Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (Sworks, alfaorionis, 2 unsichtbar), 492 Gäste und 1143 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534616 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >
Themenoptionen
#729706 - 09.06.11 22:19 Re: Oslo-Nordkap [Re: ]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Mein Plan sah so aus, dass ich zum Nordkap radeln wollte, da Zelt auf bauen und den Abend dort verbringen. Dann am nächsten Tag mit Minimalgepäck zurück zum Parkplatz, wandern und wieder zurück zum Nordkap...dort warten bis ich los radeln muss, um gegen 5 in Honningsvag zu sein.
Leider war am zweiten Tag das Wetter so bescheiden, dass die Wanderung ausfiel und ich am Nordkap geblieben bin.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#729720 - 10.06.11 04:25 Re: Oslo-Nordkap [Re: aighes]
Maenneken
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22
Moin,

Von zu Hause aus zum Nordkap wäre ein Traum! Aber dafür würde ich ja llocker 2 Monate brauchen wenn nich mehr. Das ist ja massig an Urlaub.

Danke für das rege Interesse hier. Find ich super.
Man kann hier gut erkennen, dass doch die Interessen und schwerpunkte auf so einer Reise einfach unterschiedlich sind. Und das ist auch gut so.

Mh, wenn ich diese Info-Hefte auch einfach laden kann, dann muss ich mal besser hinschauen wo ich die laden kann...

Gruß Johannes
Nach oben   Versenden Drucken
#729790 - 10.06.11 08:46 Re: Oslo-Nordkap [Re: ]
Crosswind
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 458
Hallo Stephan,

In Antwort auf: aighes
Mehamm = nödlichster Punkt des Festlandes
Nordkap = nördlichster Punkt, den man auf Straßen erreichen kann
Landzunge = nördlichster Punkt, den man zu Fuß erreichen kann


dem kann man nur noch den Wiki-Artikel hinzufügen schmunzel

In Antwort auf: StephanZ
Wie habt ihr das als Einzelreisende gemacht mit dem Rad. Der Weg scheint ziemlich gut genutzt zu sein. Da stellt man sein Rad dann doch nicht einfach mit Gepäck ab? verwirrt

Viele Grüße
Stephan


Der Einstieg für die Wanderung zum Kinnarodden ist südlich vom Nordkap-Parkplatz. Wir haben uns auf dem Campingplatz in Honningsvog eingecheckt und sind von dort am nächsten Tag ohne Gepäck ans Nordkap geradelt. Dort haben wir genügend Zeit verbracht, die Statue erklommen (das ist verboten, aber in dem Nordkap-Video im Museum sieht man ein Pärchen, das da oben drauf sitzt, und wenn die das dürfen...), haben gefuttert und sind dann in aller Ruhe zurück Richtung Einstieg Kinnarodden geradelt. Dann haben wir die Wanderung gemacht und sind anschließend zurück zum Campingplatz.

Dass auf dem Campingplatz ein fieser Mensch ausgerechnet die versifften Radtaschen klauen will, halte ich für ausgeschlossen - eher noch das nasse Zelt. Keins von beidem war der Fall.

Immer gute Reise und viele Grüße,
Philip
Nach oben   Versenden Drucken
#729803 - 10.06.11 09:31 Re: Oslo-Nordkap [Re: Maenneken]
Schaltung
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 28
Hallo Maenneken,
habt ihr mal überlegt einfach andersrum zu fahren? Ja, ich weiss, man fährt dann nicht "zum Ziel". Wir haben das letztes Jahr so gemacht, dass hat einige Vorteile bezüglich Flexibilität.
Wir sind bis Alta geflogen und dann mit dem Bus bis Honnigsvag. Einmal Mitternachtssonne am Nordkap (bei super Wetter, schöner Start in den Urlaub) und am nächsten Morgen ging es dann Richtung Süden. Grob diese Strecke, die hier schon mehrmals erwähnt wurde: Honnigsvag, Alta, Tromsö, Lofoten, Bodö - RV17 - Trondheim. Da war bei uns nach 3.5 Wochen (wie geplant) Schluss. Das sind knapp 2000km. Wenn ihr das als sportliche Herausforderung seht, könnt ihr bestimmt auch bis Oslo in 4 Wochen.
Die Vorteile dieser Richtung:
- Wenn ihr merkt, dass es zeitlich knapp wird, könnt ihr für die letzten km einfach in den Zug oder Bus steigen. Im Norden gibt es keinen Zug und die meisten Busse fahren nur 1mal täglich und spontan fliegen - naja. Ihr erspart euch damit auch einen 2 Tages Rückweg mit Bus (und Zug).
- Ihr seid am Nordkap gewesen, falls das für euch relevant ist und könnt euch im nächsten Norwegen-Urlaub all den schönen Stellen in Mittel- und Südnorwegen widmen.

