Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (iassu), 501 Gäste und 1161 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534614 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Seite 1 von 4  1 2 3 4 >
Themenoptionen
#776040 - 02.12.11 17:18 radreise landweg nach china
juemue
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 33
ich will im nächsten Jahr nach China fahren.Route :Italien-Griechenland -Türkei-Georgien-Aserbeidschan-Kasachstan-Usbekistan-Kasachstan-Cina.Wer hat so was kürzlich schön mal gemacht und kennt sich in Visafragen aus?
Nach oben   Versenden Drucken
#776058 - 02.12.11 18:29 Re: radreise landweg nach china [Re: juemue]
kangari
Nicht registriert
In Antwort auf: juemue
ich will im nächsten Jahr nach China fahren.Route :Italien-Griechenland -Türkei-Georgien-Aserbeidschan-Kasachstan-Usbekistan-Kasachstan-Cina.Wer hat so was kürzlich schön mal gemacht und kennt sich in Visafragen aus?


Ok, ist schon ein bißchen her. Visa waren da noch etwas leichter zu bekommen. Zudem auch nicht über die Stans.

Aber nur mal zum Verständnis: Warum fährst Du über Italien und Griechenland? Und was ich auch nicht versteh ist der Weg über Aserbaidschan. Zumal nicht mal sicher ist, ob die Fähre noch fährt. M. W. nicht.

Die nächste Unklarheit ist innerhalb Chinas. Du wirst doch sicher nicht in Kashgar die Tour beenden, oder?

Gruß peter

P.S. BTW: Ist das im Bereich "Länder" nicht besser aufgehoben?

Geändert von kangari (02.12.11 18:31)
Nach oben   Versenden Drucken
#776063 - 02.12.11 18:39 Re: radreise landweg nach china [Re: ]
dcjf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.215
Unterwegs in Schweiz

Hallo,

wieso meinst du die Fähre Baku Aktau fährt nicht mehr?
Im LP schien sie dieses Jahr zumindest noch zu fahren.

Grüsse

Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#776066 - 02.12.11 18:52 Re: radreise landweg nach china [Re: dcjf]
kangari
Nicht registriert
In Antwort auf: dcjf
Hallo,

wieso meinst du die Fähre Baku Aktau fährt nicht mehr?
Im LP schien sie dieses Jahr zumindest noch zu fahren.

Grüsse

Christian


Dann war die Info von letztem Jahr. Lt. Deinem Link fährt sie 1/Woche. Wobei da kein Fahrplan besteht, die Fahrzeiten also durchaus stark variieren können.

Bin aber trotzdem kein Freund dieser Strecke. Mir persönlich einfach zu langweilig.

Gruß peter
Nach oben   Versenden Drucken
#776078 - 02.12.11 19:10 Re: radreise landweg nach china [Re: ]
juemue
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 33
vielen dank schon mal, ich sehe es wird gelesen.meine routenwahl steht nicht so sehr zur diskussion als vielmehr die frage,gibt es die möglichkeiten,unterwegs visa zu erlangen vielleicht an den grenzen oder muß das alles schon hier in Deutschland erledigt werden?
Nach oben   Versenden Drucken
#776092 - 02.12.11 19:55 Re: radreise landweg nach china [Re: juemue]
estate
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.458
Ich würde mich gut informieren, wo du dich in Kasachstan registrieren lassen kannst.
Bei der normalen Polizei in kleinen Orten hat das noch keiner geschaft.
Im Lonelyplanetforum steht recht viel Information darüber.
Heuer war das Verfahren für mich sehr viel einfacher, jedoch war das in Almaty.

In die Strecke will ich nicht hineinreden, aber ich kann mir gut vorstellen, dass es dir in diesen Teilen Kasachstans und Usbekistan ziemlich langweilig werden wird.
Allerdings kann man in Kasachstan schnell mal auf LKWs aufspringen, oder den Bus nehmen.


Geändert von estate (02.12.11 19:56)
Nach oben   Versenden Drucken
#776102 - 02.12.11 20:24 Re: radreise landweg nach china [Re: juemue]
PMB
Nicht registriert
Wann fährst du denn los? Das ist mehr oder weniger die gleiche Strecke die ich im März fahren werde. (Ich fahre aber erst in Istanbul los - auch wenn es schön war wollte ich nicht nochmal durch den Balkan).

Laut meinen Recherchen ist die Registrierung in Kazachstan gar nicht mehr so streng. Aber soll angeblich in Aktau möglich sein. Wäre aber auch zu weiteren Infos interessiert.

Fähre soll laut meiner Recherchen auch noch fahren, auch wenn unregelmäßig. Für den Notfall gibt es auch einen Baku-Aktau Flug, sollte wohl regelmäßiger sein.

Habe vor, Kazachstan, Usbekistan in Kirgistan Visa in Baku zu holen, und China dann wo möglich in Tashkent oder Dushanbe, notfalls in Almaty. Das erste mal will ich versuchen in Urumqi zu verlängern, und dann vielleicht nochmal weiter Osten wenn ich muss.

So viel zu meiner Planung. Schließe mich hier also an, jegliche Infos zum Visum sind willkommen.
Nach oben   Versenden Drucken
#776123 - 02.12.11 21:34 Re: radreise landweg nach china [Re: ]
pushbikegirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.583
Unterwegs in Ghana

Ich bin gedanklich auch damit beschäftigt eine tour dieser Art zu planen. Was mir schwer fällt ist das Zeitmanagement.
In Istanbul lofahren habe ich auch schon im Kopf gehabt. Wie aber schafft ihr es alle, wenn Ihr im Februar bei Eiseskälte und Schnee Richtung Osten radelt, rechtzeitig im Himalaya zu sein? Da ich die STan Staaten nicht auslassen möchte und Osttibet sehen möchte.
In der Türkei ist es doch im März in den höheren Lagen auch noch viel zu kalt, oder fährst Du an der Küste entlang. Georgien ist dann auch noch im Schnee .....
Ich würde mich über einen Zeitplan von euch freuen.
Plant Ihr Iran mit ein?
Danke Gruß Heike
www.pushbikegirl.com
Fahrradweltreise Mai 2013 - Dez 2017
Afrika - seit Aug.2018
Nach oben   Versenden Drucken
#776149 - 02.12.11 22:34 Re: radreise landweg nach china [Re: pushbikegirl]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,
Türkei dürfte entlang der Küsten von den Temperaturen gänzjährig möglich sein. März sind die Tage schon wieder lang und die Sonne recht hoch. Ich war gerade bis Ende November dort radeln und konnte das an der Küste in kurzer Radhose tun. Von Dezember bis Februar sind allerdings die Niederschläge sehr hoch.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#776153 - 02.12.11 23:24 Re: radreise landweg nach china [Re: ]
juemue
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 33
meinst du,das man in Tblisi sich ein visum für aserbaidschan holen kann?ich hab da leider bis jetzt überhaupt keine vorstellung.
Nach oben   Versenden Drucken
#776154 - 02.12.11 23:27 Re: radreise landweg nach china [Re: juemue]
uli nullnegativ
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 332
Ja, das ging zumindest 2008

lg uli

Geändert von uli nullnegativ (02.12.11 23:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#776156 - 02.12.11 23:47 Re: radreise landweg nach china [Re: uli nullnegativ]
Dennis B
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 62
Hier drei nette Seiten von Reisenden, welche auch die geplante Strecke machen/gemacht haben. Dort gibt auch viele Infos zu den Ländern, Visa, etc.
Nach oben   Versenden Drucken
#776206 - 03.12.11 11:28 Re: radreise landweg nach china [Re: ]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: kangari

Ok, ist schon ein bißchen her. Visa waren da noch etwas leichter zu bekommen. Zudem auch nicht über die Stans.


Visas für Zentralasien sind heute leichter oder zumindest nicht schwerer zu bekommen als früher. Tadjikistan (ok, da will er nicht hin) ist straight forward heutzutage, inkl. der Permission für GBAO bzw. braucht es die glaub ich sogar gar nicht mehr. Kyrgyztan ist auch einfach (aber da will er ja auch nicht hin). Usbekistan auch, und Kasachstan in Baku auch (morgends abgeben nachmittags abholen) - das liegt daran dass Deutschland zur Zeit (noch) auf der Liste mit den gern gemochten Ländern steht.

In Antwort auf: kangari

Aber nur mal zum Verständnis: Warum fährst Du über Italien und Griechenland? Und was ich auch nicht versteh ist der Weg über Aserbaidschan. Zumal nicht mal sicher ist, ob die Fähre noch fährt. M. W. nicht.


Italien & Griechenland - weils im Winter/Frühjahr wärmer ist als auf dem Balkan?
Warum nicht über Aserbaidschan? Die Route durch den Kaukasus ist toll und noch nicht so ne Rennstrecke wie Iran/Turkmenistan usw. Abgesehen von der Fähre - die es tatsächlich nicht gibt - ist die Route Georgien/Azerbaidschan/Kasachstan/Usbekistan auch unstressiger als Osttürkei/Iran/Turkmenistan - man ist nämlich nicht ganz so unter Zeitdruck und wird auch nicht so von Steinewerfern und großen Hunden belästigt.

Bzgl. dem Kaspischen Meer: es gibt keine Fähre - die gab es nie, sondern ein Frachtschiff das Eisenbahnwaggons und Trucks befördert. Gäste fahren Decksklasse oder mieten sich ne Kabine für 10 USD von der Mannschaft, natürlich inoffiziell. Das Schiff Baku - Aktau verkehrt nach Bedarf, aber im Schnitt so alle 10-14 Tage. Nach Turkmenistan öfter, aber da hat man das Transitproblem oder es wird sehr teuer. Allerdings ist es nicht ganz trivial mit dem Schiff (Korruption...) und man sollte genug Zeit einplanen. Die Gegenrichtung soll deutlich einfacher sein. Zur Not kann man aber auch fliegen, wenn alle Stricke reißen.

In Antwort auf: kangari

Die nächste Unklarheit ist innerhalb Chinas. Du wirst doch sicher nicht in Kashgar die Tour beenden, oder?


Nö wird er wahrscheinlich nicht. Von Kasachstan muss er sowieso zuerst nach Ürümqi wenn er nach Kashi will (außer er biegt bei erster Gelegenheit ab und nimmt den "Shortcut" über den Tien Shan...). Ürümqi wäre auch besser und billiger zum fliegn. Kashi ist teuer zum Abfliegen und Flugverbindungen gehen meines Wissens nach nur nach Ürümqi, Hongkong und Beijing.
Nach oben   Versenden Drucken
#776207 - 03.12.11 11:35 Re: radreise landweg nach china [Re: juemue]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: juemue
meinst du,das man in Tblisi sich ein visum für aserbaidschan holen kann?ich hab da leider bis jetzt überhaupt keine vorstellung.


