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#466059 - 09.09.08 07:52
Fahrrad fuer Irland
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Unterwegs in Schweiz
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Hallo zusammen,
ich wohne seid ein paar Monaten in Irland.
Letztes Jahr im Dezember habe ich mir ein Fahrrad bauen lassen (Reiserad), welches u.a. mit Magura HS 33, Ergo Griffen, SKS Schutzblechen... ausgeruestet ist. Ich spreche gerade diese Komponenten an, weil ich damit sehr unzufrieden bin, sobald es anfaengt zu regnen. Dabei gehe ich von Starkregen aus.
Nun meine Frage an Euch Experten, welche Komponenten ihr mir fuer ein neues Fahrrad empfehlen koennt, in Bezug auf Bremsen (die auch bei Starkregen nicht an Bremsleistung verlieren), Griffe (die bei Regen sich nicht wie Seife anfuehlen) und Schutzbleche, die auch wirklich mal vor Regen schuetzen (und nicht alles Dreck an die Hose schleudern).
Wenn Ihr Fragen habt, sind diese jederzeit willkommen.
Ich freue mich auf ein Feedback.
Gruss Soenke
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#466064 - 09.09.08 08:09
Re: Fahrrad fuer Irland
[Re: koga_biker]
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Zu den Bremsen: Wenn die Bremswirkung nicht über die Felgen erfolgt, lässt die Bremswirkung auch nicht so stark nach, wenn es regenet. Schutzbleche: Mit den SKS Bluemels in ausreichender Breite bleiben die Hosen geschützt. Evtl. vorn mit Spritzlappen verlängern, auch wenns aussieht. Ich bin übrigens mit den ODI Rogue-Griffen ziemlich zufrieden. Bei Nässe sind aber alle Griffe rutschiger. job
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#466068 - 09.09.08 08:23
Re: Fahrrad fuer Irland
[Re: Job]
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Beiträge: 258
Unterwegs in Schweiz
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Hallo job
Wuerdest du also Bremsen empfehlen, die KEINE Felgenbremsen sind? Hast du Empfehlungen?
Gruss Soenke
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#466069 - 09.09.08 08:32
Re: Fahrrad fuer Irland
[Re: koga_biker]
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Hallo Soenke,
hast Du schon mal die "lachsfarbenen" Beläge für die 33 probiert? Sind m.M. bei Nässe besser als die Schwarzen.
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Gruß Michael
Keep the rubber side down | |
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#466070 - 09.09.08 08:35
Re: Fahrrad fuer Irland
[Re: koga_biker]
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Wuerdest du also Bremsen empfehlen, die KEINE Felgenbremsen sind?
prinzipiell ja. Es gibt ja noch Bremsen, die auf den Reifen wirken und Bremsen, die auf die Naben wirken. Den Reifen halte ich nicht für einen geeigneten Reibpartner. Wenn Du nicht auf Trommelbremsen umsteigen möchtest, bleiben dann eigentlich nur noch Scheibenbremsen übrig. Ich selbst bin mit den Louises von Magura sehr zufrieden. (Bj. 2006) Für das aktuelle Modelljahr 2009 gabs bei Magura einige Änderungen. Ich würde daher deren Modell Julie HP vorschlagen. Das hat die gleiche Bremszange wie die Louise, aber einen preiswerteren Griff, ist relativ leicht und im Vergleich preiswert. Hier im Forum ist auch die Auriga Comp schon mal ganz gut angetestet worden. Seilzugbetätigten Bremsen kann ich wenig abgewinnen. job
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#466872 - 12.09.08 10:08
Re: Fahrrad fuer Irland
[Re: Michael B.]
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Unterwegs in Schweiz
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Hallo Michael
Die Belaege habe ich noch nicht getestet. Werde ich aber tun. Vielen Dank
Soenke
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#466879 - 12.09.08 10:40
Re: Fahrrad fuer Irland
[Re: koga_biker]
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Hallo Soenke, ... Griffe (die bei Regen sich nicht wie Seife anfuehlen) ... Ich habe an einem Fahrrad Lenkergriffe mit Kork als Außenschicht. Die finde ich sehr angenehm. Auch bei Nässe und Kälte. Leider sind solche Griffe äußerst schwer zu finden. Es herrscht halt die Monotonie von Moosgummi und dem mit der Zeit abrubbelnden und kleberig werden Gummi. Igitt! Gruß, Bernhard
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#466886 - 12.09.08 10:51
Re: Fahrrad fuer Irland
[Re: koga_biker]
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Hallo job
Wuerdest du also Bremsen empfehlen, die KEINE Felgenbremsen sind? Hast du Empfehlungen?
