Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (Pfannastieler, iassu, 1 unsichtbar), 530 Gäste und 661 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#679847 - 31.12.10 13:39 Bremsproblem
Anubix
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 13
Hallo zusammen!

Das ist mein erster Beitrag bei euch. Bilder von meinen Rädern kommen die Tage nach. Ich müsste jeweils erst eimal die Schlammpackung runter holen. zwinker

Ich habe mir auf Grund der Tips hier im Forum ein Long Haul Trucker zusammen gebaut. Das Fahrverhalten ist wirklich wie beschrieben. Es hat einen geradeauslauf wie ein LKW. Aber ansonsten ein sehr gutes Fahren.

Ich habe nur ein kleines Problem mit der vorderen Bremse. Verbaut ist eine FRM Mini V-Brake DP4. Die Bremsleistung ist schon ganz vernünftig. Nur leider frist die Rigida CSS-Felge alle Bremsbeläge auf. Hat jemand von euch Bremsbeläge gefunden, die auch eine Passabfahrt mit Gepäck überleben? Bislang müsste ich Beim Gotthard spätestens auf halber Höhe die Beläge erneuern. böse Das Quietschen habe ihr mit einem Brake-Booster so halbwegs abgewöhnt.

Dazu kommt, das bei einer starken Bremsung, die Gabel anfängt zu schwingen. Das hat etwas von ABS, nur das es dem Fahrverhalten nicht gerade zuträglich ist. Würde es etwas helfen einen Frontgepäckträger zu montieren?
Ich liebäugle mit dem von Surly, nur leider würde ich wahrscheinlich dann die 20kg Leergewicht knacken.

Schöne Grüsse aus der Schweiz und ein unfallfreies Jahr 2011

Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#679848 - 31.12.10 13:47 Re: Bremsproblem [Re: Anubix]
superaxel
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.696
Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean

Herzlich willkommen erstmal!

Ich finds immer besser, wenn die Bremsbeläge statt der Felgen gefressen werden ... Versuch mal Beläge von Shimano, die sind immer recht hart und langlebig.

Bei dem Gabelproblem wird auch ein Lowrider nur wenig helfen, weil von hinten immer noch ordentlich Schub kommt. Wieviel Ladung führst Du denn mit?

Axel
Hier nur privat. Glückauf!
Nach oben   Versenden Drucken
#679849 - 31.12.10 13:54 Re: Bremsproblem [Re: Anubix]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.840
Hallo Markus,

Nimm die Kool-Stop Beläge für CSS Es sind die mit R markierten. Die Probleme mit Quitschen etc. habe ich auch. Parameter die das Verhalten beeinflussen sind Reifebenbreite und Luftdruck, Booster oder kein Booster aber auch ob Gepäckt am Lowrider (bei mir Tubus Duo). Ohne Booster mit 23mm breiten Reifen und Gepäck am Lowrider war das Brems- und Schwingverhalten sehr gut bei mir.

Die ist mein LHT. Felgen sind bei mir Rigida Grizzly.

Edit: Z.Z habe ich 42mm Reifen aufgezogen und provisorisch Booster aus meiner Canlileverzeit montiert.

Gruß
Thomas

Geändert von thomas-b (31.12.10 13:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#679850 - 31.12.10 13:58 Re: Bremsproblem [Re: Anubix]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
Hallo,

willkommen.

Für Rigida CSS Felgen gibts spezielle Bremsbeläge von KoolStop .
Damit dürfte dein Belags-Problem beseitigt sein. Quitschen kriege ich in der Regel mit Montage eines Boosters wech.... grins

Geändert von DrKimble (31.12.10 14:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#679854 - 31.12.10 14:06 Re: Bremsproblem [Re: superaxel]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.840
In Antwort auf: superaxel
Herzlich willkommen erstmal!

Ich finds immer besser, wenn die Bremsbeläge statt der Felgen gefressen werden ... Versuch mal Beläge von Shimano, die sind immer recht hart und langlebig.
Das mag bei Alufelgen stimmen. Auf CSS kann denen aber beim Abnutzen fast zu schaun. Bei mir hatte ich erst hinten die Billigbeläge die bei meinen Bremsen bei waren danach Die Shimanobeläge die ich mit dem Belägträger erstanden habe. Erst danach kamen dort die Kool-Stop zum Einsatz.
In Antwort auf: superaxel
Bei dem Gabelproblem wird auch ein Lowrider nur wenig helfen, weil von hinten immer noch ordentlich Schub kommt. Wieviel Ladung führst Du denn mit?
Broblem ist hir nicht die Anregende Kraft. Die ist nur für die Ampitude verantwortlich, sondern das hier mehrere Eigenfrequenzen dicht beieinader Liegen. Hier spielen die Federkonstenten (Steifigkeit, Rückstellkraft etc) und die Massen des Schwingenden Systems eine Rolle. Hier hat man nur die Möglichkeit die Fedezkonstenten so zu verändern (Booster, härte der Bremsbeläge, form der Belagträger etc.)

