Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (thomas-b, R&B, Bafomed, 1 unsichtbar), 469 Gäste und 937 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97725 Themen
1534443 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2198 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 81
Keine Ahnung 80
panta-rhei 62
iassu 54
Falk 52
Seite 3 von 5  < 1 2 3 4 5 >
Themenoptionen
Off-topic #516191 - 17.04.09 10:15 Re: Gesamtgewicht Reiserad [Re: Job]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Wenn es weiter um Zelte geht, macht das bitte im richtigen Bereich.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #516192 - 17.04.09 10:21 Re: Gesamtgewicht Reiserad [Re: JohnyW]
Himalayaner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 156
In Antwort auf: JohnyW
Hi Andereas,

ich schau mir nächstes Jahr das Exped Venus II Extreme an... wenn es was vergleichbares (Größe, selbststehend, einfacher Aufbau von nur Innen- oder nur Außenzelt) gibt, dann wäre ich für einen Tipp dankbar.


Hier mal eine Alternative:
Xtend Twister2

Gruß
Manfred
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #516193 - 17.04.09 10:22 Re: Gesamtgewicht Reiserad [Re: Falk]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.892
In Antwort auf: falk
2,5kg halte ich nun wieder für leichtsinnig leicht. Entweder Dackelgarage oder dünn wie Spinnenseide und entsprechend empfindlich. Meine eigene Hütte wiegt gut 4kg

Wie bitte, Falk?
Ich hatte seit 40 Jahren immer Zweipersonenzelte unter 3 Kilo und keine daraus resultierenden Probleme. Meine Vierpersonenhütte wiegt etwa 5 kg.
Kann es sein, dass du die bis vor kurzem bei der Eisenbahn praktizierte Gewichtsmaximierung der Fahrzeuge auch für dein Privatleben verinnerlicht hast?
Alustangen können überhaupt nicht verspröden, höchstens die Glasfaserröhrchen des Baumarktgelumps: You get what you pay for!
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#516248 - 17.04.09 14:28 Re: Gesamtgewicht Reiserad [Re: Olibaer]
Biketourglobal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.396
Unterwegs in Deutschland

Hallo reviloilover,

meine Gepäckangaben bezogen sich auf eine mehrmonatige Tour durch Wüsten und dünn besiedeltes Gebiet, bzw. andere Kontinente.

Im Dezember bin ich drei Wochen durch Vietnam mit nur 14 Kg Gepäck geradelt und hätte mir davon auch noch das ein oder andere Kilo sparen können.

8 Wochen Frankreich würde ich etwas schlanker gestalten... Ist aber leichter gesagt, als getan zwinker

Das Navi würde ich weglassen. Ohne eine Grundsatzdiskussion vom Zaun treten zu wollen, aber wozu brauchst Du in Frankreich ein Navi?

Zelt und Matte sind natürlich schwer, aber wenn man auf mehr Komfort wert legt, dann ok. man muss es ja auch selber schleppen... ;-))

Insgesamt scheint mir Deine Auflistung aber vernünftig und ok. Ob Kocher und Geschirr notwendig sind, ist auch eine Geschmacksfrage!


Geändert von MartinM. (17.04.09 14:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#516284 - 17.04.09 17:04 Re: Gesamtgewicht Reiserad [Re: Olibaer]
wolf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 881
In Antwort auf: reviloilover
Hallo Allen,

Ich frag mal einfach so:
Was kann ich tun um mein Rad von 125 kg Gesamtgewicht auf 145 kg Gesamtgewicht aufzurüsten?


Toll was man alles zu der oben zitierten Frage lesen kann....

Zur Ausgangsfrage:
wenn das Rad sich bei der Belastung noch gut freihändig fahren läßt und nicht flattert, ist es nach meiner Meinung stabil genug.
Nicht unnötig Sorgen und Irre machen lassen.
Wolf,
der auch soviel Gepäck hat
Nach oben   Versenden Drucken
#516304 - 17.04.09 18:27 Re: Gesamtgewicht Reiserad [Re: wolf]
Olibaer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 556
Ich denke mittlerweile auch, dass ich gar nicht so schlecht unterwegs bin.
Auf der Ebene ziehe ich die 140kg ohne Probleme, bergauf gings ja auch.
Nur beim Hochheben des Rades und der Sicht auf die Waage hatte ich plötzlich einen riesen Schreck bekommen.

