Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (Fahrradfips, mühsam), 533 Gäste und 627 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#54456 - 27.08.03 09:56 Herkelmann Fahrrad? Nein Danke.
TomFrank
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 166
Hallo zusammen,

jetzt muss ich meine Frust mal bei euch abladen: Ich habe mir vor ca. 3 Jahren ein Luxusrad geleistet: Rohloff, Magura, SON, vollgefedert. Meine Wahl fiel damals auf das Herkelmann Lambada . Es fährt sich super präzise und ich hatte die volle Auswahl bei der Ausstattung (inkl. Wunschfarbe nach RAL). Man gönnt sich ja sonst nichts. 6200.-DM habe ich über den Tresen geschoben für das Rad. Und nun nach nicht mal 3 Jahren: Rahmenbruch, ca. 15 cm oberhalb des Tretlagers !! Jaja, es ist ein Alu Rahmen... und ich bin auch nicht der leichtesten einer (ca. 80kg) aber andere halten ja auch.

Naja dachte ich, 5 Jahre Garantie, also ab damit zum Hersteller. Jetzt warte ich seit 9 (neun!) Wochen auf die Reparatur. Neuester Termin ist jetzt kommender Freitag, aber ich glaube es erst, wenn ich es wieder habe.

Ich habe auch mehrfach mit dem Hersteller telefoniert. Leider wird mein Rahmen nicht mehr gefertigt und er hat keinen (!) mehr da, den er mir als Ersatz anbieten kann. Deswegen wurde der Rahmen nun repariert, d.h. zerlegen, entlacken, neu schweißen wieder lackieren uns zusammenbauen. Und das alles an 3 oder 4 unterschiedlichen Werkstätten, die nicht gerade nebeneinander liegen.

Ich habe inzwischen den Tag bereut, an dem ich das Rad zum ersten mal Probe gefahren bin. Ich hätte mich nicht auf diesen Minihersteller einlassen sollen. Auf der Webseite gibt es eine Philosophie zu bestauen, in der es unter anderen heißt: "Es gibt kaum einen Tag, an dem wir nicht auf's Rad steigen...." Schade, dass das für die Kunden nicht gilt, wenn erst mal bezahlt ist.

Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#54494 - 27.08.03 13:55 Re: Herkelmann Fahrrad? Nein Danke. [Re: TomFrank]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.473
pleitegeier herkelmann hatte nur bis zu seiner ersten pleite vor vielleicht 15 jahren noch ein glückliches händchen. danach ging's bergab.
markus
Nach oben   Versenden Drucken
#54545 - 28.08.03 07:03 Re: Herkelmann Fahrrad? Nein Danke. [Re: TomFrank]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Zitat:
Jetzt warte ich seit 9 (neun!) Wochen auf die Reparatur.

Jo, ist bei so kleinen Krautern nichts ungewöhnliches. Du hast dein Rad zur Hochsaison dort hin gebracht, und es dauert eben. Es wird dir kein trost sein, aber so ziemlich alle Rahmenbauer stehen mit Lieferterminen auf Kriegsfuß.
Mfg, Michael
p.s.: der Trend geht ja zum Siebtrad...
Nach oben   Versenden Drucken
#54552 - 28.08.03 07:38 Re: Herkelmann Fahrrad? Nein Danke. [Re: TomFrank]
Anonym
Nicht registriert
tja, siehste mal. ich hab ein villiger rad. fährt auch problemlos. kostet aber nur die hälfte. rahmengarantie sind 10 jahre inkl. gabel.

was ist an diesen mega-teuren fahrrädern denn so toll?

mfg

matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#54573 - 28.08.03 10:59 Re: Herkelmann Fahrrad? Nein Danke. [Re: Anonym]
Nordlicht
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 429
Hallo Matthias,

grundsätzlich gebe ich dir recht, aber selbst Villiger gibt auf Alu-Rahmen keine 10 Jahre Garantie.
Ich habe keine Macken, das sind alles Special Effects.
Nach oben   Versenden Drucken
#54579 - 28.08.03 12:39 Re: Herkelmann Fahrrad? Nein Danke. [Re: Nordlicht]
Anonym
Nicht registriert
stimmt, meiner ist stahl.

matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#54580 - 28.08.03 13:04 Re: Herkelmann Fahrrad? Nein Danke. [Re: TomFrank]
akunankinga
Nicht registriert
Zitat:
Leider wird mein Rahmen nicht mehr gefertigt und er hat keinen (!) mehr da, den er mir als Ersatz anbieten kann. Deswegen wurde der Rahmen nun repariert, d.h. zerlegen, entlacken, neu schweißen wieder lackieren uns zusammenbauen. Und das alles an 3 oder 4 unterschiedlichen Werkstätten, die nicht gerade nebeneinander liegen.


und was ist wenn die Reparatur nicht hält? Alu neu schweißen stärkt nicht unbedingt das Materialgefüge
Aku
Nach oben   Versenden Drucken
#54581 - 28.08.03 13:18 Re: Herkelmann Fahrrad? Nein Danke. [Re: Anonym]
TomFrank
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 166
Vielen Dank für den Trost.

Ja, warum so teuer? Wenn man immer nur die Vernuft regieren läßt, würde ja z.B. kein einziger Porsche verkauft werden. Ich wollte es halt haben und es war's mir wert.

Tja, was mache ich, wenn es nicht hält? Dann schmeiße ich dem Herkelmann seinen Rahmen vor die Füße und baue meine tollen Teile in einen anderen Rahmen ein. Ihr dürft mich dabei dann beraten.

Macht's gut

Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#54807 - 31.08.03 13:06 Re: Herkelmann Fahrrad? Nein Danke. [Re: TomFrank]
wolfi
Nicht registriert
Zitat:
Ihr dürft mich dabei dann beraten.

Hi Thomas,

Kenne Deine Tragoedie ja vom Anfangsstadium weg ... zwinker traurig
Mit den Rahmen habe ich allerbeste Erfahrungen mit jenen von Bornmann / Kassel, drei Fahrraeder mit Rahmen von dort.
Allesamt fahren super und keiner der Rahmen hat ueber 350.- DEM gekostet, der letzte war als Restposten fuer 45.- Euro zu haben (hat mein Schwiegervater fuer mich abgegriffen, die Schwiegerleute wohnen naemlich praktischerweise in Kassel lach ) und aus Tange Prestige Edel-Stahlrohr (gibt's inzwischen nicht mehr traurig )
Die neueren Alu-Modelle sind wohl etwas teurer, sind aber auch nochmal ein ganzes Stueck leichter ... zwinker (hoffentlich trotzdem stabil)
Nach oben   Versenden Drucken
#55624 - 08.09.03 07:41 Re: Herkelmann Fahrrad? Nein Danke. [Re: ]
TomFrank
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 166
Hallo zusammen,

mein Fahrrad ist wieder da !! Nach nicht mal 11 Wochen habe ich es "schon" wieder.

Und der Rahmen ist tatsächlich nicht neu, sondern repariert. Ich habe nun in meiner Naivität angenommen, dass das ungefähr so ist, wenn man z.B. beim Auto einen Kotflügel repariert bekommt: Man sieht die Reparatur nicht. Aber weit gefehlt: Herr Herkelmann hat nun auf mein dickes Unterrohr zwei ca. 2-3mm dicke Alubleche schweissen lassen, vermutlich, weil nach dem Herausschneiden des alten Unterrohres ja die anderen Rohre zu kurz waren und diese Differenz mußte er ja wieder ausgleichen. Schaut beschis... aus. Sogar der Händler meinte "Naja, schön ist es nicht..."

Zudem hat er es auf "Kulanz" gemacht, weil ich meine Garantieansprüche durch einige Umbauten verwirkt habe. Das stimmt, Tatsache ist jedoch, dass ich am Rahmen keinerlei Änderungen vorgenommen habe. Schließlich hat er sich noch beschwert, dass das Rad in äußerst schlechtem, umgepflegtem Zustand bei ihm eintraf und dass ich offenbar die versäumt habe, die Inspektionen durchführen zu lassen.

Nun, die mache ich selbst, das weiß ich wenigstens wer schuld ist, wenn was nicht klappt und was bitte gibt es denn bei einem Rad mit Rohlof Nabe, SON Dynamo und hydraulischen Bremsen zu inspizieren ??