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#679855 - 31.12.10 14:10 Re: Bremsproblem [Re: thomas-b]
luckyloser
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 708
Hallo Markus,

welche Gabel fährst du denn?
Viele Grüße vom nordsüchtigen Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#679858 - 31.12.10 14:16 Re: Bremsproblem [Re: luckyloser]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.840
Hallo Holger,

ich heiße nicht Markus, aber Du hast mich ja gefragt. Ich habe die original LHT-Gabel in meinem LHT. Als Händler solltest Du wissen, das der LHT-Rahmen mit Gabel geliefert wird.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#679859 - 31.12.10 14:18 Re: Bremsproblem [Re: thomas-b]
Van der Graaf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 428
Aber Gabeln kann man auch tauschen!
Nach oben   Versenden Drucken
#679864 - 31.12.10 14:28 Re: Bremsproblem [Re: Van der Graaf]
luckyloser
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 708
Hi,

Ich bezog die Frage auf den Themenstarter. Der heist Markus. schmunzel

Warum ich ein gewerblicher Teilnehmer bin weiß ich nicht, ich hab schon mehrere Nachrichten diesbezüglich an die Forenbetreiber geschrieben, aber irgendwie wird das nicht umgestellt.
Weiß wer wie ich das selber ändern kann???

und wie schon geschrieben, kann man(n) Gabeln ja auch tauschen.
Viele Grüße vom nordsüchtigen Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#679865 - 31.12.10 14:34 Re: Bremsproblem [Re: luckyloser]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.840
Nun, dann hast Du dich als Händler angemeldet. Da kann man selbst so ein Häkchen setzen, das man selber aber nicht wieder zurücknehmen kann.
Jetzt hast Du übrigens Van_der_Graf geantwortet. Markus wird von deiner Frage vielleicht gar nicht mitbekommen.
Es gibt unter jedem Beitrag einen Antwprten-Knopf. So bekommt der dem man Antwortet ggf. eine Nachricht, dass ihm geantwortet wurde. Und es dient vor allem der Übersichtlichkeit.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#679867 - 31.12.10 14:38 Re: Bremsproblem [Re: thomas-b]
luckyloser
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 708
AH! Fein, das hab ich bisher garnicht kapiert, mit dem "persönlichen" Antworten, danke für den Hinweis!

Das mit dem Häkchen muss ich wohl bei der Abmeldung übersehn haben, verflixt!
Na da muss ich nochmal einen der Admins nerven, das das geändert wird.
Viele Grüße vom nordsüchtigen Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#679874 - 31.12.10 15:04 Re: Bremsproblem [Re: thomas-b]
superaxel
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.696
Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean

Da scheint es immer noch ein Problemchen zu geben, da fast alle neuen Mitglieder als "gewerbliche Teilnehmer" aufgenommen werden.

Wie bei allen Produkten ist es nach meinem Wissen auch bei den Surly Produkten machbar, den Rahmen u.U. ohne Gabel zu bekommen oder eben auf Kundenwunsch eine andere einzubauen.

Axel
Hier nur privat. Glückauf!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #679883 - 31.12.10 15:30 Re: Bremsproblem [Re: superaxel]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: superaxel
Da scheint es immer noch ein Problemchen zu geben, da fast alle neuen Mitglieder als "gewerbliche Teilnehmer" aufgenommen werden.

Das Problemchen ist das jeweilige Mitglied, welches einfach Dinge ankreuzt, ohne vorher durchzulesen, was sie bedeuten. Wir dürfen auch regelmäßig Kalendereintragungen entfernen, bloß weil man das halt auch noch mit angekreuzt hat und Beiträge verschieben, weil man sich nicht durchgelesen hat, wofür welcher Bereich steht.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #679886 - 31.12.10 15:32 Re: Bremsproblem [Re: HyS]
superaxel
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.696
Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean

Das geht in der Tat offtopic: Aber wurde an der Maske mal was geändert? Mir ists vor ca 1 Jahr aufgefallen, dass immer mehr gewerbliche Teilnehmer auftauchten die ganz neu waren im Forum.

