Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (Kettenklemmer, snowrider, kreuzworträtsler, 1 unsichtbar), 486 Gäste und 1031 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534616 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >
Themenoptionen
Off-topic #707331 - 30.03.11 15:06 Re: Kettentausch nur mit Austausch Ritzelcassette? [Re: ]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Dafür ist es sehr unpraktisch, die Schiebelehre in der Weltgeschichte spazierenzufahren. Meine ist mir dafür ehrlich gesagt zu schade.
Praktisch muss ich sagen, dass die R-Kettenprüflehre sehr gut und vor allem einfach funktioniert. Dass man an mehreren Stellen prüfen sollte, wenn ein Kettenschloss eingebaut ist, auch und gerade an dieser Stelle, sollte klar sein.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #707336 - 30.03.11 15:16 Re: Kettentausch nur mit Austausch Ritzelcassette? [Re: Falk]
IngmarE
Nicht registriert
Wieso sollte ich auf Tour den Verschleiss messen? Auf einer 2,5Mm-Tour hat meine Kette an der Liege einen Verschleiss wie bei 1Mm aufm Upright zwinker. Und auch aufm Upright brauchen Ketten locker 6-10Mm bis zum Verschleisszeitpunkt, da reicht meist die Messung vor der Tour.
Nach oben   Versenden Drucken
#707406 - 30.03.11 19:06 Re: Kettentausch nur mit Austausch Ritzelcassette? [Re: Roadster]
Roadster
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 992
Mmh, wo gibt´s denn eigentlich so eine Leere? Ich hab eine in einem Online-Bike-Shop gesehen. Die kostet aber 16€. Find ich ganz schön happig für eine blöde gestanzte Metallplatte. Gibt´s da auch was günstigeres?
Nach oben   Versenden Drucken
#707422 - 30.03.11 19:42 Re: Kettentausch nur mit Austausch Ritzelcassette? [Re: Roadster]
esGässje
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.209
Gibt sich im Preis nicht viel, aber hier.

hier allerdings Österreich.

Viele Grüße
Joachim
Nach oben   Versenden Drucken
#707454 - 30.03.11 20:57 Re: Kettentausch nur mit Austausch Ritzelcassette? [Re: Roadster]
OK_62
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 179
In Antwort auf: Roadster
Mmh, wo gibt´s denn eigentlich so eine Leere? Ich hab eine in einem Online-Bike-Shop gesehen. Die kostet aber 16€. Find ich ganz schön happig für eine blöde gestanzte Metallplatte. Gibt´s da auch was günstigeres?


Na, ist immerhin ein Präzisionswerkzeug, das kann nie ganz billig sein.
Ich empfehle aber dennoch den Meßschieber. Weil man den, wie schon oben beschrieben, für 1000 andere Dinge verwenden kann und vor Allem den prozentualen Verschleiß messen kann. Einfach bis auf knapp 132mm aufziehen (Nennmaß im Neuzustand = 132,0mm) und innen zwischen den nächstliegenden Rollen messen. Bei Aluritzeln solltest du bei 133,1mm (ca. 0,75% Verschleiß) wechseln. Stahlritzel können bis ca 1% Verschleiß gefahren werden.
Mit dieser Innenmessung über 12 Gelenken und 2 Rollen kann der Verschleiß sehr präzise auf ein halbes Zehntelmm reproduzierbar gemessen werden. Die nicht gewünschte zusätzliche Messung der 2 Rollen fällt durch die Messung über 12 Gelenken somit nicht so sehr ins Gewicht, wie bei einer Messung mit dem Caliber über weniger Gelenke. Deren Rollen(Lagerkragen)verschleiß, der sich nicht auf die Kettenlängung auswirkt beträgt etwas 10% und muß vom Endergebnis abgezogen werden. Habe ich hier schon mal untersucht und zumindest anhand 3 verschiedener Ketten nachgewiesen, daß deren Geometrien praktisch identisch sind und keinen Einfluß auf das Meßergebnis mit dem Rohloff Kaliber haben. Soll heißen der Kaliber kann für alle 1/2 Zoll Ketten angewendet werden.
Grüsse Olaf
Nach oben   Versenden Drucken
#707492 - 31.03.11 05:24 Re: Kettentausch nur mit Austausch Ritzelcassette? [Re: OK_62]
IngmarE
Nicht registriert
Du hast nachgewiesen dass die Rollen im ausgangszustand ungefähr gleich sind, wobei Campa-Rollen dicker sind.

