Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Horst14, Polkupyöräilijä, cterres, FineDining, oly, jmages, qrt, 4 unsichtbar), 532 Gäste und 979 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97734 Themen
1534655 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 103
Keine Ahnung 75
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#769873 - 07.11.11 06:01 Schalt-und Bremszugführung Patria Falcon
Franki42
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 38
Hallo an alle,

in Zusammenhang mit dem Umbau meines Reiserades brauche ich mal Tipps und Tricks erfahrener Schrauber, speziell Patria Rahmen.
Ausgangssituation: Fahre momentan ein Focus Black Falls, komplett LX, als Reiserad aufgerüstet. Vergangene Woche ist jetzt mein neuer Patria Falcon Stahlrahmen geliefert worden schmunzel
Ich plane die alten Komponenten soweit wie möglich vom Focus zu übernehmen.
Kopfzerbrechen bereitet mir momentan die Schalt- und Bremszugführung. Beim Focus verlief die Führung unterm Oberrohr und der Umwerfer ist von oben angesteuert.
Der Patria Rahmen ist für eine Verlegung unterm Innenlager vorgesehen und es fehlt der entsprechende Gegenhalter am Sattelrohr, um den Umwerfer von oben zu klemmen.
Meine Absicht ist es, durchgehende Züge von Gore zu verwenden.
Meines Erachtens habe ich zwei Möglichkeiten. Entweder neuen Umwerfer und von unten klemmen, oder einen entsprechenden Gegenhalter fürs Sattelrohr nachzurüsten, welches sich aber nach einer Stunde googeln als nicht so einfach darstellt.
Für Tipps und Anregungen, auch von "Nicht-Patra-Fahrern" schmunzel bin ich dankbar.
Bilder wären ein Traum schmunzel
Allen eine arbeitsreiche Woche schmunzel

Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#769875 - 07.11.11 06:17 Re: Schalt-und Bremszugführung Patria Falcon [Re: Franki42]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.148
Hallo Frank,

von Patria gibt es für wenig Geld Schaltzuggegenhalter aus Kunststoff, die du unter das Unterrohr schraubst.
Ob du unbedingt einen neuen Umwerfer brauchst hängt vom Umwerfer ab, manche sind sowohl für Zug von oben wie auch für Zug von unten konstruiert.

Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #769879 - 07.11.11 06:26 Re: Schalt-und Bremszugführung Patria Falcon [Re: Franki42]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.148
In Antwort auf: Franki42

Vergangene Woche ist jetzt mein neuer Patria Falcon Stahlrahmen geliefert worden schmunzel

In Antwort auf: Franki42

Der Patria Rahmen ist für eine Verlegung unterm Innenlager vorgesehen und es fehlt der entsprechende Gegenhalter am Sattelrohr, um den Umwerfer von oben zu klemmen.

Hi Frank,
jetzt bin ich allerdings etwas verwirrt, denn auf der Patria HP ist die Schaltzugführung entlang des Oberrohrs angezeigt. Hast du ein anderes Exemplar? verwirrt Der oben beschriebene Schaltzuggegenhalter lässt sich aber trotzdem montieren.
Nach oben   Versenden Drucken
#769890 - 07.11.11 08:31 Re: Schalt-und Bremszugführung Patria Falcon [Re: Franki42]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Gerade das Widerlager für die Schaltleitungshülle ist für die Funktion wichtig, es muss wirklich unverrückbar sein, sonst wird es nie was mit der sauberen Einstellung. So richjtzig breit ist die Auswahl nicht, was nachtrüstbare Widerlager betrifft. auf Anhieb fallen mir nur die ein, die Sram und die Vorgänger F&S für ihre Nabenschaltungen verwenden. Am Sattelrohr eines Stahlrahmens wird es zumindest keine Probleme mit der Schellengröße geben – sofern Deine Sattelstütze nicht gerade einen Durchmesser von 31mm hat.
Ich würde an Deiner Stelle die Lösung mit Leitungsführung von oben und mit Widerlagerschelle der Führung über das Dreckzentrum Tretlager vorziehen. Ob Du nun aber mit einer Blechschelle leben kannst, darüber musst Du selber klar werden.

