Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Deul, Mooney, Polkupyöräilijä, noireg-b, KaRPe, 7 unsichtbar), 550 Gäste und 845 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534538 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 51
iassu 46
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#470866 - 30.09.08 20:40 Tour Herbst im Odenwald 19.10.2008
Jim Knopf
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.196
Hallo,

hiermit möchte ich, wie schon angekündigt, zu einer Herbsttour in den Odenwald, am Sonntag, 19.10.2008, recht herzlich einladen.
Treffpunkt wäre um 10.00 Uhr vor dem Heidelberger Hbf. Die Tour geht von Heidelberg über den Philosophenweg...

... und den Weißen Stein ...

... über den Langen Kirschbaum, Wilhelmsfeld zum Naturfreundehaus Kohlhof.



Weiter geht es über Altenbach nach Schriesheim. Von dort führt die Tour dann an der Bergstraße entlang nach Weinheim.
Dort ist eine Rast in der Weinheimer Hausbrauerei möglich.
Über Ladenburg und Edingen fahren wir dann fast völlig eben zurück nach Heidelberg.
Hier gibt es den Track der Tour.
Alle Bilder meiner Vortour gibt es hier .
Gruß,

Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#470871 - 30.09.08 21:11 Re: Tour Herbst im Odenwald 19.10.2008 [Re: Jim Knopf]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
Hallo Jürgen,

klingt attraktiv, nur leider hat die DB Heidelberg noch bis 26.10 von uns abgehängt. traurig

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#470986 - 01.10.08 11:38 Re: Tour Herbst im Odenwald 19.10.2008 [Re: Jim Knopf]
Petterson
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 312
meine Heimatstrecken! verliebt

Als Anregung zwei Alternativen:

von Altenbach->Ursenbach->Oberflockenbach->Ritschweiher, ein paar lohnenswerte Hügelmeter mehr

oder gleich noch einen drauf:

vom Naturfreundehaus->Lampenhain->Bärsbach->Hilsenhain->Unterabsteinach->Weinheim

wenn es sich terminlich einrichten lässt bin ich dabei bier2.


Peter
aus Weinheim
Nach oben   Versenden Drucken
#471008 - 01.10.08 12:19 Re: Tour Herbst im Odenwald 19.10.2008 [Re: Jim Knopf]
Khani
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 722
Hallo Jürgen,

das klingt ja schon mal gut. Wenn das Wetter und meine Termine mitspielen, dann bin ich natürlich gerne dabei.

MfG, Daniel.
Nach oben   Versenden Drucken
#471019 - 01.10.08 13:51 Re: Tour Herbst im Odenwald 19.10.2008 [Re: Jim Knopf]
buche
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.762
Hallo Jürgen,

die Runde klingt spannend, aber leider ist das für mich terminlich nicht drin - ich bin das Wochenende wo anders festgenagelt.

Mit freundlichen Grüßen, Erik
Nach oben   Versenden Drucken
#471032 - 01.10.08 15:01 Re: Tour Herbst im Odenwald 19.10.2008 [Re: Jim Knopf]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.306
Hallo Jürgen, wenn nichts außergewöhnliches passiert, bin ich mit an Bord.


Mit Gruß aus Mannheim



Uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#471087 - 01.10.08 18:38 Re: Tour Herbst im Odenwald 19.10.2008 [Re: Petterson]
Jim Knopf
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.196
Hallo Peter,

an deine Alternativen habe ich auch schon gedacht. Bei meinem Track handelt es sich nur um eine grobe Vorplanung. Vermutlich werde ich da noch Kleinigkeiten ändern.
Gruß,

Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#471089 - 01.10.08 18:41 Re: Tour Herbst im Odenwald 19.10.2008 [Re: Jim Knopf]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.334
Unterwegs in Deutschland

Hallo Jürgen,

so, hab mal die Route angeschaut und mal den Termin in meinen Kalender gesetzt. Kann aber noch keine Zusage zum Mitfahren machen, da an dem WE noch ein anderes familäres Event stattfindet. Ich muss mich dann kurzfristig entscheiden.
Selbst an den anderen Oktober-WEs sind schon andere Events.