Natürlich kann man auch mit viel weniger unterwegs sein. Aber ich bin ein wenig verwöhnt, schätze ein 3 Mann Zelt für zwei Personen und spüre eine unbequeme Liegefläche. Meine Matte hat 5 cm dicke.
Wer weniger mitnimmt hat aber sicher auch seine Vorteile.
Ich hab hier einiges gelernt und werde sicher noch ein paar Dinge überprüfen.
Das ist ein Forum mit tollen Leuten.

Sehr Entäuscht bin ich von ZEG und Partner.
ZEG direkt wollte mir erst keine Antwort zum Rad geben und verwiesen mich auf einen ZEG Händler. Ich drückte mein Unverständnis aus worauf Sie mich auf pantherbike.de verwies. Vermutlich ist der Rahmen also von dort.
Leider warte ich seit gestern aber noch auf eine Antwort von dort.


Geändert von reviloilover (17.04.09 18:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#516315 - 17.04.09 19:44 Stahl oder Aluminium/Karbon? [Re: Biketourglobal]
Spessarträuber
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 564
Bei Stahlrahmen habe ich keine Angst vor Rahmenbrüchen, eher das beherrschbare Risko des schnellen Verschleiß von zu schwachen Lagern.

Zu Sicherheit oder des guten Gefühlese wegen ggf. eine hochwertige Gabel verbauen wenn deren Status unbekannt wäre. Eine recht einfache Modifikation und die liefert gleich die Möglichkeit zu ( vorderer ) Magura und Low-Rider-Aufnahmen.
Nach oben   Versenden Drucken
#516578 - 18.04.09 20:29 Re: Gesamtgewicht Reiserad [Re: Olibaer]
bikebieneberlin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 593
In Antwort auf: reviloilover

Ortlieb Bike Packer Classic 2080g beide Taschen.
Front Roller Clasic 1590g
Ultimate5 Plus 580g
http://www.ortlieb.de/index_white.php?lang=de&m1=0&m2=0&file=p-search.php

Sind über 4 kg. Meiner Ansicht nach ziemlich viel.




Hallo,
ich habe dasselbe Problem und finde diesen Ortliebkram auch ganz schön schwer. Habe den Thread gelesen und kann das Ausgangsproblem verstehen. Offenbar kommt die männliche Fraktion immer mit weitaus weniger Gepäck aus (= 14 kg durch Spanien, naja ..)

Beim Campen hast Du nun einmal ein wenig mehr dabei ich bin inklusive den Packtaschen (Schlösser und Werkzeug noch nicht gewogen) bei minimalster Ausrüstung auch bereits bei 26 kg für 7 Wochen. Da ist allerdings noch kein Gramm Nahrungsmittelchen dabei.
Grüße von hier, Bianka
____________________________________________________
Nach oben   Versenden Drucken
#516597 - 18.04.09 21:10 Re: Gesamtgewicht Reiserad [Re: Olibaer]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.397
Also bei dem Systemgewicht würde ich mir nur für Reisen ein "echtes Reiserad" zulegen.
Was heisst da "würde", das hab ich ja auch gemacht, obwohl ich 20 kg weniger wiege.

Ein solches Rad hat:
- einen stabilen Rahmen vom Reiseradhersteller ( Velotraum, Rotor, etc ), das Rahmenmaterial ist nicht so wichtig, die Verarbeitung aber schon.
- 26" Räder vom Einspeicher ( Whizz-Wheels, Rolf, etc ) und nicht "waren halt dabei" grins
- eine Stabile (Feder-)Gabel, bei 26" gibts viel stabilere als bei 28"
- kein Leichtbau, kein Carbon.
- gute Bremsen ( Magura HS33 oder Scheibenbremsen mit min. 180 mm )
- Gepäckträger und nicht Gebäckträger ( also eher Stahlträger von Tubus, etc )

Dazu findest du noch mehr im Forum und wäre Grund genug für einen neuen Thread.

Dein Pegasus ist bestimmt kein schlechtes Rad für Tagesausflüge, aber halt nicht für Campingreisen mit solcher Beanspruchung gebaut.