Für die Fähren entlang der RV17 gibt es ein Heft, welches ihr euch einfach auf der ersten Fährüberfahrt holt. Und dann wird etwas geplant... Weiter nördlich kann man einfach in Touristinformationen Fährzeiten für die Strecke der nächsten Tage erfragen. Die Fähren fahren alle recht regelmässig, machen aber oft eine laaaange (ausbremsende) Mittagspause.

Ihr könnt das ja mal gedanklich durchgehen, ob das für euch eine Option wäre.
Gruss,
Schaltung
Nach oben   Versenden Drucken
#729883 - 10.06.11 13:50 Re: Oslo-Nordkap [Re: Maenneken]
Winnies
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 273
Hallo Johannes,

viele Info-Pakete über Norwegen findest du hier. Die Broschüre über den Rv17 kannst du hier herunterladen. Sehe gerade, dass die Küstenstrasse Rv17 (Riksveien = Reichsstrasse) nur noch eine Fv17 (Fylkesvei = Landstrasse) ist.

Viele weitere Infos hier.

Viele Grüsse
Winfried
Bilder von Norwegen und Schottland: hier

Geändert von Winnies (10.06.11 13:57)
Änderungsgrund: Nachtrag
Nach oben   Versenden Drucken
#729919 - 10.06.11 15:50 Re: Oslo-Nordkap [Re: Winnies]
Maenneken
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22
Hi,

ja, ich habe schon mal kurz drüber nachgedacht einfach von Düsseldorf nach Alta zu fliegen.
Aber so dolle fand ich das nicht. Die Norwegen Tour ist seid circa nen halben Jahr "geplant".
Wir sind nu schon ziemlich darauf eingeschossen von Süden nach Norden zu fahren. Andersrum wäre wohl praktischer. Mh...

Das Beste wäre wohl sich einfach 1 Jahr vom Job freistellen zu lassen! grins

Ich danke für die LINKS! Ihr seid spitze. Heute wird geklärt ob wir von Trondheim losfahren oder von Oslo.

Edit: Wenn man sich die Fährzeiten der Fähre HOLM - VENNESUND anguckt kann man doch nicht meckern! Is doch Top! Nutzt man die Zeit zum verschnaufen und gut ist.

Gruß Johannes

Geändert von Maenneken (10.06.11 16:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#730011 - 10.06.11 20:21 Re: Oslo-Nordkap [Re: Maenneken]
Jim Knopf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.196
Hallo Johannes,

möchte mich einigen anderen hier anschließen. Weniger ist manchmal mehr. Schau dir mal meinen Reisebericht an. Ich bin damals absichtlich nur bis Tromsø gefahren. Deshalb konnte ich ich mir unterwegs auch so einiges ansehen wie z.B. die Insel Runde, Ålesund, das Loch im Torghatten bei Brønnøysund und die Walsafari in Andenes.
Norwegen ist viel zu schade, um da einfach nur durchzuheizen.
Ich bin übrigens damals mit der nordgehenden Hurtigrute von Torvik über Trondheim bis nach Rørvik gefahren um dem Verkehr in und um Trondheim zu entgehen.
Ich bin jetzt 2x am Nordkap gewesen. 1x im Sommer und 1x im Winter. Deshalb muss ich da nicht nochmals hin. Ist mir viel zu touristisch.
Deshalb ziehe ich Ziele wie die Nordkinn- oder Varangerhalbinsel auf alle Fälle vor.
Sehr entspannt ist auch die Rückreise mit den Schiffen der Hurtigruten nach Trondheim. Ist zwar nicht gerade billig, aber äußerst bequem und Urlaub pur.
Gruß,

Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#730014 - 10.06.11 20:26 Re: Oslo-Nordkap [Re: Maenneken]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.368
Unterwegs in Schweiz

Man sagt, daß bei gutem Wetter eher Rückenwind ist, wenn man von Norden nach Süden fährt und bei schlechtem Wetter eher umgekehrt.