Herr Herkelmann scheint es nicht gewöhnt zu sein, dass Fahrräder auch benutzt werden, jeder weiß, wie schnell sich das Dreck ansammelt.

Muss man sich das gefallen lassen? Ich bin jedenfalls stinksauer auf den Laden.

So, das war das Wort zum Montag.

Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#55634 - 08.09.03 08:58 Re: Herkelmann Fahrrad? Nein Danke. [Re: TomFrank]
Anonym
Nicht registriert
Zitat:
das Rad in äußerst schlechtem, umgepflegtem Zustand bei ihm eintraf

Hat sich das Herkelmann etwa aus den Fingern gesaugt?

Zitat:
jeder weiß, wie schnell sich das Dreck ansammelt.
Klingt eher wie eine Bestätigung.

Und jeder weiß, daß dagegen Putzen hilft.

Wieso bist du dann sauer? Und der Rahmen ist auch gratis geflickt worden; eben: "geflickt" und nicht neu.
Nach oben   Versenden Drucken
#55652 - 08.09.03 11:36 Re: Herkelmann Fahrrad? Nein Danke. [Re: Anonym]
TomFrank
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 166
Hallo Anonym,

"geflickt", ja. das ist das richtige Wort. Was würdest Du sagen, wenn du ein Auto mit Korflügelschaden zur Fachwerkstatt bringst und die dengeln da ein paar Bleche drüber? Normalerweise ist eine Reparatur beim Auto nicht zu sehen. Ich finde es einfach frech, einen Kunden, der mahr als 6000.-DM ausgegeben hat so abzuspeisen. Herkelmann gibt ja 5 Jahre Garantie auf den Rahmen und da erwarte ich im Falle des Falles, dass das dann nachher wieder aussieht wie zuvor.

Ich habe das Fahrrad damals zum Händler gefahren um nachsehen zu lassen, was los ist und da war es hat dreckig. Der Händler hat es mir dann "abgenommen", weil er mich aus Sicherheitsgründen mit einem gebrochenen Rahmen nicht wieder wegfahren lassen wollte. Wenn sein Hersteller so empfindlich ist soll er es halt ein bißchen putzen.

Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#55655 - 08.09.03 11:41 Re: Herkelmann Fahrrad? Nein Danke. [Re: TomFrank]
Anonym
Nicht registriert
Im Prinzip hat der Verkäufer ein Recht auf Nachbesserung. Ob das auch für gebrochene Alu-Fahrradrahmen in der beschriebenen Art und Weise zutrifft, da habe ich so meine Zweifel. Und ob die Garantie durch die Umbauten (was sind denn das für Umbauten?) verwirkt wurde, würde ich auch mal als fraglich bezeichnen.

Da der Verkäufer wohl kaum von sich aus einlenken wird, bleibt nur der Weg zum Anwalt. Letzenendes entscheidet dann der Richter, vermutlich auf der Basis eines Gutachtens. Ob man das finanzielle Risiko eines Prozesses, den man auch verlieren kann, eingehen will, ist dann eine persönliche Entscheidung. Die Erstberatung bei einem Anwalt kostet übrigens auch schon 180 Euro.
Nach oben   Versenden Drucken
#55662 - 08.09.03 12:57 Re: Herkelmann Fahrrad? Nein Danke. [Re: Anonym]
thory
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 975
Mich wundert vor allem, dass ein kleiner Hersteller von Produkten im oberen Preissegment sich hier so kleinkariert zeigt. Klarerweise ist so ein Rad schmutzig, wenn es gerade aus dem Einsatz kommt. Ich würde mich schämen, das überhaupt zu erwähnen. Was für Umbauten waren das denn, die evtl die Garantie zum Erlöschen bringen könnten? Klingt auch nicht überzeugend. Und dann eine Reparatur so idiotisch auszuführen....
r-m bieten auch Garantie auf den Alurahmen und Schwinge, und zwar 25 jahre. Die ist ebenfalls an administrative Auflagen geknüpft, nämlich regelmässige Inspektionen und das korrekte Ausfüllen des Fahrradpasses. In den Garantiebestimmungen steht aber auch, dass im Falle dass zum Zeitpunkt des Schadens nur noch hochwertigere Rahmen oder Räder zur Verfügung stehen, dieser Mehrwert in Absprache mit dem Kunden (!) zu bezahlen ist. Klingt irgendwie fair und bedeutet, dass die eben nicht versuchen einen nicht mehr gebauten Rahmen irgendwie zu flicken.

