Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (iassu, 3 unsichtbar), 61 Gäste und 1335 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97767 Themen
1535203 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2208 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 91
Keine Ahnung 75
Falk 51
Lionne 51
panta-rhei 51
Themenoptionen
#47234 - 18.06.03 11:23 Zürich
Hesana
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 366
Hallöchen,
eigentlich wollten wir ja mit dem CityNightliner nach Basel und von dort frisch und munter losradel. Aber leider hat uns die Bahn mit ihrem heillosen durcheinander ihres Computersystems zur "sparnight" einen Strich durch die Rechnung gemacht böse .
Nun haben wir kurzerhand einen Flug gebucht und der geht nach Zürich lach .
Leider landen wir erst um 20:45 Uhr traurig !
Kommt man eigentlich gut vom Flughafen per Rad weg und wie lange braucht man bis zur Innenstad bzw. bis zum nächsten Campingplatz verwirrt .
Rausgefunden habe ich bisher den Platz Zürich-Seebucht oder gibt es noch andere. Oder kennt jemand eine günstige Pension?

Nun wollte ich mir den Reiseführer "Schweiz per Rad" vom Kettler Verlag kaufen und stelle mit erschrecken fest, daß der von 1995 schockiert ist. Kann man sowas überhaupt noch gebrauchen?????
Die Karten von Veloland habe ich mir auch schon angeschaut, die sagen mir aber nicht so zu. Vor allem brauche ich mehr als eine und eine kostet 18 Euro schockiert !
Was könnt Ihr denn so empfehlen!

Schon mal vielen Dank
viele Grüße
Bine
Nach oben   Versenden Drucken
#47235 - 18.06.03 11:37 Re: Zürich [Re: Hesana]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.704
Hallo,
die Karten von / für's Veloland brauchst Du nicht. Deck Dich mit den Infos ein, die es unter www.veloland.ch gibt und fahr einfach los, die Strecken sind so gut ausgeschildert, dass Karten nicht nötig sind.
Die Strecken in "Schweiz per Rad" sind übrigens oftmals deckungsgleich mit den Veloland-Routen.
Gruss
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#47237 - 18.06.03 11:45 Re: Zürich [Re: Uli]
Hesana
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 366
Das habe ich bereits und so meine Tour auch schon grob geplant schmunzel . Ich dachte der Kettler-Führer hätte noch andere Routen oder Abstecher beschrieben. Es ist aber fraglich, ob die dann tatsächlich noch existieren?! wirr

Aber danke erstmal.
Gruß Bine
Nach oben   Versenden Drucken
#47238 - 18.06.03 11:46 Re: Zürich [Re: Hesana]
Anonym
Nicht registriert
Hallo Bine,

man hat vom Flughafen Kloten aus eine sehr gute S-Bahn-Anbindung in die Innenstadt und ist in einer Viertelstunde da. Auch die Velo-Mitnahme ist problemlos, besonders um diese Zeit.

Was das Übernachten anbelangt so ist Zürich halt mal ein sehr teueres Pflaster.

Welches Datum ist das denn und wieviel Leute seid Ihr eigentlich?

Gruss von
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#47239 - 18.06.03 11:51 Re: Zürich [Re: Anonym]
Martin W.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.758
uuuhps...einloggen vergessen... der obige beitrag ist von mir zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#47240 - 18.06.03 12:02 Re: Zürich [Re: Anonym]
Hesana
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 366
Hallo Martin,
wir sind nur zu zweit. Und wenn Zürich so ein teures Pflaster ist, dann nehmen wir eben den Campingplatz. Habe auch schon gesehen, daß dieser teurer ist als in Sihlwald. Aber der ist ja noch weiter weg. Naja, mal sehen.

Gruß Bine
Nach oben   Versenden Drucken
#47242 - 18.06.03 12:14 Re: Zürich [Re: Hesana]
Martin W.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.758
Aber wann seit Ihr denn unterwegs? Morgen? übernächste Woche? Im September? zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#47244 - 18.06.03 12:27 Re: Zürich [Re: Martin W.]
Hesana
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 366
Ach ja,
wir fliegen am 11. Juli ein.
Nach oben   Versenden Drucken
#47245 - 18.06.03 12:32 Re: Zürich [Re: Hesana]
Martin W.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.758
schau mal, hier ist die homepage des campingplatzes, vom züricher hauptbahnhof ist das alles etwa in 20 min. mit dem rad zu erreichen, schneller geht es wenn ihr mit der s-bahn bis zum bahnhof enge fahrt.

