Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (Fahrradfips, derSammy, Rolf K., thomas56, Falk, 6 unsichtbar), 561 Gäste und 739 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534541 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 52
iassu 46
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#720023 - 10.05.11 11:33 Re: Umbau/Neuaufbau Rohloff-Trekkingrad [Re: Stewe]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: Stewe

1. Ist es sinnvoll, gleich einen NaDy mit Disc-Aufnahme zu nehmen, falls ich in geraumer Zeit auf Scheibenbremse (erstmal nur vorne) umrüsten möchte?

Da die Centerlock-Aufnahme an den Shimano NaDys weder optisch noch sonst irgendwie stört, auch nicht mehr kostet, kann man das schon empfehlen.

:job
Nach oben   Versenden Drucken
#720043 - 10.05.11 12:33 Re: Umbau/Neuaufbau Rohloff-Trekkingrad [Re: Job]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Wenn Stewe kein Purist ist, kann er das sogar als "Dauerkonzept" haben - vorne die bestmögliche Paßabfahrten- und Tandemtaugliche Brachial-Scheibenbremse und hinten irgendwas symbolisches (Felgenkneifer nach Montagemöglichkeit), was die Ästhetik und die Montagemöglichkeiten nicht stört. Das würde die physikalische Realität beim Bremsen widerspiegeln. Nebenbei, das ist eine der einfacheren und dennoch Umrüstungen, wenn man einen vorhandenen Rahmen ohne Disc-Aufnahmen weiternutzen will. Die Gabel ist immer einfach getauscht.
Nach oben   Versenden Drucken
#720059 - 10.05.11 12:54 Re: Umbau/Neuaufbau Rohloff-Trekkingrad [Re: MatthiasM]
Stewe
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 76
Danke Jo für die Auskunft, dann werd ich das wohl machen.

Und Matthias, der Rahmen (inkl. Gabel) hat Vorbereitung für Canti und Disc, und nachdem mich das gar nicht stört, ist das denke ich sinnvoll grins

Ich weiß ja nicht, wielange meine 8 Jahre alten Maguras noch tun, und wenn neue, dann kann ich vorne ja gleich auf Scheibe gehen. Gefällt mir gut schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#720071 - 10.05.11 13:10 Re: Umbau/Neuaufbau Rohloff-Trekkingrad [Re: Stewe]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Und dank Cantisockeln im absoluten Katastrophenfall in der Pampa (Magura-Disc-Totalschaden - Lieblingsszenario der Simpeltechnik-Protagonisten) eine 08/15-V-Brake oder Canti vom nächsterreichbaren minimalsortierten Fahrradladen dranschrauben - Laufräder dann dementsprechend Felgen MIT Bremsflanke nehmen, trotz Scheibenbremse, und man ist auf der sicheren Seite. >> Achtung, Thema High-Tech vs. Grobmaschinenbau mit Dorfschmied-Kompatibilität ist gut für Glaubenskriege.
Nach oben   Versenden Drucken
#720077 - 10.05.11 13:18 Re: Umbau/Neuaufbau Rohloff-Trekkingrad [Re: Stewe]
georg123
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 814
In Antwort auf: Stewe
Zur Ergänzung nach meiner Frage zu den Felgen:
- Systemgewicht 120-150 kg
- 26"
- Magura Felgenbremse
- Bereifung sollte mindestens 50-559 sein (Momentan Marathon Plus Tour oder Marathon angedacht
Gefunden habe ich die (Maulweite)
- Rigida Sputnik (19mm innen, 25mm außen)
- Rigida Andra (schräge Bohrungen für Rohloff, 19mm innen/25mm außen
- Rigida BigBull (25mm innen)
- Mavix EX 721 (21 mm innen)

Ich fahre auch gerne mal mit ein wenig mehr Reifendruck...