Aber die Tour sieht interessant aus. Ist die Wegbeschaffenheit so wie bei der NeuenWeinTour?

Matthias
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!
Nach oben   Versenden Drucken
#471120 - 01.10.08 20:40 Re: Tour Herbst im Odenwald 19.10.2008 [Re: 19matthias75]
Jim Knopf
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.196
Hallo Matthias,

Zitat:
Ist die Wegbeschaffenheit so wie bei der NeuenWeinTour?


die Wegbeschaffenheit ist besser als bei der Neuen Wein Tour. Ich werde da mit meinem Crosser fahren, wenn das Wetter trocken ist. Für auf Geschwindigkeit getrimmte Rennbereifung ist die Strecke allerdings nix, da auch einige unbefestigte Abschnitte mit Feinschotter befahren werden.
Gruß,

Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#471160 - 02.10.08 06:52 Re: Tour Herbst im Odenwald 19.10.2008 [Re: Jim Knopf]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.683
Melde schweres Intersse an ;)Vielleicht kann man ab Bruchsal mit mehreren zusammen fahren.
LG nat
Nach oben   Versenden Drucken
#471162 - 02.10.08 06:54 Re: Tour Herbst im Odenwald 19.10.2008 [Re: natash]
Khani
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 722
Hallo Natalie,

möglicherweise gibt es Leute, die über Bruchsal fahren zwinker
Bei dem Weg auch noch gleich alles Gute.

MfG, Daniel.
Nach oben   Versenden Drucken
#471187 - 02.10.08 09:54 Re: Tour Herbst im Odenwald 19.10.2008 [Re: natash]
Bert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 171
Hallo Natalie,

meinen herzlichsten Glückwunsch zu Deinem Jubeltag.
Iss ein Stück Kuchen für mich mit.
Viele Grüße
Herbert

Geändert von Bert (02.10.08 09:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#471191 - 02.10.08 10:15 Re: Tour Herbst im Odenwald 19.10.2008 [Re: natash]
Wolfgang M.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.276
Herzlichen Glückwunsch auch aus dem lieblichen Rheinland

party bier party wein party bier party wein party bier party wein party bier party wein party bier party wein party bier party wein party bier party wein party bier party wein
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #471238 - 02.10.08 12:26 Re: Tour Herbst im Odenwald 19.10.2008 [Re: natash]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202
Natash, dann mal ein gewichtiges Wohl-Auf für noch viele dynamische Strampel-Jahre. Mögen deine Taschen immer voll Käse sein!

H e r z l i c h e n G l ü c k w u n s c h
zu dem neuen Jahresring!
wein

Wirst du alt, wirst du weise,
bleibst aber jung, wenn gehst' auf Reise,
bleibst in Stimmung mit 'em Glasl,
und bist e'n Wahnsinns-Kerl auf'm Radl.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#471242 - 02.10.08 12:47 Re: Tour Herbst im Odenwald 19.10.2008 [Re: Jim Knopf]
hexxe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 15
hallihallo jürgen,

juhuuu ein tourstart vor der haustür, und das an einem dienstfreien wochenende! Ich bin dabei!

zumindest bis zum weissen stein zwinker dessen Hm`s kenn ich zwinker

freu mich, gruss gaby
Nach oben   Versenden Drucken
#471244 - 02.10.08 13:10 Re: Tour Herbst im Odenwald 19.10.2008 [Re: natash]
hexxe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 15
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!

Alles Liebe, Gute, Gesundheit, und immer bissl Rückenwind bergauf ;)wünscht dir die olle hexx

lass dich noch dolle feiern ;-)

und hoffentlich bis bald

gaby
Nach oben   Versenden Drucken
#471245 - 02.10.08 13:19 Re: Tour Herbst im Odenwald 19.10.2008 [Re: natash]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.334
Unterwegs in Deutschland

na dann auch von mir alles Gute party
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!
Nach oben   Versenden Drucken
#471314 - 02.10.08 19:54 Re: Tour Herbst im Odenwald 19.10.2008 [Re: Jim Knopf]
Simclassic1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 187
Unterwegs in Deutschland

Hallo Jürgen.
Finde ich toll das du eine Herbsttour anbietest,und ich habe mir den Termin notiert.
Kann ich die Tour mit einem Trekkingrad fahren ?

