Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (m.indurain, thomas-b, ulli82, qrt, Thomas S, cterres, 5 unsichtbar), 501 Gäste und 1109 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97732 Themen
1534626 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#73171 - 10.02.04 10:51 Wahrt ihr schon mal in brenzligen Situationen??
Siddhartha
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18
Bitte schlagt mich nicht wenn dieses Thema schonmal vorgekommen ist aber ich habe nix konkretes dazu im Forum gefunden!!! unsicher

Also wart ihr schonmal in irgendwelchen brenzligen Situationen wie zB: Überfall, Unfall mit Rad, irgendwelche anderen komplikationen mit Einheimischen, Tieren usw....

In anbetracht der Tatsachen das in letzter Zeit auf der ganzen Welt der Terrorismus immer aktiver wird und es überall gefährlicher wird, was man hier: http://www.auswaertiges-amt.de
gut nachlesen kann.

Ist nur eine Portion gesunden Menschenverstandes nötig, oder sollte man von manchen Gebieten absehen?? verwirrt

Was meint ihr dazu?
Nach oben   Versenden Drucken
#73176 - 10.02.04 11:12 Re: Wart ihr schon mal in brenzligen Situationen?? [Re: Siddhartha]
merlintandem
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 440
Wer nur Sicherheit will, sollte besser zuhause auf dem Klo weiter bunte Fahrradzeitungen lesen.
Ich fahre seit 23 durchschnittlich 6Wochen im Jahr durch die weite Welt, habe immer gesagt, die Armen der Welt sollten am Besten einen Reiseradler überfallen, der hat viel Geld und teure Dinge bei sich und ist ziemlich wehrlos, .....nun ja ich bin dann eben einmal überfallen worden, war etwas bleihaltige Luft, ich etwas ärmer, aber ich fahre weiterhin mit dem Rad durch die Welt.
Gruß Edgar
Nach oben   Versenden Drucken
#73177 - 10.02.04 11:14 Re: Wart ihr schon mal in brenzligen Situationen?? [Re: merlintandem]
Siddhartha
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18
Hi Merlintandem!

Is mir schon klar das einem überall was passieren kann!!

In welchem Land is dir denn das passiert?
Nach oben   Versenden Drucken
#73182 - 10.02.04 11:26 Re: Wahrt ihr schon mal in brenzligen Situationen?? [Re: Siddhartha]
Maze
Administrator
abwesend abwesend
Beiträge: 3.649
Hallo,

Zitat:
Bitte schlagt mich nicht wenn dieses Thema schonmal vorgekommen ist aber ich habe nix konkretes dazu im Forum gefunden!!!

