Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Tobi-SH, cterres, thomas-b, Thomas S, 7 unsichtbar), 538 Gäste und 1211 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97732 Themen
1534627 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 99
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#727200 - 01.06.11 20:49 Radreise in Norddeutschland - EHEC
commi2k
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 816
Hallo,

Ich starte in gut einer Woche mit meiner 3 wöchigen Radreise entlang der deutschen Küste (Papenburg - Ueckermunde inkl. aller grossen Inseln). Da nun vorallem in Norddeutschland das EHEC Virus grassiert wollte ich euch mal fragen, ob ich spezielle Vorsichtsmassnahmen treffen sollte.

Unterwegs werde ich kein Gemüse essen, auch nicht in z.b. belegten Brötchen oder die Salatgarnitur bei Essensgerichten. Als zu trinken wollte ich Leitungswasser von Campingplätzen nutzen (das mache ich schon Jahrelang so). Sollte ich diesmal das Wasser mit Micropur Forte Tabletten vorsichtshalber entkeimen? Denkt ihr das das Virus z.b. Im Fisch ist? (Fischbrötchen) oder sollte man lieber geräucherten Fisch essen?

Ich habe kein essen mit, sondern müsste alles täglich zukaufen, bzw. Essen gehen (Bäcker, Fleischer, Fischbroetchen oder Gaststaette)
Mathias
http://picasaweb.google.de/commi2k
viele Fotos von verschiedenen Reisen

Geändert von commi2k (01.06.11 20:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#727210 - 01.06.11 21:04 Re: Radreise in Norddeutschland - EHEC [Re: commi2k]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,
EHEC ist kein Virus, sondern ein Bakterium.
Wenn du alles kochst, kannst du auch mit hoher Sicherheit Gemüse essen. Alles was erhitzt wurde, hat auch kein EHEC mehr.

Nur keine Panik. Solange man nicht weiß, woher die Menschen die Krankheit haben, solange bringt es auch nichts, etwas zu meiden. omm
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#727217 - 01.06.11 21:35 Re: Radreise in Norddeutschland - EHEC [Re: HyS]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.332
Volle Zustimmung!

Ich kaufe beim lokalen Erzeuger, hier im Knoblauchsland gibt es keine nachgewiesenen EHEC.

Wie immer in der Ökologie gibt es Ergebnisse, an die niemand denkt: Es wird vermehrt Blutungen unter Marcumartherapie geben, weil die Patienten nicht mehr normal wie bisher essen und damit die Vitamin K-Aufnehme vermindern.


Sigi
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken
#727222 - 01.06.11 21:44 Re: Radreise in Norddeutschland - EHEC [Re: commi2k]
StephanZ
Nicht registriert
Vielleicht mal die EHEC-Zahlen mit Zahlen anderer Krankheiten vergleichen und sich fragen, ob Du dich vor denen auch schützt. Ich befürchte, dass dann raus kommt, dass´die mediale Wahrnehmung eine stark verzerrte bis hysterisierende ist.

Besonders nett:

http://www.br-online.de/bayerisches-fern...30623732527.xml

ab Minute 2:01.

Viele Grüße
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#727231 - 01.06.11 22:39 Re: Radreise in Norddeutschland - EHEC [Re: commi2k]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
Ich würde das alles sehr ernst nehmen und keinerlei Reise nach Norddeutschland machen! Man kann nie wissen! Ich würde, da uns das Backterium ja umzingelt, jeglichen Kontakt zu jeglicher Umwelt meiden und mein Rad vor der Benutzung abkochen. Das einzige, was du jetzt todsicher in rauhen Mengen gefahrlos essen kannst, sind spanische Gurken . Aber nur zuhause und geb bloß nicht der Briefträgerin die Hand! teuflisch
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (01.06.11 22:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#727237 - 01.06.11 23:53 Re: Radreise in Norddeutschland - EHEC [Re: iassu]
ChrisOnTour
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 298
Oh ja,

hier in Hamburg stirbt gerade die gesamte Nachbarschaft.

Warte lieber ein paar Wochen, dann kann die "I am Legend"-Tour durch die Hansestadt beginnen.

Gruß

Der letzte Hanseat
Nach oben   Versenden Drucken
#727242 - 02.06.11 05:40 Re: Radreise in Norddeutschland - EHEC [Re: commi2k]
StephanZ
Nicht registriert
Nachdem die letzten beiden Antworten sich eher über deine Angst lustig gemacht haben und vermutlich der Selbstwertstabilisierung der Autoren dient, lies dir halt mal die Vorsichtsmaßnahmen durch und überprüfe, ob Du sie einhalten kannst. Aber auch von meiner Seite nochmals der Appell, überprüfe das wirkliche Risiko.