Unterm Strich untergräbt Herkelmann mit solcher 'Kulanz' seinen Ruf und ein Geschäft.
Wundert mich.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#55669 - 08.09.03 13:29 Re: Herkelmann Fahrrad? Nein Danke. [Re: Anonym]
TomFrank
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 166
Zu den Umbauten:

1. Habe ich den kompletten Vorbau (Federgabel, AHead statt normal, Lenker, Scheibenbremse statt HS33) ausgetauscht, weil die "Originalgabel" (auch nur ein Zukaufteil, eine RST 906) beim Bremsen gestempelt hat und zudem nicht kältetauglich war.

2. Habe ich das hintere Schutzblech, dass direkt auf der Schwinge montiert war an dern Rahmen montiert, weil es auf der Schwinge den Belastungen nicht standgehalten hat. Ca. alle 3000km ist das gebrochen.

3. Habe ich die Rohloff Züge verlegt, weil die Originalverlegung beim Einfedern am Rahmen gescheuert hat und zudem 2 unnötige Kurven eingebaut waren. Die Schalteung ließ sich dann wesentlich leichter schalten.

4. Habe ich einen anderen Sattel drauf gesetzt, weil mir das Original ganz einfach zu hart war.

Am Rahmen selbst habe ich nichts, aber auch gar nichts geändert. Und gebrochen ist er letztlich im Tretlagerbereich, also weit von Schutzblech oder Gabel entfernt...

Naja, jetzt fahre ich erst mal wieder und überlege, was ich tun soll.

Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#55684 - 08.09.03 14:54 Re: Herkelmann Fahrrad? Nein Danke. [Re: TomFrank]
TiVo
Nicht registriert
Zitat:
4. Habe ich einen anderen Sattel drauf gesetzt, weil mir das Original ganz einfach zu hart war.

Da hast Du es doch!!!! Der neue Sattel ändert natürlich die komplette Statik!!! Anderes Schwingverhalten, anderer Schwerpunkt, wenn Du jetzt auch noch die Sattelstütze ausgetauscht hast wundert es mich nur, das der Rahmen überhaupt so lange gehalten hat. Damit diese Verstellereien aufhören bietet Tune jetzt so was an.
Da verstellt der unmündige Radler nix mehr!!!!

Nee, wer so was macht, einfach einen anderen Sattel zu nehmen, der sollte das Rad weg genommen bekommen. Haste Glück das der Herkelmann da überhaupt noch Hand angelegt hat.
Nach oben   Versenden Drucken
#55685 - 08.09.03 15:09 Re: Herkelmann Fahrrad? Nein Danke. [Re: Anonym]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.397
Genau, Herr Anonym (oder Herr Herkelmann ? grins )
Schließlich sollte man dankbar sein, daß hier alte Fertigkeiten aus dem Tankschiffbau gar meisterlich angewandt wurden, um ein "Stück Schrott" für einen Kunden wieder "fahrbar" zu machen. Eine wahrhaft caritative Tat, wo er doch 5 Jährchen Garantie verspricht.
Ich finde es sowieso unglaublich, daß der Kunde (im persischen übrigens ein Schimpfwort grins ) mit dem Rad während der Garantiezeit rumgefahren ist !!!
Wenn das alle Kunden machen würden...
Ich finde es schon sehr seltsam, daß man mit einem Rad, das soviel Geld gekostet hat, soviel rumfährt, daß es gleich dreckig wird...

