Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Bafomed, SamB, Philueb, Lionne, Radl-Stefan, Oscho2000, gerdr, 3 unsichtbar), 522 Gäste und 1258 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534613 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#745704 - 03.08.11 11:55 Paris quer durch
gerold
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
Hallo Paris-Kenner ! Ich werde am Samstag früh in Paris am Charles de Gaulle-Flughafen landen und ziehe es in Erwägung gleich per Rad zum Startort von PBP in Guyancourt nahe Versailles - also ziemlich genau am anderen Ende der Stadt - zu fahren (ich hab die air berlin Servicecard und die Radmitnahme kostet nix, könnte das Rad aber auch Kollegen mit dem Auto mitgeben).

Der direkte Weg wäre die D 902 und dann die D 317 immer gerade aus bis ins Zentrum, dann der Seine folgen (ich glaube an den Uferstraße gibts sogar Radwege) und irgendwie nach Versailles. Ist das schon jemand gefahren oder gibts Alternativen ?

Für Hinweise und Tips wäre ich dankbar.
Nach oben   Versenden Drucken
#745711 - 03.08.11 12:11 Re: Paris quer durch [Re: gerold]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Ich denke mal, dass das grösste Problem ist den Moloch Paris CDG zu verlassen und den Weg zur D902 zu finden. Ich kenne keinen anderen straßentechnisch so unübersichtlichen Flughafen, wenn man nicht auf die Autobahn will/kann.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#745716 - 03.08.11 12:19 Re: Paris quer durch [Re: gerold]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo,

die S-Bahn (RER, Linie B) bringt Dich stressfrei vom Flughafen querlängs durch Paris in Richtung Süden. Guyancourt liegt dann weiter westlich. Radmitnahme ist möglich. Beim Betreten/Verlassen des Bahnhofs musst Du evtl. Klingeln, dass man Dir die Tür für Kinderwagen und sperriges Gepäck öffnet.

Grüße
Andreas

Geändert von Andreas R (03.08.11 12:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#745735 - 03.08.11 13:36 Re: Paris quer durch [Re: gerold]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.168
Hallo Gerold,


Hier findest du Vorschläge für die Strecke vom Flughafen in die Stadt und von der Stadt nach Versailles. Es klingt ziemlich kompliziert, vor allem bis man aus dem Flughafenbereich heraus ist, und leider sind auch keine Karten dabei.

Ich bin genau diese Strecke jahrelang regelmäßig mit dem Auto gefahren und würde auch eher dazu raten, es nicht zu machen. Wenn es unbedingt sein muss, und es schnell gehen soll, dann würde ich es so versuchen: über die D902, dann D84 bis St.Denis, dann am östliche Seine-Ufer bis St.Cloud und über die D985 nach Versailles. Auf diesen Strassen ist zwar immer viel Verkehr, aber am Samstag früh weit weniger als unter Woche.

Grüße
Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#745782 - 03.08.11 15:50 Re: Paris quer durch [Re: Axurit]
gerold
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
@Andreas : bin vor 4 Jahren mit der Bahn gefahren (ohne Rad) - diesmal hab ich mehr Zeit und die Überlegung ist gemütlich durch Paris mit dem Rad zu bummeln.
@Rainer : danke für den Link, ist hilfreich. Verkehr schreckt mich jetzt nicht so - ich bin von Bangkok über Palermo bis LA schon einiges gewohnt. Ich denke, wenn nicht absolutes Schlechtwetter prognostiziert wird, werde ich es versuchen und euch nachher von den Erfahrungen berichten.

gute Fahrt wünscht Gerold
Nach oben   Versenden Drucken
#745831 - 03.08.11 18:32 Re: Paris quer durch [Re: gerold]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.099
Am Flughafen kenne ich mich nicht aus. Wenn Du es irgendwie schaffst, nach Osten rauszukommen, in Richtung (ich schaue auf Google-Maps) Compans oder Mitry-Mory und es schaffst, zum Canal de l'Ourcq zu kommen, dann kannst Du am Kanal entlang auf (meist) gutem Radweg nahezu kreuzungs- und ampelfrei bis fast an die Seine kommen. Ein sehr empfehlenswerter Weg.

In Paris bin ich immer recht gerne gefahren, wenn man keinen Horror vor Stadtverkehr hat, ist es sogar ziemlich entspannt, erst recht am Wochenende. Den Weg in Richtung Versailles kenne ich aber nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#745931 - 03.08.11 21:32 Re: Paris quer durch [Re: Holger]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo,

von Paris nach Versailles kann man sehr verkehrsarm und schön fahren. Leider ist es lange her, dass ich dort fuhr, meine Erinnerung nicht ganz sicher:

Von der Pont de Sèvres, die knapp außerhalb des Stadtgebiets Paris liegt, die D910 Richtung Westen, dann rechts auf die D407 nach Ville d'Avray, dort auf die D985, die Dich durch den Wald nach Versailles führt. Die letzten 2 km geht es auf der sehr breiten Hauptstraße (Avenue des États Unis und Av. de Saint-Cloud) direkt bis vor das Schloss von Versailles.

Auf der Strecke ab und zu mal umdrehen, es gibt schöne Blicke auf Paris.

Für die restlichen 7,5 km von Versailles bis Guyancourt gibt es keine sinnvolle Alternative zur D91.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#746274 - 05.08.11 07:39 Re: Paris quer durch [Re: Andreas]
gerold
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
Danke Holger (du meinst diesen auf google maps eingezeichneten Fluss der dann in La Vilette endet ?) & Andreas - da hab ich ja schon eine gute Route. Wenn das Wetter passt werde ich so fahren und dann berichten.

Gruß Gerold
Nach oben   Versenden Drucken
#746508 - 05.08.11 19:27 Re: Paris quer durch [Re: gerold]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.099
Ja, den meine ich. Der geht sogar noch weiter in die Stadt hinein, verschwindet nur ein kurzes Stück und kommt dann bei der Bastille wieder ans Licht.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de