Viele Grüße
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #727255 - 02.06.11 07:17 Re: Radreise in Norddeutschland - EHEC [Re: ]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
In Antwort auf: StephanZ
Nachdem die letzten beiden Antworten .... eher ....vermutlich der Selbstwertstabilisierung der Autoren dient.....

nun, das darf auch für die dritte dieser Antworten in Folge gelten. Jeder bedarf des Selbstwertdopes auf seiner Weise zwinker träller grins .
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (02.06.11 07:22)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #727259 - 02.06.11 07:41 Re: Radreise in Norddeutschland - EHEC [Re: iassu]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: iassu
In Antwort auf: StephanZ
Nachdem die letzten beiden Antworten .... eher ....vermutlich der Selbstwertstabilisierung der Autoren dient.....

nun, das darf auch für die dritte dieser Antworten in Folge gelten. Jeder bedarf des Selbstwertdopes auf seiner Weise zwinker träller grins .

Wann bekomme ich wieder ein Mail von dir, ich würde dich hassen?

Viele Grüße
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #727261 - 02.06.11 07:50 Re: Radreise in Norddeutschland - EHEC [Re: ]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
Nie, nie mehr peinlich lach
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#727338 - 02.06.11 15:02 Re: Radreise in Norddeutschland - EHEC [Re: iassu]
EisbaerLES
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 378
Du kannst in Norddeutschland alles essen, was Du willst und soviel Du willst. Wenn Du vorhast, Rohkost zu verzehren, würde ich nur empfehlen, sie vorher gründlich zu waschen. Das reicht völlig.


Die Hysterie ist ja sogar schon soweit, daß eben im Subway ein Aushang an der Theke war, daß Gemüse geprüft und harmlos sei. Trotzdem waren in der Gemüseauslagen keine Gurken Tomaten und kein Salat mehr, da sie dieses von der Unternehmensführung aus zZ nicht verkaufen dürften.

Isch 'abe gar keine Signatur, Signorina...

Geändert von EisbaerLES (02.06.11 15:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#727340 - 02.06.11 15:12 Re: Radreise in Norddeutschland - EHEC [Re: EisbaerLES]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: EisbaerLES
Du kannst in Norddeutschland alles essen, was Du willst und soviel Du willst. Wenn Du vorhast, Rohkost zu verzehren, würde ich nur empfehlen, sie vorher gründlich zu waschen. Das reicht völlig.

Das RIK sieht das etwas anders.

http://www.bfr.bund.de/de/presseinformat...rden-70617.html


Viele Grüße
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#727355 - 02.06.11 17:42 Re: Radreise in Norddeutschland - EHEC [Re: ]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
Tut es nicht. Dein link ist von vor der Gurkenentwarnung. Sie haben im Moment keine Ahnung, wo der Schlamassel herkommt. Irgendetwas zu meiden ist daher unsinnig.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#727362 - 02.06.11 18:07 Re: Radreise in Norddeutschland - EHEC [Re: ]
EisbaerLES
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 378
In Antwort auf: StephanZ
In Antwort auf: EisbaerLES
Du kannst in Norddeutschland alles essen, was Du willst und soviel Du willst. Wenn Du vorhast, Rohkost zu verzehren, würde ich nur empfehlen, sie vorher gründlich zu waschen. Das reicht völlig.
Das RIK sieht das etwas anders.

http://www.bfr.bund.de/de/presseinformat...rden-70617.html
Sind das die, die uns auch alle gegen jeden Scheiß impfen lassen wollten?
Isch 'abe gar keine Signatur, Signorina...
Nach oben   Versenden Drucken
#727369 - 02.06.11 18:30 Re: Radreise in Norddeutschland - EHEC [Re: iassu]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Ist das jetzt nicht das, was man in Katholistan Vorsehung nennt? Du sollst Deinem Essen nicht das Essen wegessen. Salat und Co. ist für Ziegen.
(Mal abwarten, wer jetzt meckert)
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#727381 - 02.06.11 18:51 Re: Radreise in Norddeutschland - EHEC [Re: Falk]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: falk
Ist das jetzt nicht das, was man in Katholistan Vorsehung nennt? Du sollst Deinem Essen nicht das Essen wegessen. Salat und Co. ist für Ziegen.
(Mal abwarten, wer jetzt meckert)

bravo bier2 bravo
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #727391 - 02.06.11 19:22 Re: Radreise in Norddeutschland - EHEC [Re: Falk]
SuseAnne
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.792
Grins. Meine kleine Schwester, die später zur Vegetarierin mutiert ist, pflegte zum Thema Salat essen als Kind anzumerken: Das ist grün und Grünes essen die Pferde.

Suse
Bitte die bestellten Buffs rasch bezahlen. Treffpunkte für die über mich laufenden Raum Stuttgart-Sammelbesteller werden demnächst bekanntgegeben!
Nach oben   Versenden Drucken
#727398 - 02.06.11 19:48 Re: Radreise in Norddeutschland - EHEC [Re: EisbaerLES]
ulamm
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 650
In Antwort auf: EisbaerLES
Du kannst in Norddeutschland alles essen, was Du willst und soviel Du willst. Wenn Du vorhast, Rohkost zu verzehren, würde ich nur empfehlen, sie vorher gründlich zu waschen. Das reicht völlig.