Ja, aber üb dich schon mal in Gelassenheit - ich würde versuchen die Visas in Istanbul oder Ankara besorgen. Kasachstan und Usbekistan gibt es in Baku. Für Georgien brauchst du keins. Baku ist auch nicht schlecht für das Chinavisum bzw. war 2007 nicht schlecht).
Nach oben   Versenden Drucken
#776210 - 03.12.11 11:43 Re: radreise landweg nach china [Re: pushbikegirl]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: Mini72
Ich bin gedanklich auch damit beschäftigt eine tour dieser Art zu planen. Was mir schwer fällt ist das Zeitmanagement.
In Istanbul lofahren habe ich auch schon im Kopf gehabt. Wie aber schafft ihr es alle, wenn Ihr im Februar bei Eiseskälte und Schnee Richtung Osten radelt, rechtzeitig im Himalaya zu sein? Da ich die STan Staaten nicht auslassen möchte und Osttibet sehen möchte.
In der Türkei ist es doch im März in den höheren Lagen auch noch viel zu kalt, oder fährst Du an der Küste entlang. Georgien ist dann auch noch im Schnee .....
Ich würde mich über einen Zeitplan von euch freuen.
Plant Ihr Iran mit ein?
Danke Gruß Heike


Zum Zeitmanagement: Ich bin Anfang Januar losgefahren und war Mitte Dezember in Hongkong (inkl. Pamir Highway, West- und Osttibet). Wenn man sich aber mehr Zeit lassen will oder mehr Zeit braucht, und nicht bei Kälte unterwegs sein will dann muss man irgendwo eine "Winterpause" einlegen. Früher haben manche von der Türkei nen abstecher nach Ägypten runter gemacht - Ob das im Moment so ratsam ist mit Syrien und so - keine Ahnung. Anders gesagt: Zentralasien ist nicht der Ort wo man so rumfahren kann wie man grad Lust hat - man fährst immer gegen die Uhr und die Visumsorganisation ist auch lästig. Anderseits ist die "Visa-Challenge" aber auch Teil des Spasses...
Nach oben   Versenden Drucken
#776225 - 03.12.11 13:35 Re: radreise landweg nach china [Re: macrusher]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Zitat:
es gibt keine Fähre - die gab es nie, sondern ein Frachtschiff das Eisenbahnwaggons und Trucks befördert.

Genau das ist doch ein Fährschiff. Typischer kann es gar nicht sein.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#776240 - 03.12.11 14:11 Re: radreise landweg nach china [Re: Falk]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: falk
Zitat:
es gibt keine Fähre - die gab es nie, sondern ein Frachtschiff das Eisenbahnwaggons und Trucks befördert.

Genau das ist doch ein Fährschiff. Typischer kann es gar nicht sein.


Ja, es ist aber keine Personenfähre. An Bord dürften sich daher offiziell nur die Mannschaft und Fahrer/Beifahrer der LKWs aufhalten. Da das aber nicht Deutschland ist wo wahrscheinlich trotz bitten und betteln man nicht mitgenommen würde, sieht man das dort nicht so eng. Vor allem wenn noch der eine oder andere Dollar dabei rausspringt - das ist der Unterschied. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#776257 - 03.12.11 14:52 Re: radreise landweg nach china [Re: macrusher]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Denk an die Seestrecke Oostende–Dover, auf der seit fast zehn Jahren keine Fahrräder mehr befördert werden. Trotzdem ist es eine Fährstrecke. Dass offiziell keine Fußfahrgäste befördert werden, ist gar nicht so selten.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#776297 - 03.12.11 16:34 Re: radreise landweg nach china [Re: macrusher]
kangari
Nicht registriert
In Antwort auf: macrusher
Italien & Griechenland - weils im Winter/Frühjahr wärmer ist als auf dem Balkan?
Warum nicht über Aserbaidschan? Die Route durch den Kaukasus ist toll und noch nicht so ne Rennstrecke wie Iran/Turkmenistan usw. Abgesehen von der Fähre - die es tatsächlich nicht gibt - ist die Route Georgien/Azerbaidschan/Kasachstan/Usbekistan auch unstressiger als Osttürkei/Iran/Turkmenistan - man ist nämlich nicht ganz so unter Zeitdruck und wird auch nicht so von Steinewerfern und großen Hunden belästigt.

Nö wird er wahrscheinlich nicht. Von Kasachstan muss er sowieso zuerst nach Ürümqi wenn er nach Kashi will (außer er biegt bei erster Gelegenheit ab und nimmt den "Shortcut" über den Tien Shan...). Ürümqi wäre auch besser und billiger zum fliegn. Kashi ist teuer zum Abfliegen und Flugverbindungen gehen meines Wissens nach nur nach Ürümqi, Hongkong und Beijing.


So, wo wird denn erwähnt, das er im Winter starten will? Die Fähre Italien - Griechenland ist klar und eigentlich unnötig.

Und Kaukasus und Iran schließen sich auch nicht automatisch aus. Oder? Stichwort Armenien. Gibt außerdem auch am Kasp. Meer einen Übergang. Denk übrigens nicht, das es langsamer ist als die "Fähre". Sicherlich landschaftlich aber schöner.

Hab aus dem Ausganspost auch nicht entnommen, wo/wie er denn nun genau einreisen will. Bin deshalb von Irkeshtam ausgegangen, weil Torugart keine Einreise mit Rad erlaubt.

Gruß peter

P.S. Vielleicht sollte pauschal mal ein Link zum TT gesetzt werden. Dort kommen ohnehin die Original-Infos her.
Nach oben   Versenden Drucken
#776328 - 03.12.11 17:30 Re: radreise landweg nach china [Re: macrusher]
pushbikegirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.583
Unterwegs in Ghana

Danke Dir Andreas
www.pushbikegirl.com
Fahrradweltreise Mai 2013 - Dez 2017
Afrika - seit Aug.2018
Nach oben   Versenden Drucken
#776389 - 03.12.11 20:30 Re: radreise landweg nach china [Re: ]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: kangari

So, wo wird denn erwähnt, das er im Winter starten will? Die Fähre Italien - Griechenland ist klar und eigentlich unnötig.

Nirgends - aber wenn man im Sommer startet ist es heiß in Europa, heiß in der Türkei und wenn der Sommer um ist und es ohnehin kühl wird geht's in die Berge und nach China. andersrum ist besser.

In Antwort auf: kangari

Und Kaukasus und Iran schließen sich auch nicht automatisch aus. Oder? Stichwort Armenien. Gibt außerdem auch am Kasp. Meer einen Übergang. Denk übrigens nicht, das es langsamer ist als die "Fähre". Sicherlich landschaftlich aber schöner.


Nö. hab ich ja auch nicht behauptet. Wer lieber durch den Iran will kann doch NATÜRLICH auch durch Armenien oder Aserbaidschan in den Iran oder direkt durch die Türkei. Ob es landschaftlich in KZ/UZ weniger schön ist kannst du doch eigentlich schwerlich beurteilen - du warst ja bis jetzt nicht da. Außerdem liegt Schönheit ja auch im Auge des Betrachters. Auf jeden Fall hat man durch KZ/UZ den 5 Tage Transit durch die turkmenische Wüste nicht, und auch keine lästige Visumsverlängerung. 30 Tage pro Land reichen um durchzukommen. Der Iran ist größer und man braucht mehr Zeit wenn man nicht nur durchhetzen will.

In Antwort auf: kangari

Hab aus dem Ausganspost auch nicht entnommen, wo/wie er denn nun genau einreisen will. Bin deshalb von Irkeshtam ausgegangen, weil Torugart keine Einreise mit Rad erlaubt.


Doch, schreib er:
Zitat:
Route :Italien-Griechenland -Türkei-Georgien-Aserbeidschan-Kasachstan-Usbekistan-Kasachstan-Cina.

Geändert von macrusher (03.12.11 20:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#776402 - 03.12.11 21:09 Re: radreise landweg nach china [Re: macrusher]
kangari
Nicht registriert
Hm, war wie gesagt nicht da, aber wenn ich mir die spektakuläre Landschaft anschau, glaub ich nicht, das ich das muß.
http://www.kirche-in-not.de/files/2008/10/kasachstan-2008.jpg
http://www.merkur-online.de/bilder/2009/...asachstan.9.jpg
Und wenn das mal ein paar Wochen geht, na ja. Da tu ich mir doch lieber die paar Tage durch Turkm. an.

Gruß peter
Nach oben   Versenden Drucken
#776408 - 03.12.11 21:33 Re: radreise landweg nach china [Re: ]
dcjf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.215
Unterwegs in Schweiz

Jedem das Seine, aber Kasachstan hat durchaus schöne Ecken.
Die kenne ich z.B. noch nicht.

Grüsse

Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#776412 - 03.12.11 21:47 Re: radreise landweg nach china [Re: dcjf]
kangari
Nicht registriert
In Antwort auf: dcjf
Jedem das Seine, aber Kasachstan hat durchaus schöne Ecken.
Die kenne ich z.B. noch nicht.

Grüsse

Christian


Mag ja sein, nur das die schon mal ein paar km vom Kasp. Meer weg sind. M. Schätzung nach etwa doppelt so viel wie die Strecke in Turkm.
Aber hast recht. Jedem das Seine.

Gruß peter
Nach oben   Versenden Drucken
#776435 - 04.12.11 00:04 Re: radreise landweg nach china [Re: juemue]
Kekser
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.065
Unterwegs in Deutschland

Moin,

Markus Wagner ist von Gengenbach ans gelbe Meer geradelt. Die Tour begann er im März 2008. Er wird dir mit Sicherheit noch ein paar Informationen geben können. Ich habe ihn auf der ersten Etappe begleitet (von Lahr-Freiburg). Mittlerweile befindet er sich jedoch in den USA.

Hier ist seine Seite mit allen wichtigen Informationen:
http://www.cyclingwithoutborders.org

Das schicke Rad auf dem letzten Bild ist meines, was da am Schaufenster lehnt. (Ich habe mich hinter der Kamera versteckt).
http://www.cyclingwithoutborders.org/de/2008/03/

Gruß, Daniel
Nach oben   Versenden Drucken
#776451 - 04.12.11 03:04 Re: radreise landweg nach china [Re: macrusher]
juemue
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 33
also,damit es alle wissen:ich fahre am 18.februar los und habe überhaupt keine termine irgedwo und wenn ich in Xian ankomme bin ich da,wo ich hinwollte.ich denke das wird so im sptember oder oktober sein.mir ging es eigentlich nur darum,mal abzufragen,wo und wie man sich unterwegs visa besorgen kann.dazu gibt es ja schon einige ganz informative beiträge und das nimmt mir schon die besorgnis,das es irgendwann nicht weitergehen könnte.danke jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#776552 - 04.12.11 13:25 Re: radreise landweg nach china [Re: ]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: kangari
In Antwort auf: dcjf
Jedem das Seine, aber Kasachstan hat durchaus schöne Ecken.
Die kenne ich z.B. noch nicht.

Grüsse

Christian


Mag ja sein, nur das die schon mal ein paar km vom Kasp. Meer weg sind. M. Schätzung nach etwa doppelt so viel wie die Strecke in Turkm.
Aber hast recht. Jedem das Seine.