Wir sind die N17 (und andere Straßen) von Bodø nach Bergen gefahren und hatten phantastisch gutes Wetter, also auch eher Rückenwind. Die Prognose ist aber, daß man in der Gegend durchaus mit viel Regen rechnen muß.
Nach oben   Versenden Drucken
#730059 - 10.06.11 22:43 Re: Oslo-Nordkap [Re: bk1]
Maenneken
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22
Hi,

so, wir fahren nun von Trondheim aus los. Wo kann man denn da am geschicktesten sein Auto abstellen?

Und was muss man auf der Fähre für ein Fahrrad bezahlen? Den Motorradpreis?

Ja ich weiß. Unser Urlaub ist zum größten Teil eine sportliche Veranstaltung und Prestige für uns selbst. cool

Gruß Johannes
Nach oben   Versenden Drucken
#730066 - 10.06.11 23:32 Re: Oslo-Nordkap [Re: Maenneken]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Wenn es keinen Preis für Räder gibt, dann sind die Räder kostenlos. Teilweise kann es sogar sein, dass man komplett kostenlos mitkommt.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#730104 - 11.06.11 07:46 Re: Oslo-Nordkap [Re: aighes]
Maenneken
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22
!WOW!, das es sowas noch gibt heut zu Tage.

Da bin ich gespannt.


Gruß Johannes
Nach oben   Versenden Drucken
#730280 - 11.06.11 17:47 Re: Oslo-Nordkap [Re: Maenneken]
Spessarträuber
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 564
In Antwort auf: Maenneken
Hallo,


Nun möchte ich mit einen Kumpel mit Auto von zu Hause aus nach Oslo fahren.
Gruß Johannes


Dann könnt ihr auch den PKW in Harburg oder sonstwo südlich hamburgs stehenlassen.

Warum:

1. Wozu für 50km Strecke in Norwegen die Fährüberfahrt mit dem PKW.

2. Fähre ohne PKW von Kiel nach Oslo nutzen.

3. PKW in Hamburg lässt die Option offen direkt nahch Hamburg zu fliegen wenn es schon sein soll.

4. Wenn die Zeitplanung euch zu "sportlich" vorkommt, auch noch ein stück Richtung Trondheim mit der Bahn fahren.

5. Stadtparkplätze gegen eine Gebühr dürften in Hamburg günstiger als in Oslo-Flughafen sein.

6. Personen mit Rad kommen leichter auf Schiffen mit, ggf. Schwedische Eisenbahn via Malmö!
Nach oben   Versenden Drucken
#730284 - 11.06.11 17:52 Re: Oslo-Nordkap [Re: Spessarträuber]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Es soll auch eine Straßenverbindung nach Oslo geben...kostet dann ein bisschen Maut...dürfte aber günstiger und schneller sein, als die Fähre. Einen Direktflug Alta-Hamburg gibt es auch nicht und wenn man ohnehin nur bis Oslo mit dem Direktflug kommt, warum sich dann noch um eine Reise nach Hamburg kümmern.

Ich seh' darin keinen Vorteil.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#730366 - 12.06.11 07:09 Re: Oslo-Nordkap [Re: aighes]
Maenneken
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22
Moin,

wir fahren einfach mit dem Auto über Dänemark, Schweden, Oslo, Trondheim.
Die Fähre ist zu teuer. Oder man hat Glück und man erwischt gerade so nen Spartag. Tja, is bei uns nicht der Fall. Wir fahren aber auch gerne Auto.

Nur wo den PKW abstellen? Nich das der Fahrradträger aus dem Auto geklaut wird? Und das Auto ist auch noch ziemlich neu.