Axel
Hier nur privat. Glückauf!
Nach oben   Versenden Drucken
#679914 - 31.12.10 16:48 Re: Bremsproblem [Re: thomas-b]
Anubix
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 13
In Antwort auf: thomas-b
In Antwort auf: superaxel
Herzlich willkommen erstmal!

Ich finds immer besser, wenn die Bremsbeläge statt der Felgen gefressen werden ... Versuch mal Beläge von Shimano, die sind immer recht hart und langlebig.
Das mag bei Alufelgen stimmen. Auf CSS kann denen aber beim Abnutzen fast zu schaun. Bei mir hatte ich erst hinten die Billigbeläge die bei meinen Bremsen bei waren danach Die Shimanobeläge die ich mit dem Belägträger erstanden habe. Erst danach kamen dort die Kool-Stop zum Einsatz.
In Antwort auf: superaxel
Bei dem Gabelproblem wird auch ein Lowrider nur wenig helfen, weil von hinten immer noch ordentlich Schub kommt. Wieviel Ladung führst Du denn mit?
Broblem ist hir nicht die Anregende Kraft. Die ist nur für die Ampitude verantwortlich, sondern das hier mehrere Eigenfrequenzen dicht beieinader Liegen. Hier spielen die Federkonstenten (Steifigkeit, Rückstellkraft etc) und die Massen des Schwingenden Systems eine Rolle. Hier hat man nur die Möglichkeit die Fedezkonstenten so zu verändern (Booster, härte der Bremsbeläge, form der Belagträger etc.)

Gruß
Thomas


Das ging ja schnell! Besten Dank.

Die Bremsbeläge werde ich mal ausprobieren. Ich hatte bis jetzt nur gelesen, das es die theoretisch gibt, aber niemand konnte die liefern. Die ersten Beläge haben übrigens genau 600hm gehalten! Denen konnte man wortwörtlich beim Abnutzen zusehen. Interessant ist übrigens, das selbst Beläge für Keramische Felgen sich erschreckend schnell auflösen.
Ist das der einzige Händler, der die hat? 30Teuro Versandkosten sind selbst beim augenblicklichen Wechselkurs doch ein wenig heftig!

Die Gabel ist die Originale von Surly, die mitgeliefert wurde. Das Problem tritt auch ohne Gepäck auf. Mit richtig viel Gepäck habe ich die Fuhre noch nicht getestet, im Augenblick benutze ich das Rad als Autoersatz. Mit den Spikereifen ist es zeitweise sicherer und schneller als mit dem Auto. grins Allerdings komme ich schon ohne Gepäck auf 100kg Systemgewicht.

Die Belagsträger kann ich wechseln, ich habe noch einen Satz symmetrische von BBB zu liegen. Mit denen wollte ich testen, ob ich das Quietschen weg bekomme. Dabei steht bei der Bremse extra dabei, das die nicht Quietschen würde. verwirrt

Gruss
Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#679920 - 31.12.10 16:56 Re: Bremsproblem [Re: Anubix]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
wie kommst du auf 30.- Versandkosten...???
Ich lese dort 5.- .
Bei Bike Components gibts die Beläge auch nennen sich dort Metall - Für Rigida CSS Felge allerdings sind da unter 50.- Mindestbestellwert 3.- Mindermengenzuschlag drauf. Also insgesamt 5,95.- Versandkosten.
Nach oben   Versenden Drucken
#679929 - 31.12.10 18:01 Re: Bremsproblem [Re: DrKimble]
Anubix
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 13
In Antwort auf: DrKimble
wie kommst du auf 30.- Versandkosten...???
Ich lese dort 5.- .
Bei Bike Components gibts die Beläge auch nennen sich dort Metall - Für Rigida CSS Felge allerdings sind da unter 50.- Mindestbestellwert 3.- Mindermengenzuschlag drauf. Also insgesamt 5,95.- Versandkosten.


