Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (polytropos, thomas-b, Rolly54, schorsch-adel, 7 unsichtbar), 518 Gäste und 1159 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97734 Themen
1534652 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 102
Keine Ahnung 75
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#656917 - 28.09.10 11:08 Garmin 60 CS hängt sich auf
redfalo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.712
Hallo zusammen,

mein Garmin GPS 60CS macht mir in letzer Zeit leider immer häufiger Kummer: Das Gerät hängt sich im normalen Betrieb immer häufiger auf. Der Bildschirm friert ein, und das Gerät reagiert auf keinen Tastendruck mehr, auch nicht auf den Ein-Aus-Schalter. Das einzige, was hilft, ist, die Batterien kurz herauszunehmen.

Ich habe das Routing in der Regel nicht aktiviert, zeichne aber den aktuellen Track auf. Habe im Gerät schon mal kräftig aufgeräumt (überflüssige, nicht mehr benutzte Wegpunkte, alte, gespeicherte Tracks und auch den aktuellen Track gelöscht), aber das hilft nicht.
Ich betreibe das Gerät mit CityNavigator 9, und der Firmware, die mehr als 2GB-Karten verarbeiten kann.

Als nächstes probiere werde ich mal die Firmware neu draufspielen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und vielleicht Tipps parat? Habe weder beim Googlen im Netz noch hier im Forum was zu diesem Probelm gefunden.
Besten Dank und beste Grüße
Olaf

Geändert von redfalo (28.09.10 11:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#656918 - 28.09.10 11:12 Re: Garmin 60 CS hängt sich auf [Re: redfalo]
borstolone
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.996
Unterwegs in Deutschland

Hallo, arbeitest Du möglicherweise mit einer usb-harddisk, auf der Du z.B. Daten des CN hälst? Das hat bei mir zu enormen Schwierigkeiten geführt. Nach der Änderung des Pfads auf die normale Festplatte hat sich das Problem danach gelöst.
Grüsse, Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
Nach oben   Versenden Drucken
#656920 - 28.09.10 11:18 Re: Garmin 60 CS hängt sich auf [Re: borstolone]
redfalo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.712
Hallo Jakob,

eigentlich nicht. Ich habe das Garmin schon seit Ewigkeiten nicht mehr an MapSource angeschlossen (u.a. weil ich nach einem PC-Crash den CN nicht mehr freigeschaltet gekriegt habe...)

Besten Dank
Olaf
Nach oben   Versenden Drucken
#656923 - 28.09.10 11:24 Re: Garmin 60 CS hängt sich auf [Re: redfalo]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Probier mal ob andere Batterien/Akkus einen Einfluss drauf haben. Ich hatte es mit frischen Varta Ready2Use (*). Nach einigen Ladezyklen machten die keine Probleme mehr.

(*) bei Kälte
Nach oben   Versenden Drucken
#656926 - 28.09.10 11:38 Re: Garmin 60 CS hängt sich auf [Re: mgabri]
redfalo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.712
Hm, ich betreibe es mit ca. 3 Jahre alten Eneloops, die eigentlich noch einen sehr guten Eindruck machen. Das Problem ist zuletzt bei einer Nachtfahrt aufgetreten, bei der es tatsächlich schon recht kühl (+5 Grad Celsius) war. Da aber derzeit meine GPS-Halterung defekt ist, hatte ich das GPS in meiner Brusttasche der Soft-Shell-Jacke. Da müsste es eigentlich ganz gut warm gewesen sein....

Das Gerät schaltet übrigens nicht aus. Die Kartendarstellung ist genauso wie im normalen Betrieb, nur der Positionszeiger bleibt halt an einer Stelle stehen und die Tasten funktionieren nicht mehr, auch die Trackaufzeichnung bleibt hängen. Nach dem Neustart durch Unterbrechung der Stromversorgung geht es dann wieder normal.
Nach oben   Versenden Drucken
#656975 - 28.09.10 13:43 Re: Garmin 60 CS hängt sich auf [Re: redfalo]
Bafomed
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.753
Als ich mein 60csx vor zweieinhalb Jahren neu hatte, trat das gleiche Problem ausgerechnet auf einer Radreise auf. Auch bei mir half nur Herausnahme der Akkus und erneutes Einlegen. Nach einem Firmware-Update funtioniert das Gerät aber bis heute problemlos. Ich weiß aber nicht mehr, welche Firmware damals die Probleme verursachte. Ich würde jedenfalls erst einmal zum Update raten.