Du hast es ja schon geahnt. Es gab tatsächlich schon eine Diskussion zu diesem Thema: Lebensgefährliche Situation während Radreise mit Links zu weiteren Themen. Du kannst dort einige sehr interessante Beiträge finden.
Nach oben   Versenden Drucken
#73183 - 10.02.04 11:29 Re: Wahrt ihr schon mal in brenzligen Situationen?? [Re: Siddhartha]
Jochen 1963
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 59
Hallo,
ich war schon zwei mal als erster an einem Unfallort mit Schwerverletzten und ich war froh, dass ich regelmäßig an "Erste-Hilfe-Lehrgängen" teilgenommen habe.
Mein Tipp an alle, die radfharen oder auch nur zu Hause sind;
bldet euch bezüglich Sofortmaßnahmen am Unfallort oder ähnliches weiter. Tut es für andere und auch für euch, damit ihr anschließend kein schlechtes Gewissen bekommt nicht oder falsch geholfen zu haben.
Gruß
Jochen
Das Leben ist zu kurz um es zu vertrödeln.
Nach oben   Versenden Drucken
#73188 - 10.02.04 12:09 Re: Wahrt ihr schon mal in brenzligen Situationen?? [Re: Siddhartha]
jutta
Nicht registriert
Ich habe gegenwärtig nicht vor, mich in "brenzlige" Situationen zu begeben. Aber wenn, würde ich vorher schon schauen, welche Ecken ich vermeiden sollte, welche Impfungen ich benötige, ... Wenn mir da was nicht passtm, würde ich lieber die Reise lassen. Auf keinen Fall würde ich auf eine Krankenversicherung verzichten. Wenn die zu teuer ist, würde ich entweder eine kürzeere Reise machen, wo eben Standard-Auslands-KV gelten oder das ganz sein lassen. Leute die nach dem Motto reisen "Wird schon nichts passieren" kann ich nicht verstehen. Ich habe meine Auslands-KV noch nie in Anspruch nehmen müssen, ist mir aber letzlich viel lieber als krank im Ausland zu werden ohne Versicherung.
Letzlich, auch in Deutschland ist man nicht vollständig sicher.
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#73189 - 10.02.04 12:09 Re: Wahrt ihr schon mal in brenzligen Situationen?? [Re: Maze]
Siddhartha
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18
Ja danke für das Info! Aber mich würde eher interessieren wie gefährlich es in dem jeweiligen Ländern zur Zeit ist. Welches Land sollte man meiden und welche kann man ohne "bedenken" beradeln.....

Ich habe Verwandte in Süd Afrika und mir wurde DRINGLICHST abgeraten dort mit dem Rad zu fahren.

Wie siehts in südost-asien aus.... wenn man zB von Europa nach Indien fahren will ....
Nach oben   Versenden Drucken
#73197 - 10.02.04 12:51 Re: Wahrt ihr schon mal in brenzligen Situationen?? [Re: Siddhartha]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Zitat:
Ich habe Verwandte in Süd Afrika und mir wurde DRINGLICHST abgeraten dort mit dem Rad zu fahren.

Dazu gibt es höchst unterschiedliche Meinungen. Hier im Forum wird die "Gefahr" des Reisens in SA als sehr gering angesehen, solange man potentielle Gefahrenpunkte meidet (insb. die townships). Zwei Kollegen von mir bestätigen dass in etwa. Einer war 2002 auf eigene Faust vier Wochen mit dem Mietwagen unterwegs, die andere hat schon mehrere organisierte Radtouren in SA gemacht, die letzte verganenes Jahr. Genau das Gegenteil konnte man vorgestern im öffentlich-rechtlichen TV in einem Bericht über Deutsche, die in SA leben, hören und sehen: Kinder dürfen nicht alleine auf die Strasse, das eigene Haus als Hochsicherheitstrakt, grausige Verbrechensraten, ... .
Gruss
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#73198 - 10.02.04 12:52 Re: Wart ihr schon mal in brenzligen Situationen?? [Re: merlintandem]
Catrike
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 680
Zitat:
Wer nur Sicherheit will, sollte besser zuhause auf dem Klo weiter bunte Fahrradzeitungen lesen.
Gruß Edgar


Hi Edgar,
ich kannte jemand, der ging immer bei Rot über die Ampel mit der Bemerkung - bis jetzt ist immer alles gut gegangen grins

gruss aus kölle
Udo
Nach oben   Versenden Drucken
#73199 - 10.02.04 12:54 Re: Wart ihr schon mal in brenzligen Situationen?? [Re: Siddhartha]
merlintandem
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 440
Um keine Senationsgier und falschen Vorstellungen von irgendeinem Land aufkommen zu lassen, gibts zu der Frage keine Auskunft.
Gruß Edgar
Nach oben   Versenden Drucken
#73200 - 10.02.04 12:55 Re: Wahrt ihr schon mal in brenzligen Situationen?? [Re: Uli]
Siddhartha
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18
Hi Uli,

ja meine Verwandten leben in Johannesburg... (also nähe Johannesburg)... und bei denen is es auch so.... war Dez. 2003 bei ihnen zu besuch.... Gitter vor den Fenstern... Kinder dürfen alleine nicht raus und immer alles zusperren und aufpassen... Paranoia ist grossgeschrieben... Da sind sogar auf jeder Strassenecke Wachleute die aufpassen das nix passiert.