Erst einmal links oben im Beitrag schauen! Ich wohne in der Schweiz, das ist das grosse Problem mit Versandhändlern und hier bekommt man Teile entweder gar nicht, oder zu horrenden Preisen.
Aber danke für den Tip mit Bike Components, die sind übrigens neu, sonst hätte ich die schon probiert. Die werden gleich morgen bestellt. Dafür sind die grünen nicht mehr verfügbar.
Nach oben   Versenden Drucken
#679932 - 31.12.10 18:12 Re: Bremsproblem [Re: Anubix]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
ok...hatte ich nicht gesehen, versuch mal deine Onlinehändler oder dein Haus und Hof Händler auf die Beläge anzusprechen, die bestellen die dir bestimmt da die Dinger nicht nur für den Deutschen Markt bestimmt sind.
Nach oben   Versenden Drucken
#679944 - 31.12.10 21:25 Re: Bremsproblem [Re: Anubix]
Ticino
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 212
Versuche es bei Veloplus
Gruss Werner W.
Nach oben   Versenden Drucken
#679953 - 01.01.11 01:09 Re: Bremsproblem [Re: Anubix]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
Die genaue Bezeichnung der KoolStop Beläge lautet KS-LPVBCSS Carbide V-Brake.

Hier mit Bildchen...

http://img704.imageshack.us/img704/7797/koolstopcss2.jpg

http://img46.imageshack.us/img46/3954/koolstopcssbelag1.jpg
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #679954 - 01.01.11 02:05 Re: Bremsproblem [Re: DrKimble]
DerKohl
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.162
Ich hatte auf Kreamikfelgen die grünen Koolstop-beläge für Keramik, hat wunderbar gebremst mit kaum merklichem Verschleiss.

Die Keramikfelge hat die vorher montierten Shimanobremsklötze quasi weggefressen ohne das die Bremse wirklich gut gebremst hatte.
Nach oben   Versenden Drucken
#679961 - 01.01.11 09:09 Re: Bremsproblem [Re: Anubix]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.897
Hallo Markus,
die von Dir beschriebenen Probleme mit dem Bremsverhalten am mit CSS-Felgen ausgerüstetem LHT erinnern mich stark an meine Erfahrungen mit den ähnlich beschichteten Felgen am Rennrad (Mavic Open Sup CD Ceramic). Das Problem mit dem starken Belagverschleiß wirst Du mit speziellen Bremsbelägen in den Griff bekommen können, das mit der Stotterbremse eher nicht. Das ist mir an meinen Rennrädern nicht gelungen, und ich habe daher beim Aufbau meines LHT von CSS-beschichteten Felgen von vornherein die Finger gelassen, zumal die LHT-Gabel eine für eine Reiserad eher filigrane Struktur hat. Mit den Mavic A719 habe ich die Probleme nicht; der Belagverschleiß ist sehr gering und das Bremsverhalten auch bei langen Abfahrten mit großem Gepäck untadelig.

Dass die nur halb so teure A719 nicht so lange halten wird, nehme ich dafür gerne in Kauf. Es ist ohnehin ein Trugschluss zu glauben, das Felgen ewig halten, wenn man die Flankenverschleiß durch Beschichtungen verhindert oder in engen Grenzen hält. Gerade beim Reiserad sind die anderen - nicht so offensichtlichen - Verschleißursachen, die sich in Rissen zwischen den Nippellöchern und Ausbrüchen im Felgenboden bemerkbar machen, eher größer als der durch den Bremsabrieb an den Flanken. Auch mit CSS-beschichteten Felgen würde ich mich nicht mehr auf eine mehrmonatige Radreise begeben, wenn sie schon 20 oder 30TKM Laufleistung hinter sich hat. Und für eine solche ist auch gute Felge mit nicht beschichteten Flanken gut.

Du kannst deine Probleme also am einfachsten in den Griff bekommen, wenn Du am LHT andere Felgen montierst. Falls Du von der im hier Forum verbreiteten Mavic-Phobie befallen bist, kannst Du anstelle der A719 auch die DT-TK 540 nehmen, die von vergleichbarer Qualität wie die A719 ist, mit 540g Gewicht noch 25 g leichter ist als die Mavic, dafür aber ca. 10 € teurer.

Die Mavic A719/T520 ist übrigens bei amerikanischen Langstreckenfahrern neben der Velocity Dyad gerade beim LHT die wohl am meisten verbreitete Felge und hat einen sehr guten Ruf.
Die (leichtere) in Australien produzierte Velocity ist in Europa praktisch nicht zu bekommen; man muss sie schon aus den USA importieren. Ich bin gerade dabei.