Falls du jetzt am Saisonbeginn weder Zeit noch Lust noch Geld hast für so ein Projekt (ist ja auch eher eine Aufgabe für den Winter) könntest du das Gepäck auch einfach auf einen Anhänger wie den BOB oder den Monoporter verteilen.
Das bringt den Schwerpunkt tiefer und das Gewicht weg vom Rahmen.
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
#516598 - 18.04.09 21:10 Re: Gesamtgewicht Reiserad [Re: JohnyW]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
In Antwort auf: JohnyW
das Exped Venus II Extreme ... wenn es was vergleichbares (Größe, selbststehend, einfacher Aufbau von nur Innen- oder nur Außenzelt) gibt, dann wäre ich für einen Tipp dankbar.

Was gefällt Dir am Venus II nicht? Es erfüllt doch alle von Dir genannten Kriterien (ok, Aussenzelt alleine geht nicht so gut, aber wozu brauchst Du das schon?). Und windstabil ist es auch. Abgesehen von der Neigung zur Kondenswasserbildung kann ich es uneingeschränkt empfehlen.

Gruesse

zaher
Nach oben   Versenden Drucken
#516670 - 19.04.09 09:18 Re: Gesamtgewicht Reiserad [Re: joerg046]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: joerg046
Also bei dem Systemgewicht würde ich mir nur für Reisen ein "echtes Reiserad" zulegen.
Was heisst da "würde", das hab ich ja auch gemacht, obwohl ich 20 kg weniger wiege.

Ein solches Rad hat:
- einen stabilen Rahmen vom Reiseradhersteller ( Velotraum, Rotor, etc ), das Rahmenmaterial ist nicht so wichtig, die Verarbeitung aber schon.
- 26" Räder vom Einspeicher ( Whizz-Wheels, Rolf, etc ) und nicht "waren halt dabei" grins
- eine Stabile (Feder-)Gabel, bei 26" gibts viel stabilere als bei 28"
- kein Leichtbau, kein Carbon.
- gute Bremsen ( Magura HS33 oder Scheibenbremsen mit min. 180 mm )
- Gepäckträger und nicht Gebäckträger ( also eher Stahlträger von Tubus, etc )

Dazu findest du noch mehr im Forum und wäre Grund genug für einen neuen Thread.

Dein Pegasus ist bestimmt kein schlechtes Rad für Tagesausflüge, aber halt nicht für Campingreisen mit solcher Beanspruchung gebaut.

Falls du jetzt am Saisonbeginn weder Zeit noch Lust noch Geld hast für so ein Projekt (ist ja auch eher eine Aufgabe für den Winter) könntest du das Gepäck auch einfach auf einen Anhänger wie den BOB oder den Monoporter verteilen.
Das bringt den Schwerpunkt tiefer und das Gewicht weg vom Rahmen.



Da stimme ich im Prinzip zu, denke das wird er auch machen, sollte er mit dem Virus infiziert werden. Aber für erste Touren sollte es sein Rad so wie es ist schon tun. Bei Fahrrädern ist es doch so wie bei allen Dingen: Das 3. kommt dem Ideal dann ziemlich nah...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #516671 - 19.04.09 09:21 Re: Gesamtgewicht Reiserad [Re: zaher ahmad]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.438
Hi,

das Exped Venus II Extreme ist das Zelt, welches ganz oben auf meiner Liste steht, wenn ich mir nächstes Jahr ein neues Zelt - kaufe. Ich muß es erst noch in der Realität sehen (einen Händler, der es ausstellt habe ich gefunden). Also für mich zur Zeit, das beste was man für Geld kaufen kann.

Für Länder, wie Sri Lanka oder Thailand - würde ich dann nur das Außenzelt mitnehmen (1-2 Zeltübernachtungen) für Länder wie Ägypten, Namibia nur das Innenzelt...

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#516691 - 19.04.09 10:05 Re: Gesamtgewicht Reiserad [Re: Olibaer]
commi2k
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 816
Hallo,

über die Jahre habe ich mein Ausrüstungsgewicht und die Anzahl der Teile enorm reduzieren können. Ich weis noch, dass ich auf meiner ersten Tour (damals mit Faltboot) tausende Teile hatte und ich frühs eine Stunde zum einpacken gebraucht habe. Echt ätzend.

