Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (jmages, Astronomin, joese, mapf, salabim, veloträumer, 3 unsichtbar), 107 Gäste und 1449 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97736 Themen
1534721 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 104
Keine Ahnung 78
Falk 59
panta-rhei 59
iassu 44
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#670498 - 19.11.10 08:12 Re: Undichte Rohloffnarbe [Re: LudgerP]
Gegenwind
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 468
Unterwegs in Deutschland

und ich dachte das geht nur in Monaten mit ungerader Tageszahl an Vollmondabenden in Schaltjahren... grins
Nicht immer online... auch mal offline
Nach oben   Versenden Drucken
#670500 - 19.11.10 08:28 Re: Undichte Rohloffnarbe [Re: nöffö]
Ticino
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 212
In Antwort auf: nöffö
das Ganzjahresöl war früher schwarz, daher die Altölfarbe.

Jetzt wo Du's sagst....
Ich erinnere mich an den alten Tankwart-Trick:
"Madame, schauen Sie wie schwarz das Öl ist! Das schadet dem Motor!"
Und schon waren 10 Liter Super Performance High Speed GT- Olio auf der Rechnung. zwinker

Geändert von Ticino (19.11.10 08:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#670511 - 19.11.10 09:04 Re: Undichte Rohloffnarbe [Re: Ticino]
Schneekoppe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 98
In Antwort auf: LudgerP
Die Wartungsarbeiten werden am besten bei Vollmond gemacht. Zum Herausspülen des Getriebeöls muß dann die Rohloffnabe siebemal gegen Erdmittelpunkt geschüttelt werden, damit sich das Öl löst. Dabei darauf achten, daß die Ölablaßöffnung in Richtung Vollmond gehalten wird - der Mond muß die Nabe von innen erhellen!
Grüßle, Ludger


Hei Ludger - dass ist ein ernstes Thema... grins

In Antwort auf: Ticino

Jetzt wo Du's sagst....
Ich erinnere mich an den alten Tankwart-Trick:


Nee, kein Trick. Ist so. Das Öl muß immer schön sauber bleiben. Vorher, während und nachher! lach
Wo kämen wir denn da hin, wenn es immer so aussehen würde wie hier beschrieben

Und auch das Kettenöl muß immer schön golden glänzen.
Falls nicht, sofort die Kette tauschen. Bevor es schlimmer wird.

Gruß
Nach oben   Versenden Drucken
#670514 - 19.11.10 09:10 Re: Undichte Rohloffnarbe [Re: Ticino]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
Ich denk auch immer erst im Winter an den Ölwechsel. Dabei hilft mir dann ein Heissluftgebläse.

Grüße
hans-albert
Nach oben   Versenden Drucken
#673365 - 01.12.10 06:08 Re: Undichte Rohloffnabe [Re: mr. hikerbiker]
taigabika
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 37
Das nennt sich integrierte Kettenschmierung. Blöderweise auch links, wo keine Kette ist. Ist aber normal für Rohloff.

Ich habe auch keinen Nerv mehr für solche Schlampereien. Immerhin darf man ja kein Kettenöl einfüllen, sondern nur das vergoldete Rohloff Ganzjahresöl. Und auf Tour? lässt man es sich teuer nachschicken. Um es nach wenigen Km wieder in der Kette zu haben.
Nach oben   Versenden Drucken
#673367 - 01.12.10 06:13 Re: Undichte Rohloffnabe [Re: taigabika]
f.hien
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.602
...gähn... der erste Beitrag und dann schon so überflüssig.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #673370 - 01.12.10 07:17 Re: Undichte Rohloffnabe [Re: taigabika]
TomTomMann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 915
In Antwort auf: taigabika
...
Immerhin darf man ja kein Kettenöl einfüllen, sondern nur das vergoldete Rohloff Ganzjahresöl
....

Ich frage mich schon lange warum die Autohersteller beim Motorenöl diese blöden Vorschriften machen.
Es hat doch schließlich (fast) jeder altes Frittenfett zuhause, das kann man doch genauso gut als Motorenöl verwenden.

Gruß,
Tom

P.S.: Wer Ironie findet, darf sie behalten
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #673415 - 01.12.10 10:13 Re: Undichte Rohloffnabe [Re: TomTomMann]
brotdose
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.510
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: TomTomMann

Es hat doch schließlich (fast) jeder altes Frittenfett zuhause, das kann man doch genauso gut als Motorenöl verwenden.


Das senkt dann innerhalb sehr kurzer Zeit auch massiv den CO2 Ausstoß. Wenn dass jeder machen würde hätten wir ganz schnell zero emission im Straßenverkehr :-)
Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de