Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (Thors1en, thomas-b, Gravelbiker_Berlin, hubert1, 3 unsichtbar), 528 Gäste und 1019 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97734 Themen
1534640 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 100
Keine Ahnung 75
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#185623 - 06.07.05 17:21 Radtour von Lugano/Como zum Gardasee und weiter
Grussi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8
Hallo

Möchte im September eine Radtour von Lugano zum Gardasee machen und dann weiter ins Veneto.
Finde aber keine detaillierten Infos über die Strecke von Lugano zum Gardasee.
Hat jemand einen Tip oder Namen von einem Verlag oder Reiseführer, der die Strecke beschreibt. Ich bin kein Supersportler sondern möchte eine gemütliche Radtour machen mit Tagesstrecken von 50 bis 70 KM je nachdem wieviele Steigungen es gibt.

Tante Grazie Silvia
Grussi
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #185632 - 06.07.05 17:39 Re: Radtour von Lugano/Como zum Gardasee und weite [Re: Grussi]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Endlich mal eine Tante, die ich begrüßen darf. lach

Herzlich willkommen im Forum, Silvia. schmunzel

Entspannte Grüße
Mario
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #185642 - 06.07.05 18:05 Re: Radtour von Lugano/Como zum Gardasee und weite [Re: dogfish]
Grussi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8
Danke für die Begrüssung, aber Infos wären mir lieber.

Silvia
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #185643 - 06.07.05 18:06 Re: Radtour von Lugano/Como zum Gardasee und weite [Re: Grussi]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.703
Zitat:
Danke für die Begrüssung, aber Infos wären mir lieber.

Aua, Mario, das saß! grins grins grins grins
Gruß
Uli zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #185646 - 06.07.05 18:10 Re: Radtour von Lugano/Como zum Gardasee und weite [Re: Uli]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Tja, man(n) kann's nicht jeder Tante recht machen... lach

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#185807 - 07.07.05 12:27 Re: Radtour von Lugano/Como zum Gardasee und weiter [Re: Grussi]
Olenizole
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 200
Hallo Silvia,

das scheint nicht gerade eine Radtouri-Strecke zu sein.
Ich habe jedenfalls auch keinen Radreiseführer für die Lombardei gefunden.

Aber mal als theoretischen Vorschlag:

Lugano - Menaggio - Nuova Olonio - Comer See - Morbegno - Sondrio - Tresenda - Passo di Apricia -
Edolo - Vivione - Breno - Boario - Pisogne - Iseo - Brescia - Desenzano del Garda - Peschiera del Garda

Vielleicht meldet sich ja jemand, der zumindest Teile davon schon gefahren ist und die Route verbessert?

Oder streich den Pass und fahr über Bergamo

Ach ja: Herzlich willkommen zwinker

Gruß
Olenizole

Geändert von Olenizole (07.07.05 12:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#185825 - 07.07.05 14:39 Re: Radtour von Lugano/Como zum Gardasee und weiter [Re: Grussi]
Kruschi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 917
Hallo Silvia,
viel kann ich leider auch nicht beisteuern. Nur so viel: Man kann (selbst ausprobiert) von Garda Richtung Süden fast immer auf dem Uferweg und ohne Steigung bis Sirmione radeln.
Gruß Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#185888 - 07.07.05 17:55 Re: Radtour von Lugano/Como zum Gardasee und weite [Re: Grussi]
Urs
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.822
Hoi Silvia,
wir sind mal vom Lago d'Iseo nach Lugano gefahren. Um dem Verkehr und der Hitze etwas auszuweichen sind wir jedoch durchs Hinterland geradelt. So mussten wir einige kleinere Pässe überwinden. Eine Übersichtskarte mit der Route findest du hier. Einen Tourenbericht findest du hier. Wenn du lieber flach fahren willst, so ist das vielleicht nicht deine Wunschroute, aber wer weiss?
Urs
Nach oben   Versenden Drucken
#186067 - 08.07.05 11:20 Re: Radtour von Lugano/Como zum Gardasee und weiter [Re: Grussi]
Markus L
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 74
Hallo Silvia,
ab Como könntest Du, statt am See lang zu fahren, (dichter Verkehr, Tunnel) durch die Hügel der Brianza über Erba nach Lecco gelangen. Ab dort führt leider erst nur eine dichtbefahrene Straße nach Bergamo (sehenswert!), der man auf dem letzten Stück aber sehr gut ausweichen kann.
Der weitere Weg könnte Dich von Bergamo über Nebenstraßen zum Lago d'Iseo und durch die Franciacorte führen. Ab Passirano führt ein ausgeschilderter Radeg bis nach Brescia. Um von dort weiter nach Desenzano und Sirmione am Gardasee zu gelangen, hatte ich leider keine Ausweichroute gefunden, sondern bin der Hauptstr. gefolgt traurig .
Von Sirmione über Peschiera del Garda gehts auf Nebensträßchen dann über Sommacampagna nach Verona und weiter...