Heute liegt mein Ausrüstungsgewicht inkl. 3 Litern Wasser und 1 KG Nahrung bei insgesamt 15 KG. Ich kann heute innerhalb von 15 Min alles zusammenpacken und mit dem Fahrrad wieder onTour gehen.

Neben einem 1,5 KG Zelt (Vaude Hogan UL) sowie insgesamt 1,5 KG Schlafsack und Isomatte habe ich vorallem bei der Kleidung abgespeckt: Nur noch eine Garnitur zum wechseln ist dabei, die andere habe ich an.

Mit weniger Ballast und reduzierter Anzahl der Teile macht das Reisen tausendmal mehr spaß!!!
Mathias
http://picasaweb.google.de/commi2k
viele Fotos von verschiedenen Reisen

Geändert von commi2k (19.04.09 10:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#516738 - 19.04.09 11:22 Re: Gesamtgewicht Reiserad [Re: commi2k]
bikebieneberlin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 593
Hi,
sehe das genauso, allerdings wird hier in allen Beiträgen immer von den gleichen Sachen gesprochen. Daß man nicht seinen Kleiderschrank mitnimmt ist doch wirklich klar.

Wo bleiben eigentlich bei Dir oder auch den anderen, die mit schlapp 15 kg losdüsen solche doch schwerer wiegenden Artikel wie: Sonnencreme (die ich ganz gewiß nicht Vorort kaufen möchte - oder wird die nicht benutzt?), Duschzeug (auch wenns nur 1x dabei ist), in meinem Fall noch zwei Schläuche und ein Mantel (wiegt auch schon 1kg), Kamera (auch wenn sie klein ist), Handy? Die Dinge summieren sich ganz einfach und wie schon oben angesprochen, wiegen diese Packtaschen ja schon ne Menge. Wenn ich das Gewicht abziehe, dann wird es natürlich schon deutlich weniger, allerdings kann man auf bestimmte Sachen bzw. sollte man nicht verzichten.

Alleine Kocher, Geschirr, Besteck und Benzin wiegt auch noch. Die Fraktion, die Titanutensilien hat, liegt natürlich um Längen vorn. listig
Grüße von hier, Bianka
____________________________________________________
Nach oben   Versenden Drucken
#516746 - 19.04.09 11:52 Re: Gesamtgewicht Reiserad [Re: bikebieneberlin]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Zitat:
Wo bleiben eigentlich bei Dir oder auch den anderen, die mit schlapp 15 kg losdüsen solche doch schwerer wiegenden Artikel wie: Sonnencreme

Klar, wenn man sich große Flaschen mit Sonnenschutzmittel, Duschgel, Schampon, Zahnpasta usw. mitnimmt, dann sind allein das schon Mengen im Kilobereich.
Ich fülle mir eine für die Reise ausreichende Menge in kleinere Behältnisse ab. Das spart viel Platz und Gewicht. Viele Hersteller bieten auch sehr kleine Probiergrößen an, gibt es z.B. bei DM.

Zwei Schläuche braucht man auch nicht, ich nehme auf kurze Reisen in Europa weder Schlauch noch Mantel mit, das gibt es doch an jeder Ecke.

Wenn man bei jedem Teil mal kurz nachdenkt und auf Gewicht achtet kann man ganz beachtlich sparen. Wer jedesmal denkt, die 200g sind beim Gesamtgewicht egal oder so ähnlich, der muß dann eben schleppen.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#516761 - 19.04.09 13:15 Re: Gesamtgewicht Reiserad [Re: HyS]
malte 68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
sehe ich ähnlich, wobei ein schlauch schon mitkommt. ansonsten kleine mengen, möglichst nur eins für alles (beispiel shampoo, seife, waschmittel und spüli muß nicht, 1x neutralseife reicht). dann ist bei vorhandenem kram mit akzeptablem gewicht für 4 wo spanien mehr als 20kg + nahrung/wasser unnötig. davon sind 5kg schon bücher, musik, verzichtbare toilettenartikel, klamotten zum sich "normal" fühlen und sonstiges "überflüssiges". 3l wasser habe ich nur abends dabei, solange die versorgung gesichert scheint, nahrung für einen tag, abgesehen von dingen, die man nur in größeren mengen kaufen kann (zucker, öl etc.). und ich koche auch für mich allein jeden abend mit frischem kram.

