Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Bernie, Gudereit, hh-jung, SchPeter, kuhbe, andyk, SchottTours, 3 unsichtbar), 530 Gäste und 942 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97732 Themen
1534623 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#729294 - 08.06.11 18:55 Oslo-Nordkap
Maenneken
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22
Hallo,

ich bin Johannes und plane mit einem Kumpel von Oslo aus Richtung Nordkap zu fahren.

Bisher bin ich von zu Hause (Westmünsterland) aus beinahe in eins durch zur Nordsee (Schillig) u. zurück gefahren, von zu Hause aus den Kahlen Asten und per Zug zurück, sowie von München aus nach Lindau und 1x um den Bodensee u. mit Zug zurück gefahren.

Nun möchte ich mit einen Kumpel mit Auto von zu Hause aus nach Oslo fahren. Dort stellen wir das Auto ab (Flughafenparkplatz) und beladen unsere Fahrräder (die wir per Anhängerkupplungs-Fahrradträger mitnehmen).

Wir haben für die Hin- und Rückreise 4 Wochen Zeit. Wenns geht wollten wir die Lefoten auch fahren. Nuja, wird wohl zeitlich nicht hinhauen. Sind halt noch Anfänger in der Planung.

Also wir hatten uns gedacht, dass wir so weit fahren wie wir halt kommen und uns um den Rückweg kümmern, wenn wir wissen wo wir grad sind und merken, dass es langsam Zeit wird sich auf den Rückweg zu machen.

Möglichkeiten wären mir folgende einigermaßen bekannt:

1. Fliegen von Alta aus zurück nach Oslo zum Auto
2. mit Bus zurück nach Oslo zum Auto
3. mit den Zug zurück nach Oslo zum Auto

Vorteil vom Flugzeug wäre, es geht schnell. Nur wie sieht es Erfahrungsgemäß aus, wenn man zum Flughafen fährt und möchte mit 2 Mann und 2 Bikes so schnell wie halt möglich nach Oslo fliegen? Wie lange wartet man da gegen Mitte August?
Wenn ich da 1 bis 2 Tage warten müsste wäre ich ja mit Bus oder Zug genau so schnell.

Nuja, anfangs wollten wir Norwegen komplett durchfahren. Das ist wohl in 4 Wochen nicht zu machen. Sehen wir also mal wie weit wir kommen. Die Rückfahrt wird wohl spontan sein müssen. Dennoch hätte ich gerne mehr Gewissheit.
Wer kann berichten? Das Nordkap ist ja sicher ein recht beliebtes Ziel mit dem Fahrrad.

Gruß Johannes
Nach oben   Versenden Drucken
#729304 - 08.06.11 19:11 Re: Oslo-Nordkap [Re: Maenneken]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Hallo Johannes
Meiner Erfahrung nach sind die knapp 4 Wochen für Oslo-Alta schon recht sportlich. Wäre es nicht sinnvoller, dass ihr euch auf eine kleinere Region beschränkt und die etwas intensiver beradelt. Bspw. mit dem Auto bis Trondheim, dann nach Bodo, Lofoten, Vesteralen nach Bodo zurück und dann mit dem Zug nach Trondheim.


Ansonsten gilt idR wie überall: Je eher man bucht, desto günstiger wird es.
Viele Grüße,
Henning

Geändert von aighes (08.06.11 19:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#729351 - 08.06.11 21:13 Re: Oslo-Nordkap [Re: Maenneken]
dcjf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.215
Unterwegs in Schweiz

Hallo,

die 4 Wochen sollten eigentlich schon zum Nordkapp reichen, sind ja ca. 2300 km, für die ihr ca. 25 Tage hättet. Zumindest komme ich auf diese Strecke, wenn ich von meiner Tour 2008 die Zahlen nehme, diese ging ab Oslo über Trondheim und Rv17, Lofoten, Senja ans Nordkapp. Allerdings sind nicht alle Radler begeistert vom Nordkapprummel. Daher kann es auch reichen, wenn ihr bis Tromso fahrt.
Sicher kommt es auf eure Art zu reisen an und auf das Wetter, ob ihr die Strecke dann so durchfahrt. Zum Transport kann ich leider nichts sagen.

