Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (scherbe, cterres, 5 unsichtbar), 64 Gäste und 1528 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29295 Mitglieder
97811 Themen
1536061 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2206 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 83
Falk 65
veloträumer 44
Lionne 44
Rennrädle 43
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >
Themenoptionen
#718987 - 06.05.11 16:12 Re: Rohloff scheppert bei Belastung [Re: LudgerP]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.529
also einfach in die sonne stellen sollte deutlich effektiver sein.

:job
Nach oben   Versenden Drucken
#718991 - 06.05.11 17:05 Re: Rohloff scheppert bei Belastung [Re: scheichxodox.de]
Q-Fahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 40
... ich habe mich mit einigen R-Fahrern zusammengetan und habe 1 Liter Spül-/Getriebeöl gekauft und auf die vier Personen verteilt ...

Das Öl läuft leicht aus der R-Dose heraus, wenn man diese leicht erwärmt, z.B. mit Fön.

Q-Fahrer
Nach oben   Versenden Drucken
#719002 - 06.05.11 18:30 Re: Rohloff scheppert bei Belastung [Re: LudgerP]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.947
Zitat:
die Nabe - wenn du das Spülöl reingetan hast - durch kräftiges Radfahren heiß zu treten, dann wird das Öl dünnflüssiger und fließt besser raus.

Keine Chance, dafür ist das Getriebe zu gut und Du bist zu schwach. Auch auf dem Stilfserjoch war die Nabenhülse noch eiskalt. Außerdem ist es egal, wenn etwas Öl drinbleibt.
Vielleicht könnte man das Getriebe mit etwas Getriebesand zur Erwärmung treiben. Das Experiment machen wir aber nicht mit meinen Getrieben.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#719035 - 06.05.11 20:47 Re: Rohloff scheppert bei Belastung [Re: Falk]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
träller
Nach oben   Versenden Drucken
#720292 - 10.05.11 21:19 Re: Rohloff scheppert bei Belastung [Re: Falk]
Gepäcktour
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 602
Hallo Falk,
find ich toll, dass du aufm Stelvio warst mit deinem Rad. (Bin letzten Sommer hoch gefahren, noch mit dem alten Rad ohne Rohloff)
Manche hier (du auch) haben so enorm viel Fachwissen. Da stelle ich mir die Leute immer nur in der Werkstatt, aber nicht an Alpenaufstiegen vor. Nimms mir bitte nicht übel.

Herzliche Grüße
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#720293 - 10.05.11 21:21 Re: Rohloff scheppert bei Belastung [Re: scheichxodox.de]
Gepäcktour
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 602
Hallo,
ist der Ölwechsel gemacht und das Scheppern weg?

Grüße!
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#720382 - 11.05.11 08:07 Re: Rohloff scheppert bei Belastung [Re: Gepäcktour]
scheichxodox.de
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 350
Bike-Components.de hat mir immer noch nichts geschrieben. Weder dass das Geld da ist, noch dass das Öl rausgegangen ist. Das Rad staubt im Keller, weil ich Angst habe damit zu fahren und etwas kaputt zu machen und das bei dem schönen Wetter... traurig

Greetz

Scheich Xodox
Nach oben   Versenden Drucken
#720395 - 11.05.11 08:27 Re: Rohloff scheppert bei Belastung [Re: scheichxodox.de]
windundwetter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.721
In Antwort auf: scheichxodox.de
Bike-Components.de hat mir immer noch nichts geschrieben. Weder dass das Geld da ist, noch dass das Öl rausgegangen ist. Das Rad staubt im Keller, weil ich Angst habe damit zu fahren und etwas kaputt zu machen und das bei dem schönen Wetter... traurig

Greetz

Scheich Xodox


Das ist ungewöhnlich. Ruf´ die doch an, die sind gut erreichbar und sehr hilfsbereit.
Gruß,
Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#720399 - 11.05.11 08:33 Re: Rohloff scheppert bei Belastung [Re: windundwetter]
scheichxodox.de
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 350
Ich hab denen jetzt mal eine Email geschrieben. Andererseits habe ich bei ihnen bisher immer lange warten müssen. Auf meinen Rahmen damals sogar über einen Monat.

