Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (barbara-sb, ta7h12, CFJH, Meillo, Lampang, Deul, 7 unsichtbar), 568 Gäste und 1332 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534611 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 55
iassu 44
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#739027 - 12.07.11 20:55 Routenplanung Türkei (Istanbul > Antalya)
soundZ
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 282
Hallo!

Mit einem Freund werde ich im September 26 Tage in der Türkei unterwegs sein.
Wir kommen in Istanbul an, und fliegen aus Antalya zurück - unsere derzeitige Routenplanung sieht so aus: Google Maps*.

Da man hier ja immer gute Tipps und Ideen bekommt, dachte ich mir, dass wir die Route hier einfach mal zur Diskussion stellen! Über Hinweise, Tipps und Insiderwissen freuen wir uns sehr grins.

Wie oben geschrieben sind wir auf 26 Reisetage fixiert; Istanbul wollen wir uns mind. einen Tag anschauen, Antalya ebenso. Darüber hinaus brauchen wir sicher auch nochmal 1-2 Ruhetage. Es bleiben also ca. 20 echte Fahrtage. Deutlich mehr als die derzeitigen 1800 km + 10% = 2000 km sollten es daher lieber nicht werden träller.

Eine ganz konkrete Frage gibt's von mir auch schon:
Hat jemand eine tolle Empfehlung für eine nette kleine Unterkunft in Istanbul?

Nun bin ich gespannt auf Feedback!
Viele Grüße
soundZ

*) Im Taurus-Gebirge im Süden, gibts bei dem Google-Maps-Link nen ordentlichen Südschlenker, da der Pass den wir fahren wollen von Google noch nicht erfasst wurde (man glaubt es kaum!)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #739035 - 12.07.11 21:15 Re: Routenplanung Türkei (Istanbul > Antalya) [Re: soundZ]
luvohh
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 266
Oh, hat mein Daumen drücken schneller gewirkt als ich schreiben konnte :-)
Nach oben   Versenden Drucken
#739779 - 14.07.11 19:49 Re: Routenplanung Türkei (Istanbul > Antalya) [Re: soundZ]
thomas56
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 407
Hallo,
die Strecke bin ich vor ein paar Jahren auch gefahren (allerdings über Ankara und Kappadokien nach Antalya).
In diesem Hostel war ich ein paar Mal in Istanbul:
http://www.chillouthostelistanbul.com/
Typisches Backpacker, lebendige Gegend (auch um 2 Uhr morgens!)
Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#740834 - 18.07.11 21:15 Re: Routenplanung Türkei (Istanbul > Antalya) [Re: soundZ]
chrigust
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 49
Hallo,

tolle Route! Leider fehlen meine Lieblingskilometer entlang des Beysehir Gölü. Nach Egirdir sind wir nach Aksu und über einen Pass nach Yenisarbademli gefahren. Diese wie auch die folgenden Kilometer entlang des Sees waren grossartig. Leider hatten wir damals kein Benzin mehr, um eine Nacht am See zu verbringen. Die Landschaft ist schlicht grossartig. Eventuell liesse sich dieser Abschnitt auch in deine Tour einbauen.

Du fährst nicht nach Selcuk, dafür nach Denizli. Beabsichtigst du Pamukkale zu besuchen? Mich beeindruckte die Ruinenstätte in Efesus um ein Vielfaches mehr als die Kalkterrassen in Pamukkale. Ist aber Geschmackssache.

Grz
Nach oben   Versenden Drucken
#740845 - 18.07.11 22:34 Re: Routenplanung Türkei (Istanbul > Antalya) [Re: chrigust]
soundZ
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 282
@Thomas: vielen Dank für den Hinweis! Schau' ich mir gleich an!


@chrigust:
In Antwort auf: chrigust
[...]Leider fehlen meine Lieblingskilometer entlang des Beysehir Gölü.[...]

Oh, OK schmunzel . Ihr seid so gefahren ? Und am See dann Richtung Süden? Lang ist die Strecke am See selbst dann ja nicht mehr... ?!

In Antwort auf: chrigust
Eventuell liesse sich dieser Abschnitt auch in deine Tour einbauen.

