Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Daaani, speichenheld, Wiedereinsteiger, Tobi-SH, Günter-HB, kangaroo, 3 unsichtbar), 530 Gäste und 1005 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97734 Themen
1534653 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 102
Keine Ahnung 75
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#57441 - 25.09.03 15:06 Gruesse aus Nepal !!
ma.dee
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 519
Gruesse aus Kathmandu !!

Leider hatte ausgerechnet mein YAK Probleme, nach Kathmandu zu kommen. Gulf Air hat den 3 Tage verschlampt, so dass wir unseren Weiterflug nach Lhasa verschieben mussten.

Scheinbar ist die Einreise nach Tibet auch ohne gebuchten Guide und LKW-Begleitung moeglich, wenn es die richtige Agentur organisiert. Ich glaubs aber erst, wenn wir von Lhasa in Richtung Katmandu aufgebrochen sind.

Bis bald,
Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#57458 - 25.09.03 17:22 Re: Gruesse aus Nepal !! [Re: ma.dee]
Kalle
Nicht registriert
Und wieder jemand, der meint, den Westen nach Tibet tragen zu müssen und die mittlerweile ausgetretenen Pfade als "grosses Abenteuer" langjagt... traurig traurig

Einmal den Everest sehen, einmal auf'm YAK reiten, ein Foto mit 'nem Sherpa... für die Enkel später... das war's dann schon. Und die Leute dort??? verwirrt traurig böse

K.
Nach oben   Versenden Drucken
#57461 - 25.09.03 17:58 Re: Gruesse aus Nepal !! [Re: Anonym]
ChrisTine
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.649
Hallo Kalle

Manchmal denke ich auch so,nur manchmal.
Man sollte zu Hause bleiben?
Wie viele rammeln auf den Mount Everest,um jeden Preis.Tolles Foto noch oben,dann aber schnell wieder runter,die Zeit drängt.Um welchen Preis teilweise hat sich in den letzten Jahren gezeigt.
Wie viele drängen sich auf den Ayers Rock, eigentlich ein Heiligtum der Aborigines,schnell noch Fotos und dann wieder runter....
Wie viele fahren nach Tibet, oder möchten den höchsten Pass bezwingen, oder einmal etwas Besonderes schaffen.Egal ob per Rad, zu Fuss ect.
Fragwürdig?

Ich würde einfach nicht so pauschalisieren.Der Mensch hat Träume und ich glaube nicht,dass diese erstrangig darin bestehen,seinen Kindern irgendwann mal erzählen zu können,dass man ja dort und dort ,war inklusive Beweisfotos.
Sicher gibt es Ausnahmen!

Ich glaube einfach,dass auch Interesse besteht,am Land,der Gegend und den Menschen,die man besucht.

Und aus vielen Postings hier lese ich einfach,dass sich die Menschen über ihre und auf ihre Touren freuen!



Chris

Nach oben   Versenden Drucken
#57467 - 25.09.03 18:36 Re: Gruesse aus Nepal !! [Re: Kalle]
Jan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.398
Hi Kalle,
vergleichst Du eine offenbar individuell organisierte Radtour mit einer Trekkingtour incl. Sherpa?

Dieser Vergleich hinkt wohl a weng, gell?

Vor solcher Kritik würde ich um ein paar mehr Infos bitten.

Gruß,
Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#57471 - 25.09.03 19:22 Re: Gruesse aus Nepal !! [Re: Jan]
Trolliver
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 584
Ich kann ihn schon verstehen... natürlich kommt es darauf an, wie man eine solche Reise macht, aber die wenn auch kurze Beschreibung klang nicht nach sanftem Tourismus...

Er hat ja nach den Leuten dort gefragt, für die ist es vielleicht gar kein großer Unterschied, ob sich eine organisierte Tour oder unzählige Rucksack- und sonstige Abenteuertouristen auf den Weg machen. Ist immer eine Fallentscheidung, und jeder sieht es wahrscheinlich anders. Den Einwand finde ich aber in einer Welt, wo sonst immer nur alle das Abenteuer bestaunen, gut und richtig. Und wenn es provokant geschrieben war... ich hätte sonst aber auch nicht drüber nachgedacht.
Oliver
Nach oben   Versenden Drucken
#57475 - 25.09.03 20:17 Re: Gruesse aus Nepal !! [Re: ma.dee]
Sasa
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
Hi Matthias!

Ich weigere mich schlichtweg mich diesen Kommentaren anzuschließen. Da meint mal wieder jemand einen Ketzer an unserer Umwelt gefunden haben, den er, ohne genaueres zu wissen, meint konvertieren zu müssen. Schöne Weltverbesserer.

Ich wünsche Dir auf alle Fälle eine gute Reise! Das ist es doch, worum es hier momentan geht. Genieß die Reise auf jeden Fall und werf' bis zu Deiner Rückkehr auf keinen Fall einen Blick hier ins Forum. Dann bleibt Dir sicher ein wenig Aufregung erspart. "Rechtfertigen" kannst Du Dich später noch.
Ich bin sicher, dass Du den richtigen Weg zum Reisen finden wirst!


Grüsse
Sasa
Nach oben   Versenden Drucken
#57556 - 26.09.03 17:52 Re: Gruesse aus Nepal !! [Re: Kalle]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.842
Zitat:
Einmal den Everest sehen, einmal auf'm YAK reiten, ein Foto mit 'nem Sherpa... für die Enkel später... das war's dann schon. Und die Leute dort??? verwirrt traurig böse

K.