Geändert von rayno (01.01.11 09:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#679972 - 01.01.11 11:07 Re: Bremsproblem [Re: rayno]
Anubix
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 13
Hallo Rayno,

das hört sich nicht so schön an. Ich hatte bis jetzt nichts schlechtes über beschichtete Felgen gelesen. Sie sind nur mit der massiven Verbreitung der Scheibenbremsen etwas aus der Mode gekommen.
Sollte ich jemals auf die Idee kommen einen Weltreise oder ähnliches zu machen, kommt garantiert neues Material drauf. Am besten wäre sowieso für eine solche Aktion ein neues Rad.
Der Punkt warum ich die Felge verbaut habe, war der, ich muss jeden Tag einen recht steilen Berg runter um zur Arbeit zu kommen und danach kommen noch etliche km Feldwege. Beim RR habe ich damit innerhalb eines Jahres meine Felge geschrottet und das wollte ich mit dieser Felge vermeiden. Das die Felge ewig hält war ja nicht eingeplant, sie sollte nur etwas länger als 7000km halten. Laufradbau beherrsche ich nicht. Die meiste Zeit hält sich ja auch die Beladung in Grenzen. Arbeitssachen und Mittagessen. Wenn man häufig mit viel Gepäck fährt, sind die Felgen natürlich ganz anderen Belastungen ausgesetzt. Bis jetzt habe ich auch nur Tagestouren gemacht, da hat man nicht soviel Zeug dabei. Da ist der Flankenverschleiss interessanter als die restlichen Belastungen.
Wieso eigentlich Mavic-Phobie? Verbaut wird das, was funktioniert und hält! Die Felgen kommen auf die Materialliste und wenn ich das Problem nicht anderweitig gelöst bekomme muss ich wohl in den sauren Apfel beissen und mir ein neues Laufrad bauen lassen.

@ Der Kohl
Die grünen Beläge habe ich durch. Auf Alufelge besser als Schimano, auf der CSS eine Katastrophe. Haltbarkeit 300km in den Voralpen ohne grosse Abfahrten.

@DrKimble
Mit den hiesigen Radhändlern stehe ich etwas auf Kriegsfuss. Ahnungslos, Arrogant oder beides zusammen. Ich kenne bis jetzt nur einen guten, aber der ist 50km weit weg. Der hat mir auch mein RR nach Wunsch und mit ein paar Spezialteilen von mir aufgebaut, ich hatte keine Zeit und Lust das selber zu machen. Der Rahmen hatte schon lange genug gedauert. (Massfertigung) Mein LHT ist eine derartige Spezialkonstruktion, da brauche ich bei denen gar nicht antanzen. Da kommt nur als Antwort: "Das kann ja nicht funktionieren!"
Die Jungs und Mädels von Velo Plus sind ganz in Ordnung, nur für mich auch zu weit weg und Spezialbestellungen lohnen sich nicht. Das kann ich das Zeug auch gleich in D bestellen. Nur was Sachen und Ausrüstung angeht, sind sie wirklich gut.

Danke für die vielen Tips!
Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#679975 - 01.01.11 11:24 Re: Bremsproblem [Re: Anubix]
sonicbiker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.243
In Antwort auf: Anubix
Mein LHT ist eine derartige Spezialkonstruktion, da brauche ich bei denen gar nicht antanzen.


Das macht ja direkt Vorfreude auf Bilder!
Grüße, Wolfram

Nach oben   Versenden Drucken
#679992 - 01.01.11 12:29 Re: Bremsproblem [Re: Anubix]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
Kennst du niemanden in D der das hier dann kaufen kann und dir als Geschenk sendet im Brief?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #680024 - 01.01.11 13:57 Re: Bremsproblem [Re: Anubix]
DerKohl
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.162
Eigenartig das bei dir der Grüne Belag so schnell durch war, ich hatte den so 1000km im Stadtverkehr und wie gesagt, kaum verschleiss, meine Fuhre hat idR. um die 170kg Systemgewicht.

Ist die aktuelle Rigida-CSS vielleicht eine andere Beschichtung als das was auf den Mavic-ceramic Felgen Ende der Neunziger drauf war?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #680025 - 01.01.11 13:59 Re: Bremsproblem [Re: DerKohl]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
ja...Rigida CSS hat nix mit Ceramikbeschichtung zu tun.

hier steht was dazu....

