Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (BvH, bs2000, alfaorionis, gatzek, Zariskan, 4 unsichtbar), 598 Gäste und 653 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534560 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#680128 - 02.01.11 08:04 Re: Bremsproblem [Re: Anubix]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.898
Hallo Markus,

deine Kettenblatt-Ritzelkombination halte ich nicht für besonders außergewöhnlich. Ich fahre an meinem LHT mit 48/36/24 Z. vorne und hinten mit 11-32 oder auch 11-34 Z. Mit dem XT-Schaltwerk und langem Käfig kann ich auch die Kombination 24vorne/34hinten noch fahren. Ob das noch im Rahmen der Norm liegt, interessiert mich nicht; darum habe ich mich auch nicht gekümmert. Mir reicht, dass es funktioniert.

Das Problem Alufreilaufkörper und Einzelritzel kenne ich allerdings auch. Hatte gerade neulich große Schwierigkeiten, die Kassette bestehend aus Einzelritzeln von einem Hinterrad mit DT-Nabe und Alufreilaufkörper zu lösen. Ich werde da in Zukunft nur Kassetten montieren, bei denen wenigstens die 5 großen Ritzel auf einem Spider befestigt sind. Besser noch ist es natürlich, bei einem Reiserad nur Naben mit Freilaufkörper aus Stahl zu montieren.
Nach oben   Versenden Drucken
#680169 - 02.01.11 12:04 Re: Bremsproblem [Re: rayno]
Anubix
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 13
Hallo rayno,

das Problem mit den Festfressenden Ritzeln scheint etwas mit dem Aufbau und der Legierung des Freilaufs zu tun haben. Es sind nicht alle Freiläufe gleich betroffen. Bei den Leichtbaufreiläufen, tritt das Problem teilweise auch bei den kleinen Zähnen auf. Ausserdem sagt mir meine selbstgebaute Übersetzung mehr zu, als die Standardware.

Wenn ich mir hier die Bilder von den Rädern ansehe, bin ich mit meinem Rad ja fast noch in der Norm. schmunzel Bei uns hier fahren sie praktisch nur Räder von der Stange. Mit meinem Marschall RR-Rahmen falle ich schon auf wie ein bunter Hund.

Mit einem Schimano Schaltwerk sähe es wahrscheinlich etwas anders aus, aber ich bevorzuge die Campabremsschalthebel. Angeblich soll die Kombination Campa-Schimano gehen, aber das war mir dann doch etwas zu heiss. Die Angelhakenbieger ändern ja ständig irgendetwas an ihren Schaltwerken.

Die Kombi 24 vorne/34 hinten ist doch normal, problematisch wird es bei 24 vorne/14 hinten. Da kommt das Schaltwerk in Probleme. Vor allem da Campa praktisch keine langen Schaltwerke hat. Sie haben nur ein Schaltwerk mit langem Hebel und das zu bekommen, grenzt fast an Lotto.

Gruss
Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#680175 - 02.01.11 12:31 Re: Bremsproblem [Re: Anubix]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.898
In Antwort auf: Anubix

...
...., problematisch wird es bei 24 vorne/14 hinten. Da kommt das Schaltwerk in Probleme.
...
Markus


So etwas schalte ich nie! Mit dem kleinen Kettenblatt fahre ich nur die großen 3 oder 4 Ritzel. Auch umgekehrt groß/groß schalte ich nie; ich halte meine Kette auch so kurz, dass das garnicht möglich ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#680274 - 02.01.11 17:39 Re: Bremsproblem [Re: rayno]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
Nach oben   Versenden Drucken
#680305 - 02.01.11 19:16 Re: Bremsproblem [Re: rayno]
slowbeat
Nicht registriert
hi lothar,
mit einem langen shimanoschaltwerk kann ich problemlos alle gänge von 24-11 bis 53-32 schalten.
ich meine aber das das dann die kotzgrenze fürs schaltwerk ist.

wenn ich die kette zu kurz hätte müsste ich ständig aufpassen welche kombination am laufen ist, so muß ich mir keine sorgen machen und kann die umgebung mehr genießen.
Nach oben   Versenden Drucken
#680344 - 02.01.11 20:31 Re: Bremsproblem [Re: rayno]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Zitat:
ich halte meine Kette auch so kurz, dass das garnicht möglich ist.

Hat das einen besonderen Grund? Ich habe da jedenfalls Bedenken wegen der Fehlbedienungssicherheit. Ich habe zu Kettenschaltzeiten immer so abgelängt, dass die Kette über die beiden größten Kettenräder passt und noch die nötige Reserve für den Käfig vorhanden ist. Dann funktionierte auch die (ebenfalls nicht zu empfehlende, aber hier kommt wieder die Fehlbedienungssicherheit ins Spiel) Kombination klein-klein.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#680445 - 03.01.11 07:05 Re: Bremsproblem [Re: Falk]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.898
Der Grund ist einfach folgender: Ich habe mir im Laufe der vielen Jahre angewöhnt, die extremen - und völlig unnötigen - Kettenblatt-Ritzelkombinationen groß/groß und klein/klein nicht zu schalten. Weit überwiegend fahre ich auf dem mittleren Kettenblatt und nutze dabei auch nur die mittleren Ritzel, augenommen auf längeren Anstiegen. Für die kommt es mir - mit zunehmendem Alter umso mehr - darauf an, mit dem kleinen Blatt das größte Ritzel noch schalten zu können. Dabei passe ich sowohl das kleine Kettenblatt (28, 26 oder 24Z.) als auch das größte Ritzel (32 o.34Z.) dem geplanten Streckenverlauf an.
Wei ich auch viel über Wald- und Feldwege fahre, ist bei einer kurz gehaltenen Kette die Spannung größer, sie schlackert folglich nicht so viel herum. Hinzu kommt, dass ich nur selten das große Kettenblatt nutze, und wenn, dann bestimmt nicht in Kombination mit dem größten Zahnkranz hinten.
Nach oben   Versenden Drucken
#680511 - 03.01.11 12:28 Re: Bremsproblem [Re: rayno]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Na Donnerwetter. Ich selber konnte nie ausschließen, mich dochmal zu verschalten. Eine deswegen gerissene Kette ließ sich allerdings auch mit dem Weichenschlosserwerkzeug und einer Schiene als Amboss reparieren.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#680588 - 03.01.11 16:31 Re: Bremsproblem [Re: Falk]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Wenn bei dem Knall, den es da tut, nicht noch diverse andere Sachen kaputtgehen, die sich draußen in der weiten Welt den Dorfschlosserimprovisationen dann entziehen....
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de