Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (snowrider, Bafomed, Roadster, Maico, Schorsch56, Elch, 4 unsichtbar), 518 Gäste und 1210 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534621 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#493557 - 19.01.09 16:37 Viazul-Busse in Kuba
danieln
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11
Hallo ihr,

wir werden in zwei Wochen für unsere dreiwöchige Radtour nach Kuba starten. Größere Strecken wollen wir mit den Viazul-Bussen überwinden.

Gerade eben habe ich auf der Webseite von Viazul entdeckt, dass Fahrräder für den Transport verpackt sein müssen. Das hatten wir nicht eingeplant.
Hat dazu jemand Erfahrung? Nehmen die auch unverpackte Fahrräder mit?

Außerdem noch eine Frage zu den Viazul-Verbindungen:
Wie wichtig ist eine Reservierung? Sind die Busse stark frequentiert? Ist auch noch in Kuba vor Ort sinnvoll möglich oder sollten wir die Reservierung (wenn notwendig) per Web von zu Hause aus machen? (Dann müssen wir uns halt jetzt schon auf die genaue Reiseroute & Daten festlegen).

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

LG, Daniel
Nach oben   Versenden Drucken
#493599 - 19.01.09 18:37 Re: Viazul-Busse in Kuba [Re: danieln]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.440
Hi,

mein Rad war nie verpackt. Vielleicht ist das unverpackte Verladen 1-2 CUC teuerer...

Ich hatte keine Reservierung es gab immer genug freie Plätze (mind. 30).

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#493632 - 19.01.09 19:52 Re: Viazul-Busse in Kuba [Re: danieln]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.817
Hallo,

kann mich dem Kömmentar von JohnyW nur anschließen. Wir mussten nie reservieren, die Räder erhielten professionelle Gepäckanhänger und wir durften sie unverpackt mitnehmen und sogar im Gepäckraum selbst verstauen und festbinden, damit ihnen nix passiert. ViAzul ist bestimmt das beste Transportmittel für einen Transfer von der einen Inselseite auf die andere. Dass der Wind stets von Osten bläst weißt du sicher schmunzel

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken
#493742 - 20.01.09 07:34 Re: Viazul-Busse in Kuba [Re: Cruising]
danieln
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11
Hi Thomas & Thomas,

vielen lieben Dank für Eure schnellen Antworten! Das lässt uns wieder etwas aufatmen... In unserem Reiseführer (Michael Müller von 2008) steht nämlich, dass man besser reservieren soll!
Aber ganz beruhigt bin ich noch nicht ;-) Wann ward ihr das letzte Mal mit den Bussen unterwegs, nicht dass sich in den letzten paar Jahren da einiges geändert hat!?

Und apropos Wind:
Wir haben unsere Tour (nachdem ich die vielen Hinweise hier im Forum gelesen habe) so geplant, dass wir fast immer von Ost nach West fahren. Nur das Valle de los Ingenios fahren wir von Trinidad nach Sancti Spiritus (also gegen den Wind)...


Grüße, Daniel
Nach oben   Versenden Drucken
#493754 - 20.01.09 08:10 Re: Viazul-Busse in Kuba [Re: danieln]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.440
Hi Daniel,

2006. Wind ist mir nicht negativ aufgefallen.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#493795 - 20.01.09 10:42 Re: Viazul-Busse in Kuba [Re: JohnyW]
Matthias_DD
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 118
Wir hatten sehr starken Ostwind (Oktober 08)...

Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#495878 - 29.01.09 09:45 Re: Viazul-Busse in Kuba [Re: danieln]
Mueli24
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 85
Hallo Daniel

wir (2Personen) sind eben von einer zweimonatigen Radreise durch ganz Kuba zurückgekehrt. Wir haben einmal die Räder im Viazul-Bus verladen, von Las Tunas nach Sancti Spiritus. Wir sind am Vorabend zum Viazulschalter in Las Tunas gegangen, haben die Billette gekauft und uns extra bestätigen lassen, dass unsere Räder mitgenommen werden. Die Dame hat die unverpackten Räder gesehen. Man hat uns gesagt, dass eine Reservation einen Tag vorher obligatorisch sei. Man kann auch kurzfristig kommen, wird dann aber vielleicht wegen Platzproblemen (Sitz oder Gepäck) nicht mitgenommen.