Bin vor zwei Jahren genau diese, sehr schöne Route gefahren, allerdings nicht von Lugano aus, sondern von Mailand aus über Como nach Venedig.
Wenn Du noch Fragen hast und Infos brauchst, meld Dich einfach.
Nach oben   Versenden Drucken
#186199 - 08.07.05 19:05 Re: Radtour von Lugano/Como zum Gardasee und weiter [Re: Kruschi]
Grussi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8
Hallo, vielen Dank für den Vorschlag. Ich denke Pässe sind für meine Kondition nichts aber Como-Bergamo-Brescia-Desenzano ist das was ich mir vorgestellt habe.

Es gibt einen Touroperator der diese Tour anbietet für "Sonntagsfahrer" wie mich, aber die wollen verständlicherweise nicht nur die Routeninfos rausgeben sondern das ganze Package verkaufen.

Saluti da Lugano

Silvia
Nach oben   Versenden Drucken
#186200 - 08.07.05 19:06 Re: Radtour von Lugano/Como zum Gardasee und weite [Re: Urs]
Grussi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8
Hallo Wolfgang, vielen Dank für den Tipp.

Saluti Silvia
Nach oben   Versenden Drucken
#186204 - 08.07.05 19:11 Re: Radtour von Lugano/Como zum Gardasee und weite [Re: Urs]
Grussi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8
Hallo Urs, vielen Dank für die Info. Die Strecke von Lugano nach Menaggio kenne ich nur ist die bis Mitte/Ende September so stark befahren und die Strassen so eng, dass es nicht besonders schön ist dort lang zu fahren.
Und Pässe sind denke ich auch nicht so mein Ding. Aber die Idee zum Lago d'Iseo ist nicht schlecht vielleicht mal für eine Tagestour um de See.

Tanti Saluti Silvia
Nach oben   Versenden Drucken
#186206 - 08.07.05 19:14 Re: Radtour von Lugano/Como zum Gardasee und weiter [Re: Markus L]
Grussi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8
Hallo Markus, vielen Dank für die Infos, dass ist ungefähr die Strecke die ich mir vorgestellt habe.
Ich werde mich wohl mal hinsetzen und Karten studieren müssen.

Tanti Saluti Silvia
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #186207 - 08.07.05 19:15 Re: Radtour von Lugano/Como zum Gardasee und weiter [Re: Kruschi]
Grussi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8
Hallo Wolfgang, vielen Dank für den Tip.

Saluti Silvia

Hatte glaube ich vorhin den falschen angeklickt.
Nach oben   Versenden Drucken
#186210 - 08.07.05 19:16 Re: Radtour von Lugano/Como zum Gardasee und weiter [Re: Olenizole]
Grussi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8
Hallo, vielen Dank für den Vorschlag. Ich denke Pässe sind für meine Kondition nichts aber Como-Bergamo-Brescia-Desenzano ist das was ich mir vorgestellt habe.

Es gibt einen Touroperator der diese Tour anbietet für "Sonntagsfahrer" wie mich, aber die wollen verständlicherweise nicht nur die Routeninfos rausgeben sondern das ganze Package verkaufen.

Saluti da Lugano

Silvia
Nach oben   Versenden Drucken
#733075 - 20.06.11 14:50 Re: Radtour von Lugano/Como zum Gardasee und weiter [Re: Grussi]
AlexP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 167
Da hol ich doch glatt mal den Klappsparten raus...

Gibt es mittlerweile gute Strecken? Ich denke da von Garda nach Como, um dort auf die Nord-Süd Route zu kommen. Bis zum Gardasee würde ich auf der VCA fahren. Doch dort fehlt mir ein passender schöner Anschluss.

Darf man eigentlich auf der SS11 fahren?

Alex
und Gruß
Du hast mich gefunden!
Nach oben   Versenden Drucken
#733176 - 20.06.11 17:58 Re: Radtour von Lugano/Como zum Gardasee und weiter [Re: AlexP]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.845
Man darf selbstverständlich und es ist alles andere als ein Horrortrip, eine ganz normale Landstraße, mal mehr, mal weniger befahren. Halt die direttissima, keine landschaftliche Offenbarung. Habe ich x-mal gemacht in beiden Richtungen. Bißchen problematisch ist es, den Weg durch Bergamo zu finden. In Lecco auf das westliche Seeufer wechseln (+ dann dort später langer Tunnel) oder in Varenna mit der Fähre zwinker , die schönere Variante, bedeutet aber nördlich von Lecco einige km hier extra erlaubte 4-spurige Straße mit ordentlich Verkehr. Geht aber gut.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (20.06.11 17:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#733226 - 20.06.11 19:00 Re: Radtour von Lugano/Como zum Gardasee und weiter [Re: AlexP]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
Hallo, Alex,

wann bist du denn unterwegs? Ich plane fast dieselbe Strecke: ... ...Val di Sugana rauf-Trient-Etschtal runter-Gardasee(Südufer)-Brescia-LAgo d' ISeo-Bergamo-Lecco-Como-Lago Lugano-Lago Maggiore-Veloland-Route3.
Vielleicht trifft man sich ja unterwegs und radelt ein paar km zusammen...

VG aus Budapest
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#733271 - 20.06.11 19:48 Re: Radtour von Lugano/Como zum Gardasee und weiter [Re: martinbp]
AlexP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 167
Ich werde von Imst aus starten am 13.7 und entlang der VCA richtung Gardasee fahren.
Wie gesagt suche ich nur noch eine schöne Route Richtung Como..
Du hast mich gefunden!
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de