Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
23 Mitglieder (uwe-e, kuaheli, R&B, BvH, CFJH, amati111, Hardy_FRI, Larry_II, 10 unsichtbar), 588 Gäste und 745 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534548 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#63123 - 17.11.03 16:48 Kettenblatt aus Stahl
anonym
Nicht registriert
Ich habe es satt ständig -nach spätestens 7.000 km- mein Alu-Kettenblatt vorne auszuwechseln, weil es "plattgefahren" wurde! (mein Stahlritzel hinten sieht nach über 10.000 km nach wie vor neu aus.)
Also suche ich Stahl Kettenblätter (44 Zacken) für meine Rohloff-Schaltung.

Bisher konnte mir kein Fahrradladen helfen. -Kennt Ihr Firmen, die Stahlkettenblätter herstellen.

Gruss aus Hessen

Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#63132 - 17.11.03 18:06 Re: Kettenblatt aus Stahl [Re: Anonym]
Ingenieur
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 26
Ja, die gibt es!

Utopia verbaut an seine Räder Kurbeln und Kettenblätter aus Stahl der Firma 'Futura', allerdings mit nur 38 Zähnen.

Wenn es Dir nur um die Funktion geht und Aussehen eher nicht, dann tut es auch FernOst-NoName-Ware. Die gibt es für 'nen Taler und die hält zumindest bei mir ganz ordentlich.
Nach oben   Versenden Drucken
#63136 - 17.11.03 18:27 Re: Kettenblatt aus Stahl [Re: anonym]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
Meine Kettenblätter, ganz normale Deore, sind aus Stahl. Guck' mal in den Rose Katalog oder Brüggelmann, vielleicht findest Du da ja was. Wenn Dein Kettenblatt austauschbar ist brauchst Du nur die Anzahl der Löcher und den Lochabstand einzuhalten.
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#63139 - 17.11.03 18:44 Re: Kettenblatt aus Stahl [Re: anonym]
Arno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 307
Vielleicht mal besseres (Alu-)Material verwenden?

Grüsse

Arno

(dessen Kettenblattgarnitur am Tandem nach 8TKm noch lange nicht abgenudelt ist, trotz Alpen, e2e, Gepäck, Hängerbetrieb...)
Nach oben   Versenden Drucken
#63188 - 18.11.03 00:15 Re: Kettenblatt aus Stahl [Re: anonym]
bigfoot
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 481
würde auf jeden fall ein 8-fach nehmen (breiter) und am besten ohne schalthilfen. falls du ne 5-arm kurbel hast machen sich die stronglight super. für 4-arm ists da schon schwieriger, sollte sich aber auch was finden lassen (theoretisch...).

randbemerkung: ta kann ich nicht empfehlen, mein mittleres war am mtb nach 1700km runter.
|| Eisen-SK || 29er ||
Nach oben   Versenden Drucken
#63194 - 18.11.03 07:19 Re: Kettenblatt aus Stahl [Re: anonym]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Chris,

Zitat:
Ich habe es satt ständig -nach spätestens 7.000 km- mein Alu-Kettenblatt vorne auszuwechseln, weil es "plattgefahren" wurde!


Mein Kettenblatt sieht nach 9000km noch wie neu aus, es ist von Gebhardt.

Gruß, Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#63248 - 18.11.03 14:53 Re: Kettenblatt aus Stahl [Re: anonym]
Monte
Nicht registriert
Was machst Du mit deinem Rad, fährst permanent inm Schlamm oder Sandstränden entlang?

Grössere Kettenblätter ab 38 Zähnen) haben bei mir eine Lebensdauer von 15T bis 20Tkm, entsprechende Pflege vorausgesetzt. Um was für eine Marke handelt es sich?

Nach oben   Versenden Drucken
#63330 - 19.11.03 14:04 Re: Kettenblatt aus Stahl [Re: anonym]
cat
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 218
Hallo, nochmal,
die Frage von Monte (was ich denn mit dem Fahrrad mache, dass ich so ein Verschleiss habe)
erstaunt mich ein wenig.
Ich dachte in ein Reiserad-Forum zu posten?
=> Meine Reisefahrrad nutze vorwiegend zum Reisen. . . ;-))

Reisen durch ferne Länder mit anspruchsvollen Wegen/ Topographie
mit schwerem Reisefahrrad und weit über 30 km Gepäck beansprucht das Material logischer weise anders, wie wenn ich selbige Kilometeranzahl vor meiner Haustür ohne Gepäck mit meinem Leichtbaubike zb. zur Arbeit fahre.