. die Andra gibt es auch als Andra 40 mit 25 mm Maulweite, ist aber selten zu finden (eher bei den Pedelecs)
. auch wenn Dir gleich viele User bestätigen werden, dass man mit 19mm Felgen ohne Probleme auch mehr als 50er Reifen fahren kann: je breiter die Felge, desto tragfähiger wird es. Typische Probleme bei hoher Last, breiten Reifen und schmalen Felgen sind Risse in der Reifenflanke. Muss nicht passieren, aber die Wahrscheinlichkeit steigt mit dem Systemgewicht.
. wenn Du hinten mit einer 19er Felge klarkommst, sehe ich keinen Grund vorne was breiteres einzubauen.
. der Nady hat einen geringeren Lockreisdurchmesser als die Rohloff, von daher sind die schiefen Löcher hinten wichtiger als vorne.

Gruss georg123
Nach oben   Versenden Drucken
#720095 - 10.05.11 13:52 Re: Umbau/Neuaufbau Rohloff-Trekkingrad [Re: georg123]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: georg123

. der Nady hat einen geringeren Lockreisdurchmesser als die Rohloff, von daher sind die schiefen Löcher hinten wichtiger als vorne.

und einen deutlich geringeren Flanschabstand.

:job
Nach oben   Versenden Drucken
#720108 - 10.05.11 14:42 Re: Umbau/Neuaufbau Rohloff-Trekkingrad [Re: Job]
Stewe
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 76
Aha, Matthias, also Glaubenskriege grins Ich sehe das eher aus den praktischen Gesichtspunkten. Nachdem ich nicht vorhabe mal 2-x-tausend Euro für ein komplettes Rohloffrad auszugeben, wird mein Fahrrad wohl ein Stück-für-Stück bzw. Erhaltungsprojekt werden. Und dann können solche Möglichkeiten natürlich nicht schaden, was Gabel/Rahmen, oder auch die Disc-Aufnahme beim NaDy angeht...

Andra 40 hört sich sehr interessant an, da muss ich mal mit meinem Laufradbauer reden, ob der sowas hergebkommt. Und wenn schon so ne breite Felge hinten, kanns vorne gleich die Bigbull sein. DAmit sollten die Laufräder schon was aushalten.

Und nachdem der Alfine wohl der einzige schwarze NaDy von Shimano ist, werd ich wohl gleich den nehmen.

Dann sind meine Planungen so gut wie abgeschlossen cool Vielleicht kommt doch noch das ein oder andere, wo Diskussionsbedarf(oder sollte ich sagen Hilfsbedürftigkeit lach ) besteht auf.

Da fällt mir ein: Ich hoffe, ich kann den 28" Tubus an den 26"-Rahmen irgendwie hintüdeln wirr
Nach oben   Versenden Drucken
#720156 - 10.05.11 16:36 Re: Umbau/Neuaufbau Rohloff-Trekkingrad [Re: Stewe]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: Stewe
Ich hoffe, ich kann den 28" Tubus an den 26"-Rahmen irgendwie hintüdeln..

Rein schraubtechnisch gelingt das bestimmt. Allerdings kommt der Schwerpunkt damit unnötig hoch.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#720162 - 10.05.11 16:51 Re: Umbau/Neuaufbau Rohloff-Trekkingrad [Re: BeBor]
Stewe
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 76
Mal sehen, ob das Budget noich ausreicht für nen neuen/gebrauchten. Vielleicht finde ich was im Markt.

Aber irgendwie habe ich noch ein Problem mit der Rahmengröße, vielleicht hat schon jemand INTEC-Erfahrung gemacht. Die ganzen Rahmenrechner geben mir unterschiedliche Auskunft, v.a. je nach Rad-Typ (MTB Hardtail 46, Trekkingrad 56). Ich weiß noch nicht, ob einen 50er oder einen 54er Rahmen für mich der richtige ist...
Größe 176, Schrittlänge 86.
Nach oben   Versenden Drucken
#720184 - 10.05.11 17:45 Re: Umbau/Neuaufbau Rohloff-Trekkingrad [Re: Stewe]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: Stewe
Mal sehen, ob das Budget noich ausreicht für nen neuen/gebrauchten. Vielleicht finde ich was im Markt.

Aber irgendwie habe ich noch ein Problem mit der Rahmengröße, vielleicht hat schon jemand INTEC-Erfahrung gemacht. Die ganzen Rahmenrechner geben mir unterschiedliche Auskunft, v.a. je nach Rad-Typ (MTB Hardtail 46, Trekkingrad 56). Ich weiß noch nicht, ob einen 50er oder einen 54er Rahmen für mich der richtige ist...
Größe 176, Schrittlänge 86.