Gruß Johannes
Nach oben   Versenden Drucken
#730368 - 12.06.11 07:35 Re: Oslo-Nordkap [Re: Maenneken]
Michaela
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 420
Unterwegs in Australien

Hallo,

kann Dir Deine Frage nicht beantworten, da ich mich noch nie mit dem Thema beschäftigt habe. Persönlich würde ich sowieso nicht mit dem Auto anreisen wollen, geschweige denn es irgendwo für so lange Zeit abstellen wollen, besonders, wenn es ein eher neues Auto ist. Für mich überwiegen die Vorteile der Anreise ohne Auto ohnehin, aber das ist vielleicht einfach Geschmacksache.

Vermutlich sind Parkplätze, vor allem für so einen langen Zeitraum, überall kostenpflichtig. Am Flughafen in Oslo würde das ungefähr so aussehen:

http://www.osl.no/en/osl/tofromairport/20_Parking

Viele Grüsse,

Michaela

p.s.: 2000 NOK sind ungefär 236 Euro
Nach oben   Versenden Drucken
#730375 - 12.06.11 07:54 Re: Oslo-Nordkap [Re: Michaela]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Am Flughafen Trondheim sind es 200kr/Woche, also 800kr in euren 4 Wochen, was etwas weniger als 100€ sind.
Viele Grüße,
Henning

Geändert von aighes (12.06.11 07:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#730476 - 12.06.11 20:00 Re: Oslo-Nordkap [Re: Maenneken]
Peter2
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 888
Hallo Johannes,

bezüglich der Sicherheit habe ich während ca. 1.5 Monaten Radreise in Norwegen nur gute Erfahrungen gemacht. Das Rad am Nordkap stehenlassen (hatte da direkt vor dem Parkplatz gezeltet, war nicht der einzige und selbst beim trocknen der nassen Klamotten in der Halle am Kap ist nichts weggekommen. Das haben auch ne Menge Motorradfahrer so gemacht) und von dort zu der Wanderung aufzubrechen ist meiner Ansicht nach sehr ungefährlich. Jemand den ich bei Trömso traf und der schon mehrere Male in Norwegen war, schloss sein Rad selbst Nachts nicht ab, obwohl fast alle PAcktaschen dran waren.
Ob es in Trondheim, vielleicht aufgrund der vielen Touristen anders ist, kann ich dir nicht sagen. Vielleicht kannst du aber zB: auf dem Flakk Camping fragen ob du das Auto, vermutlich für eine gewisse Gebühr, dorst stehen lassen kannst? Vielleicht einfach eine Mail schreiben?

Gutes Wetter und viel Spass (beim quälen zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#730486 - 12.06.11 20:55 Re: Oslo-Nordkap [Re: Peter2]
Jim Knopf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.196
Hallo,

in ländlichen Regionen braucht man sich wirklich wegen der Sicherheit keine Sorgen zu machen. Habe mein Rad auch nie abgeschlossen, auch nicht nachts. In größeren Städten sieht das gänzlich anders aus. Besonders vorsichtig sollte man in Oslo am Bahnhof sein. Das ist ein Brennpunkt des Taschendiebstahls.
Gruß,

Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#733208 - 20.06.11 18:35 Re: Oslo-Nordkap [Re: Jim Knopf]
Maenneken
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22
Hi,

wie sieht es eiegtnlich aus, wenn mir das Geld aus geht? Kann ich in Norwegen wie in DE mit einer EC-Karte an nem Automaten Geld abheben? Und wenn ja wie viele Automaten gibt es so? In jeden Dorf bzw Stadt ein Automaten?

Gruß Johannes
Nach oben   Versenden Drucken
#733223 - 20.06.11 18:55 Re: Oslo-Nordkap [Re: Maenneken]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.842
Hallo,

Das mit dem Geldautomaten war nie ein Problem. Ob jetzt jedes Dorf einen hat glaube ich nicht aber zumindest jeder anständige Ort und vorallem häufig in den teilweie eher kleinen Supermärkten.

Wenn Du nicht unbedingt nur 100 Kronen abhebst somderm etwas auf Vorrat, dann wirst Du sicher gut durchkommen. Vorausgesetzt dein Konto selber hat genug Reserve denn Norwegen ist nunmal teuer..

Gruß Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
#733244 - 20.06.11 19:18 Re: Oslo-Nordkap [Re: Maenneken]
Nordisch
Nicht registriert
In der Regel ist das sogar die kostengünstigste Variante als sich vorher in Deutschland sich mit Kronen einzudecken oder Euro Scheine zu Fremdwährung im Ausland zu tauschen.