Greetz

Scheich Xodox
Nach oben   Versenden Drucken
#722117 - 16.05.11 13:08 Re: Rohloff scheppert bei Belastung [Re: scheichxodox.de]
scheichxodox.de
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 350
So Leute, dann bringe ich euch mal auf den neuesten Stand.

Ich habe heute das Öl von der Post geholt und sofort eine Spritze mit einem Ticken mehr als 25 ml Spülöl aufgezogen und die Nabe befüllt. Dann bin ich etwa viereinhalb Kilometer gefahren und habe munter durch alle Gänge geschaltet. Dabei muss ich sagen, dass schon sofort nach dem Befüllen der Geräuschpegel leiser wurde. Gescheppert hat es aber immer noch, wenn ich feste reingetreten habe (in die Pedale, nicht die Schaltung :-) ). Dann nach Hause gekommen. Schraube auf, Spritze mit Schlauch drangeschraubt, Nabe mit dem Loch nach unten gedreht und erstmal über eine Stunde so stehen lassen. Dann habe ich etwa 38 ml herausgezogen. Zuerst dachte ich das wäre sehr wenig, aber als ich hier noch ein bisschen quergelesen habe, denke ich dass es sich noch im Rahmen befindet. Das Öl war übrigens schon recht dunkel. Nachdem ich dann 25 ml Ganzjahresöl hineingefüllt habe (welches frisch auch nicht gerade viel heller als die Spüllösung aussah) war der Geräuschpegel noch viel besser. Ich habe jetzt nur etwa einen Kilometer gemacht und dabei alle Gänge mal ordentlich durchpedaliert. Wenn ich normal trete, ist die Nabe jetzt leise, wenn ich antrete, dann scheppert sie immer noch, wenn auch ein bisschen leiser. Ich hoffe mal, dass sich das mit den Kilometern noch legen wird. Und selbst wenn, laut der Rohloffseite nimmt die Schaltung keinen Schaden, selbst wenn sie trockenläuft, weil sie nicht thermisch belastet ist.

Auf jeden Fall weiß ich dank eurer Hilfe jetzt woran es sicher gelegen hat. Danke nochmal dafür.

Greetz

Scheich Xodox
Nach oben   Versenden Drucken
#728295 - 06.06.11 16:21 Re: Rohloff scheppert bei Belastung [Re: scheichxodox.de]
scheichxodox.de
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 350
Hier nochmal der neueste Stand. Das Problem ist immer noch nicht behoben. Ich habe letzte Woche eine Radtour über 250 Kilometer und 600 Höhenmeter gemacht und das Geräusch wurde immer schlimmer. Am Ende habe ich die Tour aus Angst davor meine Nabe zu zerstören vorzeitig abgebrochen. Vor allem die Höhenmeter scheinen den Zustand deutlich verschlimmert zu haben. Inzwischen höre ich sogar im Freilauf ein Schaben bei jeder Umdrehung in jedem Gang. Lustigerweise ist das Schaben je nach Pedalstellung auch mal weg.

Inzwischen habe ich den Rohloffsupport kontaktiert. Es zieht sich aber, da ich nur etwa einmal am Tag eine Antwort zurück erhalte, sie mich am Freitag nicht erreichen konnten und bei Rückruf schon Nachmittags keine Sprechzeiten mehr hatten, logischerweise das ganze Wochenende nicht zu erreichen waren und morgen auch den Betrieb geschlossen haben. Aus dem Grund dachte ich mir, ich versuche es parallel mal bei euch im Forum. Ihr seid schneller und habt vielleicht noch andere Ideen.