@BaB, mit Plasteschellen ist an dieser Stelle nichts auszurichten, siehe oben.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#769892 - 07.11.11 08:40 Re: Schalt-und Bremszugführung Patria Falcon [Re: Franki42]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.017
In Antwort auf: Franki42
Meines Erachtens habe ich zwei Möglichkeiten. Entweder neuen Umwerfer und von unten klemmen, oder einen entsprechenden Gegenhalter fürs Sattelrohr nachzurüsten, welches sich aber nach einer Stunde googeln als nicht so einfach darstellt.


Wie alt ist denn der Umwerfer (Seriennummer)? Die allermeisten haben doch Dual-Pull und lassen sich sowohl von oben als auch von unten ansteuern.

Falls das mit Deinem Umwerfer nicht geht, würde ich einen neuen anschaffen anstatt die Schellenlösung zu wählen.

Gruß

Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #769899 - 07.11.11 09:03 Re: Schalt-und Bremszugführung Patria Falcon [Re: Falk]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.148
In Antwort auf: falk
@BaB, mit Plasteschellen ist an dieser Stelle nichts auszurichten, siehe oben.

Plasteschellen, Plasteschellen...? Wer redet davon??? Ich spreche von Schaltzuggegenhalter aus Kunststoff, die der Herr Kleinebenne für seine Räder verkauft... kannst du z.B. an vielen Terras mit Kettenschaltung bewundern und funktionieren auch hervorragend an meinem Poison. Ob nun angelötete Gegenhalter besser wären oder nicht kannst du auch gerne mit Herrn Kleinebenne diskutieren...
Die Diskussion, ob eine Schaltzugführung besser am Oberrohr oder unter dem Tretlager erfolgt, ist m.E. wohl eher akademische Natur. Für mich z.B. ist dies kein Entscheidungskriterium beim Radkauf, da die Tretlagerlösung bei mir bis jetzt immer problemlos funktionierte. Bei der Lösung der Zugführung unter dem Oberrohr ärgere ich mich aber jedes mal, dass ich das Rad schlecht am Sitzrohr greifen kann, wenn ich es tragen muss.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #769905 - 07.11.11 09:19 Re: Schalt-und Bremszugführung Patria Falcon [Re: BaB]
hawiro
Nicht registriert
In Antwort auf: BaB
[ ... ]Für mich z.B. ist dies kein Entscheidungskriterium beim Radkauf, da die Tretlagerlösung bei mir bis jetzt immer problemlos funktionierte.

Problemlos funktionieren ja, ist bei meinem Alltagsrad auch so. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Lösungen am Oberrohr oder mit durchgehender Schaltzugaussenhülle (MTB) vom Kraftaufwand her leichter zu schalten sind und die Gänge auch etwas präziser geschaltet werden. Ich denke, dass das daran liegt, dass das Umlenk-Plastikteil unter dem Tretlager schon an sich einen höheren Reibungsverlust verursacht und noch dazu kommt, dass man an der Stelle nicht verhindern kann, dass das Teil verdreckt.

In Antwort auf: BaB
Bei der Lösung der Zugführung unter dem Oberrohr ärgere ich mich aber jedes mal, dass ich das Rad schlecht am Sitzrohr greifen kann, wenn ich es tragen muss.

Das sehe ich auch so, weswegen ich am Alltagsrad die Verlegung am Unterrohr trotz der o.g. Nachteile bevorzuge, da ich das Rad oft mit der Bahn transportiere und es dazu tragen muss.

Grüße,

hawiro
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #769906 - 07.11.11 09:20 Re: Schalt-und Bremszugführung Patria Falcon [Re: BaB]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Puh, nimm doch mal was für (oder besser gegen) den Blutdruck. Tatsache ist doch, dass Plaste- oder von mir aus Kunststoffschellen (das -ik-Wort wird es bei mir nie geben) wegen der nicht ausreichenden Haftreibung auf den Rahmenrohren zum Wandern neigen, wenn man sie einseitig belastet. Möglich, dass Kamerad Kleinbenne da eine bessere Lösung hat, nur ist die mir nicht bekannt. Deswegen auch die Formulierung »Ich würde an Deiner Stelle...«.
Ehe Du angefressen reagierst, hättest Du auch einfach einen Link auf die Kleinbennesche Superlösung setzen können. Die würde sicherlich noch mehr Leute interessieren.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #769908 - 07.11.11 09:25 Re: Schalt-und Bremszugführung Patria Falcon [Re: BaB]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.017
In Antwort auf: BaB
Bei der Lösung der Zugführung unter dem Oberrohr ärgere ich mich aber jedes mal, dass ich das Rad schlecht am Sitzrohr greifen kann, wenn ich es tragen muss.