Aber wie gesagt ist das in Johannesburg und Umgebung.. wie es in Ländlicheren Gegenden aussieht kann ich nicht sagen...
Nach oben   Versenden Drucken
#73204 - 10.02.04 13:04 Re: Wahrt ihr schon mal in brenzligen Situationen?? [Re: Siddhartha]
Tourenradler
Nicht registriert
Die armen Weißen!
Aber gottseidank müssen sie auf keinen Baumwollfeldern arbeiten und sie sind ja auch freiwillig dort und wurden nicht verschleppt.
Nach oben   Versenden Drucken
#73205 - 10.02.04 13:06 Re: Wahrt ihr schon mal in brenzligen Situationen?? [Re: ]
Siddhartha
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18
Hi Tourenradler! Bitte versteh mich nicht falsch!! Ich wollte nichts schlechtes über das Land und die Menschen dort sagen, aber ist es nicht traurig das es so ist? traurig

Tut mir leid wenn ich das falsch rübergebracht habe! Es würde mir nie einfallen über irgendjemanden zu urteilen!! SORRY!!
Nach oben   Versenden Drucken
#73206 - 10.02.04 13:17 Re: Wahrt ihr schon mal in brenzligen Situationen?? [Re: Siddhartha]
Dodo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 87
Unterwegs in Vereinigte Staaten von Amerika

Hallo, Ich bin in Venezuela (Caracas) am ersten tag angekommen und wollte die 30 Km mir sparen und wollte ueber die Strasse hoch fahren jeder hat mir abgeraden, aber der Mainzer Dickschaedel sagte ich fahre, nach 10 Km hielt mir ein 9 Jaehriger Junge eine Pistole an den Kopf und wollte Dollares ich sagte nein und in dem Moment ist die Oma aus dem Haus gerannt kommen und der Junge ist verschwunden, ich habe mit der Frau Kaffee getrunken und sie hat mir erzaehlt der junge ist ganz lieb aber wenn er in Caracas an den Schule vorbei geht und sieht die Kinder mit den neusten Jeans und ales modernes, kann man es vestehen ich habe der Oma 100 Bolivar gegeben es war kurz vor Weihnachten und soll ihm eine neue Jeans kaufen.Ich hoffe sie hat es gemacht und ich bin zurueck und habe mich die 30 Km mitnehmen lassen.Oder in Kolumbien wurde ich von 20 Mann uebefallen und sie wollten Auch Geld. Aber ich sagte von einem Mainzer gibt es nicht und ich sehe noch die Gesichter wie ich meinen Schlafsack zusammenlegte und mit dem Fahrrad von dannen ging gut ich hatte Glueck sie haetten auch schiessen koennen.
Aber wer Angst hat soll wirglich die Werra oder den Main hoch und runder fahren, ist auch ganz schoen.
Gruss Dodo cool
Nach oben   Versenden Drucken
#73209 - 10.02.04 13:41 Re: Wahrt ihr schon mal in brenzligen Situationen?? [Re: ]
Blackspain
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.131
Zitat:
Die armen Weißen!
Aber gottseidank müssen sie auf keinen Baumwollfeldern arbeiten und sie sind ja auch freiwillig dort und wurden nicht verschleppt.


Das Argument kann ich nicht ganz nachvollziehen. Auch die meisten Weißen, die heute in Johannesburg und Umgebung leben, sind zum Großteil dort geboren und müssen mit der extrem hohen Kriminalitätsrate leben, die es dort gibt. Die Ausführungen von Siddhartha kann ich teilweise bestätigen - auch wir haben (weiße) Freunde in der Nähe von Johannesburg, die wir regelmäßig (so alle 2-3 Jahre) besuchen und die ihre - zugegebenermaßen schöne - kleine Welt vor dem "Rest da draußen" absichern und abschotten müssen.