gruß malte
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #516763 - 19.04.09 13:16 Re: Gesamtgewicht Reiserad [Re: JohnyW]
Wuppi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.783
In Antwort auf: JohnyW
Hi,

das Exped Venus II Extreme ist das Zelt, welches ganz oben auf meiner Liste steht ... Ich muß es erst noch in der Realität sehen .....
Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

Wenn ich es schaffe zum Radreisetreffen 2009 nach Bielefeld zu kommen, kannst du es live und in Farbe sehen.
Ich besitze seit 2007 ein Exped Venus II Extreme und bin sehr zufrieden.
Hier einige Bilder

Ach ja, sollte ja kein Zeltfaden werden.. zwinker

Grüße Rolf
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
Nach oben   Versenden Drucken
#516764 - 19.04.09 13:18 Re: Gesamtgewicht Reiserad [Re: bikebieneberlin]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Es hilft auch zu zweit auf reisen zu gehen (nicht nur das.) Dann verteilen sich die unvermeidlichen Ausrüstungsgegenstände auf 2.
Ich hab z.B. keine Töpfe und Lebensmittel dabei und Kat fährt keine Werkzeuge, Ersatzteile, Zelte und Isomatten spazieren.


job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #516791 - 19.04.09 15:09 Re: Gesamtgewicht Reiserad [Re: Wuppi]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.438
Hi Rolf,

ich hoffe, dass Du kommst - nicht nur wegen dem Zelt grins

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #516811 - 19.04.09 16:00 Re: Gesamtgewicht Reiserad [Re: Job]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: Job
Es hilft auch zu zweit auf reisen zu gehen (nicht nur das.) Dann verteilen sich die unvermeidlichen Ausrüstungsgegenstände auf 2.
Ich hab z.B. keine Töpfe und Lebensmittel dabei und Kat fährt keine Werkzeuge, Ersatzteile, Zelte und Isomatten spazieren.


job


Dann fährst du wahrscheinlich auch hinterher wie sich's gehört! zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #516813 - 19.04.09 16:02 Re: Gesamtgewicht Reiserad [Re: macrusher]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
nö, ich hab doch die Karten.

grins

job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #516844 - 19.04.09 17:14 Re: Gesamtgewicht Reiserad [Re: Job]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.769
Was, du machst nicht den Hilfsmoter. Est muss Kat das ganze Zeug schleppen und dann kein Hilfsmotor zwinker

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #516850 - 19.04.09 17:27 Re: Gesamtgewicht Reiserad [Re: Deul]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
den braucht sie echt nicht.

job,
aber genug der OT-Beiträge.
Nach oben   Versenden Drucken
#516909 - 19.04.09 18:57 Re: Gesamtgewicht Reiserad [Re: macrusher]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.397
Ja, ja, du hast Recht, ich denke schon wieder zu perfektionistisch zwinker
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
#517003 - 19.04.09 21:17 Re: Gesamtgewicht Reiserad [Re: bikebieneberlin]
buche
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.762
In Antwort auf: bikebieneberlin

Wo bleiben eigentlich bei Dir oder auch den anderen, die mit schlapp 15 kg losdüsen solche doch schwerer wiegenden Artikel wie: Sonnencreme

DM hat hier ein ganzes Regal voller Probetuben.
Wenn man nur soviel dosiert, wie wirklich unbedingt nötig, kommt man mit 75ml Duschgel auf fast 2 Wochen.
Zwei Ersatzschläuche und ein Ersatzmantel sind für die Länder, die du im Profil hast, ziemlich übertrieben zwinker
Und wenn man's wirklich leicht will, muss man weder selbst kochen noch zelten. So kann man auch auf einem spillerigen Tubus Fly locker genug für eine längere Radreise transportieren.

Mit freundlichen Grüßen, Erik
Nach oben   Versenden Drucken
#517008 - 19.04.09 21:25 Re: Gesamtgewicht Reiserad [Re: buche]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.701
In Antwort auf: buche

DM hat hier ein ganzes Regal voller Probetuben.


