Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Daaani, Sharima003, motion, Falk, 7 unsichtbar), 564 Gäste und 1060 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534545 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#553946 - 18.09.09 19:10 Wie vermeide ich Geruch auf einer Radreise??
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Hallo Forumsgemeinde,

hattet Ihr auch schon mal das Problem auf einer Radreise da Ihr Euch einen oder mehrere Tage nicht waschen konntet?
Ich hatte das auf meinen letzten beiden Radreisen. Ich hatte aber nie das Gefühl, dass ich ich übermäßig starken Körpergeruch hatte (ich schwitze nicht so schnell), aber an der Reaktion einiger Leute die mir begeneten hatte ich die Vermutung dass ich gestunken haben muss wie ein Büffel.

Nun meine Frage:
Ist es normal, das man seinen eigenen Körpergeruch nicht wahrnehmen kann und was außer Wasser und deo kann man sonst noch gegen starken Körpergeruch unternehmen? Ich habe da mal was von Vitamin B gehört, soll ja auch gegen Mücken helfen.

Vielleicht hat ja mal einer einen Tip für mich?

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#553950 - 18.09.09 19:20 Re: Wie vermeide ich Geruch auf einer Radreise?? [Re: Thomas1976]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: Thomas1976

Ist es normal, das man seinen eigenen Körpergeruch nicht wahrnehmen kann...

Ja!
Das menschliche Geruchssystem blendet Gerüche, die permanent vorhanden sind aus. Sonst gäbs wohl keine Kanalarbeiter.

In Antwort auf: Thomas1976

und was außer Wasser und deo kann man sonst noch gegen starken Körpergeruch unternehmen? Ich habe da mal was von Vitamin B gehört, soll ja auch gegen Mücken helfen.

Vielleicht hat ja mal einer einen Tip für mich?

viel, sehr viel Knoblauch essen.

job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #553953 - 18.09.09 19:26 Re: Wie vermeide ich Geruch auf einer Radreise?? [Re: Job]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
viel, sehr viel Knoblauch essen.



teuflisch

Gruss Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#553955 - 18.09.09 19:34 Re: Wie vermeide ich Geruch auf einer Radreise?? [Re: Job]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Ne, jetzt mal im Ernst. Ich habe vor meiner Kanadatour gelesen, dass man viel Vtamin B essen soll, dann gehen Mücken nicht an das menschlichn Blut, weil Vitamin B soll die Körperausdünstungen verändern. Deshalb würde ich auch gerne wissen, ob Vitamin B1 Körpergerüche allgemein verändert, bzw. durch Vitamin B1 gar kein Körpergeruch entsteht. Selbst ein Deo hilft nur kurzfristig gegen Körpergerüche.
Selbst wenn ich mich dusche, und anschließend nur eine kleine Runde drehe zum Bäcker oder Supermarkt dünste ich Gerüche aus, die ich nicht rieche. Dabei schwitze ich eigentlich nicht. Woher entstehen denn diese Körperausdünstungen, obwohl ich gar kein Schweiß erzeuge?

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#553959 - 18.09.09 19:43 Re: Wie vermeide ich Geruch auf einer Radreise?? [Re: Thomas1976]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
Hallo Thomas,

ich bin - im Gegensatz zu Dir - ein Mensch, der bereits beim Anblick von auf der Karte dicht nebeneinander liegender Höhenlinien ein Handtuch braucht.

Meine Erfahrung ist die, dass wenn ich meinen Körpergeruch auch nur wahrnehme, beispielsweise wenn ich an der Garderobe an meinem Helm vorbeigehe, dass dann bereits die Mücken komatös von der Wand fallen.

Den eigenen Geruch nimmt man deutlich weniger als störend wahr als den Anderer. Kaum ein Mensch kommt nach Luft japsend aus der Toilette, nachdem er seiner Bestimmung gemäß dort tätig war. Aber wenn jemand anderes kurz vorher da war, befleissigt sich fast jeder einer flachen Atmung und wechselt gegebenenfalls die Gesichtsfarbe. Das isso.

Grüße
hans-albert, im Erinnerung an bereits Erlebtes und Gedenkend der olfaktorische Vielfalt dieser Welt leicht näselnd

Geändert von hans-albert (18.09.09 19:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#553961 - 18.09.09 19:48 Re: Wie vermeide ich Geruch auf einer Radreise?? [Re: Thomas1976]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
normaler Schweiss soll keinen großen Geruch besitzen. Problematisch sind Abbauprodukte, die von Bakterien erzeugt werden, die auf unserer Haut leben.
Ich würde es nicht ganz von der Hand weisen, das man da durch Ernährung was ändern kann, aber das dürfte kaum einen Effekt haben.
Bei Klamotten hilft Heiss waschen oder Einfrieren.
Das verbietet sich allerdings ob des damit verbundenen Schmerzgeschreis ebenfalls.

Wie sagte meine Oma immer: "Waschen hilft"

Muss ja nicht immer ne dusche oder ein vollbad sein.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#553964 - 18.09.09 19:50 Re: Wie vermeide ich Geruch auf einer Radreise?? [Re: hans-albert]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
Den eigenen Geruch nimmt man deutlich weniger als störend wahr als den Anderer. Kaum ein Mensch kommt nach Luft japsend aus der Toilette, nachdem er seiner Bestimmung gemäß dort tätig war. Aber wenn jemand anderes kurz vorher da war, befleissigt sich fast jeder einer flachen Atmung und wechselt gegebenenfalls die Gesichtsfarbe. Das isso.


Das stimmt, an der Toilettenvariante habe ich gar nicht gedacht. Wenn ich stundenlang auf Toilette sitze empfinde ich kein Geruch. Sitzt nun ein Gast auf meiner Toilette ist der Geruch oftmals unangenhem, obwohl er nichts dafür kann.

Mir geht es halt darum, wie ich auf weiteren Radreisen meinen Körpergeruch einschränken kann, denn nichts ist peinlicher, wenn die Leute sich z.B. in einem Museum vor Dir die Nase zuhalten oder abdrehen, obwohl ich mich selber nicht als "Stinktier" empfinde.

Ich finde die Vitmin B Variante interessant. Vielleicht haben wir ja einen Fachmann hier, der etwas dazu schreiben kann.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#553965 - 18.09.09 19:51 Re: Wie vermeide ich Geruch auf einer Radreise?? [Re: Thomas1976]
ds18
Nicht registriert
Zum rudimentären Waschen langt eine 1.5L Flasche Wasser und ein Waschlappen. Man wird vielleicht nicht porentief rein, aber der gröbste Gestank und Dreck geht ab. Daneben stinken am meisten die Klamotten, die kann man normalerweise ebenso zumindest irgendwie auswaschen. Wo bist Du denn unterwegs gewesen, daß sich so wenig Wasser gefunden hat?

Dirk
Nach oben   Versenden Drucken
#553967 - 18.09.09 19:53 Re: Wie vermeide ich Geruch auf einer Radreise?? [Re: hans-albert]
jovo
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.248
Jo, isso.

Was aber auch festzustellen ist: Wer schwitzt wie ein Irrer, müffelt meist weniger, als jemand der nur so leicht vor sich hinnässt.

Die triefnassen Kollegen beim Badminton beispielsweise habe ich noch nie als unaushaltbar empfunden.

Anders sieht's im Sommer aus, wenn einem ein bisschen warm ist. Ich finde, da müffelt jeder deutlich mehr als diverse Vollgassportler.

Dass man den Schweiß natürlich nicht über mehrere Tage antrocknen und in immer neuen Schichten ansammeln sollte, dürfte klar sein.