Grüsse

Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#729367 - 08.06.11 23:14 Re: Oslo-Nordkap [Re: Maenneken]
rollo_radler
Nicht registriert
4 Wochen Zeit? Wenn ihr sehr sportlich reisen wollt und nicht sooo viel von Land und Leuten mitbekommen wollt, ist das ok. Ich würde in der Zeit lieber Fjordnorwegen erkunden. Auch mal den einen oder anderen Tag angeln oder wandern. Bergen ist eine tolle Stadt, die es lohnt zu erkunden. Am Hafen ein paar Garnelen futtern. Die Altstadt besichtigen. Ach, da würde mir noch soviel einfallen, statt Kilometer zu fressen. Auf den Prekkestolen wandern. ( Nähe Stavanger). Moschusochsen auf dem Dovrefjell beobachten. Alles im südlichen Teil Norwegens. Aber wenn ihr sportlich rasen wollt, ist das bestimmt auch eine Herausforderung. Ich bin halt schon etwas älter und bevorzuge die ruhigere Art zu reisen. Auf jeden Fall ist Norwegen eine Reise wert. Bedenkt, dass das Wetter nicht nur Sonnenschein bietet, aber die Landschaft ist traumhaft und die Menschen habe ich als äusserst freundlich kennengelernt

Geändert von rollo_radler (08.06.11 23:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#729372 - 09.06.11 03:59 Re: Oslo-Nordkap [Re: Maenneken]
Maenneken
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22
Moin,

die Reise ist als sportliche Herausforderung gedacht. Jedoch war auch mal eine Pause angedacht bei der wir mal angeln und mit nem Kanu fahren.

Auf jeden Fall habt ihr mir schon weitergeholfen.
Das da einige Tunnel in Norwegen "nicht ohne" sein sollen habe ich schon gelesen. Diese Erfahrung muss man wohl einfach selbst machen. Jedoch sind wir auch mit Fahrrad ein Wanderweg um den Bodensee gefahren (oder ich mit dem Liegerad mehr geschoben) der schon fast lebensmüde war.

Mein Arbeitskollege sagte mir noch: Wer ein mal in Norwegen war der kommt sowieso noch mal wieder.
Und das denke ich auch. Ich bin von den Fotos aus einigen Berichten schon sooooo begeistert! Da könnte ich immer gleich direkt los! Norwegen an Stellen genauer und gelassener zu erkunden wird sicherlich auch noch gemacht. Aber wir stehen auf so sachen wie einmal um Ireland fahren oder von Lindau nach Venedig usw.
Und mehr als 4 Wochen Urlaub bekommen ist dann schon schwer.

Gruß und Danke

Johannes
Nach oben   Versenden Drucken
#729374 - 09.06.11 04:42 Re: Oslo-Nordkap [Re: Maenneken]
Michaela
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 420
Unterwegs in Australien

Hallo Johannes,

wir sind damals mit dem Schiff runter nach Tromsoe gefahren und von dort aus geflogen.

Den Nordkapptunnel sind wir gefahren. Macht vielleicht keinen Spass aber hat einfach dazu gehört und habe schon schlimmeres erlebt.

Bei 4 Wochen wäre ich, gerade für Norwegenneulinge, eher für eine nette Runde, zum Beispiel im südlicheren Teil. Aber das muss jeder für sich entscheiden.

Wir haben uns damals 6 Wochen bis zum Nordkapp Zeit gelassen.

Ach ja, und denkt bitte daran, dass norwegische Berge es in sich haben können ;-)

Viele Grüsse,

Michaela

Geändert von Michaela (09.06.11 04:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#729396 - 09.06.11 06:35 Re: Oslo-Nordkap [Re: Maenneken]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.581
Hallo Johannes!

Euren Ansatz, eine lange Strecke durch fahren zu wollen, kenne ich gut, ich hab das früher (also in der Zeit vor dem Internet, in dem sich so viele Informationen zu schönen Ecken finden) auch gemacht.

Ich denke mir dazu: Wenn ihr es sportlich angeht und das Wetter nicht allzuviele Probleme macht, ist euer Plan sicher möglich, wenn es auch durchschnittliche Tagesetappen von über 100km bedeuten wird (mit wetterbedingten Einschränkungen/Pausen muss gerechnet werden), und Norwegen ist alles andere als flach.