*grübel* -nagut man kann auch den Donauradweg entlangreisen -
aber dort war der Verschleiß bei mir natürlich auch minimal.

Der Tipp mit Roseversand und Shimano Deore war nicht schlecht. -Ich habe bisher nur 4-Arm Stahl-Ritzel gefunden, aber ich melde mich, sobald ich konkret was für 5-Arm Kurbeln gefunden habe.

Danke für die Antworten soweit,

Gruss
Chris alias Anonym (der es noch nicht geschafft hat ein Account anzulegen)
Nach oben   Versenden Drucken
#63338 - 19.11.03 15:43 Re: Kettenblatt aus Stahl [Re: cat]
Monte
Nicht registriert
Ich nehm doch mal an, dass Du damit Rad fährst....

Die Frage habe ich so gestellt, weil eine Lebensdauer von 7T km für einen Zahnkranz etwas gar kurz ist! Vor allem da Du ja nicht einmal einen Wechsler und Umwerfer hast und somit die Kette auch in dieser Hinsicht absolut schonend gefahren wird.

Wenn ich mit dem Rennrad (9-fach) mehr als 15T km (wobei rund 2/3 auf dem 39er) mit denselben Kettenblätter fahren kann, sollte doch bei deiner Einsatzweise mehr drinliegen.
Entweder ist das Kettenblatt Schrott oder es stimmt irgend etwas anderes nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#63348 - 19.11.03 17:10 Re: Kettenblatt aus Stahl [Re: cat]
bigfoot
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 481
Zitat:
aber ich melde mich, sobald ich konkret was für 5-Arm Kurbeln gefunden habe.

siehe oben -> stronglight, z.b. bei bicycles .
|| Eisen-SK || 29er ||
Nach oben   Versenden Drucken
#63369 - 19.11.03 21:31 Re: Kettenblatt aus Stahl [Re: bigfoot]
cat
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 218
Zitat:

siehe oben -> stronglight, z.b. bei bicycles .


danke für den Hinweis, ich konnte aber dort KEIN Stahl Kettenblatt finden- kannst du mich drauf stossen?

gruss
Cat
Nach oben   Versenden Drucken
#63372 - 19.11.03 21:50 Re: Kettenblatt aus Stahl [Re: cat]
bigfoot
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 481
mist, war mir sicher, daß die aus stahl waren. hätte vielleicht zweimal hinschauen sollen wirr. tschuldigung bäh
|| Eisen-SK || 29er ||
Nach oben   Versenden Drucken
#362338 - 19.08.07 08:59 Re: Kettenblatt aus Stahl [Re: bigfoot]
ellocco
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 79
Der Laden Meilenweit bietet immerhin das kleine Zahnrad vorne (Lochkreis 58mm) aus Edelstahl an.
Kettenblätter von TA

Und dann gibt es da noch eine 8-Fach-Kassette mit 11-32 Zähnen aus Stahl von SRAM (ich finde es bloß schade, daß sie keine Variante mit 14-34 Zähnen anbieten.
Aber so wie ich das verstehe darf ich den ganzen Kranz wegschmeißen, wenn ich ein Ritzel runter gefahren habe.
Gibt es auch 8-fach Ritzelpakete mit einzeln austauschbaren Zahnrädern aus Stahl?

Grüße

Stefan
Wer breiten Zeilen nicht mag, muß einfach das Browserfenster schmaler machen, wenn er /sie im Radreiseforum liest. Ganz einfach, muß mensch aber erst mal drauf kommen ;-)
Nach oben   Versenden Drucken
#362339 - 19.08.07 09:02 Re: Kettenblatt aus Stahl [Re: ellocco]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
Der Thread ist von 2003. Brauchst Du denn unbedingt nen goldenen Spaten?
grins

Zu Deiner Frage, die ja mit dem Ursprungsthread wenig zu tun hat:
Bedanken darfst Du Dich bei den Leuten, die ohne Steighilfen nicht richtig schalten können. Jetzt ist nämlich jedes Ritzel auf seine Nachbargröße abgestimmt, sodaß die Steighilfen zueinander richtig stehen und deshalb werden nur noch komplette Pakete verkauft.
Das ist zumindest die Begründung der Hersteller schmunzel
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur

Geändert von Flo (19.08.07 09:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#362348 - 19.08.07 09:24 Re: Kettenblatt aus Stahl [Re: ellocco]
thomas-b
Mitglied
anwesend und schläfrig anwesend
Beiträge: 5.840
Hallo Stefan,

beim Roseversand gibt es Shimano Hyperglide Ritzel in den üblichen Größen zwischen 11 und 30 in 8-fach einzeln (noch?) Ich selber Fahre 8-fach in der Abstufung 12-14-16-18-21-24-28-32. Dies Kombination gibt es von Shimano gar nicht mehr als komplette Kassette. Zum austausch habe ich immer einige 16er, 18er, 21er und 24er da. Die ganz großen und die ganz kleinen sin ja nicht so starken verschweiß ausgesetzt. Zur not habe ich noch zwei 7-fach 12-28 gebunkert.
Du kannst dir ja eine Jugendkassette (die fängt bei 14 an, glaube ich und) und dir dann deine Wunschkombination mit Einzelritzeln (die kosten ca. 3€) zusammenstellen.
Auch Miche solltest Du einen Blick würdigen. Die soll es auch einzeln nach geben und haben den Ruf der Haltbarkeit. Ich selber habe mit Miche-Kassetten noch nicht so viele Kilometer (eins der Rennräder, wird gerade restauriert) das ich eine Aussage treffen könnte.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#362350 - 19.08.07 09:30 Re: Kettenblatt aus Stahl [Re: ellocco]
ellocco
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 79
Von Miche (Italien) habe ich gerade ein 8-fach Stahl-Ritzelpaket entdeckt, der einzige Haken, das größte Zahnrad ist nur 29 Zähne groß:
Übersichtstabelle Zahnkränze
Als Bezugsquelle bietet sich vermutlich Radplan an.

Grüße

Stefan
Wer breiten Zeilen nicht mag, muß einfach das Browserfenster schmaler machen, wenn er /sie im Radreiseforum liest. Ganz einfach, muß mensch aber erst mal drauf kommen ;-)
Nach oben   Versenden Drucken
#362352 - 19.08.07 09:35 Re: Kettenblatt aus Stahl [Re: ellocco]
thomas-b
Mitglied
anwesend und schläfrig anwesend
Beiträge: 5.840
Mit den passenden Zwischenringen kannst Du auch Ritzel verschiedener Hersteller mischen. Es muss nicht immer die reine Leere sein zwinker . Aber Du sucht ja eh etwas sehr eigenes.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#362355 - 19.08.07 09:54 Re: Kettenblatt aus Stahl [Re: thomas-b]
Ziegenpeter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 364
In Antwort auf: thomas_b

Du kannst dir ja eine Jugendkassette (die fängt bei 14 an, glaube ich und) und dir dann deine Wunschkombination mit Einzelritzeln (die kosten ca. 3€) zusammenstellen.


Das hab ich genau so gemacht - 13 - 26 Kassette (war HG 90, finde ich jetzt nur noch als HG 50) gekauft und die oberen Ritzel durch noch herumliegende größere (HG 70?) ersetzt. Funktioniert problemlos und ist dabei relativ preisgünstig.

Bastian
Nach oben   Versenden Drucken
#362356 - 19.08.07 09:59 Re: Kettenblatt aus Stahl [Re: thomas-b]
ellocco
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 79
In Antwort auf: thomas_b

Mit den passenden Zwischenringen kannst Du auch Ritzel verschiedener Hersteller mischen. Es muss nicht immer die reine Leere sein zwinker . Aber Du sucht ja eh etwas sehr eigenes.

Gruß
Thomas

Super Tip! Hast Du 'nen Vorschlag welche Ritzel ich in einen Miche Freilaufkörper einbauen könnte? Das größte Zahnrad 32 - 34 könnte ruhig aus Alu sein.
Grüße

Stefan
Wer breiten Zeilen nicht mag, muß einfach das Browserfenster schmaler machen, wenn er /sie im Radreiseforum liest. Ganz einfach, muß mensch aber erst mal drauf kommen ;-)
Nach oben   Versenden Drucken
#362357 - 19.08.07 10:04 Re: Kettenblatt aus Stahl [Re: anonym]
latscher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Darf ich auch mitgraben? schmunzel

surly wurde noch nicht genannt.

chris
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#362358 - 19.08.07 10:07 Re: Kettenblatt aus Stahl [Re: ellocco]
thomas-b
Mitglied
anwesend und schläfrig anwesend
Beiträge: 5.840
Hallo Stefan,

von Miche gibt es meines wissens keine Schraubkränze und damit auch keine Freilaufkörper. Es gibt von denen Naben sowohl mit Shimano als auch Campa- Kompatiblem Kassettenkörper. DAnn gibt es die Ritzel von denen passen Für diese beiden Nabentypen. Von TA gibt es große Aluritzel, wie groß weiß ich nicht.

Miche, vorsicht Flash!

