Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
19 Mitglieder (iassu, Deul, thomas-b, Horst14, qrt, 8 unsichtbar), 528 Gäste und 1269 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97734 Themen
1534634 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 100
Keine Ahnung 75
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#666627 - 04.11.10 07:07 handhabung kocher omnifuel
peter123
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 85
Unterwegs in Indonesien

hi! hab nen omnifuel kocher.... jedes mal wenn ich den starte kommen riesige flammen raus... ist das normal? was mach ich falsch? wuerd den auch gern mal ohne 2-3 min benzinverschwendung starten... kann mir da jemand vllt helfen?
Nach oben   Versenden Drucken
#666631 - 04.11.10 07:21 Re: handhabung kocher omnifuel [Re: peter123]
Petterson
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 312
Hallo Peter,

nutze den Omnifuel auch schon seit längerer Zeit, noch nie was besseres in den Händen gehabt...

Ich nehme mal an du redest vom Betrieb mit Benzin :-)

was du wahrscheinlich vergessen ist das Vorwärmen, auch im Hochsommer empfehlenswert. Nur so verdampftt das Benzin bevor es den Brenner verlässt.

Entweder ein paar Spritzer Spiritus (aus kleiner PE-Flasche) auf den Vorwärmdocht und dann anzünden - wichtig: die Treibstoffzufuhr erst nach ca. 30-60s langsam aufdrehen.

Alternativ geht es auch mit dem Benzin statt Spiritus: Einfach einige ml aus der Düse in den Docht laufen lassen, Benzinzufuhr wieder schließen und dann erst anzünden. Wie oben erst nach ca. 30s kurz vor dem Erlöschen der Flamme Benzinzufuhr wieder langsam und vorsichtig öffnen.

Genug aber nicht zuviel Druck auf dem Tank setze ich vorraus (je nach Füllstand 10-20 Kolbenhübe)


s. auch hier

Gruß,

Peter


Geändert von Petterson (04.11.10 07:23)
Änderungsgrund: youtube-link durch besseren ersetzt
Nach oben   Versenden Drucken
#666632 - 04.11.10 07:24 Re: handhabung kocher omnifuel [Re: Petterson]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.148
Alternativ geht vorheizen auch mit Gas. Aber ohne Vorheizen kannst du es vergessen, dann verschwendest du bestenfalls Benzin in einem schlecht laufenden Kocher...
Nach oben   Versenden Drucken
#666633 - 04.11.10 07:48 Re: handhabung kocher omnifuel [Re: peter123]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Hat dein Kocherchen keine Pumpe? Denn normalerweise muß man beim Benziner vorarbeiten um den Sprit zu vergasen: Entweder tüchtig vorpumpen oder irgendwie vorheizen. Neben den bisher schon genannten Vorheizmittelchen möchte ich noch die Spirituspaste erwähnen. Die macht wenig Sauerei.
Nach oben   Versenden Drucken
#666635 - 04.11.10 08:06 Re: handhabung kocher omnifuel [Re: mgabri]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.148
In Antwort auf: mgabri
Denn normalerweise muß man beim Benziner vorarbeiten um den Sprit zu vergasen: Entweder tüchtig vorpumpen oder irgendwie vorheizen.

Den Sprit vergasen nur durch genug Druck mittels Pumpe? Versuchs mal: Bau fett Druck mit der Pumpe auf, nimm das Prallblech raus und dann siehst du eine nette Benzinfontäne. M.E. gehört auch Hitze (durchs Vorheizen) dazu.
Nach oben   Versenden Drucken
#666639 - 04.11.10 08:28 Re: handhabung kocher omnifuel [Re: peter123]
Ubertin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 341
Es wäre sicherlich ganz brauchbar, wenn du beschreiben könntest, wie du den Omnifuel betreibst und bedienst...
Das hat...
radundfuss.de
Nach oben   Versenden Drucken
#666640 - 04.11.10 08:33 Re: handhabung kocher omnifuel [Re: peter123]
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.597
Hallo!

