Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
22 Mitglieder (s´peterle, Deul, Hollandradfahrer, hansano, BvH, Rennrädle, 7 unsichtbar), 597 Gäste und 1167 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534593 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 95
Keine Ahnung 74
panta-rhei 63
Falk 55
iassu 44
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
Off-topic #693173 - 13.02.11 14:47 Re: Finden undichter Stelle im Schlauch-Trick? [Re: Auberginer]
HelmutHB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.311
Mir sind die Gewindestifte am Ventil schon mehrmals abgebrochen (über einen längeren Zeitraum natürlich).

Die Ursache war wohl meistens wohl Ungeschicklichkeit infolge von Zeitnot und Hektik, aber ich kann mich an einen Fall erinnern, wo mir das ganz unerklärlich war. Ich hatte den Pumpenkopf gerade aufgesetzt und nach dem Pumpen normal abgenommen, und trotzdem brach dabei das Ventil ab.

In diesem Fall bin ich froh, wenn der Ventileinsatz ausgewechselt werden kann.

Helmut

Geändert von helmut_g (13.02.11 14:48)
Änderungsgrund: Ergänzung
Nach oben   Versenden Drucken
#693713 - 15.02.11 07:07 Re: Finden undichter Stelle im Schlauch-Trick? [Re: maxx]
DieterFfm
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 357
Hallo maxx,

scheint wohl ein verbreitetes Problem mit Schläuchen zu sein. Ich hatte dasselbe Phänomen, aber ans Ventil hätte ich zuletzt gedacht. Nachdem an einem neuen Schlauch mehrfach in 2 Tagen 3bar entfleucht waren, konnte ich, dank den Tipps in diesem Thread, das Ventil eine ganze Umdrehung weiter reindrehen, jetzt scheint die Luft zu halten.
Man lernt halt immer wieder dazu.

Gruß Dieter
Nach oben   Versenden Drucken
#693719 - 15.02.11 07:33 Re: Finden undichter Stelle im Schlauch-Trick? [Re: maxx]
radler4711
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.582
Gib etwas Spülmittel ins Wasser, dann sieht man die Blasen besser.

Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#694509 - 18.02.11 05:08 Re: Finden undichter Stelle im Schlauch-Trick? [Re: maxx]
taigabika
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 37
Spüli ins Wasser.
Spülmittel löst die Oberflaechenspannung am Löchlein.
Ich hatte es schon mal, dass ich das Loch gesehen hatte (kleine Bläschen), dann war es weg - Gibts auch. Aber mit Spülmittel kam ich auf die Schliche.
Nach oben   Versenden Drucken
#694529 - 18.02.11 08:11 Re: Finden undichter Stelle im Schlauch-Trick? [Re: Falk]
poschek
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2
...könnte auch sein,mit luft im reifen geflogen...hatte ich damals auch nicht beachtet.
in der pfütze war das ding dicht,nach dem aufziehen nach einigen hundert metern wieder platt.Der unterdruck in der Maschine war der auslöser..........konte den reifen aufdonnern bis pralle dick,und nix in pfütze sichtbar,dann rein in die "stube" und später wieder platt.............ich war mit den nerven am ende...das war Catania to Etna.
lg poschek aus Si
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #694531 - 18.02.11 08:20 Re: Finden undichter Stelle im Schlauch-Trick? [Re: poschek]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Ein bisschen Unterdruck produziert einen Schleicher in einem eingebauten Reifen?
Dein Spitzname ist sicher Münchhausen.
Nach oben   Versenden Drucken
#694623 - 18.02.11 13:42 Re: Finden undichter Stelle im Schlauch-Trick? [Re: poschek]
Faltradl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.512
In Antwort auf: poschek
...könnte auch sein,mit luft im reifen geflogen...hatte ich damals auch nicht beachtet.
Der unterdruck in der Maschine war der auslöser

Das ist völliger Unsinn!

Ja ja, Fluggesellschaften fordern immer noch die Luft abzulassen. Doch davon wird das Märchen auch nicht wahrer. Von 1 Bar mehr Druck zerreißt es keinen Schlauch/Reifen. Auch dann nicht, wenn bis zum auf dem Reifen angegeben Maximaldruck aufgepumpt wurde. (Außer das Material ist schon mürbe vor Altersschwäche, oder der Reifen sitzt zu lose auf der Felge bzw. ist zu breit für die Felge. Aber dann wäre es auch im normalen Betrieb bald passiert.)

Zum Mitschreiben:
Hier unten auf Meereshöhe beträgt der Luftdruck ca. 1 Bar. Und im Weltram gibt es keinen Luftdruck, ergo 0 Bar. Wie groß ist die Differenz? - Na? - Genau, es ist 1 Bar.

Und wo fliegt das Flugzeug? Eben, nicht im Weltraum. Also ist es nicht mal 1 ganzes Bar mehr, was der Reifen mehr an Druckdifferenz zwischen im Reifen und außerhalb aushalten muss.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de