Das Aber, das mir dabei durch den Kopf geht, ist nur: Ihr müsstet dafür eine relativ direkte Route suchen, die ist sicher auch ziemlich schön, lässt aber die vielen besonders schönen Fleckerln großteils aus. Das finde ich schade.

Daher mein Vorschlag: Suicht euch eine Route, die mehrere der besonders schönen Ecken verbindet und nach Norden führt. Auf die Lofoten solltet ihr damit kommen, auch die sind eine eigene Reise wert. Und die Berge und Fjorde im Bereich zwischen Oslo und Trondheim lasst ihr so auch nicht völlig links liegen. Von denen nichts gesehen zu haben wäre jammerschade.
Wenn ihr Glück habt und viele km radeln könnt, geht sich noch mehr aus (ich hab die Karte nicht mehr im Kopf), wenn nicht, könntet ihr auch zB. in Bodö in den Zug steigen, der führt direkt zurück nach Gardermoen und Oslo.

vielleicht ist an dieser Idee ja auch was für euch dran!

lg! georg
Nach oben   Versenden Drucken
#729401 - 09.06.11 07:01 Re: Oslo-Nordkap [Re: dcjf]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: dcjf

die 4 Wochen sollten eigentlich schon zum Nordkapp reichen, sind ja ca. 2300 km, für die ihr ca. 25 Tage hättet.

Mal vorsichtshalber eingeworfen, weil ich diese Tourberichte nur am Rande gelesen habe. Aber ich hatte den Eindruck, man sollte auch die Fähren berücksichtigen, weil die teilweise für deutsche Empfindungen sehr selten fahren und sich dann als gewaltige Bremse herausstellen.

Viele Grüße
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#729461 - 09.06.11 10:25 Re: Oslo-Nordkap [Re: ]
Polarfox
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 88
Ich verstehe nicht ganz was alle am Nordkap wollen, dann würde ich lieber bis Tromsö fahren und die Lofoten länger bereisen. Die Lofoten sind der schönste Teil Norwegens, da durch zu heizen macht keinen Sinn.
Nordkap hin oder her, das ist weder super weit nördlich noch ist es der nördlichste Punkt Norwegens, kauf die ab Tromsö ein Ticket nach Svalbard Longyearbyen schmunzel
Grüße
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#729543 - 09.06.11 15:38 Re: Oslo-Nordkap [Re: Michaela]
Nordisch
Nicht registriert
In Antwort auf: Michaela


Ach ja, und denkt bitte daran, dass norwegische Berge es in sich haben können ;-)

Viele Grüsse,

Michaela



Und das sagt eine Schweizerin, somit sollte man als Plattländer wirklich drauf hören.
(In Anlehnung an die Schweizerin, welche ich in Schottland getroffen habe, die die schottischen Highlands als Hügel bezeichnete.)

Norwegen hat es wirklich in sich. Da quälen sich selbst Autos über Berge und ich mich auch schon mit unbeladenen Rad.

Und bedenkt auch, dass die E6 keine ideale Straße ist, um darauf dauernd mit dem Rad zu fahren. Sprich ihr müsst wohl öfter auf anderen Straßen fahren, die dann ganz andere Steigungsprozente und -längen haben.
Hinzu kommt der oft raue skandinavische Asphalt, der einen ziemlich ausbremst.
Dann denkt daran, dass der Wind meist von Nord - Nord-West kommt. Das kann auf Dauer auch verdammt schlauchen.
Wenn ihr wirklich zu den Lofoten wollt, würde ich euch den Weg durch Schweden vorschlagen. Wind/Wetter und Steigungen sind im Windschatten der Skanden deutlich angenehmer.


Grüße
Andreas

Der seit 1993 nach Norwegen (Molde-Kristiansund) reist und auch (leider nur mit dem Auto) zum Nordkap(durch Schweden hin und die E6 durch Norwegen zurück) gereist ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#729544 - 09.06.11 15:39 Re: Oslo-Nordkap [Re: Polarfox]
Nordisch
Nicht registriert
Ich verstehe es auch nicht. Sonderlich schön ist es am Nordkapp nicht. Trotzdem möchte ich auch mal mit dem Rad dorthin reisen. Der Weg ist das Ziel. zwinker

Geändert von Nordisch (09.06.11 15:39)
Nach oben   Versenden Drucken
#729564 - 09.06.11 16:51 Re: Oslo-Nordkap [Re: ]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Meine Erfahrung geht eher in die Richtung, dass der Wind heute von vorne und morgen von hinten kommt, sprich sehr wechselhaft ist. Im Süden in den Tälern wechselt die Windrichtung von Tal zu Tal.