Gruss Soenke Wenn du häufig im irischen Miswetter zuwege bist, ist eigentlich jede Scheibenbremse einer Felgenbremse vorzuziehen. Möglicherweise genügt dir schon, eine Scheibe vorne. Denn du brauchst auch eine neue Nabe, falls das Laufrad nicht auf die Aufnahme von Discs vorbereitet ist. Mit der halben Lösung bin ich auch Jahre gut gefahren, spart halt Geld... Was man in IRL leicht bekommt (auch Ersatzteile) weiß ich nicht. Aber sofern du nicht MTB fährst, genügen die "kleinen" Modelle von Hope, Avid, Hayes, Formula... Eine Shimano Deore dürfte überall leicht zu bekommen sein. Von schlechten, schleifenden, fadenden Scheibenbremsen, auch im günstigen Segment, habe ich seit langem nichts gehört. Micha
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Geändert von zwerginger (12.09.08 10:53) |
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#466959 - 12.09.08 15:20
Re: Fahrrad fuer Irland
[Re: koga_biker]
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ich hab auf meinem neuen reiserad ebenfalls die HS 33 mit dt swiss naben. hatte mit der bremswirkung in schottland bei reichlich schlechtwetter überhaupt keine problem, die maximale bremswirkung war im regen minimal verzögert, eigentlich ist mir der unteschied zu trockenbremsungen kaum aufgefallen. insofern vermute ich, dass deine felgen und bremsbeläge nicht gut zueinander passen. ich würde auch mal empfehlen die beläge zu wechseln. aber wenn du sehr viel im regen fährst, wird die felge durch den dreck beim bremsen schon sehr beansprucht, da haben scheibenbremsen sicherlich vorteile.
grüße, gerhard
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#467916 - 16.09.08 18:41
Re: Fahrrad fuer Irland
[Re: koga_biker]
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Hallo Soenke!
Zu den Schutzblechen kann ich nur sagen Spritzlappen anbauen.
Fahr ich jetzt seit ca. 4 Jahren sieht wie schon erwähnt nicht gerade vorteilhaft aus bringt aber bei Regen eine wesentliche Verbesserung.
Dimmensionen meiner Schmutzlappen: Breite oben 10cm Unten 15cm Länge ca. 20cm Material Gummi s=4mm
Damit spritzt jetzt auch nix mehr aufs Kettenblatt.
Trotz allem bekomm ich natürlich bei Starkregen und wenn ich extra noch durch tiefe Lacken fahre auch nasse Füße - mit dem Fahrrad ist man den Elementen eben doch näher!
Grüße auf die grüne Insel! mario
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#467920 - 16.09.08 18:55
Re: Fahrrad fuer Irland
[Re: Michael B.]
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Hallo Michael,
dann solltest Du aber auch eine Quelle für die Lachsfarbenen Magurabeläge nennen (die sind dann von Kool-Stop). Ich habe meinen Letzten vor über 2 Jahren gekauft, und waren sie schon nicht mehr im Programm.
Gruß Thomas
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#476112 - 27.10.08 13:27
Re: Fahrrad fuer Irland
[Re: thomas-b]
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Themenersteller
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Update:
Seid 3 Wochen fahre ich die neusten Ergon Griffe. Meine alten waren nach 10 Monaten bereits ziemlich runter. Endlich wieder sicherer Halt bei Regen. Kein Seifengefuehl mehr.
Ebenfalls habe ich die Magura Belege in schwarz gegen die roten Belege getauscht. Der Unterschied ist gerade bei Regen spuerbar positiv merkbar. Ich denke, dass eine sehr gute Felgen-Brems Kombination sehr wichtig ist. Da werde ich bei kommenden Fahrrad mehr drauf achten muessen.