Jepp, irgendwie hab' ich mir nur in den Kopp gesetzt über diesen Pass (Foto, Sat-Bild) süd-westlich von Dumanli zu fahren. Das wird aber vermutlich auch aufgrund des mangelhaften Kartenmaterials nicht so ganz einfach werden; auch hier freue ich mich über Tipps!
Man könnte den Pass natürlich auch aus Richtung Osten angehen... dann könnte man Deinen o.g. Vorschlag gut mit einbauen.

In Antwort auf: chrigust

Du fährst nicht nach Selcuk, dafür nach Denizli. Beabsichtigst du Pamukkale zu besuchen? Mich beeindruckte die Ruinenstätte in Efesus um ein Vielfaches mehr als die Kalkterrassen in Pamukkale. Ist aber Geschmackssache.

Ähm, nein.. geplant war das bis jetzt nicht schmunzel Ich hab' mir über "Sehenwürdigkeiten" noch gar keine Gedanken gemacht. Der indirkete Hinweis auf Pamukkale ist aber durchaus interessant! Ephesus liegt für unsere Routenplanung leider viel zu weit im Süden, insb. da wir es verhindern wollen duch Izmir zu fahren (hab' nix Gutes drüber gelesen/ viel Verkehr und Industrie).
Da Pamukkale ja quasi am Wegrand liegt, werden wir da sicher mal eine Pause einlegen. Danke für den Hinweis!

Freue mich weiterhin über Tipps und Infos dieser Art! Es ist ja oft ärgerlich, wenn man nach der Reise feststellt dass es 500m links oder rechts vom Weg ein tolles Fotomotiv (!) gegeben hätte! grins

Simon
Nach oben   Versenden Drucken
#740850 - 18.07.11 23:31 Re: Routenplanung Türkei (Istanbul > Antalya) [Re: soundZ]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Hallo Simon,
dein Pass ist doch in den Daten von OpenStreetMap enthalten. zwinker

http://www.openstreetmap.org/?lat=37.4492&lon=31.3135&zoom=12&layers=M
Viele Grüße,
Henning

Geändert von aighes (18.07.11 23:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#740857 - 19.07.11 01:29 Re: Routenplanung Türkei (Istanbul > Antalya) [Re: aighes]
soundZ
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 282
@Henning: Jo, aber dafür fehlen dort leider wieder andere Teile traurig
Hätte halt auch gern' ne zuverlässige Papierkarte. Für die Planung am PC mag OSM noch geeignet sein (auch wenn GM einfach viel komfortabler ist), aber wenn man unterwegs von der ursprünglichen Route abweichen will hilft nur eine Papoerkarte um sich einen echten Überblick verschaffen zu können. Bis jetzt hab' ich leider noch nichts besseres als die Karte "Türkei - Mittelmeerküste" 1:700.000 von Reise Know How gefunden in der aber z.B. o.g. Pass nicht enthalten ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#740863 - 19.07.11 05:08 Re: Routenplanung Türkei (Istanbul > Antalya) [Re: soundZ]
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.597
Hallo!

In Antwort auf: soundZ
Wir kommen in Istanbul an, und fliegen aus Antalya zurück - unsere derzeitige Routenplanung sieht so aus: Google Maps*.


Den letzten Teil eurer Route sind wir in ähnlicher Form auch schon mal geradelt. Hier unser Track bei gspies. War landschafltich eine tolle Ecke!

Den letzten Teil von Alanya bis Antalya kann man sich glatt sparen. Da würde ich lieber in den Bus sitzen. Die endlosen Hotelanlagen sind nicht sonderlich sehenswert, die Straße verläuft überwiegend im Hinterland, das Meer bekommst du kaum zu Gesicht, dafür umso mehr Abgase in die Lunge.

Bist du zum ersten Mal in der Türkei? Ein paar Brocken Türkisch helfen ungemein. In diesem Sinne:

Iyi yolculuklar!


Gruß LUTZ
Nach oben   Versenden Drucken
#740997 - 19.07.11 12:31 Re: Routenplanung Türkei (Istanbul > Antalya) [Re: lutz_]
soundZ
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 282
@Lutz:
Schicke Runde! Ich freu' mich auf die Ecke auch schon sehr. Die Bilder die man so findet sehen alle sehr vielversprechend aus. Wie viele km seid ihr tatsächlich gefahren? Ich grübel noch, ob meine +10% evtl. zu niedrig angesetzt sind (1800 = 2000km).

