Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
5 Mitglieder (Marcin, Sharima003, Gravelbiker_Berlin, dmuell, 1 unsichtbar), 521 Gäste und 1250 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97733 Themen
1534631 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 99
Keine Ahnung 75
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 43
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#57114 - 23.09.03 09:48 Music on Tour
Anonym
Nicht registriert
Hi,
mir ist gerade ein Gedanke gekommen, der mich irgendwie total interessiert.
Ich wuerde gerne wissen, was ihr auf langen oeden oder anstrengenden Teilstuecken einer Fahrradtour so fuer Musik hoert. Vorausgesetzt ihr hoert welche... wirr
Viele von Euch werden das Gefuehl sicher kennen, dass man sich mit etwas guter Mucke gleich viel schneller einen Pass hochquaelen oder gegen den Wind bestehen kann.
Also meine Favoriten sind:
Titelmusik von J.Bond jagt Dr.No (fuer Einfahrten in grosse Staedte oder Grenzueberquerungen)
"far far away" von Slade (fuer die steile abfahrt nach dem 2000m-Pass)
"like a rolling stone" von Bob Dylan (fuer die Wueste oder die Ungarische Puszta oder Ostfriesland grins )
Bin auf Eure Antworten gespannt!
MfG,
Roland
Nach oben   Versenden Drucken
#57116 - 23.09.03 10:04 Re: Music on Tour [Re: ]
4unterwegs
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 246
Hallo Roland!
Mit dem Ketchup-song waren wir gleich 3 ,24 km/h schneller. grins grins
Ansonsten hören wir en tour die ganze regionale Souce die so aus'm Radio kommt. Man will ja z.B. wissen ob Claudia nu schwanger ist oder nicht. lach Aber auch Flamenco kann einem ganz schön einheizen.
Nach oben   Versenden Drucken
#57120 - 23.09.03 10:30 Re: Music on Tour [Re: ]
theodor
Nicht registriert
sowas, Musik mitnehmen, selber singen ist angesagt, z.B:

für Paß hoch: " ich bin nur ein armer Wandergesell.."

für Paß runter: "Marmor, Stein und Eisen bricht..."

Gruß

Theodor

Nach oben   Versenden Drucken
#57121 - 23.09.03 10:31 Re: Music on Tour [Re: ]
Zombie025
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.229
Ich hab selber gesungen, da ich kein Musikvorführgerät dabei hatte grins
Meine Favoriten waren "Singin in the rain", wenn's wieder mal gepisst hat und "I'm walking" bzw. "Das Wandern ist des Müllers Lust", wenn lange Schiebestrecken auf mich warteten.
Der psychgologische Dopingeffekt setzte meist auch umgehend ein grins Und beschwert hat sich auch keiner, achso, war ja auch keine Sau weit und breit zu sehen
Nach oben   Versenden Drucken
#57122 - 23.09.03 10:34 Re: Music on Tour [Re: Zombie025]
Zappa
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 51
tach auch

ich sach nur hörspiele auf dem mp3 player

von drei fragezeichen über die säulen der erde bis hin zum herrrn der ringe, alles geht und alles ist cool

gerade beim alleine fahren ist da immer einer oder mehrere die da mit dir reden und du bist nicht allein grins grins
Nach oben   Versenden Drucken
#57124 - 23.09.03 10:39 Re: Music on Tour [Re: ]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.708
Hallo,

wie lösen die Musikhörer die Stromversorgung? Menge dürfte ja seit mp3 kein Problem mehr sein.

Ich persönlich halt es mit selber singen, sofern ich dazu noch Puste hab...

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#57127 - 23.09.03 10:50 Re: Music on Tour [Re: Martina]
Andreas_Hoehne
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 188
Servus,

die Puste reicht allemal zum Selbersingen, man muss ja nicht aus voller Kehle losschmettern ... ist ohnehin rücksichtsvoller gegenüber anderen und auch den freilebenden Tieren ... grins

Bei mir sinds eigentlich jeden Tag ein bis drei Songs, die mir nicht aus dem Hirn gehen und für (fast) jeden Pass und jede Strasse genügend Motivation geben - dieses Jahr war es mal wieder viel von den Toten Hosen und AC/DC .

Durchs Selber"musizieren" spar ich mir vor allem das Mitschleppen des Equipments. Und wenn ich dann abends vielleicht mal sogar ne Kneipe mit Live-Music finde .... traumhaft !

Viel Spaß beim Radfahren, singen und Mucke hören an alle hier
Andreas

Don`t dream - do it !
Nach oben   Versenden Drucken
#57130 - 23.09.03 10:53 Re: Music on Tour [Re: Martina]
4unterwegs
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 246
Zitat:
Hallo,

wie lösen die Musikhörer die Stromversorgung? Menge dürfte ja seit mp3 kein Problem mehr sein.