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#362359 - 19.08.07 10:07 Re: Kettenblatt aus Stahl [Re: Ziegenpeter]
ellocco
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 79
In Antwort auf: Ziegenpeter

In Antwort auf: thomas_b

Du kannst dir ja eine Jugendkassette (die fängt bei 14 an, glaube ich und) und dir dann deine Wunschkombination mit Einzelritzeln (die kosten ca. 3€) zusammenstellen.


Das hab ich genau so gemacht - 13 - 26 Kassette (war HG 90, finde ich jetzt nur noch als HG 50) gekauft und die oberen Ritzel durch noch herumliegende größere (HG 70?) ersetzt. Funktioniert problemlos und ist dabei relativ preisgünstig.

Bastian

In dem Rosekatalog blicke ich nicht durch, mit HG90 und HG70 kann ich nix anfangen. Kennt einer den Unterschied zw. HG90 und HG70? Ist das unterschiedliches Material oder ist die Geometrie unterschiedlich?
Und dann gibt es da noch Ergänzungen, z.B. HG70 gibt es in "an" und "ah" Ausführung.
Aber ich vermute mal Stahlzahnräder hat Shimano nicht im Programm.

Grüße

Stefan
Wer breiten Zeilen nicht mag, muß einfach das Browserfenster schmaler machen, wenn er /sie im Radreiseforum liest. Ganz einfach, muß mensch aber erst mal drauf kommen ;-)
Nach oben   Versenden Drucken
#362361 - 19.08.07 10:12 Re: Kettenblatt aus Stahl [Re: thomas-b]
ellocco
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 79
In Antwort auf: thomas_b

Hallo Stefan,

von Miche gibt es meines wissens keine Schraubkränze und damit auch keine Freilaufkörper. Es gibt von denen Naben sowohl mit Shimano als auch Campa- Kompatiblem Kassettenkörper. DAnn gibt es die Ritzel von denen passen Für diese beiden Nabentypen. Von TA gibt es große Aluritzel, wie groß weiß ich nicht.

Miche, vorsicht Flash!

Gruß
Thomas

OK, dann habe ich den falschen Begriff verwendet, ich meine den Körper, der die Zahnräder aufnimmt. Ich nehme mal an, daß ich einen Körper habe, den ich auf meinen Shimano-kompatiblen Freilaufkörper meiner Kassettennabe aufschiebe - oder. Wie heist denn diese Zahnradaufnahme korrekt?
Wer breiten Zeilen nicht mag, muß einfach das Browserfenster schmaler machen, wenn er /sie im Radreiseforum liest. Ganz einfach, muß mensch aber erst mal drauf kommen ;-)
Nach oben   Versenden Drucken
#362362 - 19.08.07 10:13 Re: Kettenblatt aus Stahl [Re: ellocco]
thomas-b
Mitglied
anwesend und schläfrig anwesend
Beiträge: 5.840
In Antwort auf: ellocco
...Und dann gibt es da noch Ergänzungen, z.B. HG70 gibt es in "an" und "ah" Ausführung.
Aber ich vermute mal Stahlzahnräder hat Shimano nicht im Programm.
"Ah" und "An" sind die von Flo beschiebenen Abstimmungen auf die Nachbarn
Zitat:
Bedanken darfst Du Dich bei den Leuten, die ohne Steighilfen nicht richtig schalten können. Jetzt ist nämlich jedes Ritzel auf seine Nachbargröße abgestimmt, sodaß die Steighilfen zueinander richtig stehen und deshalb werden nur noch komplette Pakete verkauft.
Das darf du getrost ignorieren (musst Du aber nicht). Die Shimanoritzel von Rose sind alle aus Stahl, woraus sonst? (bei dem Preis) Ob die HG90 härter sind als die HG70 weiß ich nicht, die müsste mal einer unter eine Diamantspitze legen.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#362363 - 19.08.07 10:19 Re: Kettenblatt aus Stahl [Re: ellocco]
thomas-b
Mitglied
anwesend und schläfrig anwesend
Beiträge: 5.840
In Antwort auf: ellocco
...Ich nehme mal an, daß ich einen Körper habe, den ich auf meinen Shimano-kompatiblen Freilaufkörper meiner Kassettennabe aufschiebe - oder. Wie heist denn diese Zahnradaufnahme korrekt?
verwirrt Was schiebst Du auf den Kassetenkörper? Das kann doch nur einzelne Ritzel, zusammen genietete oder geschraubte Ritzel (die sollte und kann man trennen), 2 bis 4 Ritzel auf einem Aluträger (Spider(arm))(die sollte man meiden, 8-fach nur XTR ?) und Zwischenringe aus Alu oder Kunststoff (Shimano 8-fach 3mm breit, 7-fach 3,2mm breit).