Eben. Und meistens kann man auch unterwegs solche Probetuben nachkaufen (oder als Hotelschläfer dort mitnehmen...). Falls man lieber sein gewohntes Duschgel verwenden möchte: seit man keine Flüssigkeiten mehr in Flugzeuge mitnehmen darf, ist auch das Angebot an wiederbefüllbaren Minifläschchen deutlich gestiegen, gibts in jedem Outdoorladen und manchmal auch als Geschenkset. Oder wenn alle Stricke reißen in der Apotheke.

Zitat:

Zwei Ersatzschläuche und ein Ersatzmantel sind für die Länder, die du im Profil hast, ziemlich übertrieben zwinker


Muss man zwar nicht unbedingt mitnehmen, mach ich aber auch ab und zu, seit uns mal an einem langen Wochenende sowohl Schlauch als auch Mantel mit einem lauten Knall zerrissen sind.

Zitat:

Und wenn man's wirklich leicht will, muss man weder selbst kochen noch zelten. So kann man auch auf einem spillerigen Tubus Fly locker genug für eine längere Radreise transportieren.


Stimmt, der Zahnbürste und Kreditkarte-Ansatz ist in dieser Hinsicht am vorteilhaftesten.

Martina, die trotzdem ne ganze Menge überflüssiges mitschleppt.
Nach oben   Versenden Drucken
#517120 - 20.04.09 11:15 Re: Gesamtgewicht Reiserad [Re: Job]
bikebieneberlin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 593
Das ist natürlich völlig klar, doch manchemal geht's dann eben leider nicht anders. Dann würde ich offenbar mit 2 Packtaschen hinten auskommen grins
Grüße von hier, Bianka
____________________________________________________
Nach oben   Versenden Drucken
#517122 - 20.04.09 11:23 Re: Gesamtgewicht Reiserad [Re: buche]
bikebieneberlin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 593
In Antwort auf: buche

DM hat hier ein ganzes Regal voller Probetuben.


Klar, kenne ich und habe ich, auch die von Martina angesprochenen "kostenlosen" Hotelproben, allerdings machen die sich bei zwei Monaten in den baltischen Ländern ganz schlecht, wenn man überwiegend wild Zelt möchte, denn dann komme ich bei der Menge auch auf mehr. Nehme diese Kleinteile eher für kürzere Strecken mit.

Habe übrigens soeben nochmal kurz in meine Gewichtsliste geschaut: also alleine das Radequipment (= alle Packtaschen inkl. Rolle, 2 Schlösser, Werkzeug u.2 Schläuche u. 1 Mantel wiegen bereits 6970 g). Hinzu kommt das Campingequipment mit ca. derselben Gewichtszahl, da bleibt für die "persönlichen Dinge" wahrlich nicht viel.

Übrigens wiegen auch bereits die Radschuhe ne ganze Menge. Meine bringen alleine 1190 g auf die Waage. traurig Vielleicht sollte ich andere anschaffen.
Grüße von hier, Bianka
____________________________________________________
Nach oben   Versenden Drucken
#517157 - 20.04.09 12:20 Re: Gesamtgewicht Reiserad [Re: bikebieneberlin]
Olibaer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 556
Und dann kommen noch die Schuhe dazu die ich anziehe oder schaut man da auch auf jedes Gramm.
Wenn, dann muß mann ja schon Konsequent sein und eigentlich auch gleich schon bei der Reifenwahl anfangen.
Ich komme mit dem Zusatzgewicht sicher nicht unter 25 KG.
Wie Bianka schon sagte summiert sich das auch bei mir.
Ich rede nicht von einem Schlauchboot oder den Hammer für die Heringe.
Es sind die vielen Kleinigkeiten die ich noch gar nicht einkalkuliert habe. Taschenmesser, Taschenlampe, Erste Hilfe Set, Helm...
Ja den Helm könnte ich da lassen.
Nach oben   Versenden Drucken
#517158 - 20.04.09 12:28 Re: Gesamtgewicht Reiserad [Re: bikebieneberlin]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.438
Hi,

2 Schlösser - und ich dachte ich bin von der Schwerlastfraktion... grins

Mir reicht ein Spiralkabel vollkommen. Vorder- und Hinterrad sowie 2 Packtaschen lassen sich so problemlos an einen Laternenpfahl abschließen.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 5  < 1 2 3 4 5 >

www.bikefreaks.de