Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (alfaorionis, ta7h12, BvH, tomrad, 6 unsichtbar), 592 Gäste und 632 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534559 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#645748 - 14.08.10 08:32 Re: Kinderreiserad Falter FX 407 Plus ? [Re: Flying Dutchman]
Sloughi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 486
Hallo Robert,
hier im Forum wurde schon mal zum Thema Kinderräder die Firma Isla-Bikes genannt. Bis auf die Problematik des Versands von der Insel, scheinen die Räder ganz brauchbar zu sein.
Gruß
Holger
Gruß
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#645755 - 14.08.10 09:29 Re: Kinderreiserad Falter FX 407 Plus ? [Re: Sloughi]
Rob.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 659
Aber wieder nur Kettenschaltungen, ob das Sinn macht im Vergleich zum Falter?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #645757 - 14.08.10 09:38 Re: Kinderreiserad Falter FX 407 Plus ? [Re: ]
Tine
Nicht registriert
Das ging jetzt aber wirklich nur an Falk.
Möchte das Thema hier nicht weiter verfolgen, mein Fehler, dass ich es gestern abend, ein wenig genervt, überhaupt aufgebracht habe.
Sorry dafür an Robert.

Grüße,
Tine
Nach oben   Versenden Drucken
#645760 - 14.08.10 10:07 Re: Kinderreiserad Falter FX 407 Plus ? [Re: Rob.]
hjeuck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 313
Meine Erfahrungen zum Stichwort Kettenschaltung am Kinderrad:

Wir waren gerade mit zwei 8-/9-Jährigen auf Tour (14 Tage mit Gepäck). Einer mit 7-Gang-Nabe, der andere mit x-fach-Kettenschaltung.
Fazit:
Kettenschaltung muss gut gewartet und eingestellt sein. Eigentlich zu "kompliziert", d.h. ich musste zwischendurch immer wieder an den richtigen Gang erinnern, da sich der Bub sonst entweder totstrampelte oder permanent aus dem Sattel stieg. Fällt das Rad um, riskiert man die Beschädigung der Schaltung. Schalten im Stand (am Berg mit Sandweg) mit Kettenschaltung nicht möglich.

hOLGER
Nach oben   Versenden Drucken
#645818 - 14.08.10 18:34 Re: Kinderreiserad Falter FX 407 Plus ? [Re: hjeuck]
Sloughi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 486
Hallo Holger,
meine Zwillingssöhne fuhren vom 9. Lebensjahr an zwei Giant CityFox mit 3 X 7 Kettenschaltung und Drehgriffschaltern. Nach einiger Eingewöhnungszeit war die Kettenschaltung eigentlich kein Problem mehr für die beiden. Und so oft muss eine Kettenschaltung nun auch nicht gewartet werden. Das grundsätzliche Problem des Schaltens ist meiner Erfahrung nach nicht so sehr vom verwendeten Schaltungstyp abhängig, als vielmehr von der Erfahrung und dem damit steigendem Verständnis dafür, was für einen Sinn so eine Schaltung hat.
Gruß
Holger
Gruß
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#645824 - 14.08.10 20:27 Re: Kinderreiserad Falter FX 407 Plus ? [Re: Sloughi]
Kulle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 25
Hallo,
ich würde auch mal bei Isla - Bikes schauen und mal auf der Kinderräderseite im IBC / MTB-News Forum.

Isla - Bikes sind wirklich durchdachte Räder zu einem vertretbaren Preis, wir haben allerdings eins in 16 Zoll ohne Schaltung. Das wiegt ca. 8kg noch mit Potential nach unten, also gut 3-4kg weniger als ein Rad aus dem "Fachhandel". Die Bestellung und Lieferung war unproblematisch.

Zum angeblich hohen Preis für ein Kinderrad: Ich will meine Tochter nicht auf einem Rad rumgurken lassen, das schwerer ist als meine Räder. Sie soll Spaß an der Sache haben, da ist das Geld auf jeden Fall sinnvoll investiert.

Viele Grüße
Kulle
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #645835 - 14.08.10 21:44 Re: Kinderreiserad Falter FX 407 Plus ? [Re: ]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Zitat:
Das ging jetzt aber wirklich nur an Falk.

Da komme wiederum ich nicht ganz mit. Minderwertige Schrauben sind doch kein Kinderradproblem. Letztlich bietet sich eine Gelegenheit, schlechtes Material zu ersetzen, früher oder später ganz von selber.
Einen Grund, Unterschiede bei den Fahrzeugen von Kindern und Erwachsenen zu machen, kann ich mir aber nicht vorstellen.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#647370 - 19.08.10 11:56 Re: Kinderreiserad Falter FX 407 Plus ? [Re: Flying Dutchman]
Rick
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 41
Hallo Robert,

Falter verbaut gern Basta Rücklichter und die sind großer Schrott. Hatte ich an einem 20er von Falter. Normalerweise kann der Händler sie aber ohne Aufpreis gegen etwas Vernünftiges tauschen. Sonst waren wir mit dem 20er von Falter zufrieden. Nur das Ritzel hat während des Gebrauches innerhalb von 3 Jahren den Geist aufgegeben (rutschte durch) und wurde von meinem "Lieblingshändler" als "Verschleißteil" bezeichnet. Ich habe für meinen Sohn (8 Jahre, aber ziemlich groß) gleich ein 26er gekauft und dann umbauen lassen. Es ist im Vergleich zu meinem Rad relativ schwer, aber bisher kommt er zurecht und ist in der Stadt schon ganz schön schnell. grins

Gruß Richard
Nach oben   Versenden Drucken
#647659 - 20.08.10 13:33 Re: Kinderreiserad Falter FX 407 Plus ? [Re: Flying Dutchman]
Andreas Hofmann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 58
Ich geb jetzt auch noch meinen Senf dazu, weil Kinderräder wirklich grausam sind...
Wir haben ein Falter FX400 26 Zoll. Die Verarbeitung ist recht gut, aber die Sitzposition viel zu aufrecht. Besonders auf Touren mit Gepäck wird dann das Vorderrad zu ‚leicht‘. Ungeeignet für Kinder sind auch die Drehgriffe für die Schaltung. Wenn man vorne vom kleinen auf das mittlere Ritzel wechseln will, muss man fast eine halbe Drehung vollbringen und wenn es etwas feucht ist schaffen das die Kleinen nicht.

Außerdem haben wir noch ein Kenhill in 24 Zoll. Das ist besser von der Sitzposition, aber die Qualität schlecht.

Für meinen Mittleren haben wir ein Bergamont Tronic 26 Zoll (gibt es auch fast baugleich von Cycle Wolf) ( Bergamont ). Ich würde mir dieses Rad an eurer Stelle mal ansehen, es macht mit Abstand den besten Eindruck unserer Kinderräder. Nachdem euer Kleiner schon 140 groß ist wäre das in Rahmenhöhe 39 denkbar. Meiner hat Rahmenhöhe 48 mit sehr kurzem Vorbau und ist 150 groß. Austauschen muss man allerdings auch da das Übliche: Griffe, evtl. Sattel, Ständer und Pedale (damit man barfuß fahren kann) und die Reifen (Trax Crossway) halten nicht lange.

Meiner persönlichen Meinung nach ist auf Tour mit Gepäck eine Kettenschaltung (oder eine Rohloff grins) nötig. Ohne die Notgänge kommt man sonst keinen Deich hoch. Normalerweise kommen die Kinder bei vernünftigen Gangschaltern auch recht gut mit der Kettenschaltung zurecht.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de