Ach ja - Strom. Hab' für meine 10 W Aktivboxen 8 Akkus und einen GP Schnelllader. Das reicht um 100 Mann 10 Stunden zu beschallen. Wir wollen ja auch den anderen Radfahren den Musikgenuss gönnen und nicht nur dem Geflügelgezwitscher lauschen. grins grins
Nach oben   Versenden Drucken
#57132 - 23.09.03 11:00 Re: Music on Tour [Re: ]
Alten Sausack
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 325
Hallo Roland,

In Schottland: ganz viel Travis, vor allem: "Why does it always rain on me" wenn's wieder anfing zu schütten.
Letztes Jahr im Baltikum gingen mir Coldplay nicht aus dem Kopf. In erster Linie Don't Panic (we live in a beautiful world...)
In Frankreich habe ich mal Element of Crime rauf und runter gehört, da sie so chansoneske Anleihen haben. In Kanada waren's Blumfeld und Tocotronic (warum auch immer). Auf meiner ersten großen Tour in Italien hielten die Ramones für jede Situation das passende Lied bereit. Im Moment höre ich gerne Sigur Rós und Mùm und träume davon irgendwann mal zu deren Klängen durch Island zu radeln. Oder die Libertines, die Strokes, den Black Rebel Motorcycle Club wenn ich mich mal wieder über irgendetwas tierisch aufregen muss. Das hat dann aber meist wenig mit Radtouren zu tun und soll daher hier nicht weiter ausgeführt werden.

Bis die Tage

Christof

P.S.: Letztens bekam ich auf einer Fahrt ach Köln tatsächlich die Bläck Fööss nicht aus dem Kopf... ne ne Marie is dat nich schön, överall nur kölsche Tön...
Grau is alle Theorie - Wichtig is auf'm Platz
Nach oben   Versenden Drucken
#57133 - 23.09.03 11:04 Re: Music on Tour [Re: Alten Sausack]
Zappa
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 51
Tach
mein mp3 player braucht für ca. 6 Stunden spielen eine aaa batterie, vier im ladegerät über nacht reichen halt immer für 2 tage minimum, daher.....
einziger nachteil ist da nur die kapazität des players auf 128 mb.

alternative ist da noch ein cd mp3 player, ist aber auch schwerer und größer
mein kleiner passt locker auch in eine hemds tasche und damit auch für eine minitour

CYA
Maik
Nach oben   Versenden Drucken
#57134 - 23.09.03 11:09 Re: Music on Tour [Re: ]
Blackspain
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.131
...für Touren nach Skandinavien schlage ich - zwecks Kompensation - "Ab in den Süden" vor grins

Bobby
Bobby :laugh:
Nach oben   Versenden Drucken
#57135 - 23.09.03 11:11 Re: Music on Tour [Re: ]
Anonym
Nicht registriert
Hi ihr alle,
supercool, vielen Dank fuer die zahlreichen Antworten.
Am Liebsten wuerde ich ja mal Theodor sehen, wie er 'nen Pass hochhechelt und dabei noch von Wandergesellen singt.... grins grins grins grins
Sehr gut finde ich auch die drei ??? verwirrt von Zappa, aber stell' die mal 'ne Tour ueber mehrere Monate vor, Du musst Gepaeck sparen <=> willst nur 2,3 Cassetten mitnehmen und hoerst Dir also ca. 387 mal an, wie Justus Jonas und Co. in eine Flugzeugentfuehrung geraten (ach Mist, das waren die fuenf Freunde... peinlich )... grins
Jetzt lese ich mir aber nochmal in Ruhe alle Antworten durch...
MfG,
Roland

P.S.: Bei meiner bisher groessten Tour war die Stromversorgung das kleinste Problem, weil einem die Batterien in der Tuerkei, im Iran und Co. hinterhergeworfen werden (nicht im wahrsten Sinne des Wortes...)
Nach oben   Versenden Drucken
#57137 - 23.09.03 11:19 Re: Music on Tour [Re: ]
Anonym
Nicht registriert
Im Radio hoere ich gerade "Easy Livin' ". Dazu geh' ich ab wie Jan Ullrich... zwinker
Sonst fiel mir gerade noch ein: Im Iran hat mir mal ein Ehepaar vom Moped aus eine Cassette mit Farsi-Techno geschenkt, zunaechst habe ich mich gefreut (da ich sonst nur zwei Casen dabeihatte), nach wenigen Tagen habe ich sie aber weggegeben, weil sie sich negativ auf meine Darmflora ausgewirkt hatte. Oder war's doch der Kebap??? Ich weiß es nicht mehr so genau...
Nach oben   Versenden Drucken
#57139 - 23.09.03 11:55 Re: Music on Tour [Re: ]
Zappa
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 51
ich glaube bei den drei verwirrt gab es auch mal eine flugzeugentführung oder sowas ähnliches, ich glaub ich schau mal nach, sind halt schon 111 folgen........

wie gesagt eine alternatie wäre der cd mp3 player, da gehen auf eine cd rund 13 stunden musik rauf und ein paar cd´s mitzunehmen wäre eher ein platz als ein gewichtsproblem.....
(man müsste vtl. eine halterung für den klickfix adapter bauen oder so... grins grins )

CYA
Nach oben   Versenden Drucken
#57144 - 23.09.03 12:24 Re: Music on Tour [Re: Zappa]
Landor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 200
Zitat:
ich glaube bei den drei verwirrt gab es auch mal eine flugzeugentführung oder sowas ähnliches, ich glaub ich schau mal nach, sind halt schon 111 folgen........


