Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (speichenheld, cterres, Patrick.unterwegs, oly, snowrider, macbookmatthes, 6 unsichtbar), 541 Gäste und 996 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97734 Themen
1534655 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 103
Keine Ahnung 75
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#650385 - 31.08.10 11:48 Zweite Brauereientour im Münchner Norden
Flori
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.079
Es war ein gutes Jahr für den Hopfen in der Hallertau ...



... lasst uns nachsehen, was die Braumeister draus machen!

Liebe Leute,

dies ist eine Vorwarnung. Am 16. Oktober biete ich wieder eine Tour an. Diesmal geht es von Petershausen nach Wolnzach ins Hopfenmuseum. Die Route könnte ungefähr so aussehen.

Bei schlechtem Wetter fahren wir nur nach Wolnzach und zurück mit dem Zug - sowohl Petershausen als auch der Bahnhof Rohrbach/Wolnzach liegen an der Bahnlinie München-Ingolstadt-Nürnberg. Bei gutem Wetter würde ich gern noch einen Abstecher nach Kloster Scheyern machen, wo wir vergangenes Jahr frühmorgens nur besichtigt und nichts probiert haben (plus 5 km, plus 100 hm).

In Wolnzach gibt es leider keine Brauerei mehr, so weit ich weiß, der Ort ist aber fest in der Hand der Münchner Augustiner-Brauerei, sodass wir eine Einkehrmöglichkeit finden werden. In Pfaffenhofen wäre beispielsweise die Brauerei Müller angesiedelt.

Abfahrt wird irgendwann zwischen 9 und 10 Uhr sein. Details folgen.

Ich freu mich schon, viele Grüße,
Flori



Mehr Hopfenbilder bei Flickr.
Nach oben   Versenden Drucken
#650456 - 31.08.10 17:07 Re: Zweite Brauereientour im Münchner Norden [Re: Flori]
Nico
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 764
In Antwort auf: Flori
...Vorwarnung... könnte...ungefähr...schlechtem Wetter...würde...nichts probiert...leider...so weit ich weiß ...irgendwann...
Ich freu mich schon


schmunzel allen Unwägbarkeiten zum Trotz, freue ich mich auch wieder dabei zu sein dafür
Nico
Nach oben   Versenden Drucken
#650472 - 31.08.10 18:22 Re: Zweite Brauereientour im Münchner Norden [Re: Flori]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Könnte man da was Übernachtungstechnisch für Auswärtige organisieren?
Nach oben   Versenden Drucken
#650547 - 31.08.10 20:47 Re: Zweite Brauereientour im Münchner Norden [Re: mgabri]
Flori
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.079
Auf jeden Fall! Die Gästebetten hab ich zwar schon vergeben, aber wir hätten noch zwei komfortable Therm-a-rest-Matten und jede Menge Platz.

Viele Grüße,
Flori
Nach oben   Versenden Drucken
#650549 - 31.08.10 20:53 Re: Zweite Brauereientour im Münchner Norden [Re: Nico]
Flori
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.079
In Antwort auf: Nico
In Antwort auf: Flori
...nichts probiert...


schmunzel allen Unwägbarkeiten zum Trotz, freue ich mich auch wieder dabei zu sein dafür


Scherzkeks, ich hab das Scheyerner Bier natürlich schon probiert. Du übrigens auch, wenngleich nicht vor Ort. Es gibt ja wirklich viele Unwägbarkeiten, aber die Bierqualität zählt zum Glück nicht dazu.

schmunzel Flori
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #650713 - 01.09.10 17:52 Re: Zweite Brauereientour im Münchner Norden [Re: Flori]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.474
Zitat:
Es war ein gutes Jahr für den Hopfen
...den man schnell zu den Franken exportieren sollte, damit die ein gescheites Bier draus brauen
Nach oben   Versenden Drucken
#650898 - 02.09.10 17:11 Re: Zweite Brauereientour im Münchner Norden [Re: Flori]
h.g.hofmann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.919
Da melde ich doch mal Interesse an!!!
Nach oben   Versenden Drucken
#650908 - 02.09.10 17:34 Re: Zweite Brauereientour im Münchner Norden [Re: Flori]
Claudius
Nicht registriert
Weißt eh: Halbgares Ja von uns zwinker Im Normfall kommt nix dazwischen!

