Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 473 Gäste und 1197 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534616 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#57873 - 29.09.03 19:10 Vietnam
Carol Streeter
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 23
Hallo zusammen,

wir planen eine Radreise von eine Monat im November/Dezember durch Vietnam. Wir sind dankbar für jeden Tipp was Sehenswertes, Übernachtungen, Sicherheit, Transport innerhalb des Landes usw. angeht.

Während der Reise möchten wir auch unsere Internetseite aktualisieren. Hat jemand schon Erfahrungen bzgl. Internetcafes in Vietnam gemacht?

Danke und viele Grüße,
T&T on tour
Nach oben   Versenden Drucken
#58297 - 03.10.03 17:24 Re: Vietnam [Re: Carol Streeter]
Michi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 403
Hallo

Ich war vor ein paar Jahren einmal mit dem Auto durch ganz Vietnam gereist. Mir scheint vor allem das Uebernachten schwierig, da es nicht gerade einfach ist zu zelten. Entweder sind die Gegenden zu bewohnt, oder die Landschaften sind mit Reisfeldern bedeckt. Billige Guesthouses wie z.B. in Thailand gibt es auch nicht wirklich. Dann sind da die Preise zu den Hotels, wo ein Tourist statt 10 Dollar deren 40 bezahlen muss. Viel zu handeln gibt es da dann nicht.

Auch Eintritte in gewisse Museen, Kaiserpaläste etc. kosteten z.T. das 10-fache für einen Touristen. Auch hier war feilschen wertlos, da die Preise vom Staat festgelegt wurden.

Zu Internet kann ich nur sagen, dass sie in Hanoi ganz wild darauf sind und Ihr dort sicher einen Zugang finden werdet.

So, das wärs Mal. Mit dem Fahrrad ist es halt etwas ganz anderes als mit dem Mietwagen.

Gruss aus der Schweiz
Michi

www.bikevisions.ch.vu



Nach oben   Versenden Drucken
#58460 - 06.10.03 09:26 Re: Vietnam [Re: Carol Streeter]
Matthias_DD
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 118
Hallo,

wir hatten eine Radtour von Hanoi nach Saigon im Dez. 99 gemacht. Aufgrund der Länge (und des schlechten Wetters - damals waren die grossen Überschwemmungen) nur Teile mit dem Rad. Die Strassen sind ab Hanoi bis ca. 200 km vor Hue und dann ca. ab Na Thrang gut bis sehr gut, dazwischen fast nur Piste. Kann aber sein, dass inzwischen weiter gebaut wurde und der Zustand besser ist.
Bzgl. Übernachtungen gab es keine wirklichen Probleme, auch in abgelegenen Gebieten haben wir (wenn auch nach längerem Suchen) eine Bleibe gefunden. Die Preise sind etwas höher als sonst in Asien, aber für 10 Dollar sollte man etwas bekommen.
Sicherheitsprobleme hatten wir überhaupt nicht, natürlch sollte man wie überall auf seine Sachen aufpassen. Die Menschen sind sehr freundlich und hilfsbereit.
Wir sind längere Strecken mit dem Bus gefahren, Fahrradmitnahme ist kein Problem (auf dem Dach), allerdings sieht dein Fahrrad danach nicht mehr so schön aus...
Insgesamt eignet sich Vietnam zum Radfahren, besonders im Norden ist das Rad noch das übliche Verkehrsmittel. Wir haben auch einige andere Reiseradler getroffen.

Viel Spass!
Nach oben   Versenden Drucken
#58461 - 06.10.03 09:30 Re: Vietnam [Re: Carol Streeter]
Matthias_DD
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 118
Hi,

hab noch vergessen, dass es besonders im Süden Internet gibt, sehr viel z.B. in Na Thrang und Saigon sowieso. Im Norden weiss ich dass nicht. Wir waren zwangseise mehrere Tage in Na Thrang (wegen der Überschwemmungen), deshalb die Interneterfahrungen vorallem dort (sonst sind wir lieber Rad gefahren...)
Nach oben   Versenden Drucken
#59100 - 12.10.03 19:09 Re: Vietnam [Re: Carol Streeter]
bikedoll
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 157
Schau mal unter www.bikedoll.de
Wir haben die Radreise zwar abgebrochen und ohne Rad fortgesetzt. Vielleicht ist trotzdem der eine oder andere Tipp dabei.