Ein Absturz gabs auf jeden Fall mal in "Die gefährlichen Fässer". Und noch einen glaub ich bei "Schatz im Bergsee", wenn ich mich nicht ganz täusche.

Also ich singe auch manchmal, am meisten, wenns übel ansteigt oder regnet. In Island hab ich bei strömendem Regen Sunshine Reggae und The Sun Shines on TV, Master of the Wind, aber ja nicht Thunderstruck oder Singing in the Rain. grins

Gruß,
Jens
Nach oben   Versenden Drucken
#57150 - 23.09.03 13:04 Re: Music on Tour [Re: Blackspain]
Konsi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 984
Hallo bei unserer Schwedenfahrt haben wir im Bus immer " Es ist Sommer, egal ob man schwitzt oder friert, Sommer ist was in deinem Kopf passiert..." von den Vice Guys, Besonders nach einer total verregneten Kanutour über zwei Tage mit Zelt nahm das schon komische Züge an. grins grins grins

Gruß
Konstantin Kleine
www.konsi.net
Nach oben   Versenden Drucken
#57152 - 23.09.03 13:10 Re: Music on Tour [Re: Konsi]
Anonym
Nicht registriert
"...ich druecke einfach auf den kleinen gruenen Kopf, und die Sonne geht an in meinem Kopf!" grins
Supergeiles Lied, ist bei der naechsten Tour auf jeden Fall dabei, meine naechste Tour soll mich naemlich gen Norden fuehren... cool cool cool
Nach oben   Versenden Drucken
#57157 - 23.09.03 13:42 Re: Music on Tour [Re: Zombie025]
Radeldaniel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 618
Am meisten Spaß macht Singen in langen Tunnels - einmalige Akustik! - die Autofahrer sind dann auch garantiert vorsichtig grins

Daniel
Nach oben   Versenden Drucken
#57159 - 23.09.03 13:45 Re: Music on Tour [Re: ]
Anonym
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
#57187 - 23.09.03 19:40 Re: Music on Tour [Re: Anonym]
Trolliver
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 584
Amüsanter Link, Aku grins grins

Ansonsten gehöre ich der Selbstsingfraktion an, hatte sogar auf drei Reisen meine Gitarre dabei, die ich dann aber nicht während der Fahrt spielte... bäh

Meist habe ich auf Reisen Lieder im Ohr, die ich zufällig in irgendeiner Bar gehört habe und die eher landestypische Rhythmen als das Pop-Einerlei wiedergeben. In Spanien war's u. a. Andy y Lucas... ich glaube, die sind dort sowas wie die Backstreet Boys, aber mit ihrem andalusischem Tremolo klang es für mich recht exotisch... grins
Oliver
Nach oben   Versenden Drucken
#57188 - 23.09.03 19:59 Re: Music on Tour [Re: Trolliver]
Franco
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 388
ACHTUNG ACHTUNG! Die definitive Lösung fur grosse Speicherkapazität,gute Klangsqualität und Unabhängigkeit von Stromversorgung heißt MINIDISK. In einem 80 min. Disk (1.000.000 mal-recordable,Preis ca. €2.50)) können zweianderthalb Stunden in lp2 Modus oder sogar fünfanderthalb Stunden in lp4 Modus aufgenommen werden,und die Quelle darf digital oder analog sein. Die beste Modelle können 50 zu 90 Stunden Musik mit 1 AA Akku wiedergeben...
Einziges NAchteil: beschissene copyright-protection software für mp3 files (man darf den gleichen Stück nur dreimal downloaden)

Geändert von Franco (23.09.03 20:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#57212 - 24.09.03 06:18 Re: Music on Tour [Re: Trolliver]
akunankinga
Nicht registriert
Zitat:
Amüsanter Link, Aku grins grins grins



hehehe, etwas mehr Respekt bitte! Im Text ist von Getränken für Erwachsene die Rede ....
Mit einer größeren Batterie und größeren Boxen könnte man das Ganze durchaus noch aufwerten, der Tonträger muß nur nicht unbedingt "Blau blau blüht der Enzian..." verbreiten.
Aku
Nach oben   Versenden Drucken
#57217 - 24.09.03 06:55 Re: Music on Tour [Re: Zappa]
DeusXMachina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 521
stimmt auffallend!

ich nehm zwar lieber meinen mp3-cd-player mit, aber die kernstücke der hörspielsammlung sind auf jeden fall dabei schmunzel

außerdem natürlich auch noch jede musik, sone cd wiegt ja zum glück nicht die welt...

