Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (1 unsichtbar), 454 Gäste und 825 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534616 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#741394 - 20.07.11 12:58 Re: Gute Radkarten für Frankreich [Re: lytze]
Ula
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.066
Meine Erfahrungen vom Juni diesen Jahres bzgl. der Campingplätze in Südfrankreich war, dass es so ziemlich an jeder Ecke einen gibt. Juni ist auch außerhalb der Ferienzeit, aber einen geschlossenen CP haben wir nicht gesehen.
Nach oben   Versenden Drucken
#741920 - 22.07.11 09:12 Re: Gute Radkarten für Frankreich [Re: lytze]
RaB
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 387
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: lytze
@alle:
Danke für die schnelle Hilfe - Ihr seid prima!

Dann werde ich ohl mit diesen Michelin-Karten hier:

http://www.mapfox.de/bild.php?bild=WG_2161_blattschnitte.jpg

gut fahren - auch wenn dort nicht die Camping-Plätze drauf verzeichnet sind.
Leider - bzw. Gott-sei-Danke liegt wohl Mitte September nicht mehr in den franz. Sommerferien, so dass ich wohl nicht mehr die allzugroße Auswahl an Plätzen unterwegs haben werde. Aber es wird dann ja evtl. auch ein Dorfgasthof zu finden sein - wie sind da die Erfahrungen?

Also - danke nochmal und bis zur nächsten Frage
lytze


Genau, geh mal hier drauf, und zoome etwas ran. wenn du die karte mit grünen "bergen und tälern" siehst so sehen die karten aus.

Damit bin ich immer sehr gut unterwegs geswesen. 2003 rund um Frankreich. Camping sind auch eingezeichnet.

Gute Fahrt!
____________________________________________
... vorher als Raddissimo unterwegs.
Nach oben   Versenden Drucken
#741947 - 22.07.11 11:22 Re: Gute Radkarten für Frankreich [Re: RaB]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.168
In Antwort auf: radko.de
Genau, geh mal hier drauf, und zoome etwas ran. wenn du die karte mit grünen "bergen und tälern" siehst so sehen die karten aus.


Ich sehe da keine grünen Berge und Täler. Grün sind in allen Zoomstufen die Waldgebiete. Du meinst wahrscheinlich die graue Schattierung der Berge, aber auch die ist kein eindeutiges Indiz für den angezeigten Kartentyp. Ich würde sagen, wenn auf dem Maßstab 2km angezeigt werden, dann entspricht das Kartenbild den 1:200.00-0 bzw. 1:150.000-Karten. Ein anderes merkmal dieser Karten ist, dass auf ihnen auch bei kleinen Orten das bebaute Gebiet schwarz (Papierkarte) bzw. rosa (Onlinekarte) angezeigt wird.

Gruß
Axurit
Nach oben   Versenden Drucken
#741948 - 22.07.11 11:26 Re: Gute Radkarten für Frankreich [Re: lytze]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
Ich habe auf meiner Frankreichtour letztens einen alten Michelin-Atlas (Spiralbindung) auskanibalisiert und entsprechende Seiten mitgenommen zur groben Übersicht. Zum Feintuning der Strecke hatte ich dann noch einen Stapel von IGN 1:100000 Karten mit. Die waren dann in der Lenkerkartentasche.

Grüßle, Ludger
Nach oben   Versenden Drucken
#741985 - 22.07.11 14:05 Re: Gute Radkarten für Frankreich [Re: lytze]
Barfußschlumpf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.334
Unvermeidlich, leider, ein Beitrag meinerseits.

Es scheinen sich ja alle mit den Zeltplätzen schwerzutun. Es gibt viele - nicht immer findet man sie, nicht alle sind gebrauchsfertig, und auf den Karten sind sie nicht oder allerhöchstens total unvollständig eingetragen.
(Ich verwendete auch lange eine spezielle Campingplatzkarte Frankreich, die aber grade mal 10% aller Gelegenheiten enthält, also Wertlosigkeit).