Wenn man Oslo-Trondheim auf der E6 zurück legt und dann an der Küste bleibt, halten sich die Berge für norwegische Verhältnisse auch in Grenzen. Wobei ich dir vollkommen Recht gebe: E6 ist im Süden nicht schön.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#729568 - 09.06.11 17:08 Re: Oslo-Nordkap [Re: Maenneken]
Maenneken
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22
Hi,

wieso zum Nordkap? Na weil es eben das Nordkap is. grins
Ist halt ein typisches Ziel. Und wir wollen nicht im Süden bleiben sondern auch den Norden schon mal kennen lernen mit der ganz anderen Optik! Halt über den Nord-Polarkreis! OK, Nordlichter werden wir wohl nicht sehen oder wir haben richtig Glück.

Berge; ja stimmt! Da kann man sich richtig vertun. Das haben wir auf der Reise durchs Allgäu nach Lindau gemerkt. Das war schon übel. Hat aber Spaß gemacht. Und wenn man angekommen ist bzw. merkt das man gleich da ist... Einfach ein Traum!

Ständig Gegenwind und rauen Asphalt kenne ich nicht. Da muss ich mich wohl überraschen lassen. Nuja, meine Speedhub wirds schon richten. zwinker
Spaß bei Seite: Ich muss die Erfahrung einfach machen. Wie gesagt; wenn wir nicht so weit kommen ist das kein Beinbruch. Ich rechne schon vorher damit.

Fähren: Wie oft fahren die denn so in Norwegen? Habe da gar kein Plan!!! Jede Stunde?
Oder nur 4 mal am Tag?

Was gefährliche Tunnel angehen sind wir denke ich hart im nehmen. Aber warten wir es einfach mal ab.

Städte erkunden will ich nicht. Selbst wenn ich viel Zeit hätte. Mich interessiert die Landschaft und nicht die Städte.
Das wir allerdings die ganzen Fjorde und Berge sowie die berühmten Stellen nicht besichtigen können ist schon schade. Aber was solls; wir sind sicherlich nicht das letzte mal da. Und diese Stellen kann ich mit 50 Jahren auch noch bereisen. Ich kann mir auch sehr gut einen Angelurlaub in Norwegen vorstellen mit meinen Kumpels.

Also Karten haben wir einige mit. Und als Navi nehme ich ein Garmin etrex Vista hcx mit.
Der Track wird aufgezeichnet.
Als Route ist angedacht: Einfach die E6 fahren wenn möglich! Das man da nicht all zu viel von den Fjorden mitbekommt ist mir klar. Nur wenn wir so weit wie möglich kommen wollen gehts wohl nicht anders.

Vieleicht hat ja jemand ein GPS Track den man für ne gute Oslo-Nordkap Reise benutzen kann? Auf bikemap.net habe ich schon gesucht... (http://www.bikemap.net/route/815060#lat=64.09141&lng=22.5&zoom=4&type=2).

Danke danke für eure Hilfe und Tipps!

Gruß Johannes

Geändert von Maenneken (09.06.11 17:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#729574 - 09.06.11 17:21 Re: Oslo-Nordkap [Re: Maenneken]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.581
Hasllo!

Also die E6 fahren ist absolut zum Abgewöhnen, außer ganz, ganz weit oben im Norden. Das kann ich dir nur empfehlen, wen ich dich in Hinkunft zum Rosenzüchten bekehren will.

Versucht besser, andere Straßen zu finden, die weniger befahren sind. So einen großen Umweg macht ihr mit denen, wenn ihr nur halbwegs geschickt plant, nicht.

lg! georg
Nach oben   Versenden Drucken
#729575 - 09.06.11 17:23 Re: Oslo-Nordkap [Re: irg]
Maenneken
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22
Na gut dann. Dieses WE soll ja mein Navi kommen und dann plane ich mal ne Route alternativ zur E6.