Dass der Abschnitt im Süden "am Meer" nicht so spannend sein wird, das hab' ich mir schon gedacht. Dennoch würden wir den eigentlich auch gerne per Rad fahren - fürs Gefühl wirklich die ganze Strecke gefahren zu sein... aber wenn's zeitlich eng wird, dann könnte man den evtl. wirklich per Bus überbrücken. Andererseits sind's nur 170km - die müsste man zur Not auch am Stück "runterrocken" könnnen.

Jepp, mein Freund und ich sind beide das erste mal in der Türkei und können beide kein Wort Türkisch traurig
Nach oben   Versenden Drucken
#741060 - 19.07.11 16:15 Re: Routenplanung Türkei (Istanbul > Antalya) [Re: soundZ]
KartenFreak
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 882
In Antwort auf: soundZ
Bis jetzt hab' ich leider noch nichts besseres als die Karte "Türkei - Mittelmeerküste" 1:700.000 von Reise Know How gefunden in der aber z.B. o.g. Pass nicht enthalten ist.


Hallo,

ich glaube, die besten Türkei-Karten sind von Mapmedya. Die haben einen Atlas in 1:400.000 und auch Regionalkarten.
Hier ein paar Links dazu:
http://www.omnimap.com/catalog/int/turkey.htm#p7
http://www.turkeytravelplanner.com/special/bicycling/maps.html
http://www.jvw.nl/alle-landen-turkije-we...epmedya-p-26107
http://www.tulumba.com/storeItemSrc.asp?src=Mepmedya%20Haritac%FDl%FDk%20Yay%FDnc%FDl%FDk&cc=CC3&flt=180&t=Mepmedya%20Haritac%FDl%FDk%20Yay%FDnc%FDl%FDk

Ansonsten gibt es natürlich noch die russischen Generalstabkarten bis 1:100.000:
http://www.daerr.de/Landkarten/russ/eigene/Asien/Tuerkei.htm
Natürlich auch digital:
http://mapstor.com/map-sets/country-maps/turkey.html
Gruß
Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#741069 - 19.07.11 16:32 Re: Routenplanung Türkei (Istanbul > Antalya) [Re: KartenFreak]
KartenFreak
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 882
Noch eine Ergänzung:

Die Türkei hat offenbar endlich ihre topografischen Karten für die Öffentlichkeit freigegeben.
Hier kann man Kartenproben herunterladen:
http://www.hgk.msb.gov.tr/urunler/veriornekleri.asp


P.S. Wenn ich das lese, kommen mir doch wieder Zweifel:
http://www.hgk.msb.gov.tr/English/MapShop/MapShop.htm

Also wenn die Türken in die EU wollen, sollten sie endlich ihre Karten freigeben...
Gruß
Helmut

Geändert von KartenFreak (19.07.11 16:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#741076 - 19.07.11 16:54 Re: Routenplanung Türkei (Istanbul > Antalya) [Re: KartenFreak]
soundZ
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 282
@Helmut: DANK! Das ist mal prima. Hab' gerade den Mepmedya Atlas 1:400.000 bestellt und hoffe dass er nicht zu unhandlich ist. Sonst muss ich ihn halt auseinandernehmen:(
Nach oben   Versenden Drucken
#741077 - 19.07.11 16:56 Re: Routenplanung Türkei (Istanbul > Antalya) [Re: soundZ]
KartenFreak
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 882
Hallo Simon,

freut mich, dass ich dir helfen konnte. Kannst ja mal berichten, wie der Atlas sich dann bewährt hat.

Also, viel Spaß in der Türkei!
Gruß
Helmut

Geändert von KartenFreak (19.07.11 16:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#741204 - 19.07.11 22:33 Re: Routenplanung Türkei (Istanbul > Antalya) [Re: soundZ]
chrigust
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 49
Hallo,

ja, so sind wir gefahren und ja, die Strecke entlang des Beysehir-Gölü ist dann nicht mehr sehr lang. Mit dem Pass zwischen Aksu und Yenisarbademli aber wirklich sehr lohnenswert....!

Wir hatten drei verschiedene Türkei-Karten. Alle etwa 1:700'000. Die Karten kauften wir in der Türkei. Somit waren die vorhandenen Wege sicher auf mind. einer der Karten eingezeichnet. Karten in einem grösseren Massstab, welche ich im Nachhinein anschaute, waren zwar grösser gezeichnet, beinhalteten aber nicht ein dichteres Strassennetz.