Wie macht es der Franzmann?
Er betritt einen Buchshop, oft als Papeterie, nicht als Librärie firmierend, also eine Art Bahnhofsbuchhandel, der in der Stadt an zentralen Orten zuhause ist und er findet dort ein Regal mit Unterlagen zum Lieblingssport der Grande Nation: Loisirs (Urlaub, Freizeit).
In Aughöhe stehen die dicken populären Campingführer:

http://www.easy-camping.com/fr/Guides-touristiques/Guide-Bel-air-Campings-de-France

http://www.campingfrance.com/Guides-et-Magazines/Guides/Guide-Officiel-Camping-Caravaning

11 Euro und 12 Euro, 6500 und 8500 Campingplätze. So einen für das aktuelle Jahr zieht er an der Kasse vorbei und weiß fortan bescheid,

Die Guides sind leider kiloschwer, beladen von Werbung und benötigen wenigstens 15 Minuten Einarbeitsungszeit, aber sie enthalten Lagekarten nach Departement und eine Vielzahl an Plätzen mit Öffnungszeit, Preissignalen und Ausstattungen. Der Kenner kann aufgrund der Angaben weiteres ablesen.

Wer mehrere Regionen Frankreichs beradelt, insbesondere abseits der wichtigsten Touristenrouten, für den lohnt sich das Mehrgewicht unbedingt, da man aufgrund der viel höheren Platzauswahl die Etappen günstiger ansetzen kann.
Wer mutig ist und es nicht scheut, der Bibel mit dem Messer zu begegnen, kann den jeweiligen Guide auf die benötigten Regionen runterkappen und den Rest ins Altpapier schmeißen. Nächste Tour neuen Guide kaufen.

Den Qualitäts-Einstufungen sollte man mit Skepsis begegnen, vieles stimmt nicht.
Es sind auch Plätze aufgeführt, die sich zum Zelten kaum eignen, wie Wohnwagenplätze auf Hartboden oder Kinderzeltplätze.
Aber in der Praxis wird der Radler doch auch im Kindergarten genommen, der Unterschied ist ja nicht so gravierend.

Wer nur eine Region bereist, wie der Fragesteller mit seiner Elsaß-Expedition, tut besser daran, sich aus den relativ verläßlichen kostenlosen Web-Campingführern für F (u.a. Links oben) einen Listen-Ausdruck zu erstellen und bei Bedarf mit der Karte zu vergleichen.
Obendrauf statt untendrunter ^_^
Enjoy your Bicycle ! tumblr • • • Enjoy your Bicycle ! classic
Nach oben   Versenden Drucken
#741993 - 22.07.11 14:51 Re: Gute Radkarten für Frankreich [Re: Barfußschlumpf]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.168
In Antwort auf: Barfußschlumpf
In Aughöhe stehen die dicken populären Campingführer:

http://www.easy-camping.com/fr/Guides-touristiques/Guide-Bel-air-Campings-de-France

http://www.campingfrance.com/Guides-et-Magazines/Guides/Guide-Officiel-Camping-Caravaning

11 Euro und 12 Euro, 6500 und 8500 Campingplätze. So einen für das aktuelle Jahr zieht er an der Kasse vorbei und weiß fortan bescheid,

Diese Info sollte man im Wiki hinzufügen. Aber wenn ich die immer wiederkehrenden Fragen zu Karten und Campingplätzen lese, habe ich den Eindruck, dass dort ohnehin keiner rein schaut. Die dort verlinkte Seite campingfrance.com ist übrigens auf den ersten Blick ähnlich komplett wie die beiden Papier-Führer.