Ich schraube derzeit den Intec M02 (26"/für Coladose) zusammen und habe mich bei nahezu identischer Kombination von Körpergröße/Schrittlänge für 50 cm Rahmenhöhe entschieden. Bei 54 cm würde z. B. keine Federstütze mit Parallelogramm zwischen Fahrrad und (_|_) passen. Mein altes 28"-Trekkingrad (Oberrohr NICHT geslopt) hat 58 cm Rahmenhöhe, mein aktuelles 28"-Reiserad (gesloptes Oberrohr) hat 54 cm Rahmenhöhe.

Ich weiß nicht, ob Intec M01 und M02 ansonsten in der Geometrie gleich sind, bei mir wäre auf jeden Fall auch das Oberrohr beim 54 cm Rahmenhöhe deutlich zu lang.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#720196 - 10.05.11 18:12 Re: Umbau/Neuaufbau Rohloff-Trekkingrad [Re: BeBor]
Stewe
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 76
Okay, das ist ja interessant. Ist halt schwierig, weil ich den Intec nicht probefahren kann. Ich denke, ich werde mal bei meinem aktuellen Rad das Oberrohr messen und vergleichen.

Federstütze brauche ich glaube ich gar nicht. Thudbuster passt nicht ins Budget, und günstiger ist glaube ich bei meinem Gewicht nicht sinnvoll^^

Achja: M01 und M02 sind identisch, bis auf das Ausfallende. Und die Steuerrohrlänge ist beim M1 (2011) mit 5,3 cm länger angegeben.

Laut Tabelle bei meilenweit wäre der 54er Rahmen am horiz. Oberrohr 2,7 cm länger, und der Radstand 1 cm größer. Macht das so viel Unterschied?

Danke BeBor!

Stewe
Nach oben   Versenden Drucken
#720247 - 10.05.11 19:09 Re: Umbau/Neuaufbau Rohloff-Trekkingrad [Re: Stewe]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Die Option, bei passendem Budget einen Thudbuster nachzurüste sollte man sich aber schon offenhalten...

meint Matthias, auf Thudbuster ST am Alltagsrad über Bordsteinkanten und Schlaglöcher schwebend..
Nach oben   Versenden Drucken
#720265 - 10.05.11 19:39 Re: Umbau/Neuaufbau Rohloff-Trekkingrad [Re: MatthiasM]
Stewe
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 76
Ja, vielleicht schon cool
Nach oben   Versenden Drucken
#1096883 - 17.01.15 12:33 Re: Umbau/Neuaufbau Rohloff-Trekkingrad [Re: Stewe]
Ron12
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 72
Hallo zusammen:)

Ich steige mal in diesen älteren Beitrag nochmal ein.
Da ich vor ähnlichen Problemen stehe, hoffe ich auf Euch und gute Ratschläge!
Ich möchte mir einen 26er Stahlrahmen aufbauen und habe mich schon fuer einen Intec/Fort M01 entschieden. Er soll mit R-Getriebe und Scheibenbremse ausgeruestet werden. Wo wir schon beim Problem sind. Ich moechte es natuerlich so einfach wie möglich ahben und wuerde einen Kettenspanner in Verbindung mit dem M01 bevorzugen. Jedoch wird dies die erste Anschaffung einer Getriebenabe und ich blicke ehrlich gesagt mit der Drehmomentabstuetzung nicht durch. Kann jemand etwas dazu beitragen in Verbindung mit diesem Rahmen?