Das ist eigentlich ganz einfach:

1. Pumpen
2. kurz aufdrehen (du siehst eine Benzinfontäne, die am Prallbech aufschlägt und nach unten spritzt).
3. ganz zudrehen (kein Benzin tritt mehr aus)
4. das bei 2. ausgetretene Benzin vorsichtig anzünden und warten, bis die Flamme kurz vor dem Erlischen ist (ca. 30 Sekunden)
5. jetzt langsam aufdrehen. Durch das Vorzheizen wird das austretende Benzin vergast und brennt nach kurzer Zeit mit bläulicher Flamme


Schau mal hier!


Gruß LUTZ
Nach oben   Versenden Drucken
#666645 - 04.11.10 08:46 Re: handhabung kocher omnifuel [Re: lutz_]
IngmarE
Nicht registriert
In Antwort auf: lutz_

2. kurz aufdrehen (du siehst eine Benzinfontäne, die am Prallbech aufschlägt und nach unten spritzt).
Schon 2-3sek.

Das liegt schon am Anheizen. Auch wenn man so gut anheizt, dass man beim langsamen hochdrehen eine blaue flamme hat, kann man, wenn man dann weit aufdreht solchen Flammenwurf provozieren. Ich mach das trotzdem, rede mir ein dass dadurch die Düse etwas gesäubert wird. Normal läuft der ja seltenst auf Maximaleinstellung.

Ich hab auch nie was besseres erlebt als Kocher. Hab den schon seit langen Jahren und zusammengerechnet sicher nen dreiviertel Jahr in Betrieb. Der machte nie was anderes als gut zu funktionieren. Vor paar Jahren so einen faltbaren Windschutz geholt, der noch mit in die Kochertasche passt. Seitdem reicht die große Flasche auch für 3 Wochen.
Nach oben   Versenden Drucken
#666660 - 04.11.10 10:18 Re: handhabung kocher omnifuel [Re: ]
IngmarE
Nicht registriert
Der Zusammenhang ist doch so: Druck erleichtert das verbrennen bei nicht-warmen Kocher, weil sich der Brennstoff feiner zerstäubt, wenn er mit viel Kraft an das Blech schiesst. Er verdampft dann erst im fein-zerstäubten vom Metall erhitzen Zustand.

Wenn der Kocher jedoch heiss ist, verdampft der Brennstoff sofort, weil die gesamte Kammer soviel Wärmestrahlung aussendet, dass er schon stark erhitzt wird wenn er die Düse verlässt. Es bedarf eines enormen Feingefühls den Kocher im heissen Zustand wieder so langsam runterzuregeln, dass man eine gelbe Flamme bekommt und im Zweifel Flammenwurf provozieren könnte.

Ich hab dieses Prallblech auf meinem Frankreich-Urlaub verloren, als ich mal die Düse rausschraubte und es dann da irgendwo liegenließ, und hab es dann mit ner Nagelfeile ersetzt, die ich einfach mittig drüberlegte, funktionierte genauso.
Nach oben   Versenden Drucken
#666674 - 04.11.10 11:23 Re: handhabung kocher omnifuel [Re: ]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Hallo Ingmar,

die Düse ist auf den Austritt von Gas ausgelegt. Das Benzin verdampft bereits in der Vorheizschlange, aus der Düse soll im Betrieb immer nur Gas/Benzindampf austreten. Falls flüssiges Benzin austritt mischt es sich nicht so gut mit der umliegenden Luft und verbrennt unvollständiger (ohne Sauerstoffüberschuss), also gelb.

Das Prallblech verbessert die Vermischung von Benzindampf und Luft, reduziert ausserdem die Strömungsgeschwindigkeit und formt die entstehende Flamme kreisförmig. Da funktioniert erstmal alles was einen ähnlichen Effekt hat, auch die Nagelfeile- nur das Flammbild wird anders aussehen (vermutlich).

Der TE wird wohl zuwenig/gar nicht vorgeheizt haben...

Grüsse von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#666676 - 04.11.10 11:27 Re: handhabung kocher omnifuel [Re: JensD]
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.597
Hallo Jens!

