Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (iassu, thomas-b, Uli S., macrusher, 7 unsichtbar), 333 Gäste und 854 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29320 Mitglieder
97944 Themen
1538550 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2199 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Sickgirl 83
panta-rhei 77
Falk 66
Nordisch 65
Themenoptionen
#511818 - 30.03.09 09:11 Umbau Nexus 7G Rücktritt auf Leerlauf
Topse
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 244
Hat sich jemand mit dem Umbau Rücktritt auf Leerlauf schon beschäftigt, ist es generell möglich? Ich meine, ich hätte so etwas schon einmal gehört, weiß jetzt aber nicht speziell für welche Naben dies galt.
deshalb noch einmal die Frage:

1- ist es bei Nexus 7-Gang Rücktritt möglich auf Leerlauf (zurück)zu bauen?
2- und wie? Austauschteile ...

studiere gerade die "Explosionszeichungen" auf der Techdocs-shimanoseite ... da gibt es ja eine Menge versch. Nexus NS schockiert
Nach oben   Versenden Drucken
#511822 - 30.03.09 09:24 Re: Umbau Nexus 7G Rücktritt auf Leerlauf [Re: Topse]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
Ich kenne dazu nur die Seiten von Stefan Brix
Nach oben   Versenden Drucken
#511828 - 30.03.09 09:41 Re: Umbau Nexus 7G Rücktritt auf Leerlauf [Re: olafs-traveltip]
Topse
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 244
In Antwort auf: olafs_traveltip
Ich kenne dazu nur die Seiten von Stefan Brix


der Hinweis / Link ist glaub ich schon ausreichend,
anscheinend kein allzu großes Problem und funktional mit geringsten Nachteilen - wenn ich es denn dann verwirklicht habe (wenn meine Tochter auf Leerlauf tatsächlich umsteigen will) werde ich berichten.

Dank Dir Olafs_traveltip

Topse
Nach oben   Versenden Drucken
#511835 - 30.03.09 09:50 Re: Umbau Nexus 7G Rücktritt auf Leerlauf [Re: Topse]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
Dann viel Erfolg!

Gruß

Olaf
Nach oben   Versenden Drucken
#512102 - 31.03.09 09:37 Re: Umbau Nexus 7G Rücktritt auf Leerlauf [Re: Topse]
Mittelzug
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 82
Hallo,

hab ich vor 3 Jahren an meiner Nexus 7-Gang Nabe entsprechend der Brix'schen Anleitung gemacht. War ziemlich einfach und funktioniert wunderbar, bei mir ist nur im 2. Gang der Leerweg ziemlich lang, in den anderen Gängen nicht.

Gruß Timm
Nach oben   Versenden Drucken
#512246 - 31.03.09 21:34 Re: Umbau Nexus 7G Rücktritt auf Leerlauf [Re: Mittelzug]
St.John
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Gibts auch irgendwo ne Anleitung, wie man eine Inter-8 von der Rücktittbremse befreit?
Viele Grüße vom Niederrhein, wo die Berge noch flach sind. Mein Trekker, mein einer Crosser und mein anderer Crosser .
Nach oben   Versenden Drucken
#512341 - 01.04.09 09:43 Re: Umbau Nexus 7G Rücktritt auf Leerlauf [Re: St.John]
Mittelzug
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 82
Das weiss ich nicht, hab auf die Schnelle nichts gefunden. Wenn ich mir diese Explosionszeichnung einer 8-fach Nexus angucke und sie mit der 7-fach Explosionszeichnung bei Brix vergleiche, würde ich persönlich es darauf ankommen lassen und einfach den Bremsmantel (Teil Nr 2 auf beiden Zeichnungen) rausnehmen.
Allerdings hab ich keine augeprägte Ahnung von Nabenschaltungen, daher kann ich auch nicht sicher sein, dass das auch alles so funktioniert.


Gruss Timm
Nach oben   Versenden Drucken
#513703 - 06.04.09 17:42 Re: Umbau Nexus 7G Rücktritt auf Leerlauf [Re: Mittelzug]
St.John
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Ja danke, könnte klappen. Sieht ja sehr ähnlich aus.
Wie hab ich mir denn den Leerlauf nach dem Ausbau des Bremsmantels vorzustellen? Kann man die Kurbel problelos rückwärts drehen oder gibts trotzdem noch eine Sperre, nur halt ohne Bremswirkung?
Viele Grüße vom Niederrhein, wo die Berge noch flach sind. Mein Trekker, mein einer Crosser und mein anderer Crosser .
Nach oben   Versenden Drucken
#513730 - 06.04.09 19:19 Re: Umbau Nexus 7G Rücktritt auf Leerlauf [Re: St.John]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 34.038
Bei Shimanonaben habe ich das noch nicht versuchen können. Bei Sachs wirkt sich der Bremsmantelausbau so aus, dass das Rückwärtsdrehen nach so etwa einer Viertelumdrehung mit der Hand spürbar schwerer geht. Das Laufrad dreht aber unbeeinflusst weiter und mit den füßen bekommt man nicht viel mit. Außerdem bekommt man beim Übergang von Leerlauf in Lastfahrt in der kleinsten Fahrstufe etwa eine Viertelumdrehung Leerweg an den Kurbeln. Beheben lassen sich diese Unarten nur durch eine vollständige Umrüstung auf die Leerlauf-Innenteile. Nicht unwahrscheinlich, dass es bei Shimano genauso aussieht.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#514152 - 08.04.09 09:00 Re: Umbau Nexus 7G Rücktritt auf Leerlauf [Re: St.John]
Mittelzug
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 82
Es ist bei meiener Nabe wie von Falk beschrieben. Rückwärtskurbeln ist kein Problem mehr, fühlt sich aber seltsam teigig an. Am Anfang kam es mir so vor, als würde ich das Getriebe beim Rückwärtskurbeln zu Brei verquirlen, das hat sich aber als Trugschluss erwiesen.

Gruß
Timm

Geändert von Mittelzug (08.04.09 09:01)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de