Gruss Soenke
P.S. Schutzlappen werden noch gekauft!
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Geändert von koga_biker (27.10.08 13:28) |
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#476113 - 27.10.08 13:42
Re: Fahrrad fuer Irland
[Re: koga_biker]
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Unterwegs in Schweiz
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Hier noch ein Bild vom Mai 2008. Ausstattung zu heute ist fast indentisch. Bild
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Geändert von koga_biker (27.10.08 13:49) |
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#476144 - 27.10.08 16:44
Re: Fahrrad fuer Irland
[Re: koga_biker]
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Nordisch
Nicht registriert
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Was hier noch nicht angesprochen wurde, ist dass es sich auf manchen Felgen mit egal welchen Belägen ganz bescheiden bremst.
Ich habe das besonders bei einer Mach 1 CFX Felge festgestellt. Selbst zwischen meiner CXP33 und meiner Open Pro gibt es Unterschiede.
Dabei wurden Shimano Beläge und auch verschiedene Farben der Koolstop Beläge probiert.
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#510054 - 24.03.09 13:58
Re: Fahrrad fuer Irland
[Re: koga_biker]
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Update Maerz
Nach langem hin und her habe ich mich jetzt fuer ein folgendes Reiserad entschlossen, welches ich bei meinem Haendler RadUp in Hannover bauen lassen werde:
Rahmen:Patria 26" CroMo Farbe Rahmen: noch nicht sicher Gabel: ODUR 85 Steuersatz: Industrie, CanCreek Tretlager Schlumpf Nabe Pedale: Shimano PD-M324 Bremsen: Magura HS 33 white edition Nabe: Schlumpf/SON Ritzel: 20 Z Kette: HG 90 / XT Vorbau: Ahead (noch offen) Sattelstuetze: Airwings (hatte bisher immer CanCreek Thudbuster LT, wollte mal Airwings probieren) Speichen: Niro, HR 2,34 ED Felgen: Rodi Felgen Hohlkammer Reifen: Schwalbe Supreme 2009 Licht: SON Edelux und BUMM flat Gepaeck: Tubus CARGO Schutzbleche: SKS extra breit (wegen dem Regen)
Das Rad wird schlicht, zuverlaessig und sollte im Zusammenspiel mit den Felgen von Rodi und den Bremsen von Magura eine noch optimalere Bremsleistung erziehlen als es bisher der Fall ist. So sieht es die Theorie vor. Ich hoffe das Rad ende Juni zu bekommen....
Kommentare erwuenscht!
Gruss von der Insel
Soenke
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Geändert von koga_biker (24.03.09 13:59) |
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#510068 - 24.03.09 14:55
Re: Fahrrad fuer Irland
[Re: koga_biker]
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Hallo Soenke, Update Maerz
Bremsen: Magura HS 33 white edition
Wenn es darum geht gute Bremsleistung bei Nässe zu gewährleisten würde ich heutzutage dringend zu einer Scheibenbremse raten. Ciao, Stefan
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#510072 - 24.03.09 15:08
Re: Fahrrad fuer Irland
[Re: StefanTu]
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Unterwegs in Schweiz
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Hallo Soenke, Update Maerz
Bremsen: Magura HS 33 white edition
Scheibenbremse Kannst du mir ein paar Gruende nennen, wieso du der Meinnung bist? Was spricht dafuer?