Grüße
Axurit
Nach oben   Versenden Drucken
#741996 - 22.07.11 14:58 Re: Gute Radkarten für Frankreich [Re: Axurit]
Barfußschlumpf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.334
Also ich schaue öfters rein, zu meinem Nutz und Frommen, habe dort aber keinen weiteren Zutritt.
Obendrauf statt untendrunter ^_^
Enjoy your Bicycle ! tumblr • • • Enjoy your Bicycle ! classic
Nach oben   Versenden Drucken
#742000 - 22.07.11 15:06 Re: Gute Radkarten für Frankreich [Re: Barfußschlumpf]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.168
Zutritt habe ich. Dann trage ich dort mal die beiden Führer ein.
Nach oben   Versenden Drucken
#742262 - 23.07.11 17:53 Re: Gute Radkarten für Frankreich [Re: Axurit]
lytze
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 333
Euch beiden zunächst mal ein DICKES DANKESCHÖN!!!

lytze
Wer schnell fährt, kann auch schnell schreiben...
Nach oben   Versenden Drucken
#742487 - 24.07.11 16:21 Re: Gute Radkarten für Frankreich [Re: :-)]
sylvia
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 114
In Antwort auf: JoergonTour
Hallo,

ich bin dieses Jahr kreuz und quer durch Frankreich geradelt und war mit den Michelin-Karten sehr zufrieden.

Die orangenen nach Regionen gegliederten Karten mit einem Maßstab 1:200.000 sind eigentlich ausreichend. In Gegenden in denen ich möglichst viel Pisten fahren wollte habe ich mir teilweise zusätzlich die gelben 1:150.000'er Karten geholt. Der Hauptvorteil der gelben Karten ist, dass dort auch bei kleinen Straßen die Straßennummern eingetragen sind. Die Orientierung mit den Michelin-Karten war in Frankreich spitzenmäßig.

Campingplätze sind nicht eingezeichnet. Aber in Frankreich gibt es wirklich alle paar Kilometer einen Campingplatz. Campingplätze zu finden ist ganz sicher kein Problem. Zahlreiche "Camping-Municipal" habe allerdings nur zur Saison geöffnet und die Saison fällt mit den Schulferien in Frankreich zusammen. außerhalb der Saison sinkt die Campingplatzdichte in Frankreich enorm.

Viel Spaß und bon route



Welche Strecken fährst Du denn so? Oder besser gefragt: Findet man in den Karten auch Radwege oder muss man auf kleinere Straßen ausweichen?
Wir sind jetzt zwei Jahre größere Touren (jeweils 800 km)durch Deutschland gefahren und da echt verwöhnt, was Radwege angeht. Jetzt überlegen wir, nächstes Jahr durch Frankreich zu fahren.
Nach oben   Versenden Drucken
#742498 - 24.07.11 16:52 Re: Gute Radkarten für Frankreich [Re: sylvia]
Pierrot
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.034
Radwege sind in Frankreich eher selten auf dem Land. Ab und zu gibt es ehemalige Bahnstrecken, die zu Fahrradwegen umgebaut wurden. Du brauchst aber in Frankreich keine extra Wege, weil Frankreich mit seinen vielen kleinen Straßen (die weißen auf den Michelin-Karten) DAS ideale Radreiseland ist. Da kann es dir passieren, dass du 15 oder 20 Minuten kein Auto siehst. Darüber hinaus sind die Franzosen i.d.R. Radfahren gegenüber sehr rücksichtsvoll, manchmal wirst du sogar angefeuert. Das gilt natürlich eher für die ruhigeren Gegenden.

Grüße
Peter
Vive la vélorution !!!
Nach oben   Versenden Drucken
#742499 - 24.07.11 16:56 Re: Gute Radkarten für Frankreich [Re: sylvia]
ulamm
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 650
Das Schöne an Frankreich sind die vielen kleinen Asphaltstraßen in dünn besiedelten Gebieten.