Gruß Johannes
Nach oben   Versenden Drucken
#729577 - 09.06.11 17:28 Re: Oslo-Nordkap [Re: Maenneken]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
Wenn ihr den Westen und die Fjorde ohnehin nicht besuchen wollt, dann würde ich in Trondheim starten und dann den Rv17 nach Bodö, Lofoten-Vesteralen-Senja-Tromsö und weiter zum Nordkap. Das kriegt man in 4 Wochen hin und ist wunderschön. Die E6 von Oslo nach Trondheim ist dagegen reine Zeitverschwendung.
Von Honningsvag kann man dann zurückfliegen, das würde ich aber vorher buchen.
Grüße

zaher
Nach oben   Versenden Drucken
#729584 - 09.06.11 17:52 Re: Oslo-Nordkap [Re: Maenneken]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Auf meiner Homepage findest du den Track meiner Nordkap-Reise. Ansonsten schau mal in unser wiki bei der Strecke Trondheim-Nordkap

Zu den Fähren:

Stündlich eher weniger zwinker und einen richtigen Takt gibt es selten. 3-7 mal am Tag ist schon drin. Die E6 hat aber keine Fähren, soviel ich weiß, aber ich kann euch davor nur warnen. Ich hab es einmal für ~100km im Süden gemacht, das ist wirklich nicht schön. Viele LKWs usw. Ganz im Norden gehts dann. Da fährt kaum noch was.
Viele Grüße,
Henning

Geändert von aighes (09.06.11 17:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#729604 - 09.06.11 18:41 Re: Oslo-Nordkap [Re: ]
dcjf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.215
Unterwegs in Schweiz

Hallo,

Fähren hat es eigentlich vor allem am Rv17 (6 oder 7), da kann man sich aber vorher im Internet die Fahrzeiten besorgen, dann wartet man nicht so lange oder kann guten Gewissens in irgendwelchen Ausstellungen abhängen.
Gut bei der Lofotenfähre hatte ich Glück, da wollte ich eigentlich noch einkaufen fahren, hab nur kurz bei der Fähre gefragt wann sie losfahren (Antwort: sofort).
Ansonsten kann ich nicht bestätigen, dass der Weg zum Nordkapp so bergig wäre, ab Trondheim die Rv17 entlang und auch über die Lofoten fand ich eigentlich recht flach. Allerdings musste ich wegen Gepäckproblemen den direkten Weg von Oslo nach Trondheim nehmen (war wohl auch die E6, die ist dann aber ab und zu nicht erlaubt, das geht dann leider manchmal etwas stärker rauf und runter bei den Umfahrungen).
Bei gutem Wetter kann man auch recht lange fahren, es ist ja ewig hell und wenn man dann um Mitternacht noch die Leute Rasen mähen sieht ist das auch irgendwie lustig.
Nach Senja rüber muss man natürlich schauen, dass man um die richtige Uhrzeit da ist.
Im übrigen fahren die "über Schweden"-Fahrer ja auch oft in 2 Wochen ans Kap.

Grüsse

Christian

Geändert von dcjf (09.06.11 18:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#729608 - 09.06.11 18:49 Re: Oslo-Nordkap [Re: dcjf]
Maenneken
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22
mh, ers ab Trondheim fahren is ne gute Idee. Ich bin dafür. Ma kieken wat mein Kumpel meint. Die gesparte Zeit kann man dann ja echt gut für die restlichen Kilometer nutzen!!!

Nachts Rasen mähen. Hehe, ich lach mich kringelig grins
Wir hatten auch vor nachts zu fahren. Dann kann man schön langsam aber lange fahren. Einfach super.

So, nu ma noch Tracks angucken.

DANKE!
Nach oben   Versenden Drucken
#729610 - 09.06.11 18:54 Re: Oslo-Nordkap [Re: aighes]
Nordisch
Nicht registriert
E6 - Oslo Trondheim ist eine halbe Autobahn. Findige Norweger wissen wo sie aufdrehen können und sind mit bis zu 160 kmh unterwegs (trotz 80/90 kmh und drakonischen Strafen). (Bin selber oft genug dahinter gefahren um Kilometer zu schaffen. *1) Weiterhin ist die E6 Transitstrecke und das zieht sich nicht nur bis Trondheim sondern bis hoch zu den Lofoten. Erst danach hat man eine relativ ruhige Strecke. Problematisch sind aber auch viele übermüdete Touristen. Ich habe es mit dem Auto mehrmals erlebt wie nördlich von Trondheim Caravane bzw. Wohnwagengespanne so langsam auf meine Spur drifteten. Einer war sogar übel am Schlingern. Dank Lichthupe und Hupe bekommt man so etwas in Griff. Mit Rad bleibt nur die Flucht in den Straßengraben, wenn einer da ist. Aufpassen sollte man weiterhin auch bei schmalen schlecht einzusehenden Brückendurchfahrten. Einige LKWs rauschen hier ohne Rücksicht auf Verluste durch. (Konnte gerade noch bremsen.)