Manchmal habe ich schon das Gefühl, dass alle Weißen in Südafrika in einen Topf geworfen werden und dass an ihnen kollektiv für das Unrecht, das an den Schwarzen zweifellos begangen wurde, Rache genommen werden soll. Und es klingt für mich zwischen den Zeilen ziemlich viel Schadenfreude durch, frei nach dem Motto, dass "die Weißen jetzt endlich das bekommen, was sie verdienen". Auge um Auge - Zahn um Zahn, das ist eine Einstellung, mit der ich leider nichts anfangen kann.

In einem anderen Thread habe ich vor kurzem aber auch geschrieben, dass Südafrika ein durchaus bereisenswertes und - vor allem in ländlichen Gebieten - sicheres Land mit netten Menschen - egal welcher Hautfarbe - ist. Dazu stehe ich nach wie vor.
Bobby :laugh:
Nach oben   Versenden Drucken
#73212 - 10.02.04 13:58 Re: Wahrt ihr schon mal in brenzligen Situationen?? [Re: Dodo]
Sasa
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
Hi Dodo,

das gleiche Problem hatte ich letzten Sommer auch. Absolut jeder hat mir von der Autopista hoch nach Caracas abgeraten. Und da ich gerade in der vorgegangenen Nacht bestohlen wurde, habe ich mich von einem dieser Menschen dazu überreden lassen, dass er mich mit dem Auto nach Caracas hochfährt.
Fazit: Man kann also absolut nichts pauschalisieren, aber bisher habe ich mich in keiner Stadt der Welt in Hinsicht auf Sicherheit so unwohl gefühlt, wie in Caracas. Niemals wäre mir dort auch nur in den Sinn gekommen mich den Slums zu nähern, wobei ich das in deutlichen ärmeren La Paz mehrmals ohne große Probleme getan habe.

Übrigens: Jeder hat mir vor der Reise 2003 von Venezuela abgeraten. Ich habe mich dann doch zur Einreise durchgerungen und an vielen Stellen eines der interessantesten Länder überhaupt kennen gelernt.

Grüsse
Sasa
Nach oben   Versenden Drucken
#73228 - 10.02.04 17:37 Re: Wart ihr schon mal in brenzligen Situationen?? [Re: merlintandem]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
Um keine Senationsgier und falschen Vorstellungen von irgendeinem Land aufkommen zu lassen, gibts zu der Frage keine Auskunft.
Gruß Edgar

Ein leuchtendes Beispiel von political correctness. Und ganz nebenbei ist der wesentliche Inhalt der Aussage verloren gegangen. Aber immerhin: korrekt!

Wolfrad
Nach oben   Versenden Drucken
#73306 - 11.02.04 10:22 Re: Wahrt ihr schon mal in brenzligen Situationen?? [Re: Sasa]
Dodo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 87
Unterwegs in Vereinigte Staaten von Amerika

Hallo sasa,
ich lasse mich von niemandem abraden ich fahre einfach los, ich will auch nicht im Forum lesen wie es in Madakaskar oder sonst wo ist ich fahre einfach hin und bilde mir meine Meinung, ich haette nie daran geklaubt dieses Jahr in Sulawesie mir dem Rad rum zu fahren ich tue was ich moechte meine Schwestern bekommen schon graue Haare wenn ich wieder los fahre, aber das kann man nur machen wenn man alleine ist
Gruss Dodo
Nach oben   Versenden Drucken
#73310 - 11.02.04 10:53 Re: Wahrt ihr schon mal in brenzligen Situationen?? [Re: Dodo]
Catrike
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 680
Ja, ja Dodo,

neue Helden braucht das Land. wirr

gruss aus kölle
Udo
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de