Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (thomas-b, tom2, snowrider, Meillo, rolf7977, 6 unsichtbar), 562 Gäste und 1312 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534613 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#710898 - 11.04.11 20:17 Sattel lockert sich ständig
jovo
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.248
So langsam zweifle ich an mir.
Ich hab ja schon einige Sättel montiert. Bisher hat jeder gehalten. Jetzt macht mich der Sattel meiner Freundin bald vollends wahnsinnig.
Egal, wie sehr ich die schraube festknalle - der Sattel löst sich innerhalb kurzer Zeit wieder. Ich dachte okay, wird vielleicht dran liegen, dass ich ihn in der Wohnung montiere und es draußen kälter ist. Aber daran glaube ich jetzt nicht mehr, ich muss nur ein paar mal auf dem Sattel rumhopsen, schon rutscht er hinten nach unten.
Woran kann das Problem liegen? Sattelmontage ist doch nun wirklich kein Hexenwerk!
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
Nach oben   Versenden Drucken
#710901 - 11.04.11 20:23 Re: Sattel lockert sich ständig [Re: jovo]
Pedalier
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 330
Toleranz des Rohres, hatte ich auch schon. Gibt auch japanische "NJS" Sättel mit etwas dünneren Rohren.
Nach oben   Versenden Drucken
#710902 - 11.04.11 20:24 Re: Sattel lockert sich ständig [Re: jovo]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Ähm, ich les das so, daß der Sattel auf der Sattelstütze wandert, nicht die Stütze im Sitzrohr.
Wenn das so zutrifft: Ursache kann vielfältig und oft uneinkreisbar) sein. Wenn sich hier (nur) Verschraubungen lockern und sonst nichts anderes immer wieder aufs Neue nachgibt (Schraubenkopf mal mit einem Stift markieren, ob sich da was minimalst dreht), könnte dann ein (allerhöchstens mittelfestes) Gewindesicherungsmittel abhelfen.

lG Matthias

Geändert von MatthiasM (11.04.11 20:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#710903 - 11.04.11 20:25 Re: Sattel lockert sich ständig [Re: jovo]
Ticino
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 212
Rutscht die Stütze? Dann Sattelstütze und -Rohr gut reinigen und mit Montagepaste bestreichen.
Nach oben   Versenden Drucken
#710906 - 11.04.11 20:27 Re: Sattel lockert sich ständig [Re: jovo]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.896
Ist der Sattel mit Patentstütze oder mittels Sattelkloben befestigt?
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#710908 - 11.04.11 20:31 Re: Sattel lockert sich ständig [Re: jovo]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
Also ich hatte genau dasselbe Problem. Es war eine Stütze mit dieser Ritcheyklemmung. Diese Klemmung war fehlerhaft gefertigt, sodaß das Festziehen der Schraube immer bewirkte, daß der obere Teil der Klemmung sich seitlich verschieben wollte und damit lockern. Bißchen blöd zu beschreiben, aber wenn mans genau ansah, wars deutlich. Hab ich dann reklamatauscht.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#710914 - 11.04.11 20:42 Re: Sattel lockert sich ständig [Re: jovo]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Ich hatte auch mal so eine Stütze von Ritchey mit nur einer einzigen Schraube zur Klemmung. Irgendwann war die nicht mehr dauerhaft festzubekommen. Da hilf nur der Austausch. (war bei mir dann der Supergau, da festgerostet)
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#710919 - 11.04.11 20:57 Re: Sattel lockert sich ständig [Re: HyS]
jovo
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.248
Hm okay... Danke schonmal.
Klingt verdammt nach Austausch.
Das Rohr sitzt schon fest, das Problem ist die Klemmung.
Wie die Befestigung heißt weiß ich nicht, hat sich mir nicht vorgestellt. schmunzel Es ist eine dreiteilige 08/15 Klemmung - ich kenn's nur so: 2 Teile zum Klemmen der 2 Streben am Sattel, dazu ein kleineres viereckiges (mit Gewinde) mit einer abgerundeten Seite zum Verstellen der Sattelneigung und natürlich gleichzeitig zur Befestigung der ganzen Chose. Wie heißt das Ding auf Fahrradmechanikerdeutsch?
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
Nach oben   Versenden Drucken
#710923 - 11.04.11 21:03 Re: Sattel lockert sich ständig [Re: jovo]
Pedalier
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 330
Klingt nach Kalloy und Konsorten:-)

Schau mal ob da nach dem Abnehmen der 3 Teile ordentlich Abrieb da ist (schwarz) ...wenn du es doch nicht tauschen möchtest, kannst du die Riefen etwas vertiefen und danach ordentlich anziehen. Die billigen Stützen mussen richtig angeknallt werden, macht mans einmal nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
#710924 - 11.04.11 21:05 Re: Sattel lockert sich ständig [Re: Pedalier]
jovo
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.248
Tja, jetzt müsst man halt wissen, was der Vorbesitzer so getrieben hat.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
Nach oben   Versenden Drucken
#710926 - 11.04.11 21:08 Re: Sattel lockert sich ständig [Re: jovo]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
So was ähnliches hatte ich mal, bei mir ist der Sattel immer vorne nach unten gerutscht.

Die "Verklemmstelle" entfetten und mit Schmiergelpapier bearbeiten hat bei mir geholfen.
Nach oben   Versenden Drucken
#710928 - 11.04.11 21:12 Re: Sattel lockert sich ständig [Re: jovo]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
ich meine es ungefähr so. Bild anklicken vergrößert etwas. Bei mir war das obere Teil nicht im passenden Radius zum unteren gefertigt, sodaß es durchs Fetziehen immer nach vorn gewandert ist.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de