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#510075 - 24.03.09 15:10
Re: Fahrrad fuer Irland
[Re: koga_biker]
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Kannst du mir ein paar Gruende nennen, wieso du der Meinnung bist? Was spricht dafuer? Wenn es darum geht gute Bremsleistung bei Nässe zu gewährleisten aber ich glaube hier sollte keine Disc Diskussion entstehen. LG Lukas
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Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken. |
Geändert von BikeViking (24.03.09 15:10) |
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#510079 - 24.03.09 15:17
Re: Fahrrad fuer Irland
[Re: StefanTu]
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Nordisch
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Hallo Soenke, Update Maerz
Bremsen: Magura HS 33 white edition
Wenn es darum geht gute Bremsleistung bei Nässe zu gewährleisten würde ich heutzutage dringend zu einer Scheibenbremse raten. Ciao, Stefan Sorry, ich stelle mir gerade ernsthaft die Frage, wie ich mit meinen Mini V-Brakes und Gepäck für 2 Monate sicher durch Großbritannien und eventuell Irland kommen soll. Vor allem in den schottischen Highlands und auch Wales soll es ja Gefälle geben, die sogar über 20 Prozent sind. Auch frage ich mich, wie Canti Fahrer früher diese Hürden gemeistert haben. Gab es wegen Dauerbremsen viele Defekte an den Felgen und immensen Bremsbelagsverschleiß. Sorry ich bin Flachländer und hatte noch nie eine Fuhre von ingesamt vielleicht 110 - 120 kg bei Nässe bergab zum Stehen bringen müssen.
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#510088 - 24.03.09 15:45
Re: Fahrrad fuer Irland
[Re: ]
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Auch frage ich mich, wie Canti Fahrer früher diese Hürden gemeistert haben. Gab es wegen Dauerbremsen viele Defekte an den Felgen und immensen Bremsbelagsverschleiß.
Sorry ich bin Flachländer und hatte noch nie eine Fuhre von ingesamt vielleicht 110 - 120 kg bei Nässe bergab zum Stehen bringen müssen.
Wieso früher? Ich bin noch nie mit anderen Bremsen als Cantis gereist und meine Felgen und Beläge haben mir das bisher auch nicht weiter krumm genommen. Meine Gesundheit übrigens auch nicht. Oder, um mal Herrn Lehmann zu zitieren, die Bremsen werden allgemein überbewertet. Dauerbremsen kommt bei mir allerdings auch nicht vor - ist doch schön, wenns mal bergab und ein bißchen flotter geht. (Reiseziele waren bisher vorwiegend Schweden und Norwegen, da kommen auch ordentliche Gefälle vor, 20% zugegeben selten.) Gruß Florian
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#510089 - 24.03.09 15:46
Re: Fahrrad fuer Irland
[Re: ]
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Hallo nordisch, hallo koga_biker!
Klar, mit Scheibenbremsen zieht ihr kurz den Hebel und steht, auch bei Regen. Und klar, bei ganz, ganz seltenen Kombinationen von Felgen und Bremsbelägen (die mir bei den vielen Rädern, die ich bisher aufgebaut habe bzw. warte und fahre noch nie vorgekommen sind) könnte eventuell ein Problem beim Bremsen bei Nässe entstehen. (das merkt ihr aber schon vor der Reise.) Aber: VSpart euch jede voreilige Panik. Wer mit voll beladenem Rad auf auch starkem Gefälle nur annähernd angepasst abfährt, wird nicht die geringste Gefahr eingehen, solange das Rad nur einigermaßen funktioniert und er seine Fahrweise den Verhältnissen anpasst, egal ob V-Brakes, Maguras oder Scheibenbremsen drauf sind. Bei 20% Gefälle und strömendem Regen ist es schon aufgrund der Bodenhaftung nicht eben anzuraten, im Renntempo abzufahren, da bringt ihr die hohe Bremsleistung der Scheibenbremse gar nicht erst auf die Straße. Zusammengefasst: Starke und lange Gefällestrecken lassen sich mit Felgenbremsen (Maguras oder V-Brakes) wie auch mit Scheibenbremsen völlig sicher abfahren (auch mit guten Cantileverbremsen kein Problem), die Geschwindigkeit mit Scheibenbremsen ist halt ein paar km/h schneller möglich, mehr aber nicht. Ob das den Aufwand wert ist, müssen alle für sich selbst entscheiden. (Auch mit den alten Autos ohne Scheibenbremsen wurden Pässe genauso sicher wie heute befahren, nur eben etwas langsamer, habe ich selbst lange genug gemacht.)