Du hast aber keine Untersuchung gemacht, wie schnell nun die Rollen (am Innendurchmesser) verschleissen. Das kann doch höchst unterschiedlich sein. Vllt. empfiehlt Campa ja das Wechseln bei 0,55%, weil ihre Rollen langsamer verschleissen als die eigentlichen Gelenke, und somit die Messung stark verfälschen.

Da pro Gelenk schon 0,1mm-Längung die Verschleissgrenze sind, wären das 1,2mm über 12 Gelenke. Wenn jetzt die beiden Rollen jeweils nur 0,2mm an Dicke verlieren, macht das ja schon nen großen Einfluss. Kann auch sein, dass manche Rollen bis zum Ende der Kette jeweils 0,3mm verlieren, oder nur 0,1mm. Bei 1,2mm Verschleissgrenze über 12 Glieder macht das schon nen Einfluss wenn da zwei Rollen mit 0,2mm oder 0,6mm mitmischen. Diesen großen Einfluss bekommste auch nicht komplett weg, wenn du über 24Glieder misst.

Das weisst du schlicht nicht wie schnell die verschiedenen Rollen verschleissen, und mMn ist es nicht logisch anzunehmen, dass die Rollen der Hersteller alle gleich schnell verschleissen, nur weil sie ungefähr gleiche Abmessungen, Materialstärken, haben.
Die Ketten haben alle prinzipiell die nahezu gleichen Abmessungen und verhalten sich ja auch stark unterschiedlich beim Verschleiss.
Nach oben   Versenden Drucken
#707495 - 31.03.11 05:55 Re: Kettentausch nur mit Austausch Ritzelcassette? [Re: ]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.571
Servus Ingmar,

Zitat:
Du hast aber keine Untersuchung gemacht, wie schnell nun die Rollen (am Innendurchmesser) verschleissen.

Rollenverschleiß? zwinker

Gruß
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#707504 - 31.03.11 06:21 Re: Kettentausch nur mit Austausch Ritzelcassette? [Re: Spreehertie]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Jetzt stehe ich aber auf dem Schlauch. Wenn diese Kettenbolzen Rollen sind, dann bin ich der Großfürst von Mölkau und Holzhausen.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#707509 - 31.03.11 06:33 Re: Kettentausch nur mit Austausch Ritzelcassette? [Re: Falk]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.571
Servus Falk,

Du mußt Dich nicht umbenennen. zwinker
Ich wollte nur einen möglichen (Haupt-)Grund für die Kettenlängung zeigen und den Rollenverschleiß mit dem"?" ketzerisch infrage stellen. cool Die Rollen hätte ich vielleicht auch fotographieren sollen, aber da ist der Verschleiß, wenn vorhanden, nur am größeren Durchmesser erkennbar.

Gruß
Felix

Geändert von Spreehertie (31.03.11 06:36)
Nach oben   Versenden Drucken
#707510 - 31.03.11 06:39 Re: Kettentausch nur mit Austausch Ritzelcassette? [Re: Roadster]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Falls du kein Geld ausgeben willst: Die Kettenverschleißlehre zum Ausdrucken unter Punkt 1.1.5. (natürlich die Außenmessversion zwinker )
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #707631 - 31.03.11 13:03 Re: Kettentausch nur mit Austausch Ritzelcassette? [Re: ]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
wenn ich mir deine Messmethode so durchlese, frage ich mich ob eigentlich irgendetwas dagegen spricht mit einem simplen Zollstock zu messen. Ist vielleicht nicht so einfach und schnell wie mit einer Messlehre, aber funktionieren sollte das doch auch... einfach Bolzenmitte bis Bolzenmitte messen. Oder?
Nach oben   Versenden Drucken
#707634 - 31.03.11 13:12 Re: Kettentausch nur mit Austausch Ritzelcassette? [Re: mgabri]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
Ja genau, ist so eine CS-HG50-9 und die ist vernietet.