Izmir war echt nicht so der Hammer mit dem Fahrrad.... Falls nicht nach Efesus, dann doch nach Pergamon bei Bergama. Wir waren nicht dort. Soll aber toll sein.

Grz
Nach oben   Versenden Drucken
#741456 - 20.07.11 15:32 Helmpflicht in der Türkei [Re: chrigust]
soundZ
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 282
So, hier nochmal ein neuer Aspekt für den ich aber nicht extra einen neuen Thread eröffnen möchte: Helmpflicht i.d. Türkei!

Ich habe gelesen, dass in der Türkei Helmpflicht auch für Radfahrer bestehe?! Ist das so korrekt? Wie strikt wird das umgesetzt? Auch wenn es unfernünftig sein mag: Ich hasse Hemle grins
Würde mich über Feedback freuen von denen die schonmal in der Türkei unterwegs waren und dazu etwas sagen können (Wie reagiert die Polizei, wie hoch sind Strafen usw.)!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #741471 - 20.07.11 16:30 Re: Helmpflicht in der Türkei [Re: soundZ]
Tobi aus Franken
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 405
Unterwegs in Belgien

In Antwort auf: soundZ
wie hoch sind Strafen usw.)!


Schlimmstenfalls Schädelbruch...

So wie der gute Mann....
Gruß,
Tobi
Nach oben   Versenden Drucken
#741473 - 20.07.11 16:41 Re: Helmpflicht in der Türkei [Re: soundZ]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: soundZ
So, hier nochmal ein neuer Aspekt für den ich aber nicht extra einen neuen Thread eröffnen möchte: Helmpflicht i.d. Türkei!

Wo hast du denn das gelesen?
Nach oben   Versenden Drucken
#741476 - 20.07.11 16:44 Re: Helmpflicht in der Türkei [Re: soundZ]
nachtregen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.099
In Antwort auf: soundZ

Ich habe gelesen, dass in der Türkei Helmpflicht auch für Radfahrer bestehe?!


Die gängigen Seiten, die sich mit der Thematik beschäftigen, wissen davon nichts.
--
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#741477 - 20.07.11 16:45 Re: Helmpflicht in der Türkei [Re: soundZ]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
So wie ich das gelesen ahb erstreckt sich die Helmpflicht auf Motorräder.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#741499 - 20.07.11 17:49 Re: Helmpflicht in der Türkei [Re: aighes]
soundZ
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 282
Das klingt ja erstmal alles sehr gut. Die Seite auf der ich das gelesen habe finde ich leider nicht wieder... ich erinnere mich nur die Formulierung die in etwa "kaum zu glauben, aber in der Türkei besteht Helmpflicht" lautete... aber auch damit komme ich bei Google nicht weiter. Hm!

Von welchen Seiten habt ihr denn die Infos, dass keine Hemlpflicht besteht?
Nach oben   Versenden Drucken
#741582 - 20.07.11 22:45 Re: Helmpflicht in der Türkei [Re: soundZ]
chrigust
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 49
Hallo,

in der Türkei besteht keine Helmpflicht....! Wir hatte keinen Helm dabei und sahen auch nie Türken mit Velohelm.

Grz
Nach oben   Versenden Drucken
#746549 - 05.08.11 22:24 Re: Helmpflicht in der Türkei [Re: chrigust]
soundZ
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 282
Erstmal: Sorry dass ich das wieder nach oben hole, aber ich habe jetzt die Stelle bezüglich der Helmpflicht wieder gefunden: Nicht im Internet, sondern im Reiseführer "Türkei Mittelmeerküste" aus dem Michael Müller Verlag, 8. Auflage 2009. S.34:

Bitte keine fremden Texte einfügen. Fremde Texte und Bilder werden entfernt (Forum)

Hm. Finde ich ja doof. Ist das eine Fehlinformation. Ist hier zufällig ein Türke an Bord der dazu etwas Konkretes sagen kann? Ich will mir eigentlich wirklich nicht noch son Ding kaufen.