Gruß peter


Also langweilig ist die Strecke Aktau - Beyneu - Kungrad - Nukus - Khiva - Bukhara etc. nicht, relativ einsam ja, und so wie auf dem Bild isses dort auch nicht überall. Kasachstan besteht zwar zum größten Teil aus Steppe und von Russland kommen würde ich auch lieber unten als oben rum um's Kaspische Meer fahren. Allerdings ist die Mangystau Halbinsel durchaus interessant, und Wüste ist es m.M.n sowieso. Abgesehen davon gibt's dort auch Menschen und die sind sehr herzlich. Ein weiterer Vorteil, vor allem für Frauen: keine Kopftuch- und Mantelpflicht wie im Iran.

Geändert von macrusher (04.12.11 13:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#776556 - 04.12.11 13:36 Re: radreise landweg nach china [Re: macrusher]
juemue
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 33
da du dich scheinbar schon etwas auskennst in diesen breiten,kannst du mir mal sagen wie die visumbeantragung in diesen ländern vorzunehmen ist und an welche stellen man sich wenden muß?gruß jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#776563 - 04.12.11 13:57 Re: radreise landweg nach china [Re: juemue]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: juemue
da du dich scheinbar schon etwas auskennst in diesen breiten,kannst du mir mal sagen wie die visumbeantragung in diesen ländern vorzunehmen ist und an welche stellen man sich wenden muß?gruß jürgen


Na, an Konsulate und Botschaften der entsprechenden Länder. Aktuelle Adressen findest du üblicherweise in Landes- oder Regionsspezifischen Individualtouristenreiseführern wie Lonely Planet.

In der Regel brauchst du Passbilder, Kopien deines Passes und Geld für die Visumsgebühren. Damit gehst du zum jeweiligen Konsulat und beantragst dein Visum. Keine 2 Konsulate sind gleich, daher viel Spass beim Visamarathon... grins
Nach oben   Versenden Drucken
#777606 - 07.12.11 20:15 Re: radreise landweg nach china [Re: macrusher]
pushbikegirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.583
Unterwegs in Ghana

Würdet Ihr erst in Istanbul los fahren oder doch von zu Hause aus?
Wenns Anfang März los gehen soll.
Türkei, Georgien, Armenien, Iran, Turkmensitan, Usbekistan, Kirgistan, China, evtl. Mongolei, Sichuan, Yunnan, Südost-China,
dann entweder Laos oder Vietnam zuerst bis Kambodscha.

Frage vorallem wegen Wetter, Kälte...

Anmerkung: Ich will mir schon auch Zeit lassen nicht nur durchradeln...
www.pushbikegirl.com
Fahrradweltreise Mai 2013 - Dez 2017
Afrika - seit Aug.2018

Geändert von Mini72 (07.12.11 20:15)
Nach oben   Versenden Drucken
#778786 - 12.12.11 16:29 Re: radreise landweg nach china [Re: pushbikegirl]
juemue
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 33
Da ich im Februar auf jeden Fall loskommen will,habe ich mir einen festen Termin gesetzt.Fähre legt ab,und ich muß drauf sein.Also ist der eigentliche Start in Griechenland und ich hoffe,da ist es dann nicht so kalt.Obwohl der Winter in Nordgriechenland auch bitter kalt sein kann.Aber dann bin ich Jedenfalls schon mal unterwegs.
Nach oben   Versenden Drucken
#779376 - 14.12.11 16:29 Re: radreise landweg nach china [Re: juemue]
Ernst Christen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 95
Unterwegs in Schweiz

Hallo

Wenn du die Nordroute wählst, d. h. Ukraine, Südrussland. Kasachstan,(ev. Usbekistan) Kirgistan, China, ... ist es relativ leicht all die benötigten Visa zu besorgen. Bis auf das Chinasische Visa können alle leicht und einfach im Heimatland besorgt werden, was in aller Regel einfacher ist. Das Chin. Visa ist am einfachsten im Taschkent zu kriegen (vergiss Almaty und Bischkek! - Keine Chance).
2008 war eine Registrierung in Kasachstan nicht notwendig (Schweizer-Pass). Es ist etwas schwierig für Kasachstan ein 3-Monats-Visa zu kriegen, die Botschaft in Bern, Schweiz ist aber in aller Regel grosszügig und stellt die Visa schnell und unbürokratisch aus.

In meiner HP (www.ernst-christen.ch) findest du GPS-Daten (Garmin und Google Earth) mit Höhenprofilen und Waypoints (Restaurants, Hotels, et.) für die ganze Strecke.
www.ernst-christen.ch
Mit dem Fahrrad rund um die Welt
2008 - 20??
Nach oben   Versenden Drucken
#779400 - 14.12.11 17:42 Re: radreise landweg nach china [Re: Ernst Christen]
juemue
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 33
ja,ich fahre nächste Woche nach Berlin und werde mal die Botschaften checken.Das Problem wird wohl sein,das ich nicht die genauen Einreisetage weiß.Mal sehen was die Leute von den Botschaften meinen.Ich bin schon mal in München auf dem chinesischen Konsulat gewesen,aber die waren nicht sehr hilfsbereit.Da hat man nur gesagt,das das nicht geht,das man sich schon so lange vorher ein Visum besorgt- und der nächste bitte-zaijian!!
Nach oben   Versenden Drucken
#779564 - 15.12.11 10:10 Re: radreise landweg nach china [Re: juemue]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: juemue
ja,ich fahre nächste Woche nach Berlin und werde mal die Botschaften checken.Das Problem wird wohl sein,das ich nicht die genauen Einreisetage weiß.Mal sehen was die Leute von den Botschaften meinen.Ich bin schon mal in München auf dem chinesischen Konsulat gewesen,aber die waren nicht sehr hilfsbereit.Da hat man nur gesagt,das das nicht geht,das man sich schon so lange vorher ein Visum besorgt- und der nächste bitte-zaijian!!


Für das chinesische Visum meines Wissens nach 90 Tage im voraus, d.h. ab Ausstellungsdatum hast du 90Tage (vielleicht auch nur noch 60Tage?) Zeit einzureisen. D.h. du kannst am letzten Tag einreisen und dann 30/60/90Tage bleiben, je nach dem wie lange du dich im Land aufhalten darfst. 90Tage Aufenthaltsdauer in Deutschland zu bekommen halte ich für eher unwahrscheinlich, vor allem weil es ja zur Zeit wieder Unruhen gibt. Besser wahrscheinlich du bemühst ne gute Visaagentur, außer du hast genug Zeit und brauchst keine Unterkunft in Berlin zahlen.

Geändert von macrusher (15.12.11 10:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#781982 - 22.12.11 16:08 Re: radreise landweg nach china [Re: juemue]
Velomade
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.501
In Antwort auf: juemue
Ich bin schon mal in München auf dem chinesischen Konsulat gewesen,aber die waren nicht sehr hilfsbereit.Da hat man nur gesagt,das das nicht geht,das man sich schon so lange vorher ein Visum besorgt- und der nächste bitte-zaijian!!

Der chinesische Konsularbeamte mag zwar nicht hilfsbereit gewesen sein, aber er hatte Recht.
Merkblatt zur Beantragung eines Visums für die VR China gültig seit 30.November 2011. Der Punkt 3 (Reisebestätigung vom Reisebüro für die Gruppentouristen; Flug und Hotelreservierung für die Touristen, die die China-Reise selbst organisieren. ) wird in letzter Zeit von den Konsulaten und der Botschaft verstärkt überprüft!

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#783548 - 29.12.11 18:14 Re: radreise landweg nach china [Re: Velomade]
juemue
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 33
Ja, das habe ich inzwischen auch erfahren.Ich habe mich an eine Firma für Visumfragen in München gewendet,um zu sehen,wie viele Visen ich schon hier in Deutschland bekommen kann.Aber es scheint nicht möglich zu sein,ein Visum länger als drei Monate im Voraus zu erhalten.Man kann aber einen zweiten oder dritten Pass besorgen,den die Firma dann nahe an der Einreisezeit zur jeweiligen Botschaft schickt und bearbeiten lässt.Du bekommst dann den Pass an eine von dir angegebene Adresse zugeschickt.Das wäre wohl der einzig gangbare Weg,die Wartezeiten auf Botschaften im Ausland zu vermeiden.
Nach oben   Versenden Drucken
#783729 - 30.12.11 12:56 Re: radreise landweg nach china [Re: juemue]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: juemue
Das wäre wohl der einzig gangbare Weg,die Wartezeiten auf Botschaften im Ausland zu vermeiden.


Du kannst Wartezeiten aber auch nutzen um Land und Leute besser kennenzulernen oder dich auszuruhen oder einen Sidetrip zu machen.
Nach oben   Versenden Drucken
#783742 - 30.12.11 14:11 Re: radreise landweg nach china [Re: macrusher]
uli nullnegativ
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 332
In Antwort auf: macrusher
Du kannst Wartezeiten aber auch nutzen um Land und Leute besser kennenzulernen oder dich auszuruhen oder einen Sidetrip zu machen.


Das nehm ich dir nicht ab, Andreas grins

lg uli
Nach oben   Versenden Drucken
#783802 - 30.12.11 19:11 Re: radreise landweg nach china [Re: uli nullnegativ]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: uli nullnegativ
In Antwort auf: macrusher
Du kannst Wartezeiten aber auch nutzen um Land und Leute besser kennenzulernen oder dich auszuruhen oder einen Sidetrip zu machen.


Das nehm ich dir nicht ab, Andreas grins

lg uli


Na, sag bloß du fährst gegen die Uhr wenn's nicht sein muß - den Eindruck hab ich eigentlich nicht zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#784972 - 03.01.12 18:29 Re: radreise landweg nach china [Re: macrusher]
juemue
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 33
Den einen oder anderen "sidetrip" werde ich wohl schon machen aber ich hab irgendwie keine Lust auf den Botschaften rumzuhängen und mir meine Zeit stehlen zu lassen. Die Tage des Aufenthaltes sind gezählt und Diskussionen mit Beamten sind in Aserbaidschan bestimmt nicht prickelnder als in Deutschland.Vielleicht kennt ja der eine oder andere eine gute Unterkunft in Tblisi oder Baku?
Nach oben   Versenden Drucken
#785092 - 04.01.12 03:59 Re: radreise landweg nach china [Re: macrusher]
viennjoe
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 21
waoooow haben sie blog oder wo kann ich denn lesen sehr interessant....