Bei Cannondale z.B. kannst du ein defektes Teil umtauschen, wenn kaum noch Lack drauf ist und im Matsch nur so schwimmt, da gibts sogar ein Entschuldigungsschreiben dazu, von wegen "Einzelfall" und "tut uns leid..." und so...
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
#55693 - 08.09.03 16:13 Re: Herkelmann Fahrrad? Nein Danke. [Re: joerg046]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo Jörg!
Zitat:
Bei Cannondale z.B. kannst du ein defektes Teil umtauschen, wenn kaum noch Lack drauf ist und im Matsch nur so schwimmt, da gibts sogar ein Entschuldigungsschreiben dazu, von wegen "Einzelfall" und "tut uns leid..." und so...

Kann ich bestätigen, zumindest was deren Lenkertaschen angeht, ein Kollege hat seine nach ca. 5 J. / ca. 60 tkm eingeschickt - logischerweise total verschlissen..., hats sogar noch beigeschrieben mit der Nutzungsdauer... zwinker ein paar Monate später, kam dann plötzlich ´ne nagelneue Tasche + 2 Rahmen, Halterungen (hatte er auch eingeschickt) für lau! lach

Mein altes Reise MTB ist übrigens auch ein 26" Herkelmännchen, noch aus der Velodor - Serie, bj. ca. 1995, gabs damals bei Karstadt, die hatten die Konkursmasse aufgekauft...
Hatten damals in der Dortmunder Filiale nach und nach ca. 35 St. davon aufgekauft... - für 945 DM mit STX kompl., Stahlrahmen lach
War damit eigentlich super zufrieden, ausser das eigentlich mir der Rahmen nicht so ganz passte - das Teil war auch eher ein Panzer... grins

Die heutigen Herkelmänner sind ja leider aus Alu, dazu überteuert... (für das was geboten wird!!!). wirr
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#55745 - 09.09.03 06:16 Re: Herkelmann Fahrrad? Nein Danke. [Re: TomFrank]
Anonym
Nicht registriert
Ein Bild von diesem Geflicke wäre schön zu sehen! Gibt es sowas?
Nach oben   Versenden Drucken
#55770 - 09.09.03 09:26 Re: Herkelmann Fahrrad? Nein Danke. [Re: TomFrank]
Anonym
Nicht registriert
jetzt muss ich doch noch mal meinen kritischen senf dazugeben...

wenn ich deine umbauliste so ansehe, vor allem die sache mit dem kompletten vorbau, dann muss ich aus meiner sicht sagen:

sollte ich jemals über 6000 dm (bzw. 3000 euro) für ein fahrrad ausgeben, dann sollte es aber schon die eierlegende wollmilchsau sein, sprich perfekt (!!) zu meinen anforderungen passen.

insofern finde ich deine damalige kaufentscheidung recht fraglich, wenn nicht mal der sattel gepasst hat...

gruß

matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#55775 - 09.09.03 10:09 Re: Herkelmann Fahrrad? Nein Danke. [Re: Anonym]
thory
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 975
.... und? Das Thema ist der Verhalten der Firma und nicht, ob das Fahrrad gepasst hat.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#55796 - 09.09.03 14:09 Re: Herkelmann Fahrrad? Nein Danke. [Re: Anonym]
TomFrank
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 166
Hallo Anonym,

Das Problem war folgendes: Das Rad wurde mit vielen Optionen angeboten, ich konnte praktisch alles nach Wunsch aussuchen, Bremsen, Vorbau, Lenker etc. etc. Dieses Expertenforum gabe es damals auch noch nicht (oder ich kannte es noch nicht), das hätte sicher weiter geholfen.

Leider konnte ich auf Grund der Vielfalt halt nicht alles testen, weil der Händler (genauso eine Minifirma wie offensichtlich der Herkelmann selbst) mir die Teile nicht mal zeigen konnte. Er hatte nicht mal 3 Rohre, in denen die 4 angebotenen Farben mal "live" zu sehen waren. Also habe ich halt einige Sachen "nach Gefühl" bestellt.

Und dann so nach und nach das ausgetauscht, was mir halt nicht gefallen hat. Das mit dem Sattel habe ich sofort gemerkt, andere Sachen wie z.B. der Komfort Lenker ( = Schmetterlingslenker) eben erst später.