Die erste Idee vom Rohloff-Mann war der Chainglider. Den habe ich entfernt und die Geräusche sind immer noch da. Dann meinte er, wenn die Geräusche über alle Gänge auftreten, kann es sich eigentlich nicht um die Nabe handeln, weil eine defektes Zahnrad normalerweise nur einige Gänge betrifft. Also habe ich mich nochmal aufs Rad geschwungen und habe meine Digitalkamera mitgenommen um die Geräuschkulisse anschaulich darzustellen.
Die Gänge: http://www.youtube.com/watch?v=FDjNIvmSXk8
Der Freilauf: http://www.youtube.com/watch?v=zHP8NqFj6OI

Die nächste Vermutung war, dass ich hinten ein 15er Ritzel haben könnte und eine 9er-Kette, die auf der Nabe aufliegt und sie abschabt. Dazu aus der Anleitung:
Zitat:
Bei Verwendung eines 15er Ritzels darf die max. Kettenhöhe 8,5mm (am Gelenk) nicht überschreiten, da sonst Schleifspuren auf dem Nabengehäuse entstehen können.

Das kann es aber nicht sein, da ich hinten ein 16er Ritzel fahre. Meine Kurbel ist eine Shimano Deore Hollowtech II 170 mm von der ich die 3 vorhandenen Kettenblätter abmontiert und ein Kettenblatt mit 38 Zähne und 104 mm Lochkreis auf die äußerste Position montiert habe. Ich habe eben nochmal die Kettenlinie nachgemessen. Sie liegt bei etwa 56 mm (kann auch ein Messfehler sein und in Wirklichkeit 54 mm betragen). Als Kette fahre ich eine Campagnolo Record C9. Zur Illustration habe ich eben im Keller noch ein paar Detailfotos geschossen: http://imageshack.us/g/801/022mb.jpg/
Die Kette liegt hinten beim Ritzel nicht auf der Nabe auf, schleift also auch nicht auf dem Gehäuse. Von hinten ist eine leichte Abnutzung vom Chainglider zu sehen, diese ist aber so minimal, dass man sie mit dem Finger nicht erfühlen kann. Ich habe da nach den Problemen der Vergangenheit hier im Forum extra darauf geachtet, dass der Chainglider nicht auf der Nabe liegt.

Jemand von euch noch eine Idee?

Greetz

Scheich Xodox
Nach oben   Versenden Drucken
#728423 - 06.06.11 19:34 Re: Rohloff scheppert bei Belastung [Re: scheichxodox.de]
Ombud
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 86
Bei den Geräuschen hätte ich auch jede Tour sofort abgebrochen - ziemlich derb. Hast du eine Möglichkeit das Rad auf einem Montageständer aufzubocken? So ließe sich gezielter analysieren, wo genau das massive Problem zu lokalisieren ist. Den Händler deines Vertrauens hast du schon aufgesucht?
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#728431 - 06.06.11 19:48 Re: Rohloff scheppert bei Belastung [Re: scheichxodox.de]
sauercity
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 903
Das hört sich für mich in den Videos eher so an, als schleift ein verzogenes Laufrad durch Höhen- oder Seitenschlag mit dem Reifen am Schutzblech o.ä., weil das Geräusch nicht durchgehend hörbar ist, sondern in gleichmäßigen Abständen. Kannst Du das als Fehlerursache definitiv ausschließen?

Hast Du das Hinterrad schon mal in einen anderen Rahmen oder in einer Zentrierständer einbauen können, um die Ursache unabhängig von Deinem Rahmen und den anderen Antriebskomponenten zu ergründen?

Grüße, Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#728507 - 06.06.11 21:34 Re: Rohloff scheppert bei Belastung [Re: sauercity]
AlexP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 167
Autsch,

damit würde ich freiwillig keine 100m fahren wollen.
"so ein" Geräusch habe ich aber auch noch nie gehört.
Nur wenn sich früher mal eine leere Cola Dose zwischen Reifen und Schutzblech geklemmt hat.

Wie schon gesagt, um eine sinnvolle Geräuschfindung zu erzielen, solltest du dein Rad mal auf einen Montageständer setzen.
Du hast mich gefunden!
Nach oben   Versenden Drucken
#728518 - 06.06.11 22:08 Re: Rohloff scheppert bei Belastung [Re: AlexP]
scheichxodox.de
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 350
Einen Montageständer habe ich bei meinen Eltern. Da müsste ich aber erst 10 Kilometer fahren. Das würde ich jetzt nur ungern. Ich lasse das Rad jetzt auch schon seit einer Woche stehen und fahre extra nur noch Bahn.