Zum Zeitmanagement: Ich bin Anfang Januar losgefahren und war Mitte Dezember in Hongkong (inkl. Pamir Highway, West- und Osttibet)
rad-reise partner gesucht für europa
solang kalt ist gefällt mir wo warm ist
im sommer am besten im norden schmunzel

kennt wer sich aus mit trekking-rad oder moutainbike im gebrauchten zustand schmunzel

herzlichen grüßen paul
Nach oben   Versenden Drucken
#785117 - 04.01.12 08:38 Re: radreise landweg nach china [Re: juemue]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: juemue
Den einen oder anderen "sidetrip" werde ich wohl schon machen aber ich hab irgendwie keine Lust auf den Botschaften rumzuhängen und mir meine Zeit stehlen zu lassen. Die Tage des Aufenthaltes sind gezählt und Diskussionen mit Beamten sind in Aserbaidschan bestimmt nicht prickelnder als in Deutschland.Vielleicht kennt ja der eine oder andere eine gute Unterkunft in Tblisi oder Baku?


Das ist wohl war...

Bzgl. Übernachtung:
In Tiflis gibt es ein paar Homestays.

In Baku gibt es die 1000 Camels Hostel in der Altstadt, oder das Velotrek Hotel im unteren Preissegment. Oder Couchsurfen. Am Besten du guckst mal in einen aktuellen Reiseführer, im Throntree oder auf Hostel-Booking Seiten.
Nach oben   Versenden Drucken
#785569 - 05.01.12 11:54 Re: radreise landweg nach china [Re: viennjoe]
juemue
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 33
Vielleicht kennst du ja jemand,der in letzter Zeit nach China eingereist ist?
Nach oben   Versenden Drucken
#786249 - 07.01.12 10:06 Re: radreise landweg nach china [Re: juemue]
juemue
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 33
Es wäre ja schön,wenn mal jemand ,der in letzter zeit(so ab Dezember 2011)in China mit dem Fahrrad eingereist ist,von seinen Erfahrungen berichten könnte.Meine Bemühungen,eine Einreiseerlaubnis zu bekommen sehen so aus:Ich habe mich persönlich,schriftlich an das chinesische Konsulat in München gewendet.Eine freundliche Mitarbeiterin rief mich daraufhin an und teilte mir mit,das ich in China einreisen könne,wenn ich einen Reiseplan von einem Reiseveranstalter habe.Der von mir angesprochene Reiseveranstalter Topchinatrip meint es wäre alles möglich aber ich müsste mir einen Tourguide nehmen,der 50€ am Tag kostet.Hat von euch schon mal jemand sowas gehört?Ich wäre froh und glücklich mal was Aktuelles zu lesen und nicht was vor 7 oder 8 Jahren möglich war.
Nach oben   Versenden Drucken
#786252 - 07.01.12 10:16 Re: radreise landweg nach china [Re: juemue]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: juemue
Es wäre ja schön,wenn mal jemand ,der in letzter zeit(so ab Dezember 2011)in China mit dem Fahrrad eingereist ist,von seinen Erfahrungen berichten könnte.Meine Bemühungen,eine Einreiseerlaubnis zu bekommen sehen so aus:Ich habe mich persönlich,schriftlich an das chinesische Konsulat in München gewendet.Eine freundliche Mitarbeiterin rief mich daraufhin an und teilte mir mit,das ich in China einreisen könne,wenn ich einen Reiseplan von einem Reiseveranstalter habe.Der von mir angesprochene Reiseveranstalter Topchinatrip meint es wäre alles möglich aber ich müsste mir einen Tourguide nehmen,der 50€ am Tag kostet.Hat von euch schon mal jemand sowas gehört?Ich wäre froh und glücklich mal was Aktuelles zu lesen und nicht was vor 7 oder 8 Jahren möglich war.


2011:
In Hongkong auf dem chinesischen Konsulat ein Visum besorgt, nachdem Agenten auch nur 30Tage hätten besorgen können. Dann eingereist.
Nach oben   Versenden Drucken
#786264 - 07.01.12 10:59 Re: radreise landweg nach china [Re: macrusher]
juemue
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 33
Lieber mac,auch diese Antwort hilft mir nicht wirklich.ich habe zb.ein schönes Fahrrad in Shanghai stehen und könnte jetzt mit dem Flieger nach Shanghai fahren und dann durch China fahren,was ich schon gemacht habe.Aber das hilft mir nicht bei dem Problem,von Kasachstan mit dem Fahrrad über die Grenze zu kommen.
Nach oben   Versenden Drucken
#786278 - 07.01.12 13:17 Re: radreise landweg nach china [Re: juemue]
Laiseka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.340
Wo genau ist denn das Problem von Kasachstan nach China mit dem Fahrrad zu kommen? Ich bin im Sommer 2010 problemlos von Tacheng (China) nach Kasachstan eingereist.
Nach oben   Versenden Drucken
#786308 - 07.01.12 15:03 Re: radreise landweg nach china [Re: Laiseka]
juemue
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 33
Äh , das Problem ligt darin,das ich andersrum fahren will und das wir inzwischen 2012 schreiben und sich die Einreisebedingungen für China seit Herbst 2011 verändert haben.
Nach oben   Versenden Drucken
#786355 - 07.01.12 17:33 Re: radreise landweg nach china [Re: juemue]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: juemue
Lieber mac,auch diese Antwort hilft mir nicht wirklich.ich habe zb.ein schönes Fahrrad in Shanghai stehen und könnte jetzt mit dem Flieger nach Shanghai fahren und dann durch China fahren,was ich schon gemacht habe.Aber das hilft mir nicht bei dem Problem,von Kasachstan mit dem Fahrrad über die Grenze zu kommen.


Ok, dann werde ich deutlicher:
Eine Gewähr kann dir keiner, Geben daß es in ein paar Wochen noch so ist wie es Ende 2011 war, und die Modalitäten sind auch auf jedem Konsulat anders. Abgesehen davon dürften relativ wenige Leute Ende 2011 in deiner bevorzguten Einreisegegend unterwegs gewesen sein. Ziemlich kalt dort im Moment. Wenn alle Stricke reißen fliegst du halt von Kasachstan nach Bangkok (Vientiane) oder Hongkong, besorgst dir ein Visum und reist von dort ein bzw. fliegst zurück sofern es nur darum geht daß man dir vor Ort kein Visum geben will, der Grenzübergang aber nicht generell dicht ist (wüsste nicht warum). Wäre natürlich eine sehr unerfreuliche Aktion, aber so ist das eben mit China.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #786426 - 07.01.12 19:59 Re: radreise landweg nach china [Re: macrusher]
Laiseka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.340
Sorry, hab ich das was überlesen/sehen? Inwiefern haben sich die Einreisebedingungen geändert?
Nach oben   Versenden Drucken
#786485 - 07.01.12 22:12 Re: radreise landweg nach china [Re: juemue]
sebael
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 522
Unterwegs in Argentinien

In Antwort auf: juemue
Äh , das Problem ligt darin,das ich andersrum fahren will und das wir inzwischen 2012 schreiben und sich die Einreisebedingungen für China seit Herbst 2011 verändert haben.


Frag doch mal bei cycle the world nach. Die Beiden sind im September 2011 von Kirgisistan nach China eingereist. Sie geben dir sicher gerne ne Auskunft.

Geändert von sebael (07.01.12 22:14)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #786500 - 07.01.12 22:37 Re: radreise landweg nach china [Re: Laiseka]
Velomade
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.501
In Antwort auf: Laiseka
Sorry, hab ich das was überlesen/sehen? Inwiefern haben sich die Einreisebedingungen geändert?

Wenn du dir in Deutschland das Visum besorgst, mußt du als Einzelreisender entweder eine Flug- und Hotelreservierung oder eine Einladung vorlegen, wobei in den verschiedenen Konsulaten (Frankfurt, Hamburg, München) und der Botschaft in Berlin die Bearbeitung der Anträge noch unterschiedlich gehandhabt wird. Bis November genügte ein ausgefüllter Visumantrag mit Angabe der zu besuchenden Städte, was jetzt nachgewiesen werden muß.

Wie die genauen Einreisebedingungen für China sind, wenn das Visum im Ausland besorgt wird, wird von den chinesischen Botschaften bzw. Konsulaten in den jeweiligen Ländern nicht einheitlich durchgeführt. Die Prozedur in Kasachstan ist anders als in Hongkong und die anders als in Japan. Und die können sich zu jeder Zeit ändern.

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #786509 - 07.01.12 23:13 Re: radreise landweg nach china [Re: Velomade]
Laiseka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.340
Naja, das klingt aber jetzt nicht so dramatisch. Ist wie in vielen anderen Ländern auch (z.B. Aserbaidschan, Indonesien). Du machst eine Buchung bei einem Hostel (z.B. Birch Hostel in Urumqi) und legst diese dem Visumsantrag bei. Obendrauf noch eine Flugbestätigung für Tiger Airways (?) von Kunming nach Thailand und dann sollte nix mehr schief gehen... .
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #786547 - 08.01.12 08:25 Re: radreise landweg nach china [Re: Laiseka]
Velomade
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.501
In Antwort auf: Laiseka
Naja, das klingt aber jetzt nicht so dramatisch.

Ist auch nicht dramatisch. Das wird im übrigen auch von der Deutschen Botschaft in Beijing von chinesischen Touristen verlangt, die nach Deutschland kommen wollen. Die Chinesen haben sich also nur der deutschen Prozedur angepasst!

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#786688 - 08.01.12 14:25 Re: radreise landweg nach china [Re: Velomade]
Tasting Travels
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 304
Unterwegs in Vereinigte Staaten von Amerika

Ich schließe mich gerne der Fragerei an. Wir sind im Moment in Istanbul, wollen im Frühling von der Türkei aus nach Georgien, Armenien, wieder Georgien (Grenze zweischen Aserbaidschan und Armenien soll zu sein) und Aserbaidschan fahren und dann von dort aus durch Nordiran nach Turkmenistan, Usbekistan, Tadjikistan und Kirgistan nach China fahren. Es müssen nicht genau diese Länder sein aber es wäre schön wenn das machbar wäre.
Habe ich es richtig verstanden, dass das China-Visum relativ einfach im Usbekischen Taschkent zu bekommen ist? Im Iranischen Mashhad haben zum Beispiel Nicole und Tobias von http://www.reise-zum-horizont.com/ das turkmenische Transitvisum problemlos bekommen, allerdings mit einem Schreiben der turkmenischen Botschaft in Berlin. So ein Schreiben habe ich nicht. Ihr Visum war allerdings nur fünf Tage gülig. Weiß vielleicht jemand, ob es da eine andere Möglichkeit gibt? Auch beim Auswärtigen Amt steht, man solle ein turkmenisches Reisebüro beauftragen und "Alle nach Turkmenistan eingereisten Ausländer müssen sich bei der Einreise an der Grenze registrieren lassen. Die Registrierungsgebühr beträgt 12,- US-Dollar [...] Wenn sich Reisende länger als drei Tage in Turkmenistan aufhalten wollen, sind sie außerdem verpflichtet, sich in Aschgabat beim Staatlichen Migrationsdienst Turkmenistans, Asady-Straße, Tel.: 39 13 37, in anderen Städten bei dessen Zweigstellen, anzumelden. Die Anmeldung muss der Reisende selbst veranlassen [...]". Wird das alles wirklich so eng gesehen, wie es dort beschrieben wird?