Einige Radwege sind gut ausgebaut, etwa die Voie verte TransArdennes (Vgl. radweit: Aachen-Reims, Teil II) zwischen Charleville-Mézières und Givet an der Maas. Auch an mehreren Kanälen gibt es gut ausgebaute Radwege. In IGN TOP100 (Topografische Karte 1:100 000 des Institut Géographique National) "76 cartes pour découvrir la France à pied, à vélo ou en voiture" sind auch in der neuesten Ausgabe manche Radwege mit der Radwegsignatur dargestellt und zusätzlich mit "piste cyclable" beschriftet, manche als Nebenstraße dargestellt und manche einfach vergessen worden (etwa im Blatt 112 Strasbourg-Forbach die piste cyclable von Strasbourg nach Süden am Canal du Rhône au Rhin). Vorteilhaft sind natürlich die Höhenlinien und in Gegenden mit Streusiedlung die eingetragenen Hofnahmen. Die erleichtern nämlich zu erkennen, ob eine ruhige Nebenstraße am anderen Ende wieder ans Straßennetz angebunden, oder aber eine vielleicht mehrere Kilometer lange Sackgasse ist.

Gruß
Ulrich
radweit Direktverbindungen per Fahrrad (überwiegend D /auch Ko-Autoren)

Geändert von ulamm (24.07.11 16:57)
Änderungsgrund: 1 unterschrift reicht
Nach oben   Versenden Drucken
#742740 - 25.07.11 09:14 Re: Gute Radkarten für Frankreich [Re: sylvia]
KartenFreak
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 882
Hallo sylvia,

auch in den Michelinkarten sind die pistes cyclables teilweise eingezeichnet (rot gestrichelt).
Schau mal auf viamichelin.de, z.B. Mulhouse-Montbéliard am Rhein-Rhone-Kanal.
Gruß
Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#742754 - 25.07.11 10:21 Re: Gute Radkarten für Frankreich [Re: KartenFreak]
Barfußschlumpf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.334
Dazu benötigt man deine Autokarte nicht - es handelt sich um einen der am stärksten signalisierten und am touristischsten ausgebauten Velorouten Frankreichs - die Eurovelo 6, die dem Canal du Rhône au Rhin nicht nur bis Montbéliard folgt, sondern bis zu seinem Ende an der Saône zwischen Dole und Dijon.

Eine äußerst empfehlenswerte, kurzweilige Strecke für gesellige Menschen, die sich gerne mit anderen Radtour-Fahrern unterhalten und feiern, durch eine wunderbare Landschaft. Man kann problemlos 50km-Etappen fahren ohne negativ aufzufallen und es gibt wenige Steigungen, durchgehend Asphalt, viele Sehenswürdigkeiten und Kinder-Einrichtungen.
Die Preise sind niedrig und verirren kann man sich auch ohne Französisch keinesfalls.
Kurz: eure ideale Feriengegend.

Ab Strasbourg (Quai Louis Pasteur ist ein guter Einsteig), geht ein gut beschilderter Radweg ca. 30 km am Canal du Rhône au Rhin (nicht Eurovelo 6), danach schwenkt die Beschilderung auf die Straße, der Kanal ist ein weites Stück aufgelassen. Großteils auf Radwegen an der Straße, Waldallee und dann wieder Kanalweg kommt man über Fessenheim, den Hardtwald, und ein neues Zwischenstück des Kanals (hier beginnt die Überschneidung mit Eurovelo 6) nach Mulhouse.

