Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (max saikels, Gerhardt, thomas-b, jmages, Nordisch, 6 unsichtbar), 497 Gäste und 894 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97727 Themen
1534492 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 62
Falk 50
iassu 49
Themenoptionen
#508756 - 19.03.09 13:12 Problem mit IQ Cyo Sportversion
jan_h
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 179
Hallo an Alle,

ich hatte in letzter Zeit zwei mal Probleme mit meinem IQ Cyo in der 60 Lux Version. War an unterschiedlichen Tagen reproduzierbar, und hat mich nachhaltig zum Nachdenken gebracht.

Folgendes passierte: Bei einer nächtlichen Überlandfahrt mit Geschwindigkeiten von 20-30km/h schaltete er sich ab. Nicht ganz, sondern auf das schwache Standlicht. Und das permanent. Die Lösung bestand darin, anzuhalten und den Schalter einmal auf "off" zu drehen (also nach ganz links), danach hielts wieder für fünf Minuten und der Spaß ging von vorne los. Die Schalterstellung "Sensor", also mitte, brauchte keine Verbesserung. Das Licht hinten (Toplight flat plus von BUMM) brachte die ganze Zeit volle Leistung. Angeschlossen ist das ganze an einen SON, die Verkabelung ist ziemlich neu (ca. 5 Monate) und hat bisher anstandslos gehalten, auch bei Nässe.

Später fiel mir dazu noch ein: Im November hatte ich eine seltsame Erfahrung mit dem Cyo, allerdings indoor. Das Rad stand, wie fast immer im Wohnzimmer, ich saß am Tisch daneben und arbeitete. Der Cyo ging an und leuchtete in einem schwachen Standlicht, für circa 4-5 Minuten. Schalter war auf "off", und das Rad wurde fast ne Woche lang vorher nicht bewegt. Nach ner Zeit fing er dann an zu flackern, und ging irgendwann ganz aus.

Ich bin etwas überfragt, ob das nen Garantiefall sein könnte oder ob der Fehler bei mir liegen mag. Hab die SuFu bemüht, nix bei rausgekommen. Weiß jemand wo das Problem liegt?

Grüße, Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#508767 - 19.03.09 13:48 Re: Problem mit IQ Cyo Sportversion [Re: jan_h]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: jan_h

Ich bin etwas überfragt, ob das nen Garantiefall sein könnte oder ob der Fehler bei mir liegen mag.


Also wenn Dein "Eingreifen" nur im Benutzen liegt, kann ich mir einen Fehler von deiner Seite nicht vorstellen. Ich würde mal raten, entweder hat die Elektronik an sich nen Knacks, oder durch Wasserschaden? Oder da ist was reingekrabbelt und spielt "Poltergeist".
Hm, oder vielleicht wirklich nen Poltergeist? Frag evtl. auch mal den örtlichen Exorzisten.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#508790 - 19.03.09 15:11 Re: Problem mit IQ Cyo Sportversion [Re: jan_h]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.502
Hallo Jan,

zuerst würde ich die Verkabelung überprüfen. Vielleicht hast Du irgendwo falsch herum angeschlossen und durch einen Masseschluß geht der Dynamo dann nicht mehr (sehr laienhaft ausgedrückt, aber ich kann es nicht besser).

In diesem Fall ist es normal, daß das Standlicht leuchtet. Ich wäre an Deiner Stelle mehr beunruhigt, wenn auch das Standlicht nicht mehr leuchtet, weil dann vermutlich der Scheinwerfer wirklich hin ist.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#508798 - 19.03.09 15:52 Re: Problem mit IQ Cyo Sportversion [Re: Thomas S]
jan_h
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 179
Mmh. Bis zu den Effekten gabs keine Probleme, und an der Verkabelung wurd definitiv nix geändert. Beide Strippen vom SON zum Cyo, dann beide weiter durch den Rahmen zum Rücklicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#508799 - 19.03.09 15:54 Re: Problem mit IQ Cyo Sportversion [Re: JaH]
jan_h
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 179
Wasserschaden wär möglich, wenn sowas geht. Das Ding sitzt direkt überm Laufrad, ohne Schutzblech.
Nach oben   Versenden Drucken
#508801 - 19.03.09 16:06 Re: Problem mit IQ Cyo Sportversion [Re: jan_h]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.502
Das heißt aber nicht, daß vorher die Verkabelung in Ordnung war. Bei Verpolung kann das ganze solange funktionieren, weil der Masseanschluß über den Rahmen irgendwo - beispielsweise am Steuersatz - unterbrochen ist. Und irgendwann ist diese Unterbrechung behoben und Du hast einen Kurzen.