Vielen,vielen Dank schon jetzt!
Nach oben   Versenden Drucken
#1096891 - 17.01.15 12:58 Re: Umbau/Neuaufbau Rohloff-Trekkingrad [Re: Ron12]
Gangwechsler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 361
Das Intec M01 und M02 haben unterschiedliche Ausfallenden

http://www.intec-bikes.de/m01.html

http://www.rohloff.de/ unter QUicklinks > Speedhubsuche
Gruß Roland
Nach oben   Versenden Drucken
#1096910 - 17.01.15 14:03 Re: Umbau/Neuaufbau Rohloff-Trekkingrad [Re: Gangwechsler]
Ron12
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 72
Danke Roland für die schnelle Antwort. Mit den Ausfallenden ist mir bewusst und genau deshalb möchte ich keine verstellbaren Ausfallenden wie beim Mo2.
Nur muss ich eine Moeglichkeot finden, die Drehmomentabstuetzung hinzubekommen. Ich hatte auf einer Seite schon ein Bild von Falk gefunden bei dem die lange Abstuetzung zum Zuge kam und nach oben zur Sitzstrebe befestigt wurde. Eine Moeglichkeot aber nicht die schönste wie ich finde. Kennt jemand andere Moeglichkeiten für dieses Problem?

Danke .... Gruß Ron
Nach oben   Versenden Drucken
#1096911 - 17.01.15 14:04 Re: Umbau/Neuaufbau Rohloff-Trekkingrad [Re: Ron12]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.770
Man kann das auch an ner Schraube in ner Gepäckträgeröse abstützen.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.

Geändert von Deul (17.01.15 14:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#1096918 - 17.01.15 14:29 Re: Umbau/Neuaufbau Rohloff-Trekkingrad [Re: Ron12]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.892
Kommt ein bisschen darauf an, ob Du berückende Schönheit oder saubere Funktion willst. Ich muss mir den Hinterbau von diesem Rahmen mal angucken. Wenn die Bremszange auf der Kettenstrebe sitzt, fällt die Variante Speedbone schonmal raus. Die Regelderehmomentstuetze behindert in ihrer Originallage den Einbau eines Hinterbaustaenders und erzwingt zusätzlich eine unpraktische Lage der Schaltansteuerung. Schließ die Anlenkung an der Sattelstrebe nicht so kategorisch aus. Sie funktioniert vollkommen unauffällig und stört auch nicht groß heim Laufradein- und -ausbau.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1096942 - 17.01.15 15:44 Re: Umbau/Neuaufbau Rohloff-Trekkingrad [Re: Ron12]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: Ron12
Eine Moeglichkeot aber nicht die schönste wie ich finde. Kennt jemand andere Moeglichkeiten für dieses Problem?

Hast Du in Deinem Sozialumfeld einen begnadeten Dreher, Fräser oder CNC-Herrgottsschnitzer? Dann zeig ihm als gedankliche Anregung (für den Intec-Rahmen wird das so nicht gehen) dieses oder jenes.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#1097056 - 17.01.15 19:45 Re: Umbau/Neuaufbau Rohloff-Trekkingrad [Re: BeBor]
Ron12
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 72
@ Bebor: ne sehr schoene Möglichkeit das Problem zu lösen aber schlichtweg nicht machbar, aber interessant was sich so manche alles einfallen lassen.

@Falk: simpel und funktionellste Lösung waere die lange Variante an der Sitzstrebe
Bremszange sitzt auf Kettenstrebe:/
Grundsaetzlich benötige ich aber die Rohloff DB(EX)?

Gibt es eigentlich bei den Verschiebbaren Ausfallenden ein Stueck an dem ein Kettenspanner befestigt werden kann? Ich hoffe ihr versteht was ich meine?! Dann koennte man die Kette ueber Kettenspanner spannen und muesste das hinterrad nicht jedes Mal neu einstellen und auf der angesteuererten Seite koennte man Problemlos alles befestigen da dafuer vorgesehen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1097090 - 17.01.15 22:02 Re: Umbau/Neuaufbau Rohloff-Trekkingrad [Re: Ron12]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: Ron12
@ Gibt es eigentlich bei den Verschiebbaren Ausfallenden ein Stueck an dem ein Kettenspanner befestigt werden kann?

Ja, gibts. Habe das bei zwei Rädern genau so gemacht. Das Ausfallende mit Kettenspannergewinde kostet aber für Intec-Rahmen (M02) ca. fünfzig Euro (Meilenweit, Bochum). Für andere Systeme gibts das für weniger als zwanzig. Hat einen etwas neppigen Beigeschmack.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#1097094 - 17.01.15 22:11 Re: Umbau/Neuaufbau Rohloff-Trekkingrad [Re: BeBor]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: BeBor
In Antwort auf: Ron12
@ Gibt es eigentlich bei den Verschiebbaren Ausfallenden ein Stueck an dem ein Kettenspanner befestigt werden kann?

