Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Shimpagnolo, Fahrradfips, Sattelstütze, iassu, Pfannastieler, Uli S., snowrider, cterres, 2 unsichtbar), 526 Gäste und 1163 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534614 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#710645 - 11.04.11 08:17 11er Ritzel auf Freillauf
openear
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 181
Guten morgen,

Onkel Erwin sagt im aktuellen Katalog, das auf Shimano Freiläufen mit Gewinde am äusseren Ende keine 11er Ritzel montiert werden dürfen.
Warum, wird leider nicht beantwortet.

Deshalb meine Frage in die Runde.

Achso, weiss jemand ob auf eine alte (20 Jahre?) Deore DX-Nabe (7-fach) ein 8-fach Ritzelpaket passt ? Auf die neueren Naben wird 7-fach ja mit Distanzscheiben "unterfüttert".
-------
Grüsse
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#710648 - 11.04.11 08:20 Re: 11er Ritzel auf Freillauf [Re: openear]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.844
Das 11er ist nun wirklich auf jeden Hundertstel mm² Widerlagerfläche angewiesen und die paar an den Nuten überstehenden Gewindegänge reichen dazu nun mal nicht.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#710650 - 11.04.11 08:25 Re: 11er Ritzel auf Freillauf [Re: openear]
Pedalier
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 330
Hi,

du kannst entweder:
-den Freilauf tauschen
-8 von 9 auf 7: http://arnowelzel.de/wiki/de/fahrrad/sheldonbrown/k7
-1 Gang weglassen von der 8f Kassette

Das 11er braucht meines Erachtens nach einfach einen kleineren Abschlussring.
Nach oben   Versenden Drucken
#710654 - 11.04.11 08:52 Re: 11er Ritzel auf Freillauf [Re: openear]
haraclicki
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 835
In Antwort auf: openear
Guten morgen,

Onkel Erwin sagt im aktuellen Katalog, das auf Shimano Freiläufen mit Gewinde am äusseren Ende keine 11er Ritzel montiert werden dürfen.
Warum, wird leider nicht beantwortet.



Das "Warum" kann ich auch nicht beantworten.
Fahre aber seit Jahren 11er-Ritzel...

edit:
aber auf Hyperglide. Sorry, vergesse das posting...
Marcin

Geändert von haraclicki (11.04.11 08:56)
Nach oben   Versenden Drucken
#710683 - 11.04.11 10:03 Re: 11er Ritzel auf Freillauf [Re: openear]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Die Nuten stehen bei der Gewindevariante etwas zu weit raus. Das 11-er sitzt nicht richtig auf dem Kassettenkörper.
Nach oben   Versenden Drucken
#710798 - 11.04.11 15:29 Re: 11er Ritzel auf Freillauf [Re: openear]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.580
Hallo Jörg!

Du kannst 8-er Kassetten auf 7-er Freiläufe stecken, das mache ich seit Jahren so. Du musst nur ein Ritzel rausnehmen (ich nehme dafür immer das schnellste, das ich ohnehin so gut wie nie fahre), es geht im Prinzip aber auch ein anderes, dafür müsstest du die Kassette wahrscheinlich halt öffnen.
Wahrscheinlich musst du den dünnen Zwischenring der alten Kassette, der ähnlich wie ein überdimensionierter Sprengring aussieht, unter den Ring legen, mit dem du die neue Kassette festschraubst, damit die Sache wieder fest sitzt. (Habe ich mich klar ausgedrückt? Sonst schreib mir noch einmal!)

lg! georg
Nach oben   Versenden Drucken
#710820 - 11.04.11 16:50 Re: 11er Ritzel auf Freillauf [Re: openear]
openear
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 181
Nabend,

danke erstmal für die Antworten.

Anscheinend habe ich mich etwas unpräzise ausgedrückt.

Aufgrund der Verkettung einiger Fakten deren Auslösung der Bruch des Composite Bremshebels meiner 20 jährigen HS33 voraus gegangen ist, bin ich gerade am überlegen, ob ich nicht die Gunst der Stunde nutze, auch gleich von 7-Fach auf 8-fach umzurüsten. Ich will also nicht eine 8-fach Kassette "kastrieren" um sie dann 7-fach zu benutzen. Wenn da nicht die steinalte aber gut laufende DX Nabe wäre.

Ich glaube ich muss erstmal die 7-fach Kassette vom Freilauf montieren und mal nachsehen ob dieser tatsächlich die äusseren Gewinde hat (ich meine ja). Bei der Gelegenheit stecke ich eine 8-fach Kassette aus der Bastelkiste zur "Anprobe" auf.

Mich hat halt der Hinweis in Onkel Erwins Katalog stutzig gemacht.
Den Hinweis auf die mangelnde Abstützung des 11er Ritzels wegen des Gewindes halte ich durchaus für plausibel.
-------
Grüsse
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#710822 - 11.04.11 16:57 Re: 11er Ritzel auf Freillauf [Re: openear]
HelmutHB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.311
In Antwort auf: openear
Ich glaube ich muss erstmal die 7-fach Kassette vom Freilauf montieren und mal nachsehen ob dieser tatsächlich die äusseren Gewinde hat (ich meine ja).

Mit 'äußere Gewinde' meinst du ein UG-Gewinde, oder? Meine DX-Nabe hat das.

Zitat:
Bei der Gelegenheit stecke ich eine 8-fach Kassette aus der Bastelkiste zur "Anprobe" auf.

Das kann nicht passen, 7-fach-Freiläufe sind dafür zu kurz.

Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#710834 - 11.04.11 17:47 Re: 11er Ritzel auf Freillauf [Re: openear]
Jörg OS
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.148
Hallo Namensvetter,

In Antwort auf: openear

Onkel Erwin sagt im aktuellen Katalog, das auf Shimano Freiläufen mit Gewinde am äusseren Ende keine 11er Ritzel montiert werden dürfen.
Warum, wird leider nicht beantwortet.

11er Abschlussritzel haben keine durchgehenden Nuten. Daher muß auf dem Freilaufkörper die Verzahnung ein wenig vor dem Ende des Freilaufkörpers enden. Wenn du dir die Bilder genau ansiehst erkennst du das bei den 11er-kompatibelen Freiläufen die Verzahnung nicht bis zum Ende des Freilaufes geht.

Wenn man ein wenig von dem Gewinde abdreht kann man auch auf Freiläufen mit Aussengewinde 11er Abschlussritzel montieren. Vorraussetzung ist das der Freilauf auch über ein Innengewinde für den Abschlussring verfügt.

In Antwort auf: openear

Achso, weiss jemand ob auf eine alte (20 Jahre?) Deore DX-Nabe (7-fach) ein 8-fach Ritzelpaket passt? Auf die neueren Naben wird 7-fach ja mit Distanzscheiben "unterfüttert".


Wie Helmut schon schrieb, nein. Freilauf ist zu kurz, deshalb mußt du ja bei neueren Freiläufen den Distanzring für 7-fach montieren.

Was gehen könnte ist 8 9-fach Ritzel mit 9-fach Hebeln.

Gruß
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de