Wir reisen mit einem mexikanischen und einem deutschen Pass und werden dementsprechend ohnehin generell mehr Probleme haben, als andere Reisende mit Pässen aus den gleichen Ländern. Aber so will ich zumindest schonmal rausfinden, wie es mit dem deutschen Pass geht.
Dennoch: Gibt es irgendwelche Tipps, die man wissen "muss"? Z.B. Wo sollte man es gar nicht erst versuchen, die Grenze zu überqueren? Welches Visum kriegt man nicht mehr, wenn man schon einen Stempel aus einem bestimmten Land hat? Welche Konsulate sind "human" (soll heißen: wo ist was möglich)? Da gibt bes doch bestimmt ein paar goldene Regeln, von denen man wissen sollte. Ich habe auch gehört, dass das Iranische Visum im Osten der Türkei leicht zu erhalten ist habe aber den Ort vergessen, weiß jemand von euch, wo? Oder gibt es da schon einen Thread den ich übersehen habe?
Danke danke,
Annika
www.tastingtravels.com Empathie durch Radreisen
Nach oben   Versenden Drucken
#786693 - 08.01.12 14:56 Re: radreise landweg nach china [Re: Tasting Travels]
juemue
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 33
hallo Annika,ich bin gerade in Gesprächen mit Visumdiensten und Reiseveranstaltern und ich denke,das ich zu diesen Fragen nächste Woche mehr weiß.wenn du Mitglied dieses Forums bist,dann kann ich dir vielleicht mal eine direkte Nachricht zukommen lassen.Ich Fahre Mitte Februar von Igumeniza ab in die Türkei,werde allerdings Istanbul links liegen lassen und nach Ankara fahren,wo ich etwa in einer der ersten beiden Märzwochen sein werde,je nach Wetter.Ich fahre auf jeden fall mal los,egal was ich in der Visumangelegenheit bis dahin erreicht habe.
Nach oben   Versenden Drucken
#786760 - 08.01.12 18:16 Re: radreise landweg nach china [Re: Tasting Travels]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
Hallo,

In Antwort auf: Tasting Travels

Habe ich es richtig verstanden, dass das China-Visum relativ einfach im Usbekischen Taschkent zu bekommen ist?


Nein. du kannst Glück haben und bekommst es ohne Stress in Tashkent, oder eben nicht. Tashkent dürfte aber besser sein als Dushanbe. Oder du Probierst es im Iran. Hab letztes Jahr 2 Engländer getroffen, die haben es in Teheran geholt und sind dann nach Urumqi geflogen. Aber erwarte nicht mehr als 30Tage zu bekommen - freu dich wenn du mehr bekommst.


In Antwort auf: Tasting Travels

Im Iranischen Mashhad haben zum Beispiel Nicole und Tobias von http://www.reise-zum-horizont.com/ das turkmenische Transitvisum problemlos bekommen, allerdings mit einem Schreiben der turkmenischen Botschaft in Berlin. So ein Schreiben habe ich nicht. Ihr Visum war allerdings nur fünf Tage gülig. Weiß vielleicht jemand, ob es da eine andere Möglichkeit gibt?


Ohne Schreiben hingehen und das beste hoffen. Auf die deutsche Botschaft in Teheran gehen und dort fragen? Das wird aber alles insgesamt teuer. Ich würde mir fast überlegen das Land zu überfliegen. Du brauchst auf jedenfall erstmal das usbekische Visum im Pass.



In Antwort auf: Tasting Travels

Auch beim Auswärtigen Amt steht, man solle ein turkmenisches Reisebüro beauftragen und "Alle nach Turkmenistan eingereisten Ausländer müssen sich bei der Einreise an der Grenze registrieren lassen. Die Registrierungsgebühr beträgt 12,- US-Dollar [...] Wenn sich Reisende länger als drei Tage in Turkmenistan aufhalten wollen, sind sie außerdem verpflichtet, sich in Aschgabat beim Staatlichen Migrationsdienst Turkmenistans, Asady-Straße, Tel.: 39 13 37, in anderen Städten bei dessen Zweigstellen, anzumelden. Die Anmeldung muss der Reisende selbst veranlassen [...]". Wird das alles wirklich so eng gesehen, wie es dort beschrieben wird?


Also die Prozedur ist: an die Grenze fahren, wenn man was zahlen muss, zahlt man, sofern man eine Quittung dafür bekommt. Wenn nicht kann man versuchen es auszusitzen. Ist aber nicht ratsam bei einem 5-Tage Visum. Dann fährt man gegen die Uhr, was zusätzlich durch Kontrollen gelangweilten Persons an Checkpoints unterbrochen werden kann und natürlich von eurer Zeit abgeht. Alternativ kann man aber auch bei freundlichen LKW-Fahrern aufladen, oder das Land überfliegen, wenn man sich den Stress nicht antun möchte. Oder noch ne Möglichkeit, eine teure Tour buchen, dann bekommt man auch ein längeres Visum. Extra noch in Ashgabat melden? Wieso, Warum, Weshalb?


In Antwort auf: Tasting Travels

Dennoch: Gibt es irgendwelche Tipps, die man wissen "muss"? Z.B. Wo sollte man es gar nicht erst versuchen, die Grenze zu überqueren?


z.B. mit dem Schiff und Tranistvisum von Aserbaidschan nach Turkmenistan. Jedenfalls nicht wenn man isch an die Spielregeln halten will. Wer abenteuerlustig ist kann es versuchen. Als Backpacker ist es meist einfacher, da man nur mit dem nächsten Zug in die Hauptstadt oder an die nächste GRenze fahren muß. will man radeln hat man ein Problem.

z.B. Tadjikistan nach China. Es gibt zwar einen Grenzübergang, aber der ist nur für Einheimische. Der einzige Weg nach China führt durch Krigisien.

z.B. Armenien/Aserbaidschan. s.u.

In Antwort auf: Tasting Travels

Welches Visum kriegt man nicht mehr, wenn man schon einen Stempel aus einem bestimmten Land hat? Welche Konsulate sind "human" (soll heißen: wo ist was möglich)? Da gibt bes doch bestimmt ein paar goldene Regeln, von denen man wissen sollte.


Könnte sein, daß ihr mit einem armenischen Stempel im Paß (Respektive Ein- Ausreisestempel Georgiens für diesen Grenzübergang) Probleme bekommt nach Aserbaidschan einzureisen. Azeris und mögen Armenier gar nicht. Umgekehrt kann ich nix dazu sagen. Sofern ihr nur "unten rum" in den Iran fahren wollt könnt ihr euch das, zumindest landschaftlich, schenken...

Ansonsten ist die goldene Regel, daß sich die Dinge ständig ändern.


In Antwort auf: Tasting Travels

Ich habe auch gehört, dass das Iranische Visum im Osten der Türkei leicht zu erhalten ist habe aber den Ort vergessen, weiß jemand von euch, wo? Oder gibt es da schon einen Thread den ich übersehen habe?


Trabzon soll gut sein - wahrscheinlich meist du das. Erzurum kann ich nicht empfehlen aber das ist schon ein paar Jahre her.

Geändert von macrusher (08.01.12 18:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#786795 - 08.01.12 19:09 Re: radreise landweg nach china [Re: macrusher]
Laiseka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.340
Reisende mit einem armenischen Visum oder einem Ein- bzw. Ausreisestempel eines armenischen Grenzübergangs im Reisepass können nicht nach Aserbaidschan einreisen, selbst wenn ein gültiges aserbaidschanisches Visum vorliegt.

Ich würde bei einem Antrag für ein aserbaidschanisches Visum nicht mal irgendwie das Wort Armenien erwähnen - sie werden euch event. eh danach fragen und nicht mal da hab ich das Wort positiv erwähnt sondern nur was von wegen difficult conflict bla bla bla geredet... .
Nach oben   Versenden Drucken
#786901 - 08.01.12 22:22 Re: radreise landweg nach china [Re: Laiseka]
Tasting Travels
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 304
Unterwegs in Vereinigte Staaten von Amerika

Wow, vielen Dank für eure superschnellen Antworten!!

Laiseka: Da werden wir aufpassen - vielen Dank! Vielleicht müssen wir dann doch etwas umplanen..
macrusher: Danke für deine ausführliche Antwort! Brauche ich erst das usbekische Visum, damit mir abgenommen wird, dass ich ein Transitvisum brauche? Wäre ja logisch. Meinst du, das wäre auch in Teheran zu kriegen? Fliegen wäre kommt mich nur als allerletzte Möglichkeit in Betracht, wenns also gaaar nicht anders geht. Dann würde ich mich lieber ein Mal 5 Tage lang stressen oder einen netten LKW-Fahrer finden. Aber um Turkmenistan kommt man ja kaum herum wenn man nicht durch Afghanistan will und da bin ich etwas skeptisch .. lasse mich aber auch eines Besseren belehren falls da jemand in letzter Zeit gute Erfahrungen gemacht hat. Tadjikistan - China versuchen wir besser gar nicht erst. Und ich hatte schon mit einem Monat gerechnet, ein Freund von mir ist durch gefahren und hat dann bei seinem zweiten Visumsantrag gleich 3 Monate am Stück bekommen (hat sich gut betragen das erste Mal hehe). Vielleicht müsste man ein Mal mit seinen 30 Tagen zufrieden sein, artig und höflich radeln und dann kann man beim zweiten Versuch etwas länger bleiben? Und das türkische Trabzon klingt für mich irgendwie vertraut, das wirds gewesen sein! Super! Und um Armenien fände ich es schade, denn eine gute Freundin von mir kommt dort her und hat die schönsten Geschichten über Land und Leute erzählt. Aber wenns nicht geht, dann werden wir umplanen müssen (vielleicht Georgien - Aserbaidschan - Armenien - Iran?) Naja, zur Not wird Armenien "ein Andermal" mitgenommen, es ist ja auch nett, wenn man ein paar nette Orte für einen eventuellen zweiten Besuch auslässt :-D


Juemue: ich bin gespannt was bei dir raus kommt. Würde mich freuen, wenn du deine aktuellen Infos hier mit uns teilst. Vielleicht könntest du ja - falls du jemand nettes erwischst - mal fragen wie es mit Visaangelegenheiten vor Ort aussieht?

"Ansonsten ist die goldene Regel, daß sich die Dinge ständig ändern." Gut gesagt.

Hat zufällig auch jemand eine Ahnung, ob es leicht geht, die 90 Tage vom türkischen Touristenvisum zu verlängern? Falls nicht müssten wir nämlich schon Ende März nach Geogrien und das wird bestimmt kalt *brrrr*. Und wie lang gelten denn sonst die zentralasiatischen Visa etwa mal abgesehen von den fünf Tagen wenn überhaupt in Turkmenistan und den ca 30 Tagen in China.
www.tastingtravels.com Empathie durch Radreisen
Nach oben   Versenden Drucken
#786951 - 09.01.12 09:08 Re: radreise landweg nach china [Re: Tasting Travels]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: Tasting Travels

macrusher: Danke für deine ausführliche Antwort! Brauche ich erst das usbekische Visum, damit mir abgenommen wird, dass ich ein Transitvisum brauche? Wäre ja logisch. Meinst du, das wäre auch in Teheran zu kriegen?