Deshalb mein Rat: Überprüfe die Verkabelung systematisch. Wenn da alles in Ordnung ist, kannst Du diesen Fehler zumindest einmal ausschließen.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#508804 - 19.03.09 16:20 Re: Problem mit IQ Cyo Sportversion [Re: Thomas S]
jan_h
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 179
Ich bin hinsichtlich Elektrik alles andere als wissend, aber soweit ich das erkenne wurden die Kabel ohne Masse verlegt. Muss allerdings eingestehen, dass das so ziemlich die einzige Arbeit an dem Rad war welche ich an einen Fachmann meines geringsten Mißtrauens delegiert habe. Die Kabel verlaufen im Rahmen geschlossen, innen wie aussen ist alles isoliert. Da kommt nichts mit irgendwas in Kontakt, nen Kabelbruch im Rahmen schließe ich jetzt mal aus. Wenn ich die Kabel am SON falsch anschließen würde, was könnte dann passieren?
Nach oben   Versenden Drucken
#508810 - 19.03.09 16:34 Re: Problem mit IQ Cyo Sportversion [Re: jan_h]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.502
Ok, Son hatte ich überlesen. Der ist masselos angeschlossen. Da dürfte es nicht daran liegen. Sicherheitshalber würde ich mal das Rücklicht trennen und testen, ob es ohne Rücklicht funktioniert.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#508811 - 19.03.09 16:35 Re: Problem mit IQ Cyo Sportversion [Re: Thomas S]
jan_h
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 179
Ok, werd ich heute nacht mal machen. Nur am VR drehen bringt nix, ich will wissen ob der Cyo dauerhaft durchhält.
Nach oben   Versenden Drucken
#508812 - 19.03.09 16:37 Re: Problem mit IQ Cyo Sportversion [Re: Thomas S]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.502
Und wenn es dann immer noch nicht funktioniert, würde ich den Scheinwerfer beim Händler reklamieren. Der sollte den problemlos umtauschen.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#508820 - 19.03.09 17:35 Re: Problem mit IQ Cyo Sportversion [Re: Thomas S]
jan_h
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 179
Alles klar, danke dir für die Hilfe.
Nach oben   Versenden Drucken
#508823 - 19.03.09 17:44 Re: Problem mit IQ Cyo Sportversion [Re: jan_h]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.889
Zitat:
Wenn ich die Kabel am SON falsch anschließen würde, was könnte dann passieren?

Beim SON passiert gar nichts, weil er eben massefrei ist. Anders sieht das aber aus, wenn die Vertauschung zwischen Scheinwerfer und Schluss passiert. Die Leuchten sind in aller Regel doch massefühlig. So holt man sich den Kurzschluss sehr leicht ins System. Oder bedeutet »ohne Masse verlegt« ohne separate Rückleitungsader?

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#508841 - 19.03.09 18:23 Re: Problem mit IQ Cyo Sportversion [Re: Falk]
jan_h
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 179
Jetzt wirds kompliziert. Zwei Kabel vom SON zum Cyo, die gehen in den Scheinwerfer rein. Zwei kommen wieder raus, und laufen bis zum Rücklicht. Das ist die Anlage, mehr ist da nicht. So wie ich das kapiert habe, war eine längere Strippe am Cyo vorbereitet, um mit dem Nabendynamo verbunden zu werden, eine kürzere für Anschluß Rücklicht. Bei der ersteren hat der Elektriker mir die SON-Stecker drangemacht, bei der zweiten Verbindungstecker, die mit anderen Verbindungsteckern des Kabels was durch den Rahmen geht passen. Hinten am Rücklicht wurde ebenso gesteckt verbunden.

Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#508845 - 19.03.09 18:50 Re: Problem mit IQ Cyo Sportversion [Re: JaH]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
Oder eine Spinne? lach
Nach oben   Versenden Drucken
#508955 - 19.03.09 23:29 Re: Problem mit IQ Cyo Sportversion [Re: jan_h]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.889
Nö, kompliziert wird es nicht. sind die beiden Adern zum Schluss unterschiedlich? Oftmals hat eine eine weiße Linie auf der ansonsten schwarzen Isolierung. Sowas würde ich bei einer am scheinwerfer festinstallierten Verbindung erwarten. Irgendwo, vielleicht auf der Verpackung des Scheinwerfers, sollte stehen, welche der beiden Adern die massefühlige ist. Die gehört dann an die Rückleitungsklemme am Schluss, die andere an die üblicherweise mit einem Blitzpfeil versehene.
Hast Du mal versucht, beide adern einfach mal vom Schluss zu lösen? Ist dann alles normal, dann ist das ein starkes Indiz für eine Verpolung.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#509036 - 20.03.09 11:52 Re: Problem mit IQ Cyo Sportversion [Re: jan_h]
MartinSW
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 665
erstaunt Also bumm hat mir mal mitgeteilt, als ich wegen eines wahnsinnig beschlagenen toplight flat plus reklamiert habe, dass dieses durch ein Schutzblech (oder Ähnliches) gegen direktes Spritzwasser durch den Reifen geschützt werden müsste. Würde mich nicht wundern, wenn das auch für deren Frontscheinwerfer gilt.
Grüße Martin
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de