Das Schlimme an Fahrradkleidung ist eben, dass sie erstens nicht ganz so oft frisch angezogen werden können, da man nicht unbegrenzt Nachschub mitnehmen kann und dass diese ständig ein bisschen feucht und warm gehalten werden, was den Müffelbakterien natürlich voll in die Karten spielt. Kann man auch net ändern, außer möglichst häuftig die Sachen rauswaschen und gut trocknen lassen.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
Nach oben   Versenden Drucken
#553970 - 18.09.09 19:56 Re: Wie vermeide ich Geruch auf einer Radreise?? [Re: Thomas1976]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.471
Servus Thomas,

das mit dem Vitamin B, Körpergeruch und Mückenabwehr bringst du da etwas durcheinander.
Es ist nicht alleine das Vitamin B, das gegen Mücken helfen kann. Angeblich sollen Mücken tendenziell eher auf Leute gehen, die vitaminmäßig etwas unterversorgt sind. Ist aber soweit auch noch nicht bewiesen.
Mit hohen Dosen an Vitamin B geht der Köpergeruch nicht weg, sondern du stinkst nur anders, aber stinken tuts auch noch. Ein typischer "Alteleutegeruch" kommt manchmal von B-Präparaten, welche so was zum Teil verschrieben bekommen. Brauchst nur mal in eine Dose Multivitamintabletten reinriechen, dann weißt du was ich meine.
Sehr viel trinken hilft, da du den ausgespülten Mist besser verdünnst. Ich meine manchmal, wenn jemand recht minderwertiges Zeugs ist, dann stinkt er auch mehr. Kann aber auch nur Einbildung sein. Bei mir ist es so, daß ich im gesunden Zustand nach ein paar Tagen einen ziemlich neutralen Geruchszustand annehme, also nicht gerade stinke. Warum weiß ich allerdings auch nicht. Hängt wahrscheinlich mit meinem Stoffwechsel zusammen.

Man darf jedenfalls Ausstrahlung nicht mit Ausdünstung verwechseln. Das eine verleiht Charisma, das andere stinkt einfach grins

jomo
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#553973 - 18.09.09 20:00 Re: Wie vermeide ich Geruch auf einer Radreise?? [Re: ]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
Wo bist Du denn unterwegs gewesen, daß sich so wenig Wasser gefunden hat?


Ich war in Kanada. Wasser gibt es da genügend. Ich habe mich auch immer mit klarem Wasser gewaschen, allerdings abends ohne Seife wenn ich gezeltet habe (wegen der Bärengefahr, man soll ja keine Duftstoffe am Körper anwenden). Aber ich muss wohl gut "gerochen" haben. Die Reaktion einiger Leute z.B. in Museum war eindeutig. Schweinegrippe hatte ich nicht, also muss es am Körpergeruch gelegen haben. Und ich habe es nicht so extrem empfunden.
Mit klarem Wasser habe ich micht zwar sauber bekommen, aber nicht geruchfrei. Und morgens mache ich eigentlich keine Ganzkörperwäsche sondern nur Zähne und Gesicht.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#553975 - 18.09.09 20:02 Re: Wie vermeide ich Geruch auf einer Radreise?? [Re: Thomas1976]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.471
Zitat:
nur Zähne und Gesicht.


...na da bleibt ja noch einiges übrig, das riechen kann grins

jomo
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#553979 - 18.09.09 20:12 Re: Wie vermeide ich Geruch auf einer Radreise?? [Re: Thomas1976]
Achim H.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 279
In Antwort auf: Thomas1976
Ich finde die Vitmin B Variante interessant.


Grundsätzlich wird die richtige Ernährung auch zu einer besseren Hygiene beitragen.
Vitamin-B-Komplex (50 mg oder höher), in Kombination mit Magnesium, wird den Geruch auch etwas reduzieren können.

Es wird allerdings kein Wundermittel gegen mangelnde Hygiene, sowohl des Körpers als auch als Ersatz für saubere Kleidung dienen.

Interessant ist dieser Link.

Ich würde mich auch in durchgeschwitzter Fahrradkleidung nicht zu einem Museumsbesuch aufmachen, das würde ich meinen Mitmenschen nicht zumuten, egal ob ich "stinke" oder nicht.
Alles zu seiner Zeit.

Gruß Achim
Nach oben   Versenden Drucken
#553985 - 18.09.09 20:20 Re: Wie vermeide ich Geruch auf einer Radreise?? [Re: Achim H.]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
Ich würde mich auch in durchgeschwitzter Fahrradkleidung nicht zu einem Museumsbesuch aufmachen, das würde ich meinen Mitmenschen nicht zumuten, egal ob ich "stinke" oder nicht.
Alles zu seiner Zeit.


Meine Museen liegen aber bei einer Radreise immer auf meiner geplanten Route. Soll ich mich denn nun vor jedem Museum umziehen?

Das man auf einer Radreise etwas riecht sehe ich ja ein, aber ich muss regelrecht gestunken haben. Und es geht mir eigentlich darum wie ich dieses in Zukunft vemeiden kann. Ich bin schon mit mehreren Reiseradlern oftmals mehrere Tage zusammengefahren, einen übermäßigen Körpergeruch hatten die nicht (habe ich auf jedenfalls so nicht empfunden). Und den Waschwahn hatten die auch nicht, also kein übermäßiges Waschen, eher das Gegenteil (gar kein Waschen). Wie muss ich z.B. meinen Stoffwechsel umstellen dass für die Zukunft ich weniger Körpergeruch habe?

Gruss
Thomas

Geändert von Thomas1976 (18.09.09 20:22)
Nach oben   Versenden Drucken
#553986 - 18.09.09 20:21 Re: Wie vermeide ich Geruch auf einer Radreise?? [Re: Achim H.]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
Die allfällige Kurzfassung lautet anscheinend: "Ned kratze, wäsche!"
Nach oben   Versenden Drucken
#553990 - 18.09.09 20:27 Re: Wie vermeide ich Geruch auf einer Radreise?? [Re: Thomas1976]
weasel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
In Antwort auf: Thomas1976
Das stimmt, an der Toilettenvariante habe ich gar nicht gedacht. Wenn ich stundenlang auf Toilette sitze empfinde ich kein Geruch.
Du solltest mehr Ballaststoffe zu Dir nehmen grins.

In Antwort auf: Thomas1976
Ich habe mich auch immer mit klarem Wasser gewaschen, allerdings abends ohne Seife wenn ich gezeltet habe (wegen der Bärengefahr, man soll ja keine Duftstoffe am Körper anwenden).
Hmm, aber hast Du da nirgends parfümfreie Seife/Flüssigseife gefunden?

In Antwort auf: Thomas1976

Aber ich muss wohl gut "gerochen" haben. Die Reaktion einiger Leute z.B. in Museum war eindeutig.

Hat Dir denn überhaupt schon mal jemand explizit bestätigt, daß Du nach anstrengendem Radeln müffelst? Vielleicht lag es ja daran, daß nur deine Kleidung als deplaziert empfunden wurde (hautenge Radlershort, etc...)?
Nach oben   Versenden Drucken
#553991 - 18.09.09 20:28 Re: Wie vermeide ich Geruch auf einer Radreise?? [Re: Thomas1976]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
Ich glaube ehrlich gesagt, dass weniger dein Körper als vielmehr die Klamotten müffeln. Meine tun das jedenfalls irgendwann im Verlauf jeder Radreise, auch wenn sie ab und zu im Waschbecken gewaschen werden und ich selbst wenig schwitze und bis auf extrem wenige Ausnahmen bisher auf Radreisen immer ne tägliche Dusche bekam. Und nach einer gewissen Zeit hängt in Klamotten aus Funktionsfaser ein gewisser Grundgeruch drin, der nicht mehr rausgeht, der ist bei uns deutlich zu riechen, wenn man den entsprechenden Schrank aufmacht.

Obwohl ich es nicht gerne zugebe, weil ich diese Mode eigentlich furchtbar finde: bei mir hilft das Rasieren der Achselhaare, das Müffeln zu reduzieren.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#553992 - 18.09.09 20:29 Re: Wie vermeide ich Geruch auf einer Radreise?? [Re: Thomas1976]
Achim H.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 279
In Antwort auf: Thomas1976
Soll ich mich denn nun vor jedem Museum umziehen?


Klare Antwort: JA und vorher waschen. Das gehört sich nunmal, nichts anderes vermitteln wir unseren Kindern.

Obwohl ich das Radreisen liebe, bin ich nicht der Meinung, dass wir Radfahrer uns alles erlauben können bzw. unseren Mitmenschen alles zumuten können.
Ich habe auch noch von keinem Marathonläufer (beliebig mit allen anderen Extemsportarten ersetzbar) gehört, der nach der Ziellienie ins Museum geht.