Ja und Ja


In Antwort auf: Tasting Travels

Aber um Turkmenistan kommt man ja kaum herum wenn man nicht durch Afghanistan will und da bin ich etwas skeptisch .. lasse mich aber auch eines Besseren belehren falls da jemand in letzter Zeit gute Erfahrungen gemacht hat.


Keine persönliche Erfahrung. Afghanistanvisum ist wahrscheinlich nicht schwer (in Mashad) zu bekommen, aber mir wär's glaub ich zu heikel im Moment.

In Antwort auf: Tasting Travels

Tadjikistan - China versuchen wir besser gar nicht erst. Und ich hatte schon mit einem Monat gerechnet, ein Freund von mir ist durch gefahren und hat dann bei seinem zweiten Visumsantrag gleich 3 Monate am Stück bekommen (hat sich gut betragen das erste Mal hehe). Vielleicht müsste man ein Mal mit seinen 30 Tagen zufrieden sein, artig und höflich radeln und dann kann man beim zweiten Versuch etwas länger bleiben?


Ich glaube das hat damit nichts zu tun. Ich war schon mehrfach in China - das interessiert die Chinesen nicht.

In Antwort auf: Tasting Travels

Und das türkische Trabzon klingt für mich irgendwie vertraut, das wirds gewesen sein! Super! Und um Armenien fände ich es schade, denn eine gute Freundin von mir kommt dort her und hat die schönsten Geschichten über Land und Leute erzählt.


Du kannst ja auch durch Armenien in den Iran fahren und dir Aserbaidschan aufheben - wie gesagt, wenn du quasi nur die südliche Route durch Az. um in den Iran zu kommen. Kannst du besser durch Armenien fahren und von dort ans Kaspische Meer (soll aber nicht so spannend sein hab ich gehört). Jedenfalls würde ich das so machen.

In Antwort auf: Tasting Travels

Aber wenns nicht geht, dann werden wir umplanen müssen (vielleicht Georgien - Aserbaidschan - Armenien - Iran?)


Geht nicht. Armenien hat nur Grenzübergänge mit dem Iran und Georgien.

In Antwort auf: Tasting Travels

Hat zufällig auch jemand eine Ahnung, ob es leicht geht, die 90 Tage vom türkischen Touristenvisum zu verlängern?


Weiß nicht genua wie das mit der Türkei ist, aber sollte kein Problem sein. Evtl. mußt du nen Visarun machen, dann kannst du wenn du nen deutshcen Pass hast wieder 90 Tage bleiben.


In Antwort auf: Tasting Travels

Falls nicht müssten wir nämlich schon Ende März nach Geogrien und das wird bestimmt kalt *brrrr*. Und wie lang gelten denn sonst die zentralasiatischen Visa etwa mal abgesehen von den fünf Tagen wenn überhaupt in Turkmenistan und den ca 30 Tagen in China.


Ende März geht eigentlich schon. Zentralasiatische Visa bekommt man normal nur mit 30 Tagen Aufenthaltsdauer, Verlängerung schwierig. Auch da ist es besser auszureisen und wieder einzureisen (fragt sich nur wohin?). Bei meinchen ländern läuft die Zeit ab dem Datum das auf dem Visum steht, bei anderen ist es innerhalb eines Zeitraums (90Tage?) gültig. Innerhalb diesem muß eingereist werden, dann kann man sich max. 30Tage aufhalten. So ist es auch für China.
Nach oben   Versenden Drucken
#787329 - 10.01.12 03:34 Re: radreise landweg nach china [Re: juemue]
juemue
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 33
Wenden wir uns nun mal einer anderen Frage zu:Wenn ihr durch die Länder Aserbaidschan,Kasachstan,Usbekistan
Kirgistan und China fahrt,wogegen würdet ihr euch impfen lassen?Ich werde meine Tetanus auffrischen lassen und
mich noch gegen Tollwut Impfen lassen.Sollte man daran denken etwas gegen Malaria zu unternehmen auch wenn
offiziell es da keine Empfehlungen gibt?
Nach oben   Versenden Drucken
#787368 - 10.01.12 08:56 Re: radreise landweg nach china [Re: juemue]
PMB
Nicht registriert
Hallo nochmal. Da ich ja die gleiche Strecke fahre und beim Impfologen war erzähle ich mal kurz:

Bei mir waren die Hepatiten gerade aufgefrischt. Das ganze übliche, also Polio, Tetanus... war alles noch ok.

Also die einzigen die womöglich neu sind ist Tollwut, davon habe ich die ersten 3 Impfungen bekommen, und dann hat man mir noch Typhoid geimpft.

Malaria Impfung nehme ich als Tabletten selbst mit (Doxy und Malerone) (falls ich noch richtung Vietnam, Kambodscha, Laos weiterfahren will).
Nach oben   Versenden Drucken
#787388 - 10.01.12 10:35 Re: radreise landweg nach china [Re: ]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
Zitat:

Also die einzigen die womöglich neu sind ist Tollwut, davon habe ich die ersten 3 Impfungen bekommen, und dann hat man mir noch Typhoid geimpft.

Malaria Impfung nehme ich als Tabletten selbst mit (Doxy und Malerone) (falls ich noch richtung Vietnam, Kambodscha, Laos weiterfahren will).



2 Sachen:

Die Tollwutimpfung ist kein Schutz, sondern gibt euch nur etwas mehr Zeit einen Arzt zu finden der euch dann ein paar Spritzen verpasst. Sollte Verdacht auf Tollwut bestehen wird es vor allem in China schwer ohne Übersetzer Hilfe zu finden. Grundsätzlich könnt ihr davon ausgehen daß die Behandlung nur in großen Städten möglich ist.

Also für Südostasien würde ich Anti-Malaria Mittel maximal als Standby mitnehmen. Zum einen kann Prophylaxe krasse Nebenwirkungen für einen selber haben, zum anderen fördert es die Bildung von reistenten Stämmen, was schlecht für die Einheimischen wäre. Abgesehen davon ist die Chance sich Malaria einzufangen in Südostasien verschwindend gering, außer du hältst dich wochenlang im Dschungel auf. In PNG oder Borneo ist es was anderes, aber auch da würde ich bei Verdacht eher mehrmals ne hohe Dosis (siehe Beipackzettel) nehmen als wochenlang das Gift schlucken, denn auch die Prophylaxe verhindert nicht daß man Malaria bekommt, wenn man sich entsprechend aussetzt. Es mildert nur die Symptome.

Da ich aber kein Arzt bin (nur schon bei welchen war) empfehle ich euch im Zweifelsfall einen Tropenmediziner zu konsultieren. In Berlin kann man das bei Globetrotter machen.
Nach oben   Versenden Drucken
#787402 - 10.01.12 11:15 Re: radreise landweg nach china [Re: macrusher]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.896
In Antwort auf: macrusher
Die Tollwutimpfung ist kein Schutz, sondern gibt euch nur etwas mehr Zeit einen Arzt zu finden der euch dann ein paar Spritzen verpasst.
Da ich aber kein Arzt bin (nur schon bei welchen war) empfehle ich euch im Zweifelsfall einen Tropenmediziner zu konsultieren.

Wohl war.
Ich bitte dich um eine Quelle, die deine Behauptung bestätigt, dass nach den drei Rabies-Impfungen kein mehrjähriger Impfschutz besteht.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#787413 - 10.01.12 11:50 Re: radreise landweg nach china [Re: StephanBehrendt]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: macrusher
Die Tollwutimpfung ist kein Schutz, sondern gibt euch nur etwas mehr Zeit einen Arzt zu finden der euch dann ein paar Spritzen verpasst.
Da ich aber kein Arzt bin (nur schon bei welchen war) empfehle ich euch im Zweifelsfall einen Tropenmediziner zu konsultieren.

Wohl war.
Ich bitte dich um eine Quelle, die deine Behauptung bestätigt, dass nach den drei Rabies-Impfungen kein mehrjähriger Impfschutz besteht.


z:B. hier Absatz Therapie, unteres Drittel, oder hier "1. Impfung nach Tollwutexposition:" bzw. Tabelle 3 (unten).

Geändert von macrusher (10.01.12 11:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#787427 - 10.01.12 12:31 Re: radreise landweg nach china [Re: macrusher]
PMB
Nicht registriert
Danke. Ja, das mit der Tollwut war mir bekannt. Denke dass bei jeglicher Art von Tierbiss es besser ist mit einem Arzt zu sprechen. Gibt ja nicht nur Tollwut die so ein Dackel in Anatolien überträgt.
Außerdem muss ich meine Tollwut-"impfung" nach 365 Tagen nochmal auffrischen. Die ersten 3 halten sonst nicht lange.

Malaria war auch erstmal nur so eine Idee. Mal sehen ob ich da überhaupt hinfahre. Sicher ist sicher.
Nach oben   Versenden Drucken
#787430 - 10.01.12 12:35 Re: radreise landweg nach china [Re: macrusher]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.896
Richtig Lesen hilft, Macrusher.

Die Frage betraf ja wohl die Prophylaxe und nicht die nachträgliche Impfung.
Da wiederhole ich mich gerne: die Prophylaxe gegen Rabies hält mehrere Jahre vor.
Ach ja: teuer ist sie auch.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#787436 - 10.01.12 12:49 Re: radreise landweg nach china [Re: StephanBehrendt]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: StephanBehrendt
Richtig Lesen hilft, Macrusher.

Die Frage betraf ja wohl die Prophylaxe und nicht die nachträgliche Impfung.
Da wiederhole ich mich gerne: die Prophylaxe gegen Rabies hält mehrere Jahre vor.
Ach ja: teuer ist sie auch.



Auch dir hilft richtig lesen, StephanBehrendt.

z.B., Zitat: "Falls der Patient bereits zuvor geimpft wurde, sind weniger Spritzen notwendig, eine passive Impfung kann meist weggelassen werden. "

Geh zu nem Arzt der sich damit auskennt, nichts anderes habe ich auch empfohlen.
Nach oben   Versenden Drucken
#787443 - 10.01.12 13:21 Re: radreise landweg nach china [Re: macrusher]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.896
Oh Mann,

Mediziner würden sich die Haare raufen.
Bei der prophylaktischen Impfung erfolgen innert drei Wochen drei Impfungen, nach einem Jahr folgt die vierte Impfung. Nach drei bis fünf Jahren ist eine Auffrischungsimpfung nötig, um den Schutz aufrechtzuerhalten.

Und bevor es weitergeht: Prophylaktisch heißt, einer Krankheit vorbeugen, und nicht, sie nach Ausbruch zu bekämpfen.

