Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
19 Mitglieder (lufi47, iassu, KaRPe, mapf, Lady Marion, silbermöwe, 7 unsichtbar), 560 Gäste und 752 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534548 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#677502 - 17.12.10 16:37 Hilfe!!
mueller.leipzig
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1
Nach Jahren der Nutzung von Billigrädern möchte ich mir endlich ein vernüftiges zulegen.
Aber je mehr ich im www stöbere und in diversen Fahrradläden mich informiere, desto mehr Fragen entstehen.
Ich würde so 'ne Mischung aus "Müsing Twinroad Alfine 11-Gang Disc Crossrad NCX-D LO" und "Focus Planet 8 Belt Drive" wollen.
Und so entstehen die Fragen:
Vor- und Nachteile vom Riemenantrieb? Welcher Alurahmen ist stabil und leicht? Welche Gabel, Vorbau, Lenker, Sattelstange?
Ich möchte 26" Laufräder. Aber von welchem Hersteller? 32 oder 36 Speichen, vorn und hinten die gleiche Anzahl?
Welche Scheibenbremse ist zu empfehlen?
Ich hoffe sehr, dass ihr mir weiterhelfen könnt!!

Geändert von mueller.leipzig (17.12.10 16:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#677506 - 17.12.10 16:56 Re: Hilfe!! [Re: mueller.leipzig]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
Bruder! Sei gegrüßt! Du bist auf dem richtigen Weg!

Aber schildere uns Deine Sorgen, nicht Deine Götzen.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#677509 - 17.12.10 16:59 Re: Hilfe!! [Re: mueller.leipzig]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Das ist doch alles Tünnef.
Du brauchst ein Rad mit Rohloff, GustavM-Bremsen, SON Nabendynamo, GermanA-Federgabel, Tubus-Gepäckträger und vor allem schwarz eloxiertem Alurahmen.

:job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #677510 - 17.12.10 17:00 Re: Hilfe!! [Re: BeBor]
pottkind
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 362
lach
Gruß, Peter
Wird schon!
Nach oben   Versenden Drucken
#677511 - 17.12.10 17:02 Re: Hilfe!! [Re: Job]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.895
In Antwort auf: Job
Das ist doch alles Tünnef.
Du brauchst ein Rad mit Rohloff, GustavM-Bremsen, SON Nabendynamo, GermanA-Federgabel, Tubus-Gepäckträger und vor allem schwarz eloxiertem Alurahmen.

Und tiefergelegt!
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#677516 - 17.12.10 17:32 Re: Hilfe!! [Re: StephanBehrendt]
Steve Heller
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 232
Und Spurverbreiterung schmunzel bravo omm

Gruß Bernd
Rechtschreib- und oder Grammatikfehler gehören zum künstlerischem Ausdruck des Autors und ist sein geistiges Eigentum. Vervielfältigung jeglicher Art ist untersagt. Ein Verstoß gegen dieses Verbot verletzt geltendes Urheberrecht und zieht straf- und oder zivilrechtliche Verfolgung nach sich. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#677522 - 17.12.10 18:20 Re: Hilfe!! [Re: BeBor]
Kosta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 437
In Antwort auf: BeBor
Bruder! Sei gegrüßt! Du bist auf dem richtigen Weg!

Aber schildere uns Deine Sorgen, nicht Deine Götzen.

Bernd


Ich krieg mich grad nicht mehr ein..... grins
Wie sagt man heut zu tage: Made my day!!


und um nicht ganz offtopic zu sein.

Kauf dir einfach irgendein Rad und fang an mit Erfahrung sammeln. Warum muss das erste Rad immer das Beste sein?
Nimm das, was dein Budget hergibt! Fahr einige Zeit damit, ließ ab und an hier im Forum mit und nach kürzester Zeit hast du mehr Antworten als Fragen.

Geändert von Kosta (17.12.10 18:24)
Nach oben   Versenden Drucken
#677526 - 17.12.10 18:48 Re: Hilfe!! [Re: mueller.leipzig]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.768
Hallo!