Ja, gibts. Habe das bei zwei Rädern genau so gemacht. Das Ausfallende mit Kettenspannergewinde kostet aber für Intec-Rahmen (M02) ca. fünfzig Euro (Meilenweit, Bochum). Für andere Systeme gibts das für weniger als zwanzig. Hat einen etwas neppigen Beigeschmack.

Bernd



Hab für ein Gotland-Norwid Rahmen von denen für 20€ bekommen
Nach oben   Versenden Drucken
#1097100 - 17.01.15 22:27 Re: Umbau/Neuaufbau Rohloff-Trekkingrad [Re: Oldmarty]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: Oldmarty
Hab für ein Gotland-Norwid Rahmen von denen für 20€ bekommen

Passt aber leider nicht für Intec. Die kochen bei den Ausfallenden ihr eigenes Süppchen.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#1097102 - 17.01.15 22:29 Re: Umbau/Neuaufbau Rohloff-Trekkingrad [Re: BeBor]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: BeBor
In Antwort auf: Oldmarty
Hab für ein Gotland-Norwid Rahmen von denen für 20€ bekommen

Passt aber leider nicht für Intec. Die kochen bei den Ausfallenden ihr eigenes Süppchen.

Bernd



die Gotlands werden auch bei Fort/Intec gemacht .... die "preiswerte" Linie. Aber ob die austauschbar sind weiss ich nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1097104 - 17.01.15 22:45 Re: Umbau/Neuaufbau Rohloff-Trekkingrad [Re: Ron12]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.892
Zitat:
Grundsaetzlich benötige ich aber die Rohloff DB(EX)?

Richtig. Jede Nabe mit Bremsscheibenflansch wird vom Hersteller extern angesteuert ausgeliefert. Entscheiden musst du Dich dann nur noch zwischen der klassischen Drehmomentstütze und der OEM-Achsplatte für einen langen Ausfallendenschlitz links.
Für mich ist sind verstellbare Achsplatten auch dann kein Thema, wenn man sie ohne Aufpreis aus Platin liefert. Ein sauber und maßhaltig hergestellter Rahmen ist mit wichtiger. Könnte es sein, dass Du die lange Drehmomentstütze mit einer primitiven Blechschelle in Verbindung bringst? Die ist nur dann ein Thema, wenn das Laufrad keine definierte Einbaulage hat. Das betrifft insbesondere TS-Naben in Verbindung mit waagerechten Ausfallenden (oder verstellbare Achsplatten ohne integrierte Drehmomentabstützung). Hat das Laufrad eine definierte Einbaulage, dann gibt es für die Drehmomentstütze einen Schnellverschluss. Einmal sauber einbauen und dann nicht wieder dran denken. Die Blechschelle mit Schraube ist bei vielen herstellerseitig eingebauten R-Geräten ein klassischer Fall von Denkfaulheit. Ob bei Deinem Hobel nun scheinbare Eleganz oder eine wartungsfreundliche Lösung gewinnt, musst Du selber entscheiden.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1097162 - 18.01.15 09:22 Re: Umbau/Neuaufbau Rohloff-Trekkingrad [Re: BeBor]
Ron12
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 72
In Antwort auf: BeBor
In Antwort auf: Ron12
@ Gibt es eigentlich bei den Verschiebbaren Ausfallenden ein Stueck an dem ein Kettenspanner befestigt werden kann?

Ja, gibts. Habe das bei zwei Rädern genau so gemacht. Das Ausfallende mit Kettenspannergewinde kostet aber für Intec-Rahmen (M02) ca. fünfzig Euro (Meilenweit, Bochum). Für andere Systeme gibts das für weniger als zwanzig. Hat einen etwas neppigen Beigeschmack.