Gruß,
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#657012 - 28.09.10 15:26 Re: Garmin 60 CS hängt sich auf [Re: Bafomed]
Nordisch
Nicht registriert
Habe ab und an das Probleme, dass sich mein 60CSX wenn es viel leisten muss (Routing aktiviert und dann über die Karte scrollen und Maßstab ändern) ganz ausschaltet egal ob alte Topo Uk oder CN 2011. Einfach Neu anschalten und das Probhlem ist behoben (bis zum nächsten selbsttätigen Abstand).

2. Problem: Bei CN2011 und in Gegenden mit großer Straßendichte ist das Gerät verdammt langsam beim Kartenaufbau aber auch im Menü ehe es in den Punkt "zuletzt gefunden" herein geht.

Weiß jemand Rat?
Nach oben   Versenden Drucken
#657015 - 28.09.10 15:31 Re: Garmin 60 CS hängt sich auf [Re: ]
borstolone
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.996
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
ich habe im Sommer ein ähnliches Problem gehabt, habe den Support von Garmin ordentlich genervt, die baten mich, das Gerät einzuschicken und es kam sang- und klanglos ein funkelnagelneues 60csx zurück, aber psssst, nicht weitersagen bier!
Grüsse, Jakob

* Ich hatte danach nur Schwierigkeiten, den City Navigator mit meiner Lizenznummer wieder draufzubekommen. Deshalb: Alle Codes und Passwörter und tralala vorher sichern. Auch hier half der Support.
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)

Geändert von borstolone (28.09.10 15:32)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #657063 - 28.09.10 18:15 Re: Garmin 60 CS hängt sich auf [Re: borstolone]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Soweit ich mich erinnere sollte man die mit einschicken und bekommt dann von Garmin was neues.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#657334 - 29.09.10 15:06 Re: Garmin 60 CS hängt sich auf [Re: redfalo]
redfalo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.712
so, habe jetzt mal ein FW-Update gemacht - allerdings war offenbar schon vorher die aktuelleste Firmware drauf.
Aber bin ich wirklich weitgehend der einzige, der dieses Problem hat? Erstaunlich...
Nach oben   Versenden Drucken
#657413 - 29.09.10 20:09 Re: Garmin 60 CS hängt sich auf [Re: redfalo]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo!
Zitat:
Aber bin ich wirklich weitgehend der einzige, der dieses Problem hat?

Es haben offensichtlich nur noch rel. wenige ein 60CS in Gebrauch, wäre es ein 60C(S)X gewesen, dann wären da vermutlich mehr Reaktionen gekommen.

Hast du das Update via dem Webupdater gemacht?
Hast du auch mal die selbe - bereits vorhandene - Firmwareversion erneut aufgespielt?
Ist evtl. ein Update für den Empfänger verfügbar (bei Suche nach "zusätzl. Updates, Häkchen am Anfang der Zeile setzen erforderlich !!!)? Es könnte sein, das die aktuelle FW nicht mit der evtl. "veralteten" Empfängerchip-SW harmoniert.
Schon nen Hardwarereset durchgeführt (zuvor Daten sichern, da nach Reset alles weg...)?

Ansonsten an Garmin einsenden..., mit der Hoffnung auf eine kulante Abwicklung.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#657506 - 30.09.10 08:45 Re: Garmin 60 CX hängt sich auf [Re: cyclist]
redfalo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.712
Jetzt wo du's sagst: Ich habe mich bei der Typenbezeichnung vertippt: Es ist ein 60CX, kein 60CS. Die aktuelle Firmware habe ich gestern neu draufgespielt. Bislang läuft alles normal.