wirklich grauenvoll finde ich die (zumeist älteren) herrschaften, die im fitnessdress auf dem citybike durch die gegend gondeln und die umwelt mit diesen kleinen klemmradios "beglücken", die einen furchtbaren sound haben und scheinbar nix anderes als die kastelruther spatzen spielen können... grins

lg
Nach oben   Versenden Drucken
#57233 - 24.09.03 08:56 Re: Music on Tour [Re: ]
ALPHA
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 782
Elektropop: VNV Nation und Apotygma Berzerk
Wave: New Order, The Cure, Wolfsheim
Dark Wave: Sisters of Mercy, Joy Division, Diary of Dreams, Cassandra Complex
richtiger Pop: Placebo, Starsailor, Pulp
Grunge: Shock Therapy

alles Bands, die man leider (fast) nie im Radio hört. Ist eben zu tiefgängig und eröffnet sich einem nicht so schnell, wie das seichte Gedudel, was man da so geboten bekommt. Dafür bleibt es länger in der Rübe. Ich empfehle Mini-Disc. Mein Sharp schaft mit einer AA-Zelle schon über 100 Stunden, auf eine Disk passen im LP2-Modus 160 Minuten (hervorragende Qualität, von CD nicht zu unterscheiden, LP4 = 320 Minuten).
Ich habe 11 MD's dabei, das sind knapp 30 Stunden. Reicht für eine Weile.

Gruß, Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#57255 - 24.09.03 10:29 20 GigaByte [Re: ALPHA]
Joerg(kajakfreak)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 755
Zitat:
einziger nachteil ist da nur die kapazität des players auf 128 mb

Hi @ all !
Das ultimative Gerät für länger Reisende ist der Archos Multimediaplayer. Ich habe es auf meiner letzten Tour Berlin-Polen-Baltikum innerhalb eines Monates nicht geschaft alle Musik- und Hörspieltitel zu hören. Allerdings mag ich es auch stundenlang Naturgeräusche in echt zu geniessen. Nur Natur ist ja nicht überall. grins
Abends wenn ich bei Dauerregen in einer langweiligen Stadt im Hotelzimmer den nächsten morgen abgewartet habe gab es über den TV ausgegeben einen von 10 DivX Filmen. z.B. 12 Monkeys, mit Bruce Willies.

gruss jörg

Geändert von Jörg(kajakfreak) (24.09.03 10:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#57328 - 24.09.03 18:16 Re: Music on Tour [Re: ]
befo
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 349
Auf langen Strecken am Deich Pink Floyd, in der Stadt eher Bach.
Nach oben   Versenden Drucken
#57330 - 24.09.03 18:32 Re: Music on Tour [Re: ]
akunankinga
Nicht registriert
Greatful Dead
SSQ
Aku
Nach oben   Versenden Drucken
#57337 - 24.09.03 18:52 Re: Music on Tour [Re: ALPHA]
ChrisTine
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.649
Dabei habe ich : Knopfler, Clapton, R.E.M, Lighthouse F. , Deutschrock (U.Meinecke,E.Zanki,W.Maahn usw.) und ein bissel italienisch mit A.Branduardi .....

Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#57401 - 25.09.03 08:20 Re: Music on Tour [Re: ]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.703
Hallo,
dann auch mal meine Meinung dazu. Infrastrukturlärm mag wohl niemand und bei mir daheim rotiert mehr oder weniger immer eine Scheibe im CD-Player.
Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, dass man auf dem Rad Musik hört. Auf Urlaubstour fahre ich gerade, weil ich keine von Menschen erzeugten Geräusche hören will, sondern Vogelgezwitscher, den Wind in den Bäumen, Insektensummen, etc., also das, was ich im Alltag nicht bekomme.
Und aus Verkehrs-technischer / Sicherheits-Sicht brauchen wir gar nicht zu diskutieren, unliebsame bis gefährliche Begegnungen mit mich nicht (klingeln) hörenden Radler-Kollegen habe ich genügend gehabt.
Gruss
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#57407 - 25.09.03 09:54 Re: Music on Tour [Re: Uli]
Andi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 379
Endlich mal jemand, der mir aus der Seele spricht...äh, schreibt grins ! Danke, Uli!

Klar, jeder Mensch hat seine eigene Meinung und seinen eigenen Musikgeschmack, den man ja auch gerne mal gegenüber anderen vertritt, aber mir persönlich ist die andauernde Musikberieslung manchmal echt zuviel. Im Supermarkt, an der Ampel (Scheibe runter, Lautstärke hoch - typisch Autofahrer), bei der Arbeit - fast überall wird man mit Musik berieselt, so dass man langsam eine Hornhaut auf dem Trommelfell bekommt. Und gerade die Musikberieslung sorgt m. E. dafür, dass viele Leute gar nicht mehr bewusst Musik hören, sondern sich nur beschallen lassen. Deshalb freut mich es ganz besonders, wenn man mal etwas abseits der Massen unterwegs ist und die Natur incl. aller Nebengeräusche geniessen kann. Besonders die erwähnte, unangenehme Unterart des Radfahrers (mittleres Alter, Citybike, Volksmusik-Verbreitungs-Aggregat am Lenker oder im Lenkerkorb) handelt dann manchmal etwas "asozial", indem sie ihren "Musikgeschmack" anderen per Plärrkiste aufzwingt. Nervig !