Geändert von DrKimble (01.01.11 14:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#680029 - 01.01.11 14:15 Re: Bremsproblem [Re: Anubix]
georg123
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 814
In Antwort auf: Anubix
Wieso eigentlich Mavic-Phobie? Verbaut wird das, was funktioniert und hält! Die Felgen kommen auf die Materialliste und wenn ich das Problem nicht anderweitig gelöst bekomme muss ich wohl in den sauren Apfel beissen und mir ein neues Laufrad bauen lassen.
Nein! Schreibe Dir einen Spokey und einen Zentrierständer auf die Materialliste, gleich nach den neuen Felgen!
Wenn Du alle 7tkm die vordere Felge durchbremst, dann lerne den Laufradbau.
Für ein Vorderrad braucht man kein Profi zu sein, dass kriegt auch ein Laie hin. Such Dir eine Anleitung und halte Dich daran.
Wenn Du natürlich so vielbeschäftigt bist, dass Du lieber Geld abdrücken magst, als eine Stunde (beim erstem Mal auch zwei) Speichenorigami zu üben, dann vergiss meinen Einwand.

Gruss georg123
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #680030 - 01.01.11 14:16 Re: Bremsproblem [Re: DrKimble]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.897
Richtig! Die Beschichtung ist unterschiedlich, aber in der Wirkung, was die (eher negativen) Nebenwirkungen angeht, durchaus vergleichbar.

@Markus: Mit Mavic-Phobie meine ich die bei nicht wenigen Forumern hier verbreitete Meinung, dass Mavic-Felgen nichts taugen. Dabei gibt es natürlich etliche Mavic-Felgentypen, besonders im 26"-Bereich, die für den Einsatz in Reiserädern völlig untauglich sind. Wer diese für den Einsatz in nicht mit hohem Gewicht belasteten MTB`s für ein Reiserad nimmt,( vielleicht weil sie so schön leicht sind), ist selber Schuld. Die A719 ist eigens für den Einsatz in Rädern, die mit Gepäcklast gefahren werden, konzipiert. Und da sind, nach allem, was man lesen und hören kann, die Reaktionen sehr positiv, und sie decken sich auch mit meinen eigenen Erfahrungen. Natürlich kann auch eine A719 kaputt gehen; so gab es in den letzten Jahren mal eine Serie, bei denen die Ösen ausrissen. Die Ursache dafür ist aber inzwischen offensichtlich gefunden und abgestellt.

@Markus: Was eigentlich ist an deinem LHT so speziell? Am Rahmen kann doch nichts Spezielles sein, denn den bekommt man jdoch nach meinen Informationen nur von der Stange.
Nach oben   Versenden Drucken
#680102 - 01.01.11 20:08 Re: Bremsproblem [Re: rayno]
Anubix
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 13
Der Rahmen ist von der Stange. Rennradbremsen und Mini-V-Brake ist für den durchschnittlichen Radhändler schon etwas, was ihrer Meinung nicht geht. Die sehen nur V-Brake und Rennradbremshebel.
Der Spass geht doch erst bei der Schaltung richtig los. Schimano Alufreilauf mit Campaschaltwerk und Kassette aus Einzelritzeln. Die Ritzel sollen sich angeblich einfressen. Ich kann nach mehreren Tausend km nicht mehr spuren feststellen als bei einer Standard Schimano Kassette. Dann ist normalerweise vorne 48/33/24 und hinten 12-30 drauf, das sprengt natürlich die Kapazität des Schaltwerkes, so das ich auf dem 24er aufpassen muss, das ich nicht zu weit auf die kleinen Zähne komme. Auf dem 33 Blatt kann ich aber alle Gänge fahren. Aber ich werde demnächst auf 42 Zähne vorne abrüsten. Die 48 stammen noch vom alten RR. Die Übersetzung ist mir etwas zu lang.
Der Rest kommt mit der genauen Vorstellung meines Reisepanzers.

Ich weis allerdings nicht ob das für euch etwas besonderes ist, aber alle die das Rad bis jetzt gesehen haben und die Daten gehört haben, waren erstaunt das die ganze Sache funktioniert.

Eigentlich wäre das Rad etwas für die Rubrik "Unsere Räder", nur leider ist die voll. Ist eigentlich geplant, demnächst Nr. 4 aufzumachen?

@Georg
Ich habe mit dem Rad überhaupt erst einmal gelernt ein Rad zu Bauen. schmunzel Zeitlich bin ich wirklich etwas ausgelastet. Normalerweise 9-10h Arbeit, öfters auch mehr, dazu 2,5h Fahrzeit, 2x die Woche noch 2h Karate bedeutet schon eine gewisse Auslastung und die Familie will auch etwas Zeit haben.
Dafür haben sie mich in der Firma endgültig für verrückt erklärt, als ich bei -10Grad und Eisglätte morgens in die Firma kam. Ich habe immerhin 24km zu fahren.

Gruss
Markus
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de