradweg [Re: Hansflo]
varadero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 748
Hallo Hans!

Du weist doch, wenn Engel reisen ..... lach
Leider war der nächste halbe Tag nicht mehr möglich, da ich tags darauf bereits wieder um kurz vor 9:00 einen Termin am Stallersattel hatte!! zwinker

Markus

Geändert von varadero (04.09.08 04:29)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de