Stimmt. Cyclocrossräder (die ja oft getragen werden), habe deshalb die Zugführung über dem Oberrohr und nicht unter.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (07.11.11 09:26)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #769909 - 07.11.11 09:26 Re: Schalt-und Bremszugführung Patria Falcon [Re: Falk]
AndiB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 248
Hallo Falk,

da gibt es ein Mißverständnis: Die Gegenhalter, die BaB meint, werden fest im Rahmen verschraubt und machen einen sehr soliden Eindruck. Ich habe die an meinem Falcon dran und bisher keine Probleme damit. Kunststoffschellen, die nur mit Haftreibung funktionieren, würde ich auch nicht vertrauen.

Viele Grüße,

Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #769911 - 07.11.11 09:28 Re: Schalt-und Bremszugführung Patria Falcon [Re: Toxxi]
hawiro
Nicht registriert
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: BaB
Bei der Lösung der Zugführung unter dem Oberrohr ärgere ich mich aber jedes mal, dass ich das Rad schlecht am Sitzrohr greifen kann, wenn ich es tragen muss.


Stimmt. Cyclocrossräder (die ja oft getragen werden), habe deshalb die Zugführung über dem Oberrohr und nicht unter.


Die werden aber über der Schulter getragen, da ist es egal, ob der Zug von oben kommend am Sattelrohr entlanggeführt wird. Wenn man das Teil aber z.B. in die Bahn und wieder heraus schleppt, fasst man es doch eher am Sattelrohr an (jedenfalls mache ich das so). Und dabei stört so ein Schaltzug ungemein.

Grüße,

hawiro
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #769913 - 07.11.11 09:28 Re: Schalt-und Bremszugführung Patria Falcon [Re: AndiB]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.148
In Antwort auf: AndiB
Hallo Falk,

da gibt es ein Mißverständnis: Die Gegenhalter, die BaB meint, werden fest im Rahmen verschraubt und machen einen sehr soliden Eindruck. Ich habe die an meinem Falcon dran und bisher keine Probleme damit. Kunststoffschellen, die nur mit Haftreibung funktionieren, würde ich auch nicht vertrauen.

Viele Grüße,

Andreas


Danke Andreas, danke!
Nach oben   Versenden Drucken
#769916 - 07.11.11 09:31 Re: Schalt-und Bremszugführung Patria Falcon [Re: Falk]
Franki42
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 38
Die Kunststoffführungen für die Verlegung unterm Innenlager liegen bei, das ist nicht das Problem. Funktionelle Bedenken bei dieser Verlegungsart habe ich auch nicht, da selbige an meinem Crosser von Stevens klaglos funktioniert.
Ich möchte jetzt nur, da ich schon beim Neuafbau bin, die für mich optisch und technisch beste Lösung finden.
Mein Umwerfer ist jetzt neun Jahre, Seriennummer habe ich nicht zur Hand, und lässt sich nur von oben ansteuern.
Ich finde Falks Einwand nicht von der Hand zu weisen, dass an dieser Stelle mangelnde Präzision doch erheblichen Ärger machen kann. Von der Optik einer Sattelrohrschelle mal ganz abgesehen.
Hat denn jemand mal `nen Link zu so einer Schelle ? Lande immer nur in Shops in UK und der Schweiz.

Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#769919 - 07.11.11 09:36 Re: Schalt-und Bremszugführung Patria Falcon [Re: Franki42]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.017
In Antwort auf: Franki42
Ich möchte jetzt nur, da ich schon beim Neuafbau bin, die für mich optisch und technisch beste Lösung finden.


Da Du sowieso Geld investieren musst, und die technisch beste Lösung willst, kauf Dir einfach einen neuen Umwerfer. Der LX kostet bei Erwin so um die 20 Euro. Er ist dann von beiden Seiten ansteuerbar, falls Du irgendwann mal tauschen willst/musst.