Trotzdem kann ich mir gut vorstellen, manchmal etwas gedämpfte Hintergrundmusik für längere und etwas eintönigere Strecken dabei zu haben. Meine Favoriten wären dann Oldies oder Sachen wie Dire Straits, Status Quo, Queen oder die Stones. Aber alles in gedämpfter Lautstärke listig

Viele Grüße

Andi

(Dran denken: Musik wird oft als Lärm empfunden, derweil sie mit Geräusch verbunden. Wilhelm Busch)
Das Leben ist wie eine Reise. Wenn Du reist, lebst Du zweimal.
Nach oben   Versenden Drucken
#57408 - 25.09.03 10:07 Re: Music on Tour [Re: Andi]
ALPHA
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 782
Ich habe bislang noch nie beim Radfahren Musik gehört und werde es aus den von Dir genannten Städten auch in Zukunft nicht machen. Aber wenn ich demnächst über die Panamericana radele und meinen Lenker über 40 km einfach nur geradeaus halten muss - dann muss Musik her! Zumindestens abschnittsweise. Und nur dann, wenn der Verkehr es zulässt.
Ansonsten ist es unsozial, wenn man anderen, per überstülpen mittels Kopfhörers mitteilt, das es eh egal ist, was sie zu klingeln/hupen haben. Ich frage mich, ob der klassiche Stadtbiker mit Musik im Ohr weiss, das er eine Mitschuld bei einem Unfall hat?

Gruß, Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#57409 - 25.09.03 10:26 Re: Music on Tour [Re: ALPHA]
Anonym
Nicht registriert
Sehe ich genau wie Peter. Ich konnte die Musik beim Radeln aber gut gebrauchen, als ich drei Tage lang stuermischen Gegenwind in der ungarischen Puszta hatte böse und als ich im Iran 150km durch die Wueste geradelt bin. Oder vielleicht auch mal bei der Auffahrt auf einen Pass. Sonst tut's nicht not...
MfG,
Roland
Nach oben   Versenden Drucken
#57414 - 25.09.03 11:51 Re: Music on Tour [Re: Andi]
akunankinga
Nicht registriert
wow! Ein Zitat meines Lieblingsdichters!
beim befahren langweiliger Streckenabschnitte M. Makeba, Vangelis, Fats Domino, Beatles, Filmmusiken (Local Hero, Cal, das Boot) - aber sicher keine Rumsrumsrums Baustellengeräusche.
Sonst geniesse ich die Natur.
Aku
Nach oben   Versenden Drucken
#57417 - 25.09.03 12:10 Re: Music on Tour [Re: ]
Martin_L
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 319
"Marmor, Stein und Eisen bricht, aber unsere Felgen nicht" war (im wahrsten Sinne des Wortes) der Brüller, wenn Sohnemann (damals 9) und ich auf der letztjährigen großen Weser-Fulda-Diemel-Sennetour eine kleine Aufmunterung wegen des Mistwetters brauchten. Am besten natürlich bergab auf Schotter/Schlammpisten.
Nach oben   Versenden Drucken
#57419 - 25.09.03 12:25 Re: Music on Tour [Re: Martin_L]
ChrisTine
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.649
Das ist zwar kein Hit aus den Charts,aber ich habe mal das Lied: "Es war eine Mutter,die hatte 4 Kinder....." spontan und um die km bis zur Eisdiele zu überbrücken, einfach umgedichtet und auf die "Kurzen" abgestimmt.
Klang vielleicht nicht sooo gut,hat sich nicht immer gereimt,aber es gab was zu lachen und gemault wurde auch nicht mehr.

Ansonsten während der Fahrt keine Musik vom Player.
Abends im Zelt dagegegen........

Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#57539 - 26.09.03 16:05 Re: Music on Tour [Re: DeusXMachina]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.474
Zitat:
kernstücke der hörspielsammlung


hallo Nantke + zappa,

ich hör unterwegs (wenn ich alleine fahre) auch lieber "word", für musik will ich schon lieber eine anständige (heimische) anlage.

habt Ihr einen tip für einen mp3player mit relativ hoher speicherkapazität von sagen wir mal 4 stunden aufnahmekapazität aufwärts ? soll ja auch welche geben mit integriertem radio und anschlußmöglichkeit an die hifi-anlage (mein altes uher report spulentonbandgerät wird mir unterwegs langsam etwas schwer grins )

markus
Nach oben   Versenden Drucken
#57629 - 27.09.03 13:30 Re: Music on Tour [Re: schorsch-adel]
DeusXMachina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 521
hi markus,

wie gesagt, ich nehm meinen mp3-cd-player mit, mit ein paar cds dabei kommt man dann schnell auf ein paar gigabyte. meiner ist ein original hofer-(ösi-aldi)-gerät, hat ca. 60 € gekostet und braucht auch nicht allzu viele batterien. könnte mir vorstellen, dass es sowas im fachhandel auch schon mit radio gibt.

lg nantke
Nach oben   Versenden Drucken
#57696 - 28.09.03 15:32 Re: Music on Tour [Re: Franco]
Pierre B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 173
Lo, Franco!