Hier im Forum findest Du über die Suchfunktion zu diesen Themen reichlich Infos. Es ist eigentlich nicht nötig, einen neuen Thread zu eröffnen.

Nur zu Riemenantrieb und 11-Gang-Alfine: Beides gerade frisch auf dem Markt. Da sollte man stets warten, bis sich die Dinge bewährt haben.

Scheibenbremse: Da habe ich ein paar Testberichte. Kann ich Dir zumailen, wen Du mir per persönlicher Nachricht deine Mailadresse schickst.
Ob man die benötigt, steht auf einem anderen Blatt - siehe Suchfunktion.

Ich rate Dir, erstmal ein Trekkingrad 28 Zoll mit Shimano Deore oder XT Ausstattung von der Stange zu kaufen, so mit rund 800 Euro Listenpreis = jetzt Ladenpreis bei 2010er Modellen 650 Euro. 28 Zoll jedoch nur, wenn Du überwiegend Staße/Radwege/relativ ebene Feldwege fährst. So hast Du ein Rad, dass ein paar Jahre hält. Wenn du damit auf ein, zwei Reisen unterwegs warst, weißt Du, ob du wirklich 26 Zoll (schweres Gelände, bestimmte Länder mit schlechter Ersatzteilversorgung, hohe Belastung), Federgabel, Riemen, Nabenschaltung etc benötigst und welche Lenkerform (eventuell sogar eine Rennradform?), Vorbau etc gut für dich ist.
Und das Rad nicht im Internet kaufen, sondern beim Händler vor Ort. Unbedingt probefahren. Ausmachen, dass der Vorbau gratis getauscht wird, wenn Länge und Höhe/Winkel nicht genehm sind.

Erst wenn Du weißt, was Du wirklich brauchst und willst, solltest Du richtig Geld ausgeben und das genannte Rad kanst Du dann für die Stadt oder diebstahlgefährdete Fahrten (Kneipe, Bahnhof) benutzen. Es haben schon viele wegen der tausenden Zeitschrifteninfos und Internetinfos gedacht, dass sie unbedingt zig Sachen benötigen und damit viel Geld in den Sand gesetzt.

Beispiel: Ich habe am Reiserad gar keinen Dynamo, weil ich mit einem Batterierücklicht auskomme. Ich lade nämlich keine Geräte und habe kein GPS. Andere haben einen SON Nabendynamo, einen Spannungswandler und betreiben so unterwegs ihr GPS-Gerät, laden das Handy auf etc. Zuerst hatte ich auch gedacht, dass ich den ganzen Kram unbedingt benötige. Ersparnis weil ich die drei Geräte nicht gekauft habe: rund 450 Euro. In diesem Jahr bin ich sogar 250 Kilometer ohne Karte (war ein Reiseabschnitt) durch England gefahren - man benötigt weniger, als man denkt. Klappte nämlich sehr gut.



Ansonsten: Willkommen!
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#677527 - 17.12.10 19:06 Re: Hilfe!! [Re: ro-77654]
superaxel
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.696
Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean

Ich muss Dich leider korrigieren: der Riemenantrieb ist alles andere als neu, er wird nur alle paar Jahre "neu" erfunden und wieder ins Spiel gebracht.

Generell spreche ich mich immer für einen Nabendynamo aus, egal wie der Anwendungszweck ist, sei denn es handelt sich um ein reines Sportgerät.

Aber zu allen anderen Tips muss man tatsächlich mehr wissen zu Anwendungszweck, Budget usw. Die SuFu hilft dabei bestimmt, genauso wie ein eindeutiger Titel für den Thread. "Hilfe!!" wird da nur bedingt hilfreich sein, weil viele keine Lust haben einen so undefinierten Faden zu lesen.

Axel
Hier nur privat. Glückauf!
Nach oben   Versenden Drucken
#677529 - 17.12.10 19:13 Re: Hilfe!! [Re: mueller.leipzig]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
Tach erstmal.