Ich kann aber selbstverständlich auch was anderes kaufen, wenn ich mir das einzeln tauschen damit leichter mache. Ich kauf diese Casetten nur weil.. ich einfach noch nie drüber nachgedacht habe... hat keinen besonderen Grund, höchsten den, dass ich nicht weiß was ich sonst nehmen könnte.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #707670 - 31.03.11 15:32 Re: Kettentausch nur mit Austausch Ritzelcassette? [Re: :-)]
IngmarE
Nicht registriert
Klar, z.b. über Messlänge 508mm Verschleissgrenze 512mm, das kann man schon gut aussen messen mit einem Zollstock.

Die HG50 find ich im 9f-Bereich ganz optimal, gutes Preis-Leistungsverhältnis. Und dann gibts ja noch die alte LX, 11-34, und 11-32, die verschraubt ist.

Geändert von IngmarE (31.03.11 15:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#707746 - 31.03.11 19:14 Re: Kettentausch nur mit Austausch Ritzelcassette? [Re: ]
OK_62
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 179
In Antwort auf: IngmarE

Du hast aber keine Untersuchung gemacht, wie schnell nun die Rollen (am Innendurchmesser) verschleissen. Das kann doch höchst unterschiedlich sein. Vllt. empfiehlt Campa ja das Wechseln bei 0,55%, weil ihre Rollen langsamer verschleissen als die eigentlichen Gelenke, und somit die Messung stark verfälschen.


Nee Ingmar, das hatte ich auch schon am 20.02. geschrieben. Die Rollen verschleissen nicht (zumindest nicht meßbar); Zitat Anfang:
Wie ich schon vermutete, ist an der Rolle selbst kein Verschleiß zum messen, da sich die Rolle ständig dreht und rundum gleichmäßig belastet wird.
alt und neu: Ra= 7,70mm, Ri= 5,20mm (Messung an 4 Rollen). Ende des Zitats

Ist doch auch logisch, wenn du dir genau überlegst wo und wie Rolle, Lagerkragenaußen- und -Innendurchmesser sowie Bolzen belastet werden. Nur die Rolle wird ringsum belastet.

Grüsse Olaf
Nach oben   Versenden Drucken
#707791 - 31.03.11 21:27 Re: Kettentausch nur mit Austausch Ritzelcassette? [Re: OK_62]
IngmarE
Nicht registriert
Bei Sheldon Brown findet man Photos mit Ketten wo auch die Rollen verschlissen sind:
http://arnowelzel.de/sheldonbrown/chains.html

Irgendwas verschleisst da, ob es der Innendurchmesser der Rolle oder der Lagerkragen der Laschen ist, ist nebensächlich.

EDIT: Die rolle kommt in Kontakt mit dem Ritzel, und bleibt dann in Relation zum Zahn unbeweglich. Wenn jetzt aber die Kette sich verbiegt in dem Gelenk, bewegt sich die Lasche in der Rolle. Ich weiß nicht ob die Rollen oder die Laschen das härtere Material sind. Fakt ist aber, egal wo der Verschleiss stattfindet, er wird von der Innenmessung erfasst, ist aber irrelevant.

Geändert von IngmarE (31.03.11 21:29)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #707811 - 01.04.11 05:13 Re: Kettentausch nur mit Austausch Ritzelcassette? [Re: ]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.571
Zitat:
Irgendwas verschleisst da, ...

Zitat:
Wenn jetzt aber die Kette sich verbiegt...