Isomatte und Geraffel können wir mitnehmen, Platz brauchen wir aber grins

Claudius und Michaela (nein wir teilen uns keinen Account)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #650962 - 02.09.10 20:05 Re: Zweite Brauereientour im Münchner Norden [Re: schorsch-adel]
Flori
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.079
In Antwort auf: schorsch-adel
ein gescheites Bier

Ach ja, früher hab ich als Halbfranke auch so Sachen gesagt. Aber jetzt, wo es die Brodwerscht auch bei McDonalds als "Nürnburger" gibt, ist die fränkische Kultur ja doch massiv auf dem Abstieg.

Aber probier doch einfach mit, mit dem Frankenexpress bist Du ab Nürnberg in 86 Minuten in Petershausen.

Geändert von Flori (02.09.10 20:11)
Änderungsgrund: Zeitangabe präzisiert
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #651190 - 03.09.10 13:43 Re: Zweite Brauereientour im Münchner Norden [Re: Flori]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.474
danke für die einladung, vielleicht da nächste Mal.
Nach oben   Versenden Drucken
#651208 - 03.09.10 14:55 Re: Zweite Brauereientour im Münchner Norden [Re: Flori]
saebe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 256
Schade, da bin ich nicht in Deutschland. Naja, viel zu probieren hätte ich eh nicht gehabt zwinker

-- saebe
Nach oben   Versenden Drucken
#651210 - 03.09.10 14:58 Re: Zweite Brauereientour im Münchner Norden [Re: saebe]
Flori
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.079
Man kann auch nur radeln und nicht probieren, ist kein Himmelfahrtstagsausflug, wo nur gesoffen wird ... Schade, aber gute Reise! schmunzel

Flori
Nach oben   Versenden Drucken
#653345 - 13.09.10 16:58 Re: Zweite Brauereientour im Münchner Norden [Re: Flori]
Yana
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1
Hallo Flori,

klingt gut, würde gern dabei sein! Ich habe noch keine Erfahrung mit Forumstouren...wann gibts denn nähere Infos?

Gruß,
Katja
Nach oben   Versenden Drucken
#653504 - 14.09.10 07:44 Re: Zweite Brauereientour im Münchner Norden [Re: Flori]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.502
In Antwort auf: Flori
Ich freu mich schon, viele Grüße,
Flori


Hallo Flori,

ich freue mich auch schon. Ich werde voraussichtlich kommen.

Viele Grüße und einen schönen Urlaub
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#653505 - 14.09.10 07:48 Re: Zweite Brauereientour im Münchner Norden [Re: mgabri]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.502
In Antwort auf: mgabri
Könnte man da was Übernachtungstechnisch für Auswärtige organisieren?


Wenn Euch die Therm-A-Rest von Flori zu unbequem sein sollten kann ich Euch noch unsere (sehr breite) Couch anbieten. Dafür ist es etwas weiter zum Ausgangsort der Brauereientour.

Liebe Grüße
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#653727 - 14.09.10 21:23 Re: Zweite Brauereientour im Münchner Norden [Re: Flori]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
Liebe Leute,

dies ist eine Vorwarnung. Am 16. Oktober biete ich wieder eine Tour an. Diesmal geht es von Petershausen nach Wolnzach ins Hopfenmuseum. Die Route könnte ungefähr so aussehen.


Erst jetzt endeckt!