Ich vermute deshalb die Nabe und nicht ein Schutzblech oder irgendwas anderes, was sich verklemmt hat, weil die Nabe lautlos läuft, wenn ich nur ganz leicht trete. Das hört man ganz am Anfang im ersten Video, wo ich im ersten Gang anfahre. Solange, wie ich nicht wie verrückt trete um Belastung aufs Pedal zu bekommen, hört man rein gar nichts. Wie gesagt, das Geräusch hat sich schon vor dem Ölwechsel immer mehr aufgebaut und war am Anfang bei nur wirklich schweren Belastungen zu hören, wenn ich entweder einen neuen Geschwindigkeitsrekord aufstellen wollte oder eine sehr steile Steigung in einem zu hohen Gang gefahren bin. Mittlerweile reicht normales Antreten in der Ebene in einem mittleren Gang. Was für ein Schutzblech oder sonstiges Gerät, was sich irgendwo verklemmt sollte solch ein Geräusch produzieren? Die andere Sache ist, ich befürchte, wenn ich es in einem Montageständer reproduzieren möchte, dann kriege ich wahrscheinlich nicht genug Druck auf die Pedale.

Ach und noch was, dieses Mahlen/Scheppern ist so stark, man spürt es mittlerweile sogar in den Pedalen.

Greetz

Scheich Xodox
Nach oben   Versenden Drucken
#728525 - 06.06.11 22:39 Re: Rohloff scheppert bei Belastung [Re: scheichxodox.de]
killerapplikation
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 209
die büchse is hinüber, siehs ein!
ach mist, die gewohnheit:

Entschuldigung, ich soll ja die Shifttaste benutzen, sorry...! Und alle verfügbaren Satzzeichen... !?...

Die is hinüber! Meine Meinung.

Also: Einschicken zu Mr. Dagobert Rohloff nach Entenhausen, äh Kassel, wo er auf einem Berg von Rohloff-Büchsen sitzt und es sich gut gehen lässt. Sollen reingucken und Dir sagen, was Sache ist.
Immer gradaus!
Nach oben   Versenden Drucken
#728526 - 06.06.11 22:54 Re: Rohloff scheppert bei Belastung [Re: killerapplikation]
lezzet
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 105
Jau, warum bringst Du Dein Hinterrad nicht einfach zum Fachhändler, der organisiert die Abholung durch die Fa. Rohloff und in einer Woche hast Du Dein Rad funktionstüchtig wieder. Was auch immer das ist, wäre der erste mir bekannte Getriebeschaden einer Rohloff. (Wobei es wahrscheinlich nicht das Getriebe ist sondern irgendwas anderes.) Wie dem auch sei, Du kannst ja wahrscheinlich entweder mit Garantie oder Kulanz rechnen.

Geändert von lezzet (06.06.11 22:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#728551 - 07.06.11 06:41 Re: Rohloff scheppert bei Belastung [Re: lezzet]
scheichxodox.de
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 350
Kann ich mein Hinterrad einfach so zu irgendeinem Fachhändler bringen? Ich habe das Laufrad damals nämlich im Netz gekauft. Garantie habe ich auf jeden Fall noch. Meine zwei Jahre laufen diesen Herbst erst aus. Und selbst dann würde ich wohl noch mit Kuluanz seitens Rohloff rechnen können. Das Problem ist, dass ich nicht fahren kann. traurig Ihr könnt ja verstehen wie sich das anfühlt.

Ist es denn überhaupt möglich, dass es etwas anderes ist als die Nabe? Kann es sein, dass sich die Achse (Pitlock) verzieht beim Antreten und das Rad irgendwo schleift und es so scheppert? Oder kann sich das Tretlager irgendwie so verziehen und solche Geräusche produzieren? Ich finde nämlich ehrlich gesagt nicht, dass sich das Geräusch nach Schutzblechschleifen anhört. Es hört sich eher an, als würde ich meine Pfeffermühle spazierenfahren. Ich bin echt kurz davor morgen Abend zu meinen Eltern zu fahren um das Rad auf den Montageständer aufzubocken um nochmal gründlich zu suchen.