Wie mache ich denn einen Hardware-Reset? Ist das die "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen"-Funktion? Und ist danach auch der CityNavigator futsch?
Nach oben   Versenden Drucken
#657518 - 30.09.10 09:30 Re: Garmin 60 CS hängt sich auf [Re: redfalo]
monika
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 693
Ich habe das auch - aber erst, seit dem ich openstreetmap-Karten einsetze.
Ein Update der Firmware scheint ein wenig zu helfen ... genaueres kann ich aber auch noch nicht sagen.
Monika
(wobei ich wirklich noch das Gerät ohne X habe)

Geändert von monika (30.09.10 09:31)
Nach oben   Versenden Drucken
#657534 - 30.09.10 10:08 Re: Garmin 60 CX hängt sich auf [Re: redfalo]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Was mir dazu noch einfällt: Wenn die SD-Karte einen Schuss hat passiert sowas ebenfalls. Ich hab es schon hinbekommen die Karte durch zu häufiges ein-ausschalten abzuschießen. Danach war eine Neuformatierung und Neuübertragung der Daten nötig.
Nach oben   Versenden Drucken
#657546 - 30.09.10 10:25 Re: Garmin 60 CX hängt sich auf [Re: redfalo]
ZaphodDU
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 365
Schau mal, ob Du einen Fehler auf der Speicherkarte hast. Das kannst Du bei Windows- und Mac Betriebssystemen mit Bordmitteln machen.

Eventuell probierst Du mal, ob die gleichen Daten auf einer anderen Karte besser funktionieren. Oft sind auch unvollständige Abmeldungen und damit fehlerhafte FATs die Ursache für Abstürze.
---

Was essen die Radfahrer? Kartoffeln mit Nudeln und Reis!



Nach oben   Versenden Drucken
#657557 - 30.09.10 10:35 Re: Garmin 60 CX hängt sich auf [Re: ZaphodDU]
redfalo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.712
Danke für die Hinweise auf die Speicherkarte, das werde ich mal überprüfen, falls das Problem trotz neuer FW und eventuellem Hardware-Reset weiter auftritt.
Nach oben   Versenden Drucken
#657894 - 01.10.10 07:30 Re: Garmin 60 CS hängt sich auf [Re: redfalo]
WilliStroti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 613
Hallo,

bei meinem Vista HCX ist das Problem auch schon so aufgetreten. Bei zwei Touren hatte sich das Gerät zunächst nach etwa einer Stunde abgeschaltet und musste mehrfach wieder gestartet werden...nach einiger Zeit dann der "Aufhänger". Dann ging´s jedoch ohne Probleme bis zum Tourenende.
Die letzte längere Tour ging jedoch ohne alle Probleme. Ich habe das Phänomen erst mal unter Beobachtung.

Gruß, Willi
Nach oben   Versenden Drucken
#658277 - 02.10.10 17:51 Re: Garmin 60 CS hängt sich auf [Re: redfalo]
peterxtr
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 235
ich habe auch ein GPS 60 csx, das hat eine gelegentliche Macke: der Bildschirm verblasst plötzlich während der Fahrt und dann geht das Gerät aus. Ärgerlich, wenn man das Gerät zum Beispiel diskret im Rucksack hat, um einen Track unbemerkt aufzuzeichnen und nachher ist nix drauf.
Der Fehler passiert aber selten.
Das Gerät läßt sich danach wieder einschalten.
Daß nur noch Batterie rausnehmen hilft (Gerät läßt sich nicht abschalten, alle Tasten eingefroren) hatte ich bisher erst 1x.
Der Fehler mit dem ausgrauenden Bildschirm und anschließendem selbsttätigem Abschalten ist bekannt, aber Garmin läßt es so.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #658557 - 03.10.10 21:56 Re: Garmin 60 CS hängt sich auf [Re: peterxtr]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo Peter!
Zitat:
das hat eine gelegentliche Macke: der Bildschirm verblasst plötzlich während der Fahrt und dann geht das Gerät aus.