Bernd


Hmm das macht die Entscheidung nicht leichter . . .da aber der Mo2 sowieso schon 50 mehr kostet plus nochmal fuer das Ausfallende werd ich es wohl sein lassen, aber gut zu wissen das es sowas gibt!
Danke
Nach oben   Versenden Drucken
#1097168 - 18.01.15 09:43 Re: Umbau/Neuaufbau Rohloff-Trekkingrad [Re: Falk]
Ron12
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 72
In Antwort auf: Falk
Zitat:
Grundsaetzlich benötige ich aber die Rohloff DB(EX)?

Richtig. Jede Nabe mit Bremsscheibenflansch wird vom Hersteller extern angesteuert ausgeliefert. Entscheiden musst du Dich dann nur noch zwischen der klassischen Drehmomentstütze und der OEM-Achsplatte für einen langen Ausfallendenschlitz links.
Für mich ist sind verstellbare Achsplatten auch dann kein Thema, wenn man sie ohne Aufpreis aus Platin liefert. Ein sauber und maßhaltig hergestellter Rahmen ist mit wichtiger. Könnte es sein, dass Du die lange Drehmomentstütze mit einer primitiven Blechschelle in Verbindung bringst? Die ist nur dann ein Thema, wenn das Laufrad keine definierte Einbaulage hat. Das betrifft insbesondere TS-Naben in Verbindung mit waagerechten Ausfallenden (oder verstellbare Achsplatten ohne integrierte Drehmomentabstützung). Hat das Laufrad eine definierte Einbaulage, dann gibt es für die Drehmomentstütze einen Schnellverschluss. Einmal sauber einbauen und dann nicht wieder dran denken. Die Blechschelle mit Schraube ist bei vielen herstellerseitig eingebauten R-Geräten ein klassischer Fall von Denkfaulheit. Ob bei Deinem Hobel nun scheinbare Eleganz oder eine wartungsfreundliche Lösung gewinnt, musst Du selber entscheiden.


Erstmal auch Dir vielen Dank fuer deine Mühen!
Ich werd ja wohl die lange Drehmomentabstuetzung(DMS) nehmen muessen, da ich ja scheinbar nicht die "Speedbone" verwenden kann, richtig?
Ja in meinem Kopf versteht sich die lange DMS mit einer Art "Schlauchschelle" bei der sich der Schmutz findet. Hast du einen Link fuer das von dir beschriebene Verfahren der Befestigung?
Ich koennte die R doch aber mit Schnellspanner bzw. Pitlock fahren ?!
Nach oben   Versenden Drucken
#1097215 - 18.01.15 13:33 Re: Umbau/Neuaufbau Rohloff-Trekkingrad [Re: Ron12]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.892
Einen Link dafür habe ich so nicht, allerdings ist der Schnellverschluss für die Drehmomentstütze bei den Naben mit Hohlachse, die nicht in waagerechte Ausfallenden eingebaut werden sollen, sowieso dabei, wenn es nicht gerade OEM-Versionen sind. Bei Rohloff gibt es 437 Produktbilder. Nachgucken, ob was passendes dabei ist, kann ich erst morgen. Hier ist mal wieder das Netzwerk zu schwachbrüstig.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1097218 - 18.01.15 13:39 Re: Umbau/Neuaufbau Rohloff-Trekkingrad [Re: Falk]
Ron12
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 72
Danke werde ich tun . . .
Nach oben   Versenden Drucken
#1097324 - 18.01.15 19:27 Re: Umbau/Neuaufbau Rohloff-Trekkingrad [Re: Ron12]
Ron12
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 72
So hab nochmal geschaut und gefunden was ich suchte . . Nur macht mich ein Satz stutzig :

"Lieferumfang:
Schnellspann-Nabe mit Gehäusedeckel zur Aufnahme für Rohloff
Spezial-Bremsscheibe
(Abstand Bremsscheibenflansch-Ausfallende 16,3mm nach IS1999), Griff, Züge,
externe
Schaltzugführung
,
CC Achsplatte
mit langer Drehmomentstütze und Schnellspannanbauteilen,
Kettenspanner

Das mit dem Abstand vom Bremsscheibenflansch erzeugt bei mir ein großes ? . . .passt denn das ueberhaupt?
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de