Letztlich habe ich aber nur Anbauteile ausgetauscht, am Rahmen selbst nichts geändert und ich finde es halt schäbig, wenn der Herkelmann sich jetzt aus der Garantie rausreden will mit etwas seltsamen Argumenten. Bei der Vielfalt der angebotenen Kombinationsmöglichkeiten bei seinen Fahrrädern kann er mir nicht erzählen, dass jede Kombination einmal irgendwo aufgebaut und dann auf Herz und Nieren getestet wird. Ich denke, das wird halt angeboten und dann wenn der Kunde es bestellt zusammengebaut und damit ist gut.

Den Tag, an dem ich zum ersten Mal den Laden dieses Händlers betreten habe, habe ich sowieso schon längst bereut, das kannst du mir glauben.

Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#55806 - 09.09.03 17:34 Re: Herkelmann Fahrrad? Nein Danke. [Re: TomFrank]
vicini
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 25
Hallo
Wer 6200 DM fuer ein Rad investiert sollte eine zusätzliche Investition von 200 DM nicht scheuen.
200 DM als Reisekosten fuer einen Trip nach Herkelmann um die Dinge klar und deutlich vor Augen zu haben.

Gruß Vicini,Fahrer eines Stahlrahmens des hier abgeurteilten Bernd Herkelmann

...es ist so wie es ist,und nicht wie es sein soll...
Nach oben   Versenden Drucken
#55811 - 09.09.03 18:08 Re: Herkelmann Fahrrad? Nein Danke. [Re: vicini]
Andi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 379
Und was bringt Dir der Trip, wenn wie oben erwähnt nicht jede erdenkbare Konfiguration anzuschauen ist ? Außerdem soll es auch Hersteller geben, die nicht unbedingt eine Ausstellung direkt bei der Fertigung liegen haben (selbst r+m hat das nicht, obwohl die ja "nur" ca. 15 Modelle anbieten. Da ich in der Nähe von DA wohne und mir irgendwann eins gönnen wollte, hätte ich mir ja schon gerne die Fertigung angesehen).

Viele Grüße

Andi
Das Leben ist wie eine Reise. Wenn Du reist, lebst Du zweimal.
Nach oben   Versenden Drucken
#55823 - 09.09.03 20:16 Re: Herkelmann Fahrrad? Nein Danke. [Re: Andi]
vicini
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 25

Andi,
Wir sind uns aber wohl über eins einig:Wenn ich ein Rad dieser Preisklasse,weder beim Hersteller noch beim Händler,sehen und Probe fahren kann.....wird kein´s gekauft.Oder?
Grüße aus Haßloch
vicini
...es ist so wie es ist,und nicht wie es sein soll...
Nach oben   Versenden Drucken
#55855 - 10.09.03 07:57 Re: Herkelmann Fahrrad? Nein Danke. [Re: vicini]
TiVo
Nicht registriert
Hallo vicini
Nöö,
Bei den kleinen Schmieden kann man sich ein entsprechendes Rad fast nie ansehen. Das ist der Fluch bei Massrahmen und kleinen Stückzahlen. Die Fertigung kann man sich ansehen und nach ausgiebiger Vermessung und Beratung sich sein Rad zusammenstellen. Dann heisst es
warten und freuen und warten und freuen und...
ABHOLEN!

Der Rest ist dann Vertrauen in die Fähigkeit des Rahmenbauers.

Tschüss und Gruss
Nach oben   Versenden Drucken
#55867 - 10.09.03 09:15 Re: Herkelmann Fahrrad? Nein Danke. [Re: vicini]
Antje
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 622
Hallo,

dass das nicht wirklich was bringt, hat Tivo ja schon geschrieben.
Allerdings finde ich den Tipp doch ganz nützlich, wenn man ihn ein bißchen ummodelt: Nach meinen bisherigen Erfahrungen mit den kleinen Rahmenbauern würde ich vor allem bei einer Reklamation mein Rad untern Arm nehmen und damit persönlich beim Rahmenbauer vorstellig werden. Also keine Umwege über irgendwelche Händler und vor allem eine Absprache der Reparatur/des Austauschs von Angesicht zu Angesicht.
Wenn man erstmal bei den Jungs auf dem Hof steht, ergibt sich vielleicht auch eher die Möglichkeit, unkompliziert über einen neuen Rahmen statt Reparatur zu verhandeln, der z.B. zufällig gerade da rumsteht, vielleicht weil eine Bestellung storniert wurde o.ä, und für den man ja ruhig ein paar Euro draufzahlen könnte...
Am Telefon kann so ein Hersteller sich nun mal auch viel bequemer rausreden, und wenn man als "total verzweifelter leidenschaftlicher den Hersteller doch eigentlich so verehrender" (*übertreib*) Radler vor ihm steht, ist der Hersteller bestimmt ganz anders committed als wenn man den Weg über den Händler wählt.