In Mulhouse Stadt ist Eurovelo 6 für weniger Oriente leider schlecht markiert, heftiger Verkehr erschwert das Genießen. Man kann die Kanalpiste beim Bahnhof wieder einfangen. Man kann aber auch dort erst starten.
Der Canal du Rhône au Rhin geht über Montbéliard, Besançon, Dole an die Saône.
Ab Mulhouse ist in ansteigender Weise die burgundische Pforte zu überwinden - dann gehts nur noch runter.
Einige wenige Abschnitte im Doubs-Tal verlaufen auf kleinen Straßen - dort werden die Autofahrer von besonders auffälligen großen Schildern auf eventuell weniger orientierte Radfahrer aufmerksam gemacht.
Eurovelo 6 geht sehr gut beschildert weiter über Saône, Loire, nach Nantes, man kann aber auch beschildert nach Dijon radeln und am Canal de Bourgogne verläuft dort ein weiterer beschilderter, voll separierter Radweg, der allerdings weniger ausgebaut ist (meist eine Art Feldweg), und daher nicht so gesellig wie Eurovelo 6.
Man findet aber in der Bourgogne trotzdem viele Fahrrad-Bildungstouristen, mit denen man sich auf Französisch weniger über Fahrräder als über die Schlösser und die Kirchen, den weißen Wein und die passende Besoldungsgruppe unterhalten kann.
Es gibt mehr Steigungen, dafür sind die Preise (von Dijon abgesehen) noch niedriger.
Die Voies bleues (so der Name für die wasserbegleitenden, separierten Radrouten in Frankreich) sind nur sehr unvollständig in Karten wie Michelin enthalten, und wenn, so winzig und verdeckt, daß man sie kaum findet.
Eher mal googeln, es gibt entsprechende offizielle Webseiten.
Auf IGN 1:100.000 (eine französische Landkartensorte) sind alle älteren Routen zwar gut sichtbar drauf, aber wer hat schon ganz F auf 1:100.000 ?
Obendrauf statt untendrunter ^_^
Enjoy your Bicycle ! tumblr • • • Enjoy your Bicycle ! classic

Geändert von Barfußschlumpf (25.07.11 10:26)
Nach oben   Versenden Drucken
#742770 - 25.07.11 11:26 Re: Gute Radkarten für Frankreich [Re: Barfußschlumpf]
lytze
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 333
Ich merke schon - ich muss meine Grenznähe zum idealen Fahrradland mal ausnützen (5 km von Waldwisse auf der saarländischen Seite....

Bisher zog es mich immer woanders hin, aber das kann man ja ändern, und der Anfang ist gemacht!

Danke für die Tipps und gute Fahrt
lytze
Wer schnell fährt, kann auch schnell schreiben...
Nach oben   Versenden Drucken
#743154 - 26.07.11 09:13 Re: Gute Radkarten für Frankreich [Re: sylvia]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
Hallo Sylvia,

Pierrot hat es schon geschrieben. Die selten vorhandenen Radwege sind auf den Michelin-Karten zu finden. Aber normalerweise bewegt man sich in Frankreich auf den kleinen ("weißen") Straßen mit normalerweise wenig Autoverkehr und radfarer-freundlichen Autofahrern.
Nach oben   Versenden Drucken
#747255 - 08.08.11 15:11 Re: Gute Radkarten für Frankreich [Re: :-)]
Pierrot
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.034
Ich war vorhin noch einmal Karten besorgen, morgen geht es nach Frankreich. Ich habe noch einmal einen Kartenvergleich IGN und Michelin gemacht. Folgende Kartentypen habe ich verglichen:

1. Michelin 'local': 1:150.000
2. Michelin 'regional': 1:200.000
3. IGN: 1:250.000
4. IGN: 1:100.000

Fahren kann man mit allen gut. Campingplätzen sind jetzt auf keinen mehr verzeichnet.
Die 'regional' von Michelin ist die einzige, die beidseitig bedruckt ist. Sie deckt auch deshalb einen großen Bereich ab. Unterwegs empfinde ich das jedoch fürs schnelle mal drauf gucken unpraktisch, gerade wenn man auf der Rückseite fährt. Die 'local' ist da besser zu handhaben. Optisch ansprechend finde ich sie, genauso wie auch die IGN mit 1:250.000.
Eindeutiger Sieger wurde für mich aber die IGN mit 1:100.000. Die Karte deckt doch einen relativ großen Bereich ab, so dass man je nach Strecke, gar nicht so viele Karten braucht. Der Hammer aber finde ich ist das optische Bild, gerade in Regionen mit viel Bergen. Man hat fast das Gefühl, eine Reliefkarte in der Hand zu haben, so plastisch ist das Bild, man kann die Steigungen fast sehen. Für Leute, die wie ich schöne Karten mögen, ist die Wahl nicht schwer. Außerdem ist die Karte durch den Maßstab natürlich deutlich besser zu lesen. Dafür bin ich dann auch bereit mehr Geld auszugeben.