Wie wäre es hiermit: iPod . Paßt garantiert die komplette private Musiksammlung drauf, so daß man zu jederzeit und Laune die passende Musik dabei hat. Laufzeit ca. 8 Stunden, Netzteil macht alles von 100-240V 50-60Hz mit, kann also weltweit wieder geladen werden (vorausgesetzt, man trifft auf Zivilisation).

Gruß,
Pierre
Nach oben   Versenden Drucken
#57697 - 28.09.03 15:54 Re: Music on Tour [Re: ]
Pierre B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 173
Hallo, Roland!

Ich höre nur abends im Zelt ein wenig Musik. Das lenkt von störendem Lärm (Camper, Autos) oder von unheimlichen Geräuschen der Natur (knackende Äste, Rascheln, Schnaufen von Bären, Wolfsgeheul, ... grins ) ab. Beim Fahren allerdings höre ich keine Musik, da ich finde, daß das von der Umgebung ablenkt und man die Reise nicht so erfährt, wie es ohne Musik wäre (von der Sicherheit ganz abgesehen).

Wenn ich dann Musik höre, geht es ziemlich bunt zu: von Punk, Indie, Metal bis zu Elektronischem (Wave, Gothic, ...) und nicht Einzusortierendem kommt eigentlich alles an mein Ohr -- es sei denn, es ist so ein Superstar- oder BravoHits Müll.

Gruß,
Pierre
Nach oben   Versenden Drucken
#57703 - 28.09.03 16:28 Re: Music on Tour [Re: ]
AM/Jubilee
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 605
Hallo,Roland,
das da habe ich auf eine MD longplay bekommen.
Das war ok, gibt ewas Kultur auf die Reise, abends im Zelt.

Salsa For Eddie G. Jack DeJohnette New Directions In Europe
Squarepusher Amon Tobin Cujo
Alberto Balsalm Aphex Twin I Care Because You Do
Who Was In My Room Last Night? Butthole Surfers Independent Worm Saloon
The Wooden Song Butthole Surfers Independent Worm Saloon
Morning Dew Grateful Dead Europe '72 (Disc 2)
Teenage Riot Sonic Youth Daydream Nation
Virgin State Of Mind K's Choice Buffy The Vampire Slayer
Twenty Four Hours Joy Division Closer
Speechless Drum and Bass Kruder & Dorfmeister Conversions
Love Will Tear Us Apart Squarepusher Do You Know Squarepusher
Building Steam With A Grain Of Salt DJ Shadow Endtroducing.....
Fairytale Of New York The Pogues Essential
Morning Dew Grateful Dead Europe '72 (Disc 2)
Disappearer Sonic Youth Goo
Here, There and Everywhere Beatles Revolver
Mysterons Portishead roseland nyc live
Bolo Bolo Susheela Raman Salt Rain
Sugar On My Tongue Talking Heads Sand In The Vaseline (Disc 1)
Pergolesi Stabat Mater
Illegal the green man tgm you decide
Real Men Joe Jackson This Is It (Disc 2)
are we not men Cylob
love will tear us apart Joy Division
Kindermusik Polen
Immer nur geliebt Element of Crime Irgendwo im Nirgendwo
Loungin' Guru Jazzmatazz Volume 1
Where The Wild Roses Grow Kylie Minogue & Nick Cave Bonus Song
Holiday Blessings Aziza Mustafa Zadeh Shamans
Boomerang Aziza Mustafa Zadeh Dance Of Fire
Beggin' Frankie Valli & The Four Seasons Anthology