Gruß

Antje
Nach oben   Versenden Drucken
#55889 - 10.09.03 11:57 Re: Herkelmann Fahrrad? Nein Danke. [Re: Antje]
TomFrank
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 166
Hallo,

ich HABE das Rad ja zur Probe gefahren und war ja auch begeistert von dem präzisen Fahrgefühl (bin ich auch immer noch, aber das bieten andere inzwischen auch).

Aber ich habe nicht die Kombination gefahren, die ich schließlich bestellt habe und ich denke, das hat TiVo Recht, das geht meistens nicht. Ich wüßte auch nicht wie.

Der Hersteller ist nun ca. 800km von mir weg, da fahre ich nicht schnell mal so hin, um mir die Werkstatt oder einen Ausstellungsraum, falls es einen gibt, anzusehen. Das wird wohl auch woanders schwer möglich sein und das ist meiner Meinung nach auch berechtigt. Ich möchte auch nicht, dass mir ständig Kunden über die Schulter schauen und Fragen stellen. Wie soll denn da was fertig werden?

Thomas


Nach oben   Versenden Drucken
#57250 - 24.09.03 10:03 Re: Herkelmann Fahrrad? Nein Danke. [Re: TomFrank]
TomFrank
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 166
Hallo zusammen,

ich habe nun ein Bild vom "reparierten" Rahmen endlich ins Netz gebracht:
Rahmenreparatur

Thomas

Geändert von TomFrank (24.09.03 10:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#57275 - 24.09.03 13:16 Re: Herkelmann Fahrrad? Nein Danke. [Re: TomFrank]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
... schlön.

Hast Du Rechtsschutz?

Wolfrad
Nach oben   Versenden Drucken
#57283 - 24.09.03 13:52 Re: Herkelmann Fahrrad? Nein Danke. [Re: Wolfrad]
TomFrank
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 166
Hallo Wolfrad,

ich habe mich schon erkundigt, was ein Gutachten nebst Rechstanwalt kosten würde und ob die Rechtsschutzversicherung das übernimmt. Sie tut es übrigens. Ich habe dem Hersteller eine Frist gesetzt (zunächst noch ohne Anwalt) und Schadensersatz gefordert. Mal sehen, was passiert.

Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#57396 - 25.09.03 07:44 Re: Herkelmann Fahrrad? Nein Danke. [Re: TomFrank]
northstar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 57
Irgendwie verstehe ich dein Problem mit der Reparatur nicht ganz. Die Wartezeit war zwar sehr lang aber deinem Foto nach, sieht es doch fachmännisch gemacht aus. So ein Verstärkungsblech hätte man schon vorher draufschweißen sollen. Ist der Rahmen jetzt wieder gebrochen oder warum willst Du Ihn verklagen?
Nach oben   Versenden Drucken
#57429 - 25.09.03 14:48 Re: Herkelmann Fahrrad? Nein Danke. [Re: northstar]
TomFrank
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 166
Hallo Northstar,

das ist kein Verstärkungsblech, sondern dieses Blech ist nötig, weil die kleinen Rohre notgedrungen abgeschnitten werden mussten um das neue Unterrohr einzuschweisen und somit waren die nachher zu kurz.

Ich habe den Rahmen auch wegen der Optik gekauft und die ist nun dahin. Mir gefällt das halt nicht. Laut Aussage des Gutachters sollte man einem reparierten Rahmen die Reparatur nicht ansehen.

Außerdem will ich ihn nicht verklagen, sondern mich mit ihm einigen.

Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#123040 - 21.10.04 14:06 Re: Herkelmann Fahrrad? Nein Danke. [Re: TomFrank]
TomFrank
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 166
Hallo zusammen,

in einem anderen Thread des Forums hat mal jemand gefragt: "Weiß jemand, wie das weiter ging?" Hier die Geschichte:

- Ich habe also versucht mich zu einigen. Also erst mal Protest eingelegt beim Hersteller Herkelmann und 800€ Schadensersatz verlangt. Mit Fristsetzung.

- Am Tage des Ablaufes kommt ein FAX ich solle mich an den Händler wenden, der ist mein Ansprachpartner.

- Parallel dazu (weil ich das vermutet habe) habe ich ein Gutachten in Auftrag gegeben. Hat 147€ gekostet. Ergebnis: Die Reparatur ist Flickwerk, das ich nicht hinnehmen muss. Die vorgenommen Änderungen sind für den Schaden nicht relavant. Entstandener Schaden durch "Totalabwertung": 800€

- Also nun dem Händler die gleiche Forderung geschickt wie dem Hersteller plus Kosten für das Gutachten = 947€.. Mit Fristsetzung

- Frist läuft ab, ich telefoniere hinterher und drohe mit einem Anwalt. Händler bleibt stur, macht mir nicht mal ein Angebot.

- Anwalt beauftragt, meine Forderungen durchzusetzen. Nach einigen Hin und Her (Händler schreibt mal eine kleine Stellungnahme, in der er wieder die neue Gabel anprangert, aber sonst passiert nichts.

- Im April 2004 nochmals mit dem Händler telefoniert und um ein Freidensangebot gebeten um die Sache aus der Welt zu bringen. Antwort "Verklagen sie mich halt...."

- Gesagt, getan, also Klage beim Amtsgericht eingereicht.

- Verhandlungstermin war dann Ende September.

- Der Händler versucht einen ziemlich miesen Trick: Wir hätten überhaupt nicht über die Garantie gesprochen, also galten (es war ja das Jahr 2000, also VOR den neuen Herstellerhaftungsgesetzen) die gesetzlichen Bestimmung, d.h. 6 Monate Garantie!! Und die ist abgelaufen. Der Richter bescheinigt ihm zwar, dass er sich offenbar gut auskennt (er war ohne Anwalt erschienen), glaubt ihm aber nicht. Er sagt noch, die Lebenserfahrung zeigt, dass Fahrradrahmen lange Garantiezeiten haben. Verhandlung beendet.

- Im Urteil wird der Händler dann verurteilt, mir Schadensersatz zu zahlen und die Kosten des Verfahrens zu tragen. Insgesamt sind ca. 1400€ zusammengekommen. Hurra. Frist zur Zahlung Mitte Oktober.

- Geld kommt nicht, statt dessen ein Brief vom Insolvenzverwalter: Händler ist Pleite, der Laden ist geschlossen, alles ist schon abgeholt und ich bin an 15. Stelle der Gläubiger. Ob ich denn mit ca. 500€ einverstanden wäre. Außergerichtlich versteht sich, also genau das, was ich ein halbes Jahr lang versucht habe.

- Der Händler hat wohl recht schnell wieder Arbeit gefunden, aber er hat 3 Personen in der Familie und da kann man höchstens ca. 100€ pro Monat pfänden. Insgesamt lauten die Verbindlichkeiten auf ca. 39000€ und er hat nur ca. 17000€ zusammengebracht.

- Heute mit dem Insolvenzverwalter telefoniert und er empfiehlt auf das Angebot einzugehen (klar). Und es dauert nun mindestens ein halbes Jahr, bis das Geld kommt..

- Rechtsschutzversicherung trägt die Kosten nicht, denn der Prozess ist ja gewonnen worden. Ich bekomme also nicht mal so viel, dass meine Kosten gedeckt sind. Toll.

- Heute geht mir die ganze Zeit ein Lied der "Prinzen" durch den Kopf: " ... du musst ein Schwein sein auf dieser Welt....." und heute abend gehe ich zum Bücherregal und werde nochmals Ulrich Wickerts Werk "Der Ehrliche ist der Dumme" hernehmen.

- Schönen Abend wünscht

Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de