Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (iassu), 474 Gäste und 1110 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534616 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#479702 - 13.11.08 16:40 Humpert X-ACT oder X-TAS-Y Swell oder Syntace
scheichxodox.de
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 350
Hi Leutz,

ich suche einen stabilen und verstellbaren Vorbau. Und so wie ich gelesen habe, laufen die Empfehlungen hier im Board immer entweder auf den Swell von Humpert oder auf den Syntace VRO hinaus.

Das Syntace-System gibt es in der Eco-Variante ja ab 80 Euro. Da ist der Lenker schon mit drin. Aber so wie ich das verstanden habe ist der Durchmesser irgendwas mit 28mm. Also könnte ich dort zwangsweise nur einen Lenker von Syntace nehmen, richtig?

Bei Humpert gibt es zwei Produktlinien, X-ACT und X-TAS-Y. Den Swell gibt es bei beiden. Einmal als X-ACT Swell Eco so ab 34 Euro und einmal als X-TAS-Y Swell ohne Eco so ab 40 Euro. Und egal wie lange ich suche, ich kann keinerlei Unterschiede feststellen, nicht im Material, nicht im Gewicht und auch nicht im Aussehen. Und dann gibts da noch die Kopie bei Rose und ich bin vollends verwirrt. Könnt ihr mir da vielleicht auf die Sprünge helfen?

Danke schon mal im voraus.

Greetz

Scheich Xodox

Geändert von scheichxodox.de (13.11.08 16:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#479743 - 13.11.08 18:57 Re: Humpert X-ACT oder X-TAS-Y Swell oder Syntace [Re: scheichxodox.de]
f.hien
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.602
Hllo Scheich,

die VRO-Vorbauten dürfen nur mit den Syntace-VRO-Lenkern benutzt werden, da der Lenker in einem Bereich geklemmt wird welcher bei konventionellen Modellen nicht verstärkt ist.

Die Rose-Vorbauten sind keine Kopien sondern exakt die Humpert-Modelle nur mit dem Namen der Rose-Hausmarke.
Ich hatte auch schon beide Vorbauten (X-tasy und X-act) vor mir liegen und konnte nur einen Unterschied feststelen: beim X-tasy waren die Schrauben aus Edelstahl.

Grüße
Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#479862 - 14.11.08 09:59 Re: Humpert X-ACT oder X-TAS-Y Swell oder Syntace [Re: f.hien]
scheichxodox.de
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 350
Danke für die Schnelle Antwort. Damit hast du mich echt erstaunt.

Aus was für einem Material waren denn die Schrauben beim X-Act? Der Vorteil bei Edelstahl war doch, dass es nicht rostet, oder? Weiß einer was für Schrauben bei der Rosevariante beiliegen? Denn ich würde ja fast zwecks Diebstahlschutz ein Teil bevorzugen wo kein so toller Markenname draufsteht.

Und die VRO-Geschichte fällt glaube ich flach. Erstens wird das System dann teurer, ich kann nur Lenker von einem Hersteller nutzen und ich denke nicht, dass das System von VRO so viel stabiler wird.

Greetz

Scheich Xodox
Nach oben   Versenden Drucken
#479871 - 14.11.08 10:28 Re: Humpert X-ACT oder X-TAS-Y Swell oder Syntace [Re: scheichxodox.de]
f.hien
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.602
Hallo,
hab doch noch etwas verwechselt:
die Schrauben beim X-tasy waren verchromt und ich bin der Sache nochmals genauer nachgegangen:
Bei meinem X-act sind die Schrauben aus Edelstahl, dieser ist an meinem Utopia montiert und ich habe eben herausgefunden dass dies eine spezielle Variante für Utopia ist.
Es ist also davon auszugehen dass beim Humpert Original (sowohl X-axt und X-tasy)keine Edelstahlklemmschrauben montiert sind.
Ansonsten unterscheiden sich allem Anschein nach die beiden Varianten nicht. Beide sind sehr gut verarbeitet und stabil, da wackelt gar nichts und es bewährt sich auch im Langzeitbetrieb.
Es ist von der Stabilität her meiner Meinung nach eine gleichwertige Alternative zum Syntace-System eben mit dem Vorteil der freien Lenkerwahl.

Geändert von f.hien (14.11.08 10:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#479892 - 14.11.08 11:26 Re: Humpert X-ACT oder X-TAS-Y Swell oder Syntace [Re: f.hien]
scheichxodox.de
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 350
Chrom, Edelstahl... wo sind da die Unterschiede? Laut Internet sollten beiden nicht rosten. Im Endeffekt ist es doch völlig egal welchen von den drei Varianten ich jetzt wähle, oder?

Jetzt brauche ich nur noch einen schönen und stabilen Lenker. Könnt ihr mir da irgendwelche Marken empfehlen?

Greetz

Scheich Xodox
Nach oben   Versenden Drucken
#479906 - 14.11.08 12:18 Re: Humpert X-ACT oder X-TAS-Y Swell oder Syntace [Re: scheichxodox.de]
f.hien
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.602
Hallo,
ja, ich würd auch sagen dass es keine Rolle spielt welche Ausführung du nimmst.
Einen Fehler macht man mit dem Vorbau keinesfalls.
Was den Lenker anbetrifft:
Humpert oder Kalloy Lenker sind o.k., kosten nicht allzuviel und sind robust.
Ich hab einen Kalloy Riser-Lenker mit 15 Grad Kröpfung für 10 Euro gekauft und hab nichts daran auszusetzen.

Grüße
Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#479915 - 14.11.08 12:55 Re: Humpert X-ACT oder X-TAS-Y Swell oder Syntace [Re: scheichxodox.de]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
Hallo,
verchromte Schrauben rosten irgendwann auch, Edelstahl nicht. Die Edelstahlschrauben kann man sich bei Bedarf aber auch selbst nachrüsten.
Und die Diebstahlgefahr wegen toller Markennamen ist bei Humpert auch nicht so schrecklich groß, die Teile haben eher ein Billigimage.
Gruß Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#708872 - 04.04.11 21:53 Re: Humpert X-ACT oder X-TAS-Y Swell oder Syntace [Re: Mr. Pither]
baer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 15
ich hole den thread mal hoch.
der weiter oben angegebene rose swell ist nicht mehr linkbar. hat es sich dabei um den hier gehandelt:
http://www.roseversand.de/artikel/xtreme-pro-vorbau-adjust-ah-295/aid:99345

ist das der normale swell oder der eco? auf der seite von humpert ist da jeweils ein gewichtsunterschied ablesbar. die übergänge sehen auch etwas anders aus.
Nach oben   Versenden Drucken
#709648 - 07.04.11 15:58 Re: Humpert X-ACT oder X-TAS-Y Swell oder Syntace [Re: f.hien]
Philipps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 189
Gibt es zum Syntace System nicht auch irgenwelche anderen Lenker? Kann doch nicht sein, dass die Firma ein solches Monopol besitzt.
Nach oben   Versenden Drucken
#710118 - 08.04.11 21:12 Re: Humpert X-ACT oder X-TAS-Y Swell oder Syntace [Re: Philipps]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Kann schon sein, und sollte auch so sein, schließlich haben die ja ein Patent aufs VRO-System. Ob sie Bionicon eine Lizenz gegeben haben, oder die ähnlichen Klemmen von denen grad noch ums Patent rumkommen, weiß ich aber nicht. Viele Stangen findet man bei denen aber nicht, die üppige Auswahl (und alleinige bei Rennrädern) gibts bei Syntace.

ciao Christian
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de