Wenn ich in der "Wildnis" (wildzelten mit allem was dazu gehört) unterwegs bin vermeide ich ja eigentlich bewusst die Zivilisation, dann muss ich auch nicht ins Museum. Auf Campingplätzen kann ich mich duschen und "stadtfein" machen.

Darum ja auch, alles zu seiner Zeit.

Und zu der Frage mit dem Stoffwechsel, sieh Dir doch mal den Link an, bzw. lies Dir das mal durch.

Gruß Achim
Nach oben   Versenden Drucken
#553996 - 18.09.09 20:36 Re: Wie vermeide ich Geruch auf einer Radreise?? [Re: Achim H.]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
Klare Antwort: JA und vorher waschen. Das gehört sich nunmal, nichts anderes vermitteln wir unseren Kindern.


Mein Sinn von Radreisen ist, dass ich nicht nur auf dem Gaul sitze, sondern auch alle denkbaren und vorher ausgearbeiteten Sehenswürdigkeiten mitnehme. Dazu gehören auch Museumsbesuche. Und dass ich diese in Radkleidung betrete lässt sich nun einmal nicht vermeiden. Ich kann mich nicht jedesmal umziehen und waschen, manchmal besuche ich bis zu 5 Museen am Tag.

Wie machen denn andere die Besichtigung von Sehenswürdigkeiten wie z.B. Museen auf einer Radreise? Während der Radreise, oder in "zivil" also frisch gewaschen und in "geruchsfreier" Kleidung?

Gruss
Thomas

Geändert von Thomas1976 (18.09.09 20:37)
Nach oben   Versenden Drucken
#553997 - 18.09.09 20:37 Re: Wie vermeide ich Geruch auf einer Radreise?? [Re: Achim H.]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: Achim H.
In Antwort auf: Thomas1976
Soll ich mich denn nun vor jedem Museum umziehen?


Klare Antwort: JA und vorher waschen. Das gehört sich nunmal, nichts anderes vermitteln wir unseren Kindern.
Obwohl ich das Radreisen liebe, bin ich nicht der Meinung, dass wir Radfahrer uns alles erlauben können bzw. unseren Mitmenschen alles zumuten können.
Ich habe auch noch von keinem Marathonläufer (beliebig mit allen anderen Extemsportarten ersetzbar) gehört, der nach der Ziellienie ins Museum geht.


Meinst du das wirklich ernst? Auf Radreisen treibe ich keinen Extremsport und bin auch nicht deutlich mehr verschwitzt als nach z.B. einem Stadtbummel an einem heißen Tag. Darf ich dann auch kein Kaufhaus mehr betreten? Schwitzen ist normal, jeder tut das, selbst wenn er bewegungslos auf dem Sofa sitzt.
Sorry, aber ich habe große Angst, dass diese Einstellung dazu führt, dass man sich nur noch in klimatisierten Räumen aufhalten und im klimatisierten Auto fortbewegen darf.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#553999 - 18.09.09 20:40 Re: Wie vermeide ich Geruch auf einer Radreise?? [Re: Thomas1976]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: Thomas1976

Wie machen denn andere die Besichtigung von Sehenswürdigkeiten wie z.B. Museen auf einer Radreise? Während der Radreise, oder in "zivil" also frisch gewaschen und in "geruchsfreier" Kleidung?


Außer in Sonderfällen (Höhlen, in denen es kalt ist) selbstverständlich in Radkleidung. Wenn ich den Übernachtungsort erreicht habe, dusche ich und ziehe mich um, aber dann hat in der Regel kein Museum mehr offen.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#554000 - 18.09.09 20:43 Re: Wie vermeide ich Geruch auf einer Radreise?? [Re: Martina]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
Außer in Sonderfällen (Höhlen, in denen es kalt ist) selbstverständlich in Radkleidung. Wenn ich den Übernachtungsort erreicht habe, dusche ich und ziehe mich um, aber dann hat in der Regel kein Museum mehr offen.


Dann bin ich ja beruhigt das ich nicht der einzige bin, der in Radkleidung ein Museum oder eine Kirche betritt. Ich bekomme nun ein schlechtes Gewissen. Ich weiß ja wirklich nicht wie es in der Gesellschaft ankommt, wenn man einen gewissen Geruch z.B. in einer Kirche hat.

Also Grundsatzfrage:
Wie stark darf ein Reiseradler riechen? verwirrt

Gruss
Thomas

Geändert von Thomas1976 (18.09.09 20:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#554001 - 18.09.09 20:44 Re: Wie vermeide ich Geruch auf einer Radreise?? [Re: Martina]
otti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.755
Hallo,

ich ziehe mich selbstverständlich nicht um, wenn ich auf RAdreisen ein Museum oder Supermarkt betrete. Selbstverständlich dufte ich dann auch mal ein wenig, aber das ist dann eben so.

Von Thomas unterscheide ich mich insofern, als ich mich täglich komplett wasche und nach Möglichkeit jeden Morgen frische Wäsche anziehe. Irgendein Teil wasche ich fast jeden Abend aus und trockne es über Nacht oder am folgenden Tag auf dem Gepäckträger im Fahrtwind. Geht alles und dann bleibt der Körpergeruch auch in Grenzen und zumutbar.
Viele Grüße
Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#554005 - 18.09.09 20:47 Re: Wie vermeide ich Geruch auf einer Radreise?? [Re: otti]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: otti

Von Thomas unterscheide ich mich insofern, als ich mich täglich komplett wasche und nach Möglichkeit jeden Morgen frische Wäsche anziehe. Irgendein Teil wasche ich fast jeden Abend aus und trockne es über Nacht oder am folgenden Tag auf dem Gepäckträger im Fahrtwind. Geht alles und dann bleibt der Körpergeruch auch in Grenzen und zumutbar.


Das mache ich schon auch, habe aber den Eindruck, dass Waschbeckenwaschen in dieser Hinsicht nicht die Wirkung einer Waschmaschine erreicht. Nach drei Wochen riechen die Sachen schon anders als am Anfang...

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#554006 - 18.09.09 20:47 Re: Wie vermeide ich Geruch auf einer Radreise?? [Re: Thomas1976]
Achim H.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 279
In Antwort auf: Thomas1976
Mein Sinn von Radreisen ist, dass ich nicht nur auf dem Gaul sitze,


Ja eben meine auch.
Vielleicht sind wir aber auch nur unterschiedlicher Meinung bei der Defination eines Museumsbesuches. 5 Museen an einem Reisetag? Wieviel Zeit lässt Du Dir da?

Sorry aber ich komme mir da in durchgeschwitzter Radlermontur deplaziert vor und könnte es auch verstehen am Eingang abgewiesen zu werden. Damit will ich nicht sagen, dass man sich einen Anzug anziehen muss.

Es geht aber nicht nur ums Museum, auch in die Kirche gehe ich so nicht, schon aus Respekt und Anstand.

Ich trete auch nicht zum Frühstück in dem Hotel oder Pension in meiner Radlermontur vom Vortag an, wie so oft beobachtet. Das ganze erinnert mich an die Massentouristen in den 4 Sternebettenburgen, die sich in Badehose zum Buffet begeben.

Gruß Achim
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #554007 - 18.09.09 20:50 Re: Wie vermeide ich Geruch auf einer Radreise?? [Re: Thomas1976]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: Thomas1976
Ich bekomme nun ein schlechtes Gewissen. Ich weiß ja wirklich nicht wie es in der Gesellschaft ankommt, wenn man einen gewissen Geruch z.B. in einer Kirche hat.


Das netteste Erlebnis in dieser Hinsicht hatte ich ausgerechnet in einer allerdings nur noch als Museum genutzten Kirche in Frankreich. Da sich vor der Kasse eine Schlange gebildet hatte, hielt ich das Eintrittsgeld schon abgezählt bereit und muss wohl recht erstaunt geschaut haben, als ich was rauskriegte. Die Dame hinter der Kasse klärte mich auf, dass man als Radreisender eine Ermäßigung bekomme. Wäre doch schade, wenn ich mich da vorher umgezogen hätte....

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#554008 - 18.09.09 20:51 Re: Wie vermeide ich Geruch auf einer Radreise?? [Re: otti]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
Von Thomas unterscheide ich mich insofern, als ich mich täglich komplett wasche und nach Möglichkeit jeden Morgen frische Wäsche anziehe. Irgendein Teil wasche ich fast jeden Abend aus und trockne es über Nacht oder am folgenden Tag auf dem Gepäckträger im Fahrtwind. Geht alles und dann bleibt der Körpergeruch auch in Grenzen und zumutbar.