Zitat:
Fakt ist aber, egal wo der Verschleiss stattfindet, er wird von der Innenmessung erfasst, ist aber irrelevant.

party [ohne Worte]

Gruß
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #707836 - 01.04.11 06:32 Re: Kettentausch nur mit Austausch Ritzelcassette? [Re: Spreehertie]
IngmarE
Nicht registriert
Könntest du es bitte unterlassen Zitate zu fälschen. Die drei Punkte in den ersten Zitaten hab ich nicht geschrieben, sie gehören daher in eckige Klammern. Danke!

Was hast du nicht verstanden, was dir so lustig vorkommt? Bei jedem Auf- und Ablaufen aufs Ritzel und Kettenblatt verbiegt sich die Kette. Dabei rotiert das Drehgelenk. Die Rolle bleibt aber in Relation zum Zahn unbeweglich, also geschieht die Reibung auf ihrer Innenseite. Das sowas ohne Verschleiss abläuft, kann man sich schwer vorstellen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #707845 - 01.04.11 07:00 Re: Kettentausch nur mit Austausch Ritzelcassette? [Re: ]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.571
Zitat:
Könntest du es bitte unterlassen Zitate zu fälschen. Die drei Punkte in den ersten Zitaten hab ich nicht geschrieben, sie gehören daher in eckige Klammern. Danke!

entsetzt
Ich habe die Heiligen Worte unseres Forumsgenies gefälscht*).
peinlich

eod
Felix

*) (s. Auslassungen)
Nach oben   Versenden Drucken
#707980 - 01.04.11 13:56 Re: Kettentausch nur mit Austausch Ritzelcassette? [Re: Toxxi]
Levty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.334
In Antwort auf: Toxxi

Zu Frage 1: Man kann theoretisch die Nieten aus der Kassette ausbohren. Habe ich aber auch nie gemacht. Manche Kassetten sind auch mit ganz kleinen Inbusschrauben verschraubt,



hi, das aufbohren klappt super, die nietstifte sind sehr weich. bitte nicht versuchen die nieten für den bohrer anzukörnen wenn man die spacer weiterverwenden will, die splittern ruckzuck listig

ot: sorry fürs kleinschreiben, hatte mal wieder nen unfall im straßenverkehr...

grüße
tom
Nach oben   Versenden Drucken
#708176 - 02.04.11 13:50 Re: Kettentausch nur mit Austausch Ritzelcassette? [Re: Levty]
Roadster
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 992
So, jetzt noch mal zum eigentlichen Thema...:

Ich hab heute das gute Wetter genutzt um mein Rad mal ein wenig zu entstauben, neu durchzufetten und den Antrieb zu reinigen.
Da hab ich dann auch gleich die neue KMC Kette mit Schloss drauf gepackt. Jetzt macht das Ding aber einen ganz schönen Krach. Sie springt nicht, sie schaltet sich auch fein aber sie hört sich ganz schön schrecklich an. Hab sie aber auch noch nicht neu gefettet. Die sind ja eigentlich so schon recht fettig.
Ist das wohl normal?????? Soll ich sie mal ordentlich einölen? Oder liegt es wohl wirklich daran, dass ich das Ritzelpaket auch wechseln muss?

Sonnigen Samstag noch !!
Nach oben   Versenden Drucken
#708178 - 02.04.11 13:58 Re: Kettentausch nur mit Austausch Ritzelcassette? [Re: Roadster]
IngmarE
Nicht registriert
Die wird sich schon noch etwas einfahren.

Egal ob du nachölst oder nicht, bevor du das erste Mal draussen rumfährst, sollteste den kompletten Antrieb, also Kette, Ritzel, Kettenblätter,Schalröllchen, aussen von den fettigen/öligen Sachen befreien. Aussen braucht die Kette keine Schmierung.

Das machste am besten mit nem trockenen Lappen. Wenn das Zeugs zu hartnäckig ist, dann nur den Lappen etwas mit dünnflüssigem Öl (WD40, oder Nähmaschinenöl) benetzen. Danach wieder mit dem trockenen Lappen das ölige wegwischen.

Du wirst mir bald sehr dankbar sein, denn ein trockener Antrieb zieht keinen Dreck mehr. Man kann stundenlange Schlammbäder auf Waldwegen nehmen und sobald es wieder getrocknet ist, bröselt es ab und der Antrieb glänzt wieder.

