Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (thomas-b, chrisli, Andre H., 5 unsichtbar), 542 Gäste und 1354 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97734 Themen
1534639 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 100
Keine Ahnung 75
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#727815 - 05.06.11 13:15 Inntalradweg Innsbruck - Maloja
Rollschuhkatze
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1
Hallo,

ich überlege den Inntalradweg von Innsbruck nach Maloja rauf zu fahren, weil ich danach ganz gern noch ein paar Tage am Comersee abhängen wollte. Hat das schonmal wer gemacht? Oder ist das überhaupt nicht empfehlenswert in der Richtung?
Nach oben   Versenden Drucken
#727919 - 05.06.11 18:11 Re: Inntalradweg Innsbruck - Maloja [Re: Rollschuhkatze]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.368
Unterwegs in Schweiz

Etwa von Landeck bis Como bin ich die Strecke schon gefahren, allerdings eher auf der Nationalstraßen (N 3 und N 27 in der Schweiz, N 184 und N 180 in Österreich, N 37 und N 36 in Italien). Der Inntalradweg ist wohl durchgängig vorhanden, wenn er auch mal ein Stück die Nationalstraße benutzt, aber wohl nicht vollständig asphaltiert. Er soll wohl auch Umwege von durchaus mehreren hundert Höhenmetern machen. Der Schweizer Teil des Weges hatte relativ wenig Verkehr, nicht nichts, aber es ging noch gut. Auf der Nordwestseite des Comer Sees fand ich das Verkehrsaufkommen aber relativ hoch, eventuell ist die Südostseite etwas ruhiger, dafür hat man entweder 60 km Umweg über Lecco oder eine Fähre von Varenne nach Bellagio. Die Zeltplätze sind aber zu 95% auf der Nordwestseite zu finden.
Nach oben   Versenden Drucken
#727952 - 05.06.11 19:26 Re: Inntalradweg Innsbruck - Maloja [Re: Rollschuhkatze]
ulli82
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.724
Hoi,

wir kommen grad vom Inn. Sind aber in die andere Richtung gefahren und waren auch froh drüber. Der Radweg ist durchweg sehr schön, hat aber wie bereits erwähnt viele Anstiege, die man sich auf der Strasse ersparen würde. Allerdings ist die nicht annähernd so schön. Wenn man also Zeit und Kondition hat, sollte man dennoch den Radweg nehmen. Von Landeck bis Scuol geht es auch mit den zusätzlichen Steigungen. Höhenmeter sammelt man dann auf dem Stück Scuol-St. Moritz. Andererseit kommt man so aber auch hin und wieder in den Genuss einer Abfahrt, während man auf der Strasse mehr oder weniger konstant hoch muss.
Lieber Gruss, Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#727957 - 05.06.11 19:36 Re: Inntalradweg Innsbruck - Maloja [Re: Rollschuhkatze]
Sonntagsradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 966
In Antwort auf: Rollschuhkatze
Oder ist das überhaupt nicht empfehlenswert in der Richtung?


Doch, daß ist empfehlenswert.
Vor ca. 8 Jahren war das ein Teil meiner Tour München-->Nizza.
Aus meiner Sicht eine gut zu fahrende + nicht allzu anstrengende Alpenüberquerung.
Den Radweg kannte ich damals gar nicht. Bin immer Straße gefahren.
Autos+Motorräder waren erst am Comer See unangenehm.
Toll fand ich vor allem die Abfahrt vom Maloja durchs Bergell und den Kiosk an der
Schweiz-Italienischen Grenze mit der Pistazienschokolade zwinker


Geändert von Sonntagsradler (05.06.11 19:37)
Nach oben   Versenden Drucken
#728001 - 05.06.11 20:42 Re: Inntalradweg Innsbruck - Maloja [Re: Sonntagsradler]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.703
Zitat:
Aus meiner Sicht eine gut zu fahrende + nicht allzu anstrengende Alpenüberquerung.
Den Radweg kannte ich damals gar nicht. Bin immer Straße gefahren.

Dito, mit dem Unterschied, dass ich vom Radweg wusste. In Österreich habe ich diesen auch genutzt, in der Schweiz hingegen nicht. Grund dafür war damals (1997 -?), dass dieser teilw. über sehr üble Schotterwege führte und mies ausgeschildert war. Ich bin deshalb nach den ersten Versuchen abseits der Nationalstrasse dieser fast durchgängig gefolgt. Der Verkehr war sehr moderat, weiss aber von anderen Radfahrern, dass das auch anders sein kann.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de