Grüße
hans-albert
Nach oben   Versenden Drucken
#677531 - 17.12.10 19:15 Re: Hilfe!! [Re: mueller.leipzig]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
Hallo Marco,

ich musste erst mal nachdenken, ob du ein Müller bist oder Müller heißt ;), habe aber dann im Profil doch noch deinen Namen gefunden. Als exil-Leipziger heiße ich dich im Forum willkommen.
Ich weiß nicht, wie lange du im Forum schon still mitliest, deshalb möchte nur so viel sagen: Job hat sicher den Smiley vergessen- also nicht zu ernst nehmen.
Ansonsten ist in Leipzig "Rückenwind" eine gute Adresse, in Schleussig- den genauen Namen der Straße weiß ich leider nicht.

Viele Grüße aus Budapest

Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#677537 - 17.12.10 20:50 Re: Hilfe!! [Re: Job]
windundwetter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.721
In Antwort auf: Job
Das ist doch alles Tünnef.
Du brauchst ein Rad mit Rohloff, GustavM-Bremsen, SON Nabendynamo, GermanA-Federgabel, Tubus-Gepäckträger und vor allem schwarz eloxiertem Alurahmen.

:job


Edelux. Wo bleibt der Edelux? Und das Bumm Linedingsbums? Was ist mit dem Excenter?

Gruß
Rainer
Gruß,
Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#677538 - 17.12.10 20:54 Re: Hilfe!! [Re: mueller.leipzig]
windundwetter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.721
In Antwort auf: mueller.leipzig
Nach Jahren der Nutzung von Billigrädern möchte ich mir endlich ein vernüftiges zulegen.
Aber je mehr ich im www stöbere und in diversen Fahrradläden mich informiere, desto mehr Fragen entstehen.
Ich würde so 'ne Mischung aus "Müsing Twinroad Alfine 11-Gang Disc Crossrad NCX-D LO" und "Focus Planet 8 Belt Drive" wollen.
Und so entstehen die Fragen:
Vor- und Nachteile vom Riemenantrieb? Welcher Alurahmen ist stabil und leicht? Welche Gabel, Vorbau, Lenker, Sattelstange?
Ich möchte 26" Laufräder. Aber von welchem Hersteller? 32 oder 36 Speichen, vorn und hinten die gleiche Anzahl?
Welche Scheibenbremse ist zu empfehlen?
Ich hoffe sehr, dass ihr mir weiterhelfen könnt!!


Alles Müller oder was?

Hast Du keinen der schätzungsweise 12.000 Beiträge zu Deiner Frage gefunden? Dann lag das vielleicht daran, dass die alle so ungemein hilfreiche Betreffs hatten. Hilfe. zwinker

Gruß,
Rainer
Gruß,
Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#677539 - 17.12.10 21:07 Re: Hilfe!! [Re: windundwetter]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
Jetzt lasst ihn doch erst noch mal zu Wort kommen, wenn er noch mag, für welche Art von velozipeder Fortbewegung er sich neu rüsten möchte, bevor er wegen unachtsamer Verwendung zahlreicher JEHOVA-Begriffe gleich gesteinigt wird.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#677550 - 17.12.10 22:05 Re: Hilfe!! [Re: BeBor]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Ja, das ist wohl das übliche hier im Forum...

Suchfunktion benutzen, und bei so vielen Detailalternativen ganz ernsthaft mehrere Leseabende einplanen, aber dann hat man für jedes Detail und jede Alternative genügend Argumente pro/contra, daß man sich (wenn man nicht völlig verwirrt ist) eigentlich ganz gut eine eigene Meinung bilden kann, weil man so vielleicht dann besser weiß, ob und warum man was braucht oder vielleicht nicht.

lG Matthias

PS.: Auch von mir herzlich Willkommen im Forum!

Geändert von MatthiasM (17.12.10 22:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#677561 - 17.12.10 22:53 Re: Hilfe!! [Re: mueller.leipzig]
globetrottel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.184
Hallo,

herzlich Willkommen.