Alles aus Itunes abgespielt mit autom. Lautstärkekorrektur, dazu noch 3 andere MD´s, z.B. Heather Nova live. Ipod ist mir zu teuer, 4MD´s reichen dicke, ausserdem habe ich dann auf Konservenmusik irgendwann doch keine Lust mehr. Ich höre fast allles auch Chaosmusik wie Aphex Twin und Butthole Surfers. Ganze CD´s von einer Gruppe brauche ich unterwegs nicht. Nächste mal nehme ich einen Weltenempfänger mit, für reg. Sender, z.T. bestimmt sehr witzig
Gruss Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#57710 - 28.09.03 16:49 Re: Music on Tour [Re: AM/Jubilee]
ALPHA
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 782
Hallo Jürgen,
die Stücke von Joy Divison sind geil. Schade, das man so etwas nicht im Radio hört. Ich habe ebenfalls MD-Player dabei, nehme allerdings im LP2-Modus auf. Ausserdem mische ich meine MDs nicht so wie Du. Entweder habe ich Songs von 1 bis 3 Bands drauf, möglichs mit Musik einer Stilrichtung, oder die MD enthält Musik eines Genres (z.B. Gothik).
Der Appel-Ipod ist für mich wegen zwei Gründen nicht so interessant: Die Akkudauer ist recht kurz. Ausserdem bin ich mir nicht sicher, ob er in Höhenlagen oberhalb 3300 Metern nóch funktioniert. Aus diesem Grund bekommt meine Digicam nämlich auch kein Microdrive verpasst. Auf einer Page von IBM (Hersteller des Microdrives) habe ich gelesen, daß bei dem Microdrive, ob der dünnen Luft oberhalb 11.000 Feet, der Lesekopf auf dem Medium aufsetzen kann! Na ja, und wenn Du auf die welthöchsten Pässe willst...
Gruß, Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#57713 - 28.09.03 17:14 Re: Music on Tour [Re: ALPHA]
AM/Jubilee
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 605
Salute !!!
ich benutze auch LP 2. MD ist voll gut, besonders die Sharp player, Sony fand ich mies, piepen der Bedienknöpfe hat mich immer voll genervt, schlechte Menueführung, meinen gibts gerade bei ebay. Ich nehme immer analog aus dem Mac auf, reicht völlig, Soundkarte ist ok. Gut an MD ist, das da nix verkratzen kann und die Dinger mit einem AA Akku ungl. 10-12 Stunden laufen, da die MD ja nur ab und an angeworfen wird um Daten einzulesen, nicht wie bei einem CD Player. Mein Microdrive in der Kamera hat schon 2774 M überstanden, natürl. mit Zielfoto bei Passüberquerung. Das macht einen sehr guten Eindruck das Ding, war erst auch etwas vorsichtig. In den Flieschern sind doch best, auch Festplatten drin, oder? Die rauchen doch auch nicht ab, ich lass es mal drauf ankommen.
Das Leben besteht im Grunde ja auch nur aus der ewigen Suche nach neuer und guter Musik, oder ? grins
Naja nicht ganz, aber doch recht wichtig. Meistens kenne ich die guten Lieder aber schon zu gut um mich im Urlaub daran dann noch richtig erfreuen zu können. Was auch schön ist ist unterwegs bei Freunden mit denen in die Bücherei zu gehen und die MD dann mit geliehenen unbek. CD´s zu überspielen. Ich werde in Zukunft auf jeden Fall ein Kabel dabei haben um es an den CD Player anschliessen zu können. Das war in der Schweiz echt Klasse.
Gruss Juergen
Nach oben   Versenden Drucken
#57717 - 28.09.03 17:31 Re: Music on Tour [Re: AM/Jubilee]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.474
hallo Jürgen,
sorry wenn ich so doof frage, hab mich nie damit befaßt::

kannst Du mit Deinem MD-player auch aufnehmen ? ich dachte, dazu braucht man in der heimischen stereoanlage ein extra aufnahmegerät werden md-geräte denn noch hergestellt ? wieviel stunden passen denn da in sprachqualität drauf ?

markus

Geändert von schorsch-adel (28.09.03 17:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#57720 - 28.09.03 17:34 Re: Music on Tour [Re: Trolliver]
Joscho
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 154
Hi Oliver-Trolliver,
schön zu lesen, dass es noch jemanden gibt, der gelegentlich seine "Wurf-Zither" auf´s Fahrrad spannt. Ich hatte bei zwei langen Irland-Touren meine kleine Oktavgitarre dabei; die passte sogar problemlos längs hinter den Sattel auf den Zeltsack. Auf so manchem Campingplatz oder im Hostel konnte ich mithilfe des Instrumentes Kontakte knüpfen, die anderenfalls wahrscheinlich nicht zustande gekommen wären.

Eigentlich bedauere ich, dass ich meinen Kontrabass nicht mit auf die Radreise nehmen kann grins
Musikalischen Gruß von Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#57744 - 28.09.03 20:17 Re: Music on Tour [Re: schorsch-adel]
Phoenix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 743
Zitat:
hallo Jürgen,
sorry wenn ich so doof frage, hab mich nie damit befaßt::

kannst Du mit Deinem MD-player auch aufnehmen ? ich dachte, dazu braucht man in der heimischen stereoanlage ein extra aufnahmegerät werden md-geräte denn noch hergestellt ? wieviel stunden passen denn da in sprachqualität drauf ?

markus


Hallo Markus,

es gibt sowohl MD-Rekorder (also mit der Möglichkeit über ein optisches und/oder analoges Kabel aufzunehmen) als auch reine MD-Player. Für diese braucht man dann noch zu Hause einen "großen" MD-Rekorder. Allgemein passt auf eine Minidisk 74 min Musik, geplapper oder sonstwas. In wieweit sich die Dauer bei MD, die im Longplaymodus aufgenommen wurden erhöht, weiß ich leider nicht. MD-Geräte werden noch produziert haben allerdings nie den richtigen Durchbruch geschafft (leider!), obwohl die Technik gerade für Sportler gut geeignet ist.