Einzige Wartung ist dann bei mir: alle paar Wochen/Monate mal mit nem trockenen Tuch den Staub von der Kette entfernen. Ein-zweimal in der Lebenszeit nachschmieren, wenn sie mit zwitschern beginnt. Minimaler Aufwand, maximaler Nutzen (sauberer Antrieb, lebensdauer der Kette).

Ohne den Dreck auf der Kette, der reingespült wird beim Nachölen, verschleisst sie auch nicht so schnell, dadurch lohnt sich das entfernen des Öl/fett auch so, und nicht nur aus optischen Gründen.
Nach oben   Versenden Drucken
#708272 - 03.04.11 07:28 Re: Kettentausch nur mit Austausch Ritzelcassette? [Re: ]
Tiescha
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 42
Hallo,
bzgl. der Messung des Verschleißes von Ketten habe ich schon mal vor Jahren nach Erfahrungen zu dieser Messlehre hier angefragt:

Kettenmeßlehre

Leider scheint immer noch niemand praktische Erfahrungen damit zu haben. Der Rollenverschleiß wird bei dieser Lehre automatisch berücksichtigt. Das Teil kostet nur 3,90€.

Gruß
Benedikt
Nach oben   Versenden Drucken
#708313 - 03.04.11 12:14 Re: Kettentausch nur mit Austausch Ritzelcassette? [Re: Tiescha]
IngmarE
Nicht registriert
In Antwort auf: Tiescha
Der Rollenverschleiß wird bei dieser Lehre automatisch berücksichtigt.
Wie soll das gehen? Verändert das Metall seine Länge je nachdem von welchem Hersteller die Kette ist? Mikroship und intelligente Legierung? Und das für 3,9EUR, Wahnsinnsangebot zwinker.
Nach oben   Versenden Drucken
#708319 - 03.04.11 13:03 Re: Kettentausch nur mit Austausch Ritzelcassette? [Re: ]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Wenn die Lehre keine "Innenmessung" macht wie Caliber & Co (Nase drückt in die eine Richtung auf Rolle, dann der "Meßzapfen" beim Reinschwenken in die Andere Richtung, d.h. die beiden Rollen auseinander), sondern mit etwas Handkraft auf beide Rollen in die gleiche Richtung gedrückt wird, (berührende Flächen zeigen beide in die gleiche Richtung) dann haut's hin (ich hoffe, ich hab's so ausgedrückt, daß klar ist, wie ich's meine).

lG Matthias

PS.: Ich hätte noch eine Idee, wenn man mit der Meßschieber- oder Linealmethode frei Auge Bolzenmitte zu Bolzenmitte nicht warm wird, sondern partout was zum Anlegen der Meßschnäbel haben will:

mit den Innenmaß-Meßschnäbeln vom Meßschieber "Innenmessung" (á la Caliber), dann mit den großen Außenmaß-Meßschnäbeln über dieselben Rollen das "Außenmaß", Meßwerte addieren und halbieren (Mittelwert bilden), dann hast Du genau den Abstand Bolzenmitte zu Bolzenmitte, weil sich das Spiel durch Rollenverschleiß aufheben müßte (Rollen einmal um ihr Spiel auseinadergeschoben, einmal zusammengeschoben, hebt sich auf). Hab nur grad keine Lust es auszuprobieren und meinen Meßschieber zu verschmieren....
Nach oben   Versenden Drucken
#708373 - 03.04.11 16:33 Re: Kettentausch nur mit Austausch Ritzelcassette? [Re: ]
Tiescha
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 42
@ IngmarE: Schade, hätte gerade von Dir etwas mehr erwartet. zwinker

@ MatthiasM: Deine Beiträge finde ich z.Z. richtig gut.