Zufälligerweise wohnst Du in der richtigen Stadt, um Dir diese und weitere Fragen z.B. von Rotor in der Baumwollspinnerei in Plagwitz beantworten zu lassen. Wenn man nicht gerade Samstags um viertelvorvier dort aufschlägt. Der Laden baut Individualräder zu zu verschiedenen Radtypen. Meistens erklären sie auch geduldig.

BikeDepartmentOst (BDO) in der Karlie ist auch ne informative und motivierte Adresse. Mit dem Konfigurator von www.rotorbikes.de kannst Du ein bißchen rumspielen.

Ansonsten lass Dich nicht von den Eingangshanseln demotivieren, sie markieren nur ihr Revier. Später, mit der nötigen Platzreife, spielen sie auch mit Dir.

Viel Erfolg
Nach oben   Versenden Drucken
#677568 - 17.12.10 23:19 Re: Hilfe!! [Re: globetrottel]
IngmarE
Nicht registriert
Martin Goetze hat mich bisher in Leipzig am meisten überzeugt.
Der macht z.B. auch extrem vernünftige Alltagsräder: Alter gebrauchter Diamantstahlrahmen, neu lackiert, moderne Nabenschaltung, Bremsen und Beleuchtung, das alles für IIRC 400EUR.

Ich bin mit meinem Reiserad dennoch beim B.D.O. einfach weil die früher offizieller Händler von der Firma waren und es ein extrem kurzer Weg zum Händler ist (Laufweg wenige Minuten). Die sind besser als ich früher über sie dachte. Allerdings wirste halt so vernünftige Räder wie bei Martin Goetze (mehrfacher DDR-Strassenradmeister) da nicht finden.
Ich denke auch ein Upright-Reiserad muss nicht vierstellig kosten, das würde ich bei der Händlerwahl mit einbeziehen.
Bei den Liegen sieht es wegen Kleinserie und nötiger Vollfederung etwas anders aus.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #677572 - 18.12.10 00:06 Re: Hilfe!! [Re: windundwetter]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.695
Halo!

Dein Name "windundwetter" lässt dem "geneigten Leser" viele Lesarten - Unarten - offen. Ich finde ihn ein bisschen kreativ, zumindest nicht amerikanisch. Ich achte Amerikanisch aus authentischem Mund. Schneetief Petra beherrscht momentan Wind und Wetter. Wie ist die Vorhersage eines wetterverbundenen Wetterpropheten für Petra?
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #677575 - 18.12.10 00:48 Re: Hilfe!! [Re: Wendekreis]
windundwetter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.721
In Antwort auf: Wendekreis
Halo!

Dein Name "windundwetter" lässt dem "geneigten Leser" viele Lesarten - Unarten - offen. Ich finde ihn ein bisschen kreativ, zumindest nicht amerikanisch. Ich achte Amerikanisch aus authentischem Mund. Schneetief Petra beherrscht momentan Wind und Wetter. Wie ist die Vorhersage eines wetterverbundenen Wetterpropheten für Petra?


Tja. Die Kälte verbrüdert sich mit der Nacht und hofft auf ein langes Leben.

Gruß,
Rainer
Gruß,
Rainer

Geändert von windundwetter (18.12.10 00:49)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #677590 - 18.12.10 08:58 Re: Hilfe!! [Re: windundwetter]
Jojo64
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.326
Gruß
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #677672 - 18.12.10 15:53 Re: Hilfe!! [Re: windundwetter]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: windundwetter


[POESIE]

Rainer...

... Maria Rilke?
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#677940 - 20.12.10 09:09 Re: Hilfe!! [Re: mueller.leipzig]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.998
Moin,
wir schreiben bald das Jahr 2011: Vielfalt heißt heutzutage nicht nur Alu oder Stahl, Kette oder Zahnriemen sondern umfasst auch die unterschiedlichen Rahmenbauarten. Neben Reiserädern mit dem traditionellen Diamantrahmen gibt es seit etlichen Jahrzehnten ausgereifte Reiseräder, deren Konstruktion auch aerodynamische und ergonomische Gesichtspunkte berücksichtigt. Da ich seit gut eineinhalb Jahrzehnten mit derlei Fahrrädern, wie viele andere Forumisten auch, nur gute Erfahrungen machte, will ich Dir diesen Hinweis nicht vorenthalten.