gruss von
martin
Nach oben   Versenden Drucken
#47248 - 18.06.03 12:44 Re: Zürich [Re: Martin W.]
Hesana
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 366
ja, den hatte ich ja schon im Visier, siehe oben.
Danke nochmals für die Info, aber wozu brauchtest Du nun das Datum?
Ach ja, kann man das Fahrrad so mitnehmen in der S-Bahn oder muß dafür auch eine Karte gelöst werden?
Gruß Bine
Nach oben   Versenden Drucken
#47251 - 18.06.03 13:06 Re: Zürich [Re: Hesana]
Martin W.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.758
Hallo,

ich hab zuerst in erwägung gezogen, euch eine übernachtungsmöglichkeit bei uns anzubieten, aber wir kommen erst kurz vorher aus der bretagne zurück und bei uns zuhause wird da erst mal das auspack- und aufräum-chaos stattfinden...grrrr

für die s-bahn muss man eine spezielle velo-fahrkarte lösen, wieviel die kostet kann man am ticket-automaten erfahren.
vielleicht ist's gut wenn ihr schon ein bisschen schweizer währung parat habt.

Gruss
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#47252 - 18.06.03 13:19 Re: Zürich [Re: Martin W.]
Hesana
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 366
Ach so, vielen Dank dafür, find ich ja sehr nett schmunzel
Aber das kann ich schon verstehen. Nach dem "Rückkommstreß" möcht ich auch meine Ruhe haben zwinker .
Wir werden auch so klar kommen.

Gut, daß ich nach der Velokarte gefragt habe, bei uns braucht man keine für die S-Bahn.

Ich wünsche Dir viel Spaß in der Bretagne.
Viele Grüße
Bine
Nach oben   Versenden Drucken
#47253 - 18.06.03 13:38 Re: Zürich [Re: Hesana]
Martin W.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.758
Danke!

Und Euch beiden auch viel Spass hier in der Schweiz!!!

Martin zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#47254 - 18.06.03 14:09 Re: Zürich [Re: Uli]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.103
Hallo,
ich glaube auch, dass man die Veloland-Führer nicht braucht. Und tatsächlich ist die Veloland-Beschilderung hervorragend, da braucht man eigentlich keine Karten. Komme gerade aus der Schweiz zurück und bin die Route 7 ganz sowie die 4, 9, 8 in kleinen und die 5 in einem großen Teilstück gefahren. insgesamt habe ich zweimal die Routen unfreiwillig verlassen, das eine Mal habe ich wohl gepennt, das andere Mal war der Wegweiser umgefallen.

Dennoch fahre ich sehr ungern ohne Kartenmaterial, denn ab und zu möchte ich wissen, wo ich bin, ab und zu möchte ich die Routen verlassen ... und außerdem fühle ich mich ohne Karten auf einer Radtour ein bisschen nackt. Gut, das ist jetzt subjektiv und wohl ausbildungsbedingt, schließlich bin ich Geograph...

Ich habe die Überscihtskarte von Veloland dabei gehabt (genau gesagt die touristische Velokarte vom VCS), da sind die Velorouten drin, mit Steigungen etc. Dann die Strassenkarte der Schweiz (2 Blätter, 1:200.000) von Swisstopo (Vorteile: hier sind mehr Campingplätze drin, außerdem Kilometerangaben und alle Straßen, wenn man mal von den Velorouten abkommen will) und ebenfalls von Swisstopo die Nationalkarte 1:200.000 (ohne Kilometerangaben, dafür mit Höhenlinien). Dazu noch einen ganz normalen Reiseführer, mir gefällt der aus dem Reise-Know-how Verlag ganz gut.

Gruß und viel Spass,
Holger

Alpenpässe mit dem Rad
Nach oben   Versenden Drucken
#47255 - 18.06.03 14:16 Re: Zürich [Re: Hesana]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.704
Hallo,
da die im Kettler-Führer beschriebenen Routen häufig über Strassen führen, sollte das Buch noch einigemassen aktuell sein. Es stehen insg. mehr als die 9 Velo-Routen drin, vor allem einige Strecken über Pässe, aber auch nicht viele signifikant wirklich andere Strecken. (Angaben ohne Gewähr, da ich das Buch nicht mit im Büro habe.)
Ein recht gutes Buch gibt es auch noch in der Kompass-Reihe des Dt. Wanderverlags. Aber auch die Strecken darin decken sich häufig mit Routen des Velolands und des Kettler-Buches.
Gruss
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#47324 - 19.06.03 05:39 Re: Zürich [Re: Holger]
Hesana
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 366
Hallo Holger,
genau das hatte ich jetzt auch schon vor.
Ganz ohne Karte geht es bei mir auch nicht, ich muß auch immer wissen wo ich gerade stecke. Die touristische Velokarte wollte ich mir auf jeden Fall besorgen. Im Juli soll die neueste Auflage rauskommen, hoffe noch vor unserem Abflug zwinker !
Der Reiseführer ist bereits bestellt, habe fast immer den vom Reise-Know-How dabei.
Danke schön, das bestätigt mich jetzt in meiner Entscheidung.
Viele Grüße
Bine
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de