Ist der 16. Oktober definitiv? Da kann ich nämlich nicht traurig Wäre sonst gekommen.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#653731 - 14.09.10 21:24 Re: Zweite Brauereientour im Münchner Norden [Re: Flori]
ethnowolfi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 636
Servus Flori, und ich fahr auch mit, wenn nicht wieder irgendetwas Saubl... dazwischenkommt, wie in diesem Jahr schon zwei Mal. Ich habe es jedenfalls eingetragen und werde mich vielleicht sogar noch ein bisschen bilden bezüglich des Hopfens, sind meine Vorfahren doch echte Holledauer (Baumgarten bei Nandlstadt) Hopfenbauern gewesen.
Und ich biete hier in der Stadt, also in München, zwei Schlafplätze an für Auswärtige. Die gibt es auch dann, wenn ich aus gesundheitlichen Gründen selbst nicht mitfahren könnte. Aber ich gehe mal davon aus, dass jetzt Ruhe ist in der Richtung für dieses Jahr.
Also, ich freue mich schon, ins Museum in Wolnzach wollte ich eh demnächst gehen.
Liebe Grüße an alle, Wolfi
Nach oben   Versenden Drucken
#656072 - 25.09.10 20:02 Re: Zweite Brauereientour im Münchner Norden [Re: Flori]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.397
In Antwort auf: Flori

Liebe Leute,

dies ist eine Vorwarnung. Am 16. Oktober biete ich wieder eine Tour an. Diesmal geht es von Petershausen nach Wolnzach ins Hopfenmuseum.


Servus Flori,
Mein Hütt'nwirt ist krank geworden und hat das stille Gedenken an die Hopfenpracht auf der Hütt'n abgesagt. weinend

Deshalb würde ich gerne aus "rein religiösen Gründen" an deiner Wallfahrt teilnehemen.
Ich hoffe, ihr fahrt diesmal nicht zu schnell für einen alten Mann wie mich, mein Rennvelomobil ist noch nicht ausgeliefert und ich muss mit dem Liegerad kommen ... grins

16. Oktober am Petershausener S-Bahnhof ? Um wieviel Uhr ?
bier bier bier bier bier bier bier2

Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch

Geändert von joerg046 (25.09.10 20:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#656204 - 26.09.10 12:55 Re: Zweite Brauereientour im Münchner Norden [Re: Yana]
Flori
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.079
Liebe Leute, bin aus dem Urlaub zurück und ganz gerührt. Zu zwei Interessenten aus dem Wilden Westen (BaWü) ist einer aus dem Nasskalten Norden hinzugekommen. (Sorry, Thomas, Termin ist fix.) Katja meldet in ihrem ersten Forumspost Interesse (willkommen hier!), Thomas räumt die Couch für Gäste frei. Jörgi kauft sich einn Rennvelomobil (Milan?), um uns nach dem Ausschlafen noch einholen zu können, und sogar der Wolfi will mitfahren! zwinker Dabei gibts nicht mal Freibier ...

Also, Abfahrt wird um Punkt 10 Uhr in Petershausen sein. Aus München könnt Ihr den Zug (Hbf 9.28, Petershausen 9.51) nehmen - oder halt die S-Bahn (Marienplatz 9.06, Untermenzing 9.22, Petershausen 9.47).

Anmeldung ist nicht nötig, Ihr könnt auch das Wetter abwarten und spontan auftauchen. Ausgenommen natürlich Übernachtungsgäste, das machen wir am besten per PN.

Sollte doch jemand aus dem Norden kommen, warten wir mit der Abfahrt noch bis 10.08 (Ingolstadt 9.31, Nürnberg 7.38). In dem Fall bitte kurze Vorwarnung schicken.

Freue mich sehr, viele Grüße!
Flori
Nach oben   Versenden Drucken
#656322 - 26.09.10 18:12 Re: Zweite Brauereientour im Münchner Norden [Re: Flori]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.397
In Antwort auf: Flori
Jörgi kauft sich einn Rennvelomobil (Milan?)