Gruß Uwe.
Nach oben   Versenden Drucken
#471333 - 02.10.08 22:18 Re: Tour Herbst im Odenwald 19.10.2008 [Re: Simclassic1]
Jim Knopf
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.196
Hallo Uwe,

Zitat:
Kann ich die Tour mit einem Trekkingrad fahren ?


warum nicht? Wenn da, wovon ich ausgehe, keine Rennbereifung drauf ist, geht das schon. Eigentlich sollte die Tour mit jeder Art von Fahrrad zu machen sein, wobei ich zu Liegerädern mangels eigener Erfahrung nix sagen kann.
Gruß,

Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#471408 - 03.10.08 15:20 Re: Tour Herbst im Odenwald 19.10.2008 [Re: Jim Knopf]
trike-biker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.703
hallo Jürgen,
sieht gut aus, doch leider kann ich nicht mit. Werde an diesem Wochenende auf einer Messe in Stuttgart verweilen.
Wünsche euch im voraus schönes Wetter und eine Klasse Tour.

klaus
jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.

Liegst du schon, oder buckelst du noch !
Nach oben   Versenden Drucken
#473180 - 13.10.08 20:12 Re: Tour Herbst im Odenwald 19.10.2008 [Re: Jim Knopf]
Jim Knopf
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.196
Hallo,

habe heute nochmals eine Vortour gemacht. Habe die Tour auf Anregung vom Peter aus Weinheim etwas geändert. Die Tour sieht jetzt so aus.
Statt über Schriesheim, fahren wir...

... über die Hohe Straße über Hilsenhain, Absteinach hinunter ins Gorxheimertal bis Trösel und nochmals ein Stück hinauf nach Oberflockenbach...

... und Ritschweiher, nach Weinheim. Hier ein Blick auf die Ruine Windeck rechts und die Wachenburg links...


Die Uhrzeit werden wir von 10.00 Uhr auf 10.15 Uhr verschieben, da die S3 aus Richtung Karlsruhe und Bruchsal erst um 10.12 Uhr in Heidelberg eintrifft. Diese Bahn reicht aus.
Treffpunkt ist am Ausgang geradeaus, wenn man von den Zügen kommt, dort wo es auch zu den Straßenbahnen und der OEG hingeht, an der Bäckerei. Dort besteht die Chance auf ein (zweites?) Frühstück.
Die Tour kann jederzeit, falls es mit der Zeit oder auch Kondition eng werden sollte, abgekürzt werden.
Gruß,

Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#473434 - 14.10.08 19:35 Re: Tour Herbst im Odenwald 19.10.2008 [Re: Jim Knopf]
edwin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 238
Hallo Jürgen,

ich wollte gestern schon schreiben und die Hohe Straße vorschlagen, aber Ihr seid ja selber groß.

Ich bin neu hier im Forum würde gerne an der Tour teilnehmen und mich devirtualisieren, aber Verwandschaftsbesuch am Wochenende bindet mich ans Heim.

Fast direkt an der Hohen Straße liegt dann auch eines meiner Lieblingswasserlöcher (und Futterstationen) auf der Strecke: Die "Bärsbacher Hofschenke". So der Handkäs'-oder-Bratwurst-mit-Apfelweinschorle-Stil. Bei gutem Wetter dürfte man mit einer großen Gruppe aber kaum Platz finden.

Wahrscheinlich sind diese Tips überflüssig, weil einige Tourteilnehmer die Gegend besser kennen als ich, in jedem Fall wünsche ich Euch viel Spaß!

Edwin

Geändert von edwin (14.10.08 19:40)
Änderungsgrund: Änderungsgrund: Im GPS-Track habe ich gesehen, dass ihr ohnehin die Strecke nehmen wollt.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #473506 - 15.10.08 07:47 Re: Tour Herbst im Odenwald 19.10.2008 [Re: edwin]
Petterson
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 312
Hallo Edwin,
du akzeptierst in deine Profil keine PMs, deshalb hier:
Schade dass es bei dir mit der Tour nich klappt, aber vielleicht ergeben sich noch andere Touren in der näheren Umgebung...

Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#473508 - 15.10.08 07:59 Re: Tour Herbst im Odenwald 19.10.2008 [Re: Jim Knopf]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
Hallo Jürgen,

In Antwort auf: Jim Knopf
Die Uhrzeit werden wir von 10.00 Uhr auf 10.15 Uhr verschieben, da die S3 aus Richtung Karlsruhe und Bruchsal erst um 10.12 Uhr in Heidelberg eintrifft.


Wir überlegen noch, ob wir ganz dekadent mit dem Auto nach Heidelberg kommen (IC fahren möchte ich wegen der nicht so tollen Flexibilität nicht). Wenn wir da sind, sind wir da, ich hoffe das ist ok.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#473541 - 15.10.08 09:54 Re: Tour Herbst im Odenwald 19.10.2008 [Re: Martina]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.683
klar ist es ok, wenn Ihr das seid zwinker
bis denn nat
Nach oben   Versenden Drucken
#473623 - 15.10.08 18:34 Re: Tour Herbst im Odenwald 19.10.2008 [Re: Jim Knopf]
h.g.hofmann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.919
Hi Jürgen,
ich bin gerade noch bei der Entscheidungsfindung....
dazu bräuchte ich eine ungefähre Zeitangabe wann ich, ohne all zu arg in Streß zu kommen, wieder am Bahnhof in Heidelberg sein könnte.
Nach oben   Versenden Drucken
#473635 - 15.10.08 20:04 Re: Tour Herbst im Odenwald 19.10.2008 [Re: Jim Knopf]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.334
Unterwegs in Deutschland

Hallo Jürgen,
so, bei mir wird's klappen dass ich dabei bin. Muss mir aber noch eine Verbindung (Zug) heraussuchen; hab jetzt noch nicht gekuckt.
Den neuen Track hab ich mir eben geladen und eine Karte ist jetzt auch auf meinem GPS (von OSM).
Ich schreibe dann die Tage noch mal hier rein, wie es mit der Zugverbindung klappt.
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!

Geändert von MacRadler (15.10.08 20:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#473654 - 16.10.08 05:47 Re: Tour Herbst im Odenwald 19.10.2008 [Re: 19matthias75]
borstolone
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.996
Unterwegs in Deutschland

Hi,
Melde mich hiermit verbindlich an und freue mich.
Das Wetter soll gut werden.
Grüsse, Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
Nach oben   Versenden Drucken
#473695 - 16.10.08 11:26 Re: Tour Herbst im Odenwald 19.10.2008 [Re: Martina]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202
In Antwort auf: Martina
Hallo Jürgen,

klingt attraktiv, nur leider hat die DB Heidelberg noch bis 26.10 von uns abgehängt. traurig

Martina

Hallo Martina,

habe Schwierigkeiten, die Aussage zu verstehen verwirrt
Habe gerade die Verbindung für Sonntag, 19.10. ausgedruckt: Regionalbahn ab Stuttgart 7:45, ab Ludwigsburg 7:56, umsteigen in Mosbach-Neckarelz (S-Bahn), Ankunft Heidelberg 10:03. Diverse Rückreisemöglichkeiten.

Wir könnten das BaWü-Ticket gemeinsam nutzen, Hans kommt wahrscheinlich auch noch ins Boot (Zug)? - Noch andere Mitfahrer aus dem Raum Stuttgart?
- Die Strecke ist übrigens laut ADFC-Plan durchgehend Radticket-frei.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#473707 - 16.10.08 11:44 Re: Tour Herbst im Odenwald 19.10.2008 [Re: veloträumer]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: veloträumer
habe Schwierigkeiten, die Aussage zu verstehen verwirrt


Die durchgehenden Nahverkehrsüge Stuttgart-Heidelberg, die etwas mehr als halb so lang wie deine Verbindung brauchen fahren bis 26. Oktober nicht.

Zitat:

Habe gerade die Verbindung für Sonntag, 19.10. ausgedruckt: Regionalbahn ab Stuttgart 7:45, ab Ludwigsburg 7:56, umsteigen in Mosbach-Neckarelz (S-Bahn), Ankunft Heidelberg 10:03.


Mehr als zwei Stunden für die Strecke Stuttgart-Heidelberg finde ich heftig.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de