Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (Elch, benki, 4 unsichtbar), 512 Gäste und 1290 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97734 Themen
1534652 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 102
Keine Ahnung 75
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
Off-topic #697150 - 26.02.11 17:01 Re: Kompatibilitätsfrage Lenkerendschalthebel [Re: Falk]
Bodoh
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 242
In Antwort auf: falk
I Naja, und ich wechsle die Böcke doch nicht danach, ob ich durch die Stadt oder in den Urlaub fahre.
Falk, SchwLAbt

Ich schon grins
Gruß Bodo
Nach oben   Versenden Drucken
#697172 - 26.02.11 18:18 Re: Kompatibilitätsfrage Lenkerendschalthebel [Re: dcjf]
Mirko-DE
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 753
In Antwort auf: dcjf
Hallo,

wieso bleibst Du nicht bei Rennlenker, das funzt doch auch Offroad gut.



Mir fehlt da die Erfahrung mit. Klappt das wirklich gut? Ich fahre seit Jahren Mountainbike immer mit Besenstiel oder auch mal Lowriser Lenkern. Fühle mich damit auch ziemlich sicher.
Liebe Grüße

Mirko
Nach oben   Versenden Drucken
#697174 - 26.02.11 18:23 Re: Kompatibilitätsfrage Lenkerendschalthebel [Re: Mirko-DE]
dcjf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.215
Unterwegs in Schweiz

Hallo,

es kommt sicher darauf an, was du genau machen willst, aber ich fühle mich auch auf Strecken gut, die eher mit MTB gefahren werden. Das was die Leute mit voller Montour mit Downhill-Bikes fahren eher nicht. Aber wenn du sowieso mit dem Papalagi fährst, dann wirst du so etwas ja nicht gerade machen.

Grüsse

Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#697175 - 26.02.11 18:24 Re: Kompatibilitätsfrage Lenkerendschalthebel [Re: Mirko-DE]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
MTBen geht mit MTB Lenker besser.

Du hast bessere Kontrolle. Das sage ich als überzeugter Rennlenkerfahrer. Bis zu leichtem Gelände geht es aber auch gut mit Dropbar. Darüber gehts auch macht aber keinen spaß mehr und man baut mehr Unfälle.


LG Luki
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.

Geändert von Auberginer (26.02.11 18:24)
Nach oben   Versenden Drucken
#697193 - 26.02.11 18:53 Re: Kompatibilitätsfrage Lenkerendschalthebel [Re: Mirko-DE]
Bodoh
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 242
Fairerweise muss man sagen, dass Rennlenker nicht gleich Rennlenker ist. In dem von mir verlinkten Video ist es sicher auch nicht der Lenker, den Du hast. Schau Dich mal unter dem Stichwort Dirtdrop um, das wird auch von MTBlern gefahren. Schöne Bilder dazu hier: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=444582

Allerdings fürchte ich könnte das ähnlich ins Geld gehen wie Schalthebel für Deinen Besenstiel...

Andererseits ist Deine Radgeo auch dafür ausgelegt. Musst Du entscheiden...
Gruß Bodo
Nach oben   Versenden Drucken
#697212 - 26.02.11 19:08 Re: Kompatibilitätsfrage Lenkerendschalthebel [Re: Bodoh]
Mirko-DE
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 753
Naja ich habe einen "Midge Bar" von On-One, aber mehr als Schotterpisten bin ich damit nicht gefahren. Das Bike ist eben mein Reise-/Tourenrad, wenn ich ins Gelände will nehme ich mein Hardtail lach
Diesen Winter im Schnee gefiel mir der Besenstiel zumindest deutlich besser, vermittelt mir ein sichereres Gefühl. Ich denke, dass ich aufgrund meiner längeren Erfahrung damit bei unserem Trip auch darauf setzen werde. Allzu wild werden die Strecken zwar nicht werden, aber mit Gepäck usw. bin ich damit vielleicht besser dran.
Liebe Grüße

Mirko
Nach oben   Versenden Drucken
#697225 - 26.02.11 19:29 Re: Kompatibilitätsfrage Lenkerendschalthebel [Re: Mirko-DE]
Bodoh
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 242
OK, mit dem Teil hast Du ja schon was ich meinte. Kannst Du natürlich am Besten beurteilen was Dir liegt. Viel Spaß im Sommer!
Gruß Bodo
Nach oben   Versenden Drucken
#697752 - 28.02.11 13:52 Re: Kompatibilitätsfrage Lenkerendschalthebel [Re: superaxel]
Molle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 37
In Antwort auf: superaxel
...., im Zweifel gibts diese Sockel auch auf einer Schelle zum nachrüsten.

Axel


Hallo Axel,

da ich auch gerade ein Projekt habe, bei dem ich über Thumbies oder "Kelly take off" nachdenke, würde ich mir auch gerne mal solche Schellen anschauen! Hast Du eine Bezugsquelle, gibts dort Bilder?

Danke,
Uli

Oder noch ne Frage an alle: Gibt's eigentlich A-Head-Spacer mit Aufnahmen für Shimano-Rahmenschalthebel?


Danke,
Uli
Nach oben   Versenden Drucken
#697759 - 28.02.11 14:18 Re: Kompatibilitätsfrage Lenkerendschalthebel [Re: Molle]
superaxel
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.696
Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean

Uffa... ich kanns Dir nicht mehr sagen WOHER die Dinger kamen... Brügelmann, Asista und Hartje würd ich da mal ansprechen, wobei Brügelmann den Besitzer gewechselt hat nach Konkurs. Ich weiss nicht was die noch können.

Im Zweifel mal die alten Rennradläden in Deiner Region abklappern! Einer der alten Herren wird sowas schon noch kennen!

Axel
Hier nur privat. Glückauf!
Nach oben   Versenden Drucken
#697772 - 28.02.11 15:09 Re: Kompatibilitätsfrage Lenkerendschalthebel [Re: Molle]
sonicbiker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.243
In Antwort auf: Molle
Oder noch ne Frage an alle: Gibt's eigentlich A-Head-Spacer mit Aufnahmen für Shimano-Rahmenschalthebel?
Wenn du geschickt bist, fertigst du die relativ leicht selbst an. Nimm aber besser einen breiten Spacer nicht unter 10, besser 15mm
Grüße, Wolfram

Nach oben   Versenden Drucken
#697776 - 28.02.11 15:20 Re: Kompatibilitätsfrage Lenkerendschalthebel [Re: superaxel]
sonicbiker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.243
In Antwort auf: superaxel
Die Lenkerendschalter sind meines Wissens nur umgerüstete Rahmenschalthebel.
Die Hebelform ist leicht anders (leicht geknickt statt recht gerade), dazu ist der Sockel unter dem Hebel einmal gerade (LE-Hebel) und einmal gebogen (Rahmenschalter), um sich dem runden Rohr anzupassen. Die restliche Technik ist praktisch identisch, ja,
Grüße, Wolfram

Nach oben   Versenden Drucken
#697831 - 28.02.11 17:52 Re: Kompatibilitätsfrage Lenkerendschalthebel [Re: sonicbiker]
superaxel
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.696
Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean

Ist mir auch aufgefallen, als ich das Bild der montierten Hebel hier im Faden sah.

Axel
Hier nur privat. Glückauf!
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de