Die Hysterie ist ja sogar schon soweit, daß eben im Subway ein Aushang an der Theke war, daß Gemüse geprüft und harmlos sei. Trotzdem waren in der Gemüseauslagen keine Gurken Tomaten und kein Salat mehr, da sie dieses von der Unternehmensführung aus zZ nicht verkaufen dürften.



Zustimmung! Wenn gewöhnliches Waschen von Händen und Gemüse keinen Schutz geboten hätten, wären viel mehr Leute erkrankt. Jetzt ist es natürlich angebracht, Hände wie Rohkost besonders sorgfältig waschen.

Dieser spezielle Bakterienstamm ist fraglos besonders gefährlich, aber auch diese Gefährlichkeit sollte man in Relation sehen: Seit Anfang Mai ist der Erreger aktiv. In dem einem Monat sind in Deutschland zehn oder zwölf Menschen an dem von ihm bewirkten Blutzerfall (Hämolyse) und Nierenversagen gestorben. An Unfällen im Straßenverkehr sind in Deutschland 2010 durchschnittlich 50 Menschen pro Monat gestorben.

Gruß
Ulrich
radweit Direktverbindungen per Fahrrad (überwiegend D /auch Ko-Autoren)

Geändert von ulamm (02.06.11 19:49)
Nach oben   Versenden Drucken
#727443 - 03.06.11 00:29 Re: Radreise in Norddeutschland - EHEC [Re: ulamm]
K0nsch
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 180
In Antwort auf: ulamm


Dieser spezielle Bakterienstamm ist fraglos besonders gefährlich, aber auch diese Gefährlichkeit sollte man in Relation sehen: Seit Anfang Mai ist der Erreger aktiv. In dem einem Monat sind in Deutschland zehn oder zwölf Menschen an dem von ihm bewirkten Blutzerfall (Hämolyse) und Nierenversagen gestorben. An Unfällen im Straßenverkehr sind in Deutschland 2010 durchschnittlich 50 Menschen pro Monat gestorben.

Gruß
Ulrich


Falsch, das bakterium exestiert schon seit Jahren und hat schon jedes Jahr für Todesopfer gesorgt, nur ist es dieses mal etwas extremer... Ich halte dies alles aber für übertriebene Hysterie seitens der Medien, die einfach wieder ein Loch stopfen müssen, Fukushima interessiert nicht mehr, jetzt muss EHEC herhalten...ganz ehrlich...ich lebe zwar im Süden, aber ich würde selbst im Norden ungewaschenes Gemüse essen. Mal ganz im Ernst ich halte von solchen Sachen nichts, und lass mir auch nicht vorschreiben was ich zu tun und lassen habe, nicht von einer hysterischen medien- und lobbygesteurerten Regierung.

Also mach dir keine Sorgen und ess ruhig mal das ein oder andere Gemüse ungewaschen und ungekocht zwinker
Gruß,

Jascha
Nach oben   Versenden Drucken
#727449 - 03.06.11 06:21 Re: Radreise in Norddeutschland - EHEC [Re: ulamm]
nachtregen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.099
In Antwort auf: ulamm

In dem einem Monat sind in Deutschland zehn oder zwölf Menschen an dem von ihm bewirkten Blutzerfall (Hämolyse) und Nierenversagen gestorben. An Unfällen im Straßenverkehr sind in Deutschland 2010 durchschnittlich 50 Menschen pro Monat gestorben.


300
--
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#727498 - 03.06.11 13:00 Re: Radreise in Norddeutschland - EHEC [Re: nachtregen]
MichiV
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.664
Auch ich halte das für übertrieben. Ich esse rohes Gemüse fleißig weiter. Die Warnung gilt zwar noch immer, aber man weiß nicht woher. Auch Fleisch, Fisch, Obst, Milchprodukte sogar Fertigprodukte kommen theoretisch in Frage. Seit die Gurke nicht mehr in Frage kommt, kann es alles an Lebensmitteln sein, aber auch irgendwelche Flächen die man mit den Händen anfasst. Seit der Warnung vor Gemüse erkranken mittlerweile viele daran, die seit 10 tagen überhaupt kein Kontakt mit rohes Gemüse hatte. Umgekehrt esse ich rohes Gemüse wie eh und je und habe noch keine EHEC bekommen.

Außerdem, wer viel rohes Gemüse isst, nimmt viele Vitamine zu sich, so hat man ein besseres Immunsystem, falls man sich doch was einfängt ,)

Und warum wird nicht empfohlen, nicht mehr am Straßenverkehr teilzunehmen??? Im Straßenverkehr kommen im Schnitt 13 Menschen am Tag ums Leben, an EHEC stirbt nichtmal einer pro Tag zur Zeit.

Ich finds Paradox, sich auf eine evtl. tödliche Radtour durch Norddeutschland zu begeben, sich aber sorgen wegen EHEC machen ,)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de