Hallu Ulli,

jetzt entsteht hier aber ein großes Missverständniss. Ich wasche mich selbstverständlich immer, und duschen tue ich mich auch immer wenn die Möglichkeit dazu da ist. Ist sie aber leider nicht immer, und in Kanada kann man sich halt nicht immer duschen. Gewaschen habe ich mich immer, aber mit Waschlappen und Wasser bekommt man nicht den kompletten Geruch von der Haut. Nur morgens vor dem Gang auf dem Rad, und dann anschließend 10-12 Stunden radfahren, davor mache ich nur Katzenwäsche. Abends aber gründlich! Also ich bin im dem Sinne nicht ungepflegt.

Waschen tue ich meine Kleidung auch wo immer es geht. Ich habe aber festgestellt, dass man bei einer Handwäsche den Geruch so gut wie nicht rausbekomt, nur durch Maschinenwäsche mit Waschmittel.

Aber ich habe das Gefühl, dass ich auch bei frischer Wäsche sofort "dufte", ich kann mich zwar nicht selber riechen aber ich weiß es.

Und dagegen suche ich ein Mittel.

Gruss
Thomas

Geändert von Thomas1976 (18.09.09 20:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#554009 - 18.09.09 20:52 Re: Wie vermeide ich Geruch auf einer Radreise?? [Re: Achim H.]
otti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.755
Also da bin ich deutlich robuster. Ich gehe auch in Radlerhose in eine Kirche. Und Du dürftest auch in solchen Klamotten in meine kommen.

Da gibt es wohl sehr unterschiedliche Auffassungen, was angemessen ist.
Viele Grüße
Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #554011 - 18.09.09 20:53 Re: Wie vermeide ich Geruch auf einer Radreise?? [Re: Achim H.]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
Vielleicht sind wir aber auch nur unterschiedlicher Meinung bei der Defination eines Museumsbesuches. 5 Museen an einem Reisetag? Wieviel Zeit lässt Du Dir da?


Zwischen 15 Minuten und 5 Stunden!

Mein Reisetag fängt morgens früh an und geht bis zum Sonnenuntergang. Highlights lasse ich nie aus!

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#554012 - 18.09.09 20:53 Re: Wie vermeide ich Geruch auf einer Radreise?? [Re: Achim H.]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: Achim H.

Ich trete auch nicht zum Frühstück in dem Hotel oder Pension in meiner Radlermontur vom Vortag an, wie so oft beobachtet. Das ganze erinnert mich an die Massentouristen in den 4 Sternebettenburgen, die sich in Badehose zum Buffet begeben.


Meine Eltern sind ja durchaus sehr auf äußere Form und Anstand bedacht, aber selbst die haben es früher im Wanderurlaub ganz selbstverständlich gefunden, in Wanderkluft beim Frühstück zu erscheinen. Die anderen Gäste haben das genauso gemacht.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#554013 - 18.09.09 20:55 Re: Wie vermeide ich Geruch auf einer Radreise?? [Re: Thomas1976]
otti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.755
Hallo Thomas,

ich bin ja auch schon ein paar mal mit Dir unterwegs gewesen und fand nicht, dass Du übermäßig müffelst. Das ist alles noch im normalen Rahmen.

Bei den Klamotten habe ich große Unterschiede entdeckt, wie man sie behandeln muss. Ich bekomme meine auch durch eine Handwäsche müffelfrei. Liegt nicht so sehr an der Wäsche als am Trockenvorgang. Schnelles Trocknen bei guter Durchlüftung/Fahrtwind ist die Lösung.
Viele Grüße
Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#554016 - 18.09.09 20:58 Re: Wie vermeide ich Geruch auf einer Radreise?? [Re: otti]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: otti
Ich gehe auch in Radlerhose in eine Kirche.


Für mich ist eine Kirche, für die Eintritt verlangt wird in erster Linie ein Museum, d.h. da gelten für mich keine anderen Anstandsregeln als in anderen Museen.

Wenn ich dagegen einen Gottesdienst besuchen möchte, würde ich mich in erster Linie fragen, was Gott für angemessen hält.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#554017 - 18.09.09 21:01 Re: Wie vermeide ich Geruch auf einer Radreise?? [Re: Martina]
Achim H.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 279
Ja früher, die guten alten Zeiten, aber die Zeiten ändern sich.
Mein Vater ist auch in Badehose, T-Shirt und Tennissocken in Malle zum Buffet getrabt und trägt somit zum Klischee bei. grins (ist jetzt aber nicht auf Deine Eltern gemünzt, Wanderklamotten kann ich sogar noch verstehen, ganz ernst).

@Otti, mein Lieber in Deine Kirche komme ich gerne schmunzel
Noch lieber würde ich mal wieder eine gemeinsame Ausfahrt mit Dir unternehmen.

Jeder hat ja auch wenn er so schreibt seine Erfahrungen und Erlebnisse im Kopf, sicherlich sind die unterschiedlichster Art.
Bei dem Beispiel Kirche war ich unlängst in der Russisch-Orthodoxen Kathedrale in Riga und da wäre ich in Radmontur nicht reingekommen.

Viele Grüße Achim

Geändert von Achim H. (18.09.09 21:02)
Änderungsgrund: Fehler
Nach oben   Versenden Drucken
#554018 - 18.09.09 21:03 Re: Wie vermeide ich Geruch auf einer Radreise?? [Re: Achim H.]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
Es geht aber nicht nur ums Museum, auch in die Kirche gehe ich so nicht, schon aus Respekt und Anstand.


Ich habe immer Respekt vor Gotteshäuser egal ob christlich, islamistisch, buddhistisch etc.

Aber wenn ich diese Häuser nicht in Radbekleidung betreten darf, so lasse ich sie aus (was schon mal der Fall bei einer Moschee sein könnte). Extra umziehen und waschen mache ich nicht, außer ich übernachte am Ort und mache dort einen Ruhetag zur Stadtbesichtigung.

Zitat:
Ich trete auch nicht zum Frühstück in dem Hotel oder Pension in meiner Radlermontur vom Vortag an, wie so oft beobachtet. Das ganze erinnert mich an die Massentouristen in den 4 Sternebettenburgen, die sich in Badehose zum Buffet begeben.


Ich schon, denn ich benehme mich in Hotels immer sauber und anständig. Bisher hat sich noch niemand daran gestört, dass ich mit Radlerhosen am Frühstückstisch gesehen habe. Ich packe nämlich zuerst immer meine Sachen, mein Rad ist schon vor dem Frühstück gepackt und gesadelt, damit es sofort nach dem Frühstück losgehen kann. Ich habe meistens gar keine Zeit mich ständig umzuziehen. Bei einem Tag mit mehreren Highlights lasse ich das Frühstück auch schon einmal aus, und hole mir unterwegs eine Kleinigkeit "auf die Hand"

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#554019 - 18.09.09 21:03 Re: Wie vermeide ich Geruch auf einer Radreise?? [Re: Achim H.]
otti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.755
Hallo Achim, die Idee mit der gemeinsamen Ausfahrt ist gut und dann müffeln wir gemeinsam um die WEtte die Gegend schwindelig. Hi, hi!
Viele Grüße
Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#554020 - 18.09.09 21:06 Re: Wie vermeide ich Geruch auf einer Radreise?? [Re: otti]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
ch bin ja auch schon ein paar mal mit Dir unterwegs gewesen und fand nicht, dass Du übermäßig müffelst. Das ist alles noch im normalen Rahmen.



lach

Zitat:
Bei den Klamotten habe ich große Unterschiede entdeckt, wie man sie behandeln muss. Ich bekomme meine auch durch eine Handwäsche müffelfrei. Liegt nicht so sehr an der Wäsche als am Trockenvorgang. Schnelles Trocknen bei guter Durchlüftung/Fahrtwind ist die Lösung.


Benutzt Du denn so etwas wie in Rei in der Tube bei Deiner Handwäsche?
Ich klemme eigentlich meine nasse Wäsche immer auf den hinteren Ortlieb Rack-Pack, damit sie da im Fahrtwind trocknen kann. Ich bekomme allerdings bei Handwäsche nie den Gestank raus!