Trotzdem würde ich einen gewissen Vorrat mitnehmen und nicht erst wieder Geld abholen, wenn man schon ausgebrannt ist. Ab und zu passiert es, dass der ausländische Bankautomat keine Verbindung zu deiner Bank aufbauen kann. Und nicht jede Bank nimmt zwangsläufig deine Karte an. Hatte gerade vor einigen Tagen das Problem in Schweden bei der Nordea Bank, zum Glück war der nächste Bankomat einer anderen Bank nicht weit.
Nach oben   Versenden Drucken
#733377 - 21.06.11 03:55 Re: Oslo-Nordkap [Re: ]
Maenneken
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22
Moin,

fein fein, das ist schön zu lesen!
Wir haben ja vor 100% unseres Urlaubgeldes direkt mitzunehmen. Nur manchmal reicht es ja nicht. Da ist es besser vorher zu wissen wo man nachtanken kann.

Gruß Johannes
Nach oben   Versenden Drucken
#733392 - 21.06.11 06:00 Re: Oslo-Nordkap [Re: Maenneken]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: Maenneken
Moin,

fein fein, das ist schön zu lesen!
Wir haben ja vor 100% unseres Urlaubgeldes direkt mitzunehmen. Nur manchmal reicht es ja nicht. Da ist es besser vorher zu wissen wo man nachtanken kann.

Gruß Johannes

In google Earth werden Bankautomaten angezeigt. Wenn Du eine CityNavigatorKarte hast, da sind auch Bankautomaten angegeben. Was noch hilft, google-maps mit dem norwegischen Wort für Bankautomat zu füttern. Ich habe gerade "minibank" dafür herausgefunden. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das wirklich stimmt.

Viele Grüße
Stephan

Ich weiß nicht, ob das auch für Norwegen gilt, aber die Schweden sind deutlich kartenfreudiger als wir Deutschen. Falls alle Stricke reißen.

Geändert von StephanZ (21.06.11 06:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#733417 - 21.06.11 07:34 Re: Oslo-Nordkap [Re: Maenneken]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Hallo,
Bankautomaten findest du in jeder Stadt. Weiterhin kann man nahezu überall mit Kreditkarte (ec-Karte weiß ich nicht, schien mir in Norwegen nicht so verbreitet) zahlen. Bei Fähren und Campingplätzen eher weniger. In den Supermärkten und Tankstellen aber auf jeden Fall. In manchen Supermärkten zahlt man als Barzahler sogar einen kleinen Extrabetrag.

Daher würde ich nicht allzu große Vorräte mitschleppen. Ich bin mit 2000NOK gestartet und hab mir dann bei unter 500 wieder auf ~2000 aufgestockt. Bei mir war diese Variante günstiger, als kleine Beträge per Karte zu zahlen.

Ich glaube es wurde her auch noch nicht auf den Statoil-Koppen hingewiesen...etwas sehr nützliches. Näheres auf der wiki-Seite zu Norwegen.
Viele Grüße,
Henning

Geändert von aighes (21.06.11 07:36)
Nach oben   Versenden Drucken
#733689 - 22.06.11 08:48 Re: Oslo-Nordkap [Re: aighes]
GeorgR
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.198
Unterwegs in Schweiz

In Antwort auf: aighes
Hallo,
Weiterhin kann man nahezu überall mit Kreditkarte ...


Das stimmt, allerdings sollte man zumindest für die meisten Supermärkte Chip+Pin haben, denn Magnetstreifen werden da nicht gelesen. Und die können auch nicht manuell auf Magnetstreifen umschalten, sondern man hat dann an der Kasse einfach Pech und kann nicht zahlen.