Da fällt mir noch eine Frage ein:
Ist der Impfstoff eigentlich wieder uneingeschränkt lieferbar? Vor zwei Jahren gab es weltweit keine funktionierende Produktionsstätte und die Vaccine gabe es nur als Bückware.
------------------------
Grüsse
Stephan

Geändert von StephanBehrendt (10.01.12 13:24)
Nach oben   Versenden Drucken
#787453 - 10.01.12 13:43 Re: radreise landweg nach china [Re: StephanBehrendt]
lufi47
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.012
Hallo,

ich war bei einem Tropenarzt. Ich wurde auch geimpft. Erstens hatte ich noch nie solche unangenehme Impfungen mit deutlichen heftigen Nebenwirkungen und der Mediziner hat mehr als deutlich gesagt, das durch die Impfung du 24 Std Zeit hast einen Arzt mit dem Impfstoff zu finden. Dann bekommst Du zu 100 % keine Tollwut. Es mag einen Schutz durch die Impfung geben, der wäre aber nicht belastbar........
Den Impfstoff nach Biß kannst du auch nicht dabei haben, da er nur gut gekühlt haltbar ist, sonst wird er innerhalb eines Tages unbrauchbar.
Und Tollwut wird nicht nur durch Bisse übertragen, sondern auch durch Speichel etc. kann also auch beim Spielen mit Tieren übertragen werden, so meine Info.

Gruß
Lutz
Nach oben   Versenden Drucken
#787488 - 10.01.12 15:41 Re: radreise landweg nach china [Re: lufi47]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.896
Ich kann mich nur bei einer Zeckenimpfung an solche Nebenwirkungen erinnern.

Bei exotischen Themen sind Ärzte nicht unbedingt besser als Fahrradhändler.
Eine Minderheit unter den Medizinern meint, eine zusätzliche Impfung nach einem Biss gäbe eine größere Sicherheit. Da aber der Impfstoff im Ausland extrem teuer, viel schwerer zu erhalten als hier und manchmal zusätzlich gefälscht ist, ist diese Meinung recht theoretisch und wirklichkeitsfremd.
------------------------
Grüsse
Stephan

Geändert von StephanBehrendt (10.01.12 15:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#787504 - 10.01.12 16:22 Re: radreise landweg nach china [Re: juemue]
cyclespace
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 49
Hallo,

ich bin gerade auf meiner Asien-Tour unterwegs. Auf meinem Blog habe ich zu deinem Thema sicherlich ein paar passende Infos.
Bin über Kasachstan, Usbekistan, Tadschikistan via Kirgistan nach China eingereist.
So einfach ist ein chinesisches Visum in den zentralasiantischen Ländern nicht zu bekommen. Sowohl in Astana, als auch in Taschkent, besonders in Dushanbe wurde eine Einladung aus China (kann auch Privatperson sein) verlangt. Blos nicht Orte aus problematischen Provinzen, z.B. Xingjang erwähnen. U.U. reicht auch der Nachweis eines Flugtickets und Hotelbuchung.

Grüße aus Vietnam
Gruss
Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#787513 - 10.01.12 16:47 Re: radreise landweg nach china [Re: cyclespace]
cyclespace
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 49
die Infos betreffen sowohl die Visabeschaffung als auch die notwendigen Impfungen, die ich erhalten hatte.
Hilfreich sind die Angaben vom auswärtigen Amt.
Gruss
Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#787592 - 10.01.12 20:03 Re: radreise landweg nach china [Re: StephanBehrendt]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: StephanBehrendt
Ich kann mich nur bei einer Zeckenimpfung an solche Nebenwirkungen erinnern.

Bei exotischen Themen sind Ärzte nicht unbedingt besser als Fahrradhändler.
Eine Minderheit unter den Medizinern meint, eine zusätzliche Impfung nach einem Biss gäbe eine größere Sicherheit. Da aber der Impfstoff im Ausland extrem teuer, viel schwerer zu erhalten als hier und manchmal zusätzlich gefälscht ist, ist diese Meinung recht theoretisch und wirklichkeitsfremd.


OK, was willst du eigentlich sagen? Meine Aussage war im Kern: "Wenn Verdacht auf Tollwut besteht such schnellstmöglich einen Arzt auf der dir die Injektionen verpassen kann".

Natürlich kannst du darauf vertrauen daß der gute deutsche Impfstoff besser ist und du absolut immun bist. Genauso gut kannst du Russisch Roulett spielen, ein Restrisiko bleibt.
Nach oben   Versenden Drucken
#787602 - 10.01.12 20:21 Re: radreise landweg nach china [Re: macrusher]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.896
In Antwort auf: macrusher
Natürlich kannst du darauf vertrauen daß der gute deutsche Impfstoff besser ist und du absolut immun bist. Genauso gut kannst du Russisch Roulett spielen, ein Restrisiko bleibt.

Na ja,

das ist deine subjektive Risiko-Einschätzung.
Es gibt weltweit anscheinend nur zwei Hersteller des Impfstoffs gegen Rabies.
Das Risiko nach einer vollständigen Impfung an Tollwut zu erkranken ist vermutlich etwa so groß, wie in Argentinien auf dem Tandem vom LKW überfahren zu werden.
Nein, vermutlich ist es kleiner, weil mir kein Fall bekannt ist.

Ich wehre mich übrigens vor Allem so ausdauernd, weil du hier unsachlich die Pferde scheu machst über die angebliche Unwirksamkeit der Tollwutimpfung.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#787609 - 10.01.12 20:32 Re: radreise landweg nach china [Re: StephanBehrendt]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: macrusher
Natürlich kannst du darauf vertrauen daß der gute deutsche Impfstoff besser ist und du absolut immun bist. Genauso gut kannst du Russisch Roulett spielen, ein Restrisiko bleibt.

Na ja,

das ist deine subjektive Risiko-Einschätzung.
Es gibt weltweit anscheinend nur zwei Hersteller des Impfstoffs gegen Rabies.
Das Risiko nach einer vollständigen Impfung an Tollwut zu erkranken ist vermutlich etwa so groß, wie in Argentinien auf dem Tandem vom LKW überfahren zu werden.
Nein, vermutlich ist es kleiner, weil mir kein Fall bekannt ist.

Ich wehre mich übrigens vor Allem so ausdauernd, weil du hier unsachlich die Pferde scheu machst über die angebliche Unwirksamkeit der Tollwutimpfung.



Niemand macht hier die Pferde unsachlich scheu. Rein statistisch steht es 2:1 gegen dich. Lutz ("lufti47") war neulich beim Arzt der hat ihm genau das gesagt was ich auch "behauptet" habe. Glaub es oder glaub es nicht.

Geändert von macrusher (10.01.12 20:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#787621 - 10.01.12 21:07 Re: radreise landweg nach china [Re: StephanBehrendt]
juemue
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 33
Ja gut,das müsste sich ja durch Befragen kompetenter Personen schon herausfinden lassen.Die Frage scheint mir doch insoweit beantwortet zusein,das eine Impfung gegen Wildtollwut gar nicht mal so abwegig ist.Ich werde mir da noch ein paar Gedanken dazu machen und die Option,mich impfen zu lassen wahrscheinlich wahrnehmen.Sicherer ist es wohl.

Auf konkrete Fragen konkrete Antworten zu bekommen ist wohl in so einem Forum immer so eine Sache.Zum Beispiel:Frage:Wer war vor Kurzem in Tblisi und ist dort gut und günstig untergekommen?Wenn es geht,Name und Anschrift des Hotels oder der Schlafgelegenheit.Und das Gleiche vielleicht noch für Baku.Ich denke,man kann auf diese Weise von einem Forum profitieren,das man seine Erfahrungen einbringt und die der anderen nutzt.Da ich selber noch nicht so viel in der Gegend rumgefahren bin, ist es mit dem Einbringen noch etwas dürftig aber vielleicht kann ich ja in ein paar Wochen mehr berichten.
Nach oben   Versenden Drucken
#787745 - 11.01.12 11:14 Re: radreise landweg nach china [Re: Tasting Travels]
juemue
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 33
Es tut sich was.Die Travelagency bietet mir an,mir eine offizielle Einladung zu schicken,mit der ich bei der Botschaft mein Visum beantragen kann.Ich muss nur noch in Erfahrung bringen,was das kostet.Ich weiß bis jetzt auch noch nicht,ob eine e-mail als gültige Einladung anerkannt wird.Wenn es so wäre,dann kann man das ja auch von Unterwegs organisieren.
Nach oben   Versenden Drucken
#787758 - 11.01.12 11:39 Re: radreise landweg nach china [Re: juemue]
Tasting Travels
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 304
Unterwegs in Vereinigte Staaten von Amerika

Ja, frag mal nach ob sowas von unterwegs geht! Für mich ists schon zu spät um noch in Berlin persönlich vorzusprechen. Doof gefragt: Und um welches Land gings da jetzt eigentlich? China immernoch?
www.tastingtravels.com Empathie durch Radreisen
Nach oben   Versenden Drucken
#787781 - 11.01.12 13:08 Re: radreise landweg nach china [Re: Tasting Travels]
juemue
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 33
Ja,China.Frag mal bei "Online China Tours"nach.Ich weiß allerdings noch nicht,ob eine e-mail als Vorlage nützlich ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#788624 - 13.01.12 10:33 Re: radreise landweg nach china [Re: juemue]
juemue
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 33
Neuester Stand:Die Travelagency wird nur eine Einladung versenden,wenn ich jetzt eine Reise oder eine Hotelbuchung vornehme.Davon war im vorherigen Brief allerdings nicht die Rede.Jetzt werde ich wohl auf meine Verwandten in Shanghai zurückgreifen müssen,die mir eine Einladung mit beglaubigter Aufenthaltsgenehmigung schicken müssen.
Nach oben   Versenden Drucken
#789093 - 14.01.12 09:06 Re: radreise landweg nach china [Re: juemue]
juemue
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 33
Nun ist es hier ja etwas ruhiger geworden.Das wird wohl so sein,wenn die Plaudertaschen sich nicht mehr streiten können oder nichts mehr zu sagen haben-was man sich aber eigentlich nicht vorstellen kann . Das soll mich nicht daran hindern,weitere Fragen zu stellen.
Ich möchte von unterwegs einen Reisebericht an meine Freunde und Bekannten verschicken.Nun weiß ich von China,das zb.B.Blogger sehr häufig gesperrt ist und Blogs nicht ankommen oder rausgehen.Auf dem Weg nach China kommt man ja auch durch andere "autoritär"geführte Staaten.Wie sind die Internetverbindungen zum Beispiel in Usbekistan oder in Kirgisistan?Gibt es Alternativen zu B.Blogger?
Nach oben   Versenden Drucken
#789098 - 14.01.12 09:15 Re: radreise landweg nach china [Re: juemue]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: juemue
Nun ist es hier ja etwas ruhiger geworden.Das wird wohl so sein,wenn die Plaudertaschen sich nicht mehr streiten können oder nichts mehr zu sagen haben-was man sich aber eigentlich nicht vorstellen kann . Das soll mich nicht daran hindern,weitere Fragen zu stellen.
Ich möchte von unterwegs einen Reisebericht an meine Freunde und Bekannten verschicken.Nun weiß ich von China,das zb.B.Blogger sehr häufig gesperrt ist und Blogs nicht ankommen oder rausgehen.Auf dem Weg nach China kommt man ja auch durch andere "autoritär"geführte Staaten.Wie sind die Internetverbindungen zum Beispiel in Usbekistan oder in Kirgisistan?Gibt es Alternativen zu B.Blogger?