Greetings
Simon

Geändert von Uli (06.08.11 08:27)
Änderungsgrund: Zitat aus Buch entfernt
Nach oben   Versenden Drucken
#746792 - 07.08.11 11:28 Re: Routenplanung Türkei (Istanbul > Antalya) [Re: soundZ]
bvnizo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 42
Hallo,

landschaftlich sehr schön (toller Blick auf den See, Fahrt durch Wälder aus Mittelmeerzypressen, gute Möglichkeiten zum Wildzelten) und auch sehr verkehrsarm ist die Straße am Westufer (nicht Ostufer!) des Beysehir-Sees. Wirlich sehr zu empfehlen.
Die Strecke auf der Gelibolu-Halbinsel (wie Ihr sie plant) ist auch schön. Von der Straße aus entlang der Meeresenge (Dardanellen) sieht man überdies ständig riesige Tankschiffe passieren und nachts v.a. große Kreuzfahrtschiffe.
Sehr zu empfehlen ist außerdem ein Abstecher nach Bergama zu den Ruinen von Pergamon (hier wurde das Pergament erfunden). Hier befand sich in der Antike eine der größten Bibliotheken (neben Alexandria und Ephesus). Die Ruinen sind durchaus beeindruckend (v.a. das griechische Theater), wenn auch nicht so spektakulär wie die von Ephesus. Allein die Anfahrt lohnt sich schon, und zwar über Gömec, Demirdere, Göbeller. Hier fährt man durch riesige Pinienwälder, die wirlich einen tollen Anblick bieten. Am Straßenrand werden auch immer wieder die Samen dieser Bäume verkauft. Kurz vor Bergama geht es dann durch große Wälder aus Schwarzkiefer. Auf dieser Strecke kann man gut wild zelten.
In Bergama kann ich eine Unterkunft sehr empfehlen: "Odyssey Guesthouse". Ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und ein sehr, sehr freundlicher Besitzer.
Generell für die Türkei gilt: Die großen Straßen sollte man möglichst meiden, sonst ist man von der Türkei schnell enttäuscht (viel LKW-Verkehr und viele Baustellen). Die wirlich schönen Seiten der Türkei lassen sich v.a. auf den Nebenstrecken entdecken (und die sind in der Westtürkei in der Regel auch geteert und in gutem Zustand!).
Einen Helm würde ich auf jede Fall tragen. Egal ob pflicht oder nicht. V.a. türkische LKW- und Busfahrer haben oft eine schweinische Fahrweise.
Achtung: In den Bergen kann es Ende September schon empfindlich kalt werden.
Falls Du noch weitere (auch allgemeine) Fragen zur Türkei hast, helfe ich Dir gerne weiter. Ich war schon in fast allen Landesteilen der Türkei unterwegs und die Türkei gehört zu meinen absoluten Lieblingsradreiseländern.

Viele Grüße,

Sebastian
Nach oben   Versenden Drucken
#746795 - 07.08.11 11:41 Re: Routenplanung Türkei (Istanbul > Antalya) [Re: bvnizo]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Zitat:
Achtung: In den Bergen kann es Ende September schon empfindlich kalt werden.

Mit welchem Wetter muss man im November in den Bergen rechnen? (Nachttemperaturen, Tagsüber, Niederschlag)
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#746802 - 07.08.11 11:54 Re: Routenplanung Türkei (Istanbul > Antalya) [Re: HyS]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Bist du im November in der Türkei unterwegs?

Ich habe Klimadiagrammen und Re: Türkei im Herbst (Länder) entnommen, dass es Nachts arg Kalt werden kann. Sprich unter 0°. Handschuhe und Mütze werde ich auf jeden Fall einpacken.
Viele Grüße,
Henning

Geändert von aighes (07.08.11 11:56)
Nach oben   Versenden Drucken
#746819 - 07.08.11 12:19 Re: Routenplanung Türkei (Istanbul > Antalya) [Re: aighes]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Zitat:
Bist du im November in der Türkei unterwegs?