Greetz

Scheich Xodox
Nach oben   Versenden Drucken
#728559 - 07.06.11 07:16 Re: Rohloff scheppert bei Belastung [Re: scheichxodox.de]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.783
Ruf doch Heute bei Rohloff an und speil denen die Tracks vor.

Mit dem Fachhändelr würd ich das probieren. Vielleicht ist es nicht ganz umsonst, aber auf jeden Fall nicht vergebens.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#728562 - 07.06.11 07:19 Re: Rohloff scheppert bei Belastung [Re: scheichxodox.de]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
Hallo,

von der Beschreibung her würde ich auch auf eine defekte Nabe tippen. Ich würde aber vorher noch den Rahmen untersuchen. Das Geräusch erinnert mich sehr an einen Reifen, der am Schutzblech schleift. Es ist immer dann am stärksten, wenn ein Pedal vorne ist, also wenn die Kraft am größten ist. Ein angerissenes Rohr oder Ausfallende kann dazu führen, dass bei großem Pedadruck der Reifen am Schutzblech oder am Rahmen schleift.

Grüße
hans-albert
Nach oben   Versenden Drucken
#728566 - 07.06.11 07:32 Re: Rohloff scheppert bei Belastung [Re: hans-albert]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.529
auch mein Gedanke. evtl. ist ja das verschiebbare ausfallende, so denn vorhanden, lose.

:job
Nach oben   Versenden Drucken
#728568 - 07.06.11 07:34 Re: Rohloff scheppert bei Belastung [Re: Deul]
scheichxodox.de
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 350
Mit Rohloff bin ich ja seit letzter Woche in Kontakt. Die haben die Videos auch schon gesehen. Der Kommentar war "Das hört sich wirklich nicht gut an." Das Problem ist wie gesagt nur, dass es sich so lange hinzieht. Laufend ist Wochenende, sie haben schon früher zu oder sie haben, wie heute, den Betrieb geschlossen.

Gute Idee von euch beiden mit dem Ausfallende oder dem Rahmen. Ich hätte nicht gedacht, dass so etwas möglich ist und dann solch einen Krach erzeugt. Dann werde ich das Rad morgen Abend doch noch mal auf den Ständer stellen oder vielleicht nochmal komplett ein und ausbauen um sicherzustellen, dass das Ausfallende stabil ist.

Greetz

Scheich Xodox
Nach oben   Versenden Drucken
#728569 - 07.06.11 07:35 Re: Rohloff scheppert bei Belastung [Re: scheichxodox.de]
GeorgR
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.198
Unterwegs in Schweiz

Also in Deinem ersten Video klingt es eher, als ob da das Laufrad irgendwo schleift. Mit höherer Geschwindigkeit bekommt auch dieses Schleifgeräusch eine höhere Tonlage. Ich glaub nicht, daß das an der Rohloff liegt. Wenn das nur dann auftritt, wenn Du stärker in die Pedale trittst, dann verzieht sich womöglich irgendwo was am Laufrad oder am Rahmen und dann schleift es eben an einer Stelle (wie schon von anderen geschrieben).

Ich hatte sowas auch schon: eine leichte 8 im Hinterrad, knapp so justiert, daß die Felgen nicht an den Magura-Belagaufnahmen schleifen. Beim ersten Wiegetritt kam dann bei jeder Umdrehung die Felge mit den Aufnahmen in Kontakt. Metall auf Metall klingt nicht gut, man konnte förmlich die Späne raspeln hören.

Georg.

Geändert von GeorgR (07.06.11 07:37)
Nach oben   Versenden Drucken
#728607 - 07.06.11 10:05 Re: Rohloff scheppert bei Belastung [Re: scheichxodox.de]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
Dabei auch noch das Laufrad auf lockere Speichen prüfen.

Grüße
hans-albert
Nach oben   Versenden Drucken
#728614 - 07.06.11 10:24 Re: Rohloff scheppert bei Belastung [Re: scheichxodox.de]
IC386
Nicht registriert
Also wenn ich das hier richtig gelesen habe fängt das Problem schon mal woanders an.
Die Nabe wurde über das Internet bestellt, weshalb auch immer.

