Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (dmuell, Burk, Sworks, BvH, macbookmatthes, 6 unsichtbar), 587 Gäste und 784 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534562 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 89
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#720163 - 10.05.11 16:53 Kaum Öl in Rohloff?
Outdoor85
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 17
Hallo zusammen,

ich habe soeben meinen ersten Ölwechsel nach etwa 5000km hinter mir, und bin nun etwas verunsichert weil anstatt der 50ml (25ml+25ml) gerademal ca. 30ml wieder rauskamen.
Viel falsch machen kann man ja beim Ölwechsel nicht. Bin auch nach Anleitung vorgegangen.
Erst dachte ich das vielleicht von Anfang an kein Öl drinnen war, aber erstens hätte ich das sicherlich gehört, und zweitens kam das Öl auch wieder schwarz raus.
Ich habe erst vor zwei Wochen auf Scheibenbremsenseite einen öligen Schmutzfilm am Rahmen entfernt. Vielleicht läuft dort etwas raus, aber ganze 20ml?

Seit vorgestern hat sich außerdem ein unscheinbares rasseln beim Fahren eingestellt, dessen Ursache ich eigentlich bei den Kurbeln vermutete. Unter den neuen Gegebenheiten habe ich nun jedoch den niedrigen, bzw kaum noch vorhandenen Ölstand in Verdacht.

Gruß Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#720181 - 10.05.11 17:40 Re: Kaum Öl in Rohloff? [Re: Outdoor85]
Harapeter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 567
Hm

Meine saut auf der Linken seite weiss noch nicht was es iss hatte es zur Inspektion bei Rose.

MfG Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#720186 - 10.05.11 17:47 Re: Kaum Öl in Rohloff? [Re: Outdoor85]
Q-Fahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 40
... bei meinem ersten Ölwechsel habe ich 5ml Alt-Getriebeöl aus der Nabe gezogen ... nachdem diese mit 25ml Öl befüllt wurde, ist auch wieder an der Geräuschfront Ruhe ...

Q-Fahrer
Nach oben   Versenden Drucken
#720254 - 10.05.11 19:25 Re: Kaum Öl in Rohloff? [Re: Outdoor85]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
Meinst Du ernsthaft, wenn Du das Öl aus der Nabe abziehst, daß Du dann alles rausbekommst - die Nabe also strohtrocken ist? Gerade beim ersten Ölwechsel, wo in die trockene Nabe Öl eingefüllt wird, bekommst Du weniger raus, als reingegangen ist. An den vielen Oberflächen bleibt ne Menge Öl haften.
Ein bisserl scheint ja bei Dir auch über die Dichtung rausgesuppt zu sein.

Aber denk Dir nix, selbst wenn Du die Nabe mit fast keinem Öl fährst überlebt sie das ohne Probleme eine ganz schön lange Zeit -> Rohloff Infos zu undichten Naben!
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
#720259 - 10.05.11 19:29 Re: Kaum Öl in Rohloff? [Re: Outdoor85]
Rundteil
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2
Hallo,

mehr als 30 ml hab ich bei meinen bisherigen Ölwechseln auch nicht rausbekommen.
Ist laut FAQ auf der Rohloff-Seite auch normal.

Gruß
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#720312 - 10.05.11 23:56 Re: Kaum Öl in Rohloff? [Re: Q-Fahrer]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Zitat:
... bei meinem ersten Ölwechsel habe ich 5ml Alt-Getriebeöl aus der Nabe gezogen

Rausziehen ist wegen der Zähflüssigkeit ohnehin sinnlos. Dreh den Füllschlauch nach unten, stell ein Abtropfgefäß drunter und lass das Ganze eine halbe Stunde stehen. Beim Versuch, das Öl rauszuzutschen, kommt nur Luft.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#720393 - 11.05.11 08:21 Re: Kaum Öl in Rohloff? [Re: Falk]
yawg
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3
Bei meiner älteren Rohloff im Reisetandem wechselte ich das Öl erst als sich die Nabe schwer schalten ließ (nach ca. 10.000 km) und das Öl war völlig "verschwunden" denn an der Nabe war äußerlich nie Öl zu sehen gewesen.

Demnach ist die Ölmenge wohl nicht so wichtig solange "ein bißchen" drin ist, auf jeden Fall nicht mehr einfüllen als vorgeschrieben.

Mein Ritzel ist weider mal fällig, wo ist eigentlich die billigste Quelle für Ritzel, Spül- und Ganzjahresöl?

Gruß, Jörg.
Per aspera ad astra.
Nach oben   Versenden Drucken
#720939 - 12.05.11 14:53 Re: Kaum Öl in Rohloff? [Re: yawg]
Outdoor85
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 17
Vielen Dank für eure Antworten. Das am Ende keine 50ml rauskommen, habe ich mir im Vorfeld schon gedacht, aber das es wirklich nur so wenig ist, hätte ich nach der Anleitung nicht vermutet. Die liest sich nämlich als ob da weitaus mehr wie 30ml rauskommen würden.
Bis jetzt konnte ich nach Neubefüllung keine neuen Ölspuren am Rahmen entdecken.
Nach oben   Versenden Drucken
#722119 - 16.05.11 13:09 Re: Kaum Öl in Rohloff? [Re: Outdoor85]
scheichxodox.de
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 350
Hey, ich hatte heute ein ähnliches Problem, siehe hier.

Greetz

Scheich Xodox
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de