Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (Pfannastieler, 1 unsichtbar), 541 Gäste und 713 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#362376 - 19.08.07 11:11 Re: Kettenblatt aus Stahl [Re: ellocco]
IngmarE
Nicht registriert
Auf Alu-Freilaufkörpern hast du das Eingraben-Problem natürlich verstärkt. Aus dem Grund trennst du die vernieteten oder verschraubten Kassettenteile nur auf wenn es nötig ist. Die Bolzen dürften mit Verspannung ähnlich wie ein Spider wirken.

Ausserdem sollte man die Angabe des Anzugsdrehmoment des Lockring ernst nehmen.

Gruß, Ingmar
Nach oben   Versenden Drucken
#362377 - 19.08.07 11:14 Re: Kettenblatt aus Stahl [Re: ellocco]
Jumper79
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 982
In Antwort auf: ellocco

Wenn ich die Zahnräder einzeln auf den Freilauf schiebe, dann graben sich doch die einzelnen Zahnräder in den Freilaufkörper ein, oder ist das alles so präzise gearbeitet, das da nichts passiert?


Das wäre mir neu. Ich hab an meinem Flitzer nen Alu-Freilauf und der sieht aus wie aus dem Ei gepellt, obwohl ich nun wirklich nen gehörigen Antritt habe.
Zur Montage: eine Nut auf dem Freilauf ist breiter gearbeitet, so daß man die Ritzel nur in einer ganz bestimmten Position aufschieben kann. Vertun unmöglich.

Gruß Sebastian
Nach oben   Versenden Drucken
#362378 - 19.08.07 11:23 Re: Kettenblatt aus Stahl [Re: ellocco]
Ziegenpeter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 364
Naja, ich würde mich auf mein Rad setzen, nach Kreuzberg zuckeln und da mal nachfragen schmunzel

Aber im Ernst: Was entnervt Dich so? Dass die dort gelisteten kleinen Radläden nicht ihr gesamtes Sortiment als Onlineshop verfügbar machen, verstehe ich ganz gut. Ich würde an Deiner Stelle einfach mal bei dem ein oder anderen einem anrufen und fragen, ob sie Dir das Teil besorgen könnten.

Bastian
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #362379 - 19.08.07 11:23 Re: Kettenblatt aus Stahl [Re: ellocco]
2blattfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.040
Hallo Stefan,

so ganz komme ich bei Dir nicht mit. Einerseits redest Du davon, daß Du so tolle Umspeichaktionen machst wie:

... 40-Loch Phil Wood Nabe mit einem ausgerissenen Loch einfach in einem 36-Speichen-Laufrad verbaut. Laufräder von der Stange finde ich eh' langweilig. Z.Z. habe ich hinten ein 40-Loch-Laufrad mit Dreifach-Dickend-Speichen ...

und dann hast Du andererseits anscheinend noch keine Kassette in die Hand genommen bei einem Wechsel? Wie hast Du dann das mit dem Einspeichen hinbekommen frag ich mich?

Gruss Andi
Reisen, Räder, Bilder // radlfahrer.de - Neu: 2023 16 countries - 16 summits, Patagonia, 2019 Annapurna Circuit 2018 Tadschikistan, 2017 Iran
Nach oben   Versenden Drucken
#362391 - 19.08.07 12:32 Re: Kettenblatt aus Stahl [Re: Ziegenpeter]
ellocco
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 79
Ok. Die Frage nach den Stahlzahnrädern ist geklärt.
Hinten Shimano oder Miche.
Vorne Surly und jetzt fehlt mir noch die Passende Kurbelgarnitur:
Für 8-fach-Kette, 5-armig, dicke Achse, Lager außenliegend oder Tretlager für größeren Gehäusedurchmesser.
Am liebsten würde ich mir ja was europäisches kaufen (z.B. Stronglight), aber die Impact Active Link Triple gibt es nur für die schmalen Ketten.
Und bei Sugino, (auch wenn das kein europäischer Hersteller ist) das selbe traurig Bild.
Entweder schmale Kette und dicke Tretlagerachse oder Vierkantachse und 8-fach Garnitur. Oder kennt ihr eine 8-fach Garnitur mit dicker Achse und außenliegenden Lagern?

Grüße

Stefan
Wer breiten Zeilen nicht mag, muß einfach das Browserfenster schmaler machen, wenn er /sie im Radreiseforum liest. Ganz einfach, muß mensch aber erst mal drauf kommen ;-)
Nach oben   Versenden Drucken
#362394 - 19.08.07 13:11 Re: Kettenblatt aus Stahl [Re: ellocco]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.840
Hallo Stefan,

mit einem Tretlager mit dicker Welle wirst Du mit deinem symmetrisch gespeichten HR und dem Spezialausfallende bezüglich der Kettenlinie nicht glücklich werden. Aber das hat man dir ja schon an anderer Stelle gesagt, glaube ich.
Mit Kurbelganitur mit Vierkantaufnahme kann man durch unterschiedliche längen der Welle die Kettenlinie und den Q-Faktor optimiren, bzw. einen vertretbaren Kompromiss finden. Aussenlager und dicke Welle sind nur sinnvoll (wenn sie es für den Fahrer überhaupt sind, ich halte es für eine Idee von Marketingleuten) wenn man Das ganze System so verwendet wie es der Hersteller Konzipiert hat.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#362401 - 19.08.07 13:44 Re: Kettenblatt aus Stahl [Re: ellocco]
Ziegenpeter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 364
Vasteh'ck ni...