Happy trails
Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#57779 - 29.09.03 08:14 Re: Music on Tour [Re: schorsch-adel]
ALPHA
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 782
Es gibt MDs mit 74 und 80 Minuten Spielzeit. Also wie bei den CDs dann gibt es tragbare Geräte die nur abspielen können und es gibt auch tragbare Geräte die auch aufnehmen können. Unter denen, die auch aufnehmen können (Sprache und Musik), werden mitlerweile keine mehr produziert, die nicht fähig sind, auch im Longplay-Modus (LP2 oder LP4) aufzunehmen. Das heisst: Du kannst die Kapazität einer 80-er MD wahlweise auf 160 bzw 320 Minuten (fast 5,5 Stunden !!) ausweiten. LP2 ist vom normalen Modus kaum zu unterscheiden. Ich höre jedenfalls keinen Unterschied und verwende LP2 deshalb für Musik. Für Sprache und Hörspiele ist LP4 ausreichend.
Mircrodrives enthalten Festplatten, die oberhalb 3300 Meter kaputt gehen können. Dies ist die Aussage von IBM. Ob dies beim Betrieb, oder sogar schon bei der Lagerung passieren kann, ging aus der Aussage nicht hervor. Weil der Ipod auch eine Festplatte enthält und ich nicht weiss, ob ich öfter ins Hochgebirge fahre, scheiden diese Geräte deshalb für mich aus. Ausserdem sind es schte Stromfresser.
Mein Sharp-MD-Player schafft mit einer AA-Zelle (Alkaline 60 Stunden), ist der austauschbare Akku im Gerät zusätzlich aufgeladen, kommt diese Kombination schon auf 100 Stunden Abspielzeit!
Ich muss auf einer Tour Musik dabei haben! Und sei es, für Abends im Zelt.
Gruß, Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#57868 - 29.09.03 18:56 Re: Music on Tour [Re: ChrisTine]
akunankinga
Nicht registriert
Zitat:
Das ist zwar kein Hit aus den Charts,aber ich habe mal das Lied: "Es war eine Mutter,die hatte 4 Kinder....." spontan und um die km bis zur Eisdiele zu überbrücken


Eisdiele ist gut

Auf dem Lieger 3 Sekunden nach Erreichen der 62km/h schaltet der Zentralrechner automatisch Kraftwerk auf die Ohrhörer des Systemhelms " Fahrnfahrnfahrn auf der ..."

Fürs Zelt "Schweiß"(Johnny C.) mit dem "Geschnatter ..."
SSQ mit "Nkosi Sikelel´ iAfrica" (das Lied habe ich mal gehasst, wenn ich heute daran denke, wieviele Leben damit verbunden sind und wieviel Blut geflossen ist... schön, daß es Nelson M. gibt. Er ist mein Vorbild) und anderen Liedern
Wo wir schon mal dort sind: Mango Groove, Sonwabile, Miriam M. und Drums of Africa.
Selbstverständlich auch Yamato, aber da reichen normale Lautsprecher nicht aus. Live ist besser.
Aku
Nach oben   Versenden Drucken
#58437 - 05.10.03 20:27 Re: Music on Tour [Re: ]
Michi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 403
Hallo Theodor

woher hast Du mein Liederrepertoire? Bist Du mir vielleicht einmal auf irgendeinem Pass begegnet und hast mich singen gehört???? zwinker zwinker zwinker


Und manchmal machen auch die Vögel noch schöne Musik....

Gruss von Michi, der ebenfalls selber für die musikalischen Töne sorgt... grins

www.bikevisions.ch.vu

Geändert von Michi (05.10.03 21:14)
Nach oben   Versenden Drucken
#59157 - 13.10.03 09:22 Re: Music on Tour [Re: ALPHA]
alexx
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 340
Hallo Peter,
auf meiner ersten großen Tour allein hatte ich dauernd the ar und whatever that hurts von Tiamat im Kopf. Die hatte ich eine Woche vorher noch live gesehen. Paßte ganz gut zu den wolkenverhangenen Bergen in Irland.
Allerdings hatte ich auch dauernd so einen schlechten Mel C.-song im Ohr, lief damals wohl gerade oft im Radio.
Alex
wo´s rauf geht, geht´s auch wieder runter
Nach oben   Versenden Drucken
#59162 - 13.10.03 10:52 Re: Music on Tour [Re: ]
Michi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 403
Hallo

Hatte dieses Wochenende gerade das Abschiedsfest für meine anstehende Tour. Irgendwie haben meine Kollegen wohl gedacht ich bräuchte durch die öden Gegenden die ich fahre etwas Unterhaltung. So haben sie mir einen MP3-Player geschenkt, mit Songs drauf von Metallica, Motley Crue, AC/DC, etc. Die Zeit des Alleinunterhalters (Sängers) ist nun also zumindest zeitweise vorbei.....

Gruss Michi

www.bikevisions.ch.vu
Nach oben   Versenden Drucken
#59170 - 13.10.03 11:56 Re: Music on Tour [Re: ]
Martin W.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.758
hallo,

ich find's auch noch gut, mal für die dauer einer reise nicht beschallt zu werden...

deswegen bleibt bei mir der walkman zuhause...

ansonsten würden wohl die ganze zeit element of crime, the waterboys oder gar die stones rollen...
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de