lg! georg
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#510091 - 24.03.09 15:57
Re: Fahrrad fuer Irland
[Re: koga_biker]
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Hallo Soenke, hier im Forum finden sich viele Diskussionen rund um das für und wieder von Scheibenbremsen. So werde ich mich auf die - meiner Meinung nach - offensichtlichsten Vorteile beschränken: - Überlegene Bremsleistung - Geringe Bedienkräfte - Annähernd witterungsunabhängig - Kein Felgenverschleiß Ich fahre selbst bisher Felgenbremsen (HS33 und XT V-Brake) und halte die Bremsleistung für durchaus ausreichend. Beim Aufbau eines neuen Rades würde ich heutzutage aber auf die Vorteile der Scheibenbremse nicht mehr verzichten wollen. Vielleicht machst du es einfach so wie ich und probierst mal ein paar Fahrräder mit Scheibenbremsen aus. Zumindest mir ging es so, dass ich danach jedesmal das Gefühl hatte, meine eigenen Bremsen seien kaputt. Danach kannst du dir eine eigene Meinung bilden. Besonders gut hat mir übrigens die Avid Elixir CR mit 203mm Scheibe gefallen. Brutale Bremspower, perfekt zu dosieren. Ciao, StefanT
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#510093 - 24.03.09 16:01
Re: Fahrrad fuer Irland
[Re: irg]
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Nordisch
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Hallo
Danke für die beruhigenden Worte. Ich hatte schon an meinem Verstand gezweifelt, weil nach den Maguras (die ich schon besser einschätze als meine V-Brakes) gleich der Disc-Bremsen Hammer rausgeholt wurde.
Beste Grüße Nordisch
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#510096 - 24.03.09 16:12
Re: Fahrrad fuer Irland
[Re: StefanTu]
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Nordisch
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Hallo Soenke, hier im Forum finden sich viele Diskussionen rund um das für und wieder von Scheibenbremsen. So werde ich mich auf die - meiner Meinung nach - offensichtlichsten Vorteile beschränken: - Überlegene Bremsleistung - Geringe Bedienkräfte - Annähernd witterungsunabhängig - Kein Felgenverschleiß Ich fahre selbst bisher Felgenbremsen (HS33 und XT V-Brake) und halte die Bremsleistung für durchaus ausreichend. Beim Aufbau eines neuen Rades würde ich heutzutage aber auf die Vorteile der Scheibenbremse nicht mehr verzichten wollen. Vielleicht machst du es einfach so wie ich und probierst mal ein paar Fahrräder mit Scheibenbremsen aus. Zumindest mir ging es so, dass ich danach jedesmal das Gefühl hatte, meine eigenen Bremsen seien kaputt. Danach kannst du dir eine eigene Meinung bilden. Besonders gut hat mir übrigens die Avid Elixir CR mit 203mm Scheibe gefallen. Brutale Bremspower, perfekt zu dosieren. Ciao, StefanT Hallo Spielt hierbei nicht auch das Fahrergewicht eine Rolle. Ein 70 kg Fahrer mit Cantis und ein 100 kg Fahrer mit Scheibe werden vielleicht in etwa die selbe Bremsperformance auf die Straße bringen ?!? Bei mir werden es wohl 85 kg sein, gut 10 kg Radgewicht und 20-30 kg Gepäck. Beste Grüße Nordisch
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#510101 - 24.03.09 16:27
Re: Fahrrad fuer Irland
[Re: ]
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Servus Nordisch, Spielt hierbei nicht auch das Fahrergewicht eine Rolle. Ein 70 kg Fahrer mit Cantis und ein 100 kg Fahrer mit Scheibe werden vielleicht in etwa die selbe Bremsperformance auf die Straße bringen ?!?
Der einzige Unterschied ist die Bremsleistung die man braucht. Das Gewicht hat keinen Einfluss (falsche Beladung mal ausgeschlossen) auf die mögliche Bremsleistung auf festen Untergründen. Wäre ich leichter, würde ich wahrscheinlich zu einer kleineren Scheibe greifen, aber eben trotzdem zu einer Scheibenbremse. Gerade im Regen (und da gibt's ja beim derzeitigen Rad des Threaderstellers mit HS33 Probleme) ist das spontane Ansprechen und die hervorragende Dosierbarkeit der Scheibenbremse imho ein großer Vorteil. Wie schon geschrieben: Ich sage nicht, dass Felgenbremsen nicht bremsen, ich vertrete nur die - belegbare - Meinung, dass Scheibenbremsen das eine Ecke besser tun. Ciao, Stefan
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#510110 - 24.03.09 16:58
Re: Fahrrad fuer Irland
[Re: ]
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Der Bremsweg wird bei Nässe länger, Wenn die Felge beim Bremsen Trocken wird ist alle gut, wenn nicht, dann hängt es davon ab wie gut die Belag/Felgenkobi arbeitet.Bei Starkregen, der in Irland schon mal sein kann musst Du halt sehr früh mit dem Bremsen anfangen.Stahrkregen ist für mich, wenn Die Felge nicht mehr Trockenzubemsen ist.