Könnte sein, ich habe im November Urlaub und die Zahl der möglichen Radreiseziele ist begrenzt.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#746851 - 07.08.11 14:06 Re: Routenplanung Türkei (Istanbul > Antalya) [Re: HyS]
chrigust
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 49
HvS,
wir waren letztes Jahr im November in der Türkei unterwegs. Es war grossartig! Durch den Tag war es angenehm warm. Sobald aber die Sonne aber verschwindet, kann es arg kalt werden. Eis in den Flaschen gehörte mit dazu. Da die Sonne um 18h unter und erst nach 7h wieder etwas wärmt, werden die Nächte sehr lang. Wir verbrachten auch eine Nacht auf einem Pass (ca. 1800m) - es wurde kalt, doch sobald du im warmen Schlafsack liegst ist es wunderbar. Ich würde zu dieser Jahreszeit sofort wieder in die Türkei reisen. Die farbigen Bäume sind zudem zu dieser Jahreszeit eine Pracht!
Grz aus Bern
Nach oben   Versenden Drucken
#746861 - 07.08.11 14:29 Re: Routenplanung Türkei (Istanbul > Antalya) [Re: chrigust]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hört sich super an, Flug ist nun gebucht, warmer Schlafsack kommt mit!
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#746868 - 07.08.11 14:56 Re: Routenplanung Türkei (Istanbul > Antalya) [Re: HyS]
bvnizo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 42
Ich war auch schon im November in Zentralanatolien unterwegs. Abends, nachts und morgens kann es sehr kalt werden (mehrere Minusgrade möglich, natürlich abhängig von der Höhe und Bewölkung). Auf den Berggipfeln liegt Schnee. Tagsüber ist es (wenn die Sonne raus kommt) sehr angenehm - optimales Radlwetter (meiner Meinung nach viel besser als z.B. im August, da kann es nämlich sehr heiß werden, bis über 40 Grad). Es kann im November aber auch schon mal ordentlich regnen. Das sollte man bei den Vorbereitungen auf jede Fall mit einplanen. Am Egidir-See hatten wir letztes Jahr z.B. sehr starken Regen. In Gelendost standen die Straßen teilweise 1/2 Meter unter Wasser.
Trotz gelegentlicher Regenschauer würde ich wieder zu dieser Jahreszeit nach Anatolien gehen. Die Luft ist in der Bergen viel klarer und man hat eine tolle Weitsicht auf Berge und Seen (schöne Fotomotive).
An der türkischen Riviera sind die Temperaturen ganzjährig mild (auch nachts), allerdings kann es auch hier im Herbst und Winter verstärkt regnen.

Viele Grüße,

Sebastian
Nach oben   Versenden Drucken
#746871 - 07.08.11 15:00 Re: Routenplanung Türkei (Istanbul > Antalya) [Re: bvnizo]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Wie sieht es mit Wildzeltmöglichkeiten aus? Nur in den Bergen oder auch in Küstennähe?
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#746878 - 07.08.11 15:11 Re: Routenplanung Türkei (Istanbul > Antalya) [Re: HyS]
bvnizo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 42
Generell kann man in der Türkei gut wildzelten. Außnahmen gibt es natürlich immer mal. Um Adana herum hatten wir z.B. mal richtig Probleme einen geeigneten Platz zu finden. Ansonsten gab es nur selten - auch an der Küste - Probleme bei der Suche nach einem Wildzeltplatz. Ist man sich unsicher, wo man sein Zelt aufbauen soll (z.B. an stark befahrenen Straßen oder Stadtnähe), dann kann man an Tankstellen oder Restaurants fragen. Gibt es dort eine kleine Grünfläche, so wird man nur selten abgewiesen.

Gruß,

Sebastian
Nach oben   Versenden Drucken
#746932 - 07.08.11 17:09 Re: Routenplanung Türkei (Istanbul > Antalya) [Re: bvnizo]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Das mit den Tankstellen ist ein guter Tip.

Kennst du zufällig auch noch eine gute und günstige Unterkunft in Antalya bzw. etwas östlich von Antalya? Gerne auch eine Stelle zum wilden campieren.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#746955 - 07.08.11 18:01 Re: Routenplanung Türkei (Istanbul > Antalya) [Re: aighes]
bvnizo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 42
Leider nicht. Ich war zwar schon in Antalya, aber das ist schon weit über 10 Jahre her.

Gruß,

Sebastian
Nach oben   Versenden Drucken
#747398 - 09.08.11 06:57 Re: Routenplanung Türkei (Istanbul > Antalya) [Re: bvnizo]
soundZ
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 282
Hey Sebastian,

vielen Dank für die zusätzlichen Infos.
Der Abstecher nach Bergama zu den Ruinen ist inzwischen eingeplant, "Odyssey Guesthouse" ist auch notiert:-)
An den Beysehir-See werden wir wohl nicht kommen. Wir werden uns von Eğirdir in südöstliche Richtung bewegen und ein paar schöne Berpässe mitnehmen, das ist zumindest der Plan:-)

Viele Grüße und Dank
Simon
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de