Bon voyage
Peter
Vive la vélorution !!!
Nach oben   Versenden Drucken
#747289 - 08.08.11 17:08 Re: Gute Radkarten für Frankreich [Re: Pierrot]
Barfußschlumpf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.334
Du Glücklicher bist allerdings auch in der Lage, in einer der ganz wenigen deutschen Städte mit einem Präsenzangebot dieser Karten Vergleiche anzustellen.
IGN-Karten kann man sonst eigentlich nur in Buchhandlungen mit Spezialabteilung finden. Sonst ist das in Deutschland reine Bestellware (war früher besser).

Das Gros der Reiselustigen in Deutschland kriegt nur die Michelin-Autokarten zu Gesicht. Die Präsenzauswahl ist in kleineren Städten oder Kettenbuchläden oft auch beschissen.
Die Michelin-Karten bringen insbesondere den Ketten eine gute Marge, in Frankreich sind sie teils 40% billiger.
Doppelseitig bedruckt gibts übrigens auch die 'Local', je nach Ausschnitt/Departementgröße.
Finde ich äußerst praktisch papiersparend.
Obendrauf statt untendrunter ^_^
Enjoy your Bicycle ! tumblr • • • Enjoy your Bicycle ! classic
Nach oben   Versenden Drucken
#747311 - 08.08.11 18:33 Re: Gute Radkarten für Frankreich [Re: Barfußschlumpf]
11111
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 735
Ich kauf mir die Karten immer erst in Frankreich, man bekommt sie überall.
Die Grobplanung mache ich zu Hause über Google maps. Bei der Ankunft, nach dem Kauf der Karte, setzt ich mich in ein Café und trage den Weg auf die Karte ein.
Das Gute dabei, man kommt oft ins Gespräch mit Einheimischen und kann gegebenenfalls seine Tour anpassen. cool

Olivier




Geändert von 11111 (08.08.11 18:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#747319 - 08.08.11 19:07 Re: Gute Radkarten für Frankreich [Re: :-)]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.896
In Antwort auf: JoergonTour
Die selten vorhandenen Radwege sind auf den Michelin-Karten zu finden.

Laut Legende sind lediglich die "Voies vertes" verzeichnet.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#747323 - 08.08.11 19:23 Re: Gute Radkarten für Frankreich [Re: StephanBehrendt]
11111
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 735
In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: JoergonTour
Die selten vorhandenen Radwege sind auf den Michelin-Karten zu finden.

Laut Legende sind lediglich die "Voies vertes" verzeichnet.


Wer braucht denn Radwanderwege in einem Land mit soviel schönen Nebenstrassen. zwinker Ich bin letzte Woche noch diesen langweiligen "Voie verte" zwischen Sommières und Caveirac geradelt um nach Nîmes zu gelangen. Und ich war mehr gestresst von den Leuten die dort ihren Hund Gassi gehen lassen als wenn ich über eine Nebenstrasse gefahren wäre. :-/

Olivier
Nach oben   Versenden Drucken
#747361 - 08.08.11 21:00 Re: Gute Radkarten für Frankreich [Re: Barfußschlumpf]
Sonntagsradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 966
In Antwort auf: Barfußschlumpf
Sonst ist das in Deutschland reine Bestellware (war früher besser).
Das Gros der Reiselustigen in Deutschland kriegt nur die Michelin-Autokarten zu Gesicht. Die Präsenzauswahl ist in kleineren Städten oder Kettenbuchläden oft auch beschissen.


...und ich befürchte, daß sich das in den nächsten Jahren dank GPS noch verschärfen wird.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de