Wer diesen Hinweis "Missionierung" nennen mag, tue dies. gähn Viele die mich seit 2002 dieses Deliktesgrins bezichtigen, fahren heute selbst einen oder mehrere Reiselieger zwinker
Gruß aus Münster,
HeinzH.

In Antwort auf: mueller.leipzig
Nach Jahren der Nutzung von Billigrädern möchte ich mir endlich ein vernüftiges zulegen.
Aber je mehr ich im www stöbere und in diversen Fahrradläden mich informiere, desto mehr Fragen entstehen.
Ich würde so 'ne Mischung aus "Müsing Twinroad Alfine 11-Gang Disc Crossrad NCX-D LO" und "Focus Planet 8 Belt Drive" wollen.
Und so entstehen die Fragen:
Vor- und Nachteile vom Riemenantrieb? Welcher Alurahmen ist stabil und leicht? Welche Gabel, Vorbau, Lenker, Sattelstange?
Ich möchte 26" Laufräder. Aber von welchem Hersteller? 32 oder 36 Speichen, vorn und hinten die gleiche Anzahl?
Welche Scheibenbremse ist zu empfehlen?
Ich hoffe sehr, dass ihr mir weiterhelfen könnt!!
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (20.12.10 09:10)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #677951 - 20.12.10 11:02 Re: Hilfe!! [Re: HeinzH.]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Zitat:
Wer diesen Hinweis "Missionierung" nennen mag, tue dies. Viele die mich seit 2002 dieses Deliktes bezichtigen, fahren heute selbst einen oder mehrere Reiselieger

Gegenüber dem, was manchem Beitragsverfasser heutzutage aus den Fingern in die Tastatur rinnt, ist das, was uns Liegeradlern früher als Missionierung vorgeworfen wurde, der reinste Kindergeburtstag. zwinker
Liegende Grüße
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #677978 - 20.12.10 13:43 Re: Hilfe!! [Re: Uli]
goflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 700
In Antwort auf: Uli
Zitat:
Wer diesen Hinweis "Missionierung" nennen mag, tue dies. Viele die mich seit 2002 dieses Deliktes bezichtigen, fahren heute selbst einen oder mehrere Reiselieger

Gegenüber dem, was manchem Beitragsverfasser heutzutage aus den Fingern in die Tastatur rinnt, ist das, was uns Liegeradlern früher als Missionierung vorgeworfen wurde, der reinste Kindergeburtstag. zwinker
Liegende Grüße
Uli


Ja, ihr Liegeradler seid einfach die besseren Menschen.

Aber ihr solltet das Aufrechte nicht vergessen. Es gibt da wirklich schöne Räder, wenn ihr bisher glaubtet das Aufrechte wäre nichts für euch, lag das am falschen Aufrechten.
Wirklich, ihr müsst es noch einmal mit ein paar anderen Aufrechten probieren - ehrlich!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #677985 - 20.12.10 14:04 Re: Hilfe!! [Re: goflo]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.844
In Antwort auf: goflo
Ja, ihr Liegeradler

habe vor zwei Jahren mal ein bißchen geproduktstudiert. Habe keinen Lieger gefunden, der:

- vollgeferdert ist (unabdingbar im Liegen) und
- vollausgestattet <16 kg wiegt (16 kg sind genug) und
- faltbar ist (für Hotelschläfer und Bahnfahrer unabdingbar) und
- < 3500 € kostet (scheint mir ein ausreichender Haufen Kohle zu sein).