Georg.
Nach oben   Versenden Drucken
#733695 - 22.06.11 09:01 Re: Oslo-Nordkap [Re: GeorgR]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Ich hab das mit der Kreditkarte nur in Finnland gemacht, weil es da ohne Gebühren ging. Dort musste ich aber trotz PIN und Chip immer unterschreiben, die Einheimischen konnten es per PIN machen. Ist ja aber letztlich auch egal...eine kleine Reserve an Bargeld sollte man ohne hin immer haben.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#735935 - 30.06.11 21:05 Re: Oslo-Nordkap [Re: aighes]
gpauler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3
hei
(wie man so schön auf norwegisch sagt.
EC-Karte? Vergiss das. Damit kommst du nicht weit. VISA wird überall genommen.
STATOIL kopp. Das geniale Ding schlechthin. Du kaufst dir für umgerechnet etwa 15 Euro eine Edelstahltasse und bekommst dann an jeder STATOIL Tankstelle gratis Kaffee, Kakao, Espresso.....
Als im norwegischen "Exil" lebende Deutsche kann ich dir schon jetzt sagen, dass es zwischen
Oslo und Rjukan (Telemark) sieben STATOIL Tankstellen gibt schmunzel

God tur!

Werde morgen Abend nach Alta fliegen, dann weiter mit dem Buss zum NordKap und von dortaus Richtung Süden; evt. Trondheim.
Nach oben   Versenden Drucken
#748254 - 11.08.11 12:42 Re: Oslo-Nordkap [Re: gpauler]
Maenneken
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22
Hi,

seid gestern bin ich nun wieder in DE.
Der Urlaub war klasse. Allerdings konnte ich eure Tipps zum Thema Geld nicht mehr beherzigen.
Unsere Erfahrung:

Ja, mit EC Karte hat man einen sehr beswchrenkten Handlungsspielraum. Ich bin bei der Volksbank und konnte nur bei wenigen Coops per Magnetsteifen bezahlen. Bargeldabholen ab Automaten war unmöglich bei der Sparebank Norge. Mit der EC-Karte der Sparkasse ging es ganz gut. VISA hatten wir leider nicht.
Ein anderer Deutscher sagte, dass er mit seiner Kreditkarte auch nicht immer bezahlen konnte.
Also am Besten immer nen Batzen Bargeld in mehreren Taschen aufteilen.
Euro in norwegischen Kronen tauschen ist äußerst teuer!! So 100€ kosten 20€ Gebühren. Total verrückt.

Nun bin ich doch eniges schlauer für die nächste Reise und habe weniger Stess was das Thema anbelangt. War halt ein Abenteuer. ;-)

Ich bin nun ein Fan Norwegens und muss da unbedingt noch mal zum Angeln hin. Am Besten zu den Lofoten nach Andernes oder so...

Gruß Johannes
Nach oben   Versenden Drucken
#748282 - 11.08.11 13:54 Re: Oslo-Nordkap [Re: Maenneken]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Willkommen zurück! Schön das dir das Land gefallen hat.

Erstaunt mich etwas, dass du kein Geld bekommen hast. Ich war ebenfalls mit einer EC-Karte der Volksbank (was aber egtl. egal ist) von Maestro unterwegs und hab zweimal bei der Sparebank Geld geholt.

Bei den Gebühren gibt es halt häufig Mindestsätze. Da lohnt es sich eher, wenn du einmal 500€ tauscht als 5 mal 100€ zwinker Wenn du das Geld ohnehin in bar dabei hast, wäre die Währung ja egal gewesen.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#748322 - 11.08.11 16:09 Re: Oslo-Nordkap [Re: aighes]
Maenneken
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22
Hi,

ja, ich bin von Norwegen begeistert. So viel Schönheit!
Wir haben einen Strand auf den Lofoten gefunden an den wir uns von der Sonne abkühlen konnten. Ich bin 3 Tage Oben ohne gefahren. Es war so fein warm. Wir waren inkl. Auto fajrt 3,5 Wochen in Norwegen und hatten fast jeden Tag gutes Wetter. Nur nördlich von Alta waren viele Wolken und kälter. Nuja, eben weit im Norden inne Berge!

Im Zelt habe ich einen Vaude Sioux 800 Schlafsack benutzt. War viel zu warm für mich. Habe mir dann noch nen Seiden Sack von Berghaus besorgt. Damit wars besser auszuhalten.
Übel waren auch die Mücken und diese kleinen Mikrofliegen die stechen. Autan ist da ganz ok aber nicht optimal.

Aber egal, Norwegen rockt ganz gewaltig. Da muss ich wieder hin.

Gruß Johannes

PS: Nur Bares ist wahres...
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >

www.bikefreaks.de