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #554021 - 18.09.09 21:07 Re: Wie vermeide ich Geruch auf einer Radreise?? [Re: otti]
Achim H.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 279
Ich werde mir da demnächst mal etwas ausdenken.
Weserberglandrundfahrt !?!

Thomas hatte da auch schon mal Interesse an einer gemeinsamen Sache.

Und dann schnuppern wir mal an uns lach

Viele Grüße Achim
Nach oben   Versenden Drucken
#554026 - 18.09.09 21:18 Re: Wie vermeide ich Geruch auf einer Radreise?? [Re: Thomas1976]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: Thomas1976

Ich habe immer Respekt vor Gotteshäuser egal ob christlich, islamistisch, buddhistisch etc.


Und ich denke, dass die meisten Leute das auch begreifen. Ich kann mich erinnern, dass ich vor vielen Jahren mit meinen Eltern eine Kirche besichtigt habe, bei der sogar ausdrücklich an der Tür stand, dass Frauen mit nackten Armen und in kurzen Hosen sich nicht wundern müssten, wenn sie nicht hineingelassen würden (war in Südtirol). Nun kamen wir aber von einer Wanderung (mal wieder), ich trug kurze Hosen und ein Trägershirt, meine Mutter Kniebundhosen und was kurzärmeliges. Trotzdem wurden wir freundlichst empfangen und rumgeführt. Ich kann nicht beurteilen, wie das in Riga ist, aber vielleicht hat man auch da einen Blick für die äußeren Umstände. Und wenn nicht würde ich ähnlich wie Thomas eher zum draußenbleiben tendieren. Wie ich rumlaufe, muss ich mit meinem Gott ausmachen, nicht mit irdischen Vorschriften.

Zitat:

Ich habe meistens gar keine Zeit mich ständig umzuziehen.


Ich habe vor alle meistens keine Lust. Ob ich in Radklamotten zum Frühstück gehe, entscheide ich spontan nach Bauchgefühl. In einem sehr edlen Ambiente, das nichts mit der Sternezahl zu tun haben muss, gehe ich auch schonmal zivil zum Frühstück. Andererseits finden es im Hotel übernachtende Monteure ja auch normal, im Blaumann zu frühstücken.

Martina

Geändert von Martina (18.09.09 21:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#554028 - 18.09.09 21:29 Re: Wie vermeide ich Geruch auf einer Radreise?? [Re: Thomas1976]
11111
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 735
Auf Tour benutze ich die Bekleidung von Fjallraven , sie trocknen schnell, müffeln nicht, fallen nicht auf. Ich habe den Vorteil dass ich bei Touren nicht unbedingt Radhosen mit Einsatz benötige. Mein Brooks hilft mir dabei verliebt.
Ich versuche nicht unbedingt mit Radhosen überall aufzutauchen, ich denke diese Optik verursacht die Reaktionen, nicht der "vermeintlicher" Geruch !
Abgesehen davon soll einer sich nicht zu viel in Frage stellen, nicht Jeder kann Jeden riechen cool

Olivier

Geändert von 11111 (18.09.09 21:34)
Änderungsgrund: ein Wort dabei gefügt!
Nach oben   Versenden Drucken
#554041 - 18.09.09 22:55 Re: Wie vermeide ich Geruch auf einer Radreise?? [Re: Thomas1976]
Barfußschlumpf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.334
Wunderbar, wie ihr aneinander schnuppert unschuldig

Ich glaube, Radreisende stinken immer. Deshalb fahre ich nie mit anderen.

Nun zu den Problemen:

'Aufgrund mangelnder Duscheinrichtungen kann ich mich nicht abspülen'
Lösung: Mithilfe einer in der Sonne aufgewärmten Trinkflasche eine geile Flaschendusche durchführen. 0,7l --- porentiefe Reinheit.
Oder ein Naturbad wagen (mir ists zu kalt meistens).

'Meine Kleider stinken'
Lösung: Noch andere Kleider mitnehmen. Ich selbst habe immer einen ganzen Wäschekorb dabei und nicht nur das berühmte 1 Trikot und 1 Radhose mit Einsatz.
Weniger Kleider anziehen, am besten kurzes - dann schwitzen sie nicht so voll.

'Ich stinke, wenn ich einkaufe'
Lösung: Morgens nach Fahrtbeginn einkaufen.

'Ich stinke, wenn ich heilige Stätten, Ausstellungen oder Bergbahnen besuche'.
Lösung: Vor Besuch der betreffenden Stätten hinter einem Busch Kopf und Hände abspülen mit der Trinkflasche und dann aus dem Wäschekorb neue Klamotten anziehen. Die stinkenden nassen oben in die Tasche packen und bei der Weiterfahrt den Bekleiodungsvorgang wieder rückabwickeln.
Weitere Lösung: Stätten im Freien bevorzugen, auch dort gibt es lehrreiche Austellungen mit Schautafeln. Statt Kabinenbahnen Treppen oder Fußweg benutzen.

'Ich stinke in Lokalen'
Lösung: Lokale mit Außenterrasse wählen.
Gemütliche Tavernen abends nach Durchführung einer Ganzkörperdusche besuchen.

Eigentlich alles Selbstverständlichkeiten, die ich noch am Knabengymnasium im Landschulheim lernen musste. Ich wundere mich, warum ich überhaupt davon schreibe.
Obendrauf statt untendrunter ^_^
Enjoy your Bicycle ! tumblr • • • Enjoy your Bicycle ! classic
Nach oben   Versenden Drucken
#554043 - 18.09.09 23:05 Re: Wie vermeide ich Geruch auf einer Radreise?? [Re: Job]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
In Antwort auf: Job
normaler Schweiss soll keinen großen Geruch besitzen. Problematisch sind Abbauprodukte, die von Bakterien erzeugt werden, die auf unserer Haut leben.

So isses. Habe ich mal bei einer Betriebsbesichtigung in einem Kosmetikwerk gelernt.

Deo ist eine Abkürzung von: Des-Odorant. Es verhindert eben genau die Zersetzung des Schweißes und Bildung der stinkenden Abbauprodukte. Die meisten sind parfümiert, nicht alle. Nach Verfliegen der Geruchsstoffe hat also ein Deo keinerlei Gemeinsamkeiten mehr mit Parfum (!). Dagegen gesundheitlich bedenklich und gelegentlich beworben: ein Anti-Transpirant. Es verschließt einfach die Poren.

Deshalb nehme ich ein Deo. Nach dem Waschen. Mit Seife. Das hält, wenn ich nicht Plastikklamotten anhabe, was auch nie vorkommt, den ganzen Tag. Und morgens waschen sollte eigentlich immer drin sein, außer bei Wüstendurchquerungen vielleicht.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (18.09.09 23:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#554065 - 19.09.09 08:21 Re: Wie vermeide ich Geruch auf einer Radreise?? [Re: iassu]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.471
Ich benütze so einen Kristallstein als Deo. Völlig geruchslos.
Wird nur leicht angefeuchtet und über die Haut gerieben.
Wirkt bei mir für den ganzen Tag. Das Teil würde fast ewig halten, wenn mir der Stein nicht ab und zu aus der Hand auf den harten Boden gefallen wäre. Jetzt habe ich für 3 verschiedene Badetaschen eine Bruchstück.

jomo
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#554077 - 19.09.09 10:26 Re: Wie vermeide ich Geruch auf einer Radreise?? [Re: Thomas1976]
haegar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.590
In Antwort auf: Thomas1976
Aber ich habe das Gefühl, dass ich auch bei frischer Wäsche sofort "dufte", ich kann mich zwar nicht selber riechen aber ich weiß es.


Aber Du benutzt schon ein gutes (24h) DEO?

Warum auch immer, Hektik des Aufbruchs, auf jeden Fall habe ich vor einer langen Tagestour mein Deo vergessen. Nach ca. 1h wunderte ich mich, WAS hier so riecht, nach 2h konnte ich mich selber oder besser das Funktionstrikot kaum aushalten. Klar Koerperschweiss kann man damit nicht "anpassen", aber bei mir entsteht der groesste Muff nicht AM Koerper.