Hallo Kalle,

bei Dir rennen wohl alle Reisenden nur zum Everest. Tibet ist groß, nicht alle wollen dort hin und vor allem nicht jeder braucht ein Satelitentelefon. Und selbst wenn man auch dort hin will, warum nicht? Ich finde es einfach schade, wie Du durch solch pauschale Behauptungen einem die Freude am Reisen nimmst. Theoretisch müsste diese Einstellung bei Dir für alle Reiseziele gelten, egal ob man in die fränkische Schweiz fährt, nach Neuseeland geht oder sonst wo hin reist, wo viele Menschen unterwegs sind. Dann würde es eben nach Deinem Zitat so heissen: "Nach Bamberg fahren, eine Kutschfahrt machen, ein Foto der Burg...für die Enkel später...das wars schon"...
Du erkennst was ich meine? Egal wo Du mal hinreisen würdest, Deine Kritik trifft auch Dich.

Ich wünsche Matthias auf jeden Fall viel Spass auf seiner Tour mit vielen Erinnerungen, auch für seine Enkel zum erzählen.

Gruß Tangelo
Nach oben   Versenden Drucken
#57617 - 27.09.03 09:32 Re: Gruesse aus Nepal !! [Re: Kalle]
Andi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 379
Wenn man Kalles Meinung folgt, dürfte man ja nirgends mehr hinfahren, denn man ist ja fast überall nur Tourist. Einerseits stimmt es ja in gewissen Fällen schon, dass manche Touris eine Art von Checkliste haben ("Nepal, abgehakt; Tibert, abgehakt; jetzt noch nach Japan..), was ja auch in manchen Kreisen als chic gilt, andererseits denke ich, dass gerade ein Reiseradler näher am Geschehen und auch näher an den Menschen in seinem Urlaubsland ist als der Rundreisetouri, der nur alles in kürzester Zeit abklappert. Allerdings finde ich es auch etwas seltsam, wenn man so eine Meinung in einem Reiseradler und Globetreter-Forum loswerden will. Das ist ja so, als würde Karl Marx im CDU-Forum posten bäh ...


Viele Grüße

Andi

PS:

Obwohl ich im Moment an solche Touren aus verschiedenen Gründen nicht mal zu denken brauche, liebe ich die diversen Reiseberichte hier im Forum. Irgendwann bin auch ich mal damit dran...
Das Leben ist wie eine Reise. Wenn Du reist, lebst Du zweimal.
Nach oben   Versenden Drucken
#59517 - 15.10.03 16:14 Klug geschissen; mehr nicht, Herr K. ! [Re: Kalle]
ma.dee
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 519
Zitat:
Und wieder jemand, der meint, den Westen nach Tibet tragen zu müssen und die mittlerweile ausgetretenen Pfade als "grosses Abenteuer" langjagt...

Einmal den Everest sehen, einmal auf'm YAK reiten, ein Foto mit 'nem Sherpa... für die Enkel später... das war's dann schon. Und die Leute dort???

K.


Was ich so meine, ist Dir zum Glueck nicht bekannt !

Ob ich den Westen nach Tibet trage, auch nicht. Aus welchen Gruenden ich (nicht zum ersten Mal) in den Himalaya reise, ebenfalls nicht.

Spar Dir Deine ach so moralisch angehauchte Belehhrungen anderer, wenn Du die Sache absolut nicht beurteilen kannst.

M.
Nach oben   Versenden Drucken
#59520 - 15.10.03 16:28 Re: Gruesse aus Nepal !! [Re: ChrisTine]
ma.dee
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 519
Zitat:
Manchmal denke ich auch so,nur manchmal.
Man sollte zu Hause bleiben?
Wie viele rammeln auf den Mount Everest,um jeden Preis.Tolles Foto noch oben,dann aber schnell wieder runter,die Zeit drängt.Um welchen Preis teilweise hat sich in den letzten Jahren gezeigt.
Wie viele drängen sich auf den Ayers Rock, eigentlich ein Heiligtum der Aborigines,schnell noch Fotos und dann wieder runter....
Wie viele fahren nach Tibet, oder möchten den höchsten Pass bezwingen, oder einmal etwas Besonderes schaffen.Egal ob per Rad, zu Fuss ect.
Fragwürdig?


Nach K. ist das dann fragwuerdig, wenn es SEINEN Vorstellungen bzw. seinen Obermoralisten und Oberlehrervorstellungen nicht entspricht, ganz einfach ! Deine Liste mit Everest und Ayers Rock muss gar nicht so exotisch sein. Nimm doch die ganzen Reisenden auf den Radwegen an Weser und Elbe, die Fotos vorm Rattenfängerhaus in Hameln oder der Semperoper in Dresden machen. Oder in irgendeine Kirche in Oberbayern rammeln (auch ein Heiligtum der dortigen Aborigines), noch schnell nen Foto schießen.

Nach K. sind das alles Idioten, oder was ? Weil sie auf "ausgetretenen Pfaden" reisen !?

Zitat:
Der Mensch hat Träume und ich glaube nicht,dass diese erstrangig darin bestehen,seinen Kindern irgendwann mal erzählen zu können,dass man ja dort und dort ,war inklusive Beweisfotos.


Genau, vor allem, wenn man keine Kinder hat !


Zitat:
Ich glaube einfach,dass auch Interesse besteht,am Land,der Gegend und den Menschen,die man besucht.


Hey, was lese ich denn da ?? Interesse am Land, der Gegend und den Menschen ? Toll, warauf man alles kommen kann ....

Matthias

Nach oben   Versenden Drucken
#59521 - 15.10.03 16:31 Re: Gruesse aus Nepal !! [Re: Sasa]
ma.dee
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 519
Hi Sasa,

besten Dank für die Wünsche.

Gehörst ja auch zu denen, die auf "ausgetretenen Pfaden" durch Südamerika unterwegs waren ...

Viele Grüße,
Matthias

Geändert von ma.dee (15.10.03 16:34)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de