Ich glaube auch nicht wirklich, daß das geht. Aufrecht hingegen schon.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #678006 - 20.12.10 15:30 Re: Hilfe!! [Re: iassu]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Oh oh wir werden ziemlich OT...
Geht schon, aber erst über Stückzahl >> Evolution der bezahlbaren Serienliegern, die nach und nach immer weniger von Deiner Liste nicht erfüllen werden. Ein bißchen Henne/Ei-Problem, und Stichwort "Early adopter" oder so.....
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #678049 - 20.12.10 20:43 Re: Hilfe!! [Re: goflo]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.998
In Antwort auf: goflo
[zitat=Uli]
Zitat:
Wer diesen Hinweis "Missionierung" nennen mag, tue dies. Viele die mich seit 2002 dieses Deliktes bezichtigen, fahren heute selbst einen oder mehrere Reiselieger

Gegenüber dem, was manchem Beitragsverfasser heutzutage aus den Fingern in die Tastatur rinnt, ist das, was uns Liegeradlern früher als Missionierung vorgeworfen wurde, der reinste Kindergeburtstag. zwinker
Liegende Grüße
Uli


In Antwort auf: goflo
Ja, ihr Liegeradler seid einfach die besseren Menschen.

Das ist doch sowieso klar grins

In Antwort auf: goflo
Aber ihr solltet das Aufrechte nicht vergessen. Es gibt da wirklich schöne Räder, wenn ihr bisher glaubtet das Aufrechte wäre nichts für euch, lag das am falschen Aufrechten. Wirklich, ihr müsst es noch einmal mit ein paar anderen Aufrechten probieren - ehrlich!

Ich hab mit meiner Freundin kürzlich ein gemeinsames Brompton gekauft, das ist doch ein Upwrong, äh Upright lach
Und auch Gazellen find ich gut, frei nach dem Motto: Wenn schon Aufrecht, dann richtig! teuflisch

Kurz gesagt, ich hab nichts gegen traditionelle Fahrräder, ich find sie z.Z. sogar sehr schön.
Schön finde ich allerdings auch dieses traditionelle Verkehrsmittel träller

Nichts für ungut,
Gruß aus Münster,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (20.12.10 20:49)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #678082 - 20.12.10 22:49 Re: Hilfe!! [Re: MatthiasM]
windundwetter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.721
In Antwort auf: MatthiasM
Oh oh wir werden ziemlich OT...


Ach, bei dem Betreff geht das doch gar nicht. zwinker

Gruß,
Rainer
Gruß,
Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#678088 - 20.12.10 23:17 Re: Hilfe!! [Re: mueller.leipzig]
slowbeat
Nicht registriert
nachdem dieser faden durch diejenigen die den winter nicht zu schätzen wissen quasi versaut ist frag ich dich folgendes:

was ist dein bevorzugter untergrund? straße oder unbefestigt?

wie viel gepäck möchtest du befördern?

welches höhenprofil ist deins? eher eben, hügelig oder bergig?

welches budget hast du?

ein paar fragen hast du schon beantwortet: du suchst was tourentaugliches mit scheibenbremsen und nabenschaltung.

zum thema speichenzahl kann ich selbsterlebt folgendes beisteuern:
mit 16/20 speichen (vr/hr) kommt man auch ohne probleme über 1300km in deutschland wobei der untergrund nicht immer asphalt sein muß. gepäck war aber insgesammt recht wenig, also unter 20kg mit verpflegung.

bei der nabe gibts halt die einschränkung bei der kleinsten entfaltung.

meinereiner eiert mit übersetzungen von 53(50)/39/24 oder am dahon 44/32/22 mit kassetten um 11-32 durch die lande und ist je nach tagesform und gepäck mehr oder weniger glücklich damit.

wenn du etwas mehr zum bevorzugten terrain weißt starte einen neuen faden. ich hab eigentlich kaum hoffnungen, daß du das hier überhaupt liest.

an den offtopic-mob: geht mal raus, genießt den winter!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #678090 - 20.12.10 23:23 Re: Hilfe!! [Re: ]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.844
In Antwort auf: slowbeat
an den offtopic-mob: geht mal raus, genießt den winter!

jawollpappa..
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de