Ausserdem muss ich Martina beipflichten. Mittlerweile schneide (rasiere) ich mir die Achselhaare sehr kurz, nicht ganz ab. Das reicht schon, um merklichst(!) Geruchsbildung entgegen zu wirken, wollte ich zuerst selber nicht glauben. Btw. das gilt auch fuer andere Koerperstellen mit aehnlichen klimatischen Bedingungen wie unter der Achsel träller
ciao Thorsten.
Nach oben   Versenden Drucken
#554078 - 19.09.09 10:30 Re: Wie vermeide ich Geruch auf einer Radreise?? [Re: JoMo]
haegar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.590
In Antwort auf: JoMo
Ich benütze so einen Kristallstein als Deo.


Du meinst einen Allaun-Stein, also echtes Allaun? Btw. ich auch als AfteShave nach "echter" (Klingen-)Rasur gut.
ciao Thorsten.
Nach oben   Versenden Drucken
#554095 - 19.09.09 12:19 Re: Wie vermeide ich Geruch auf einer Radreise?? [Re: haegar]
weasel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
An alle Deo-Benutzer: welche Produkte (ohne Parfüm!) oder besser welche Inhaltsstoffe genau sind denn da nachweislich wirksam?
Nach oben   Versenden Drucken
#554098 - 19.09.09 13:05 Re: Wie vermeide ich Geruch auf einer Radreise?? [Re: weasel]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
Ich reagiere auf viele Chemikalien und Duftstoffe mit Hautirritationen. Bei mir wirkt Hydrofugal.

Grüße
hans-albert
Nach oben   Versenden Drucken
#554104 - 19.09.09 14:37 Re: Wie vermeide ich Geruch auf einer Radreise?? [Re: Achim H.]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.440
Hi,

In Antwort auf: Achim H.
in die Kirche gehe ich so nicht, schon aus Respekt und Anstand.


Ich dachte immer die sei offen für jedermann.

In Antwort auf: Achim H.
Radlermontur deplaziert vor und könnte es auch verstehen am Eingang abgewiesen zu werden

Ja, wie z.T. in Afrika: Restaurantbesuch nur mit Hemd und Krawatte. Ich finde auch, wenn man morgens zum Bäcker geht, dann bitte nur mit Anzug und Krawatte.

In Antwort auf: Achim H.
5 Museen an einem Reisetag? Wieviel Zeit lässt Du Dir da?

Gerade auf dem Land, gibt es viele Museen, die man in 30 Min. ausgiebig besichtigen kann. Mein Rekord liegt bei 6 Weltkulturerbe-Stätten an einem Tag. PS: der frühe Vogel fängt den Wurm. Ich trage auch Radlermontur vom Vortag bei Frühstück, aber andere Gäste sehe ich meist keine...

@Thomas:
Kocher - warmes Wasser - Waschen mit Waschlappen hilft.
Ansonsten: wo kein Wasser - auch kein Museum - auch kein Problem.

Bei Tagen mit Museumsbesuchen: Morgens frische Wäsche anziehen. Bei Kirchen (wg. der Restriktion s.o.) saubere Trekkinghose und Langarmhemd über die Radklamotten - da muß sich der Geruch erst "Durchkämpfen". Neben den Weihrauch stellen grins (google mal nach Weihrauch +Santiago de Compostella)

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#554115 - 19.09.09 15:42 Re: Wie vermeide ich Geruch auf einer Radreise?? [Re: JohnyW]
Achim H.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 279
In Antwort auf: JonnyW
Ich dachte immer die sei offen für jedermann


Das kommt wie gesagt darauf an, für die Dorfkirche am Elberadweg mag das zutreffen.

Wenn ich da aber beispielsweise an die Meteoraklöster in Griechenland, die Moschee in Tunis usw. denke, wirst Du da kein Glück haben.

Und nur weil sie Dich da (Dorfkirche) nicht gleich rausschmeißen, heißt es ja nicht, dass das auch richtig ist. Allerdings jedem seine Meinung.

Wie ich bereits schrieb, jeder hat da so seine Erlebnisse und Erfahrungen.

Grundsätzlich ging diese Diskussion ja davon aus, dass der Threaderöffner vorträgt:
In Antwort auf: Thomas1976
... an der Reaktion einiger Leute die mir begeneten hatte ich die Vermutung dass ich gestunken haben muss wie ein Büffel."

Weiterhin:
In Antwort auf: Thomas1976
"Aber ich muss wohl gut "gerochen" haben. Die Reaktion einiger Leute z.B. in Museum war eindeutig.
grins

... und um Tips bittet, was er dagegen machen kann.

Daraufhin wurde ihm zum gründlichen Waschen und sauberer Kleidung geraten.
Und Du selbst sagst ja auch, wo kein Wasser, auch kein Museum, im Grunde genommen das selbstverständlichste von der Welt.

In Antwort auf: JohnyW
Ja, wie z.T. in Afrika: Restaurantbesuch nur mit Hemd und Krawatte. Ich finde auch, wenn man morgens zum Bäcker geht, dann bitte nur mit Anzug und Krawatte.


So geht´s auch, von einem in´s andere Extrem.
Schade, dass hier wie so oft Diskussionen in´s Unsachliche abgleiten. Muss das sein?

Ein schönes Radwochenende, Gruß Achim
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #554122 - 19.09.09 16:16 Re: Wie vermeide ich Geruch auf einer Radreise?? [Re: Achim H.]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.440
Hi,

In Antwort auf: Achim H.

heißt es ja nicht, dass das auch richtig ist. Allerdings jedem seine Meinung...So geht´s auch, von einem in´s andere Extrem


was ist denn richtig? Wo ist das Extrem (früher war es normal gut angezogen das Haus zu verlassen)?

Gruß
Thomas

PS: In Meteora hat sich niemand daran gestört, dass ich die verschwitzt, mit dreckiger langer (war davor ein wenig klettern) Hose besichtigt hatte. Stimmt mit sauberen, frischen Radklamotten wäre ich nicht rein gekommen.
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#554146 - 19.09.09 18:01 Re: Wie vermeide ich Geruch auf einer Radreise?? [Re: JoMo]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: JoMo
Ich benütze so einen Kristallstein als Deo. Völlig geruchslos.
Wird nur leicht angefeuchtet und über die Haut gerieben.


Haben wir auch mal versucht, da hat dann der Stein angefangen nach Schweiß zu müffeln, kein Witz.

Und ehe jetzt wer was sagt: ja ich weiß, dass man sich vorher waschen muss.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#554156 - 19.09.09 18:44 Re: Wie vermeide ich Geruch auf einer Radreise?? [Re: hans-albert]
weasel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
In Antwort auf: hans-albert
Ich reagiere auf viele Chemikalien und Duftstoffe mit Hautirritationen. Bei mir wirkt Hydrofugal.

Du meinst Hidrofugal mit "i". Das ist aber kein reines Deodorant im engeren Sinne wie von iassu oben beschrieben sondern ein Anti-Transpirant, welches einen Teil der Schweißdrüsen verschließt um die Transpiration zu vermindern. Dies geschieht wohl durch Aluminiumchlorohydrat. Leider enthalten das auch die meisten Deo's soweit ich weiß.
Wirkstoffe, die lediglich die bakterielle Verstoffwechselung des Schweißes und die damit verbundene Bildung muffelnder Abbauprodukte verhindern sind mir leider nicht bekannt. Daher meine Frage nach derartigen, möglichst parfümfreien Produkten. Wäre interessant zu wissen worauf man dann in der Inhaltsstoffliste achten sollte.
Nach oben   Versenden Drucken
#554162 - 19.09.09 19:01 Re: Wie vermeide ich Geruch auf einer Radreise?? [Re: weasel]
weasel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
In Antwort auf: weasel
Wirkstoffe, die lediglich die bakterielle Verstoffwechselung des Schweißes und die damit verbundene Bildung muffelnder Abbauprodukte verhindern sind mir leider nicht bekannt.
[...]
Wäre interessant zu wissen worauf man dann in der Inhaltsstoffliste achten sollte.

