Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Falk, Kettenklemmer, 19Tom57, Tobi-SH, Indalo, Wolfi68, 4 unsichtbar), 178 Gäste und 1174 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29295 Mitglieder
97802 Themen
1535854 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2208 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Falk 67
Keine Ahnung 52
Lionne 49
veloträumer 43
Themenoptionen
#45196 - 28.05.03 16:12 Von Istanbul nach Wien mit dem Zug
Tom
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 64
Hallo!
Mache nun ernst mit meiner Türkeitour und hab mir vorgenommen von Istanbul über Belgrad zurück per Bahn zu fahren. Leider gibts auf dieser Strecke keine offizielle Fahrradmitnahme.
Weiss zufällig jemand obs inoffiziell geht das Rad mit ins Abteil zu nehmen-zumindest bis nach Ungarn?

Danke im Vorraus, Tom
Nach oben   Versenden Drucken
#45197 - 28.05.03 16:25 Re: Von Istanbul nach Wien mit dem Zug [Re: Tom]
vamp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 347
ja, geht, mit genügend Hartnäckigkeit und ein paar Euros an Schmiergeld!!... wirr bäh

good luck
Vamp
omm
Gruss Falko
Nach oben   Versenden Drucken
#45224 - 29.05.03 08:15 Re: Von Istanbul nach Wien mit dem Zug [Re: Tom]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Zitat:
Weiss zufällig jemand obs inoffiziell geht das Rad mit ins Abteil zu nehmen-zumindest bis nach Ungarn?
Mit viel Nerven, ja. Allerdings würde ich den Flieger nehmen. Kann sein, daß dich ein unfreundlicher Schaffner aus dem Zug wirft. Oder dein Rad.
Mfg, Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#45296 - 30.05.03 11:26 Re: Von Istanbul nach Wien mit dem Zug [Re: mgabri]
Tom
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 64
Zitat:
Allerdings würde ich den Flieger nehmen. Kann sein, daß dich ein unfreundlicher Schaffner aus dem Zug wirft. Oder dein Rad.


Ja, Geduld werd ich wohl haben müssen...und ein paar Euros Schmiergeld. Bin aber nicht nur Bikefreak sondern auch Eisenbahnfreak und wenn ich schon so eine Reise unternehme dann möcht ich beides kombinieren. Auf einen Versuch werd ichs wohl ankommen lassen...
Danke inzwischen für die Infos!!!

Tom
Nach oben   Versenden Drucken
#46429 - 11.06.03 13:23 Re: Von Istanbul nach Wien mit dem Zug [Re: Tom]
Götzy
Nicht registriert
Hallo, Tom,
ich bin letztes Jahr die Strecke Budapest - Istanbul (Zurück mit dem Zug) mit dem Fahrrad gefahren, und dieses Jahr Istanbul - Antalya (zurück mit dem Flieger). Beides, insbesondere die letztere Strecke sind sehr schön, aber letztere sehr bergig.
Die Türkei ist ein Superreiseland.

Aufgrund meiner Erfahrungen würde ich Dir aber von einer Bahnreise zurück abraten. Die bulgarischen und rumänischen Schaffner sind das letzte, an Korruptheit, Unfreundlichkeit und Frechheit; ja man hat uns sogar nachts im Zugabteil schlafen bestohlen, was eigentlich nur ein Schaffner gewesen sein konnte. Wenn Du Pech hast, und zuwenig Schmiergeld bezahlst, schmeissen sie Dich sogar aus dem Zug. Ich hatte in beiden Länder diesbezüglich nur Ärger und will mir sowas nie wieder antun. Beide Länder sind - im Gegensatz zur Türkei - nicht reif für die EU.

Ich hab zwar keine Aktien bei der Lufthansa, aber das war ein Superservice zu einem besseren Preis als die Gauner bei der Rum. und türkischen Bahn. Ohne Aufpreis und extra Verpackung, nur Lenker geradestellen und Luft rauslassen, ging sowohl in Frankfurt wie auch in Istanbul alls völlig problemlos. Ich hab sogar als erster vor allem anderen Gepäck mein Fahrrad erhalten.
Der Stress ging dann erst wieder bei der Deutschen Bahn los, als ich wieder für eine nicht vorgebuchte Strecke Aufpreis bezahlen musste.

Ich bin zwar auch Bahnfan, aber solange die den Service-gedanken nicht kapieren, weiche ich auf Alternativen aus.

Falls Du übrigens mehr zur Türkei und zum Fahrradfahren wissen willst,frag mich noch mal im Forum an.

Götz
Nach oben   Versenden Drucken
#46546 - 12.06.03 06:01 Re: Von Istanbul nach Wien mit dem Zug [Re: Anonym]
Anonym
Nicht registriert
wie siehts damit aus: Bike und ein Teil des gepäcks nach hause schicken (per post) und selber mit dem Zug fahren? Hat sowas schonmal jemand gemacht?