Viele grüße
Andreas
Fernweh auf zwei Rädern
www.bikedoll.de
Nach oben   Versenden Drucken
#60530 - 23.10.03 12:11 Re: Vietnam [Re: Carol Streeter]
smgt85586
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Hallo,

ich war im Januar in Vietnam. Allerdings 'nur' mittels Bus und Moto-Guide.

Zuerst mal: Wenige Länder verändern sich so rasend schnell, wie Vietnam. Im März kam der neue Lonely Planet. Die fast 2 Jahre alt Auflage, die ich im Januar benutzen musste, war größtenteils schon veraltet.

Übernachtungen: 40 Dollar musste ich nie zahlen. Dazu ist der Konkurrenzdruck in den touristisch interessanten Gebieten einfach zu groß. Die Übernachtungskosten lagen zwischen 5 und 12 Dolar pro Nacht. Man muss auch damit rechnen, außerhalb der touristischen Hotspots garkeine Übernachtungsmöglichkeit zu finden. Zelten stelle ich mir allerdings schwer vor. Das ist einfach unüblich. Und die meisten ebenen Flächen sind mit Reisanbau belegt (sofern nicht bebaut). Mal einfach einen Einheimischen fragen, ob man hinter seinem Haus zelten darf, dürfte sich auch schwierig gestalten. Man sollte nicht von verbreiteten Englisch-Kenntnissen ausgehen. Die meisten Vietnamesen mit Englisch-Kenntnissen haben sich aufs Touri-Ausnehmen spezialisiert. (So war mein Eindruck. Ein netter Plausch mit 'Studenten' in einem Park in Hanoi endete wiederholt mit der Aufforderung, doch mit ins Puff zu kommen!)

Internet: Internet-Cafes sind nahezu überall. Allerdings waren die Verbindungen oft grausam langsam. Wenn sich 10 Rechner eine analoge Verbindungen teilen (von denen 6 mit Einheimischen besetzt sind, die es schätzen nebenher Internet-Radio zu hören), dann passiert da nicht viel. Es gibt das Gerücht, dass Verbindungen nach Deutschland signifikanter langsamer sind, als nach USA. Also für die Dauer des Urlaubs einen Account beo Hotmail oder Yahoo einzurichten, könnte sinnvoll sein.

Verkehr / Straßen: Der Verkehr in Hanoi und erstr recht Saigon ist die Hölle. An Straßen gibt es alles von Schlammpisten mit metergroßen Pfützen beachtlicher Tiefe bis zu Autobahnen wetlichen Zuschnitts (Hanoi raus zum Flughafen). Das Verkehrsaufkommen in Vietnam ist in den letzten Jahren stark angewachsen. Der Straßenausbau hat da oft nicht mithalten können. Dies merkt man insbesondere in der Umgebung von Hanoi und Saigon und entlang der Küste. Es gibt relativ wenige PKW und je weiter man von Siedlungen wegkommt, desto weniger Mopeds. Dafür dominieren dort LKWs und Busse. Auch korelliert die Qualität der Straße nicht zwingend mit der Verkehrsdichte. Nördlich von Natrang fuhren wir mit dem Moped 1,5h auf Schotterpiste. Das war der Highway 1 der hier sehr stark von LKWs befahren wurde. Wir sahen aus wie Schwein danach. Nachtfahrten sind zu meiden. Die Beleuchtung und die Scheinwerfer der Fahrzeuge sind (sofern vorhanden und tatsächlich benutzt) oft in einem jämmerlichen Zustand. Wie in vielen Entwicklungsländern gilt: Je größer, desto Vorfahrt und je größer, desto schneller.

Vielleicht hilft das ja jemandem

Gruß

Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#60543 - 23.10.03 14:47 Re: Vietnam [Re: Carol Streeter]
snorre
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 505
Hallo ihr Beiden,

ein paar Tipps findet ihr hier:
http://www.bikedoll.de/Radreisen/Asien/Vietnam/vietnam.html

Gruss aus Wien
Georg
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de