Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (thomas-b, qrt, fahrrad47, Meillo, 6 unsichtbar), 598 Gäste und 683 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534566 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 89
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#694908 - 19.02.11 15:45 Kassettenabzieher kaputt - was tun?
mexell
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 214
Hallo Forum,

ich habe ein ungutes Problem. Gerade wollte ich die Kassette wechseln, dabei ist mir ein Stück aus der Verzahnung des Abziehers ausgebrochen und hat sich ins Innere des Freilaufkörpers verabschiedet. Ein zweiter vorsichtiger Versuch mit dem Rest des Abziehers hat nur noch dazu geführt, dass der Rest der Verzahnung auch noch abgebrochen ist - diesmal wenigstens nicht in den Freilauf hinein.

Mir stellen sich zwei Fragen:
- Gibts eine Alternative zur Verwendung des richtigen Abziehers? Wir haben hier eine sonst recht gut ausgestattete Werkstatt.
- Falls nein, kann ich gefahrlos am Montag zum Händler radeln? Oder ist das nicht empfehlenswert? Ich möchte mir weder die Nabe/den Freilauf schrotten, noch unfreiwillig Fixie fahren... (Die Nabe ist übrigens eine DT Swiss 340)

Danke für die Hilfe,
Volker
Nach oben   Versenden Drucken
#694912 - 19.02.11 15:53 Re: Kassettenabzieher kaputt - was tun? [Re: mexell]
Nordisch
Nicht registriert
Neuer Abzieher!


Ich fixiere den Abzieher stets mit dem Hintterad-Spanner von TransX.
Das Set kostet 10 bis 15 € und sichert zudem die Laufräder auf Reise.

Nach oben   Versenden Drucken
#694933 - 19.02.11 18:07 Re: Kassettenabzieher kaputt - was tun? [Re: mexell]
Wolfgang M.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.276
Hallo Volker,

in den Freilaufkörper kann das Verzahnungsteil nicht gefallen sein. Es wird sich wohl in der äußeren Nut des Rotors befinden. Du müsstest es herausbekommen, wenn du das Ritzelpaket mitsamt dem Rotor von der Achse ziehst. Das geht ohne spezielles Werkzeug. Anleitung siehe hier

Einfachste Vorgehensweise: Laufrad auf die Werkbank legen, Zahnkranz nach oben - Endanschlag (Buchse mit Gummilippe) mit Zange (am besten mit glatten Backen) von der Achse abziehen - Zahnkranz mitsamt Freilaufkörper von der Achse abziehen. Beim Abziehen des Endanschlags vorsichtig sein. Da der in einer Nut gehalten wird, löst er sich plötzlich und ohne Vorwarnung.
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#694935 - 19.02.11 18:10 Re: Kassettenabzieher kaputt - was tun? [Re: mexell]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
könntest du Modell und Hersteller bekanntgeben ?
Das Teil scheint eigentlich nicht bruchgefährdet wirr
Nach oben   Versenden Drucken
#694938 - 19.02.11 18:26 Re: Kassettenabzieher kaputt - was tun? [Re: manfredf]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.994
Mir ist auch mal so eine Nuß geplatzt, allerdings war die auch über 10 Jahre alt und entsprechend genutzt.

Das Bruchstück habe ich auch erst rausbekommen, als mein Kumpel mit seiner Nuß vorbeigekommen ist und wir das Ritzelpaket abgezogen haben.
Nach oben   Versenden Drucken
#694963 - 19.02.11 19:39 Re: Kassettenabzieher kaputt - was tun? [Re: Wolfgang M.]
mexell
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 214
Hallo Wolfgang,

danke für die Informationen. So wie ich das verstanden habe, bleibt das Bruckstück zwischen Lockring der Kasette und dem Endanschlag der Nabe und kann eigentlich nirgendwo hin. Ich denke daher gefahrlos rumfahren zu können, bis mein neuer Abzieher kommt. Oder?


Hallo Manfred,

ich habe keine Ahnung, was das für ein Fabrikat war. Es war auf jeden Fall schon ein etwas älteres, hergenommenes Teil, das Gewinde des Lockrings war gut festgebacken und ich recht motiviert. Es war sowieso eine doofe Geschichte - mein Abzieher ist nämlich verschollen, der nun kaputte ist der meines Nachbarn. Es war einer ohne in die Hohlachse reinragenden Dorn.


Hallo Ulrike,

danke für den Zuspruch;)


Grüße
Volker
Nach oben   Versenden Drucken
#694965 - 19.02.11 19:45 Re: Kassettenabzieher kaputt - was tun? [Re: mexell]
Nordisch
Nicht registriert
Hallo


Die Qualität des Abziehers ist entscheidend. Dabei muss
brauchbare Qualität nicht teuer sein.

Habe den originalen von Shimano.

Viele Grüße
Nordisch

Geändert von Nordisch (19.02.11 19:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#694987 - 19.02.11 20:46 Re: Kassettenabzieher kaputt - was tun? [Re: mexell]
Wolfgang M.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.276
Hallo Volker,

ich würde eher zur Vorsicht raten. Je nach Größe könnte sich das Bruchstück zwischen Rotor und Achse verklemmen. Ich würde es sicherheitshalber entfernen. Also entweder neuer Abzieher und Kassette demontieren, oder Verfahren in meinem Beitrag oben anwenden.
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#695049 - 20.02.11 07:20 Re: Kassettenabzieher kaputt - was tun? [Re: Wolfgang M.]
mexell
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 214
Hallo Wolfgang,

ich habe das Stück mittlerweile entfernt - es hat sich doch noch ein Bekannter mit einem Abzieher gefunden. Jetzt muß ich nur noch diese ?!§$*# Kettenblattschraube gelöst kriegen - argh, und genau die allerletzte, die ich lösen muss...

Grüße
Volker
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de