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#362364 - 19.08.07 10:23 Re: Kettenblatt aus Stahl [Re: latscher]
ellocco
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 79
In Antwort auf: latscher

Darf ich auch mitgraben? schmunzel

surly wurde noch nicht genannt.

chris

Hallo Chris!
Das ist ja super, da gibt es zumindest ein 50-Zähne Blatt aus Stahl für die Lochkreise 110 und 130mm:
Stahlkettenblätter

Nun die nächste Frage, kennt jemand eine passende Bezugsquelle?

Grüße

Stefan
Wer breiten Zeilen nicht mag, muß einfach das Browserfenster schmaler machen, wenn er /sie im Radreiseforum liest. Ganz einfach, muß mensch aber erst mal drauf kommen ;-)

Geändert von ellocco (19.08.07 10:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#362368 - 19.08.07 10:31 Re: Kettenblatt aus Stahl [Re: ellocco]
thomas-b
Mitglied
anwesend und schläfrig anwesend
Beiträge: 5.840
Die Kettenblätter der billigsten Shimano Rennradgruppe sind auch aus Stahl. Vor einem Jahr gab es die 42 für kleines Geld bei Rose um Schlussverkauf.

Gruß
Thomas,

[edit]etwas gelöscht, habe was bei der Antwort auf vertan[/edit]

Geändert von thomas_b (19.08.07 10:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#362369 - 19.08.07 10:38 Re: Kettenblatt aus Stahl [Re: ellocco]
Ziegenpeter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 364
In Antwort auf: ellocco

Nun die nächste Frage, kennt jemand eine passende Bezugsquelle?

Ja, sogar ganz viele zwinker

Bastian
Nach oben   Versenden Drucken
#362373 - 19.08.07 11:07 Re: Kettenblatt aus Stahl [Re: thomas-b]
ellocco
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 79
In Antwort auf: thomas_b

In Antwort auf: ellocco
...Ich nehme mal an, daß ich einen Körper habe, den ich auf meinen Shimano-kompatiblen Freilaufkörper meiner Kassettennabe aufschiebe - oder. Wie heist denn diese Zahnradaufnahme korrekt?
verwirrt Was schiebst Du auf den Kassetenkörper? Das kann doch nur einzelne Ritzel, zusammen genietete oder geschraubte Ritzel (die sollte und kann man trennen), 2 bis 4 Ritzel auf einem Aluträger (Spider(arm))(die sollte man meiden, 8-fach nur XTR ?) und Zwischenringe aus Alu oder Kunststoff (Shimano 8-fach 3mm breit, 7-fach 3,2mm breit).

Gruß
Thomas

Dann liegt da wohl von meiner Seite ein gehöriger Irrtum vor, ich dachte, es gäbe einen extra Körper, den ich auf meinen Freilaufkörper schiebe.
Wenn ich die Zahnräder einzeln auf den Freilauf schiebe, dann graben sich doch die einzelnen Zahnräder in den Freilaufkörper ein, oder ist das alles so präzise gearbeitet, das da nichts passiert?
Jetzt verstehe ich auch, warum ich die Zahnräder mischen kann :-)
Auf der TA Specialites Seite blicke ich nicht durch, hat da mal einer die Ritzel fürs Hinterrad gefunden?

Grüße

Stefan
Wer breiten Zeilen nicht mag, muß einfach das Browserfenster schmaler machen, wenn er /sie im Radreiseforum liest. Ganz einfach, muß mensch aber erst mal drauf kommen ;-)
Nach oben   Versenden Drucken
#362375 - 19.08.07 11:10 Re: Kettenblatt aus Stahl [Re: Ziegenpeter]
ellocco
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 79
In Antwort auf: Ziegenpeter

In Antwort auf: ellocco

Nun die nächste Frage, kennt jemand eine passende Bezugsquelle?

Ja, sogar ganz viele zwinker

Bastian

Ich habe da mal gerade einige Adressen ausprobiert und dann entnervt aufgegeben, hast Du mehr Glück gehabt? Wo würdest Du denn die Blätter bestellen? Für Ulm ist jedenfalls kein Händler gelistet.

Grüße

Stefan
Wer breiten Zeilen nicht mag, muß einfach das Browserfenster schmaler machen, wenn er /sie im Radreiseforum liest. Ganz einfach, muß mensch aber erst mal drauf kommen ;-)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de