In Antwort auf: JensD
Das Benzin verdampft bereits in der Vorheizschlange


Der Primus Omnifuel hat z.B. im Gegensatz zum MSR Whisperlight keine Vorheizschlange, siehe hier!


Gruß LUTZ
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #666678 - 04.11.10 11:29 Re: handhabung kocher omnifuel [Re: BaB]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: BaB
In Antwort auf: mgabri
Denn normalerweise muß man beim Benziner vorarbeiten um den Sprit zu vergasen: Entweder tüchtig vorpumpen oder irgendwie vorheizen.

Den Sprit vergasen nur durch genug Druck mittels Pumpe? Versuchs mal:...

Mangels Primus nicht nachvollziehbar, aber mit meinem Optimus Hiker kein Problem.
Nach oben   Versenden Drucken
#666697 - 04.11.10 12:56 Re: handhabung kocher omnifuel [Re: lutz_]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
In Antwort auf: lutz_

Der Primus Omnifuel hat z.B. im Gegensatz zum MSR Whisperlight keine Vorheizschlange, siehe hier!

Hallo Lutz,
Du siehst mich verblüfft- mein Omnifuel hat aber eine! Ok, er ist jetzt gut 10 Jahre alt...

Dennoch dürfte das Funktionsprinzip gleich sein- die Verdampfung geschieht jetzt im Kocherfuß denn die seitlichen Brennerwände sind jetzt deutlich massiver und führen die Flammenwärme per Wärmeleitung nach unten, auch die Rippen unten dürften der Wärmeaufnahme dienen. Damit arbeitet er jetzt bis auf die externe Pumpe exakt wie der alte Juwel-Kocher (in Fachkreisen als Bartels Bombe bekannt), immerhin erstaunlich.

Grüsse von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#666720 - 04.11.10 14:13 Re: handhabung kocher omnifuel [Re: JensD]
IngmarE
Nicht registriert
Die Heizschlangen funktionieren anders als Düsen. In den Heizschlangen entsteht ein Gas was unter Druck stehend dann durch eine Düse strömt. Dabei hat das Gas schon soviel Temperatur-Unterschied, dass die plötzliche Dekompression (->Temperaturverlust) hoffentlich nicht nochmal zur Kondensation führt.

Ich denke durch den Druck ist der Treibstoff bis direkt zur Düse in flüssiger Form, es dauert halt ne Weile bis die Brennkammer richtig heiss ist, und noch später kommt die Hitze der Brennkammer ja unten bei den Rippen an. Am Anfang braucht der Treibstoff auch zwingend das Prallteil, und wird mMn erst da richtig erhitzt. Aber schon relativ bald verdunstet er schon vor dem Prallteil und wird erst dann weiter verteilt. Da kann die Düse noch nicht so heiss sein mMn.
EDIT: Gerade der direkte Bereich der Düse sollte auch über Verdunstungskälte noch etwas gekühlt werden. [/EDIT]

Auf jedenfall hätte ich ihn ungern mit Heizschlange. Es gibt 3 unterschiedlich große Düsen für Gas,Benzin und schwerere Flüssigtreibstoffe. Das Prinzip ist einfach nur simpel, und dadurch dass ich ihn bei jedem Start einmal kurz auf Maximum drehe, und da dann nochmal Flammenwurf provozieren kann je schneller und früher man das macht, bilde ich mir ein die Düse damit zu reinigen. Ich musste bisher vllt. 2mal mit ner Nadel ran.

Geändert von IngmarE (04.11.10 14:14)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #666774 - 04.11.10 18:55 Re: handhabung kocher omnifuel [Re: lutz_]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Benzinkocher ohne vergaserrohr geht nicht. Es sei denn der Benzintank ist wie bei der Barthelbombe direkt an der Düse dran.

:job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #666775 - 04.11.10 18:57 Re: handhabung kocher omnifuel [Re: Job]
IngmarE
Nicht registriert
Ist er ja prinzipiell beim Omnifuel auch. Da sind zwischen Benzin und Düse nur zwei Ventile um den Durchfluss zu regeln, mehr nicht.

Ist also eine Barthelbombe NT.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de