Aha, Triethylcitrat und Farnesol wären schon mal zwei Kandidaten.
Nach oben   Versenden Drucken
#554173 - 19.09.09 19:52 Re: Wie vermeide ich Geruch auf einer Radreise?? [Re: weasel]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
Da ich normalerweise extrem empfindlich reagiere, und bei Hidrofugal überhaupt nicht, hatte ich mir keine Gedanken gemacht, dass es eine Substanz enthalten könne, die die Schweißdrüsen verschliesst. Anscheinend toleriert es meine Achselhöhle. Wegen einem falschen Mittel musste ich auch schon mehrere Monate Byby-Öl verwenden, weil einfach überhaupt nichts mehr ging. Das "half" nur sehr bedingt.

Die Transpration unter den Achslhöhlen trägt meines Empfindens nach nicht zur Kühlung bei, sondern trägt mehr dem eher urzeitlichen "Reviermarkieren" Rechnung. Mein Revier ist abgesteckt, ich darf das Zeugs also benutzen. Schwitzen tue ich ansonsten bereits beim Anblick eng beieinander liegender Höhenlinien mehr als genug.

Grüße
hans-albert
Nach oben   Versenden Drucken
#554178 - 19.09.09 20:07 Re: Wie vermeide ich Geruch auf einer Radreise?? [Re: hans-albert]
haegar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.590
Zum Thema Inhaltsstoffe kann ich http://www.codecheck.info/ empfehlen.
ciao Thorsten.
Nach oben   Versenden Drucken
#554201 - 20.09.09 01:05 Re: Wie vermeide ich Geruch auf einer Radreise?? [Re: Thomas1976]
t_maia
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 177
In Antwort auf: Thomas1976

Aber ich habe das Gefühl, dass ich auch bei frischer Wäsche sofort "dufte", ich kann mich zwar nicht selber riechen aber ich weiß es.


Besseres Deo. Antitransperant mit antibakterieller Wirkung die nicht durch Alkohol erzeugt wird und mit Aluminiumsalzen. Mein persönlicher Favorit ist CD6+ Deocreme. Gibts es ua bei Schlecker.

Bild: http://imagesa.ciao.com/ide/images/products/normal/324/product-141324.jpg


Geändert von t_maia (20.09.09 01:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#554213 - 20.09.09 08:03 Re: Wie vermeide ich Geruch auf einer Radreise?? [Re: t_maia]
Barfußschlumpf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.334
In Antwort auf: t_maia
..Schlecker.


Dieses Internetdiskussionsforum ist in erschreckender Weise konsumistisch, wenn ihr das schon bemerkt habt.

Für bald jedes menschliche Bedürfnis inklusive der Selbstdarstellung wird der Erwerb fetischhafter Industrieerzeugnisse propagiert. unsicher
Obendrauf statt untendrunter ^_^
Enjoy your Bicycle ! tumblr • • • Enjoy your Bicycle ! classic
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #554216 - 20.09.09 08:13 Re: Wie vermeide ich Geruch auf einer Radreise?? [Re: Barfußschlumpf]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
niemand zwingt dich.

Kannst das Zeug auch gern selbst anmischen.
grins

job
Nach oben   Versenden Drucken
#554221 - 20.09.09 09:04 Re: Wie vermeide ich Geruch auf einer Radreise?? [Re: Job]
11111
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 735
Für Alle die sich und andere nicht riechen möchten: Hier!! .....von Botox bis Eichenrinde für jedem Geschmach etwas dabei. schmunzel lach grins

Olivier
Nach oben   Versenden Drucken
#554226 - 20.09.09 09:30 Re: Wie vermeide ich Geruch auf einer Radreise?? [Re: 11111]
ChrisTine
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.649
Irgendwann sind wir bei:

Wie vermeide ich, zu leben.


Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#554230 - 20.09.09 09:49 Re: Wie vermeide ich Geruch auf einer Radreise?? [Re: ChrisTine]
11111
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 735
....für solche Fälle empfehle ich Herman Hesse ! zwinker

Ich wollte ja nichts als das zu leben versuchen, was von selber aus mir heraus wollte. Warum war das so sehr schwer?
- Hermann Hesse, Demian

Olivier
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #554233 - 20.09.09 10:14 Re: Wie vermeide ich Geruch auf einer Radreise?? [Re: 11111]
ChrisTine
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.649
Ich lese gerade Ernst Ferstl : "Zwischenrufe" zwinker

Grüß'le
Chris schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #554236 - 20.09.09 10:44 Re: Wie vermeide ich Geruch auf einer Radreise?? [Re: ChrisTine]
11111
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 735
Absolut lesenswert ist auch immer Thoreau . listig Stoff für sich Gedanken zu machen !!

Olivier

Geändert von 11111 (20.09.09 10:47)
Nach oben   Versenden Drucken
#554333 - 20.09.09 19:29 Re: Wie vermeide ich Geruch auf einer Radreise?? [Re: Thomas1976]
luvohh
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 266
Hej Thomas,

scheinbar riecht man wirklich weniger, wenn man häufig und heftig schwitzt.
Ein müffelnder Bekannter von mir ist "geruchslos" seit er öfter mal in die Sauna geht.
Vielleicht ist das ja mal einen Versuch wert.

LG
Luvo
Nach oben   Versenden Drucken
#554378 - 21.09.09 05:36 Re: Wie vermeide ich Geruch auf einer Radreise?? [Re: Thomas1976]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo Thomas,
bisher hat man sich in den Antworten vor allem auf den Körpergeruch konzentriert, es ist aber vor allem die Kleidung, die nach ein paar Tagen die Gerüche von sich gibt.
Deshalb muß man auch dort ansetzen. Sehr gut nichtstinkend ist Wolle, die kann man wirklich tagelang anziehen. Neu bei Outdoorklamotten sind die Zusätze von Silberionen, vor allem in Socken und Unterwäsche. Das ist auch recht gut, wenn auch nicht so gut wie Wolle, aber Wolle passt eben nicht immer.
Selbst bei ganz normalen Trikots gibt es Unterschiede in der Geruchsintensität. Bestimmte Trikots nehme ich auf Radreise gar nicht mit, sondern nur für Tagestouren. Einfach mal beobachten.
Ansonsten beschneide ich auch meine Achselhaare, da die wirklich ein deutlicher Geruchsfänger sind.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#554426 - 21.09.09 09:27 Re: Wie vermeide ich Geruch auf einer Radreise?? [Re: HyS]
malte 68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
moin moin

wie recht du hast: auch nach meiner erfahrung ist der körper dass am wenigsten stinkende objekt in diesem system. und auch ich habe klamotten, die schon nach einem tag unangenehm riechen.
was ich in diesem thread aber wirklich anstrengend finde ist das umgehen mit diesen gerüchen: wer im büro darauf achtet, möglichst wenig zu "strahlen" hat in gewissem maße noch mein verständnis (nicht, wer abends kein knoblauch essen mag, weil morgen die kollegen...).
der persönlich umgang mit gerüchen ist natürlich geprägt vom umgang der gesellschaft mit eben diesen: vor 300 jahren hat all und jeder gestunken, wer sichs leisten konnte n büschen parfüm drüber, fertig. da wäre jeder nichtstinkende zeitgenosse vermutlich schräg angeguckt worden (in asien ist rülpsen und furzen absolut unferwerflich und wird auch in gesellschaft schamfrei praktiziert).
wo ich hin will: ich halte körpergerüche für recht natürlich, bin augenscheinlich gesegnet durch mäßig stinkende schweißproduktion (laut meiner mitmenschen) und dusche auch zuhause selten mehr als 2-3mal in der woche. auf reisen wird diese frequenz geringer, auch mal deutlich. ich fahre meist allein, ergo fühlt sich niemand permanent belästigt. zu mehreren stinken alle und die toleranz steigt. wer in museum/kirche mir so nahe kommen muß und zusätzlich ne hundenase spazieren führt: blöd gelaufen. mir in der freiheit des reisens gedanken um solche banalitäten zu machen fiele mir nicht im traum ein.
und gründe zum tuscheln oder naserümpfen findet der versierte immer und überall, da brauchs nicht unbedingt meine radklamotten.

grüße malte

ps für mich ist es auch ein zeichen von toleranz, die gerüche anderer menschen oder anderer länder wenn irgend geht wohlwollend zu akzeptieren.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #554428 - 21.09.09 09:35 Re: Wie vermeide ich Geruch auf einer Radreise?? [Re: malte 68]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Um da mal einzuschlagen....