Ich denke, wenn deine Seite von Suchmaschinen indiziert wird (Index, Follow), und entsprechende Schlagworte im Inhalt fallen, wie z.B. Tibet oder Menschenrechte wird dein Blog gesperrt, egal wo er gehostet ist. Allerdings dürfte deutsch nicht so problematisch sein wie englisch.
Nach oben   Versenden Drucken
#789124 - 14.01.12 10:44 Re: radreise landweg nach china [Re: macrusher]
Laiseka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.340
over-blog.de hat überall funktioniert, außer in W-China.
Nach oben   Versenden Drucken
#789142 - 14.01.12 11:45 Re: radreise landweg nach china [Re: juemue]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
Such Dir vorher einen vernünftigen Proxy, dann sollte es egal sein.

Grüße

zaher
Nach oben   Versenden Drucken
#790412 - 17.01.12 14:07 Re: radreise landweg nach china [Re: juemue]
juemue
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 33
Ist in letzter Zeit mal jemand von Bursa nach Ankara gefahren?Da gibt es so eine Hauptstrasse,die E 90,gibt es da vielleicht parallel Straßen,die mit dem Rad befahrbar sind?
Nach oben   Versenden Drucken
#790627 - 17.01.12 19:36 Re: radreise landweg nach china [Re: juemue]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: juemue
Ist in letzter Zeit mal jemand von Bursa nach Ankara gefahren?Da gibt es so eine Hauptstrasse,die E 90,gibt es da vielleicht parallel Straßen,die mit dem Rad befahrbar sind?


Bei Google Maps seh ich welche...
Nach oben   Versenden Drucken
#792331 - 21.01.12 19:01 Re: radreise landweg nach china [Re: juemue]
juemue
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 33
Übrigens,vom 23.01. bis zum 09.02. ist chinesisch Neujahr.auch dazu allen alles Gute.Dabei fällt mir ein-wann ist eigentlich dieses Jahr der Fastenmonat in den islamischen Ländern?Was sollte man da besser nicht tun oder tun?
Nach oben   Versenden Drucken
#792438 - 22.01.12 00:03 Re: radreise landweg nach china [Re: juemue]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: juemue
Übrigens,vom 23.01. bis zum 09.02. ist chinesisch Neujahr.auch dazu allen alles Gute.Dabei fällt mir ein-wann ist eigentlich dieses Jahr der Fastenmonat in den islamischen Ländern?Was sollte man da besser nicht tun oder tun?


Der betrifft dich in sofern, als daß viele Geschäfte und Restaurants geschlossen sind, und das Tempo sich insgesamt verlangsamt. Für dich bedeutet das, daß du dich abends schon um Proviant für den nächsten Tag kümmern musst, da du tagsüber evtl. Schwierigkeiten hast was zu essen zu kaufen. Muss aber nicht. Als gläubiger Muslim soll man am Ramadan teilnehmen, allerdings sind Kranke, Alte, und Reisende davon ausgenommen, d.h. sie müssen nicht sollen. Unter Umständen würde es sich anbieten deine Vesperpause nicht gerade in Gegenwart von Ramadan Praktizierenden Muslimen abzuhalten. Theoretisch sollten sie ja drüber stehen, aber da der Geist willig und das Fleisch schwach ist gebietet die Höflichkeit eigentlich tagsüber ggf. nicht allzu offensichtlich zu essen.
Nach oben   Versenden Drucken
#792458 - 22.01.12 01:16 Re: radreise landweg nach china [Re: juemue]
Frank DD
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 776
Hallo Jürgen,

ich bin großteils die E90 von Eskisehir nach Ankara gefahren und zuvor die einsame Landstraße von Iznik über Yenisehir,Bilecik, Sögüt nach Eskisehir (Bild 1). Leider nicht kürzlich, sondern schon 1997. Damals war der Streckenabschnitt Eskisehir bis Sivrihisar relativ verkehrsarm (Bild 2). Erst ab dort, wo die E 96 von Izmir kommend dazu stößt, wurde der Verkehr heftiger. Damals tolle leere Autobahn im Bau bis Ankara (Bild 3). Heutzutage wahrscheinlich etwas weniger angenehm. Ich bin damals von der E90 abgebogen, dort wo sie den Sakarya-Fluß kreuzt - zuerst hoch nach Gordion und dann über Polatli und Haymana nach Ankara. Eine sehr einsame und hügelige Strecke, bei der man Ankara von Süden her kommend erreicht.


Mittlerweile würde ich, wenn Verkehrsarmut und relativ zügiges Vorankommen auf Asphalt das Wichtigste wäre, wie folgt fahren: Bursa-Yenisehir-Bilecik-Sögüt-Nallihan-Beypazari-Sincan-Ankara.

Grüsse
Frank

Geändert von Frank WOR (22.01.12 01:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#794577 - 26.01.12 22:03 Re: radreise landweg nach china [Re: juemue]
stichel
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 354
Hi

Ich kann nur sagen, jeder fährt seine Route. Eine Route kann sich auch unterwegs noch mal ändern, wenn man offen für neue Dinge ist. So war es auch unserer Tour von Neu Delhi nach Singapur auch. Unterwegs wirst Du auf genug Leute treffen, welche die die ganz aktuellen Infos geben, wo und wie das mit den Visas für die nächsten Länder ist.
Plane nicht soviel vorher. Fahre los und lass die Sache auf Dich zukommen. Wer weiß schon was genau in den nächsten Monaten in Aserbeidschan-Kasachstan-Usbekistan-Kasachstan-Cina los ist.

Viel Spaß und Gute Reise.
Mit Plattfuß und Kettenriß
Mike
http://www.ferneseher.de
Nach oben   Versenden Drucken
#795741 - 30.01.12 04:51 Re: radreise landweg nach china [Re: stichel]
juemue
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 33
Ja,schon recht.Trotzdem wäre es ja ganz schön,wenn es Erfahrungsberichte gäbe ,wie zum Beispiel:gibt es zwischen Igoumenitsa und Tessaloniki im Februar Hotels oder Herbergen,die einen frierenden Radfahrer wärmende Unterkunft anbieten oder muß man da im Wald bei Bären und Wölfen oder in halboffenen Bushaltestellen schlafen?Aber ich glaub da gibt es im Forum niemand der oder die einem da weiterhelfen kann.Insofern hast du vollkommen recht,das da jeder seine eigenen Wege und Erfahrungen finden und sammeln muß.
Nach oben   Versenden Drucken
#795767 - 30.01.12 08:08 Re: radreise landweg nach china [Re: juemue]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: juemue
Ja,schon recht.Trotzdem wäre es ja ganz schön,wenn es Erfahrungsberichte gäbe ,wie zum Beispiel:gibt es zwischen Igoumenitsa und Tessaloniki im Februar Hotels oder Herbergen,die einen frierenden Radfahrer wärmende Unterkunft anbieten oder muß man da im Wald bei Bären und Wölfen oder in halboffenen Bushaltestellen schlafen?Aber ich glaub da gibt es im Forum niemand der oder die einem da weiterhelfen kann.Insofern hast du vollkommen recht,das da jeder seine eigenen Wege und Erfahrungen finden und sammeln muß.


Mensch, das ist eben die vielbeklagte Internetkrankheit heutzutage. Hausaufgaben machen ist gut und wichtig, aber irgendwann ist doch auch mal Gut. Wo ist denn sonst dein Abenteuer? Oder geht es dir nur drum Kilometer abzuspulen oder daheim sagen du können du seist die Strecke XY gefahren? Wenn du absolute Unterkunftsicherheit brauchst oder willst musst du Pauschalurlaub machen. Aus meiner Erfahrung kann ich dir sagen, hat sich noch immer ein Dach über dem Kopf gefunden. Und im Februar ist es in Griechenland nicht allzu kalt wenn man sich an der Küste aufhält - Im Februar war ich größtenteils noch in Kroatien, selbst da bin ich oft schon im T-Shirt rumgefahren.
Nach oben   Versenden Drucken
#799188 - 10.02.12 01:33 Re: radreise landweg nach china [Re: juemue]
juemue
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 33
Nun, nachdem alle "Hausaufgaben" einigermaßen zufriedenstellend erledigt sind vergeht die Zeit fast zu langsam bis zur Abreise.Der Drahtesel schreit laut "IIAA"und möchte getreten werden.Ich möchte mich hiermit von diesem Forum verabschieden und mich bei allen Teilnehmern bedanken.Es war sehr hilfreich aber auch sehr lehrreich,zu sehen das sich Leute Gedanken machen und was für Leute sich Gedanken machen.Vielen Dank also allen,die mir konstruktiv weitergeholfen haben. Alles Gute wünsche ich auch denen,die von der Internetkrankheit befallen sind und die verschiedenen Plattformen brauchen,um sich selbst darzustellen.Denen sei noch auf den Weg gegeben:kümmert euch mal wieder um Frau und Kinder anstatt eure Zeit zu verschwenden indem ihr anderen Leuten erzählt,das ihr im Winter im
T-Shirt durch Jugoslawien gefahren seid.Das hilft wirklich keinem weiter und macht zudem noch den Eindruck,als könntet ihr es heute nicht mehr.Also nochmals,vielen Dank und alles Gute von Eurem Jürgen.
Nach oben   Versenden Drucken
#799195 - 10.02.12 06:50 Re: radreise landweg nach china [Re: juemue]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: juemue
kümmert euch mal wieder um Frau und Kinder anstatt eure Zeit zu verschwenden indem ihr anderen Leuten erzählt,das ihr im Winter im
T-Shirt durch Jugoslawien gefahren seid.Das hilft wirklich keinem weiter und macht zudem noch den Eindruck,als könntet ihr es heute nicht mehr.

Völlig unnötiges nachtreten und wohl auch falsch verstanden, denn natürlich hilft diese Aussage, denn sie sagt etwas darüber aus, das die Temperaturen im Februar dort durchaus schon recht warm sein können. Nicht jeder Winter ist so kalt wie dieses Jahr.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#801024 - 17.02.12 14:06 Re: radreise landweg nach china [Re: HyS]
juemue
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 33
Ja,ist klar,macht aber Spaß und baut Frust ab.Eigentlich bin ich schon weg.Habe alle meine Visa in der Tasche und morgen hau ich ab.Schade,das ihr nicht mitkommen könnt!Aber ihr könnt mal von Zeit zu Zeit in meinen Blog reinschauen,den ich bis zum Ziel oder bis zum Scheitern schreiben werde.Blogadresse: jue-mue.blogspot.com
Also,bin dann auch mal weg, Jürgen.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 4  1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de