Oder ist das gar nicht günstiger?


Noch eine frage, welche karten sind empfehlenswert?
Nach oben   Versenden Drucken
#46549 - 12.06.03 06:42 Re: Von Istanbul nach Wien mit dem Zug [Re: Götzy]
Anonym
Nicht registriert
Hallo "Anonym",
das Bike mit der Post zu verschicken wäre wahrscheinlich noch teurer, weil man einen Sperrgutzuschlag zahlen müßte. Ausserdem würde ich mich von meinem Fahrrad nicht gerne auf diese Weise trennen.
Eine Alternative zum (beschrieben schlechten) Zug wäre übrigens der Bus. Die Türkei hat ein sehr gutes Bussystem und tolle Busse, wo die Fahrräder unten im Gepäck sogar stehend transportiert werden können; so dass ich mir fast sicher bin, dass - gegen ca. 10-20 Euro Aufpreis die Fahrräder im Bus (selbst nach Wien) transportiert werden.
Zu den Karten: M.W. gibt es keine speziellen Radkarten für Rumänien und die Türkei; eine Straßenkarte 1:800000 reicht aber aus. Viele Europastrassen auf dem Balkan sind leerer als unsere Radwege.
Ich würde übrigens der Einfachheit halber die Donau entlang fahren, Kroatien, Belgrad, Dobreta Turnu (herrlich der Donaudurchbruch "Portile de fer"), Craiova, Bukarest, Calarasi, (Küstengebirge), Constanza, Varna, Burgas, (hoch nach Malko Tarnovo), Kirklareli (ab da gibt es mörderischen Autoverkehr in der Türkei bis Istanbul.

Goetzy
Nach oben   Versenden Drucken
#46584 - 12.06.03 11:41 Re: Von Istanbul nach Wien mit dem Zug [Re: Anonym]
snorre
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 505
Spezielle Radkarten für Rumänien gibts, wurden hier in einem Thread schon mal angesprochen. War vor ca. 1 - 2 Monaten oder so.

Gruss aus Wien
Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#46614 - 12.06.03 14:51 Re: Von Istanbul nach Wien mit dem Zug [Re: Tom]
Jonny 5
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Hallo Tom,

... bin vor kurzem von Salzburg nach Istanbul geradelt und habe das Fahrrad von dort per Post zurueckgeschickt. Gibt da einige Restriktionen - eher bez Packmass, als Gewicht (1 Paket max 20 Kilo) - sind aber freundlich und druecken schon ein und mehr Augen zu *g*. ham sie zumindest bei mir.

2 Packete zu a 20 Kilo (Rad + Teil der Ausruestung) ham bei mir um die 90 Euro gekostet.

hoffe, das hilft dir etwas und wuensch schon mal schoene Reise!

Robert
Nach oben   Versenden Drucken
#46660 - 12.06.03 20:09 Re: Von Istanbul nach Wien mit dem Zug [Re: Tom]
Heiko / Lübeck
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 34
Hallo Tom,

warum fahrt ihr nicht andersherum.

Wir sind vor 3 Jahren nach Istanbul geflogen.
3 Tage Pauschalreise mit Hotel, Frühstück und div. Besichtigungsprogrammen. Hatte zu seligen DM-Zeiten DM 444 gekostet.

Von Istanbul mit dem Rad durch Bulgarien-Rumänien nach Budapest.

Die Route soherum zu fahren hat den Vorteil, das du einen günstigen Flug bekommst.
Du kannst dein Rad in Ruhe zu Hause einpacken.
Von Budapest kommst du gut mit der Bahn weg.

Falls dir am Ende der Fahrt etwas Zeit fehlt kannst du leicht aus Ungarn mit der Bahn zurückfahren.

Und zu guter letzt haben wir die erholsamen Tage in Ungarn mit den herrlichen Termalbädern genossen. Man kann dort auch oft direkt auf dem Gelände zelten. Wenn wir dort gestartet wären, wären wir bestimmt nicht soweit gekommen.

Viel Spaß
Heiko
Nach oben   Versenden Drucken
#46666 - 12.06.03 20:53 Re: Von Istanbul nach Wien mit dem Zug [Re: Jonny 5]
mob
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 253
Unterwegs in Schweiz

macht sowas die türkische post, oder ist das so was wie fedex?
Nach oben   Versenden Drucken
#46678 - 13.06.03 03:46 Re: Von Istanbul nach Wien mit dem Zug [Re: mob]
Jonny 5
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Zitat:
macht sowas die türkische post, oder ist das so was wie fedex?


Ersteres. Private Paketdienste alla UPS verrechnen je nach "Gutduenken" zwischen 300 u. 600 Euro lach

Gruesse,

Robert
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de