Bei HS33 Belägen sin 2- 3 Wochen Irland denk ich übehrapt kein probem wenn es auf den verschleiss ankommt.
Detlef
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Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine. | |
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#510123 - 24.03.09 17:50
Re: Fahrrad fuer Irland
[Re: ]
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Hallo!
Das zu bremsende Gewicht macht natürlich einen großen Unterschied, wie nordisch geschrieben hat. Am Tandem mit Anhängerrad und 2 Kindern, dazu Diverses in 2 Packtaschen möchte ich steil bergab auch nicht mehr unter den HS 33 fahren. Für unseren Alltags- und Ausflugseinsatz werde ich aber nicht auf Scheibenbremsen aufrüsten, da reichen die Maguras. Die Turrach auf der Kärntner Seite bergab zB. (23%) fahre ich damit ja doch nie. Aber mit meiner Meinung möchte ich niemandem seine Entscheidung zu Scheibenbremsen in Frage stellen!
lg! georg
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#510129 - 24.03.09 18:06
Re: Fahrrad fuer Irland
[Re: irg]
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Nordisch
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Hallo,
ich habe zwar die Magura nur noch wage in Erinnerung, aber ich meine, dass die Bremsbeläge im Vergleich zu V-Brake Beläge sehr viel kürzer waren. Macht das nicht auch eventuell einen Unterschied?
Beste Grüße Nordisch
Der übrigens 2 Monate mit dem Rad durch Großbritannien/Irland möchte.
EDIT Gibt es vielleicht ein paar Mitstreiter, die mich die ein oder andere Woche begleiten möchten? (Eltern und Lebensgefährtin und Freunde fragen mich schon dauernd, ob ich wirklich allein die 2 Monate über die Inseln touren will. Ich mach das übrigens nicht rein aus Spaß, ich absolviere so einen Teil meines obligatorischen Auslandsaufenthaltes des Studiums.)
(Übrigens ich weiß wie feucht die Inseln sein können. Damals war ich allerdings mit dem PKW dort und hatte nicht die Probleme.)
Die einzigen Bremsoptionen, die ich habe sind halt Mini V-Brakes Ich hatte sogar überlegt hinten eine Canti einzusetzen und vorn eine Mini-V Brake, da ich so auch ohne den Konverter hinten fahren könnte mit meinen STIs. (Zusatzteile sind halt immer eine Fehlerquelle mehr auf Reise.) Da wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als hier zu testen ein paar Hügel haben wir ja auch hier wo es ein paar 100 m mit etwa 10 % bergab geht. Falls es nicht so gut geht, muss ich halt beim Regen das Fahren einstellen und mir einen Unterschlupf suchen in GB und IRE, denn es zwingt ja mich keiner im Regen zu fahren. Das ist ja schließlich auch verdammt ungemütlich.
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Geändert von Nordisch (24.03.09 18:11) |
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#510135 - 24.03.09 18:27
Re: Fahrrad fuer Irland
[Re: StefanTu]
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Warum bremsen Scheibenbremsen denn eigentlich besser bei Regen als Felgenbremsen?
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#510136 - 24.03.09 18:31
Re: Fahrrad fuer Irland
[Re: cyclejo]
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Weil auf die Scheibe ein erheblich höherer Druck ausgeübt wird und weil sich dadurch und wegen des kleineren Durchmessers der Wasserfilm schneller abbremst. Denke ich jedenfalls. So ganz ohne Verzögerungsminderung bei Starkregen geht es aber auch bei Scheibe nicht.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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