Go One Evo Race

Bilder zeigen die Straßenversion, das Race ist flacher

Konstrukteur Daniel im Evo R

Ihr seht, nächtes Jahr gibt's nix mehr zu lachen zwinker

bier
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
#658227 - 02.10.10 14:00 Re: Zweite Brauereientour im Münchner Norden [Re: Flori]
h.g.hofmann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.919
Bei halbwegs gescheitem Wetter ist nun mit meinem erscheinen zu rechnen. Evtl. bastle ich eine kleine Tour um das Wochenende 16./17.
Gibts in der Nähe von Petershausen einen CP ?
Nach oben   Versenden Drucken
#658425 - 03.10.10 14:29 Re: Zweite Brauereientour im Münchner Norden [Re: Flori]
ciclista67
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Klingt gut bin aber leider nicht dabei.
Wollte nur anmerken, dass es in Wolznach eine Brauerei gibt:
http://www.buergerbraeu-wolnzach.de/
Viel Spaß und einen guten Durst
Götz
Nach oben   Versenden Drucken
#658434 - 03.10.10 14:56 Re: Zweite Brauereientour im Münchner Norden [Re: h.g.hofmann]
Flori
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.079
Servus Hans, super! CP kenn ich leider keinen, dafür kriegste gleich ne PN zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#658441 - 03.10.10 15:23 Re: Zweite Brauereientour im Münchner Norden [Re: ciclista67]
Flori
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.079
Servus Götz, danke für den interessanten Hinweis. Bist Du Dir aber sicher, dass das Bürgerbräu selbst braut? Ich war grad vorhin nochmal in Wolzach, und ich meine, dass eine Wirtschaft namens Bürgerbräu dort Spaten ausschenkt. Kann mich natürlich täuschen.

Habe übrigens im Augustiner-Gasthaus zur Post probegegessen und -getrunken, und ich muss sagen, da sollte für jeden was dabei sein, z.B. Hallertauer Geröstel für 6,30 Euro. Die Hopfenfelder sind inzwischen abgeerntet - sehr beruhigend da wird das Bier wohl nicht ausgehen...
Nach oben   Versenden Drucken
#658457 - 03.10.10 16:14 Re: Zweite Brauereientour im Münchner Norden [Re: Flori]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.332
In Antwort auf: Flori
sehr beruhigend da wird das Bier wohl nicht ausgehen...

Hallo Flori,

Du weisst schon, wie lange das Bier Brauen dauert und wie lange es lagern muss, bis es schmeckt?

Merke: Was jetzt noch nicht gebraut ist trinkst Du bei der Tour nimmermehr!


Sigi
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken
#658648 - 04.10.10 09:54 Re: Zweite Brauereientour im Münchner Norden [Re: Flori]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.683
In Antwort auf: Flori
Die Hopfenfelder sind inzwischen abgeerntet -

das kann ich bestätigen. Beweisfoto vom Montag vor einer Woche:



Sehr nett zum Radelfahren, die Ecke

Gruß Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#659130 - 05.10.10 18:23 Re: Zweite Brauereientour im Münchner Norden [Re: Flori]
snowrider
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 152
Hallo Flori,

würde mich auch gerne für die Tour anmelden, hab frei bekommen.
Wie und wann ich erscheine, wird sich noch zeigen, aber auf jedenfall rechtzeitig zum Start.

Danke für die Organisation, Flori,

Viele Grüße,
Ursel
Nach oben   Versenden Drucken
#659375 - 06.10.10 12:20 Re: Zweite Brauereientour im Münchner Norden [Re: snowrider]
Flori
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.079
Hallo Ursel, fein! Ich hoffe, es werden Dir in der Hallertau nicht die hohen Berge fehlen; die gibt's bei uns natürlich nicht. grins Falls Du doch schon vor dem Start aufzutauchen planst, sagste noch Bescheid, ja?

Das erinnert mich daran, dass ich den Treffpunkt noch genauer angeben wollte. Der ist am Bahnhof Petershausen, Südseite, vor dem großen grünen Bahnhofsgebäude. Am 16. Oktober gegen 9.45 Uhr wie schon geschrieben.



(Dem Jörgi steht natürlich frei, irgendwohin nachzubrausen zwinker )

Viele Grüße,
Flori
Nach oben   Versenden Drucken
#659396 - 06.10.10 13:56 Re: Zweite Brauereientour im Münchner Norden [Re: Flori]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.397
gibt's ein Gps File für die "Nachzügler" ?
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
#659398 - 06.10.10 13:59 Re: Zweite Brauereientour im Münchner Norden [Re: joerg046]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
gaaanz oben evtl:
In Antwort auf: Flori
Die Route könnte ungefähr so aussehen.

lG Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de