Gruß
Benedikt
Nach oben   Versenden Drucken
#708376 - 03.04.11 16:48 Re: Kettentausch nur mit Austausch Ritzelcassette? [Re: Tiescha]
Sattelnase
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 318
In Antwort auf: Tiescha
Hallo,
bzgl. der Messung des Verschleißes von Ketten habe ich schon mal vor Jahren nach Erfahrungen zu dieser Messlehre hier angefragt:

Kettenmeßlehre

Leider scheint immer noch niemand praktische Erfahrungen damit zu haben [....]

Ich hab so'n Teil. Was soll damit sein? Was willst Du wissen?

Geändert von Sattelnase (03.04.11 16:56)
Nach oben   Versenden Drucken
#708441 - 03.04.11 18:44 Re: Kettentausch nur mit Austausch Ritzelcassette? [Re: Tiescha]
IngmarE
Nicht registriert
In Antwort auf: Tiescha
@ IngmarE: Schade, hätte gerade von Dir etwas mehr erwartet. zwinker
Bist du enttäuscht, weil ich nachhake, wenn du einfach so eine Behauptung aufstellst. Meine Frage haste trotzdem nicht beantwortet, da erwarte ich weiterhin mehr zwinker.

@MatthiasM: So funktioniert die Lehre aber nicht, das ist eine ganz übliche nach dem Caliber-Prinzip (sieht man anhand der Form der Schnäbel)
Nach oben   Versenden Drucken
#708463 - 03.04.11 19:35 Re: Kettentausch nur mit Austausch Ritzelcassette? [Re: ]
OK_62
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 179
In Antwort auf: IngmarE

Irgendwas verschleisst da, ob es der Innendurchmesser der Rolle oder der Lagerkragen der Laschen ist, ist nebensächlich.


Das Thema hat mich nicht ruhen lassen und so habe ich nochmals alle Teile der Campa C9 neu und alt genau vermessen und insbesondere die Rollen nochmals genau angeschaut.
Und siehe da, die Rollen verschleißen doch. Bei der ersten Messung hatte ich einfach den Innendurchmesser der Rolle gemessen aber nicht beachtet, daß sich in der Mitte des Rolleninneren ein kleiner kreisrunder Steg gebildet hatte. Dieser Steg bleibt durch den kleinen Spalt stehen, der sich durch die beiden mittig zusammentreffenden Lagerkragen beider Innenlaschen ergibt, an der die Rolle dann keine Auflagefläche und damit auch keinen Verschleiß hat. (Hoffe das war verständlich ausgedrückt).Dadurch war das Messergebniss verfälscht. Ich habe es dann auch nur unter besonders guter Beleuchtung optisch erkannt.
Fazit: Bei meiner C9 muß ich nach der Campa Meßschiebermethode über 12 Halbglieder nun statt den bisher gemessenen ca. 10% Fehler 18% Fehler durch Bolzen/Lagerkragenverschleiß ansetzten.
D.h. Neumaß 132,0mm; verschliessen nach 0,075mm Kettenlängung pro Halbglied (gem. Rohloff) = 132,0 + (12 x 0,075mmx 1,18)= 133,05mm.
Ich werde bei meiner aktuellen neuen Kette mal jeweils Meßschieber, Caliber2 und Außenmessung gegeneinander testen und berichten.
Grüsse Olaf
Nach oben   Versenden Drucken
#708470 - 03.04.11 19:55 Re: Kettentausch nur mit Austausch Ritzelcassette? [Re: OK_62]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Klar verschleißen die Rollen. Ein Vergleich von ausgenudelten und neuen Ketten zeigt das sehr deutlich. Würden die Rollen nicht verschleißen, dann wäre es auch nicht zu erklären, warum gelegentlich mal eine rausfällt (worauf man sofort reagieren sollte). Ich nehme mal an, dass die Hersteller der Kettenprüflehren den mittleren Rollenverschleiß einfach einkalkuliert haben.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#708837 - 04.04.11 20:01 Re: Kettentausch nur mit Austausch Ritzelcassette? [Re: Sattelnase]
Tiescha
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 42
Funktioniert es so, wie Matthias es beschrieben hat?
Bist Du damit zufrieden?
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >

www.bikefreaks.de