Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Elch, harei61, cterres, mapf, Hansflo, speichenheld, sascha-b, Fahrradfips, 2 unsichtbar), 130 Gäste und 1384 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97741 Themen
1534742 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 78
panta-rhei 58
Falk 54
iassu 44
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#611520 - 15.04.10 07:03 Re: Mavic gerissen - Felgenfrage [Re: DebrisFlow]
wutztock
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 357
Hallo,

danke für den Hinweis! Ja, ich denke 20gr kann man vernachlässigen zwinker.
Fehlt noch der Hinweis, dass ich Felgenbremsen habe (AVID SD5). Sind die wohl für die Big Bull geeignet? Ich meine auch wegen der Flankenhöhe - ist da was zu beachten?
Und noch eine wichtige Frage:
Haben breitere Felgen ein anderes Fahrverhalten als schmale - also wird sich das Fahrgefühl irgendwie verändern?

Tschüss
Ralf
"Die Welt..." sagt im Aquarium der Vaterfisch zu seinem Filius, "Die Welt ist ein großer Kasten voller Wasser!"
Nach oben   Versenden Drucken
#611525 - 15.04.10 07:17 Re: Mavic gerissen - Felgenfrage [Re: DebrisFlow]
multicast
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 168
In Antwort auf: DebrisFlow
Mal nebenbei, die BigBull ist 20gr schwerer als die Sputnik,


In 28 Zoll macht der Unterschied 45 g aus ...

In Antwort auf: DebrisFlow
von unnötig schwer kann daher nicht die Rede sein. Und das Verhältnis von Felgenbreite zum Reifen könnte doch nicht idealer sein, genau die halbe Breite, darunter würde ich nicht gehen. Und solange der Reifen nicht schmaler oder genauso breit wie die Felge ist kann ihn auch raufziehen.


Ich habe die Big Bull seit gestern mit 47-er Reifen. Das sieht jedenfalls besser aus als der 47-er auf der Sputnik, die ich am Vorderrad verbaut habe.

Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#611731 - 15.04.10 18:56 Re: Mavic gerissen - Felgenfrage [Re: multicast]
wutztock
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 357
Aber ist bei 50er Reifen auf einer 25er Felge die "Durchschlaggefahr" nicht relativ hoch ...oder zumindest deutlich höher als bei einer 21er Felge?

Tschüss
Ralf
"Die Welt..." sagt im Aquarium der Vaterfisch zu seinem Filius, "Die Welt ist ein großer Kasten voller Wasser!"
Nach oben   Versenden Drucken
#611741 - 15.04.10 19:06 Re: Mavic gerissen - Felgenfrage [Re: wutztock]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.901
Das kann ich mir nicht vorstellen. Die Durchschlaggefahr ist doch in erster Linie abhängig vom Reifendruck. Je schmaler der Reifen, desto höher sollte der Luftdruck sein.
Bei meinen 23 oder 25mm breiten Rennradreifen fahre ich mit 7 bis 8 bar; bei meinem 37er Vittoria Hyper mit 5-6 und bei meinem 50er Supreme 4-5 bar. Durchschläge hatte ich noch nie; auch an andere Reifenpannen kann ich mich kaum erinnern; meine letzte (mit Rennrad) muss so vor 5-6 Jahren gewesen sein. Mit meinen Reiserädern hatte ich noch nie einen Platten.
Nach oben   Versenden Drucken
#611855 - 16.04.10 06:38 Re: Mavic gerissen - Felgenfrage [Re: wutztock]
sstelter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 661
Ich fahre meine 50-622 Supreme auf einer 25er Felge mit 3,5 Bar und das ist schon so steinhart, das da nichts durchschlägt.
MfG
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#611859 - 16.04.10 07:00 Re: Mavic gerissen - Felgenfrage [Re: sstelter]
nöffö
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.365
Fahre 50-559 Supreme mit 4 Bar auf BigBull 559x25 und Durchschlag ist tatsächlich praktisch unmöglich. Wahrscheinlich hätte ich noch nicht einmal dann einen Durchschlag, wenn ich mit dem Rad aus einem Flugzeug springen und, mit den Reifen voran, auf der A2 auftupfen würde grins

vG
nöffö
Nach oben   Versenden Drucken
#611933 - 16.04.10 09:36 Re: Mavic gerissen - Felgenfrage [Re: sstelter]
multicast
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 168
In Antwort auf: sstelter
Ich fahre meine 50-622 Supreme auf einer 25er Felge mit 3,5 Bar und das ist schon so steinhart, das da nichts durchschlägt.
MfG
Stephan


Das kann ich -- zumindest nach meiner ersten Fahrt -- durchaus bestätigen. Außerdem ist die tatsächliche Breite meiner 47-622 TopContact größer: am Vorderrad beträgt die Breite 42 mm auf einer 19-er Sputnik, auf der BigBull am Hinterrad ist der Reifen knapp 46 mm breit.

Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#612039 - 16.04.10 15:12 Re: Mavic gerissen - Felgenfrage [Re: wutztock]
Raphsen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 362
Die Kombination Exal SP19 und 50 mm Marathon XR geht super. Wir sind damit 13'000 km durch Suedamerika gefahren ohne Probleme. Und wir sind nicht die einzigen die so unterwegs sind, schau mol bei www.betzgi.ch, der ist zb mit dieser Kombination 20'000 km nach Asien gefahren..... Ich muss aber zugeben dass ich selten 5 Bar im Reifen habe. Auf Asphalt eher 4 Bar, auf Schotter einiges weniger (so dass gerade kein Durchschlag passiert).

In dem geposteten Excell-Dokument kann man uebrigens schoen sehen dass die Maulweite der Felge auf das Moment, welches auf die Felgenflanke wirkt, nur einen sehr kleinen Einfluss hat.

liebe Gruesse

Raphael
www.gegenwind.ch.vu
Nach oben   Versenden Drucken
#612063 - 16.04.10 17:16 Re: Mavic gerissen - Felgenfrage [Re: wutztock]
stonedyeti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10
hi,
hatte noch nie probleme mit mavic´s wenn ich mich an die empfehlungen die auf der felge aufgeklebt sind.... gruss
http://www.komponentix.de/onlineshop/ind...nbreite1545.htm
Nach oben   Versenden Drucken
#612069 - 16.04.10 17:36 Re: Mavic gerissen - Felgenfrage [Re: stonedyeti]
stonedyeti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de