Ich denke wenn man so was über seinen Fachhändler seines Vertrauens bezieht, hat man zumindest einen direkten Ansprechpartner. Den man wenn was ist auch in die Augen sehen kann, bzw. auch defekte Teile auf die Ladentheke werfen kann.
So, sucht man jetzt erst mal selber nach den Defekt. Und kommt vielleicht gar nicht wirklich weiter.
Deshalb kommt für mich persönlich keine Internetbestellungen mehr in Frage, auch wenn ich beim Händler vor Ort ein paar Euro`s mehr bezahlen muss.

Dennoch hoffe ich das scheichsodox sein Problem in den Griff bekommt ohne all zu großen Stress.
Nach oben   Versenden Drucken
#728620 - 07.06.11 11:14 Re: Rohloff scheppert bei Belastung [Re: ]
scheichxodox.de
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 350
Fachhändler haben Vor- und Nachteile. Einerseits habe ich immer einen Ansprechpartner, andererseits hatte ich eine genaue Vorstellung wie mein Rad auszusehen hat nachdem ich hier fast ein Jahr lang im Forum nach den Teilen recherchiert habe. Und ich kenne keinen Fachhändler der alle diese Teile vorrätig hätte. Letztendlich habe ich also nur einen Zwischenhändler und muss noch länger auf meine Teile warten. Außerdem wollte ich mir die Erfahrung und den Stolz nicht nehmen lassen mein Radl selber zusammen zu schrauben.
Nach oben   Versenden Drucken
#728627 - 07.06.11 11:36 Re: Rohloff scheppert bei Belastung [Re: scheichxodox.de]
IC386
Nicht registriert
Wenn der Fachhändler meines Vertrauens ein Teil nicht vorrätig hat, dann kann er mir dies bestellen.
Und auch bestellte Teile beim Fachhändler kann ich mir selbst zusammen schrauben, da besteht kein zwang das er dies tut!
Nach oben   Versenden Drucken
#728631 - 07.06.11 11:51 Re: Rohloff scheppert bei Belastung [Re: ]
scheichxodox.de
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 350
Naja, aber wenn er mir das bestellen muss, kann ich mir das doch auch bestellen. Ich habe lediglich den Vorteil, dass ich immer den gleichen Ansprechpartner habe. Dafür habe ich persönlich aber gar keinen Bedarf, weil ich so gut wie jedes Teil an meinem Rad ersetzen kann. Nur bei der gekapselten Nabe bin ich auf den Service angewiesen. Wie gesagt, es hat alles seine Vor- und Nachteile.

Ich würde jetzt nur am liebsten schon sofort nach Hause und nachschauen ob das Geräusch wirklich von der Nabe stammt oder nicht. Ihr habt mich da so neugierig gemacht. Ich bin jetzt so weit, dass ich sogar auf den Ständer verzichte und mit einer Hand hinten hochhalten will. grins
Nach oben   Versenden Drucken
#728637 - 07.06.11 12:10 Re: Rohloff scheppert bei Belastung [Re: scheichxodox.de]
brotdose
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.510
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: scheichxodox.de
Ich bin jetzt so weit, dass ich sogar auf den Ständer verzichte und mit einer Hand hinten hochhalten will. grins


Seil um den Gepäckträger und irgendwo hochziehen! Wenn du das dann auch noch vorne um den Lenker machst hängt das Rad wunderbar zum ausprobieren.
Grüße

PS: Ich kann mir bei den Geräuschen nicht vorstellen, dass es die Nabe ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#728645 - 07.06.11 12:41 Re: Rohloff scheppert bei Belastung [Re: brotdose]
AlexP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 167
Oder gleich das ganze Rad auf den Kopf stellen. Wenn man den Lenker etwas Fixiert (sack Blumenerde o.ä) dann hat man beide Hände Frei. Wer weiß, vielleicht tritt das Problem in dieser Stellung auch gar nicht auf...

Zumindest hat man freie Sicht auf alle Teile.
Bin ja mal gespannt schmunzel
Du hast mich gefunden!
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >

www.bikefreaks.de