Klar ist der Wind wechselnd. Ich habe jedoch das Gefühl, als wenn im Straßenverlauf (Talverlauf) der E6 der Wind regelrecht kanalisiert wird. Dagegen ist der Wind direkt an der Fjordküste von den Richtungen deutlich unbeständiger.



*1

Z.B. als ich von Tingvoll (50 km von Molde) nach Oslo (südlich) und zurück gefahren bin, um meine Freundin vom Flughafen abzuholen (Bus und Inlandsflug war teurer als der Sprit).

Geändert von Nordisch (09.06.11 18:56)
Nach oben   Versenden Drucken
#729621 - 09.06.11 19:09 Re: Oslo-Nordkap [Re: ]
Maenneken
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22
Also ich bin überzeugt. Mein Kumpel ist auch nicht abgeneigt. Aber wir besprechen es erst am Freitag abend. Es spricht an sich alles dafür bis auf den Stolz von Oslo zum Nordkap zu fahren.

Kann man diese ganzen kostenlosen Infohefte nicht im Internet als pdf laden? Das wäre so praktisch! Oder geht das aus rechtlichen Gründen nicht?

Gruß Johannes
Nach oben   Versenden Drucken
#729638 - 09.06.11 19:37 Re: Oslo-Nordkap [Re: Maenneken]
Peter2
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 888
Wenn ihr euch nur 4 Wochen lang quälen wollt, startet am besten von zu Hause, dann könnt ihr wirklich sagen ihr seid ans Nordkap geradelt. Schmeisst dort die Räder in den Bus und fliegt von Alta aus Heim.
Wenn ihr was von Norwegen haben wollt, fahrt mit dem Auto bis Trondheim und radelt von dort los. In 4 Wochen ist es zwar immer noch nicht einfach ans Kap, aber doch gut machbar ohne auf zB: Walsafaris in Andenes auf den Vesteralen, zu verzichten. Die R17 und die Lofoten nur durchzuhetzen mit dem Ziel das Nordkap zu "machen" ist verschwendete Lebenszeit.
Allein die vielen hübschen Plätze, die zum Verweilen einladen...
Nach oben   Versenden Drucken
#729642 - 09.06.11 19:42 Re: Oslo-Nordkap [Re: zaher ahmad]
Crosswind
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 458
In Antwort auf: zaher ahmad
Wenn ihr den Westen und die Fjorde ohnehin nicht besuchen wollt, dann würde ich in Trondheim starten und dann den Rv17 nach Bodö, Lofoten-Vesteralen-Senja-Tromsö und weiter zum Nordkap. Das kriegt man in 4 Wochen hin und ist wunderschön. Die E6 von Oslo nach Trondheim ist dagegen reine Zeitverschwendung.
Von Honningsvag kann man dann zurückfliegen, das würde ich aber vorher buchen.
Grüße

zaher


Hallo,

ich stimme dem hier geschriebenen voll und ganz zu: Bin ebenfalls ab Trondheim gefahren, ebenfalls über den viel schöneren Rv17 und über die Lofoten. Das Nordkap war uns vieren damals wichtig, weil es eben ein Ziel ist. Das ist schon rießig, da mit dem Rad vorzufahren. Und zum "richtigen" Nordkap sind wir auf dem Rückweg zum Campingplatz gewandert. Einfach irgendwann aufhören, weil man keine Zeit mehr hat, finde ich doof. Und was den Rückweg angeht, so würde ich ab Honningsvog mit der Hurtigrute fahren. Wir haben das Postschiff auch genommen und sind ca. zwei Tage gefahren, bis zur ersten Station, an der es wieder einen Bahnanschluss gab. Dann sind wir mit dem Zug zurück nach Oslo gefahren.