Musst Bloß noch überlegen, ob top swing oder down swing. Top swing lässt sich tiefer montieren, da läufst du weniger in Gefahr, mit dem Flaschenhalter in die Quere zu kommen.

Gruß

Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (07.11.11 09:36)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #769921 - 07.11.11 09:39 Re: Schalt-und Bremszugführung Patria Falcon [Re: AndiB]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Zitat:
Die Gegenhalter, die BaB meint, werden fest im Rahmen verschraubt und machen einen sehr soliden Eindruck.

Davon war nur keine Rede. Es ging gerade darum, dass kein Anschlag vorhanden wäre. Wir müssen schon von gleichen Voraussetzungen ausgehen. Gibt es einen unverschiebbaren Anschlag, dann funktioniert es auf Dauer.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #769923 - 07.11.11 09:41 Re: Schalt-und Bremszugführung Patria Falcon [Re: Falk]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.148
In Antwort auf: falk
Zitat:
Die Gegenhalter, die BaB meint, werden fest im Rahmen verschraubt und machen einen sehr soliden Eindruck.

Davon war nur keine Rede. Es ging gerade darum, dass kein Anschlag vorhanden wäre. Wir müssen schon von gleichen Voraussetzungen ausgehen. Gibt es einen unverschiebbaren Anschlag, dann funktioniert es auf Dauer.

In Antwort auf: BaB
Hallo Frank,

von Patria gibt es für wenig Geld Schaltzuggegenhalter aus Kunststoff, die du unter das Unterrohr schraubst.

wirr
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #769926 - 07.11.11 09:43 Re: Schalt-und Bremszugführung Patria Falcon [Re: BaB]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Unter das Unterrohr? Das sollte doch gerade vermieden werden.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#769936 - 07.11.11 10:00 Re: Schalt-und Bremszugführung Patria Falcon [Re: Franki42]
AndiB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 248
Hallo Frank,

such mal auf Ebay nach "Gegenhalter" (Kategorie auf "Sport" einschränken), der erste Treffer (Artikel Nr. 250926121224) könnte passen (schön ist es wahrscheinlich nicht).

Noch eine Frage off-topic: Hast du Rahmen und Gabel mal gewogen oder eine Möglichkeit, das ohne größere Umstände zu tun? Ich habe das Falcon als Komplettrad und bin neugierig, wievel der Rahmen am Gesamtgewicht ausmacht.

Viele Grüße,

Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#769939 - 07.11.11 10:16 Re: Schalt-und Bremszugführung Patria Falcon [Re: AndiB]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Genau das sind die typischen F&S-Schellen. Die dürfte jeder Kraut-und-Rüben-Fahrradhändler haben. Um da mit Bestellen günstiger zu kommen muss man schon ganz weit hinten im ländlichen Niedersachsen oder Westfalen leben.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#769951 - 07.11.11 11:30 Re: Schalt-und Bremszugführung Patria Falcon [Re: Falk]
Franki42
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 38
Die Schelle wird sicherlich ihren Zweck erfüllen, aber optisch trifft sie meinen Geschmack nicht - vorsichtig ausgedrückt.
Eleganter wäre dann sicherlich die "untenrum" - Lösung mit neuem Umwerfer.
Muss ich noch mal ein wenig draufrum denken.
@AndiB, wenn ich dran denke, stelle ich den Rahmen heute abend mal auf die Waage.
Wie bist du denn mit deinem Komplettpaket zufrieden ?
Noch kann ich beim Aufbau eventuelle Schwächen Ausgleichen.

Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#769957 - 07.11.11 11:45 Re: Schalt-und Bremszugführung Patria Falcon [Re: Falk]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: falk
Genau das sind die typischen F&S-Schellen. Die dürfte jeder Kraut-und-Rüben-Fahrradhändler haben. Um da mit Bestellen günstiger zu kommen muss man schon ganz weit hinten im ländlichen Niedersachsen oder Westfalen leben.

Für welche Rohrdurchmesser?
Nach oben   Versenden Drucken
#769965 - 07.11.11 11:57 Re: Schalt-und Bremszugführung Patria Falcon [Re: Franki42]
AndiB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 248
Zitat:

@AndiB, wenn ich dran denke, stelle ich den Rahmen heute abend mal auf die Waage.
Wie bist du denn mit deinem Komplettpaket zufrieden ?
Noch kann ich beim Aufbau eventuelle Schwächen Ausgleichen.