Ja, ist mir auch bekannt. Der Fehler, bzw. der Grund dafür, sind die korrodierten / oxidierten inneren Batteriekontakte. Ich hatte es im Frühjahr auf dem Schurrenhoftreffen am Abfahrtstag. Gerät ließ sich nicht mehr einschalten, nach caa. 20 Sek. war es wieder aus. Abends dann das Gehäuse aufgeschraubt, ganz vorsichtig und leicht einen kleinen Spalt weit geöffnet und dann die Batteriekontakte mit einem Wattestäbchen mit Reinigungsbenzin vorsichtig gereinigt. Anschließend wieder zusammengeschraubt. Bislang ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.
Nachmachen aber auf eigene Gefahr! schmunzel
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#659982 - 08.10.10 10:28 Re: Garmin 60 CS hängt sich auf [Re: redfalo]
hipster
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 574
So. Nun kann ich auch mal dazu was sagen. Mein Garmin GPSmap 60CSx blieb auf Tour beim 'Nachfahren' eines Tracks (nicht Route) immer wieder mal hängen. Im hängengebliebenen Zustand blieb der Bildschirm statisch. Ich musste das Gerät ausschalten und wieder einschalten. Dann klappte es bis zum nächsten Mal...

Folgende Massnahmen haben zum Verschwinden des Hängenbleibes geführt. Ich weiss nicht welche davon den Erflog brachte, denn ich habe alle gleichzeitig durchgeführt:

  • Speicherkarte kompl. gelöscht/formatiert
  • Das Gerät über das Menu 'Alle Werkseinstllg. whst.' zurückgesetzt
  • Nur noch Topo Schweiz (ganzes Kartenwerk) aufgespielt (zuvor waren zusätzlich noch zwei OpenMTBMap und eine OSM-Karte drauf)
  • alle Tracks und ActivLogs gelöscht (Hatte immer eine beschauliche Sammlung meiner Hausrunden als Tracks drauf - so gegen 10 Stück - und ein paar ActivLogs)


Nun funktionierts wieder wie eine schweizer Uhr ;-). Subjektiv habe ich den Eindruck, dass ich die Hänger seit dem letzten Softwareupdate (Webupdater) habe. Zuvor lief das Gerät ohne diese Macke und mit allen oben beschriebenen Karten, Tracks und ActiveLogs einwandfrei verwirrt

Gruss
Reto
Grüsse
Reto
Nach oben   Versenden Drucken
#668315 - 11.11.10 09:38 Re: Garmin 60 CX hängt sich auf [Re: redfalo]
hipster
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 574
Ich weiss zwar nicht, ob du überhaupt noch das Problem mit deinem Gerät hast. Ich konnte bei meinem 60 CSx die Ursache für die Systemhänger an meinem Gerät aber finden.

Problem: Gleiches wie bei dir. Einziger Unterschied ist, ich kann das Gerät mit dem Powerknopf ausschalten (muss also die Batterien nicht rausnehmen).

Ursache: Die fand ich in folgender Menüeinstellung: Hauptmenü - Einstellungen - Karte - Reiter N. Dort gibt es den Menüpunkt Auf Str zeigen. Habe ich dort An gewählt, passiert es. Wenn Aus funktioniert es.

Grund: Keine Ahnung. Ich bin früher (jahrelang) die ganze Zeit mit der Einstellung An gefahren, ohne das es zu dem Problem kam. Subjektiv ist es seit dem letzten Firmware-Update so, dass das Gerät einfriert.

Gruss
Reto
Grüsse
Reto

Geändert von hipster (11.11.10 09:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#668362 - 11.11.10 13:14 Re: Garmin 60 CX hängt sich auf [Re: hipster]
redfalo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.712
Hallo Reto,
besten Dank für den Hinweis. Seit der erneuten Installation der Firmware und einem Hardware-Reset, das mit dem Löschen aller Nutzerdaten einher geht, ist das Problem bei mir nicht mehr aufgetreten, allerdings habe ich es seitdem noch nicht mehrere Stunden am Stück betrieben. Ich muss mal gucken, ob ich "auf Straße zeigen" aktiviert habe oder nicht.
Beste Grüße
Olaf
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de