Am nächsten Tag passierte dann folgendes:
Der Viazulbus kam mit 1/4 Std. Verspätung. Fahrer und Beifahrer stiegen aus, sahen unsere Räder und riefen sofort, diese nehmen wir nicht mit. Wir zeigten die Tickets und sagten, dass man uns am Schalter die Radmitnahme als ok bestätigt habe. Alles diskutieren nützte nichts, der Fahrer mit drei breiten Goldstreifen auf den Achselpatten weigerte sich die Räder einzuladen. Begründung, sie seien nicht verpackt und der Bus habe Verspätung.

Da gab uns ein danebenstehender Securitasmann vom Busterminal den entscheidenden Tip: verlangt das Geld zurück. Also zum Schalter, kurze Diskussion mit der Dame, die geht mit uns zum Chef in's Büro, der sagt was unverständliches, zurück zum Busfahrer, die Dame informiert den Fahrer. Jetzt öffnet der wütend ein Gepäckfach, verladen könnt ihr selber. Unverpackte Räder verladen ist scheinbar einfacher als Geld zurückbezahlen.

Das Gepäckfach ist leer (!), wir laden Räder und Taschen ein, steigen in den Bus in dem ganze fünf Personen sitzen. Dank der Diskussionen hat der Bus jetzt 1/2 Stunde Verspätung, ist aber trotzdem pünktlich in Sancti Spiritus. Dort laden wir alles selber aus. Ich gehe zum Fahrer, bedanke mich für die Mitnahme und sage ihm, dass er ausgezeichnet gefahren sei (was auch stimmte). Jetzt strahlt er über das ganze Gesicht, setzt sich hinter das Steuerrad für ein Foto. Dann fährt er lachend und uns zuwinkend davon.

Wir haben andere Radfahrer unterwegs getroffen die auch die Räder unverpackt im Viazulbus mitnahmen. Alle hatten keine Probleme damit. So ist eben Kuba, voller Ueberraschungen. Alle haben bei uns positiv geendet und mit unvergesslichen Erinnerungen.

Wir hatten übrigens auch den Reiseführer von Michael Müller von 2008 dabei finden ihn aber nach unsern Erfahrungen nicht so gut. Er ist vor allem auf Hoteltouristen die mit dem Auto unterwegs sind zugeschnitten. Für das, dass er so neu ist stimmt zu vieles nicht, ist übertrieben oder vielleicht irgendwo falsch abgeschrieben. Der Lonely Planet, den wir auch dabei hatten, hat uns viel mehr geholfen. Weil älter stimmen halt dort Preise, Telefonnummern etc. nicht mehr. Die sind aber auch beim neuen Führer viel zu oft falsch.

Wir hatten eine sehr schöne, unvergessliche Zeit in Kuba, wünsche Euch dasselbe.
Gruss
Fredy
Nach oben   Versenden Drucken
#500261 - 15.02.09 20:33 Re: Viazul-Busse in Kuba [Re: danieln]
Tarsi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 11
Die blödsten Busfahrer, die ich getroffen hatte, verlangten Demontage von Vorderrad und Sattel, obwohl das bei völlig leerem Abteil nicht nötig war.

Ein Rätsel bleibt für mich die fehlende Möglichkeit, am Vortag ein Billet zu kaufen. Weder in der Zentrale in Havanna noch in Holguin, Las Tunas, Bayamo, Guantanamo, Trinidad, Vinales war das möglich, aber ausgerechnet in Pinar del Rio gelang das, wobei diese Provinzhauptstadt erst noch von den meisten Touristen auf dem Weg nach Vinales ignoriert wird.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de