Frank


Generell bin ich mit dem Rad sehr zufrieden. Manchmal denke ich, etwas leichteres hätte bei meinem Körpergewicht (< 70 kg) gereicht, andererseits fahre ich die eher holprigen Wege im Wiesbadener Stadtwald nicht gerade zimperlich, Stabilität kann also nicht schaden.

Sofort getauscht habe ich die indiskutablen Griffe (einfache Plastikröhren ohne Gel o.ä.), aber du baust ja ohnehin alte Teile um. Zu beachten ist, dass die angegebene maximale Reifenbreite (42) zusammen mit Schutzblechen eher knapp bemessen ist - ich hatte im Auslieferungszustand ein leichtes Schleifen am Hinterrad, was aber bei der Erstinspektion beseitigt wurde. Wenn Schlamm ins Spiel kommt, setzt der Zwischenraum schnell zu.


Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#769970 - 07.11.11 12:13 Re: Schalt-und Bremszugführung Patria Falcon [Re: mgabri]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Zitat:
Für welche Rohrdurchmesser?

Habe ich doch schon versucht, dazuzuschreiben. Die Schellen sind eine uralte Sache aus der Vor-Aluminiumära. So viele unterschiedliche Sattelrohrdurchmesser gab es da nicht. Ich komme jetzt nicht dazu, nachzumessen. Wo ich die Dinger gebraucht habe, passten sie glücklicherweise.
Da weiter nichts kam vermute ich mal, dass es kaum Alternativen gibt.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#769976 - 07.11.11 12:24 Re: Schalt-und Bremszugführung Patria Falcon [Re: Falk]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: falk
Die Schellen sind eine uralte Sache aus der Vor-Aluminiumära.

Eben. Die Zeit der zölligen Rohre ist vorbei. Selbst aktuelle Stahlrahmen kommen auf >30mm Rhordurchmesser. Da kannst du die Schellen um die Sitzstreben wickeln.
Nach oben   Versenden Drucken
#770028 - 07.11.11 16:35 Re: Schalt-und Bremszugführung Patria Falcon [Re: mgabri]
Franki42
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 38
@AndiB Der Rahmen,62 cm Höhe, 64 cm Oberrohr incl. Steuersatz,Gabel und Innenlager
wiegt ca. 5 kg. +/-, da auf normaler Personenwaage gemessen.

Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#770045 - 07.11.11 17:53 Re: Schalt-und Bremszugführung Patria Falcon [Re: Franki42]
AndiB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 248
Dankeschön! 5 kg ist schon ne Menge, aber die Rahmengröße ist ja auch nicht ohne.

Schönen Abend,

Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#770641 - 10.11.11 08:12 Re: Schalt-und Bremszugführung Patria Falcon [Re: Franki42]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.017
Lese ich das richtig? FÜNF (in Worten: 5) Kilogramm für einen Fahrradrahmen? schockiert Ist der aus Blei? Uran? Gold?

Selbst eine schwerer MTB-Rahmen wiegt doch deutlich unter 2 kg...

Gruß

Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#770647 - 10.11.11 08:23 Re: Schalt-und Bremszugführung Patria Falcon [Re: Toxxi]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
ich lese Rahmen + Gabel + Steuersatz + Tretlager. Und da sind 5kg für einen großen Stahlrahmen zwar nicht wenig aber dennoch nichts außergewöhnliches.
Nach oben   Versenden Drucken
#770648 - 10.11.11 08:25 Re: Schalt-und Bremszugführung Patria Falcon [Re: Toxxi]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.148
2kg ist dann aber Alu, oder? Dazu noch ne Stahlgabel und eine Personenwaage, die wahrscheinlich schon etwas Spiel alleine dadurch hast, dass die Gewichtsverteilung immer etwas anders ist...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #770669 - 10.11.11 08:50 Re: Schalt-und Bremszugführung Patria Falcon [Re: BaB]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.017
In Antwort auf: BaB
... und eine Personenwaage, die wahrscheinlich schon etwas Spiel alleine dadurch hast, dass die Gewichtsverteilung immer etwas anders ist...


Idealerweise wiegt man sich selbst einmal ohne und einmal mit Rahmen. zwinker
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (10.11.11 08:50)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de