Wenn Du doch die Kettenblätter sowieso austauschen willst, ist es doch egal an welche Kurbel Du sie schraubst und ob diese nun "eigentlich" 9-fach-Kettenblätter hatte. verwirrt
Oder denkst Du es gibt dann Schwierigkeiten bei der Montage? Das kann ich mir wiederum kaum vorstellen - die Surly-Kettenblätter sollen ja auch für 9-fach Ketten gehen, dürfen also nicht viel breiter sein...

Wie auch immer, 8-fach mit integriertem Innenlager dürfte schwierig werden. Was nun an Vierkant so schlimm sein soll, ist mir aber auch noch nicht aufgegangen schmunzel

Bastian
Nach oben   Versenden Drucken
#362406 - 19.08.07 14:19 Re: Kettenblatt aus Stahl [Re: Ziegenpeter]
ellocco
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 79
In Antwort auf: Ziegenpeter
Vasteh'ck ni... Wenn Du doch die Kettenblätter sowieso austauschen willst, ist es doch egal an welche Kurbel Du sie schraubst und ob diese nun "eigentlich" 9-fach-Kettenblätter hatte. verwirrt Oder denkst Du es gibt dann Schwierigkeiten bei der Montage? Das kann ich mir wiederum kaum vorstellen - die Surly-Kettenblätter sollen ja auch für 9-fach Ketten gehen, dürfen also nicht viel breiter sein...
Ja, schade, daß es die Surly-Kettenblätter nur in schmaler Variante gibt.
Das Problem könnte bei einer 3er-Garnitur darin bestehen, daß der Abstand zw. innerem und äußeren Kettenblatt zu schmal für eine 8-fach Kette ist. Da würde mich mal interessieren, ob das schon jemand ausprobiert hat.
In Antwort auf: Ziegenpeter
Wie auch immer, 8-fach mit integriertem Innenlager dürfte schwierig werden. Was nun an Vierkant so schlimm sein soll, ist mir aber auch noch nicht aufgegangen schmunzel Bastian

So schlimm ist an einer dünnen Achse gar nichts, aber ich würde mir gerne eine steife hohle Achse montieren. Das Problem der dünnen Achse ist, daß sie sich stärker durchbiegt. Bei einer 2er Rennrad-Kurbelgarnitur mit 170mm Kurbeln gibt es das Problem gar nicht. Aber bei breiteren Achsen (z.B. für ein Dreifachkettenblatt) und längeren Kurbeln macht sich die Durchbiegung schon stärker bemerkbar. Die Idee kommt aus dem MTB-Bereich, die haben teilweise recht lange Kurbeln und durch denn ungleichmäßigen Tritt, teilweise extreme Kraftspitzen auf den Kurbeln. Ich bin zwar nicht Eddy-Merckx, aber bei voller Zuladung im Wiegetritt mit 175mm-Kurbelarmen, merke ich auch, daß die Tretlagerachse nachgibt. Aber ich gebe zu, die meiste Zeit fahre ich nicht im Wiegetritt mit voller Zuladung ;-)
Als Reiseradler bin ich ja improvisieren gewöhnt, deshalb könnte ich mit Unterlegscheiben arbeiten und so den Abstand der Kettenblätter vergrößern, aber ich bevorzuge eine ausgereifte Lösung von der Stange.
Grüße Stefan
Wer breiten Zeilen nicht mag, muß einfach das Browserfenster schmaler machen, wenn er /sie im Radreiseforum liest. Ganz einfach, muß mensch aber erst mal drauf kommen ;-)

Geändert von ellocco (19.08.07 14:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#362411 - 19.08.07 14:53 Re: Kettenblatt aus Stahl [Re: ellocco]
latscher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Hallo Stefan,

ist zwar nicht in Ulm, aber auf die Surlys hat mich dieser Händler gebracht http://www.velothek.com/

Einfach mal anrufen, Montags?

gruss chris
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#362418 - 19.08.07 15:56 Re: Kettenblatt aus Stahl [Re: Anonym]
Ozzy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.350
Hi ihr,

ich habe hier auch von Bahnkettenblättern gelesen. Dazu die Fragen:
Sind die breiter als normale? Halten die länger?
Paßt da eine schmale Nabenschaltungskette wie die IntraX von Wippermann (ich glaube 7,2 mm breit)?

Danke im voraus und schönen Gruß

Ralf
Nach oben   Versenden Drucken
#362538 - 20.08.07 08:25 Re: Kettenblatt aus Stahl [Re: Ozzy]
Ozzy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.350
Hi,

meine Kette ist nicht 7,2 sondern 7,8 mm breit.
Ich würde mich über eine Antwort freuen.

Gruß

Ralf
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de