Ich finde einen normalen Geruch nach Mensch deutlich angenehmer, als wenn jemand nach "Unfall in einer Parfümfabrik" riecht stinkt.

Das ist olfaktorische Belästigung.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#554432 - 21.09.09 09:46 Re: Wie vermeide ich Geruch auf einer Radreise?? [Re: malte 68]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Zitat:
wo ich hin will: ich halte körpergerüche für recht natürlich,

Ich glaube nicht, dass jemand Körpergerüche für unnatürlich hält. Aber die Frage ist, wo die Grenze zur vermeidbaren Belästigung anderer und damit zur Rücksichtslosigkeit überschritten ist. Morgens neben einem nach Knoblauch und kaltem Schweiß stinkenden Zeitgenossen in der U-Bahn zu sitzen ist für *mich* nicht prickelnd und das hat m.E. wenig mit Toleranz zu tun.

Zitat:
vor 300 jahren hat all und jeder gestunken, wer sichs leisten konnte n büschen parfüm drüber, fertig. da wäre jeder nichtstinkende zeitgenosse vermutlich schräg angeguckt worden

Das hat andere Gründe, braucht hier aber nicht vertieft zu werden.

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #554632 - 21.09.09 23:26 Re: Wie vermeide ich Geruch auf einer Radreise?? [Re: Thomas1976]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
Witzig: dieser Faden gehört zu den ganz frühen des Forums überhaupt, da war es gerade etwas mehr als 1 Jahr alt... grins, ziemlich genau 8 Jahre her.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (21.09.09 23:29)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #554633 - 22.09.09 00:07 Re: Wie vermeide ich Geruch auf einer Radreise?? [Re: iassu]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Und wetten dass sich jetzt bald jemand findet, der dem PrimaPantau Tipps gibt...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #554681 - 22.09.09 08:46 Re: Wie vermeide ich Geruch auf einer Radreise?? [Re: 11111]
11111
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 735


Sudo ergo Sum:

Ich schwitze, also bin ich! cool


Olivier
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #554741 - 22.09.09 11:48 Re: Wie vermeide ich Geruch auf einer Radreise?? [Re: 11111]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202
In Antwort auf: 11111


Sudo ergo Sum:

Ich schwitze, also bin ich! cool

Ich habe geahnt, dass das Thema zu philosophischen Höhenflügen neigt.

Ich verfahre in der Frage rein egoistisch: Wer mich nicht riechen kann, soll einen Bogen um mich machen. schmunzel
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #554756 - 22.09.09 12:45 Re: Wie vermeide ich Geruch auf einer Radreise?? [Re: veloträumer]
Sattelnase
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 318
In Antwort auf: veloträumer

Ich verfahre in der Frage rein egoistisch: Wer mich nicht riechen kann, soll einen Bogen um mich machen. schmunzel


Wieso? Wer dich nicht riechen kann, hat doch kein Problem träller
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #554824 - 22.09.09 17:48 Re: Wie vermeide ich Geruch auf einer Radreise?? [Re: veloträumer]
malte 68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
und ich frage mich grade, wie ein thema zu philsophischen höhenflügen neigen kann... verwirrt zwinker.
mensch matthias, gleich 2 faux-pas in nur 3 kurzen sätzen, sollten wir anlaß zur besorgnis haben?
Nach oben   Versenden Drucken
#555421 - 25.09.09 12:54 Re: Wie vermeide ich Geruch auf einer Radreise?? [Re: Thomas1976]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: Thomas1976

... hattet Ihr auch schon mal das Problem auf einer Radreise da Ihr Euch einen oder mehrere Tage nicht waschen konntet? [...] Vielleicht hat ja mal einer einen Tip für mich?


Das "Muffelproblem" bzw. einen Teil davon habe ich ansatzweise so gelöst, dass ich bei Abwesenheit von Wasser in ausreichender Menge die kontaminierten Körperregionen mit Feuchtreinigungstüchern "gewaschen" habe. Die Sorte, die ich gekauft habe, gabs für ungefähr einen Euro pro Paket mit 72 Stück und hat drei Wochen gereicht.

Besonders auffällig parfürmiert waren die auch nicht, weil die Tücher normalerweise voll für den Arsch sind grins.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#555608 - 26.09.09 07:27 Re: Wie vermeide ich Geruch auf einer Radreise?? [Re: BeBor]
BikeZombie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.631
Ist zwar leicht OT, aber ich frage mich gerade, in wievielen Auto-Foren sich jemand den Kopf darüber zerbricht, ob die "Ausdünstungen" seines Fahrzeuges die Mitmenschen eventuell belästigen könnten (den gesundheitsschädigenden Aspekt will ich gar nicht erst ansprechen).

Erstens stellen wir Radler in einer abgas- und parfümumnebelten Gesellschaft ohnehin eine Minderheit dar, und zweitens zeugt allein dieser Thread davon, dass wir uns zumindest reflektieren.

Gruß, Paule

P.S.: Wenn ich eine Zigarette rauche, trachte ich schon danach, den Anwesenden den Rauch nicht gerade ins Gesicht zu blasen. Mein Eigengeruch ist zweitrangig, denn kaum ein Deo-Kontaminierter dürfte sich fragen, ob ich sein Deo mag . . .

Geändert von nomoregears (26.09.09 07:31)
Nach oben   Versenden Drucken
#555613 - 26.09.09 07:57 Re: Wie vermeide ich Geruch auf einer Radreise?? [Re: BikeZombie]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: nomoregears
.
Erstens stellen wir Radler in einer abgas- und parfümumnebelten Gesellschaft ohnehin eine Minderheit dar, und zweitens zeugt allein dieser Thread davon, dass wir uns zumindest reflektieren.


Auf meiner soeben beendeten Tour habe ich bei Anreise und Abreise jeweils einen Nachtzug (mit Radmitnahme) benutzt. Das Aroma in den Liege- und Schlafabteilen hatte es teilweise auch in sich und auf der Hinfahrt saß hinter mir jemand, der seine temporäre Sozialumgebung recht hemmungslos und geräuschvoll an seinen Dauer-Flatulenzen teilhaben ließ.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#561823 - 19.10.09 21:11 Re: Wie vermeide ich Geruch auf einer Radreise?? [Re: Thomas1976]
Demain
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 40
Hallo Thomas,
bei längeren Radtouren wird einmal in der Woche Wäsche gewaschen, meist an einem Ruhetag. Viele Zeltplätze haben inzwischen Waschmaschinen und Trockner, ideale Verhältnisse habe ich dazu in Dänemark erlebt. Es empfiehlt sich, unbedingt eine kleine Menge Waschpulver im Gepäck zu haben, denn auf Campingplätzen habe ich so gut wie nie kleine Pulvermengen kaufen können. Ansonsten bin ich bei Unterhemden auf Merino-Wolle umgestiegen, das Material reduziert das "Müffeln" erheblich. Das beste Deo ist aber immer noch Dusche und Seife, morgens nach dem Aufstehen und am Abend unmittelbar nach der Tour.
Demain
Nach oben   Versenden Drucken
#563016 - 23.10.09 09:37 Re: Wie vermeide ich Geruch auf einer Radreise?? [Re: Demain]
Fuchter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 546
Unterwegs in Deutschland

ich empfehle das deo rexona V8...damit ist mein trikot auf radreisen gut 8 tage schweissgeruchsfrei...bei baumwoll t-shirts auf einer trekking tour haben es meine freunde sogar 10 tage ausgehalten, da ich das selbe t-shirt anhatte. ich mach das eh immer so, dass ich vor dem urlaub sachen aussortiere die ich nicht mehr trage oder lange nicht mehr anhatte. dann zieh ich, primär t-shirts, die auf der reise an und wenns gar nicht mehr geht wirds noch zum groben reinigen des zelts aussen/ der wanderschuhe/ des rades verwendet und dann entsorgt. somit wird das gepäck zum ende der reise hin immer leichter :-)

p.s. ungeachtet der tatsache, dass ich meine shirts so lange anhabe, nehme ich jede dusche/ waschmöglichkeit mit die sich mir bietet.
Good morning in the morning!

Geändert von Fuchter (23.10.09 09:41)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de