Wir haben irgendwas um die 25 Tage gebraucht, genau weiß ich es nicht mehr. Vier Wochen reichen m.E. aus. Die Fährzeiten hatten wir immer parat und haben dann immer entweder Gasgegeben und auf der Fähre Pause gemacht oder sind entspannt gefahren und haben die Wartezeit auf die nächste Fähre genutzt, um zu futtern. Ein Problem war das nie...

Insgesamt war es toll, das Nordkap erreicht zu haben. Landschaftlich waren die Lofoten ein Highlight, da hatten wir aber auch Bombenwetter!

Eine schöne Tour wünsche ich,
Philip

Geändert von Crosswind (09.06.11 19:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#729658 - 09.06.11 20:23 Re: Oslo-Nordkap [Re: Crosswind]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: Crosswind
Und zum "richtigen" Nordkap


Meinst Du die linke Landzunge im Bild oder den nördlichsten Punkt bei Mehamm.

Und jetzt sehe ich auf der Karte, der Punkt bei Mehamm ist auf meinem Bildschirm weiter unten als der Punkt beim Nordkap. Aber bei Mehamm ist doch eigentlich die nördlichste Stelle. Was sehe oder weiß ich nicht?

Viele Grüße
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#729663 - 09.06.11 20:39 Re: Oslo-Nordkap [Re: Maenneken]
Nordisch
Nicht registriert
Oslo-Nordkap ist schon eine ziemliche Strecke.

Aber wenn es um Ehrgeiz geht:

würde *1 ich entweder von Zuhause starten oder von Trelleborg (Südspitze Skandinaviens) aus.

Wobei Zuhause und Trelleborg bei mir fast identisch ist. zwinker lach (Ich bin ein Rüganer. lach )


Was du an Infos im I-net findest, kannst du für deine privaten Zwecke verwenden.
Es ist doch gewollt, dass Touristen ins Land kommen.


*1

Und werde ich auch hoffentlich in den nächsten 3 Jahren


EDIT

Habe mal Mapsource routen lassen. Der kürzeste Weg von Oslo bis zum Nordkap führt direkt duch Schweden. zwinker

Geändert von Nordisch (09.06.11 20:47)
Nach oben   Versenden Drucken
#729666 - 09.06.11 20:40 Re: Oslo-Nordkap [Re: ]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Mehamm = nödlichster Punkt des Festlandes
Nordkap = nördlichster Punkt, den man auf Straßen erreichen kann
Landzunge = nördlichster Punkt, den man zu Fuß erreichen kann
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#729669 - 09.06.11 20:41 Re: Oslo-Nordkap [Re: Maenneken]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Die Hefte kannst du dir laden...dafür sind die da...die gibts aber auch ausgedruckt vor Ort, bzw. können kostenlos bestellt werden.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#729682 - 09.06.11 21:24 Re: Oslo-Nordkap [Re: aighes]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
In Antwort auf: aighes
Landzunge = nördlichster Punkt, den man zu Fuß erreichen kann

...und heißt Knivskjellodden
Nach oben   Versenden Drucken
#729697 - 09.06.11 21:58 Re: Oslo-Nordkap [Re: zaher ahmad]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: zaher ahmad
In Antwort auf: aighes
Landzunge = nördlichster Punkt, den man zu Fuß erreichen kann

...und heißt Knivskjellodden

Ich habe mal ein wenig rumgeschaut im Netz. Wie habt ihr das als Einzelreisende gemacht mit dem Rad. Der Weg scheint ziemlich gut genutzt zu sein. Da stellt man sein Rad dann doch nicht einfach mit Gepäck ab? verwirrt

Viele Grüße
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#729703 - 09.06.11 22:12 Re: Oslo-Nordkap [Re: aighes]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.368
Unterwegs in Schweiz

In Antwort auf: aighes
Mehamm = nödlichster Punkt des Festlandes
Nordkap = nördlichster Punkt, den man auf Straßen erreichen kann
Landzunge = nördlichster Punkt, den man zu Fuß erreichen kann

Mehamm = nördlichster Punkt des Festlandes, den man auf Straßen erreichen kann
Nordkinn = nördlichster Punkt des Festlandes, den man zu Fuß erreichen kann

Nordkapp/Landzunge...

Und dann wäre natürlich noch Spitzbergen zu erwähnen, das noch nördlicher ist und auch zu Europa gehört.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de